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Feinmechanik & Optik: 27 Jobs in Wutzlhofen

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Feinmechanik & Optik

Entwicklungsingenieur*in (d/m/w) Chipentwicklung

Do. 17.09.2020
Regensburg
Light is what you make it Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Entwicklungsingenieur*in (d/m/w) Chipentwicklung Standort: Regensburg Vorentwicklung für künftige LED Chiptechnologien basierend auf sowohl dem Phosphid- als auch Nitrid-Materialsystem Konzeption, Realisierung und Bewertung neuartiger Chipkonzepte und -designs für Anwendungen im Automobilbereich sowie zur Visualisierung, Sensorik und Beleuchtung Erarbeitung von Prozesssequenzen in enger Zusammenarbeit mit der Prozessentwicklung Transfer von neuen Technologien in die Produktentwicklung Mitarbeit als Experte in Chipentwicklungsprojekten und Leitung von Vorentwicklungsprojekten Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Kreativität, Problemlösungsfähigkeit und analytischem Denken Sehr gute Kommunikations- sowie Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Bereich der Chipentwicklung insbesondere breite Kenntnis von Front End Prozessen der Halbleiterfertigung wünschenswert Erfahrung als Projektleiter bevorzugt flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzregelungen einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge umfangreichen Weiterbildungsangeboten der Chance, sich durch vergünstigten Aktienerwerb am Unternehmen zu beteiligen
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Junior Customer Relations - Auftragsabwicklung (m/w/d)

Di. 15.09.2020
Regensburg
Cavotec ist ein führender Technologiekonzern, der automatisierte Verbindungs-und Elektrifizierungssysteme für Häfen, Flughäfen und industrielle Anwendungen weltweit entwickelt und produziert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Lugano, Schweiz, und ist an der Nasdaq OMX in Stockholm, Schweden, notiert. Die innovativen Technologien von Cavotec gewährleisten ein sicheres, effizientes und nachhaltiges Wirtschaften und tragen zu einer zukunftsfähigen, saubereren, sichereren und effizienteren Welt bei. Der Konzern besteht aus rund 25 Vertriebsgesellschaften und sieben "Exzellenzzentren" und beschäftigt weltweit ca. 800 Mitarbeiter.  Die Cavotec Germany GmbH ist, als Mitglied der Cavotec Gruppe, ein international operierendes, mittelständisches Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Herstellung von qualitativ hochwertigen und technologisch führenden Funkfernsteuerungen für die Industrie, Offshore, im Bergbau, im Seeverkehr und in der Prozessindustrie. Um unser erfolgreiches nationales und internationales Wachstum der letzten Jahre fortzuführen, suchen wir einen Junior Customer Relations – Auftragsabwicklung (m/w/d)  an unserem Standort in Hausen bei Regensburg. Bearbeiten von schriftlichen und telefonischen Kundenanfragen und –aufträgen Erstellen von Angeboten und Auftragsbestätigungen und Pflege von Lieferplänen Produktionsplanung und Lieferterminverfolgung Stammdaten- und Artikelpflege Erstellen von Statistiken Schriftliche und telefonische Korrespondenz, auch in englischer Sprache Bei Bedarf: Erstellen und bearbeiten von nationalen und internationalen Versanddokumenten Anmelden der versandbereiten Ware bei Spediteuren einschließlich Anfrage von Frachtkosten Zollabfertigung Erstellen von Rechnungen und Gutschriften Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung Sie haben Erfahrung im Vertriebsinnendienst Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, analytisch und methodisch Sie sind ein absoluter Teamplayer, proaktiv und äußerst zuverlässig Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in Navision wünschenswert Gute PC-Kenntnisse setzen wir voraus Umfangreiche Einarbeitung, die Sie umfassend für die Aufgaben des Berufsalltages vorbereitet Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten mit der Chance auf eine langfristige berufliche Perspektive im Unternehmen Ein familiäres Umfeld Diese Stelle ist für ein Jahr befristet mit Option einer Weiterbeschäftigung
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Produktingenieur*in Visible Laser Dioden (d/m/w)

Di. 15.09.2020
Regensburg
Light is what you make it Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Produktingenieur*in Visible Laser Dioden (d/m/w) Standort: Regensburg Produkt- und Gesamtprozessverantwortung für eine Chip-Plattform der GaN-basierten Laserdioden Einführung neuer Produkte, Volumenhochläufe & kontinuierliche Verbesserungen bezüglich Chipeigenschaften, Produktionsstabilisierung und Kostensenkung Definieren und Durchführen von Fertigungsversuchen inkl. detaillierter Datenanalyse Technische Schnittstelle zur Halbleiterentwicklung, Qualitätsabteilung, Vertrieb & Marketing Teamleitung im Falle technischer Probleme sowie Leitung von Fertigungs-Verbesserungsprojekten Abgeschlossenes Studium der Physik, der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren technischen-naturwissenschaftlichen Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in der Halbleitertechnologie erwünscht, vorzugsweise im Bereich der GaN-basierten Laserdioden Kenntnisse der Halbleiter-Bauteilphysik oder Prozesstechnologie erforderlich Erfahrung mit statistischen Methoden der Datenanalyse erforderlich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzregelungen einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge umfangreichen Weiterbildungsangeboten der Chance, sich durch vergünstigten Aktienerwerb am Unternehmen zu beteiligen
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Technischer Einkäufer (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Mo. 14.09.2020
Kelheim
Wir, die PCO AG, sind ein weltweit führender Hersteller von wissenschaftlichen Kamerasystemen im Hochleistungssektor. Unsere Produkte sind das Ergebnis aus technischer Herausforderung, jahrzehntelanger Erfahrung, kontinuierlicher Innovation und einem hohen Qualitätsanspruch. Unsere digitalen Kamerasysteme werden sowohl in wissenschaftlichen, als auch in industriellen Anwendungen eingesetzt und werden dem Anspruch unserer namhaften Kunden jederzeit gerecht. Unser Team sucht für weitere Projekte und Herausforderungen Unterstützung. Wenn Sie gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, sich in unserer niederbayerischen Kreisstadt wohl fühlen oder sich vorstellen können Ihren Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen, dann sind Sie bei uns richtig. Technischer Einkäufer (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit Selbständiger, operativer Einkauf von elektronischen, optischen und mechanischen Komponenten für definierte Produktgruppen in enger Abstimmung mit den technischen Abteilungen. Kontinuierliche Marktbeobachtung und Einschätzung der Beschaffungsrisiken und Vorschlag von Maßnahmen. Eigenverantwortliches Führen von Preisverhandlungen. Mitarbeit bei der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten. Unterstützung bei der Lieferantenklassifizierung und -analyse. Auswertung der KPI-Analyse der Lieferantenperformance. Verhandlung von Rahmenverträgen nach Abstimmung mit dem Vorgesetzten. Unterstützung und Vertretung des Einkaufsleiters in übertragenen Bereichen. Aktive Mitarbeit bei der Standardisierung und Weiterentwicklung von Abläufen/Prozessen, Dokumentationen, etc., also der kontinuierlichen Verbesserung. Aktive Mitarbeit bei Themen der Nachhaltigkeit, des Umwelt- und Ressourcenmanagements, der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, Normen und Richtlinien, etc. Eine abgeschlossene kaufmännische und/oder technische Ausbildung oder ein abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit relevanter Berufserfahrung. Fundierte Kenntnisse in der Beschaffung von technischen Produkten und Produktkomponenten. Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen sowie mit ERP-Systemen (z. B. SAP). Selbständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen. Fundierte Kenntnisse gängiger Qualitätsstandards, Normen, gesetzlicher Vorgaben und Verordnungen z. B. REACH, RoHS, etc.     Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch. Leidenschaft für das oben beschriebene Aufgabengebiet und die Motivation sich im Team und in unserem Unternehmen zu engagieren. Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und Einsatz am Standort in Kelheim. Unsere Unternehmenskultur ist von Kollegialität, einem freundlichen Miteinander und dem Spirit des Firmengründers geprägt. Wir bieten eine umfassende Einarbeitung "on the job" durch Kollegen und Vorgesetzte. Wir bieten moderne Arbeitsplätze, sehr gute technische Ausstattung der Arbeitsplätze und eine gute Bezahlung mit den üblichen Sozialleistungen (z. B. Zuschuss für Kosten der Kinderbetreuung, Rückenschule, Zuschuss zur Altersvorsorge und einiges mehr). Ihr Aufgabengebiet bietet Raum für eigene Ideen, Kreativität, Innovation, verlangt aber auch die Übernahme von Verantwortung mit ziel- und ergebnisorientiertem Arbeiten. Wir nehmen uns Zeit für Sie, Ihre Fragen und Anliegen. Auf Wunsch und bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche und allen Belangen, die ein Orts- oder Arbeitgeberwechsel mit sich bringt. Ob in Kelheim oder im nahegelegenen Regensburg (25 km) oder in Ingolstadt (50 km) - regionale Kultur- und Freizeitangebote gibt es reichlich.
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Projektleiter (m/w/d) Technologiemanagement Stromnetze

Mo. 14.09.2020
Regensburg
Seit 150 Jahren schreiben wir bei MR unsere Erfolgsgeschichte. Wir machen Transformatoren intelligent regelbar, entwickeln Hightech-Isoliermaterialien für den Hochspannungs-Einsatz und Steuerungsanlagen für eine optimale Netzspannungs- und Stromqualität. Wir gewährleisten, dass sich Menschen und Unternehmen nicht um ihre Stromversorgung sorgen müssen. Und wir bieten unseren über 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit gleichzeitig Heimat und Rückhalt. Schreiben auch Sie ein Stück MR-Geschichte mit. Für unseren Bereich Exploration am Standort Regensburg suchen wir Sie jetzt als Projektleiter Technologiemanagement Stromnetze (m/w/d) Sie leiten Projekte im Bereich Technologiemanagement und –entwicklung (inkl. Administration von Förderprojekten) Für das Themengebiet elektrische Netze und dafür erforderliche Betriebsmittel führen Sie die Technologiefrüherkennung durch Sie erstellen und pflegen Technologie- und Projektroadmaps Sie kümmern sich um den Transfer von Technologien in nachfolgende Prozesse (z. B. Engineering) Externe Projekte mit Technologiebezug werden von Ihnen gesteuert Die Betreuung von Forschungs- und Hochschulkontakten fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (idealerweise Schwerpunkt E-Technik), der Elektrotechnik oder der Physik mit Erfahrung im Bereich der elektrischen Energietechnik haben Sie erfolgreich abgeschlossen Im Umfeld von Netzen zur elektrischen Energieversorgung verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung Ihre Arbeitsweise ist strukturiert sowie Ihr Denken und Handeln unternehmerisch geprägt Sie besitzen Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen sind für Sie eine Selbstverständlichkeit Im Innovations- und Projektmanagement konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln Sie kennen sich mit Präsentations-, Moderations- und Kreativitätstechniken aus Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse sowie bestenfalls weitere Sprachen runden Ihr Profil ab
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Produktmanager*in (d/m/w) im Bereich Automotive Interior

So. 13.09.2020
Regensburg
Light is what you make it Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Produktmanager*in (d/m/w) im Bereich Automotive Interior Standort: Regensburg Geschäftsverantwortung für ein Produkt-Portfolio im Geschäftsbereich Automotive Interior Verantwortlich für Produkt-Management über den gesamten Produktlebenszyklus von der Idee bis zur Abkündigung Entwicklung und Optimierung von Portfolio- und Produktstrategien im Einklang mit Geschäftsstrategien, Markt- und Applikationsanforderungen Verantwortung von Business Cases und Forecast sowie Definition von Zielpreisen für das Marketing Initiierung von Neuentwicklungen mit der Produktentwicklung sowie Verantwortung für die Go-to-Market Strategie und Hochlauf von neuen Produkten Strategische und operative Produktplanung sowie Erstellung und Pflege der Produkt-Roadmaps und Sicherstellen der Einhaltung von Produkt-Zielkosten Unterstützung von Marketing und Applikationsengineering bei Design-In Projekten bei Kunden Technisches Produkt Benchmarking sowie Verantwortung für Produktdokumentationen und Trainings für Marketing und Vertrieb Abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik, Elektrotechnik, Betriebswirtschaftslehre (technische Vertiefung) oder vergleichbares technisches Studium sowie mehrjährige fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Beleuchtung, LED oder Halbleiterindustrie zwingend erforderlich Fundierte Berufserfahrung in Funktionen im Produktmanagement, Technisches Marketing, Application Engineering oder Produktentwicklung inkl. verschiedener Markttypen wie Consumer, Industry & Automotive Hohes Maß an Eigeninitiative und unternehmerischen Denken sowie hohes Kostenbewusstsein, Umsetzungs- und Entscheidungsstärke sowie zielorientiertes Handeln Ausgezeichnete Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten sowie Fähigkeit, in funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten Verhandlungssichere Englischkenntnisse durch interkulturelle Erfahrung Reisebereitschaft (ca. 20-30%) flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzregelungen einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge umfangreichen Weiterbildungsangeboten der Chance, sich durch vergünstigten Aktienerwerb am Unternehmen zu beteiligen
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Planer (m/w/d) für die Automobilindustrie in den Bereichen Logistik, Qualität und Produktion

Fr. 11.09.2020
Regensburg
Wir suchen Planer (m/w/d) für die Automobilindustrie in den Bereichen Logistik, Qualität und Produktion! In Regensburg | Anzeigenkennzeichen: T-1688 Die invenio-Gruppe ist mit über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 21 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung - vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Innovatoren des Jahres 2018' prämiert.Bewerben Sie sich initiativ als Planer (m/w/d) für die Automobilindustrie in den Bereichen Logistik, Qualität und Produktion. Mögliche Arbeitsgebiete bei invenio sind: Materialsteuerung Logistikplanung Qualitätssicherung und -planung Produktions- und Prozessplanung Weil wir nicht nur gerne entwickeln und planen, sondern uns auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter am Herzen liegt, stimmen wir Ihr genaues Aufgabenspektrum mit Ihnen gemeinsam und unter Berücksichtigung Ihrer Vorlieben, Qualifikation, Erfahrungen und Neugierde ab. Verwirklichen Sie Ihre Ideen mit uns. Abgeschlossenes Studium im Arbeitsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Automobilbranche wünschenswert Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende Projekte und herausfordernde Aufgaben, bei denen Sie früh Verantwortung übernehmen dürfen Moderne Räumlichkeiten sowie Wasser- und Kaffeegenuss schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre Eine Unternehmenskultur, in der Ihre Meinung gefragt ist und Sie mit Ihren Ideen etwas bewegen können Bei uns werden durch die gemeinsamen Mittagspausen und regelmäßige After-Work-Events aus Kollegen Freunde Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Unsere zentrale Bürolage ermöglicht zeitsparend auch private Einkäufe Für den gesunden Ausgleich: 30 Urlaubstage im Jahr Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Technischer Redakteur (m/w/d) Dokumentation Software-Entwicklung

Fr. 11.09.2020
Regensburg
Erfahren Sie, wie einfach es ist, bei der BSH Hausgeräte Gruppe Ihre Karriere auszubauen: Als führender Hersteller von Hausgeräten und erstklassigen Lösungen fördern wir Engagement und Offenheit unserer Mitarbeiter. Mit unseren Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren lokalen Marken liegt unser Fokus klar auf Innovation. Das gilt nicht nur für unsere Produkte , sondern bestimmt auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, Ideen austauschen und unsere Teams organisieren. Jeder Einzelne ist aufgefordert, seinen persönlichen Beitrag zu unserem Erfolg zu leisten. Begleiten Sie uns auf diesem Weg, und geben Sie Ihrer Karriere ein Zuhause. Technischer Redakteur (m/w/d) Dokumentation Software-Entwicklung BSH Hausgeräte GmbH | Regensburg | Vollzeit / Teilzeit | Job-ID: 76005576 Sie arbeiten in einem agilen Entwicklungsteam und tragen mit Ihrer innovativen Arbeitsweise zum Unternehmenserfolg bei. Es erwarten Sie dabei spannende Aufgaben und Projekte, wie z. B. Erstellung und Pflege von geordneten Dokumentationsstrukturen in den von BSH verwendeten Umgebungen und Tools kontinuierliche Weiterentwicklung / Verbesserung der Dokumentationsabläufe und Informationsverteilung Erstellung bzw. Aufbereitung von Status-Berichten und technischen Dokumentationen nach State-of-the-Art Media-Publishing-Methoden Online-Protokollierung und Visualisierung von Arbeitsergebnissen während Architektur-/Design-/Review-Workshops und Meetings Konzeptionierung und Implementierung von automatisierten Visualisierungs-Dashboards   Studienabschluss Informatik, Elektronik o.ä., Zusatzausbildung in Richtung Medieninformatik wünschenswert Visualisierungsfähigkeit von technischen Sachverhalten, speziell im Embedded Software Bereich sicherer Umgang mit gängigen Entwicklungs-, Konfigurationsmanagement- und Dokumentationstools (z.B. DOORS, JIRA, Enterprise Architect/UML, Github) Kenntnisse in SW-Prozessen/Methoden (z.B. CMMI, SCRUM) sowie in Programmier- und Skriptsprachen (z.B. C, C#, C++, JAVA, Python) fließende Deutsch- und Englischkenntnisse flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Karrieremöglichkeiten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und internationale Förderprogramme attraktive betriebliche Altersvorsorge und moderne Gesundheitsleistungen
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Produktmanager*in (d/m/w) UVC

Fr. 11.09.2020
Regensburg
Light is what you make it Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Produktmanager*in (d/m/w) UVC Standort: Regensburg Entwicklung, Verantwortung und Nachverfolgung des kurz- und langfristigen Businessplans mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung Entwicklung, Umsetzung und Steuerung der Portfolio- und Produktstrategie Verantwortung der monatlichen Umsatz-, Absatz- und Ergebnisplanung Eigenverantwortliche Steuerung des Produktlebenszyklus durch Koordination und Initiierung von erforderlichen Maßnahmen (Produkt-, Kosten-, Performance- und Preis-Roadmap) Verantwortung für die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung, dem Vertrieb sowie den Kunden Regelmäßige Koordination von Produkt-Benchmarks der wichtigsten Wettbewerber und Ableiten von Maßnahmen Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing bei der Planung und Umsetzung internationaler Vermarktungsaktivitäten Steuerung und Abstimmung aller beitragenden Funktionen aus einer Hand (Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Applikation, Business Operations) Erfolgreich abgeschlossenes technisches, naturwissenschaftliches und/oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit entsprechender Vertiefung oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Produktmanagement, Strategie, Marketing oder Technologiemanagement Unternehmerisches Denken und Handeln innerhalb der Product Line und den angrenzenden Funktionen Selbstmotiviertes und verantwortliches Arbeiten in einem dynamischen Umfeld sowie kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit Zielorientierung gepaart mit einer hohen Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse von Vorteil flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzregelungen einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge umfangreichen Weiterbildungsangeboten der Chance, sich durch vergünstigten Aktienerwerb am Unternehmen zu beteiligen
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Entwicklungsingenieur*in (d/m/w) für elektronische Bauteile

Fr. 11.09.2020
Regensburg
Light is what you make it Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Entwicklungsingenieur*in (d/m/w) für elektronische Bauteile Standort: Regensburg Systemarchitektur von integrierten optischen Bauteilen Konzepterstellung und Spezifikation von Produkten in Abstimmung mit Produktmanagement, Application Engineering, Kunden und anderen Stakeholdern Definition der Systemarchitektur und der Interaktion zwischen Komponenten, Abstimmung der Komponentenanforderungen, Definition des Integrationskonzepts und Festlegung der Testkriterien High-Level-Modellierung des Systemverhaltens sowie Vorhersage der Performance und Optimierung der Systemparameter für einen optimalen Kompromiss zwischen den jeweiligen Teilkomponenten Dokumentation, Freigabe, Kommunikation und Pflege der Systemarchitektur Unterstützung des Requirements Engineering auf Systemebene in Entwicklungsprojekten Leitung von oder Mitwirkung an Produkt-Machbarkeitsstudien Technologie-Screening und Aufgreifen aktueller Markttrends Mitwirkung an Produkt- und Technologie-Roadmaps Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Physik oder eines vergleichbaren Studienganges mit entsprechend mehrjähriger fundierter Berufserfahrung Erfahrung in relevanten Themengebieten, z.B. in der Komponentenentwicklung, Sensorentwicklung, Mixed-Signal-Schaltungsdesign, ASIC-Design oder Embedded Systems Breites technisches Wissen, ausgeprägte Selbstlernfähigkeit, Durchhaltevermögen, Bereitschaft zur Bewältigung technischer Herausforderungen Kenntnisse im Bereich System-Engineering- und Systemmodellierungsmethoden und entsprechender Software wünschenswert Ausgezeichneter Teamplayer, sowie gute Kommunikationsfähigkeiten intern und extern Begeisterung für die Entwicklung optoelektronischer Produkte flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzregelungen einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge umfangreichen Weiterbildungsangeboten der Chance, sich durch vergünstigten Aktienerwerb am Unternehmen zu beteiligen
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