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Datenbankentwicklung | Finanzdienstleister: 46 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 14
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Datenbankentwicklung
Finanzdienstleister

Data Engineer (m/w/d) – Data Analytics & Integration

Fr. 18.06.2021
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist der zentrale Dienstleister für Verfahren des Risiko­managements in der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir unterstützen die Institute mit Standardlösungen in den Bereichen der Risikomessung und -steuerung, der regulatorischen Banksteuerung sowie im Vertrieb mit Data-Analytics-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Instituten, von der Konzeption der Verfahren, über deren Weiterentwicklung, IT-Umsetzung und Umsetzungsunterstützung, zentrale und standardisierte Lösungen an. Unsere Vision ist es, Data Analytics optimal für die Sparkassen-Finanzgruppe nutzbar zu machen. Gemeinsam mit unseren Partnern und den Sparkassen entwickeln wir datenbasierte Lösungen, die die gesamte Customer Journey abdecken. Dafür benötigen wir Ihre Expertise und Kreativität! Wir suchen für unser Team Data Analytics und Integration Ihre qualifizierte Unterstützung.Ihre Aufgabe ist es unsere Machine Learning Lösungen bankfachlich in den Systemen des zentralen IT-Dienstleisters der Sparkassen korrekt zu integrierenSie erarbeiten Konzepte zur Weiterentwicklung der IT-Anwendungen auf Basis durchgeführter Datenanalysen & Feedback der Kunden, begleiten die IT-Umsetzung und TestsSie führen Workshops zur Umsetzung von IT-Anforderungen durch und halten die Ergebnisse nachSie bilden die Schnittstelle zwischen Bankpraxis, Data Science und ITSie arbeiten aktiv in den entsprechenden Fachgremien mit  Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik, Ingenieur­wissenschaften oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Fundierte Kenntnisse und Praxis in Datenaufbereitung Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten und der Konzeptionierung von Berichten von Vorteil Kenntnisse in objektorientierter Programmierung von Vorteil Kenntnisse im Data Science Bereich von Vorteil Idealerweise Berufspraxis im Umfeld eines Kreditinstitutes, einer Versicherung oder eines anderen Finanzdienstleisters Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte ArbeitsweiseGewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke PersönlichkeitEngagierter, flexibler und motivierter Teamplayer mit einem Schuss HumorEngagierte Kolleg(inn)en und flache HierarchienSpannende Aufgaben und eigenverantwortliches ArbeitenIndividuelle WeiterbildungFlexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Option zum mobilen Arbeiten30 Tage Urlaub + 2 BankfeiertageSport- und TeameventsZuzahlung zum BVG-Jobticket und EssensgutscheineBetriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenKostenfreie Girokontoführung inkl. Visa Card Gold bei der Berliner SparkasseZentraler und moderner Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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Application Manager (w/f/d) – Process & Data Quality

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main
Die Universal-Investment-Labs GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Universal-Beteiligungsgesellschaft mbH und bedient die Finanzindustrie als eigenständiges Unternehmen mit spezialisierten Softwareprodukten. Der Schwerpunkt liegt besonders im Bereich Data Management und Reporting, sowie auf der integrierten Front-Office-Lösung SimCorp Dimension nach dem Modell Software-as-a-Service. Aufgrund steigender regulatorischer Anforderungen an die Finanzindustrie und dem starken Wachstum unserer Kundenplattform suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Application Manager (w/f/d) in Vollzeit für unsere Abteilung Application Management Service (AMS) mit dem Schwerpunkt Prozess- und Datenqualitätssicherung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Application Manager (w/f/d) – Process & Data Quality Überwachung der Front Office – SaaS Infrastruktur mit PRTG Überwachung aller kundenrelevanten Geschäftsprozesse innerhalb der SaaS Infrastruktur Implementierung neuer Prüfkriterien und Überwachungsfunktionen Unterstützung bei der Erstellung von Datenqualitätsprüfungen Mitarbeit in den Onboarding-Projekten neuer Kunden Unterstützung bei der Planung/Konzeption und Installation neuer Systeme Durchführung regelmäßiger Releasewechsel Pflege und Dokumentation von Abläufen unter Berücksichtigung des BSI-Standards Sie verfügen über ein Fachinformatiker oder Informatikstudium Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft und Netzwerke Sie verfügen über erste Erfahrungen mit SimCorp Dimension Die Begriffe MS SQL / Powershell / ITIL sind Ihnen nicht unbekannt Sie verfügen über relevante Berufserfahrung idealerweise im Umfeld von Banken oder Finanzdienstleistern Sie besitzen eine hohe Serviceorientierung in Kombination mit einem hohen Verständnis für Kundenbedürfnisse Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich Sie haben eine hohe Einsatzbereitschaft und können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse Jobticket Kostenloses Frühstück und Getränke Flexible Arbeitszeiten Weiterbildungen sowie Konferenzbesuche Spannendes Umfeld Geregeltes Home-Office Leistungsstarke Hardware Neueste Technologien
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Junior BI Data Analyst (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Pullach
Als einer der führenden Leasinganbieter in Deutschland, der seit Jahren erfolgreich hersteller- und bankenunabhängig agiert, steht die SIXT Leasing SE für innovative Mobilitätskonzepte und ein umfassendes Dienstleistungsspektrum. Dabei bieten wir nicht nur maßgeschneiderte Angebote im Großkundenbereich, sondern sind auch mit attraktiven Leasing- und Finanzierungsangeboten im Privat- und Gewerbekundenbereich über die Plattform Sixt-Neuwagen.de national und international erfolgreich unterwegs. 40 Jahre Leasingerfahrung und attraktive Preise verknüpft mit erstklassigen Serviceleistungen machen Sixt Leasing zum idealen Partner auf diesem Gebiet. Werde Teil unserer hochmotivierten Teams im Headquarter in München, in unseren Standorten in Rostock, Berlin und Leipzig oder an unseren internationalen Standorten und unterstütze uns bei der Weiterentwicklung unser Produkte!Sie arbeiten zusammen mit unseren Product Ownern an der Entwicklung unserer modernen Cloudbasierenden BI DatenplattformSie übernehmen im Team die Verantwortung für die technische Analyse und Dokumentation von Business AnforderungenSie definieren welche Daten für die Anforderungen benötigt werden und validieren diese zusammen mit den Fachabteilungen, bevor die Anforderung durch unsere Entwicklung umgesetzt wirdSie dokumentieren in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung die Regeln für Kennzahlen und die dazu nötige DatengewinnungslogikSie pflegen den zentralen Datenkatalog auf Basis der AnalyseergebnisseSie haben erste Erfahrungen in den Bereichen Business Intelligence / Data Warehousing / DatenbankenSie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und haben Spaß an der Analyse und Beschreibung komplexer SachverhalteSie verfügen über erste praktische Erfahrung in Data ProfilingSie haben sehr gute Kenntnisse in SQL, gute Kenntnisse in PLSQL sind wünschenswertSie fühlen sich wohl in internationalen Teams und haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir haben einen vielfältigen, anspruchsvollen Job für Sie mit einem breiten Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven und fördern Eigeninitiative, Organisationstalent und Kreativität. Wir schätzen Innovationsgeist und Engagement, schaffen Entwicklungsmöglichkeiten durch unser starkes Unternehmenswachstum und agieren in einem sehr dynamischen Umfeld, in dem wir äußerst erfolgreich sind. Wir bieten eine leistungsgerechte Bezahlung sowie günstiges Mitarbeiterleasing
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Business Intelligence Analyst (m/w/divers)

Fr. 18.06.2021
Halle (Saale)
Wir, die ComTS Finance GmbH, sind eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG. Sie werden einen ganz entscheidenden Anteil am Aufbau und der Weiterentwicklung von IT-Lösungen/ IT-Anwendungen für Finance am Standort Halle (Saale) haben. Im Rahmen dieser Stelle sind Sie dafür zuständig, die IT-Landschaft der Commerzbank weiterzuentwickeln und zu gestalten. Wir suchen Sie als Überführen von Datenbankabfragen (SQL) in eines der BI-Tools, z.B. SAP BusinessObjects Business-Analyse von Anforderungen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen Analysieren, Definieren, Optimieren, Modellieren von Datenbankabfragen Testen von umgesetzten Anforderungen in unserer Systemlandschaft Prüfen des Einsatzes neuer Technologien und BI-Lösungen Aktive Teilhabe am kontinuierlichen Verbesserungsprozess Weiterentwicklungen und Erarbeiten von innovativen Ideen im agil organisierten Team erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung fundierte Anwenderkenntnisse in einer SQL-Ausprägung, Excel (VBA) erste Kenntnisse in SAP BusinessObjects, oder einer vergleichbaren Reporting-Software von Vorteil, aber kein Muss: Kenntnisse in SAP BW, SAP Lumira, Javascript, HTML, JAVA sehr gute Deutschkenntnisse Flexibilität, hohes Engagement und Belastbarkeit strukturiertes, analytisches Denkvermögen WIR BIETEN IHNEN Intensive Einarbeitung in Ihrem Tätigkeitsbereich in einem leistungsfördernden, dynamischen Team Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch unser flexibles Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens 30 Tage Jahresurlaub Gezielte Förderung und die Möglichkeit sich kontinuierlich in unserem Unternehmen weiterzuentwickeln Jobticket der HAVAG inklusive wesentlichem Arbeitgeberanteil Arbeitgeber-Zuschuss zur betrieblich unterstützten Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen Sonderkonditionen für Bankprodukte der Commerzbank (z. B. kostenloses Girokonto) Rabattierungen in einem monatlich wechselnden Angebot (z. B. Reisen, Konzerte, Multimedia, etc.) Möglichkeiten, sich an Projekten mit Lean- oder Agile-Charakter zu beteiligen und unser Unternehmen in Communities mitzugestalten
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Junior Consultant Client Data Integration (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hamburg
Junior Consultant Client Data Integration (m/w/d) Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen der Otto Group und gehören zu den führenden internationalen Anbietern im Bereich Inkasso. Bei uns bewegt sich viel - nicht zuletzt dank unserer rund 7.500 Mitarbeiter weltweit. Jeder Einzelne von uns unterstützt täglich Menschen auf dem Weg in eine schuldenfreie Zukunft. Denn wir leben unser Leitbild: FOR A DEBT-FREE WORLD.Ein Bereich, viele Facetten: Client Services. Hier arbeiten Spezialisten unterschiedlichster Fachrichtungen an Themen wie Kundenanbindung und Datenintegration, Zahlungsverkehr sowie Abrechnung & Reporting. Wir bieten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, und viel Gestaltungsfreiraum. Du bist verantwortlich für die Datenimporte unserer Kunden und bildest die Schnittstelle zwischen Kunde und Technik. Du steuerst eigenständig kleine Projekte. Vom Kundenkontakt bis zum Projektabschluss. Bei der Optimierung und Weiterentwicklung von Kundenschnittstellen bringst Du uns entscheidend voran. Du entwickelst im Austausch mit Deinen Kollegen Ideen und Chancen für innovative Lösungen im Datenimport. In der Kundeneinrichtung wirst Du zum Profi in Sachen Vertragsübersetzung in unsere Abrechnungssysteme. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL oder Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Analytisches Verständnis und erste Erfahrungen mit Datenbanken Sicherer Umgang mit Microsoft Office Erfahrung in der (Kunden-)beratung Eigenverantwortung, Innovationsfähigkeit und Flexibilität Gleitzeit ohne KernarbeitszeitCorporate Benefits und Personalrabatt bei Unternehmen der Otto GroupZentraler Standort durch Nähe zum HBF & AlsterZuschuss zur HVV ProficardWeiterbildungsangebot auf Dich zugeschnittenKostenloses Bio-Obst
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Senior Business Intelligence Developer (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Köln
Der Finanzmarkt von morgen benötigt Teamplayer, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Als einer der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands begeistern wir von abcfinance mittelständische Unternehmen seit über 40 Jahren mit genau diesen Qualitäten – denn wir machen es unseren Kunden einfach. Wir erreichen dies mit über 730 Mitarbeitern und 14 Standorten in ganz Deutschland sowie Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden. Möchten auch Sie zu unserem flächendeckenden Netzwerk aus Spezialisten gehören? Dann begeistern Sie uns! Weiterentwicklung und Betreuung des zentralen Data Warehouse sowie der Analysemodelle Durchführung von Anforderungsanalysen und Kommunikation mit Fachbereichen Design von ETL-Prozessen (auf Basis SSIS) und Automatisierung von Prozessen Erstellung und Weiterentwicklung von Reporting-Lösungen auf Basis von SSRS, Power BI und Qlik Sense Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation Unterstützung der Fachbereiche bei Datenanalysen sowie Problemen und Fragen Planung & Durchführung von Workshops Durchführung und Dokumentation der Qualitätssicherung Abgeschlossenes Studium der Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich SQL bzw. T-SQL und dem Design von Data Warehouse-Strukturen Erfahrung mit Microsoft SQL Server Technologien (SSDB, SSIS, SSAS, SSRS) Erfahrung mit Data Analysis Expressions (DAX) Erfahrung mit Data Vault (1.0/2.0) als Modellierungs-/Architekturansatz & dem Einsatz agiler Vorgehensweisen (Kanban/SCRUM) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit Erfahrung im Bereich Release-, Backlog- und Anforderungsmanagement Eine attraktive Vergütung Die Sicherheit der traditionsreichen Werhahn-Gruppe Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen Betriebliche Zusatzleistungen (bspw. Jobticket& VL)
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Senior Quantitative Data Analyst (m/f/d)

Do. 17.06.2021
München
IDS GmbH - Analysis and Reporting Services (IDS) is a wholly owned subsidiary of Allianz SE offering a full range of managed services encompassing Data Management, Risk Controlling, Performance Analysis and Reporting for investments. As a one-stop shop for custom analysis and reporting solutions, IDS provides scalable capabilities to handle any production volume. Asset Managers, Institutional Investors and Custodians rely on IDS as an internationally operating partner for dependable long-term support. The key advantage of IDS is a comprehensive coverage of business processes along the entire investment value chain. Backed by specialized technical and industry expertise, IDS delivers rapid results, while our clients concentrate on their core business as well as getting a decisive leg up on the competition. Senior Quantitative Data Analyst (m/f/d) The team Global Data Provision is responsible for timely and quality assured provision of data for our client services. Therefore we source investment and market data from a variety of vendors and aim to ensure high data quality for our customized reports and products. Become part of our team and support us in the further development of efficient processes and procedures. You have the chance to work in an excellently staffed and motivated team of experts and an international environment with flat hierarchies. Quality assurance of market data used for Allianz risk capital calculations and economic scenario generation Creation of monthly yield curve reports including comparison against EIOPA data Participation in the continuous service improvement process by designing solutions for process enhancements and improvements Participation in projects with a focus on integrating new services into the operational framework Calculation and maintenance of valuation parameters in cooperation with Allianz Group Centers for risk and investment strategies Ensuring a smooth service delivery in close cooperation with the team, developers and external providers Managing service providers to support the daily Operations University degree in mathematics, economics, business administration, finance and/or equivalent experience in finance Profound work experience in the financial industry Strong quantitative and analytical skills Profound knowledge of financial instruments and capital markets High data affinity and experience in data analysis, preferably with relational databases (SQL, PL/SQL) High responsibility and process-oriented thinking Experience in working with or management of service providers is an advantage ITIL Knowledge is an advantage Team player mentality, creativity and problem-solving mentality Strong service attitude, autonomy and an above average willingness to perform Fluent in English
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Portfolio Data Analyst (m/w/d) - Regulatory Reporting Services

Do. 17.06.2021
Frankfurt am Main
IDS GmbH - Analysis and Reporting Services (IDS), eine 100%ige Tochter der Allianz SE, bietet Managed-Services rund um Datenmanagement, Risikocontrolling, Performance-analyse und Reporting von Kapitalanlagen. Als Anbieter für alle Losgrößen erstellt IDS maßgeschneiderte Analysen und Berichte aus einer Hand. Asset-Manager, institutionelle Investoren und Depotbanken profitieren von der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit einem international operierenden und langfristig stabilen Partner. Das Besondere an IDS ist die ganzheitliche Abdeckung von Geschäftsprozessen entlang der gesamten Investment-Wertschöpfungskette. Durch ihre technische wie fachliche Lösungskompetenz sorgen IDS-Mitarbeiter für rasche Erfolge, während sich IDS-Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und Wettbewerbsvorteile erlangen. Portfolio Data Analyst (m/w/d) - Regulatory Reporting Services Das Team Regulatory Reporting Services umfasst die Service Lines 3rd Party Reporting und Legal Documents. Wir verantworten unter anderem das regulatorische Berichtswesen für Drittkunden mit den Schwerpunkten Solvency II oder CRR/CRD Reporting sowie die Erstellung von Key Investors Documents nach PRIIPS bzw. UCITS, Jahresberichten und Verkaufsprospekten für diverse Kunden. Für die Bewältigung dieser Herausforderungen suchen wir einen Portfolio Data Analyst mit sehr guten Finanzmarktkenntnissen zur Verstärkung unseres Teams. Wir bieten Einsatz in einem hervorragend besetzten und motivierten Team von Experten und einem internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien. Zur Unterstützung Ihres Einstiegs in die IDS GmbH bieten wir ein umfangreiches Onboarding Programm an. Betreuung der monatlichen und quartärlichen operativen Prozesse im Legal Documents Reporting, d.h. Erstellung von Legal Documents für Investmentfonds (Jahresberichte, KIIDs, PRIIPs KIDs, Verkaufsprospekte) unserer Kunden auf Basis von Inhouse-Lösungen und kommerziellen Systemen Sicherstellung der regelmäßigen Datenlieferungen an unsere internationalen Kunden entsprechend der Service Level Agreements Durchführung diverser Datenqualitätsprüfungen inkl. Root Cause Analyse Unterstützung unserer Kunden u.a. durch Support bei ad-hoc Kundenanfragen Beurteilung und Analyse fachlicher und prozesstechnischer Probleme Identifizierung und Realisierung von Optimierungspotentialen in den betroffenen Prozessen (Continuous Service Improvement) Erfolgreich abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik und/oder vergleichbare Berufserfahrung Verständnis für operative Reporting-Prozesse Kapitalmarkt- bzw. Asset Management Kenntnisse vorteilhaft Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (SQL) sowie mit Adobe InDesign von Vorteil IT-Affinität und prozessorientiertes Denken Hohes Maß an analytischem Denken, Motivation, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft Kunden- und serviceorientiertes Auftreten Spaß an neuen Themenstellungen und an der Einarbeitung in neue Methoden und Tools Teamgeist, Kreativität und Freude an der Weitergabe Ihres Wissens Sehr gute MS Office Kenntnisse (VBA) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Quantitative Application Developer (f/m/d)

Do. 17.06.2021
München
Allianz Global Investors is a leading active asset manager with over 690 investment professionals in 23 offices worldwide and managing EUR 598 billion in assets for individuals, families and institutions. At Allianz Global Investors our people enjoy motivating, fulfilling careers. If you are looking for a fast-paced working environment, you are resolved to cultivate and expand your talents and relish a challenge, then join us now! We are committed to giving our people – experienced and energetic professionals alike – the opportunities and experiences they seek to thrive and gain personal fulfilment. We will work with you to craft your own career, develop your personal growth and align your achievements with your ambitions.We are looking for you ! We are currently hiring a forward-thinking and results-oriented Quantitative Application Developer (f/m/d). This position is based in our Munich office.risklab is the expert for investment and risk solutions within Allianz Global Investors. Over 60 investment professionals worldwide develop advisory services and solutions that are tailored to individual investment goals of our clients. As part of our continued growth, a new opportunity has arisen for a Quantitative Application Developer within the Analytics and Digital Platform (ADP) team of risklab. The ADP team builds and operates a state-of-the-art investment analytics ecosystem that is used by specialist teams worldwide to deliver investment and risk solutions to prestigious institutional clients every day.You will be responsible for the design and development of a cutting-edge investment and risk strategies framework across several asset classes. Your strong and validated software engineering expertise enables us to meaningfully shorten the idea-to-product evolution of our research process. In close collaboration with other specialists from the ADP, Quant Research and Risk Management Solutions teams you will capture and analyze all requirements, find an efficient setup and define the target structure. Develop, test, and maintain high performance applications for investment and risk strategies including pricing, strategy simulation as well as production and reporting Bring to bear cloud solutions and implement APIs, tools and applications Work collaboratively with investment advisory and solutions teams to gain a deep and clear understanding of their requirements Required Degree in Computer Science, Sciences, Engineering, Mathematics, Statistics or directly related field with mathematical acuity Several years of relevant professional experience in a comparable position Strong professional experience in developing sophisticated applications using C# and Python Very good knowledge of database technologies (SQL, ORM) with SQL Server and C# Experience in developing cloud native applications on platforms such as Microsoft Azure Experience with and a demonstrated understanding of modern agile software development and testing methodologies with modern ALM tools such as GitHub or Azure DevOps Familiarity with web API design using REST using frameworks like ASP.NET core Ambitious demeanor, passion for advancing new topics independently and taking responsibility for their implementation and success Empathetic teammate, flexible, pro-active, self-reliant and forward thinking Willingness and ability to work both independently and as part of a team, in an upbeat, fast-paced, business-critical environment Proficiency in EnglishPreferred Working knowledge of MATLAB Experience in implementing platforms for investment and risk strategies or equivalent experience
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Data Architect (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hamburg
Wir bieten dir spannende Aufgaben mit Zukunft. Doch wer sind wir? Wir sind ein Finanzdienstleister und wenn du uns das erste Mal begegnest merkst du sofort, dass etwas anders ist! Entscheidungen gehen schnell und Projekte packen wir gleich und nicht später an. Wir arbeiten auf Augenhöhe, können uns aufeinander verlassen und sorgen gemeinsam für den nötigen Schub. Also fass mit an, probiere aus und sei ein Teil von der Hanseatic Bank oder dem Hanseatic Service Center. Zusammen mit rund 500 anderen Kolleg*innen kannst du dich auf unserem Weg zur agilen Bank aktiv mit einbringen, denn für unsere Hanseatic Bank GmbH & Co KG suchen wir dich! Übrigens sind wir die Tochtergesellschaft zweier weltweit erfolgreicher Unternehmen, der Société Générale und der Otto Group. Du beweist Kompetenz: Als Teil eines Security-/Risk- und Architekturteams bist du für den Daten-Architekturpart zuständig. Du kartographierst die bestehende Datenlandschaft und konzeptionierst passende Zielarchitekturen für unsere Datenhaltung und Verarbeitung. Du hast den Durchblick: Du berätst und unterstützt Initiativen bei der Umsetzung des Data Governance Frameworks in Projekten. Mit den verantwortlichen Teams gehst du in die Lösungskonzeption, bist beratend tätig und suchst die besten Lösungen, mit den Richtlinien des französischen Mutterkonzerns und der Hanseatic Bank im Hinterkopf. Du sorgst für den nötigen Schub: Du interessierst dich für moderne Technologien und bist in der Lage deren Relevanz für unsere Landschaft zu bewerten. Du feilst mit an der IT Strategie der Hanseatic Bank, hilfst bei der Transformation in die Cloud und beim Eruieren passender zukünftiger Technologien. Du packst mit an: Du pflegst in LeanIX unser Architekturrepository mit und entwickelst Architekturstandards weiter. Du sorgst für den richtigen Rahmen: Du arbeitest mit unserem französischen Mutterkonzern zusammen und erstellst entsprechende Reports. Du zeigst Teamgeist: Du bist Teil einer Architektur-CoP und unterstützt die Architektur-Autonomie anderer Teams. Diese Technologien lernst Du bei uns kennen: LeanIX, Confluence und Jira z.B. sind bei uns Standard. Unsere Infrastruktur besteht aus Public Cloud und OnPrem mit VMWare. Microservices auf Containerbasis findest du ebenfalls bei uns. Dein Ausbildungsweg ist uns egal, viel wichtiger ist uns, dass Du bereits über Wissen und Berufserfahrung in der IT-/Solution-/Enterprise-Architektur verfügst. Eine TOGAF- Zertifizierung wäre toll. Du solltest Erfahrung in dem Umfeld der Datenarchitektur haben. Sei es, dass du bestehende Lösungen mit geplant/aufgebaut hast oder bereits als Datenarchitekt tätig warst. Cloudbasierte Lösungen sollten dir nicht fremd sein. AWS-Wissen wäre toll, aber kein Muss. Eine positive Grundeinstellung zur Cloud ist uns aber wichtig. Du bist aufgeschlossen, hast ein Gespür für das Zielpublikum und das entsprechende Gesprächslevel. Du hast ein gutes technisches Verständnis, bist dokumentationswillig, und findest den „Blick über den Tellerrand“ wichtig. In unserem Security- und Architekturteam bringst du dich als Teamplayer mit ein. Zudem solltest du Lust auf ein agiles Umfeld haben. Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse bringst Du ebenfalls mit. Wir möchten nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch unsere Kolleg*innen begeistern. Wie wir das schaffen? Durch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und viele attraktive Angebote. Damit überzeugen wirFlexible Arbeitszeiten, Sabbatical & Home OfficeGesundheitstage, Massagen & persönliches SportkontoKaffee, Obst, Gemüse & subventioniertes MittagessenLernBank, Mikrotrainings & agile ArbeitsmethodenMitarbeiter- und Sportevents & BetriebssportmannschaftenZuschüsse, HVV-ProfiTicket & Personalrabatte bei der Otto Group
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