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Feinmechanik & Optik: 3.290 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 357
  • Elektrotechnik 357
  • Teamleitung 234
  • Leitung 228
  • Projektmanagement 207
  • Entwicklung 186
  • Gruppenleitung 166
  • Softwareentwicklung 154
  • Außendienst 147
  • Servicetechniker 147
  • Sachbearbeitung 129
  • Vertriebsingenieur 101
  • Innendienst 100
  • Netzwerkadministration 91
  • Systemadministration 91
  • Prozessmanagement 81
  • Qualitätsmanagement 66
  • Abteilungsleitung 63
  • Bereichsleitung 63
  • Einkauf 62
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2977
  • Ohne Berufserfahrung 1584
  • Mit Personalverantwortung 194
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3173
  • Home Office 252
  • Teilzeit 191
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2829
  • Befristeter Vertrag 137
  • Ausbildung, Studium 123
  • Studentenjobs, Werkstudent 86
  • Praktikum 79
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 31
  • Arbeitnehmerüberlassung 18
  • Berufseinstieg/Trainee 13
Feinmechanik & Optik

Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Automatisierungstechnik

So. 27.09.2020
Frankfurt am Main
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Automatisierungstechnik  Standort: Frankfurt am Main Answers to Automation. Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen mehr als 1.400 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Wir bieten komplette Dienstleistungen vom Konzept bis zur Inbetriebnahme, von der Feldebene über die Prozessebene bis hin zur Unternehmensebene. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Design, Auslegung sowie Softwareerstellung für Steuerungen und Prozessleitsysteme Erstellung von technischen Dokumentationen wie Pflichtenhefte oder Funktionsbeschreibungen Qualifizierung der Systeme im GMP_Umfeld Inbetriebnahme und Betreuung der Systeme bei regionalen Kunden vor Ort Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden Ingenieur/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Automation von verfahrenstechnischen Anlagen wünschenswert Gerne auch Berufseinsteiger Eigenständige, strukturierte sowie service- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team Sehr gute Deutsch- und MS Office-Kenntnisse Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten und ein faires Vergütungsmodell Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Kollegen Einen attraktiven Arbeitsplatz in freundlicher, sympathischer Atmosphäre Onboarding für Neueinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreies Angebot an Getränken und viele weitere Mitarbeitervorteile
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) E/MSR-Planung

So. 27.09.2020
Dortmund
Ingenieur / Techniker (m/w/d) E/MSR-Planung Standort: Dortmund Answers to Automation. Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen mehr als 1.400 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Wir bieten komplette Dienstleistungen vom Konzept bis zur Inbetriebnahme, von der Feldebene über die Prozessebene bis hin zur Unternehmensebene. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Konzepterstellung, Basic- und Detailplanung E-/MSR-Planung für die Prozessindustrie Erstellung von technischen Spezifikationen Lösen von Automatisierungsaufgaben für die Prozessindustrie Enge Abstimmung mit unseren Kunden Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder Ausbildung zum Techniker (m/w/d) der Elektrotechnik bzw. Automatisierungstechnik Eigenständige, strukturierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise innerhalb eines Planungsteams Gerne auch Berufseinsteiger Idealerweise erste Erfahrungen in der Planung von verfahrenstechnischen Anlagen Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten und ein faires Vergütungsmodell Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Kollegen Einen attraktiven Arbeitsplatz in freundlicher, sympathischer Atmosphäre Onboarding für Neueinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreies Angebot an Getränken und viele weitere Mitarbeitervorteile
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Entwicklungs­ingenieur für Elektro­technik und Hardware (m/w/d)

So. 27.09.2020
Puchheim, Oberbayern
Die IfTA GmbH ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Messtechnik zur Überwachung und Analyse von Schwingungen. Unsere leistungsstarken und flexiblen Produkte kommen in Industrie und Energieerzeugung in vielfältigen Anwendungsfeldern zum Einsatz. Auf dem Energiesektor sorgen unsere Systeme seit Jahrzehnten weltweit für eine Erhöhung der Effizienz, Verfügbarkeit und Langlebigkeit von stationären Gasturbinen. Unsere Kunden sind internationale Konzerne und Großunternehmen. Entwicklung innovativer und hochwertiger Mess- und Analysesysteme in einem interdisziplinären Team Entwurf von anspruchsvollen Schaltungen und Platinenlayouts Prototypeninbetriebnahme Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung bestehender Hardwareplattformen Betreuung von externen Projekten, Werkstudenten und Abschlussarbeiten Leitung von Teilprojekten Abgeschlossenes Studium der Elektro- und Informationstechnik, erste Berufserfahrung erwünscht Erfahrung mit CAD Platinenlayout (z.B. Altium Designer) Kenntnisse in Elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) wünschenswert Handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Löten Grundkenntnisse in digitaler Signalverarbeitung wünschenswert Idealerweise Programmiererfahrung in C/C++ für Mikrocontroller und/oder DSPs Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Wir schätzen einander - menschlich und fachlich Wir bieten Raum für Ihre persönliche Entwicklung - vielseitige Aufgaben und flexibles Arbeitszeitmodell Neue Firmenlocation am Münchner Stadtrand - statt Stau entspannt zur Arbeit Team Cooking, Lunch auf der Dachterrasse, Angebot von gemeinsamen Afterwork Aktivitäten Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
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Leiter Fertigungsservice (m/w/d)

So. 27.09.2020
Berlin
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme sowie hochwertig veredelter technischer Gläser. Mehr als 1.500 Mitarbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an fünf Stand­orten in Deutschland, China und der Schweiz für die gesamte licht­nutzende Industrie – weltweit. Wir bewegen uns in Zukunftsmärkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen. Leiter Fertigungsservice (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung der Arbeitsvorbereitung, Fertigungssteuerung und Operativen Beschaffung der Business Unit OSM Sicherstellung einer verlässlichen Planung für den kurz- und mittelfristigen Bereich Sicherstellung der termingerechten Ablieferung der Produkte Optimierung von Planungsabläufen mit Hinblick auf Lean Manufacturing Auswertung von relevanten Kennzahlen wie Liefertreue, Auftragsbestand, Mitarbeiter­einsatz, Rückmeldezeiten Optimierung von Mitarbeiter- und Materialeinsatz Kommunikation und Abstimmung mit internen Schnittstellen und mit Kunden Abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor oder Master), bevorzugt aus den Bereichen Produktions­technik, Maschinenbau, Mechatronik, oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Produktionslogistik / Lean ManufacturingMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitsvorbereitung, Fertigungssteuerung, Operativer Beschaffung oder Lean ManagementMehrjährige Erfahrung in der Anwendung und Umsetzung von REFA und MTM-MethodenFührungserfahrungSehr gute SAP-KenntnisseKommunikationsstark, strukturierte und analytische Arbeitsweise, hohes Qualitäts- und Verantwortungs­bewusstseinVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin Neukölln Flexible Gestaltung Ihrer täglichen Arbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubs­geld sowie variable Vergütungsbestandteile) Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team Gemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzu­wandeln Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.) Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
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Trainer Vision Technology Solutions (VTS) (m/w/x)

So. 27.09.2020
Aalen (Württemberg)
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes.As Trainer for Vision Technology Solutions you will support the planning of training programms along with the product roll-out plan and identify potential training needs. Furthermore, you will: determine the right format for required training material create training material for different kind of media independantly prepare, carry out and track trainings a qualification as optician; a university degree in ophthalmic optics is beneficial several years of experience on the job, work experience abroad is a plus strong communication skills, a readiness of mind and the ability to transfer your knowledge in a comprehensive way advanced English communication skills, additional languages are beneficial willingness to travel abroad For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Chief Project Design Authority (w/m/d) Domestic Solution

So. 27.09.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. CHIEF DESIGN AUTHORITY (W/M/D) DOMESTIC SOLUTION für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Ditzingen Ref.-Nr. R0096746In dieser Rolle haben Sie die technische Verantwortung für die Zugsicherungslösungen der neuen Generation (auf Basis NeuPro, DiB, ETCS-Anforderungen). Dabei sind sowohl die Erfüllung der Kundenerwartungen als auch die technischen und kommerziellen Aspekte für erfolgreiche Angebote und Projekte abzustimmen. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Technische Leitung der Kundenlösungen entsprechend NeuPro, DiB, Modulvertrag ETCS innerhalb MLS-Engineering Deutschland Ansprechpartner/in, Kundeninterface (im Kontext von Angeboten und Projekten für den Rollout „Digital Schiene Deutschland“), tiefes Verständnis der Bedürfnisse, technische Beratung des Kunden mit dem Ziel des Vertrauensaufbaus gegenüber unseren Lösungen Zusammenarbeit, Koordination der Roadmap und kundenrelevanten Schritte in einem Team von technischen Verantwortlichen und Systemarchitekten/-innen, die sich auf die verschiedenen Teilsysteme konzentrieren, die vielfältigen Themen aufteilen und ebenfalls Kundenbeziehungen pflegen Abstimmung der Roadmap mit Vertrieb, Produktstrategie, Einkauf, Engineering intern und auch Safety, der Inspektionsstelle/Zulassung u. a. Technische Leitung von komplexen Angebotserstellungen; dabei spielen die Koordination sowie die Abstimmung zwischen Kundenanforderungen, den parallel laufenden Projekten und der MLS-Strategie eine große Rolle Technische Beratung im Team mit dem Ziel der Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit, der Einführung von innovativen Lösungen und des Co-Engineerings mit unseren Kunden und internen Stakeholdern Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bahnumfeld Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung als technische/r Projektleiter/in, davon mindestens 5 Jahre im Kontext komplexer Bids/Projekte Tiefes Bahn-Know-how über operationelle Abläufe im Eisenbahnverkehr Sehr gutes Verständnis der Projektabwicklung in Engineering, Sales und Operations Fähigkeit zur Führung und Motivation von Projektteams Ausgeprägte Fähigkeit zum Komplexitätsmanagement und zur Abstraktionsfähigkeit Sicheres Auftreten sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber dem Kunden, sehr gute Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Servicetechniker / Servicemonteur (Elektrotechnik) (m/w/d)

So. 27.09.2020
Als ein innovationsstarkes mittelständiges Unternehmen mit ca. 650 Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir am Standort Bocholt Stromversorgungssysteme für die Daten- und Kommunikationstechnik sowie für den EVU-Bereich. Zur Verstärkung unseres Teams im After Sales Service suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Servicetechniker / Servicemonteur (Elektrotechnik) (m/w/d) Einsatzort: Bundesweit an den Standorten unser Kunden (bevorzugt in der eigenen Region), wahlweise (lokal) ausgehend vom eigenen Wohnort oder (regional) ausgehend aus einer unserer Niederlassungen Montage von DC- und AC-Stromversorgungssystemen sowie USV-Anlagen (Servicemonteur) Inbetriebsetzung von DC- und AC-Stromversorgungssystemen sowie USV-Anlagen (Servicemonteur und Servicetechniker) Fehlersuche und Instandsetzung an DC- und AC-Stromversorgungssystemen sowie USV-Anlagen (Servicetechniker) Durchführung von Wartungstätigkeiten an DC- und AC-Stromversorgungssystemen sowie USV-Anlagen (Servicetechniker) Elektroniker/Mechatroniker/Elektromonteur oder vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung Hohe Bereitschaft zur selbstständigen Arbeit PKW Führerschein Flexibilität und Teamfähigkeit Einen sicheren Arbeits­platz mit langfristiger Perspektive in einem inhabergeführten Unternehmen mit gutem Betriebsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach IG-Metall Tarif inclusive entsprechender Zuschläge Gute Sozialleistungen wie Urlaubsgeld und Sonderzahlung 30 Urlaubstage zzgl. weitere Freizeit-Möglichkeiten durch Frei-und Gleitzeitkonten Eine umfangreiche Unterstützung während der Einarbeitungsphase durch unser gesamtes Team Eine eigenverantwortliche, anspruchsvolle und abwechslungs­reiche Tätigkeit Wiederkehrende Schulungs- / Weiterbildungsprogramme (intern sowie extern) Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit modernster Technik Spannende Herausforderungen in professionellem Umfeld Innovatives Umfeld mit Raum für eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge Vielseitiges Produktspektrum mit innovativen Technologien
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Junior Test Development Engineer (m/f/d)

So. 27.09.2020
Freiburg im Breisgau
As one of the market leaders for linear sensors in automotive applications, TDK-Micronas offers the world’s largest Hall sensor portfolio for both the Automotive and the Industrial market and has already shipped more than five billion Hall sensors for highly demanding applications. In addition, TDK-Micronas develops embedded motor-controllers for the cost-effective realization of compact high performance motor control in automotive applications, but also for intelligent robotic and related industrial applications. Operational headquarters are based in Freiburg im Breisgau (Germany). Currently, TDK-Micronas employs around 1000 people. We invite you to enrich our team with your experience, your self-confidence and your individual qualities and skills. Join this community - join the TDK-Micronas family. Development and release of ATE test solutions for production test of Mixed-Signal semiconductor devices (wafer probe and final test) Development and implementation of test concepts for Hall sensors ICs in cooperation with Test Concept team Identify and introduce methodology improvements (test concept and test program) to optimize the test solution efficiency Implementation of DFT- and calibration-algorithms for ICs calibration during production Provide test solutions for characterization and electrical measurements in the context of Qualification according to AEC-Q100 standards Implementation of test patterns within test program Setting in place methods to achieve zero-ppm quality standards (such as over voltage stress test, wafer level burn-in, transitional scan test, IDDQ test, very-low voltage test, PAT) Experience in development and release of test solutions for production test and characterization of Mixed-Signal ICs Development experience on commercial test systems (preferably Credence D10 and Verigy V93000) Basic understanding of qualification requirements according to AEC-Q100 standards Experience in verification, validation, documentation and release of test process changes (ECN, PCN) University degree in Electronics or Physics, with focus on microelectronic and/or microsystems techniques. Programming experience in C++ Basic knowledge of semiconductor physics Team-player attitude Fluent in English, good knowledge of German is preferred To be preferred: Understanding of requirements for Hall sensors testing Experience in the development of test hardware (Load boards, Probe Cards) Experience with methods, instruments and tools employed for statistical data analysis Experience in the definition and realization of high-parallel test solutions for wafer probe and final test Personal development by defining and executing an individual training plan Attractive compensation Innovative products and business environment Career development opportunities as a Team Leader or Manager   Personalized retirement plan with guidance & support Flexible working hours Sponsorship of cultural and sporting events, etc. Health/wellness provisions Canteen at Freiburg location                             Subsidized public transport tickets within the Freiburg area Location Our operational headquarters are located in one of South Germany’s most attractive towns, Freiburg im Breisgau, popular both as a holiday destination and a place to live. Here you will find city flair combined with the charm of an historic town center, a mild climate as well as the mountains of the Black Forest, a high quality of life on the borders to France and Switzerland.
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Application Engineer (m/f/d)

So. 27.09.2020
Berlin
Are you looking for an exciting challenge in forward-thinking technologies and modern innovative engineering? Would you like to play a decisive role in the product development process and provide our customers with suitable solutions for specific applications? Then you are right with us! Finetech is a globally leading supplier of innovative equipment solutions for micro assembly and advanced rework applications. Since the foundation of the company in 1992, the portfolio has been expanded through own developments and acquisitions. Today, Finetech offers products across the entire spectrum, starting with manual precision die bonders to semi-automated systems to high-end fully-automated bonding platforms, as well as SMD rework systems for high-complexity applications. The company offers exclusively high-quality products, which due to their unique placement accuracy and application modularity are used for technologically leading developments in the market. Their scope of application ranges from R&D and prototype construction to fully automated production environments. Finetech cooperates closely with customers from various industries, including aerospace, medical and biotechnology, consumer electronics, semiconductor industry, optoelectronics and defense, as well as universities and research institutions. Company headquarters and production site are located in Berlin. In addition, our more than 150 committed employees are also working at our locations in Dresden and Weßling near Munich, as well as at our five international sales & support sites in the USA and Asia. For our team in Berlin, we are looking for a Application Engineer (m/f/d) You work on customer applications to convincingly demonstrate our customers the wide application spectrum and versatility of our systems. Your excellent analytical skills enable you to advise our customers on the choice of the most suitable technology and to overcome associated challenges with a solution-oriented approach. Due to your extensive knowledge of the functionality of our machines, you are a competent partner for application and product-related inquiries of our customers You support machine acceptances, conduct trainings and service visits worldwide, and you are available to customers as a primary contact. As an application expert, you are involved in the continuous optimization according to market requirements, as well as in the development and implementation of the product strategy. As an engineer or technician in microsystems technology, mechatronics, mechanical engineering or a comparable field or with skills as a mechatronics technician, industrial mechanic or from similar professions, you are well equipped for this exciting task. Ideally, you already have professional experience in the field of packaging technologies of micro assembly / microsystem technology or die bonding You have excellent analytical skills and you are able to work independently and goal-oriented. You share our enthusiasm and understanding of high-precision and fully automatic special machine engineering. Your special interest is in the field of precision equipment and technology, as well as in combining optics, mechanics, electrics and software. You have strong communication skills and a customer-, project- and team-oriented work attitude. You have good written and spoken English language skills, additional language skills are welcome. Your willingness to travel is a requirement. We offer you a versatile job in the high-tech product development of a successful and globally operating company, with team orientation and personal initiative being key competencies. Our company is characterized by an open and trustful working atmosphere and multinational teamwork and offers performance-related salary, company pension schemes, as well as a wide range of additional training opportunities.
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Trainee (m/w/d) Sales und Marketing

So. 27.09.2020
Weil am Rhein
Für unseren Standort in Weil am Rhein suchen wir Sie als Mensch und als: Trainee (m/w/d) Sales und Marketing Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Mitarbeit in unterschiedlichen Vertriebs- und Marketingteams in unserer Vertriebszentrale in Weil am Rhein sowie unseren Technischen Vertriebsbüros deutschlandweit Kennenlernen der internen Abläufe sowie der Zusammenarbeit mit Kunden und anderen Bereichen (Service, Qualität, u.a.) Einsatz in einer Schwestergesellschaft im Ausland Mitarbeit und Leitung von Projekten zur Optimierung unserer Prozesse und Tools Querdenken und neue Ideen einbringen Botschafter für bereichsübergreifende Zusammenarbeit Das Traineeprogramm dauert 24 Monate Erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Ingenieurswesen, Chemie, Biologie oder Wirtschaftswissenschaften mit technischer Ausrichtung Bereitschaft während und nach dem Trainee an einem unserer Standorte deutschlandweit sowie befristet international eingesetzt zu werden  Interesse an industrieller Messtechnik und Prozessautomatisierung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Erste Berufs- und Auslandserfahrung wünschenswert Hohe Motivation, Engagement und Durchsetzungsvermögen Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit Eigenverantwortliche Mitarbeit in herausfordernden Projekten Attraktive Vergütung
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