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Datenbankadministration | Finanzdienstleister: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Datenbankadministration
Finanzdienstleister

IT-Manager (Windows-Umfeld) bei Finanzunternehmen (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
München
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Für unseren Mandanten, eines der größten und erfolgreichsten Münchner Beteiligungsunternehmen, suchen wir, exklusiv und in unbefristeter Festanstellen, einen IT-Manager / IT-Administrator (m/w/d) zur technischen Betreuung der derzeit 100 internen Holding-Mitarbeiter/innen am Standort München. Das Unternehmen bietet überdurchschnittliche berufliche Sicherheit sowie eine überaus solide finanzielle Basis, um innovative Themen auch kurzfristig umsetzen zu können. Wenn Sie aktiv gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. (TOR/74849) Gerne geben wir auch motivierten Berufseinsteigern / Quereinsteigern (m/w/d) eine Chance. Der Einsatzort: München (Zentrum) Einrichtung, Betrieb, Verwaltung und strategische Weiterentwicklung der unternehmensinternen IT-Systeme im Windows-Umfeld (Laptop, Telefone, Drucker, Videokonferenzen, Faxgeräte) Unterstützung und Schulung der Anwender in allen IT-Fragestellungen Zusammenarbeit mit den europäischen Niederlassungen Steuerung der externen Provider (ausgelagertes Rechenzentrum, IT Dienstleister) Relevante, mindesten 2-jährige Erfahrung im Betrieb von Hard- und Softwaresystemen im Windows-Umfeld Idealerweise Erfahrung im Bereich Office 365, Azure, Intune, Cloud Technologie und der Betreuung und Schulung anspruchsvoller Kollegen/innen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbständige Arbeitsweise und Spaß an neuen Herausforderungen Eine spannende Aufgabe bei einem Unternehmen, das auch in der Krise Geld verdient Eine spannende Aufgabe mit überdurchschnittlicher Bezahlung Überdurchschnittliches IT-Budget Ein sicherer (Lebens-) Arbeitsplatz mit Entwicklungspotential ohne Überforderung Hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Office-Anwesenheit Eigenständiges Arbeiten und größtmögliche Freiheit bei der inhaltlichen Gestaltung Besonders wertschätzende Stellung im Unternehmen Überragender Bürostandort im Zentrum von München mit bestmöglicher Verkehrsanbindung
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DevOps Engineer (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Köln
Ob Du Schlips, Kostüm oder Sneakers trägst ist uns egal: Für unsere Kundenprojekte vom Fußball-Bundesligisten über Finance & Insurance bis hin zur weltweit agierenden NGO suchen wir Dataful Minds! taod ist ein vielfältiges Team aus aufgeschlossenen und dynamischen Menschen. Was wir alle gemeinsam haben? Die Leidenschaft für Daten, Lust auf Herausforderungen und die Begeisterung, immer neue passende Lösungen für unsere Kunden zu erschaffen. Dazu gehören sowohl wegweisende Technologien und erprobte Vorgehensmodelle als auch das Experimentieren und Ausprobieren. Du willst die Welt der Daten mit uns gemeinsam erleben, verbessern und gestalten? Dann bist Du bei uns richtig.Als DevOps Engineer (m/w/d) bist Du die Schnittstelle zwischen den Entwicklungsteams, den Cloud Services und unseren Kunden. Als technische Ansprechperson berätst Du Deine Kollegen und Kolleginnen hinsichtlich der Umsetzung von bestehenden und neuen Cloud-Anwendungen. Dabei sind Deine Aufgaben im Einzelnen: Unterstützung und Beratung unserer Entwicklungsteams bei der Auswahl sowie Implementierung kundenspezifischer Cloud-Infrastruktur-Anforderungen Erarbeitung von zukunftsfähigen Public Cloud Architekturen Anwenden von SRE und DevOps Prinzipien auf unsere Entwicklungsprozesse Entwickeln von CI/CD Pipelines Aufbau und Ausbau der Kubernetes Platform Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder Studium im Bereich Informationstechnologie Bereitschaft zur Weiterentwicklung in den Bereichen DevOps und SRE Idealerweise Erfahrungen in Multi-Cloud-Umgebungen (Azure / AWS / Google) Erste Erfahrung mit Kubernetes und Docker Einrichtung automatisierter Deployments mit gängigen Automatisierungstools (Argo CD, GitLab CI oder GitHub Actions) Agiles Mindset sowie die Fähigkeit strategische und unternehmerische Entscheidung mit zu tragen Hier kannst Du Dich wohlfühlen. Dein Arbeitsplatz befindet sich in unseren stylischen 2-4er Büros in Köln-Ehrenfeld. Wir stellen Dir eine moderne IT-Umgebung mit Cloud-basierter Infrastruktur und mobilen Arbeitsplätzen (Notebooks). Zusätzlich gibt es kostenlose Getränke wie Kaffee und Wasser sowie Obst. Außerdem bieten wir Altersvorsorgen, Jobtickets und weitere Sozialleistungen firmeneigenes Fitness-Studio vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club JobRad-Leasingangebot Wir sind flexibel. Wir leben eine wertschätzende und freundschaftliche Kultur mit regelmäßigen Teamevents. Du kannst so sein wie Du bist und auch so ins Büro kommen (kein Dresscode). Darüber hinaus kannst Du jede Überstunde ab der ersten Minute ausgleichen, Deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und je nach Situation Home Office machen. Du bestimmst mit. Im Agilen Mindset bauen wir mit Dir das Unternehmen auf. Zusammen arbeiten wir an effizienten Workflows und Strukturen. Wir diskutieren in offenen Runden über die Unternehmensstrategie und machen Entscheidungen und Geschäftszahlen transparent. Wir fördern Weiterentwicklung. Durch interne und externe Weiterbildungen erhöhen wir regelmäßig Dein Know-How und bereiten den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung vor. Dabei profitierst Du genau wie wir von einem Team aus schlauen und erfolgsorientierten Köpfen.
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IT Experte/ IT-Operations (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. IHRE AUFGABEN: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Prozesse für die IT-Produktionssteuerung hinsichtlich der Renten Service-spezifischen IT-Infrastruktur und Applikationen IT Product Owner für definierte Produkte Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen und Architekturen besonders unter den Gesichtspunkten IT-Security, Datensicherung, Hochverfügbarkeit, State-of-the-Art-Technologien und Sicherstellung des IT Betriebs in Katastrophenfällen Operative Administration der IT-Systeme und Applikationen Management von Releases zur Erreichung der Geschäftsanforderungen auf Basis definierter Standards Consulting von IT-Projekten der Entwicklungsabteilungen in der Rolle eines IT Operation-Architekten sowie Durchführung von IT-Projekten hoher Komplexität Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern IHR PROFIL: Sehr guter Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der IT-Administration Ausgezeichnete administrative IT-Kenntnisse in den Bereichen: Linux, Virtualisierung, Container-Orchestrierung, Infrastructure as Code, Event Streaming, dokumentenorientierte Datenbanken, Identity and Access Management Technologien (Auszug): MongoDB, Kafka, Kubernetes, ELK Stack, Keycloak Offenes und agiles Mindset Erfahrungen mit agilen Methoden Ausgeprägte Team-, Kommunikations-, Moderations- und Konfliktfähigkeit Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Sehr gute Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Geschäftsreisen IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilt Bernd Ronecker unter der Rufnummer +49 151 14066662. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.     Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. IHRE AUFGABEN: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Prozesse für die IT-Produktionssteuerung hinsichtlich der Renten Service-spezifischen IT-Infrastruktur und Applikationen IT Product Owner für definierte Produkte Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen und Architekturen besonders unter den Gesichtspunkten IT-Security, Datensicherung, Hochverfügbarkeit, State-of-the-Art-Technologien und Sicherstellung des IT Betriebs in Katastrophenfällen Operative Administration der IT-Systeme und Applikationen Management von Releases zur Erreichung der Geschäftsanforderungen auf Basis definierter Standards Consulting von IT-Projekten der Entwicklungsabteilungen in der Rolle eines IT Operation-Architekten sowie Durchführung von IT-Projekten hoher Komplexität Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern IHR PROFIL: Sehr guter Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der IT-Administration Ausgezeichnete administrative IT-Kenntnisse in den Bereichen: Linux, Virtualisierung, Container-Orchestrierung, Infrastructure as Code, Event Streaming, dokumentenorientierte Datenbanken, Identity and Access Management Technologien (Auszug): MongoDB, Kafka, Kubernetes, ELK Stack, Keycloak Offenes und agiles Mindset Erfahrungen mit agilen Methoden Ausgeprägte Team-, Kommunikations-, Moderations- und Konfliktfähigkeit Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Sehr gute Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Geschäftsreisen IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (außertariflich) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilt Bernd Ronecker unter der Rufnummer +49 151 14066662. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.  
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Spezialist für Datenbanken als Technischer Infrastrukturverantwortlicher (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Frankfurt (Oder)
Wir sind ein starker Partner in Sachen Wertpapierservices: uns vertrauen 1.700 Banken und Sparkassen die Wertpapiere ihrer Kunden an. Um die Betreuung der 5 Millionen Depots kümmert sich ein Team aus rund 1.200 Mitarbeitern an den drei Standorten Frankfurt, Düsseldorf und München Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Spezialisten für Datenbanken (m/w/d) am Standort Frankfurt oder DüsseldorfDas Team Du wirst Teil der Abteilung Infrastuktur Operations im Bereich Steuerung & Services. Wir sind ein Team von 20 internen Mitarbeitenden, welches täglich für die sichere und stabile Produktion der durch uns verantworteten IT-Systeme sorgt. Wir … managen täglich unsere IT Infrastruktur sind Schnittstelle zu unseren externen und internen Kunden sowie Providern in den durch uns verantworteten betrieblichen Abläufen sorgen außerdem für eine schnelle und zuverlässige Bearbeitung von Changes betreiben Anwendungen und entwickeln die durch uns betreuten Prozesse im Sinne eines störungsfreien, kosteneffizienten und ISR-konformen Betriebes ständig weiter. Die Rolle In Deiner Rolle als Technischer Infrastrukturverantwortlicher für unsere Datenbanken übernimmst Du die Verantwortung für unterschiedliche Themenstellungen der Abteilung.  Unter anderem wirst Du: die Betriebsfähigkeit der verantworteten IT-Komponenten (inkl. Notfallfähigkeit und Wiederanlauf) sicherstellen die Einhaltung aller Betriebsvorgaben und -kontrollen gegenüber dem Provider kontrollieren und weiterentwickeln  die Operative Steuerung des externen Providers (ITIL-Prozesse) übernehmen unsere Anwender bei der Verwendung der Komponente beraten und unterstützen die Einhaltung regulatorischer und sicherheitsrelevanter Vorgaben (z.B. Self-Assessment) sicherstellen Dokumentationen (z. B. Betriebs-Vorgaben ( u.a. Parametrisierung), Betriebshandbuch, etc.) erstellen Fachlich/inhaltliche Verantwortung für die Servicedefinition (Leistungsscheine je IT-Komponente) des Dienstleisters übernehmen.   Fundiertes technisches Wissen und mehrjährige Erfahrung in der Anwendung/Administration/Dokumentation von Datenbanken  Insbesondere Kenntnisse der Datenbank-Tools DB2 und IMS-DB nach Möglichkeit Kenntnisse der Host Tools Strobe und abendaid  Allgemeines Datenbankwissen zu dezentralen Datenbanken (Oracle, MSSQL, MySQL) Erfahrung in der Zusammenarbeit und operativen Steuerung von Betriebs-/RZ-Providern Kenntnisse in der Konzeption und Optimierung von IT-Serviceprozessen und IT-Kontrollen nach Standards (z.B. ITIL) sowie in IT-Architekturen Grundlegendes Wissen im Bereich IT-Sicherheit und im Bereich Datenschutz Kenntnisse in aufsichtsrechtlichen Vorgaben im Umfeld der Finanzindustrie (MaRisk, BAIT, etc.) sind wünschenswert Vorkenntnisse in der Wertpapierabwicklung wünschenswert Freude an selbstständigem, eigenverantwortlichen Arbeiten und an der Arbeit im Team Resilienz und Überwindung von Widerständen Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Hohes Engagement und Durchsetzungsfähigkeit Gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Überzeugungs- und Umsetzungsstärke Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen mittelständischen Unternehmen Spannende und aktuelle Themen beim führenden Dienstleister für Wertpapierservices im deutschen Markt Flache Hierarchien Kollegiales Umfeld und ein standortübergreifendes Expertenteam mit der Möglichkeit der Telearbeit Leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen
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Structured Finance Data Analyst (m/f/d)

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main
European DataWarehouse (EDW) is a Securitisation Repository designated by the European Securities and Markets Authority, established in 2012 to facilitate the collection, validation, and download of standardised loan-level data for Asset-Backed Securities and private whole loan portfolios. Developed, owned, and operated by the market, EDW helps to facilitate risk assessment and to improve transparency standards for European ABS deals. Structured Finance Data Analyst (m/f/d) Native Level Speaker in German - C1 level ARE YOU A TRAILBLAZER? EDW’s team is made up of a diverse mixture of colleagues from around the world.  We work together to identify and meet the needs of our clients and the securitisation market as a whole. Our team of experts prides itself on providing professional support to our clients as they navigate through the evolving regulatory environment. Thanks to a uniquely international office, we’re able to respond to and guide customers through both providing and using our data in more than 15 languages. We appreciate each other’s unique perspectives, contributions, experiences, and ideas and are treated equally, regardless of age, gender, religion, or professional experience. At EDW all employees are involved in the decision-making process and team members are encouraged to express their opinions freely.  Due to the collaborative nature of the company, we operate with flat hierarchies and an open-door policy. Great Place To Work 2020 EDW is proud to be certified as a Great Place to Work® via an internationally recognised certification process. The award stands for credible, fair leadership and active employee development, complementing the values of respect, trust, pride, and team spirit which form our corporate culture. Overall Purpose of Role This role ensures the ABS loan level data submitted by European financial institutions is of high quality and adheres to the ESMA templates. In addition, the employee will help to convert this raw data into useful information for investors, researchers and other market participants. You are responsible for analysing data (asset, bond, waterfall, triggers, counterparties) which needs to be reported in structured templates under the new securitisation regulation (ESMA). Daily activity for this position will also include frequent interaction with external clients as well as liaising closely with all internal departments. Develop and maintain close relationships with ABS issuers and management companies Assure a high coverage of the relevant ABS market (Germany) by keeping close contact with customers Organise and participate in regular client visits and European webinars to keep the market informed  Consult data users in case of any deal-specific questions Ensure accessibility of all relevant transaction data and documentation in compliance with the disclosure requirements Analyse loan level data stemming from RMBS, SME, Auto, Leasing, Credit Card and Consumer ABS transactions based on the ECB/ ESMA taxonomies Analyse investor report and prospectus information, reconciling with loan-level files Design and improve existing quality control processes to ensure high-quality ABS loan-level data Prepare and participate in workshops across Europe Perform project work Bachelor or Master’s degree in Finance / Economics / Banking / Statistics/ Mathematics or a proven comparable qualification At least 2 years of relevant experience Work experience in the European ABS market Work experience in the European ABCP market (desirable) Strong data and quantitative analysis skills Self-management skills Native level speaker in German – C1 level (mandatory) Very good verbal and written communication skills in English  (mandatory) Additional European language (beneficial) Good knowledge of MS-Office and CRM Programming skills in database management applications, VBA, SQL (desirable) The opportunity to work in a data-driven market-leading company Above market salary Team culture with a participatory leadership style Public transportation subsidy and monthly SODEXO spending stipend 30 days of holidays as well as a half-day off on Christmas Eve and New Year's Eve Annual team and individual training opportunities Annual company summer and holiday parties Flexible working hours and mobile working Modern office with height-adjustable desks, meeting CUBE, and fruit and beverage deliveries
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IT-Spezialist (m/w/d)* Configuration Management Database (CMDB)

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden. Für unsere Unternehmensgruppe suchen wir am Standort Oberursel eine erfahrene Persönlichkeit, die unsere zentrale IT mit analytischem Sachverstand und einer guten Portion Teamgeist im Bereich Betriebsprozesse verstärkt. Umfassende Verantwortung für Konzeption, Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung einer Configuration Management Database (CMDB) auf Gruppenebene Zentrale Ansprechfunktion innerhalb der IT und für die Fachbereiche in allen Fragen zur CMDB Überwachung der Zulieferungen der angebundenen Quellsysteme und Scanner sowie Überwachung und Sicherstellung der Datenlieferung an nachgelagerte Systeme  – in enger Abstimmung mit den jeweils Fachverantwortlichen Prüfung und Sicherstellung höchster Datenqualität in der CMDB Aufzeigen möglicher Prozessverbesserungen und aktive Weiterentwicklung vorhandener und neuer Schnittstellen zu benachbarten Systemen Erstellen von Auswertungen und Reportings Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder Techniker bzw. ein IT-relevantes Studium Mehrjährige Berufspraxis in Betrieb und Pflege sowie in der Konzeption und im Aufbau einer CMDB – möglichst im ITIL-orientierten ITSM-Umfeld Gute Kenntnisse von Service-Management-Systemen, idealerweise Micro Focus Service Manager Grundlegendes Know-how in Bezug auf IT-Infrastrukturen (Clients, Server, Netzwerke, Datenbanken, Linux etc.) insbesondere im Client-Server-Umfeld unter Windows Überblick über die regulatorischen Rahmenbedingungen an die IT einer Versicherung (VAIT) vorteilhaft Eigenständige, zuverlässige und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit Blick fürs Wesentliche Einsatzbereitschaft, auch wenn es darum geht, sich in neue Themen einzuarbeiten und kontinuierlich weiter zu lernen Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und diplomatisches Geschick Strukturierte Einarbeitung in eine eigenverantwortliche Tätigkeit Förderung von Aus- und Weiterbildung Attraktives Gehalt – 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit Betriebliche Krankenversicherung – "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und viele weitere Benefits Es erwartet Sie ein Team, in dem Arbeiten Spaß macht!
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Junior Data Analyst (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Unterstützung des Teams Data-Services bei der Erstellung von aussagefähigen Reports und Individualauswertungen für die Institute und Unternehmen der Sparkassen-FinanzgruppeDurchführung von Datenselektionen aus der Payment-DatenbankErstellung von Fachkonzepten und Lastenheften für den Import und die Analyse neuer DatenDurchführung von Datenqualitätssicherungsmaßnahmen und Ableitung von QualitätssicherungsprozessenZusammenführung, Validierung und Aggregation von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen für InstituteAufbereitung von Gremien- und EntscheidungsvorlagenAufbereitung von vertrieblichen Kennzahlen für KundenpräsentationenErarbeitung von Statistiken bzw. Aktualisieren von Marktdaten zur Ableitung von HandlungsempfehlungenBankfachliche Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Datenanalyse bzw. abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/Statistik oder vergleichbare AusbildungSehr gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken sowie SQLGute Kenntnisse im Umgang mit BI/Statistiksoftware (z. B. Power BI, Tableau, SAS, SPSS o. ä.) sowie erste praktische Erfahrungen in der DatenanalyseSehr gute MS Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word)Kommunikative Fähigkeiten, positives Auftreten und eine hohe TeamorientierungFlexible ArbeitszeitUrlaubstage 30+2Attraktives BonusmodellMobiles ArbeitenIndividuelle WeiterbildungBusiness BikeBetriebsgastronomieFirmeneventsSportangebote
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