Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Business Intelligence | Finanzdienstleister: 16 Jobs

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Intelligence
Finanzdienstleister

Datenbank Spezialist Oracle (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Bonn
Die VÖB-ZVD Processing GmbH versteht sich als innovatives Kompetenzcenter für den karten- und internetbasiertem Zahlungsverkehr. Als zugelassenes europäisches Zahlungsinstitut im Deutsche Bank-Konzern sind wir mit rund 90 Mitarbeitern auf der Basis einer hochmodernen Infrastruktur für ca. 10 Millionen Bankkarten und jährlich über eine Milliarde karten- und internetbasierte Transaktionen verantwortlich. Die VÖB-ZVD Processing GmbH gehört zum Deutsche Bank Konzern.Vielschichtige Optionen für Ihre fachliche Fortbildung und persönliche WeiterentwicklungVertrauensarbeitszeit, damit Beruf, Familie und Privatleben immer bestens in Balance sindMobile-Work-Angebote sowie volle Kostenübernahme für ein Jobticket im VRS-GebietInnerbetriebliche Vorsorgemaßnahmen rund um Gesundheit und Fitness: Rückenschule etc.Auftanken mit gesunder, leckerer Verpflegung am Büfett in unserer KantineAttraktive Mitarbeiterkonditionen für das Portfolio der Deutsche Bank AGAdministration von Datenbanken und IT-SystemenProzessoptimierung sowie Mitwirkung bei IT-ProjektenErstellung und Pflege von Dokumentation bestehender und geplanter InfrastrukturenWahrnehmung von Support-Aufgaben für Kunden und PartnerBeheben und Dokumentieren von aufgetretenen StörungenAbgeschlossenes Fachhochschulstudium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Systeminformatiker/-in)Mehrjährige Erfahrung in der Administration von IT-Systemen im Hochverfügbarkeitsumfeld sind von VorteilSehr gute Kenntnisse des Betriebssystems Linux und des Datenbanksystems Oracle RACAdministrative Erfahrungen mit Datensicherung (IBM Spectrum Protect) von VorteilTeamfähigkeit, ein gutes Verständnis für IT-Zusammenhänge und sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie EnglischkenntnisseWir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kunden­basis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
Zum Stellenangebot

Data Quality Manager (m|w|d)

Do. 22.10.2020
Hannover
Sie möchten Ihre Talente entfalten, Ihre Stärken beweisen, Ihre Ideen einbringen? Als ein führender europäischer Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen unterstützen wir Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir suchen Sie als Data Quality Manager (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Bei der Neugestaltung und Optimierung hin zu einer möglichst konsistenten Datenqualität anhand unserer Prozessketten können Sie als verantwortlicher Data Quality Manager (m/w/d) Ihre Fähigkeiten bei uns einbringen. Die Unterstützung unseres businessorientierten Datenmanagements im Rahmen von Projektvorhaben anhand unserer Wertschöpfungskette ist ein zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie.Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen zur Verfügung. Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Mit der Vertriebs-Serviceplattform Swiss Compare unterstützen wir kleine und mittlere Finanzvertriebe. 1.700 Mitarbeitende und rund 4.300 lizenzierte Finanzberaterinnen und Finanzberater engagieren sich für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit unserer Kunden. Swiss Life Deutschland ist Teil des Swiss Life Konzerns mit Sitz in Zürich.Sie entwickeln Datenqualitätsabfragen mit MS SQL, führen Datenqualitätsmessungen durch und bereinigen DatenqualitätsproblemeSie fungieren beratend für die Data-Owner im Rahmen der quantitativen und qualitativen DatenqualitätAußerdem konzipieren, implementieren und optimieren Sie die Anbindung von strukturierten und unstrukturierten Daten aus internen sowie externen QuellenUnter Berücksichtigung interner und externer Regularien konzipieren Sie Prozesse zur Datenverarbeitung und -sicherheitSie sind verantwortlich für die Vorbereitung, Abstimmung, Erstellung und den Review von fachlichen Anforderungen bzw. Fachkonzepten sowie von TestkonzeptenZu Themen der Datenbeschaffung, Modellierung und Auswahl von geeigneten Technologien sowie für Personen- und Vertragsdaten sind Sie die fachliche AnsprechpersonSie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen- oder Informatikbereich oder über ein Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder WirtschaftsinformatikIdealerweise bringen Sie Kenntnisse der Versicherungs- und Finanzbranche mitNeben einem Auge für Details besitzen Sie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren, zu optimieren und adressatengerecht zu kommunizierenSie sind sicher im Umgang mit MS Office-Produkten, insbesondere mit Excel, und verfügen über SQL-KenntnisseEin hohes Maß an Flexibilität und kundenorientiertem Arbeiten runden Ihr Profil abAuf Grund unserer flachen Hierarchien können Sie einen direkten Beitrag zum Unternehmenserfolg leistenUnsere flexiblen Arbeitszeiten inklusive mobilem Arbeiten sichern Ihnen eine Work-Life-BalanceDaneben können Sie aus vielfältigen Varianten der betrieblichen Altersvorsorge wählenSie werden individuell in Ihren Stärken gefördert – mit auf Sie angepasste Weiterbildungs- und KarrieremöglichkeitenZudem stehen Ihnen folgende Sonderleistungen und Vergünstigungen zur Verfügung:BetriebsrestaurantBetriebssportangebotJobticket für die öffentlichen VerkehrsmittelMöglichkeiten der KinderbetreuungSie können an unseren umfangreichen Angeboten und Aktionen im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements teilnehmenDarüber hinaus bieten wir verschiedene Möglichkeiten eines Sabbaticals an
Zum Stellenangebot

Junior Data Warehouse / Business Intelligence Developer (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Hamburg
Für die gute Sache heißt bei uns: Wir für Andere. Unsere genossenschaftliche Idee macht uns zu einem modernen Social-Profit-Dienstleister. Mit 180 Beschäftigten arbeiten wir für unsere rund 3.000 Mitgliedsunternehmen (u.a. Coca-Cola, EDEKA, Deichmann, REWE, Ferrero) sowie weit über eine Million Arbeitnehmer und kümmern uns um ihre betriebliche Altersvorsorge. Zu uns gehören etwa 30 Versorgungseinrichtungen, darunter die größte Firmenpensionskasse auf Gegenseitigkeit in Deutschland mit rund 750.000 Mitgliedern.Das Anlagevermögen der von uns verwalteten Pensionseinrichtungen beträgt aktuell rund 11 Mrd. Euro und wächst stetig. Das Produktspektrum umfasst neben qualitativ hochwertigen Zinsanlagen eine Vielzahl von Mandaten in den Anlageklassen Aktien, Investment Grade und High Yield Bonds, Private Equity / Private Debt, alternative Investments und Immobilien.In den letzten Monaten haben wir das langfristig angelegte Data Warehouse Ressort zu einem neuen Fachbereich unseres Unternehmens ausgebaut. Mit der Zusammenführung unterschiedlicher Datenquellen gestalten wir effiziente und zukunftsfähige Prozesse für unsere Fachteams aus dem Bereich der Kapitalanlage und des Aktuariats. Wir schaffen eine zentrale Einheit, die einfache und schnelle Business Analysen ermöglicht. Wir suchen einen konzeptionell-denkenden Analytiker mit einem Blick für komplexe Strukturen und großem Gestaltungswillen. Für die gute Sache brauchen wir deine Ideen und dein Know-how für die richtige Modellierung unserer Daten. Du stimmst die Anforderungen mit den Fachteams ab, entwickelst passgenaue Konzepte und setzt diese um.Bringe deine ersten Berufserfahrungen in unser gemeinsames Team ein oder starte als Newcomer gleich in einen spannenden Tätigkeitsbereich. Wenn du Lust hast, etwas Neues aufzubauen, verstärke uns – wir suchen in Vollzeit einenJunior Data Warehouse / Business Intelligence Developer (m/w/d)Entwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung des Data WarehouseKonzeption, Design und Implementierung von ETL-ProzessenAnforderungsmanagement und enge Abstimmung mit den FachteamsRealisierung und Betreuung von Business Analysen sowie Reportings mit unseren (BI-)ToolsMitarbeit an ProjektenAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare QualifikationFundierte Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken, Datenmodellierung und Design von ETL ProzessenVersierter Umgang mit T-SQLIdealerweise bereits Erfahrungen mit Microsoft SSIS, SSMS und SSRS, sowie BI-Tools (z.B. Power BI)Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und EnglischSelbstständige, analytische und strukturierte ArbeitsweiseLeistungsgerechtes Vergütungspaket einschließlich herausragender Altersvorsorge, zahlreicher Vergünstigungen wie Zuschuss zum HVV-ProfiTicket, Sodexo Restaurantschecks, ausgezeichnetes Inhouse-Sportstudio (rabattiert) sowie weitere Sport- und GesundheitsangeboteTopmoderne Arbeitsumgebung in der Hamburger HafenCityFlexibles Arbeitszeitmodell und Vereinbarkeit von Familie und BerufMotivierendes Umfeld und selbstständige OrganisationStrukturierte und gründliche Einarbeitung
Zum Stellenangebot

Trainee (w/m/d) Data Science Fondsmanagement Aktien und Renten Fundamental (befristet 18 Monate)

Mi. 21.10.2020
Frankfurt am Main
Die Deka Investment GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DekaBank, des Wertpapierhauses der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie zählt zum Geschäftsfeld Wertpapiere, in dem das Wertpapierfondsgeschäft der Deka-Gruppe gebündelt ist. Als Kapitalanlagegesellschaft konzentriert sich die Deka Investment auf das Management von Wertpapierfonds für private und institutionelle Anleger. Das Spektrum umfasst sowohl „klassische“ Produkte wie Aktien-, Renten- oder Geldmarktfonds als auch innovative Angebote wie Lebenszyklus-, Wertsicherungs- oder Zielvorgabefonds sowie Produkte für spezielle Zielgruppen wie Stiftungen oder kommunale Einrichtungen. Ref.-Nr.: 50036180 / Frankfurt am Main / Vollzeit Mitentwicklung einer proprietären Data Science Applikation auf R/Shiny/.NET-Basis zur programmiertechnischen Auswertung von Kapitalmarktdaten für das Front Office des Bereichs Fondsmanagement Aktien und Renten Fundamental Analyse des Investmentprozesses der Abteilungen Portfoliomanagement Aktien sowie -Renten (fundamental) zur Entwicklung neuer Analysemodule sowie deren interaktive Einbindung ins GUI über R Shiny (bzw. HTML und JavaScript) Anbindung/Erstellung interner Datenbanken Technische Verantwortung und Pflege der Applikation (Dokumentation, Verwaltung Zugriffsrechte, Logging, etc.) Kommunikation und (Re-)Präsentation der Ergebnisse auf Top Management Ebene Wahrnehmung interner sowie externer Weiterbildungsmöglichkeiten, insbes. in den Themengebieten Statistik, Data Science sowie IT-Systeme Studium der Wirtschaftsinformatik mit Statistikschwerpunkt und überdurchschnittlichem Abschluss Exzellente Programmierkenntnisse in R und R Shiny, weiterhin Python, .NET, Windows Konsole, HTML (CSS), JavaScript sowie Kenntnisse in Java, C und C++ von Vorteil Fundierte Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Methoden der Aktienanalyse und -bewertung sowie der Kapitalmarktanalyse erste Erfahrung mit git und agilem Arbeiten mit SCRUM Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihr strukturiertes und analytisches Denkvermögen führt zu einem großen Verständnis für komplexe Zusammenhänge, die Sie souverän im operativen Team sowie auf Ebene des Top Managements kommunizieren und bezüglich derer Sie kreative und effiziente Lösungsansätze formulieren und umsetzen können. Sie arbeiten selbstständig und zielorientiert sowie mit einem hohen Maß an Selbstdisziplin hinsichtlich Detailgenauigkeit und Struktur Ihrer Arbeit, was sich ebenso in Ihrer hohen Arbeitsqualität widerspiegelt. Sie sind ein Teamplayer und zeichnen sich durch absolute Integrität, Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit aus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
Zum Stellenangebot

Senior Spezialist (m/w/d) Business Intelligence

Mo. 19.10.2020
Köln
Die Ampega Asset Management GmbH ist ver­ant­wort­lich für die An­lagen des Talanx Konzerns am Geld-, Kapital- und Immobilien­markt. Die erfolg­reiche Ent­wick­lung des Konzern­vermögens ist Beleg für ihre ver­sicherungs­spezifische Anlage-Kompetenz. Sie ver­ant­wortet gemeinsam mit der Ampega Investment GmbH und der Ampega Real Estate GmbH die Kapitalanlage im Talanx Konzern. Für den Bereich „Investment Accounting Primary, Reporting & Taxes“ - Business Intelligence & Analysis - suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Stand­ort Köln einen Senior Spezialisten (m/w/d) Business Intelligence Ansprechpartner für Fach­bereiche und Kunden bei allen berichts­relevanten Themen sowie bei der Weiter­ent­wick­lung der BI-Land­schaft Gestaltung der Kombination existierender Business-Intelligence- und Data-Ware­house-Architekturen und Ent­wick­lung inno­vativer Lösungs­konzepte für die viel­fältigen Berichts­anforderungen Analyse von Anforderungen, Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen unter Berück­sich­tigung der Gesamt­architektur Erstellung komplexer Reports und Weiter­ent­wick­lung bestehender BO-Universen Analyse bestehender Reportingprozesse, Identifikation von Ver­besserungs­poten­zialen, Erstellen von Maß­nahmen­plänen und Sicher­stellung der Um­setzung Betreuung der bestehenden BI-Land­schaft und der Reporting­tools. Dies umfasst auch die Gewähr­leistung der Daten­konsistenz/-quali­tät Abgeschlossenes Studium der (Wirt­schafts-)Infor­ma­tik oder Wirt­schafts­wissen­schaften Mehrjährige Berufs­erfahrung im Auf­bau und in der Aus­gestaltung von Reporting­strukturen bei einem Finanz­dienst­leister/Asset Manager Mehrjährige Berufs­erfahrung im SAP-BI-Um­feld (SAP Business Objects), in der Ent­wicklung von Reporting­systemen sowie in der Daten­extraktion und Daten­modellierung Ausgeprägte analytische und kon­zep­tio­nelle Fähig­keiten Sorgfältige und struk­tu­rierte Arbeits­weise Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, Leiden­schaft für Daten und IT sowie die Fähig­keit zur Planung, Struk­tu­rierung und Dar­stellung von komplexen Arbeits­ab­läufen Selbstständiges und eigen­ver­ant­wort­liches Handeln Spaß an Team­arbeit und neuen Heraus­forderungen Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeits­umfeld Flexible Arbeits­zeit­modelle und die Mög­lich­keit, mobil zu arbeiten Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Lap­tops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nah­verkehrs, z. B. an den Stand­orten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiter­bildung, z. B. Fach- und Methoden­trainings Unterschiedliche Gesund­heits­angebote an vielen unserer Stand­orte, z. B. Fitness­raum, Betriebs­sport Betriebliche Altersversorgung und ver­mögens­wirk­same Leistungen
Zum Stellenangebot

Qualitätsmanager / Datenanalyst (m/w/d) für das immobilienwirtschaftliche Datenmanagement in Teilzeit (befristet für ein Jahr)

Mo. 19.10.2020
Hamburg
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Zahlen, Daten und Fakten! Darum dreht sich bei uns alles im Datenmanagement Immobilien. Dabei verstehen wir uns als Hüter der Datenqualität und versorgen unsere Immobilien Asset Manager sowie die relevanten Entscheider mit den gewünschten immobilienspezifischen Kennzahlen. Zu Ihrem Aufgabengebiet in dieser Funktion gehört: Sie entwickeln Datenpflegekonzepte anhand von Best Practices in Datenhaltung, -pflege und -management Eigenständige Konzipierung, Konsolidierung, Abstimmung und Realisierung neuer Anforderungen oder datenqualitätssichernder Projekte in Abstimmung mit den internen und externen Fachabteilungen Koordinieren und bewerten Sie Anforderungen an Datenhaltung und Datenqualität Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Aus-/Weiterbildung Berufserfahrung im Immobilienbereich Hohe IT Affinität; idealerweise Erfahrungen in ERP (SAP) Kommunikationsstark, um komplexe Sachverhalte auch einem breiten Publikum verständlich darzustellen Gutes Englisch in Wort und Schrift Neugier, hohe Teamfähigkeit, Einsatz- und Lernbereitschaft sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein 25 Stunden pro Woche verfügbar Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich, gehen so engagiert wie sorgfältig an alle Herausforderungen heran und punkten mit viel Teamgeist? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen.Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
Zum Stellenangebot

Perl - Entwickler (w/m/d)

So. 18.10.2020
Northeim
Du programmierst mit Leidenschaft und liebst es, wenn die Problemstellungen komplex und fordernd sind, wenn kluge Ideen gefragt sind? Gleichzeitig suchst du einen familienfreundlichen, sicheren Arbeitsplatz jenseits der hektischen Großstadt? Du suchst geregelte Arbeitszeiten, flexible Home-Office-Möglichkeiten und ein produktives Arbeitsklima? Du hast Interesse an demokratischen Führungsstrukturen, in denen sich jeder einbringen kann und nicht nur der Chef entscheidet? All das und noch viel mehr können wir Dir bieten. Wir sind der ZAD - Zentraler Abrechnungsdienst GmbH - ein mittelständischer Finanzdienstleister im Gesundheitswesen. Am Firmenstandort in Northeim betreiben wir für unsere rund 130 Mitarbeiter ein eigenes Rechenzentrum. Für die Neu- und Weiterentwicklung unserer hauseigenen Software suchen wir  Perl - Entwickler (w/m/d) Du überzeugst durch strukturierte und analytische Arbeitsweise und hast Freude an der Arbeit in einem motiviertem Team. Dann bist Du bei uns richtig! Du übernimmst die Entwicklung und Wartung von Perl-Programmen mit Hilfe des PAL-Frameworks in unserem Legacy-System unter SUSE-Linux, Eigenverantwortliche Programmierung und Austestung programmiertechnischer Entwicklungen, Quellcodeanalysen sowie Abstimmung und Realisierung vielfältiger Problemstellungen. sicheres Beherrschen der Programmiersprache Perl (PAL) gute Datenbankkenntnisse in DB++ und SQL, idealerweise Erfahrung mit Java, Java EE,  Back- und Frontendentwicklung (HTML/CSS/Javascript), fließendes Deutsch, gutes Englisch, methodisches, gründliches Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement sowie Teamfähigkeit. flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeiten des Home Office, ein familiäres und familienfreundliches Arbeitsumfeld, wo Rücksicht auf Dich und Dein Privatleben genommen wird, kurze Entscheidungswege und eigenverantwortliches Arbeiten, Kaffee-Tee-Wasser-Obst-Joghurt-Müsli Versorgung, ein komplexes Themengebiet an der Schnittstelle von Gesundheits- und Finanzbranche.
Zum Stellenangebot

Referent (m/w/d) für das Business Continuity Management (BCM) / Experte (m/w/d) Notfall- und Krisenmanagement

So. 18.10.2020
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. In der Abteilung Risiko- und Datenqualitätsmanagement suchen wir für die Gruppe Risikomanagement Unterstützung für unser Business Continuity Management (BCM). Im Einzelnen erwarten Sie folgende Themenschwerpunkte: Eigenverantwortlicher Aufbau und Steuerung von BCM-Risikoanalysen im Rahmen des Auslagerungsmanagements. Neugestaltung, Steuerung und Koordinierung künftiger Notfalltests aller notfallrelevanten Prozesse Unterstützung des zentralen BCM-Prozessverantwortlichen bei der Weiterentwicklung des Business Continuity Management-Systems der Union Investment Gruppe (ISO 22301) Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Business-Impact-Analysen und der Aktualisierung von Business-Continuity-Plänen, der BCM-Strategie und deren Dokumentation Beratung, Schulung und Unterstützung aller Bereiche und Abteilungen rund um das Thema BCM Ansprechpartner der Krisen- und Notfall-Koordination sowie Schnittstellenverantwortlichkeit zu den zentralen Fachbereichen Sie können mit uns erfolgreich unser Business Continuity Management vorantreiben, wenn Sie Folgendes mitbringen: Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse in BCM-Prozessen und Business-Impact-Analysen idealerweise ergänzt um spezifische Fortbildungen Gute Kenntnisse der spezifischen aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Banken und / oder Kapitalverwaltungsgesellschaften sowie ISO 22301 oder vergleichbare Normen Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
Zum Stellenangebot

Experte (m/w/d) Data Warehouse / Business Intelligence

Sa. 17.10.2020
Wiesbaden
So oder so ähnlich lautet das Klischee über uns. Das wissen wir und lachen auch selbst gerne darüber. Wer hinter die Kulissen schaut, entdeckt ein hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit. Als Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen arbeiten wir mit 900 Mitarbeitern an zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher.Experte (m/w/d) Data Warehouse / Business Intelligencein Voll- oder TeilzeitWir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten. Wir planen langfristig mit Ihnen, denn wir glauben an die individuellen Stärken jedes Einzelnen.Innerhalb eines sechsköpfigen Experten-Teams des Bereichs Finanzen bearbeiten wir alle Aspekte einer BI Unternehmenslösung, sowohl technisch als auch fachlich. Da wir unsere Entwicklungen selbst betreiben, legen wir höchsten Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit.  Unsere internen Kunden aus allen Unternehmensbereichen schätzen unsere fachliche Kompetenz und vertrauen darauf, dass wir unser Handwerk beherrschen. Den ständigen Wechsel zwischen "Techi" und "Berater" empfinden wir als den besonderen Reiz. Haben Sie Spaß an diesen Tätigkeiten und hätten Lust, unser Team zu verstärken?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Weiterentwicklung und Betrieb unseres Data Warehouse und Business Intelligence SystemsUmsetzung von Anforderungen auf allen Ebenen der BI-Plattform, eigenverantwortlich oder im TeamBeratung, Steuerung und konzeptionelle Unterstützung der Fachbereiche bei der Nutzung von BI-Technologie und -MethodikWeiterentwicklung der zur Anwendung kommenden Konzepte und Frameworks Evaluierung neuer Methoden, Technologien und ToolsDurchführung anspruchsvoller Sonderanalysen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence, Data Analytics, Data Warehousing oder vergleichbares Projekt- und Implementierungserfahrung in mehreren der folgenden Bereiche: Daten- und Prozessmodellierung, SQL- Abfragen und -Optimierung, Programmierung / Scripting (Java, bash, XML/XSLT, Web-Technologien), Systemadministration, OLAP-Technologie, ETL- und Reporting-Tools sehr gute fachübergreifende, analytische und methodische Fähigkeiten sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere im Rahmen von Konzept- und Ergebnispräsentationen hohe Beratungskompetenz sehr gute Deutschkenntnisse Moderne Arbeitswelten mit viel Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen. Bei uns finden Sie ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgaben, attraktive Verdienstmöglichkeiten und vielseitige Karriere­perspektiven. Unser Teamspirit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber leben wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und investieren kontinuierlich in die Weiterbildung und Gesundheit unserer Mitarbeiter.An unserem Standort am Schiersteiner Hafen in Wiesbaden erwartet Sie ein ansprechendes Arbeitsumfeld. Neben kostenlosen Getränken und Obst bieten wir vor Ort diverse Angebote für Ihre Gesundheit. Mit dem Angebot eines Jobrads, bieten wir Ihnen ein weiteres Benefit an, das Sie natürlich auch in Ihrer Freizeit nutzen können. Auch bei der Betreuung Ihrer Kinder können wir Sie mit reservierten Plätzen in einer Kindergrippe unterstützen.Unsere Tools und Technologien: BI-Frontend: Windows Server, IBM Cognos Analytics, IBM Planning Analytics (TM1), Java Web-AnwendungenData Warehouse und ETL: Red Hat Enterprise Linux, IBM DB2, PostgreSQL, Pentaho Data Integration, Java, bash
Zum Stellenangebot

Data Analyst (f/m/d) - Investment Data & Technology

Fr. 16.10.2020
Frankfurt am Main
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 85 million private and corporate customers and more than 142,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. Allianz is an equal opportunity employer. Everybody is welcome, regardless of gender, age, origin, nationality, race or ethnicity, religion, disability, or sexual orientation. Allianz Global Investors is a leading active asset manager with over 770 investment professionals in 25 offices worldwide and managing EUR 535 billion in assets for individuals, families and institutions. Active is how we create and share value with clients. We believe in solving, not selling, adding value beyond pure economic gain. We invest long-term, drawing upon our broad and innovative investment expertise, and leveraging resources globally to ensure a superior client experience wherever they are based and whatever their investment needs. Active is: Allianz Global InvestorsIn support of building out our sustainable investment strategy we are looking for an experienced Data Analyst with strong Business Analysis, Data Analysis and Data Architecture skills to join our Investment Data and Technology Team in Frankfurt. As Data Analyst you will have a special focus on Sustainability data and will work together with colleagues across the investment function, IT, Risk Management, Operations, Client Reporting, Data Office and Data Managament to craft and coordinate the build of our target model for Sustainability data. Key Responsibilities In this role, you will Achieve full grasp and visibility into Environmental, Social, Governance (ESG) and Socially Responsible Investment (SRI) data use cases and respective requirements Ensure the End to End data Flow for sustainability is supporting all use cases efficiently Be responsible for the sustainability data architecture and drive alignment with colleagues across the investment function, IT, Risk Management, Operations, Client Reporting, Data Office and Data Management Own data dictionaries for the sustainability domain and helping investment professionals identify the data they need Provide domain expertise and consulting towards investment professionals to promote efficient use of sustainability data in support of our alpha generation and sustainability targets Onboard new sustainability related data sources Ensure data quality of sustainability datasets and being a point of escalation where data issues arise Drive sustainability data related projects from an investment perspective Work closely with and support Investment Data Owner and Investment Data steward on all data governance related topics Perform data analysis on sustainability and adjacent data sets, using SQL, python, PowerBI and similar toolset For this role you should have a strong business analysis and data analysis as well as architecture background and experience with the ability to understand business needs, to align them with multiple partners on all levels of the organization and to translate them into ready to implement concepts both in a traditional or agile project setup. Bachelor's or Master’s degree in a business and/or a technical field, or equivalent combination of education and experience Solid understanding of the investment process and exposure to and understanding of all asset classes Solid grasp of balanced investing objectives and approach Experience with the industry and sustainability market data sets Technical experience of SQL in terms of working with data Good understanding of standard methodology data management processes Knowledge of basic project management concepts Excellent written and verbal communication skills Ability to negotiate and influence outcomes that inspire change Strong social skills to build and grow relationships, ability to work in intercultural teams across time zones on complex projects You are committed to creating value for our clients so that they can meet their financial objectives throughout their lives. You embrace a collegial culture based on strong values, take individual responsibility, and are dedicated to mastering challenging tasks. You aspire to make an impact in a diverse, international, technology-enabled and increasingly agile environment. If you feel inspired to elevate the active asset management experience, this is the place for you since, Active is: Allianz Global Investors.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal