Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Feinmechanik & Optik: 66 Jobs in Würselen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 9
  • Elektronik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Produktmanagement 6
  • Außendienst 4
  • Gruppenleitung 4
  • Leitung 4
  • Prozessmanagement 4
  • Teamleitung 4
  • Vertriebsingenieur 3
  • Bilanzbuchhaltung 3
  • Qualitätsmanagement 3
  • Servicetechniker 3
  • Finanzbuchhaltung 3
  • Distributionslogistik 2
  • Einkauf 2
  • Entwicklung 2
  • Innendienst 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Sachbearbeitung 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 62
  • Ohne Berufserfahrung 34
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 62
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Feinmechanik & Optik

Elektroinstallateur im Bereich Energie und Gebäudetechnik (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Baesweiler
25 Jahre Energie – Die e-line GmbH hat sich seit 1997 zu einem modernen und wachstumsorientierten Unternehmen in der Elektro- und Anlagentechnik entwickelt. Unser Leistungsspektrum umfasst die gesamte elektrotechnische Gebäudeausrüstung und reicht von der Elektroinstallation über Datentechnik bis hin zur Gebäudeautomation. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team. Sie möchten Ihr Fachwissen und Können unter Beweis stellen? Dann bewerben Sie sich doch sofort bei uns als Facharbeiter oder Bauleiter! Elektroinstallation in den Bereichen Industrie und Gewerbe Daten- und Brandmeldeverkabelung Gebäudeinstallation sowie Industriemontage Als Bauleiter sind Sie für die Planung und Steuerung der Projekte auf den Baustellen zuständig und sorgen für einen sicheren und reibungslosen Montageablauf sowie für die Qualitätssicherung Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur, Elektroniker oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektroinstallation Erste Erfahrung als Bauleitung wünschenswert Ausgeprägte Belastbarkeit und Problemlösungskompetenz Unternehmerisches Denken sowie kunden- und serviceorientiert Teamfähigkeit Tarifliche, leistungsgerechte Vergütung Urlaubs- und Weihnachtsgeld als 13. Monatsgehalt Betriebliche Altersvorsorge Interessante und abwechslungsreiche Projekte in einem aufgeschlossenen Team mit flachen Hierarchien Individuelle Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Sicherer Arbeitsplatz in einem stetig wachsendem Familienunternehmen Damit Sie flexibel und digital einsatzbereit sind, werden Sie von uns mit einem Tablet sowie einem Handy ausgestattet
Zum Stellenangebot

Technischer Einkäufer (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Eschweiler, Rheinland
OBERLIN FILTER ist einer der weltweit führenden Hersteller vollautomatischer Filtersysteme. Unsere Filteranlagen sind bei renommiertesten Kunden in der Automobil-, Luftfahrt- und chemischen Industrie im Einsatz. Mit OBERLIN Filtern erfüllen Betreiber höhere Qualitätsstandards, reduzieren ihre Betriebskosten, erhöhen ihre Produktivität und leisten einen positiven Beitrag zur Umweltentlastung. Da wir als innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen stetig wachsen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: TECHNISCHER EINKÄUFER (M/W/D) Durchführung des operativen Einkaufs von Materialien zur Herstellung und Montage unserer Filtersysteme Führen von Einkaufsverhandlungen Abstimmung und Klärung der Anforderungen mit den verbundenen internen Abteilungen, insbesondere dem Vertrieb, der Konstruktion und dem Projektmanagement Einholung von Angeboten und Erstellung von Angebotsvergleichen zur Optimierung der Beschaffungskosten, der Verfügbarkeiten und der Lieferkette Überwachung von Lieferterminen und Bearbeitung von Mängelrügen Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf des Beschaffungsprozesses Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im technischen Umfeld oder technische Ausbildung Erfahrung im Einkauf technischer Produkte vorzugsweise im Bereich Sondermaschinenbau Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent und Verhandlungsgeschick Selbständiger und qualitätsbewusster Arbeitsstil gepaart mit Teamgeist Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche, vielseitige Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld. Attraktive Vergütung. Langfristige Beschäftigungsperspektiven. Interessante persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Stellenangebot

Vertriebsingenieur Energietechnik (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Aachen, Köln, Duisburg
Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Fühlst Du dich im Vertrieb zu Hause? Berätst Du deine Kunden mit Herzblut, Leidenschaft und technischem Sachverstand, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein? Dann sollten wir uns kennen lernen! Dein Vertriebstalent und technisches Know-How kannst Du bei uns als Account Manager / Vertriebsmanager Energietechnik (w/m/d) für den Großraum Aachen, Köln, Duisburg optimal einsetzen. Deine Kunden kommen aus den Bereichen Energieversorgung (EVUs) und Infrastruktur (z.B. Flughäfen) sowie aus den Bereichen Automotive, Chemie und weiteren Industriezweigen. Region: Aachen, Köln, Duisburg Life is On – what about you? Deine Hauptaufgaben sind der Ausbau und die Pflege bestehender Kundenkontakte sowie die Akquise neuer Kunden Du betreust Deine Kunden von A-Z, d.h. im Detail durch Bedarfsanalysen, technische und kommerzielle Machbarkeitsberatung zu unseren Produkten, Vertragsverhandlung bis hin zum Abschluss des Auftrages. Du setzt Aktionspläne zur Sicherung der profitablen Entwicklung unserer Marktanteile Du beobachtest Markttrends und die Aktivitäten unserer Mitbewerber, um daraus Empfehlungen für unsere Verkaufsstrategie zu entwickeln. Du verstehst Dich als kompetente:r Berater:in und Beziehungspfleger:in – dennoch findest Du dich leicht auch in einer system- und prozessgesteuerten Arbeitsumgebung zurecht. Du hast ein Studium der Elektrotechnik / Energietechnik oder eine Berufsausbildung als Elektroniker:in für Betriebstechnik (w/m/d) mit Weiterbildung zum Techniker. Themen wie Energieverteilung und Digitalisierung (Smart Grid) begeistern Dich – und dass spüren auch Deine Kunden. Du bringst Erfahrung im technischen Vertrieb im Bereich primäre Energieverteilung mit - Begriffe wie Niederspannung und Mittelspannung, Hochspannung, Transformatoren sowie Schutztechnik sind Dir nicht fremd. Kommunikation ist Deine Stärke: Dank fließenden Deutsch- und sehr guten Englischkenntnissen überzeugst Du deine Kunden auf Augenhöhe. Du verfolgst Deine Ziele selbstbewusst, bist offen für Neues (z.B. Social Media) und hast Freude daran, mit unseren Kunden strategisch zu arbeiten und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Du bist 60% Deiner Arbeitszeit unterwegs bei Kunden (vorwiegend Tagesreisen), dass Du dafür einen Führerschein Klasse B benötigst, erwähnen wir nur der Vollständigkeit halber. Arbeite nicht an irgendetwas! Arbeite an Industrie 4.0, IIot und Lösungen für reale Zukunftsthemen. Unsere Projekte kann man sehen, anfassen und deren Erfolge feiern – dabei ermöglicht unsere systemoffene Plattform „Eco-Struxure“ echtes Out-Of-The-Box Denken. Arbeite dank Flex@Work flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass Zeit für Familie und Hobbys bleibt. Du suchst eine Aufgabe mit Sinn? Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Ein Dienstwagen zur privaten Nutzung, ein attraktives Gehaltspaket und weitere Sozialleistungen machen unser Angebot komplett.
Zum Stellenangebot

MOVCD Engineer (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Herzogenrath
AIXTRON ist ein international führender Anbieter von Hightech-Anlagen für die Halbleiterindustrie, dessen Produkte weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von innovativen Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen verwendet werden. Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriereschritt – und finden Ihren Weg in ein internationales Unternehmen, das mit anspruchsvollen Maschinen für die Halbleiterindustrie den Markt anführt und wichtigen Zukunftsanwendungen den Weg bereitet. Technology Planetary Application (Elektro-) Techniker / Ingenieur / Anlagenmechaniker (m/w/d) für MOCVD-Anlagen und -MessungenAb sofort, unbefristetJob-ID 2022-011-00 In unseren Applikationslaboren in Herzogenrath und Erlangen arbeiten wir an den Anwendungen von morgen: Von LEDs für Displays, Laser und Detektoren für die 3D-Sensorik bis hin zur Leistungselektronik für Anwendungen in der Elektromobilität oder Hochfrequenztransistoren für 5G- Netze. Unsere Stärke ist unsere langjährige Expertise zu hochkomplexen Epitaxieprozessen und deren Einfluss auf die Performance von elektronischen und optoelektronischen Bauelementen. Bei uns arbeiten Sie an hochmodernen Epitaxieanlagen und sind maßgeblich an deren Weiterentwicklung beteiligt. Werden Sie Teil unseres internationalen, weltweit vernetzten Teams aus hochqualifizierten und motivierten Experten! Das Wichtigste in Kürze:In Ihrer Rolle stellen Sie – in Zusammenarbeit mit unseren Prozessentwicklern – den reibungslosen Betrieb einer Epitaxieanlage in unserem Applikationslabor sicher. Dabei ist Ihr Können sowohl bei der Durchführung von Wartungsarbeiten als auch bei Umbauten und Qualifikationen gefragt. Außerdem bereichern Sie uns mit Ihrem Fachwissen im Messlabor, erstellen Statistiken und überwachen die Einhaltung von Wartungsplänen. Sie unterstützen unser Applikationslabor, indem Sie unsere Anlagen zur Abscheidung von Verbindungshalbleitern zuverlässig warten und instandhalten. Jedes Arbeitspaket, dass Sie im Rahmen von Hardware- und Prozessentwicklungen für Testreihen erhalten, führen Sie fachkundig und im vereinbarten Zeitrahmen aus. Die präzisen Messergebnisse, die Sie in unserem Messlabor vornehmen, dokumentieren Sie ordnungsgemäß und bereiten Sie bei Bedarf anschaulich auf. Und da Sie einwandfreie Wartungspläne für unsere MOCVD-Anlagen erstellen, tragen Sie erheblich zu reibungslosen Arbeitsabläufen und damit zu unserem Unternehmenserfolg bei. Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik), Ausbildung zum/r Techniker/in oder ein vergleichbarer Abschluss Gerne Basiswissen in der Halbleitertechnologie und eine Weiterbildung zur Elektrofachkraft Gutes Englisch Persönlich überzeugen Sie als gewissenhafter Teamplayer, der sehr genau arbeitet Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischem Potenzial bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen mit innovativen Methoden in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kolleginnen und Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Überdurchschnittliche Vergütung, attraktive Sozialleistungen, vielfältige Benefits rund um Gesundheit und Sport sowie Events für Mitarbeitende
Zum Stellenangebot

Qualitätsmanager (w/m/d) Requirements Engineering

Mo. 15.08.2022
Herzogenrath
AIXTRON ist ein international führender Anbieter von Hightech-Anlagen für die Halbleiterindustrie, dessen Produkte weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von innovativen Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen verwendet werden. Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriereschritt – und finden Ihren Weg in ein internationales Unternehmen, das mit anspruchsvollen Maschinen für die Halbleiterindustrie den Markt anführt und wichtigen Zukunftsanwendungen den Weg bereitet. QualityQualitätsmanager (w/m/d) Requirements Engineering Ab sofort, unbefristetJob-ID 2022-012-00 Ganz genau hinsehen. Sich kein X für ein U vormachen lassen. Bis ins letzte Detail gehen. Darum geht es in unserer breit aufgestellten Abteilung Quality, welche Themen des allgemeinen Qualitätsmanagements und der Entwicklung bis hin zum finalen Produkt umfasst. Wir denken unkonventionell, passen uns neuen Märkten und stetig wachsenden Kundenanforderungen zügig an. Denn wir wissen: Es geht immer noch ein Stück besser. Und das gilt auch für unsere eigenen Qualitätsansprüche. Sie haben Spaß an der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern? Sie wollen gestalten, bewegen und Akzente setzen? Dann helfen Sie dabei, neue Qualitätsmaßstäbe zu setzen. Mit Ihnen gewinnt unser Requirements Engineering an Qualität! Denn Sie arbeiten in interdisziplinären sowie internationalen (Teil-)Projekten mit und leiten diese erfolgreich. Sie nehmen qualitätsrelevante Prozesse genau unter die Lupe und richten Ihre Maßnahmen darauf aus, unsere Requirements Engineering-Aktivitäten kontinuierlich zu verbessern. Mittels der Anwendung der Requirements-Engineering-Methoden gelingt es Ihnen, vollständige, widerspruchs- und redundanzfreie sowie aktuelle Anforderungen über die gesamten Anforderungsdokumentation hinweg sicherzustellen. Klar, dass Sie die notwendigen Quality-Tools, allen voran FMEA, souverän beherrschen und an entsprechender Stelle anwenden. Außerdem erarbeiten Sie wirkungsvolle Strategien und Methoden, um Ihre Arbeitsergebnisse jederzeit aktuell, vollständig und ohne Informationsverluste zu dokumentieren. Die Ergebnisse Ihrer präzisen Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen (FMEA) übertragen Sie in Ihre Methodenentwicklung und steuern zugehörige Arbeitsgruppen. Abgeschlossenes technisches Studium, z. B. in (Wirtschafts-)Ingenieurwesen Profunde Kenntnisse der FMEA-Methoden und in der Anwendung von Quality Tools (QFD, 8D-Report) Wünschenswert: Mehrjährige Erfahrung in der Konstruktion Routine im Umgang mit Quality Gates, Berichtswesen und Eskalationsprozessen Sichere Anwendung von SAP und MS Office, sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Eine pragmatische, technisch versierte sowie unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die Projekte gerne strategisch angeht und mit ihrer kommunikativen, aufgeschlossenen Art begeistert. Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischem Potential bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie der Nutzung neuester und innovativster Methoden aus Industrie 4.0 in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Überdurchschnittliche Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
Zum Stellenangebot

Projektmanager (m/w/d) Hochbau

Mo. 15.08.2022
Bornheim, Rheinland, Aachen, Düsseldorf
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Für unsere Tochtergesellschaft, die ISS Communication Services GmbH, suchen wir Sie als Projektmanager (m/w/d) Hochbau am Standort Bornheim, Aachen, Düsseldorf. Vollzeit, Unbefristet Ihre Aufgabe beginnt mit den Bestandsaufgaben und Machbarkeitsstudien, Sie erarbeiten Optimierungsmöglichkeiten und führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch Sie realisieren Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, mit dem Schwerpunkt Ausschreibung und Bauleitung, die Gewährleistungsverfolgung wird von Ihnen betreut Sie übernehmen die Kostenverantwortung für die übertragenen Projekte Die Kostenplanung für komplexe bzw. einfache Projekte wird von Ihnen durchgeführt Sie erledigen das Projekt-Reporting, stellen Kostenabweichungen fest und sind für das Definieren und Umsetzen erforderlicher Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen verantwortlich Das Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Preisspiegeln und Vergabevorschlägen gehört zu Ihren Aufgaben Abschließend übernehmen Sie die projektbezogene Einbindung und Steuerung aller am Projekt beteiligten internen wie externen Ressourcen / Stakestolder Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare berufliche Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung Erweiterte Kenntnisse des Facility Managements, HOAI, Bauvertragsrecht und Baurecht, DIN- und VDI Normen Erweiterte Kenntnisse im Projektmanagement Einarbeitung durch ein erfahrenes und hilfsbereites Team Nutzung firmeneigener Poolfahrzeuge, um Bauprojekte vor Ort zu begleiten Eine Kultur mit flachen Hierarchien, bei der Sie ab dem ersten Tag volles Vertrauen genießen und Verantwortung übernehmen „New Ways of Working“ im Open Office Konzept mit modernem Equipment und mobilen Arbeitsplätzen Tarifvertragliche Regelungen, wie eine 38-Stunden-Woche, 30 Tage Jahresurlaub und Arbeitszeiterfassung Ein offenes Miteinander mit jährlichen Entwicklungsgesprächen und regelmäßigen Mitarbeiterumfragen deutschlandweit Das ISS-College mit individuellen und festen Weiterbildungsangeboten Mitarbeitervergünstigungen z.B. in den Bereichen Mobilfunk, Reisen, Kosmetik und Bekleidung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Technischer Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Innovativer Mittelstand

So. 14.08.2022
Neumünster, Holstein, Düren, Rheinland, Kassel, Hessen, Karlsruhe (Baden)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein etabliertes und erfolgreiches Unternehmen im Bereich Beleuchtungstechnik, das seine innovativen Produkte erfolgreich an Geschäftskunden vertreibt. Qualität und Flexibilität sowie eine ausgereifte Servicementalität und darauf aufbauendes Wachstum, führten in den vergangenen Jahrzehnten zum Auf- und Ausbau eines gesunden und zukunftsfähigen Unternehmens. Im Rahmen der erfolgreichen Unternehmensentwicklung, suchen wir nun einen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Raum Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Württemberg, für die Beratung und Betreuung von Bestands- und Neukunden. Wenn Sie Spaß am langfristigen Projektgeschäft in einem dynamischen, wachsenden Umfeld haben und gerne Verantwortung übernehmen, sind Sie hier genau richtig. Überzeugen Sie unseren Mandanten und uns und bewerben Sie sich - wir freuen uns auf Sie! (PSA/97096) Der Einsatzort: SL / RP / HE / BW / Home Office Betreuung des vorhandenen Kundenstamms Aufbau neuer Kundenbeziehungen im B2B-Bereich Technische Beratung der Kunden Führung technischer und kaufmännischer Verkaufsgespräche Entwicklung effektiver Vertriebsstrategien Preisverhandlungen und Angebotserstellung Begleitung der Projektumsetzungen Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung oder eine adäquate Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im technischen Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte, idealerweise mit Kenntnissen im Bereich Elektrotechnik / Beleuchtungstechnik Hohe technische Affinität Kaufmännisches Know-how Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen Attraktives Vergütungsmodell Firmen PKW zur privaten Nutzung Wertschätzung mit intensiver Begleitung und Einarbeitung Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kooperativen Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Hohes Maß an Flexibilität
Zum Stellenangebot

Researcher (m/f/d) Extended Reality (XR)

Sa. 13.08.2022
Aachen
As the tech firm that created the mobile world, and with more than 54,000 patents to our name, we’ve made it our business to make a mark. When joining our team at Ericsson you are empowered to learn, lead, and perform at your best, shaping the future of technology. This is a place where you're welcomed as your own perfectly unique self, and celebrated for the skills, talent, and perspective you bring to the team. Are you in? Researcher (m/f/d) Extended Reality (XR) in Aachen (Herzogenrath) Req.ID: 676513 Our XR team in Herzogenrath near Aachen is looking for passionate and creative people to strengthen our efforts in creating compelling use cases for 5G and 6G networks. As a researcher, you will work with an international team on cutting-edge AR/VR technologies for Metaverse and 3D communications. You will participate in groundbreaking research projects developing, implementing new concepts, and protecting your most promising proposals by IPR. You will work in an international team of outstanding researchers with diverse backgrounds and experiences, including some of the world's foremost authorities and visionaries You will develop concepts to improve XR services as part of a European collaborative project You will contribute to the development of the next generation of mobile networks and applications through 6G research projects involving key ecosystem players and academic thought leaders You will work in a dynamic and multi-functional department where you will have the opportunity to develop professionally, try new roles and responsibilities, influence the way of working and much more Master's degree or PhD in communications engineering, electrical engineering, computer science or a similar technical field In-depth knowledge and experience with immersive media such as Meshes, point cloud compression, AR/VR systems, or telepresence applications Familiar with media streaming, WebRTC and remote rendering Experience with end-to-end application development, integration with mobile networks such as mobile edge computing, and performing quality assessments is desired Solid programming skills in Python and/or C++ Experience with European research projects or standardization would be an advantage Excellent communication skills in English are a must, German as an asset A fixed-term contract for 36 months within the European research project with an option for a permanent contract An international working environment with cooperative teams Flexible working hours with 38h per week as well as hybrid working with 1 mandatory day in the office, incl. home office furniture and IT-equipment package 30 vacation days per year and long-term account that days can be set aside and taken in a later year IPR grants for accepted inventions Insurance package Excellent learning and personal development opportunities within Ericsson Corporation, Regular courses, seminars and on-the-job training Ergonomic workplace Company mobile also for private use Employee stock purchase plan Leasing of bicycles Company parking spaces and convenient public transport connections on site Canteen at the location
Zum Stellenangebot

Techniker Elektrokonstruktion / Elektroingenieur (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Düren, Rheinland
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, welches sich auf die Oberflächenbehandlung von verschieden­sten Werkstoffen und Bauteilen mit Laserlicht spezialisiert hat. Dazu gehören die Laserablation, Reinigen, Entlacken, Entschichten, Aktivieren und Strukturieren sowie das Markieren von Bauteilen. Als Pioniere der Oberflächenbearbeitung mit dem Laser haben wir vor über 25 Jahren in Jülich begonnen. Heute entwickeln und bauen wir am Firmensitz in Düren hochmoderne Laseranlagen. Von 1 mm²-kleinen bis zu fast 100 m²-großen Oberflächen bearbeiten unsere Maschinen und Systeme unterschied­lichste Materialien und lösen effizient und umweltfreundlich die Aufgaben in verschiedenen Industrien weltweit. Neben der Integration von Lasern in Bearbeitungssysteme sind die Automatisie­rung und der Sonderanla­genbau die Kernkompe­tenz der SLCR Lasertechnik. Nach deiner individuellen Einarbeitungs­phase, wirst du schrittweise in unser Projekt- und Anlagen­geschäft eingeführt. Nach der Übernahme von Teilaufgaben und kleineren Arbeitspaketen, wirst du bis zur vollständigen Projektverant­wortung für den elektro­technischen Bereich ausgebildet. Dabei bringst du eigenständig deine Expertise und Know-how mit ein. Aktive Mitarbeit bei der fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Abteilung elektrische Konstruktion Projektierung und Konstruktion von elektrischen Schaltschränken zur Automatisierung von Laseranlagen Erstellung von Blockschaltbildern, Elektro­schaltplänen, Stromlaufplänen und Klemmen­plänen sowie Stücklisten Ausarbeitung aller notwendigen Montage-, Verdrah­tungs- und weiterer Fertigungs­unterlagen für die Montage selbstständige Projektierung der elektrischen Ausrüstung, wie elektrische Teilschaltungen, Stromlauf- und Aufbaupläne sowie Kabellisten für Lasermaschinen Fachliche Verantwortung für die Arbeitsweisen und stetige Weiterent­wicklung im Bereich Elektrokonstruktion Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Optimierung unserer Laser-Maschinen in unserer Produktion oder beim Kunden vor Ort Aufbau eines Baukastensystems für wiederkeh­rende Funktionseinheiten Wir suchen sowohl erfahrene Fachkräfte, als auch junge Nachwuchstalente Spaß an Team-Arbeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master) der Fachrichtung Mechatronik / Elektrotechnik mit Vertiefung Regelungstechnik oder Informatik oder staatl. geprüfter Techniker für Elektrotechnik (m/w/d) mit entsprechen­der Berufserfahrung Lösungsorientierte Arbeitsweise, Hands-On-Mentalität und Durchsetzungs­vermögen fundierte Anwenderkenntnisse in EPLAN oder vergleichbaren Konstruktionstools Kenntnisse in den Inhalten und Anforderungen der aktuellen Normen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau kaufmännisches Verständnis und unternehme­risches Denken sehr gute ÖPNV-Anbindung und unmittelbare Autobahn-Anbindung (A4) inklusive Firmenparkplatz, Persönlich ausgerichtete Arbeitszeit­modelle kostenfreie Getränkeversorgung (Kaffee, Tee, Mineralwasser) Ausgeprägtes Team-Verständnis, Kommunika­tion per „Du“ Angenehme Arbeitsatmosphäre und ein offenes und familienfreundliches Betriebsklima Sehr kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen Arbeit mit und an hochmodernen Laseranlagen Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungs­reiche Aufgaben Home-Office-Regelungen Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Chance ein wachsendes Unternehmen mit hervorragenden Aussichten mit zu gestalten
Zum Stellenangebot

Technischer Einkäufer (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Aachen
Minebea Intec Aachen GmbH & Co. KG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Aachen eine/nauf Basis von 35 Stunden pro Woche (Vollzeit) Technischen Einkäufer (m/w/d) Minebea Intec ist führender Hersteller industrieller Wäge- und Inspektionstechnologien. Mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, bieten wir Produkte und Dienstleistungen, die seit rund 150 Jahren für Innovation, Performance und Zuverlässigkeit stehen. Unser Produktportfolio beinhaltet u.a. hochauflösende Plattformwaagen, Wägezellen, Behälter- und Silowaagen, Kontrollwaagen, Metalldetektoren, Röntgeninspektionssysteme sowie intuitive Softwarelösungen. Rund 1.000 Mitarbeiter an 19 Standorten weltweit und ein Netzwerk aus über 200 zertifizierten Distributionspartnern machen uns zu einem globalen Player unserer Branche. Eigenverantwortlicher und termingerechter operativer und strategischer Einkauf von Bauteilen und Komponenten im Maschinenbau Bindeglied zwischen Produktion, Konstruktion, Vertrieb, Qualitätsmanagement und den Lieferanten sowie Dialog mit nahezu allen internen Abteilungen (Werksübergreifend und auch international) Umsetzung von Vorgaben unserer Entwicklung/Konstruktion mit Lieferanten  Durchführung von Marktbeobachtungen und Analysen hinsichtlich neuer Lieferanten/Technologien Mitarbeit bei Projekten zur Neuentwicklung Erfolgreich abgeschlossene, technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Einkauf und erfolgreicher Weiterqualifizierung zum/zur Techniker/in Maschinenbau oder ähnlich ausgeprägten, technischen Hintergrund Verständnis für komplexe Baugruppen sowie im Umgang mit technischen Zeichnungen und Spezifikationen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen bei den eigenständig geführten Vertragsverhandlungen sowie die Fähigkeit, Lieferantenbeziehungen aufzubauen und bestehende Beziehungen weiter zu optimieren Gute SAP und MS-Office-Kenntnisse wären von Vorteil Flexibilität, Reisebereitschaft, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit setzen wir voraus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein familienfreundliches Unternehmen mit einem flexiblen Arbeitszeitsystem und 30 Urlaubstagen Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie tarifliche Sonderzahlungen und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge Mittelständisch geprägtes Unternehmen, eingebettet in einen internationalen Konzern Unsere Werte verbinden! Technologischer Vorsprung – Vertrauen – Intuitiv – Professionell
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: