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Anwendungsadministration | Finanzdienstleister: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Anwendungsadministration
Finanzdienstleister

Trainee (w/m/d) Anwendungsbetreuung IT-Systeme Management Unternehmensimmobilien (befristet für 18 Monate)

Sa. 23.10.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50033070 / Frankfurt am Main / Vollzeit Sie übernehmen die IT-seitige Anwendungsbetreuung der Anwendungen des Fachbereichs Management Unternehmensimmobilien. Hierbei handelt es sich um Anwendungen für die Verwaltung der Bürogebäude der DekaBank, welche zentrale Funktionen z.B. für die Gebäudesicherheit, die Buchung von Besprechungsräumen oder die Parkplatzverwaltung zur Verfügung stellen. In Ihrer Rolle als technischer Anwendungsbetreuer sind Sie für die IT-Betreuung der Anwendungen entlang der gesamten Prozesskette der IT verantwortlich und erster Ansprechpartner für alle technischen Fragestellungen rund um die Anwendung. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Anwendung führen Sie gemeinsam mit dem Facheinheiten das Anforderungsmanagement durch, setzen die gewünschten Änderungen selbst um, oder steuern die Umsetzung durch externe Entwicklungspartner. Sie planen gemeinsam mit den Facheinheiten die Testaktivitäten und begleiten deren Durchführung. Außerdem sorgen Sie für eine stets aktuelle Dokumentation der Anwendung, welche den internen Vorgaben der Deka entspricht. Im Betrieb der Anwendung verantworten Sie insbesondere das Incident- und Problemmanagement, sowie die regelmäßige Aktualisierung der technischen Betriebsplattform. Teil des Trainee-Programms sind auch Hospitationen in unterschiedlichen Schnittstelleneinheiten des Hauses. Diese haben das Ziel Ihnen sowohl Einblicke in die fachlichen Hintergründe der von Ihnen betreuten Anwendungen zu liefern, als auch Sie mit den Prozessen und Abläufen in den querschnittlichen IT-Abteilungen vertraut zu machen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben gute Kenntnisse in der Programmierung in JAVA, C# (.NET) oder VB. Neben der reinen Software-Entwicklung sind Sie auch mit der Administration des zugrundeliegenden Technologie-Stacks (Microsoft Windows Server, Microsoft SQL-Server) vertraut. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Visio). Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet
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IT-Anwendungsbetreuung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Hamburg
Wir, die Health AG, bringen Zahnarztpraxen weiter – mit intelligenten Abrechnungsdienstleistungen, innovativen Finanzprodukten sowie exzellenten Fortbildungen. Und unterstützen unsere Kunden bei der unternehmerischen Weiterentwicklung ihrer Praxis. Sie wollen beruflich auch weiterkommen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Sie haben bereits Erfahrungen in der IT-Anwendungsbetreuung gesammelt und lösen mit Begeisterung technische Probleme. Der Umgang mit Menschen macht Ihnen viel Spaß. Dabei zeigen Sie, auch bei Personen mit weniger technischem Verständnis, viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Werden Sie bei uns IT-Anwendungsbetreuer/in und seien Sie für unsere Kunden und Mitarbeiter Ansprechpartner für ihre alltäglichen IT-Themen und -Anfragen. IT-Support von Kunden und Mitarbeitern Einrichtung der Arbeitsplätze für neue Kollegen Betreuung der Technik in unseren Konferenzräumen Schulungen für Mitarbeiter und Durchführung von Online-Einweisungen Erstellung und Installation von Sicherheitszertifikaten Verwaltung des Kleinteillagers Mobile-Device-Management sowie Bestellung von Hard- und Software Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation im IT-nahen Umfeld Berufserfahrung in ähnlicher Position Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägte Kundenorientierung Hohe Verbindlichkeit sowie ein sicheres Auftreten Flexibilität und Innovationsfreudigkeit Hohe Einsatzbereitschaft und eine ausgeprägte Zielstrebigkeit Reisebereitschaft  Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung mit attraktiven Sozialleistungen an. Neben einer ausgeglichenen Work-Life-Balance fördern wir Ihre persönlichen und fachlichen Weiterbildungen.
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IT-Administrator (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Nürnberg
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Seit 1879 schützen wir Unternehmen vor Zahlungsausfällen. An dieser Grundidee hat sich bis heute nichts geändert, aber unsere Angebote haben sich fortlaufend weiterentwickelt. Heute gibt es alleine in Deutschland 129 Geschäftsstellen. Gemeinsam helfen sie bei der Bewertung von Geschäftsrisiken, identifizieren Kundenpotenziale und entlasten Kunden bei der Überwachung und Durchsetzung von Zahlungseingängen. Unterstützt werden sie von weiteren zentralen Gesellschaften unter dem Dach der Creditreform AG, die Spezialdienstleistungen wie Marketing Services oder Ratings bündeln sowie weitere 23 Creditreform-Landesgesellschaften und einem weltweiten Partnernetzwerk. Insgesamt vertrauen rund 155.000 Kunden in Deutschland und Europa unseren Lösungen – darunter Industriekonzerne, Finanzdienstleister und Versicherungen ebenso wie Handwerksbetriebe und Neugründer. Sie alle schöpfen aus unserem umfangreichen Datenbestand zu Unternehmen in Deutschland und weltweit, den wir täglich vervollständigen und aktualisieren. Mit einem klaren Commitment auf die Regionen Nürnberg, Regensburg und Passau liefern die Experten von Creditreform intelligente Daten an Unternehmen aller Größen und Branchen. Für ihre regionalen Kunden sind sie Begleiter und Lösungsfinder. Immer dann, wenn es darum geht die Voraussetzungen für bessere Entscheidungen zu liefern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unseren Standort in Nürnberg einen IT-Administrator (m/w/d). Installation, Hotline und Update-Service für die Standardanwendungen in allen Bereichen Verantwortung für den laufenden Systembetrieb und Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit des Systems Planung, Installation und Betrieb von Client- und Serversystemen, (MS Windows) physikalisch und virtuell Pflege und Wartung der Serverlandschaft sowie Durchführung der Datensicherung Aufnahme, Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung von Störungsmeldungen im Hard- und Softwarebereich sowie Support der internen Mitarbeiter. Unterstützung bei Konzeption, Inbetriebnahme und Beschaffung neuer Systemkomponenten im Client-/ Serverumfeld und Erstellen technischer Dokumentationen Koordination der Dienstleister und Lieferanten und ggf. Eskalation bei Leistungsstörungen Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Umfeld von Windows Servern/ -Clients sowie VMWare. Verständnis von Microsoft Systemdiensten und Applikationen wie: DNS, DHCP, Active Directory, GPO sowie weiterführende Erfahrung mit TCP/IP im LAN, WLAN Eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Analytischer Denkstil sowie Flexibilität und Einsatzfreude zeichnen Sie aus. Hohe Kundenorientierung ist für Sie besonders wichtig Gute Englisch- und Deutschkenntnisse und eine aufgeschlossene Persönlichkeit runden Ihr Profil ab Einen sicheren Arbeitsplatz in einem traditionsreichen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in Zusammenarbeit mit einem motivierten Team Entwicklungsmöglichkeiten durch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen Raum für Eigeninitiative Flexible Arbeitszeiten
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Spezialist im SAS-Anwendungsbetrieb (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Berlin
Spezialist im SAS-Anwendungsbetrieb(w/m/d)Wir bieten facettenreiche AufgabenSie kümmern sich um das Produktmanagement und die Administration der SAS Plattform, ermitteln Nutzerbedarfe und erarbeiten Ansätze zur strategischen Weiterentwicklung.Releaseeinsätze, die Überprüfung der Betriebsabläufe, das Ableiten von Optimierungen und die Koordination der erforderlichen Tätigkeiten unter Berücksichtigung in- wie externer Ressourcen runden dieses Tätigkeitsspektrum ab.Darüber hinaus bringen Sie sich bei der Übernahme von Anwendungen in den Betrieb ein, die auf SAS basieren - vom Anforderungs-Management über die Konzeption und Durchführung von Testfällen bis hin zur Prüfung von Abnahmekriterien.Zum Betrieb gehören auch die Regeltätigkeiten rund um Requests, Standard-/ Routinechanges sowie die Bereitstellung von Services in den vereinbarten Umgebungen unter Berücksichtigung geltender SLAs samt Monitoring der SAS-Landschaft.Die Wiederherstellung der Funktionen bei Störungen ist die Hauptsache im 2nd-LevelSupport. Hier geht es um Priorisierung, Root-Cause-Analysen, Fehlerbehebung, Workarounds, oder bei Bedarf das Einleiten von Eskalationen und schließlich um Optimierung und Fehlerprävention für die Zukunft.Das bringen Sie mitEin abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Physik, IT- und Telekommunikation bzw. eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit 3-5 Jahren relevanter Berufspraxis.Neben bankfachlichen Basiskenntnissen verfügen Sie über ein gutes Verständnis von Software-Architekturen sowie über fortgeschrittene Kenntnisse hinsichtlich SASSoftware und mind. einem der Betriebssysteme z/OS, Unix/Linux/AIX oder Windows.Mit den Aufgaben des Anwendungsbetriebs sind Sie vertraut und das ITIL Prozessmodell ist Ihnen ebenfalls geläufig.Gutes Analysevermögen, eine präzise Vorgehensweise und Entscheidungsfreudigkeit zeichnen Sie aus.Sie bleiben auch dann auf Zielkurs, wenn es mal etwas hektischer zugeht oder Konflikte entstehen sollten.Ihre ebenso überzeugende, wie besonnene Art macht Sie zu einem geschätzten Teamplayer.Gute Englischkenntnisse sind in dieser Rolle grundsätzlich von Vorteil.Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfWBetriebliche AltersversorgungWir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen AltersvorsorgeGelebte Vielfalt und InklusionVielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.GesundheitsförderungMit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützt die KfW Ihre Gesundheit.Marktgerechte VergütungBei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket.Vereinbarkeit Beruf & FamilieWir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeiten, 30 Tagen Urlaub, individuelle Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros.Weiterentwicklung & TrainingsImmer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Till Jünger unter der Nummer +49 30 20264-8222 wenden.
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Windows-Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich End-2-End Workplace, Bereich End-2-End Individualleistungen, Abteilung Produktion individueller Arbeitsplätze und Windows Systeme (OE-5142), suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover zwei Windows-Systemadministratoren (m/w/d)Sie betreiben vollumfänglich individuelle Windows Server für unsere Kunden. Hierunter fallen unter anderem folgende Aufgaben: Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft der verantworteten Windows Server und der darauf laufenden Anwendungen Installation, Konfiguration und Parametrisierung von Windows-Servern Weiterentwicklung von technischen Lösungen in direktem Zusammenspiel mit Produktverantwortlichen und Kunden Steuerung und Sicherstellung der Störungsbehebung unter Einbeziehung von Herstellern Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an den Anwendungsbetrieb Optimierung, Weiterentwicklung und Automatisierung der Systemumgebungen Sie haben ein abgeschlossenes Informatik-Studium oder verwandtes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Berufserfahrung Sie verfügen über fundierte praktische Erfahrung in der Administration von Windows Servern (2019) und dem Betrieb von Middleware-Komponenten (Tomcat/MS IIS/…) Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse über die Installation und den Betrieb von MS SQL Servern und Datenbanken und haben zusätzlich Kenntnisse in der Skripterstellung zur Automatisierung von Arbeitsabläufen Die Bereitschaft zur Rufbereitschaft/Wochenendeinsatz und Dienstreisen ist Ihrerseits vorhanden Sie verstehen sich als Teamplayer und durch Ihr sicheres Auftreten können Sie Kunden und externe Partner von Ihren Zielen überzeugen Deutliche Zielorientierung, großes Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft  und Konfliktfähigkeit sind Eigenschaften, die Sie mitbringen Ihre Eigeninitiative und ausgeprägte Belastbarkeit kombinieren Sie mit der Leidenschaft für Analyse und Lösen von Aufgaben sowie Optimierung der von der Abteilung verantworteten Umgebungen und Anwendungen Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Telearbeit Weiterbildung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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IT-Application Manager (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Bonn
Die VÖB-ZVD Processing GmbH versteht sich als innovatives Kompetenzcenter für den karten- und internetbasiertem Zahlungsverkehr. Als zugelassenes europäisches Zahlungsinstitut im Deutsche Bank-Konzern sind wir mit rund 90 Mitarbeitern auf der Basis einer hochmodernen Infrastruktur für ca. 10 Millionen Bankkarten und jährlich über eine Milliarde karten- und internetbasierte Transaktionen verantwortlich. Die VÖB-ZVD Processing GmbH gehört zum Deutsche Bank Konzern.Betreuung der im Geschäftsfeld E- / Mobile-Payment eingesetzten Java-Applikation Administration der Web-Services und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Change-Management-Aktivitäten Sicherstellung und Optimierung des Betriebs der laufenden Anwendungen Mitwirkung bei der Einführung von neuen Produkten und Funktionalitäten rund um das Thema Mobile-Payment und E-CommerceAbgeschlossenes Fachhochschulstudium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Umgang mit Webtechnologien und Java-Applikationen Solide Kenntnisse des Betriebssystems Linux und gute SQL- und Datenbankkenntnisse Scripting Know-how (z. B. Shell, Perl, Bash) Ausgeprägte Kundenorientierung, Teamfähigkeit, ein gutes Verständnis für IT-Zusammenhänge und sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und SchriftVielschichtige Optionen für Ihre fachliche Fortbildung und persönliche Weiterentwicklung Vertrauensarbeitszeit, damit Beruf, Familie und Privatleben immer bestens in Balance sind Mobile-Work-Angebote sowie volle Kostenübernahme für ein Jobticket im VRS-Gebiet Innerbetriebliche Vorsorgemaßnahmen rund um Gesundheit und Fitness (Rückenschule etc.) Auftanken mit gesunder, leckerer Verpflegung am Büfett in unserer Kantine Attraktive Mitarbeiterkonditionen für das Portfolio der Deutsche Bank AG Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation. Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kunden­basis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten.
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IT Application Manager (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, München
150 Jahre Erfahrung im Bereich der professionellen Immobilienfinanzierung und die Nähe zur Sparkassen-Finanzgruppe machen uns zu einer der führenden deutschen Immobilien- und Pfandbriefbanken. Wir verfügen über umfassendes Immobilienwissen, bieten persönliche Betreuung, handeln flexibel und sind dadurch eine sehr gute Adresse für qualitätsorientierte und innovativ denkende Investoren und Anleger. Überschaubare Strukturen und individuelle Lösungen ermöglichen uns eine verlässliche, effiziente und kreative Arbeitsweise. Die Berlin Hyp will ihre Partnerschaften zu Sparkassen weiter intensivieren und damit einen Beitrag zum weiteren Erfolg der Sparkassen-Finanzgruppe leisten. Mit Hauptsitz in Berlin, Geschäftsstellen in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart sowie unseren Büros an ausgewählten Auslandsstandorten bieten wir unseren Kunden kurze Wege zu kompetenten Ansprechpartnern und eine hervorragende Kundenbetreuung. An den Geld- und Kapitalmärkten ist die Berlin Hyp ein etablierter und hervorragend aufgestellter Marktpartner.   Die gesamte IT-Organisation versteht sich als Business Partner der Fachbereiche. Der Bereich IT unterstützt als treibende Kraft bei der Optimierung des Kern- sowie des Reporting- und Steuerungsprozesses. Der IT- Application Manager verantwortet die Systeme und Anwendungen zur Sicherstellung des Kernprozesses der Bank. Mitarbeit im Projekt zur Einführung der zukünftigen Risiko IT-Architektur der Bank Technische Implementierung verschiedener Risikosysteme (u.a. Kredit-, Marktpreis- und Liquiditätsrisiko) und/oder Durchführung von Erweiterungen im SAP ERP und/oder HANA-System (FSDP) Sicherstellung des stabilen Betriebs der Anwendungen sowie der reibungslosen Integration in die bestehende Systemlandschaft Verantwortung für den technischen Application Lifecycle der jeweiligen Anwendungen Impulsgeber für die strategische Entwicklung der zukünftigen Prozess- und Anwendungs­ausrichtung Analyse und Bewertung der fachlichen Anforderungen sowie Konzeption passender und zukunftsfähiger technischen Lösungen Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche, andere IT-Abteilungen, Auditoren und das Management für die Anwendungen Leitung von Projekten oder Teilprojekten Studium der Wirtschaftsinformatik, Statistik, Mathematik, Physik oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 2-jährige Praxiserfahrung in der Informationstechnologie, insbesondere in der Entwicklung, Einführung und Betreuung von Anwendungssystemen Fundierte praktische Erfahrungen in mind. einer der folgenden Programmiersprachen Java, Python, R, ABAP Objects, SQL oder Matlab Ausgeprägte Kenntnisse des SAP ERP-Systems sowie erste Erfahrungen mit S/4HANA und/oder der SAP-FSDP sind von Vorteil Begeisterung für finanzwirtschaftliche Fragestellungen und Zusammenhänge verbunden mit einer Affinität für Themen der Risikomodellierung sowie des Risikocontrollings Erfahrung in Projekt- und/oder Teilprojektleitung von Vorteil   Neben dem Standort Berlin, ist auch eine Stellenbesetzung in Frankfurt am Main oder München möglich.
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IT Application Manager (m/w/d) Zahlungsverkehrssysteme

Sa. 09.10.2021
Stuttgart
Worldline ist der europäische Markt­führer und weltweit die Nummer 4 im Bereich Zahlungs­verkehrs- und Trans­aktions­dienst­leistungen. Mit seiner globalen Reich­weite und seinem Engagement für innovative Lösungen ist Worldline der Technologie­partner der Wahl für Händler, Banken und Acquirer ebenso wie für Betreiber öffentlicher Verkehrs­mittel, Regierungs­behörden und Industrie­unternehmen aller Branchen. Mit über 20.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern bietet Worldline nach­haltige, vertrauens­würdige und sichere Lösungen entlang der gesamten Wert­schöpfungs­kette des Zahlungsverkehrs und fördert somit das Geschäfts­wachstum seiner Kunden in aller Welt. Zu den von Worldline angebotenen Dienst­leistungen in den Bereichen Merchant Services; Terminals, Solutions & Services; Financial Services und Mobility & e-Trans­actional Services zählen das nationale und inter­nationale Commercial Acquiring sowohl für den stationären Handel als auch im Online-Geschäft, die hochsichere Abwicklung von Zahlungs­transaktionen, ein umfassendes Portfolio an Zahl­terminals sowie E-Ticketing und digitale Dienst­leistungen im industriellen Umfeld. Der Pro-forma-Umsatz von Worldline betrug 2019 rund 5,3 Milliarden Euro. IT Application Manager (m/w/d) Zahlungsverkehrssysteme Standort: Stuttgart – Kennziffer 208067 Das Team / Department Das Department Operations liefert Payments, Cards, E-Commerce und Supporting Services an unsere Kunden in ganz Europa. Das Team Application Management Payments leistet die technische Betreuung von diversen Zahlungs­verkehrs­applikationen. Gemeinsame Werte Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von equensWorldline sind zwar unterschiedlich, teilen aber dennoch dieselben Werte. Das zeigt sich an unserem Verhalten. Wir sind neugierig und niemals hochmütig – wir lernen jeden Tag dazu, wir mögen es unkompliziert und wir binden alle ein. In unserer schnell­lebigen Branche passen wir uns ständig an und verstehen uns als lebenslang Lernende. Jeder von uns schätzt höchste Qualität und Effizienz. Unser Unternehmer­geist ist ebenso ausgeprägt wie unsere Service­orientierung. Und vor allem lieben wir Herausforderungen – so sehr, dass wir keiner aus dem Weg gehen. All diese Werte zeichnen unsere dynamischen und innovativen Teams aus, in denen sich jeder entfalten und wachsen kann. Als IT Application Manager (m/w/d) für Zahlungsverkehrssysteme sind Sie dafür verant­wortlich, dass der bargeld­lose Zahlungs­verkehr reibungs­los funktioniert und identi­fizierte Störungen und Schwierig­keiten schnell behoben werden. Dafür übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben: IT Management / Technical Application Management: Sie koordinieren den Betrieb der Infra­struktur innerhalb der diversen System­umgebungen (beispiels­weise Test- und Produktions­umgebung) in Zusammen­arbeit mit dem für den Betrieb der Systemum­gebungen zuständigen externen Provider. Sie betreuen die Applikationen der Zahlungs­verkehrs­anwendungen von technischer Seite und tragen dabei für das Monitoring von Prozessen hin­sichtlich Performance, Stabilität und Verfüg­barkeit Sorge. Sie unterstützen bei der Durchführung von Acceptance- und Kundentests sowie Performance- und Integrationstests. Sie sind aktiv am ITIL Service Management beteiligt und unter­stützen die Einhaltung der unternehmens­internen Service­management-Prozesse, insbe­sondere Incident- und Problem­management (2nd Level / 3rd Level) sowie Change Management mit Schnitt­stellen zu internen Providern und Kunden. Sie sind zusammen mit dem Team für die Gewähr­leistung einer 5x24h-Erreich­barkeit verant­wortlich. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden und Kollegen. Sie verfügen über eine abge­schlossene Berufs­ausbildung oder ein (Fach-)Hochschul­studium im IT-Umfeld. Sie sind als Berufseinsteiger (m/w/d) bei uns herzlich willkommen. Sie haben bereits erste Erfahrung in der Anwendungs­betreuung, Datenbank- und Server­administration (Oracle, Linux) gesammelt. Kenntnisse in nationalen und inter­nationalen Zahlungs­verkehrs­abläufen sind wünschens­wert, aber nicht zwingend erforder­lich. Sie verfügen über sehr gute Englisch- sowie Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind ein Teamplayer (m/w/d). Sie arbeiten strukturiert, analytisch und lösungs­orientiert und bringen dabei ein hohes Verantwortungs­bewusst­sein mit.
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Portalmanager (m/w/d)

So. 26.09.2021
Wiesbaden
Die UMB GmbH ist ein professioneller Dienstleister für die Durchführung von Forderungsmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der R+V Versicherung AG und wollen mit Kompetenz, Sachverstand und optimierter Organisationsstruktur für unsere Kunden höchstmöglichen wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick gehen bei Ihnen mit Erfahrungen im gerichtlichen Mahnwesen und Forderungsmanagement einher? Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der UMB GmbH. Portalmanager (m/w/d) Standort: Wiesbaden · ab 01.05.2021 Sie entwickeln unsere Kundendatenbank (Access) technisch und fachlich weiter – inklusive der damit verbundenen Schnittstellen: Ikaros, Gläubigerportal, Internet. Dabei handeln Sie auf Basis der vordefinierten Onboarding-Prozesse und arbeiten eng mit den Fachverantwortlichen zusammen. Wir vertrauen weiterhin auf Ihre Vorschläge zur fach­lichen und technischen Prozessoptimierung rund um das Kunden-Onboarding. In diesem Zusammenhang sind Sie für die Koordination von interdisziplinären Themenstellungen und Teams zuständig. Zur Ablösungsstrategie bewerten Sie alternative CRM-Systeme unter fachlichen und technischen Gesichts­punkten – mit einem geschulten Blick für Details. Nicht zuletzt stehen die Pflege der Kundendatenbank und das Erstellen von lückenlosen Dokumentationen auf Ihrer Agenda. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Anwen­dungsentwicklung – alternativ ein Studium der Infor­matik / Wirtschaftsinformatik und/oder vergleichbare einschlägige Berufspraxis Bestens bewandert in der Anwendungsentwicklung mit VBA, im Themenfeld SQL sowie in der Datenbank­ent­wicklung Fundierte Erfahrung im Development technischer Lösungen auf Basis von fachlichen Anforderungen Expertise in der Konzeption und Entwicklung von kundenorientierten Prozessen Vertraut mit BPMN (idealerweise in Visio oder Aris) Tool-seitige Sicherheit in puncto Prozessdokumentation Kreative Kompetenz in der Konzeption und Begleitung von Abläufen anhand technischer, fachlicher und juris­tischer Anforderungen Pragmatischer Arbeitsstil, ausgeprägtes Organisations­geschick Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Eltern-Kind-Büro
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