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Statistik | Finanzdienstleister: 12 Jobs

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
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  • Befristeter Vertrag 1
Statistik
Finanzdienstleister

Senior Global Benefits Consultant (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Wiesbaden
Multinationale Unternehmen sind mit einer Vielzahl unterschiedlicher geschäftlicher, kultureller, sprachlicher und gesetzlicher Rahmenbedingungen konfrontiert sind. Unser Geschäftszweig Integrated & Global Solutions (IGS) unterstützt diese Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen im internationalen Kontext. Insbesondere unterstützen wir multinationale Unternehmen bei der Entwicklung globaler/grenzüberschreitender Lösungen, die den Anforderungen des lokalen Managements und des Managements am Hauptsitz bei der Gestaltung, Einrichtung, Finanzierung, Durchführung, Überwachung und Kontrolle ihrer Vergütungs- und Nebenleistungsprogramme in aller Welt gerecht werden. Dabei arbeiten wir eng mit unseren lokalen Niederlassungen in anderen Regionen sowie mit Fachleuten in anderen Segmenten zusammen.  Für unser Standort Wiesbaden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich IGS eine/n Senior Global Benefits Consultant (m/w/d) (Kennziffer 210004LM) Als Senior Global Consultant in unserem Segment Global Benefits Management (GBM) werden Sie Teil eines der am schnellsten wachsenden Bereiche unseres Unternehmens mit einem expandierenden Markt und spannenden, sich entwickelnden Kundenanforderungen sein. Verantwortlichkeit für die Betreuung namhafter internationaler Konzerne in ausgewählten europäischen Ländern für GBM-Dienstleistungen  Leitung und Verwaltung mehrerer Kundenprojekte und großer internationaler Beratungsmandate Führung eines kleinen Teams von GBM-Consultants Zusammenarbeit mit regionalen/lokalen Health & Benefits, internationalen Beratern und regionalen/lokalen geografischen Teams Mitarbeit bei der Durchdringung der wichtigsten Zielkunden Identifizierung von Möglichkeiten zum Cross-Selling neuer Produkte und Dienstleistungen Bereitstellung von strategischem Beratungs-Know-how in den Bereichen „global health and risk benefits“ Aufbau einer vertrauenswürdigen Beraterrolle bei den Kunden  Sicherstellen, dass die Projektmanager den Fortschritt des Teams im Vergleich zu den Zielen aufrechterhalten Mitwirkung an der Entwicklung neuer Tools und Ansätze für die globale Beratung Aufbau interner Beziehungen und effektive Zusammenarbeit in funktions- und regionenübergreifenden Teams Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder vergleichbarer Abschluss)  Mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Beratung zu „health and risk benefits“ im internationalen Kontext Sehr gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Freude an der Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftspartnern außerhalb von Deutschland Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, kundenorientiertes Handeln, strukturiertes und analytisches Denken, hohes Qualitätsbewusstsein und überdurchschnittliches Engagement Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere in MS Excel  Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen, u.a, durch interne und externe Schulungen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen  Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub  Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Technical Requirements Engineer als Product Owner (m|w|d)

Fr. 26.11.2021
Hamburg
Technical Requirements Engineer als Product Owner (m|w|d) Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen der Otto Group und gehören zu den führenden internationalen Anbietern im Bereich Inkasso. Bei uns bewegt sich viel - nicht zuletzt dank unserer rund 7.500 Mitarbeiter weltweit. Jeder Einzelne von uns unterstützt täglich Menschen auf dem Weg in eine schuldenfreie Zukunft. Denn wir leben unser Leitbild: FOR A DEBT-FREE WORLD.Du schätzt die Agilität und Dynamik eines Start-ups ebenso wie die Sicherheit eines Konzerns? Bei EOS Technology Solutions findest Du beides. Wir automatisieren finanzielle und kommunikative Prozesse. Dafür setzen wir modernste Technologien ein. Denn gutes Inkasso beginnt mit einer starken IT.     Die Kommunikation mit unseren Schuldner:innen ist unser zentraler Erfolgsfaktor. Wir setzen daher unsere can-do attitude tagtäglich dafür ein, zukunftsorientierte Produkte zu bauen. Im Team Input Management & digital Archiving bist Du in der Rolle des Product Owner die wesentliche Kraft dieses stetigen Wandels. Du entwickelst gemeinsam mit dem Entwicklungsteam und den internen Auftraggeber:innen  die Produktstrategie, sowie die Produkt Roadmap. Du bist übergreifend für das Lifecyle Management der Produkte und der dazugehörigen Services verantwortlich. Dein Fokus liegt auf dem Spannungsfeld zwischen dem Abbau von Legacy, einem sicheren Betrieb und technische Innovationen zu managen. Du brennst für Deine Produkte und Visionen, erkennst relevante Anforderungen und bringst diese unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und architektonischer Aspekte zur Umsetzung. Dein Gestaltungswille zeichnet dich aus. Du gehst mutig neue Wege, bist entscheidungsfreudig und dennoch risikobewusst. Durch deine kommunikativen Fähigkeiten sorgst Du auch bei konträren Positionen für Klarheit. Automatisierung und Standardisierung sind deine Leidenschaft. Du bist stolz Deine erreichten Erfolge zu zeigen. Du interessierst Dich für die Themengebiete Input Management & digitale Archivierung und bringst idealerweise bereits praktisches Know How z.B. zu OCR oder Kanalmanagement mit. Bei technischen Themen (wie Spring Boot, RabbitQM, Camunda, Kafka, Kubernetes) und Tools (z.B. Docxis, smartFix) hast Du keine Berührungsängste. Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, oder eines vergleichbaren Studienganges, bzw. Ausbildung mit mindestens 3 Jahre praktischer Erfahrung. Corporate Benefits und Personalrabatt bei Unternehmen der Otto GroupZentraler Standort durch Nähe zum HBF & AlsterZuschuss zur HVV ProficardFlexibles Arbeiten von Zuhause - deutschlandweitModerne Technologien und freie Wahl des Betriebssystems (Linux, Windows, MacOS)Meetups, Afterworks & Konferenzteilnahmen
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Referent (m/w/d) Versicherungsgeschäft

Do. 25.11.2021
Berlin
S-Kreditpartner – unser Name ist Programm. Und der macht auf den ersten Blick deutlich: Wir gehören zur Familie der Sparkassen. Als spezialisierter Verbundpartner bündeln wir die Aktivitäten für die Auto- und Konsumentenfinanzierung. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern wollen wir die Position der Sparkassen-Finanzgruppe in diesen Geschäftsfeldern stärken. Unser Ziel ist es, diese starke Position zu festigen und weiter auszubauen – und dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Versicherungsgeschäft Sie bereiten Daten aus vielfältigen Quellen mit unterschiedlicher Komplexität und Struktur auf und werten diese aus Sie wirken bei der Gestaltung von Versicherungslösungen für Endkunden (m/w/d) im Kreditgeschäft mit und gestalten zusätzlich die dazugehörigen Lösungen zur Rückversicherung, insbesondere für Einkommensschutz und Restkredite Sie verantworten biometrische und verhaltensbasierte Rechnungsgrundlagen für das Pricing und die Risikokapitalbewertungen Sie bewerten und steuern die Risiken von Life- und Non-Life-Portfolios im Hinblick auf Solvency II und modellieren Best Estimates und SCR-Anforderungen Sie entwickeln Analyse- und Modellierungsfunktionen für Risikomanagement­bewer­tungen und optimieren diese stetig Sie erstellen Reportings als Basis für die Kommunikation mit den Fachabteilungen, dem Management und den Regulatoren Sie unterstützen bei der Konzipierung von Umsetzungsplänen für die Konditions­gestaltung und wirken bei der Gestaltung und Optimierung der bereichsspezifischen Bearbeitungs- und Abwicklungsprozesse mit Sie bringen ein abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise in der (Wirtschafts-)Informatik oder der (Wirtschafts-)Mathematik mit oder haben eine vergleichbare Qualifikation mit mathematischem Bezug Sie befinden sich wünschenswerterweise in einer laufenden Ausbildung zum Aktuar (m/w/d) oder haben diese bereits abgeschlossen Sie verfügen über erste Berufserfahrung im Umfeld eines Versicherungsinstitutes (Beratungs- oder Versicherungsgesellschaft) mit ähnlichen Aufgabenstellungen Sie haben bereits gute praktische Erfahrungen im Risikomanagement von Portfolios unter Solvency II Sie haben Kenntnisse in der Produktgestaltung von Versicherungsprodukten für Endkunden (m/w/d) im Kreditgeschäft Sie sind vertraut mit der Anwendung von Software-Tools wie DataGrip oder Python Sie arbeiten gerne im Team, haben ein agiles Mindset, verfügen über Eigeninitiative und haben Lust auf Veränderungen in und mit dem Unternehmen Eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstverantwortung. Sie erhalten eine attraktive Vergütung sowie moderne Sozial­leistungen. Sie werden bei uns vollständig flexibel in der mobilen Arbeit tätig sein.
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(Senior) Manager Aktuar - Consulting (Financial Services) (w/m/d)

Mi. 24.11.2021
München, Stuttgart, Köln, Hannover
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Financial Services fokussierst du dich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Bei uns entfaltest du in internationalen und interdisziplinären Teams deine individuellen Fähigkeiten und bist Teil dieser spannenden Entwicklungen! „It's yours to build." In unserem Bereich Risk & Actuarial in München, Köln, Stuttgart oder Hannover berätst du Versicherungsunternehmen aller Sparten, Rechtsformen und Größen zu quantitativen und qualitativen Fragen rund um Versicherungsmathematik und Risikomanagement. Deine Aufgaben Aktuarielle Beratung im Bereich der Modellierung (z. B. Prophet, ResQ) sowie in Advanced Analytics in Insurance Beratung im Bereich der Actuarial- und Financetransformation (z. B. IFRS 17), Fast Close im Aktuariat Beratung hinsichtlich aktuarieller Fragestellungen bei Unternehmenstransaktionen, Due-Diligence-Projekten und Unternehmensbewertungen Weiterentwicklung und Prüfung/Review von Unternehmensmodellen und internen Risikokapitalmodellen Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen nach HGB/IFRS/MVBS Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Prüfung und/oder Beratung von Versicherungsunternehmen sowie Erfahrung im Projektmanagement und gute Kenntnisse der nationalen und internationalen versicherungstechnischen Rechnungslegungsvorschriften und von Solvency II Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik oder Wirtschaftsmathematik sowie (fast) abgeschlossene aktuarielle Ausbildung (DAV) Erfahrung im Umgang mit aktuarieller Software und anwenderbezogene EDV-Kenntnisse Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche und individuelle Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, die dich dabei unterstützen, deine Mitarbeiter:innen jeden Tag aufs Neue zu führen und zu inspirieren Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung deiner Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur
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Aktuar Rechnungslegung Mathematik-Krankenversicherung (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
München
Wir sind der Münchener Verein, ein leistungsstarker Partner für flexible und bedarfsgerechte Lösungen in Versicherungs- und Finanzdienstleistungsfragen. Wir bieten ein breit gefächertes Portfolio in allen Versicherungssparten, legen besonderen Wert auf Service-Qualität und treiben die digitale Transformation aktiv voran. In allem, was wir tun, folgen wir dem Leitgedanken „Zukunft. In besten Händen“. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Mitarbeitenden, denen wir attraktive Bedingungen bieten – von kurzen Entscheidungswegen bis zu flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit. Wann legen Sie Ihre Karriere in beste Hände?Für unsere Direktion in München suchen wir Sie alsAktuar Rechnungslegung Mathematik-Krankenversicherung (m/w/d) Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Bewertung und Plausibilisierung versicherungstechnischer Rückstellungen von Solvency II. Außerdem führen Sie passivseitige Analysen und Sensitivitätsberechnungen für die Erstellung des ORSA-Berichts durch. Sie unterstützen die versicherungsmathematische Funktion bei der Berichtserstellung. Im Rahmen des quantitativen Solvency II-Reportings sind Sie für die Lieferung der passivseitigen Daten zuständig. Sie programmieren im ALM-Tool PLA.NET und analysieren die Ergebnisse zur Unterstützung der Aufgaben unter Solvency II sowie der GuV-Planung unter HGB. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-/Versicherungs-)Mathematik oder Statistik bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringen Sie schon erste Berufserfahrung in Rechnungslegung nach Solvency II mit – aber auch als motivierter Quereinsteiger (m/w/d) sind Sie uns herzlich willkommen! Sie sind bereits Aktuar (DAV), in der laufenden Ausbildung oder bereit, sich entsprechend weiterzubilden. Außerdem haben Sie Interesse und Spaß an der Programmierung mit VBA und R und sind sicher im Umgang mit allen gängigen MS Office-Produkten (v. a. Excel und Word). Des Weiteren haben Sie die Fähigkeit zur Erfassung komplexer Fragestellungen, Erarbeitung und Bewertung von Handlungsalternativen, Ableitung von Entscheidungen und adressatengerechten Aufbereitung. Sie zeigen Einsatzbereitschaft, eine systematische Arbeitsweise, Eigeninitiative und haben Freude an der Arbeit im Team. eine anspruchsvolle Aufgabe im Team mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum langfristige und sichere Anstellung in einem traditionsreichen Versicherungsunternehmen attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage (München Zentrum) Flexibilität durch Gleitzeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit unzählige Sozialleistungen – u. a. Jobrad, Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, Massageangebote und vieles mehr
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Trainee (m/w/d) Datenanalyse & Statistik

Di. 23.11.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Sie lieben Daten und haben Interesse daran, die Vielfältigkeit dieser Datenmengen bei einem Asset Manager kennenzulernen? Starten Sie mit unserem 12-monatigen Traineeprogramm Ihre Karriere und unterstützen Sie uns ab dem 1. März oder 1. September 2022 bei der erfolgreichen Umsetzung von spannenden Themenstellungen rund um das Thema Datenanalyse und Statistik, bei einem der größten deutschen Asset Manager. Unser Traineeprogramm bietet Ihnen eine interessante Mischung aus Praxisphasen und fachübergreifenden Trainee-Camps. In den Praxis-Phasen erwarten Sie die folgenden Inhalte: Rotierende Einsätze in allen Einheiten unseres Hauses, für die das Thema Datenanalyse und Statistik nicht wegzudenken ist, wie: Immobilienmanagement in Hamburg: Aus unseren Daten von über 400 Objekten im Bereich Büro, Einzelhandel, Logistik und Wohnen auf der ganzen Welt identifizieren Sie steuerungsrelevante Ereignisse und leiten Trends ab Privatkunden in Frankfurt: Sie analysieren Daten, um Impulse für passgenaue Finanzprodukte für unsere 5,2 Mio. Privatkunden zu geben Informationstechnologie in Frankfurt: Gemeinsam mit unseren 400 IT Kolleg*innen sorgen Sie dafür, dass unsere Systeme mit den richtigen Daten gefüttert werden und leiten Handlungsmaßnahmen aus den Ergebnissen ab Zusätzlich ist ein Einsatz im Portfoliomanagement in Frankfurt denkbar: Egal ob Aktien oder Renten. Alle Bereiche des Portfoliomanagements versuchen durch die Analyse ihrer Daten eine optimale Investmententscheidung für das Portfolio unserer Kunden zu treffen In den Trainee-Camps erwarten Sie folgende Inhalte: Persönlichkeitsfördernde Trainings, fachspezifische Workshops & Vorträge Durchführung von sozialen Projekten im Rahmen der Traineegruppe Netzwerk-Events und Austauschmöglichkeiten mit dem höheren Management Unternehmensweite Hospitationen (auch an den Standorten Luxemburg und Hamburg) Für dieses Programm qualifizieren Sie sich, wenn Sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Ein (schon bald) abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich, Wirtschaftsmathematik, -wissenschaften, idealerweise mit quantitativem Schwerpunkt, wie z.B. Statistik, Data Sciences oder Data Analytics Eine Leidenschaft für Zahlen und ein hohes mathematisches Verständnis Die Fähigkeit Ableitungen aus komplexen Datenstrukturen vorzunehmen und diese adressatengerecht zu kommunizieren Ein Faible für die technischen Umsetzung von Machine Learning oder anderen statistischen Modellen. Hierfür bringen Sie solide Programmierkenntnisse mit, um etwaige Lösungskonzepte z.B. mit Python algorithmisch umzusetzen und deren Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Sie sind kreativ und lösungsorientiert Sie können sich vorstellen an unseren Standorten in Frankfurt oder Hamburg zu arbeiten Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Consultant Client Underwriting (m/f/d)

Mo. 22.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Let's be honest, finance is complicated. So we at Arvato Financial Solutions are proud to be guiding international as well as renowned local companies through the complex world of cash flows. Whether our customers sell shoes in e-commerce or offer telecommunications services, our services ensure efficient credit management for the best possible financial performance. Our approximately 7,000 employees solve new challenges in payments and complex data riddles every day, and do so cleverly, analytically and with an eye for every little detail as that is our DNA. We are seeking colleagues who want to take an active part in this - whether they are young professional, IT specialists, data analysts, advisers, managers or lateral entrants. And thanks to our presence in around 15 countries with a focus on Europe, there will usually be the right job available nearby. Innovate Yourself. We are looking for a Consultant Client Underwriting (m/f/d) full-time in Baden-Baden, Stockholm or any of our other locations within Europe No location next to you? No problem - we support you with up to 80% mobile work The business unit Debt Purchase invests in portfolios of non-performing loans (NPL). Our internationally operating clients are active in all industries where non-performing loans can occur within the B2C business, with a focus on the financial and e-commerce industries. Would you like to play a key role in the purchase and processing of these portfolio transactions and lead them to success? Then join our team - we are looking forward to you! You take care of the whole process of our debt purchase transactions from the emergence to the closing and processing - throughout Europe. Together with the team, you will be on the lookout for new opportunities to attract new clients and deals. Your creativity is more than welcome here. You prepare and attend client meetings and convince the client of our unbeatable offer and conditions. Of course, you can count on our analysis experts to prepare the offer and determine the optimal purchase price. You collaborate closely with your direct colleagues spread within Europe and the relevant teams to answer the client's questions and concerns. You analyze the purchase contracts together with our legal team. This helps you build up knowledge of our business. Finally, you convince our internal stakeholders - up to the board of directors - to approve the investment and take care of a successful execution. University degree in business administration or similar Professional experience with client contact and management of processes in the past Collaboration is key to you Together with your teammates, you always strive for the best results for the company Interested in diving deep into the finance world and its processes Willingness to travel internationally up to 20-40% Fluent in English, German as a plus Flexibility: We support you with flexible working time models and opportunities to work mobile up to 80% of your working time. Training & Development: Develop your professional skills and your personality in a fast-growing international company. Since we are part of Bertelsmann, with the Bertelsmann University you get access to over 4,000 e-learning and training offers and exclusive nano degree programmes from Silicon Valley, we offer top-level development opportunities. Diversity: We support diversity in the company - in every regard. Team spirit: You will have fantastic colleagues from different areas and spread within Europe. We work together, solve problems together and celebrate success! The feel-good factor: We hold annual christmas parties, summer parties and after-work parties for our employees (in times of Covid-19 we for sure switched to virtual formats...). Valuable benefits: We offer you a competitive salary and benefit scheme. More information at www.innovateyourself.de . Are you already convinced? Then we look forward to your online application with salary expectations and the earliest possible start date. Company: infoscore Finance GmbH Country: Germany State/Region: Baden-Württemberg City: Baden-Baden Postal Code: 76532 Job ID: 173209
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Hochschulabsolventen (m/w/d) Mathematik / Wirtschaftsmathematik / Physik / Informatik

Mo. 22.11.2021
Reutlingen
Im Business Retirement beraten unsere Kolleginnen und Kollegen unsere Kunden bei der Ausgestaltung, Finanzierung und Administration der betrieblichen Altersversorgung. Hierzu zählt auch das Actuarial Consulting, die versicherungsmathematische Betreuung und Entwicklung der Versorgungswerke. Du möchtest nach Deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium unsere Beratungsthemen angehen? Dann starte Deinen Berufseinstieg bei uns im Bereich Betriebliche Altersversorgung!  Am Standort Reutlingen sind wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf der Suche nach eine/n Hochschulabsolventen (m/w/d)  Mathematik / Wirtschaftsmathematik / Physik / Informatik (Kennziffer 2100067G) Du glaubst betriebliche Altersversorgung ist langweilig? Kein bisschen. Die betriebliche Altersversorgung ist für Arbeitgeber ein wichtiges Differenzierungsmerkmal am Arbeitsmarkt – und bietet die Möglichkeit, soziale Verantwortung zu leben. Für den Mitarbeiter stellt sie in Zeiten sinkender gesetzlicher Renten einen entscheidenden Baustein zur Zukunftssicherung dar. Gleichzeitig ist die betriebliche Altersversorgung äußerst komplex. An der Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie, Personalpolitik und Personalphilosophie, Steuer- und Arbeitsrecht, Finanzwirtschaft, Finanzmathematik und Informatik sind unterschiedlichste Fragestellungen zu beantworten. Wir bei Willis Towers Watson gestalten gemeinsam mit unseren Kunden attraktive und marktgerechte Versorgungsmodelle. Wir finden innovative Lösungen und stellen sicher, dass die betriebliche Altersversorgung von Unternehmensseite auch künftig finanzierbar und administrativ zu bewältigen bleibt. Du entdeckst bei uns ein Umfeld, das von hochinteressanten Herausforderungen geprägt ist: Gesetzesänderungen, technologischer Fortschritt und Marktdynamik sorgen für stetige Veränderung Unser professionelles Arbeitsumfeld ist geprägt von einer vielfältigen Mitarbeiterstruktur, dabei wird „learning on the job“ bei uns großgeschrieben –erfahrenen KollegenInnen stehen Dir in der täglichen Arbeit mit Rat und Tat zur Seite Du bist von Tag eins in verschiedenste Tätigkeiten eingebunden und direkt Teil des Teams. Du arbeitest mit unseren hauseigenen IT-Tools sowie den gängigen MS-Office Programmen. Dazu zählen z.B. die Erledigung aller notwendigen Arbeiten zur Betreuung und laufenden Abwicklung der Versorgungspläne unserer Kunden sowie Durchführung von komplexen Berechnungen  die Erstellung versicherungsmathematischer Bewertungen für die Jahresabschlüsse unserer Kunden – im nationalen wie auch im internationalen Kontext die Überprüfung und Sicherung des Qualitätsstandards der eingesetzten Systeme sowie der geführten Daten und der laufenden Prozesse die Mitarbeit in der Qualitätssicherung für die Datenhaltung und Prozessdurchführung  die Pflege und Entwicklung interner Arbeitshilfsmittel, z. B. Excel-Tools Mitarbeit bzw. Übernahme von Projektaufgaben wie z. B. Vorgabenerstellung, Workflowdefinition und Weiterentwicklung von Prozessen und technischen Systemen  Du eignest Dir kontinuierlich Expertise an – und wir gewinnen mit Dir eine/n kompetente/n AnsprechpartnerIn für die aktuariellen Fragestellungen von KollegenInnen sowie unserer Kunden (z.B. HR- und Finanzabteilungen) Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (BA, FH, Universität) einer der folgenden Fachrichtungen: Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik oder Informatik bzw. eine vergleichbare praktische Berufserfahrung im Gebiet der betrieblichen Altersversorgung Du verfügst über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, willst Dein mathematisches Verständnis aber vielfältig zum Einsatz bringen Du bist offen für Neues und freust Dich darauf, das für Deine neue Position nötige Fachwissen und methodische Werkzeug einer Unternehmensberatung in einer umfassenden Einarbeitungsphase zu erlernen Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise zählen zu Deinen deutlichen Stärken Du bist kontaktfreudig, arbeitest gerne im unmittelbaren Kundenkontakt und bist interessiert, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen Du beherrschst die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift und bringst gute Englischkenntnisse mit Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen  Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen  Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub  Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Business Analyst / Sales Support / Versicherungsmathematiker (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
Köln, München
Das Team der Deutschen Teilkauf blickt auf mehrjährige Erfahrung im Immobilien- und Finanzbereich zurück. Mit aktuell rund 50 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Köln geben wir Eigenheimbesitzern im Ruhestand die Möglichkeit, finanziell frei zu sein. Dank unserem Teilverkaufsmodell können unsere Kunden das Potenzial ihrer Immobilie nutzen und behalten dabei 100 % Entscheidungshoheit in der Nutzung und Gestaltung ihres Heims.Die digitale Unternehmenssteuerung der Zukunft erfordert Verzahnung von Controlling-Wissen mit Data-Analytics- und Business-Intelligence-Expertise. Bisher standen Geschäftsbereiche an der Schnittstelle zum Kunden im Mittelpunkt des Wachstums der Deutschen Teilkauf.Aber gerade in den Bereichen Management Information Systems, Enterprise Performance Management, funktionsübergreifende Analytik sowie Advanced Analytics & Big Data ist in den vergangenen Jahren ein großes Potenzial entstanden, welches wir mit dieser Stelle für uns nutzbar machen wollen.Deshalb suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Business Analyst / Sales Support / Versicherungsmathematiker (m/w/d), in Köln oder München.Erstellung von Marktanalysen und Risikoanalysen inkl. Ad-hoc-AnalysenAnalysieren der Geschäftsentwicklung und Risiko­situation sowie Erstellen von Risiko-ReportingsSparringspartner zum Sales Team und ManagementDu erschließt neue Geschäftsfelder und erstellst WettbewerbsanalysenModellierung von Preisen und Entwicklung von ModellenWeiterentwicklung der eingesetzten Programme und Pricing-VerfahrenZusätzliche Unterstützung bei Sonder- und ProjektaktivitätenKommunizieren von Zielvorgaben und Zielerreichung an den Vertrieb & GF-LeitungClusterung von Kunden, Regionen und Produkten für BenchmarkingsIdentifizieren von Ergebnisverbesserungs- und KostensenkungspotenzialenEinrichtung und Wartung des KPI-Systems (erfolgreichen Projektablauf (in scope, in time, in budget)Lösungen für automatisches, regelbasiertes Monitoring operativer, kritischer und margenrelevanter ProzesseErfahrung im Arbeiten mit großen Datenmengen sowie Kenntnisse in SAS und/oder SQL und relationalen DatenbankenDu bringst ein abgeschlossenes Studium mit (wirtschafts­-)mathematischem oder statistischem Schwerpunkt mitMehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Themen und Kenntnisse in moderner Data Analytics MethodenKenntnisse in der Neu- und Weiterentwicklung von Analyse- und KalkulationstoolsProaktive Arbeitsweise mit unternehmerischem DenkenAusgewiesene Projektmanagementerfahrung, verbunden mit Business Verständnis und idealer Weise fundiertes Service- und ProzesswissenDeine Offenheit für konstruktives Feedback lebst Du in beide Richtungen und sorgst durch direkte und ehrliche Kommunikation für ein professionelles MiteinanderDu bist mit Herz und Leidenschaft bei der ArbeitEin spannendes und zukunftssicheres ArbeitsumfeldDie Chance gemeinsam mit uns zu wachsenAttraktives Festgehalt plus leistungsorientiertes BonusprogrammFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeFlexible Arbeitszeiten, mobile workUnbefristeter Arbeitsvertrag28 Tage Urlaub + (Rosenmontag + Heiligabend/Silvester)Ein modernes Büro im Herzen von Köln (nahe Friesenplatz)Regelmäßige TeameventsTäglich frisches Obst und Getränke zur freien VerfügungAttraktive Sozialleistungen (Zuschuss zum KVB Ticket & Betrieblichen Altersvorsorge)
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Mathematiker/innen (w/m/d)

Do. 18.11.2021
Bonn
Als eine der führenden Allfinanz­aufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapital­markts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanz­dienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unter­nehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geld­wäsche und Terrorismus­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und euro­päischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bank­kundinnen/-kunden, Versicherte, Anleger/innen und Ver­braucher/innen vor unange­mes­senen Finanz­risiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbewerbs­fähigkeit sowie Inte­grität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesellschaft­lichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereMathematiker/innen (w/m/d)für eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätig­keit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent/in in der Versicher­ungs­aufsicht am Dienst­sitz Bonn.Als Spezialist/in für betriebliche Altersversorgung oder Lebens­versicherung ana­lysieren Sie Tarifierung, Reservierung und Über­schussbeteiligung bei Pensions­kassen, Pensionsfonds oder Lebens­­versicherern. So tragen Sie in einem inter­disziplinären Team wesentlich zur Stabilität und zur Zukunftssicherung der Unter­nehmen bei.Prüfung der langfristigen Finan­zier­barkeit der garantierten Leistungen und der Über­schuss­beteiligung der Unter­nehmenBesondere Beobachtung der Unter­nehmen im Niedrig­zins­umfeld, insbesondere inten­sivierte Aufsicht bei problem­behafteten UnternehmenPrüfung der marktkonsistenten Bewertung von Lebens­versicherungs­verpflichtungen sowie der darauf aufbauenden Risikomessung Teilnahme an Aufsichts­gesprächen und örtlichen PrüfungenKonzeption, Durchführung und Auswertung von Abfragen zu bestimmten Aufsichtsthemen bei den von der BaFin beaufsichtigten Lebens­versicherern sowie Unter­stützung der Kolleginnen und Kollegen in der operativen Auf­sicht bei der Umsetzung der aus den Abfragen gewonnenen Erkennt­nisse bzw. ermittelten ErgebnisseMitwirkung an gesetz­geber­ischen Maßnahmen und auf­sichtsrechtlichen Verlaut­barungen, Weiter­entwicklung aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Berichtspflichten im Rahmen der nationalen und europäischen Regulierung sowie der internationalen StandardsetzungEin mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossenes Hoch­schul­studium (Uni­versitäts­diplom oder Master­abschluss) in (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder Statistik – die Aus­schreibung richtet sich auch an qualifizierte Berufs­anfänger/innen mit einer praxisnahen Ausbildung und Schwer­punkt­legung im quanti­tativen Finanz­bereichODER ein mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossenes Hochschul­studium, das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrung Zielgerichtete Arbeitsweise und wertschätzender Umgang mit Kolleginnen und Kollegen Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, d. h. die Fähigkeit, Ideen und Stand­punkte adressatengerecht zu vermitteln bzw. vertretenDigitale Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Ent­wicklungen zu verstehen und einzuordnenSie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projekt­managementSehr gute Kenntnisse der englischen Sprache, um sicher auf internationaler Ebene zu agierenVon Vorteil sindMehrjährige Berufspraxis im Bereich der Personen­versicherungWir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezia­listen, für die der Informations- und Wissens­austausch selbst­verständlich istDie Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgaben­bereichs eigen­verantwortlich zu agierenEine umfassende Einarbeitung und individuelle Qualifi­zier­ungs­möglichkeiten Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (durch Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice)Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kinder­tagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außer­halb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Euro­päischen Aufsichts­behörden und InstitutionenEine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachtsgeld. Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamte/innen des höheren Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 14 BBesO bewerben
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