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Feinmechanik & Optik: 200 Jobs in Zerzabelshof

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 24
  • Elektronik 24
  • Servicetechniker 20
  • Leitung 17
  • Teamleitung 17
  • Sachbearbeitung 14
  • Projektmanagement 13
  • Außendienst 12
  • Vertriebsingenieur 11
  • Innendienst 10
  • Softwareentwicklung 9
  • Gruppenleitung 9
  • Abteilungsleitung 8
  • Bereichsleitung 8
  • Einkauf 6
  • Assistenz 4
  • Bauwesen 4
  • Consulting 4
  • Engineering 4
  • Mechatronik 4
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 182
  • Ohne Berufserfahrung 97
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 195
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 176
  • Ausbildung, Studium 12
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Feinmechanik & Optik

Disponent (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Fürth, Bayern
Die Emil Stahl GmbH & Co. KG ist ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen der Verpackungsindustrie, das auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von unterschiedlichen Verpackungslösungen aus Wellpappe spezialisiert ist. Mit unserer anerkannten Entwicklungskompetenz und unseren umfassenden Produktionsmöglichkeiten können wir individuelle Ansprüche und Wünsche erfüllen. Emil Stahl ist ein Unternehmen der Palm Gruppe. Mit 4.000 Beschäftigten ist sie in Europa ein führender Anbieter von Zeitungsdruckpapier und Wellpappenrohpapier aus 100 % Altpapier sowie Wellpappenverpackungen. Alle Produkte sind zu 100 % recyclebar. Die 28 Wellpappenwerke der Palm Verpackung stehen für hochwertige und innovative Wellpappenlösungen, Druck und Displays. Mitarbeitern bieten wir krisensichere Arbeitsplätze in einer dynamischen Branche, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien in einer familiengeführten Unternehmensgruppe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Disponent (m/w/d) Standort Fürth Transportdisposition (National und Export) Planung und Vergabe von Touren Verantwortung für die Einhaltung von An- und Auslieferungsterminen Erstellung und Kontrolle von Speditionsaufträgen Beauftragung von Ausfuhranmeldungen bei einem Zollagenten Vergabe der Zeitfenster für Be- und Entladung Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften im Verantwortungsbereich Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Versand- oder Speditionsbereich Hohes Maß an Eigeninitiative Leistungsorientierte sowie konsequente und präzise Arbeitsweise Flexible, belastbare und verlässliche Persönlichkeit Geographisches Wissen Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit Kollegiales Umfeld Exzellente Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Servicetechniker / Elektro, Mechatronik m/w/d

Di. 07.12.2021
Nürnberg
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen Sie ab sofort als  Servicetechniker/ Elektro, Mechatronik m/w/d am Standort München (Kennziffer: 2021-20552) Durchführen von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den zugeordneten elektrotechnischen Anlagen sowie selbständiges Beheben von Störungen Fachlicher Ansprechpartner für den Nutzer der Liegenschaft Pflegen des kontinuierlich zu führenden Berichtswesens (Störungs- und Wartungsprotokolle) Prüfen von Nachunternehmerleistungen Bereitschafts- und Notdienste ausführen Ausbildung als Elektroniker m/w/d oder vergleichbare Qualifikation (absolvierte Ausbildungen im Ausland müssen in Deutschland anerkannt sein) Deutschkenntnisse min. in Level B2 zwingend erforderlich Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Instandhaltung und Montage von elektrotechnischen Anlagen und Einrichtungen Kenntnisse im Bereich der Gebäudeleittechnik oder Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik Serviceorientiertes Auftreten, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
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Ingenieur/ Bachelor als Projektteamleiter m/w/d Technisches Gebäudemanagement

Di. 07.12.2021
Nürnberg
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen Sie ab sofort als Ingenieur/ Bachelor als Projektteamleiter m/w/d Technisches Gebäudemanagement am Standort Nürnberg (2021-20626) Fachliche und disziplinarische Führung Ihres Projektteams bestehend aus ca. 40 Mitarbeitern (Objektleiter, Haustechniker und technische Hausmeister) Übernahme der Funktion des Betriebsleiters für die Gewerke Heizung / Klima / Lüftung / Sanitär in der Region Thüringen Organisation, Steuerung und Kontrolle des gesamten Technischen Gebäudemanagements in den zugeordneten Objekten, inklusive der Personal- und Budgetverantwortung Erster Ansprechpartner für den Kunden und Akquisition von Zusatz- und Nachtragsaufträgen Planen und sicherstellen der Ergebnisziele im Verantwortungsbereich inkl. Mitwirkung bei der Angebots- und Konzepterstellung ngenieur im Bereich Versorgungs- und Energietechnik bzw. Technisches Gebäudemanagement oder Facility Management Meister- / Technikerabschluss im Bereich Heizung / Klima / Lüftung / Sanitär (HKLS) oder Elektrotechnik Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung als Projektleiter (m/w/d) oder in vergleichbarer Position Hohes Maß an technischer Kompetenz in den Bereichen Elektrotechnik und Heizung / Klima / Lüftung / Sanitär Kostenbewusstes denken und handeln, lösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten sowie ein sicheres Auftreten Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld mit verantwortungsvoller Aufgabe und der Leitung eines ca.35 Mitarbeiter großen Teams Unbefristete Anstellung in einem krisensicheren und wachsenden Unternehmen Leistungsbezogene und faire Bezahlung inklusive Dienstwagen Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
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Technischer Redakteur (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Schwabach
Memmert ist eine Marke mit einer einzigartigen Geschichte und einer aufregenden Zukunft. Rund 450 Menschen aus 30 Nationen arbeiten an diesem nationalen aber vor allem auch internationalen Erfolg mit. Als Branchenpionier treiben wir seit vielen Jahrzehnten die Technologieentwicklung für Temperiergeräte wie Wärmeschränke, Brutschränke und Klimaschränke voran. Wer bei uns arbeitet, profitiert von mehr Verantwortung, mehr Teamgeist, mehr spannenden Projekten und einem Arbeitsklima, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Toleranz. Wir wachsen weiter und mit uns unsere Prozesse und Strukturen. Um den Anforderungen der Zukunft auch weiterhin gewachsen zu sein, suchen wir für unser Marketing zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Redakteur (m/w/d) Als Technischer Redakteur sind Sie verantwortlich für die Erstellung, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer technischen Dokumentation. Dies umfasst die Verantwortung für unsere Betriebsanleitungen, Serviceinformationen und jegliche technische Illustrationen. Etablierung neuer kommunikativer Ansätze für eine zeitgemäße und kundenzentrierte Dokumentation Recherche aller relevanten, produktbezogenen technischen Informationen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Termingerechte und inhaltliche, normativ korrekte Bereitstellung der technischen Dokumente mit Adobe InDesign Ausbau des Wissens- und Produktinformationsmanagement im Bezug auf technische Sachverhalte Erzeugung kundenspezifischer Dokumentations unterlagen für Sonderbauprojekte Erstellung und Aufbereitung von Fotos und Illustrationen mit Adobe Illustrator und Adobe Photoshop Unterstützung bei der Pflege von Produktinformationen im zentralen PIM-System Studium oder Ausbildung zum technischen Redakteur/Mediengestalter (m/w/d) oder ähnliche Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der technischen Redaktion Ausgeprägtes technisches Verständnis Kenntnisse der Adobe Kreativprodukte (InDesign, Illustrator und Photoshop) Kenntnisse der relevanten Normen und Richtlinien der technischen Dokumentation Hohe Affinität moderne Medien zu verwenden und bestehende Prozesse zu verbessern Erfahrung im Umgang mit XML Redaktionssystemen oder Translation Management-Systemen wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit PIM/MAM Systemen und automatisierter Medienproduktion von Vorteil Persönliche Entfaltung Gestaltungsfreiräume | flache Hierarchien | eigenverantwortliches Arbeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Fitnessprogramme | Schwimmteich | Fußball- und Basketballplatz | Betriebskantine Work-Life-Balance flexible Arbeitszeitregelung | Familienfreundlichkeit | Psycho-Sozialer Dienst
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Leiter (m/w/d) strategischer Einkauf

Di. 07.12.2021
Veitsbronn
Die HE System Electronic GmbH ist ein leistungsstarkes mittelständisches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung und innovativen Strategien im Bereich der SMT-, Hybrid­technik und Leistungselektronik. Im Bereich der Mikrosystemtechnik und Entwärmung von Halbleitern sind wir seit Jahren führend. Unsere internationalen Kunden stammen v.a. aus den Branchen der Industrie, der Medizintechnik und der Automobilindustrie. Damit sind wir seit Jahren eine feste Größe als Dienstleister für Elektronikfertigung und elektronische Systeme. Derzeit beschäftigen wir ca. 100 Mitarbeiter an zwei Standorten. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Veitsbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter strategischer Einkauf (m/w/d) Kennziffer: 21018Strategischer Bereich Führung und Verantwortung für die Abtei­lung sowie stetige Optimierung und Wei­ter­entwicklung der Methoden und Prozesse im Beschaffungsumfeld Einholung von Angeboten, Analysen und Erstellung qualifizierter Angebots­verglei­che Durchführung der Einkaufsverhandlungen und Sicherstellung der nachhaltigen Er­trags­steigerung Mitarbeit und Unterstützung im Rahmen von Entwicklungsprojekten Unterstützung, Planung, Abstimmung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimie­rung des working capital Operativer Bereich Engpassmanagement sowie Unterstützung bei der Sicherstellung der stetigen Material­versorgung für die Produktion Steuerung der Lieferantenbewertung und der Lieferantenaudits Durchführung von Ursachenanalysen; Defi­nition, Umsetzung und Nachhalten der Ge­genmaßnahmen sowie administrative Tä­tig­keiten (Preisanfragen, Fehllieferungen etc.) Monitoring der relevanten KPI´s Abgeschlossenes technisches oder be­triebs­­wirtschaftliches Studium mit Schwer­punkt Supply Chain Management oder ver­gleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im strategi­schen Einkauf und/oder Projekteinkauf, idealerweise im Elektronikumfeld Versierter Umgang im Lieferantenmanage­ment unter Nutzung moderner ERP-Systeme Kenntnisse der relevanten Automobil- und Umweltnormen (IATF 16949, ISO 14001), idea­lerweise Zertifizierung zum Prozess­auditor nach VDA 6.3 Verhandlungssichere Englischkenntnisse Ausgeprägtes unternehmerisches, ziel­orien­tiertes sowie kundenorientiertes Denken und Handeln Ausgeprägte Moderations- und Präsen­ta­tionskenntnisse sowie gute Verhandlungs- und Gesprächsführungskompetenzen Eigenverantwortliches Arbeiten Intensive Einarbeitung Verantwortungsvolle Aufgabe Betriebliche Gesundheitsförderung Trainingsangebote Moderne Arbeitsplätze in einem modernen Umfeld weitere Karriereschritte in einem dynamischen und leistungsstarken Team in einem internationalen Konzernumfeld. Kostenlose moderne Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
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Sachbearbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst – Auftragsabwicklung

Di. 07.12.2021
Nürnberg
Murata ist ein weltweit führender Hersteller von elektro­nischen Kompo­nenten, Modulen und Bau­gruppen. Die komplette Technologie­reichweite von Murata umfasst keramische Konden­satoren, Wider­stände, Induktions­spulen, Resonatoren, Buzzer, Sensoren und EMI-Filter. Der Groß­teil des Umsatzes wird mit kera­mischen Konden­satoren erzielt. Murata ist Welt­markt­führer unter anderem bei Bluetooth®- und WiFi™-Modulen sowie bei DC/DC-Wandlern. Ge­gründet 1944 in Kyoto, Japan, hat Murata heute ca. 75.000 Mitarbeitende weltweit und Nieder­lassungen in Europa in Deutschland, den Niederlanden, England, Italien, Frankreich, Spanien, Finnland und Ungarn. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Vertriebs­innendienst – Auftrags­abwicklung Eigenverantwortliche Betreuung von ausge­wählten Bestands­kunden vom Auftrags­eingang bis zur Aus­lieferung inklusive Reklamations­bearbeitung, Über­wachung und Kontrolle von Lager­beständen Beschaffung von Handels­waren und Koordination des Waren­flusses aus unseren globalen Liefer­werken, haupt­sächlich aus dem asia­tischen Raum, inklusive Nachver­folgung und Über­wachung von Liefer­terminen Enge Zusammenarbeit mit ver­schiedenen Ab­teilungen (u.a. Vertriebs­außen­dienst sowie Logistik) Idealerweise eine abge­schlossene kauf­männische Aus­bildung (z.B. Industrie­kauffrau / -kaufmann [m/w/d] o.Ä.) Sicherer Umgang mit MS Office, insbe­sondere in Excel, ist von Vorteil Kommunikationssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse Begeisterung für den Vertrieb und Spaß am Umgang mit Kunden Serviceorientierung, selbst­bewusstes Auf­treten sowie Team­geist und Eigen­initiative Unbefristete Anstellung in einem erfolg­reichen Unter­nehmen im internatio­nalen Umfeld Umfangreiches Einarbeitungs­programm für einen gelungenen Start Sehr gute Erreichbarkeit durch Anbindung an den öffent­lichen Nah­verkehr (U- und S-Bahn) sowie eine Viel­zahl an Park- und Fahrrad­stellplätzen Zuschuss für das VGN-FirmenAbo und Möglich­keit zum Bike-Leasing Vielseitige Angebote an Mitarbeiter­rabatten Regelmäßige Gesundheits­angebote Möglichkeiten zur Teilnahme an gemein­nützigen Akti­vitäten
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Office Assistant (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Nürnberg
Murata ist ein weltweit führender Hersteller von elektro­nischen Kompo­nenten, Modulen und Bau­gruppen. Die komplette Technologie­reichweite von Murata umfasst keramische Konden­satoren, Wider­stände, Induktions­spulen, Resonatoren, Buzzer, Sensoren und EMI-Filter. Der Groß­teil des Umsatzes wird mit kera­mischen Konden­satoren erzielt. Murata ist Welt­markt­führer unter anderem bei Bluetooth®- und WiFi™-Modulen sowie bei DC/DC-Wandlern. Ge­gründet 1944 in Kyoto, Japan, hat Murata heute ca. 75.000 Mitarbeitende weltweit und Nieder­lassungen in Europa in Deutschland, den Niederlanden, England, Italien, Frankreich, Spanien, Finnland und Ungarn. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Office Assistant (m/w/d) Organisation der Bewirtung für Ver­anstaltungen und Meetings mit internen und externen Teil­nehmenden inkusive Verwaltung der Meeting­räume Empfang von Gästen, Kurieren und Diens­leistern (auf Englisch und Deutsch) Verwaltung des Büro­materials und Getränke­lagers inkusive Einkauf Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Tätig­keiten (z.B. Aktualisierung von Daten­banken und Prüfung von Reise­kosten­abrechnungen) Unterstützung bei der Organisation von Geschäfts­reisen für unsere Mitarbeitenden Mitarbeit bei der Umsetzung von Maß­nahmen im Bereich Health & Safety Unter­stützung bei der Betreuung unserer Expats, z.B. bei Behörden­gängen Idealerweise eine kauf­männische Ausbildung (Bürokauffrau / -kaufmann [m/w/d], Industrie­kauffrau / -kaufmann [m/w/d] etc.) und erste Berufs­erfahrung [auch Wieder­einsteiger (m/w/d)] in Büro, Sekretariat oder Office-Management Sehr gute Englisch- und fließende Deutsch­kenntnisse Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office Freude am Umgang mit Kollegen und Kunden, auch aus dem inter­nationalen Umfeld Organisations­talent – mit Verständnis für die Bedürfnisse anderer und einem klaren Blick für Prioritäten Strukturierte und handlungs­orientierte Arbeits­weise Führerschein der Klasse B Unbefristete Anstellung in einem erfolg­reichen Unter­nehmen im internationalen Umfeld Umfangreiches Einarbeitungs­programm für einen gelungenen Start Sehr gute Erreich­barkeit durch Anbindung an den öffentlichen Nah­verkehr (U- und S-Bahn) und eine Vielzahl an Park- und Fahr­radstell­plätzen Zuschuss für das VGN-FirmenAbo sowie Möglich­keit zum Bike-Leasing Vielseitige Angebote an Mitarbeiter­rabatten Regelmäßige Gesund­heits­angebote Möglichkeiten zur Teil­nahme an gemein­nützigen Aktivitäten
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Prozessentwickler (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Nürnberg
Die ETO GRUPPE ist eine wachstumsstarke, mittelständische Unternehmensgruppe und zählt zu den führenden Herstellern innovativer elektromagnetischer Antriebskomponenten und Sensoren für die Automobiltechnik und den Maschinenbau. Unsere Produkte machen Fahrzeuge und Maschinen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher. Mit über 2.300 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir weltweit kundenspezifische Lösungen für führende Fahrzeughersteller, -zulieferer und Anlagenbauer. An unseren Standorten in Deutschland, USA, Polen, China, Indien und Mexiko begeistern wir mit Qualität und Innovation Kunden auf der ganzen Welt. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges. Die ETO SENSORIC Nürnberg mit ca. 200 Mitarbeitern nimmt in der Drucksensorik eine Spitzenposition ein und entwickelt, fertigt und vertreibt ein breites Spektrum hochspezialisierter Drucksensoren für die Nutzfahrzeugtechnik. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prozessentwickler (m/w/d) Referenznummer 200-END-13 Neu- und Weiterentwicklung von Fertigungsverfahren / neuen Technologien unter Berücksichtigung neuer Verfahren und Werkstoffe und Ableiten von Anforderungen auf Teilprozesse und Montagekonzepte Entwicklung und Standardisierung von Produktionsprozessen im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnologie Chipbestückung Vorserienbetreuung und Kalkulation Marktrecherche und Zusammenarbeit mit Instituten und externen Anbietern Koordinierung und Umsetzung der Entwicklungsaktivitäten und Verbesserungsmaßnahmen   Persönlich überzeugen Sie vor allem durch den Mut und die Bereitschaft Bestehendes zu verändern und Innovationen voranzutreiben. Dabei gelingt es Ihnen mit Ihrer fachlichen Expertise und Ihrer überzeugenden Persönlichkeit, beteiligte Personen abzuholen und einzubinden. Erfahrung in der industriellen Serienfertigung und Montage sowie einer Arbeitsweise die durch Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen geprägt ist. Abgeschlossenes Ingenieurstudium, gerne mit Schwerpunkt Produktionstechnik, Werkstofftechnik, Verfahrenstechnik, Chemie, Physik Idealerweise Kenntnisse IATF 16949, VDA 6.3 Gute Englischkenntnisse Ihre überzeugende Persönlichkeit, gepaart mit einer gesunden Portion Durchsetzungsvermögen aber auch Teamgeist, sind die Eckpfeiler Ihres Erfolges.Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen, flexiblen Arbeitszeiten, leistungsorientierten Vergütungsstrukturen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
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Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Nürnberg
Die ETO GRUPPE ist eine wachstumsstarke, mittelständische Unternehmensgruppe und zählt zu den führenden Herstellern innovativer elektromagnetischer Antriebskomponenten und Sensoren für die Automobiltechnik und den Maschinenbau. Unsere Produkte machen Fahrzeuge und Maschinen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher. Mit über 2.300 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir weltweit kundenspezifische Lösungen für führende Fahrzeughersteller, -zulieferer und Anlagenbauer. An unseren Standorten in Deutschland, USA, Polen, China, Indien und Mexiko begeistern wir mit Qualität und Innovation Kunden auf der ganzen Welt. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges. Die ETO SENSORIC Nürnberg mit ca. 200 Mitarbeitern nimmt in der Drucksensorik eine Spitzenposition ein und entwickelt, fertigt und vertreibt ein breites Spektrum hochspezialisierter Drucksensoren für die PKW- und Nutzfahrzeugtechnik. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d) Konstruktion elektronischer Sensorsysteme für die Automobilindustrie vom Entwurf bis zur Detailkonstruktion Entwicklung von der Produktidee bis zur Serieneinführung, inklusive der mechanischen, elektrischen und pneumatischen Schnittstellen Planung und Koordination der Herstellung von Prototypen zur Erprobung im hauseigenen Labor sowie zur Validierung beim Kunden Durchführung von Toleranzanalysen und Machbarkeitsstudien entsprechend allgemeiner und interner technischer Standards sowie der Kundenanforderungen Detaillierung und Optimierung des Produktdesigns in enger Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsbereichen, der Fertigung sowie Lieferanten und Kunden. Technischer Ansprechpartner der Kunden für die von Ihnen entwickelten Komponenten Abgeschlossenes Studium im Bereich Feinwerktechnik, Fahrzeugtechnik oder Mechatronik Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Sensor- bzw. Geräteentwicklung für Automotivapplikationen Erfahrung in der Konstruktion und Dimensionierung von Spritzgussteilen inklusive Festigkeitsbetrachtungen  Routinierter Umgang mit 3D-CAD-Systemen, idealerweise CREO 4.0 Sichere Anwendung des ISO-GPS Normensystems Kenntnisse der Entwicklungs- und Freigabeabläufe gemäß IATF16949 oder VDA 6.3 Strukturiertes, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten im Team Koordinations- und Organisationstalent Sichere Englischkenntnisse Ihre Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Konstruktion, gepaart mit Kreativität und Eigeninitiative, sind gleichermaßen Antrieb und die Eckpfeiler Ihres Erfolges.  Sie suchen nach anspruchsvollen Aufgabenstellungen?Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen, flexiblen Arbeitszeiten, leistungsorientierten Vergütungsstrukturen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
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Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Erlangen
Unser 1963 gegründetes Fachgeschäft ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und wir sind stolz darauf, die erste Adresse für qualitativ hochwertige Augenoptik in der gesamten Region zu sein. Seitdem sich Christa und Ulrike Amberg zurückgezogen haben, ist Optik Amberg ein Teil der Viehoff Gruppe aus Münster, einem der erfolgreichsten Familienunternehmen der deutschen Augenoptik. Das Ladenlokal von Optik Amberg befindet sich im Besoldschen Haus, einem unter Denkmalschutz stehenden Adelspalais aus dem 18. Jahrhundert. Auf über 500qm präsentieren wir hier die Zukunft der Augenoptik. Unser Anspruch ist einfach: Wir wollen deutschlandweit das beste und erfolgreichste augenoptische Fachgeschäft sein und bleiben. Und dafür brauchen wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie suchen eine neue Herausforderung und haben Spaß am Umgang mit Kunden? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres Teams. Empfang und Begrüßung der Kunden Telefonkorrespondenz und Terminvergabe Organisatorische und administrative Aufgaben Bearbeitung und Pflege der Kundendateien Verkauf von Handelswaren, wie z.B. Sonnenbrillen, Etuis oder Lupen inklusive der Kassenbedienung Bearbeitung der eingehenden E-Mails sowie der Post Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung Sie bringen kaufmännische Grundkenntnisse mit und arbeiten gerne am Empfang Sie arbeiten handlungs- und lösungsorientiert in einer selbständigen und vorausschauenden Arbeitsweise Sie besitzen eine freundliche und dienstleitungsorientierte Hands-on-Mentalität und arbeiten gerne im Team Ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem renommierten und erfolgreichen Familienunternehmen Unbefristeter Arbeitsvertrag 6 Wochen Urlaub pro Kalenderjahr Attraktives Gehalt zzgl. umfangreicher Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Kita-Zuschüsse, Dienstfahrrad etc.) Zwei kostenlose Brillen pro Jahr und weitere attraktive Eigenbedarfsregelungen für Ihre Familie Fachspezifische Weiterbildungsangebote für Ihre persönliche sowie berufliche Entwicklung Übernahme der Umzugskosten bei Wohnortwechsel Und natürlich: Spaß bei der Arbeit und tolle Kolleginnen und Kollegen
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