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systemadministration | finanzdienstleister: 52 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Finanzdienstleister
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
Systemadministration
Finanzdienstleister

Anwendungsentwickler / Anwendungsbetreuer EZB-Meldewesen (ABACUS) (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Frankfurt am Main
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert – von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich Banksteuerung, Bereich Meldewesen, Abteilung EZB-Meldewesen, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt am Main einen Mitarbeiter für folgende Herausforderung Anwendungsentwickler/Anwendungsbetreuer EZB-Meldewesen (ABACUS) (m/w/d) Im Zuge der Erweiterung unseres Produktportfolios um das Produkt »EZB-Meldewesen« bauen wir eine neue Abteilung auf, zur Betreuung von Instituten und Konzernen mit einem erhöhten Bedarf an IT-Unterstützung im Thema Meldewesen. Sie sind für die Weiterentwicklung und Betreuung der Abläufe zur Versorgung des EZB-Meldewesens, zum Betrieb der Standardsoftware ABACUS und ggf. weiterer Schnittstellen, z.B. IDH verantwortlich Sie unterstützen die Programmentwicklung sowie bei der Umsetzung von Programmvorgaben im Thema Geschäftsdatenanlieferung ABACUS Sie planen und führen Programmtests durch bis zur Abnahme, inklusive Fehleranalyse Sie sind für die Administration der Anwendung ABACUS in der Anwendungslandschaft eines Rechenzentrums zuständig Es gehört sowohl die Betreuung der Scripte zum Aufruf und zur Abarbeitung der ABACUS-Programme als auch die Einbindung der Scripte und Ablaufsteuerung unter TWS zu Ihren Aufgaben Sie werten die in der ABACUS-Datenbank abgelegten Ergebnistabellen aus und spielen diese in den Datenhaushalt entsprechend zurück Sie arbeiten in Vorstudien und Projekten als technischer Berater und Entwickler mit Sie unterstützen bei der Vorbereitung, Test und Abnahme im Rahmen von Release-Wechseln Sie pflegen auch die Dokumentation zu den genannten Anwendungen Sie unterstützen ebenso auch bei Lösungen im Rahmen des Kundensupport (Ticketsystem) Sie haben eine abgeschlossene, technisch orientierte Ausbildung Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung in ABACUS, Unix/Linux, SQL, Shell Skript und einen ebenso sicheren Umgang mit Unix/Linux-Umgebungen Ihre Denk- und Vorgehensweise ist konzeptionell, systematisch und analytisch geprägt Sie arbeiten gerne im Team, bringen neben einer hohen Kommunikationsfähigkeit auch eine ausgeprägte Kunden- und Kostenorientierung mit Die Bereitschaft zu vereinzelter Reisetätigkeit ist vorhanden Ein hohes Engagement, Flexibilität, Kreativität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab Flexibles Arbeiten, eigenverantwortliches Handeln, unterschiedlichste Arbeitsweisen und Methodiken Umfassende Weiterbildung durch regelmäßige Workshops, Seminare und Trainings Spannende IT-Projekte im Sparkassenbereich – von A wie App bis Z wie Zahlungsverkehr Beste Zukunftsaussichten bei einem der größten IT-Dienstleister im europäischen Finanzmarkt
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System Administrator Dynamics NAV (m/w/d) Eschborn

Sa. 22.02.2020
Eschborn, Taunus
Die BFL Leasing ist Spezialist für Absatzförderungen. Seit über 45 Jahren entwickelt die BFL Leasing GmbH, passgenaue Finanzierungslösungen für Handels- und Systemhäuser sowie Hersteller der IT, Medizin- und Bürotechnik. Flexibel, schnell und unbürokratisch. Gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern realisiert die BFL Leasing so die Investitionsvorhaben des Mittelstands. Ihr Angebot umfasst das Leasing und die Vermietung von Hard- und Software, Projekte, Lizenzen und Dienstleistungen im IT-Bereich, Medizintechnik, Bürotechnik und Informations- und Kommunikationstechnologie und unterstützt so Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Rund 50.000 Kunden vertrauen bei ihren Investitionen auf die Erfahrung der BFL Leasing. Die Besonderheit: Die BFL räumt Ihren Vertriebspartnern die Möglichkeit ein, Gesellschafter zu werden und so einen direkten Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung des Unternehmens zu nehmen. So kooperieren viele Partner nicht nur in der Finanzierung mit der BFL, sondern sind direkt am Geschäftserfolg beteiligt. Bei der BFL Leasing arbeitet der Mittelstand für den Mittelstand. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und bewerben Sie sich. Wir freuen uns auf Sie. Unsere Leistungen für unsere Partner: Onlinetool zur Angebotskalkulation und Finanzierungsentscheidung Bonitätsentscheidung in weniger als 3 Minuten Einfache und schnelle Abwicklung inkl. Auszahlung innerhalb von 24 Stunden Persönlicher Ansprechpartner Digitale Vertragseinreichung über das Kundenportal Administration aller Komponenten, die mit der Anwendung MS Dynamics Nav arbeiten (NAVAX System) Konfiguration der Programme und Systeme Programmierung von individuellen Lösungen, die die Nutzung der Anwendung effizienter machen Behebung von Fehlern durch Programmierung und Beratung Steuerung der Zugriffsrechte Integration der Software in das gesamte System Ausbildung, Universität oder FH im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Dynamics und NAV Kenntnisse Gute Kenntnisse mit Projektmanagement Tools (z. B. JIRA) und Control Frameworks (z. B. COBIT) Basis Kenntnisse in MySQL und / oder andere Datenbanken Sehr gute Deutschkenntnisse und / oder Englischkenntnisse Kenntnisse im Bankenumfeld von Vorteil Analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Selbständigkeit und Belastbarkeit, strukturierte Vorgehensweise Flexibilität, bei der Aufgabenerledigung Hohe Teamfähigkeit
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Linux System-Administrator/-in (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Neuss
Mit derzeit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der ECOFIS leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT-Lösungen realisieren wir den IT-Betrieb der Creditreform-Unternehmensgruppe. Für diese sind wir der primäre IT-Dienstleister in den Bereichen RZ-Betrieb, Server-Hosting, IT-Security und IT-Netzwerke. Wir betreiben in unseren Rechenzentren die Creditreform Unternehmens-IT, sowie die Webauftritte der Creditreform Gesellschaften. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für den Standort Neuss eine(n) Linux System-Administrator/-in (m/w/d). Du planst, installierst, administrierst und dokumentierst unsere hochverfügbare Linux-Serverlandschaft auf Basis von Redhat Enterprise Linux Du arbeitest mit der Software-Entwicklung unseres internen Kunden eng zusammen Du stellst den laufenden IT-Betrieb sicher Du unterstützt bei der Fehler- und Performanceanalyse sowie bei der Optimierung unserer Systeme Du arbeitest mit unserem Nagios basierten Monitoring System Du verfügst bereits über praktische Erfahrung im Design und der Administration von Linux Infrastrukturen Du konntest Dir darüber hinaus bereits Kenntnisse mit Web- & Applikationsservern (z.B. Apache, Tomcat, Jetty) sowie im Bereich Virtualisierung aneignen Du hast Programmiererfahrung mit Shell-Scripting im Rahmen der Anwendung zur Automatisierung von Systemverwaltungsaufgaben  Du bist kein absoluter Anfänger, wenn es um die Automatisierung mit Ansible oder einer ähnlichen Technologie (Puppet / Chef) geht Du besitzt bereits Know-how in Cloud Technologien wie OpenStack, Docker, K8s etc. oder hast große Lust, Dich darin einzuarbeiten Du legst Wert darauf, selbständig zu arbeiten, arbeitest gern im Team und besitzt eine hohe Selbstmotivation Du kannst neben Deinen sehr guten Deutschkenntnissen auch auf mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zurückgreifen Kreative und kollegiale Arbeitsumgebung mit Du-Kultur und flachen Hierarchien Unbefristete Arbeitsstelle Sehr erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen mit Dir teilen modernes Arbeitsequipment Eine moderne IT-Infrastruktur, anspruchsvolle Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeiten, Home-Office Option, gratis Obst und Getränke  (Kaffee, Tee, Wasser) Du bist Bestandteil eines etablierten, traditionsreichen Unternehmens
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IT Netzwerk Spezialist (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Augsburg
Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizenzierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. WIR BRAUCHEN SIE FÜR UNSER TEAM DER PATRIZIA AG – BEREICH DIGITAL INFRASTRUCTURE & OPERATIONS – AM STANDORT AUGSBURG ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT!Betreuung, Installation und Betrieb der Netzwerkinfrastruktur (LAN, MPLS, VPN, Cloud) Projektmitarbeit und Projektleitung im Bereich Netzwerk, Firewall und Telekommunikation Strategische Weiterentwicklung und Standardisierung der eingesetzten Lösungen der Netzwerkinfrastruktur Steuerung externer Dienstleister im verantworteten Themenbereich (MPLS- und ISP-Provider) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des konzerninternen IT Security Managements Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung, insbesondere im Betrieb großer Netzwerke Erfahrung mit branchenspezifischen Produkten wie Barracuda NG Firewall/Management, HP Aruba oder Cisco Meraki Wifi wünschenswert Know-how im Bereich IT-Sicherheit Erfahrung in der Projektarbeit Gute Englischkenntnisse Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie Serviceorientierung und Problemlösungskompetenz Hohe Belastbarkeit sowie Eigeninitiative
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OSPlus-Anwendungsentwickler für Rechnungswesen (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Münster, Westfalen
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert – von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster einen Mitarbeiter für folgende Herausforderungen OSPlus-Anwendungsentwickler für Rechnungswesen (m/w/d) Neu- und Weiterentwicklung der Produkte des Rechnungswesens, insbesondere Datenermittlung für GoBD im 5-Ebenen-Modell (Bilanz retrogard und progressiv) und Umsatzsteuerverprobung mit Schwerpunkt in der Backend-Entwicklung Umsetzung der technischen Datenauslieferung für die steuerliche Betriebsprüfung bei unseren Kunden Gelegentliche Unterstützung der bereichsinternen Regelrufbereitschaft Technische Unterstützung von bankfachlichen Änderungswünschen der Sparkassen durch alle Projektphasen (Anforderungsdefinition, Analyse, ggf. Vorstudie, Implementierung, Test und Einführung) Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test und Einführung) Mitwirkung bei der Erstellung von Fach- und DV-Konzepten Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen Management von Programmeinsätzen etc. Begleitung von Sondereinsätzen (Release, Fusion und Migration) Übernahme des 2nd- und 3rd-Level-Supports Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund (z. B. Fachinformatiker) Gute Kenntnisse in den eingesetzten Werkzeugen und Verfahren (z.B. Endevor, IDZ, Rochade, Quality Center, Release- und Testprozess, etc.) Vertiefte Programmiererfahrung im Umfeld COBOL, JCL und DB2 Gute Kenntnisse von SQL/DB2 Analytisches und logisches Denkvermögen Hohe Zuverlässigkeit, Selbständigkeit und Eigeninitiative Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz Erfahrungen im Release- und Testprozess Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und geplanten Wochenendsondereinsätzen Flexibles Arbeiten, eigenverantwortliches Handeln, unterschiedlichste Arbeitsweisen und Methodiken Umfassende Weiterbildung durch regelmäßige Workshops, Seminare und Trainings Spannende IT-Projekte im Sparkassenbereich – von A wie App bis Z wie Zahlungsverkehr Beste Zukunftsaussichten bei einem der größten IT-Dienstleister im europäischen Finanzmarkt
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Referent IT-Administration (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Neu-Ulm
Die DZ CompliancePartner GmbH ist der größte Outsourcing-Dienstleister für das Beauftragtenwesen in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Unsere Lösungen in den Bereichen Geldwäsche- und Betrugsprävention (Zentrale Stelle), MaRisk-Compliance, WpHG-Compliance, Informationssicherheit & Datenschutz und IT- Revision sind deutschlandweit bei über 700 Banken im Einsatz. Unsere Kunden schätzen unser Know-how, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen vor allem die vielfältigen Herausforderungen und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Allgemeiner interner Support  Support für die Anwendungen, die den DZ CompliancePartner-Mandanten zur Verfügung gestellt werden  Support für die Kundenportale  Benutzerberechtigungsmanagement und Rechtevergabe  Verwaltung von Hard- und Software  Patch- und Releasemanagement der Systeme  Systempflege und Verwaltung der IT-Systeme der DZ CompliancePartner  Systempflege und Support der eigener Domino Anwendungen  IBM Domino-Administration, Systempflege und Patch- und Releasemanagement  Systempflege und Weiterentwicklung, Roll-Out von E-Learnings  IT-seitige Pflege der DZ CompliancePartner-Homepage, Support, Weiterentwicklung  Domainverwaltung/Administration für Domains der DZ CompliancePartner  Betreuung der Telefonanlage, der Mobilfunk- und Mobile Device Management Lösung  Systempflege von Banken-Anwendungen (Technischer Ansprechpartner des Rechenzentrums, Benutzeradministration)  Konzeptionierung und Durchführung von Notfalltests sowie Pflege des Notfallmanagement-Handbuches  Abgeschlossene Ausbildung (IT-Ausbildungsberufe) und/oder abgeschlossenes Informatik-Studium  Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Spezialist  Hohes IT-Verständnis  Gute bis sehr gute Kenntnisse im IBM Notes-Umfeld  Gute Kenntnisse MS-Office Anwendungen  Serviceorientierung  Teamgeist  Kommunikationsfähigkeit  Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Engagement  Genauigkeit Vernetztes Denken  Wir haben uns dem Spezialistentum verschrieben. Daher bieten wir Ihnen eine attraktive berufliche Perspektive, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Sicherheit im Bereich des Beauftragtenwesens – einem der am stärksten wachsenden Dienstleistungsbereiche. Arbeit alleine macht nicht glücklich – das wissen wir. Eine Verbindung zwischen Beruf und Familie zu schaffen, ist uns daher ein kontinuierliches Anliegen. Wir haben das Bewusstsein, die Technologie und die Prozesse, um den hierfür notwenigen Freiraum zu schaffen. So offerieren wir Ihnen u.a. die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten und bei Bedarf auch von zu Hause zu arbeiten.
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Application Manager (w/m/d)

Fr. 21.02.2020
Eschborn, Taunus
LogPay Financial Services GmbH ist eine 100%-ige Tochter der Volkswagen Financial Services AG. Mit einer Bandbreite von Dienstleistungen rund um das Forderungsmanagement zählt LogPay zu den führenden Finanzdienstleistern und Factoring Instituten im europäischen Personen- und Güterverkehr.    Die Kernkompetenzen der LogPay liegen im Forderungs-, Risiko- und Transaktionsmanagement. Wir bieten Zahlungsabwicklung für den Personenverkehr, insbesondere für die digitalen Verkaufskanäle mit einer Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten, den Kundensupport und die Bereitstellung von individuellen IT-Lösungen. Hierzu entwickeln und betreiben wir individuelle Prozesse vorwiegend über Webservices als White-Label-Lösungen für Kunden und Partner im ePayment. Für das Maut- und Tankgeschäft sowie für den Güterverkehr auf der Schiene und den Wasserstraßen offerieren wir unseren Geschäftspartnern und unseren Kunden ein weitreichendes Serviceangebot.  Zur Verstärkung unseres Informationsmanagements suchen wir am Standort Eschborn  Application Manager (w/m/d) eigenverantwortliche Systemkonfiguration, Betriebsüberwachung, Auswertung und Analyse von   MS Dynamics NAV 2018 equensWorldline WLP FO Axway Gateway/Navigator On-Boarding und Systembetreuung von Partnern im täglichen EDI-Verkehr (IFSF, FTP, OFTP, InterPel) Projektunterstützung in der Systemintegration durch Tests, Abnahmen und Kommunikation zu Partner Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft fortgeschrittene Berufserfahrung in der Verwaltung von MS Dynamics NAV (FiBu, Reporting) Berufserfahrung im Branchenumfeld von Finanzdienstleistern und Servicekarten-Akquiring von Vorteil organisiert und kommunikationsstark gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem expandierenden Unternehmen Attraktives Arbeitsumfeld mit langfristigen Perspektiven Vielfältige, persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Sehr gutes Betriebsklima, geregelte Arbeitszeiten und unbefristete Festanstellung
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(Senior) System Architekt (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Hamburg
(Senior) System Architekt (m/w/d) Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen der Otto Group und gehören zu den führenden internationalen Anbietern im Bereich Inkasso. Bei uns bewegt sich viel - nicht zuletzt dank unserer rund 7.500 Mitarbeiter weltweit. Jeder Einzelne von uns unterstützt täglich Menschen auf dem Weg in eine schuldenfreie Zukunft. Denn wir leben unser Leitbild: FOR A DEBT-FREE WORLD.Du schätzt die Agilität und Dynamik eines Start-ups ebenso wie die Sicherheit eines Konzerns? Bei EOS Technology Solutions findest Du beides. Wir automatisieren finanzielle und kommunikative Prozesse. Dafür setzen wir modernste Technologien ein. Denn gutes Inkasso beginnt mit einer starken IT. Du entwickelst eine zeitgemäße IT-Architektur. Dabei definierst Du Vorgaben, um das Zusammenspiel aller Systeme zu gewährleisten. Du berätst die Teams in Architekturfragen und schaffst Dokumentationsstrukturen. Zusammen mit den Entwicklungsteams schaffst Du Lösungsmuster für technische Fragestellungen. Du bist in Projekte eingebunden, um Architektur- und Lösungsskizzen zu entwerfen und auch umzusetzen. Du definierst nicht-funktionale Anforderungen und führst Architekturbewertungen und Reviews durch. Mit einem Team aus externen und internen Mitarbeitern findest Du Lösungen für bislang unlösbare Probleme. Als Teamplayer mit agilem Mindset und erster fachlicher Führungserfahrung möchtest Du jeden Tag mitgestalten. Große Systemarchitekturen kennst Du aus der Praxis ebenso wie gängige Architekturmuster z.B. MicroServices und n-Tier Architekturen. Mit nicht-funktionalen Anforderungen bist Du ebenso vertraut wie mit der Szenario-basierten Bewertung von Architekturen und Reviews. Microservice Architekturen entwirfst Du mit Restful Services, JMS, Kafka oder RabbitMQ. Du entwickelst bei Bedarf auch Clean Code mit Java, JavaScript und z.B. Groovy oder Scala und schreckst nicht vor DevOps-Themen zurück. Gerne Erfahrung mit unseren Technologien wie z.B. Spring, JPA, Hibernate, Tomcat, AngularJS, React, Gradle, Git, Docker, Puppet und Linux.Flexible Arbeitszeiten und eine gute Work-Life-BalanceFreie Wahl des Betriebssystems (Linux / Windows / MacOS)Flache Hierarchien, kollegiale Wertschätzung und positives BetriebsklimaKonzern mit Start-up-AtmosphäreArbeiten mit State-of-the-art ToolsVielseitiges, individuelles Weiterbildungsangebot
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Support / IT-Servicedesk

Do. 20.02.2020
Frankfurt am Main
VR Payment ist der Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossen­schaft­lichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Vom POS-Netzbetrieb über Karten­akzeptanz bis zur Karten­ausgabe: Als Payment-Service-Provider bietet VR Payment seinen Kunden Omni-Kanal-Lösungen für den Zahlungs­verkehr an. So ermöglichen mehr als 300 Mit­arbei­te­rin­nen und Mitarbeiter Banken, Händlern und Konsumenten die Nutzung digitaler Öko­systeme. Für unseren Bereich IT mit Sitz in Frankfurt am Main suchen wir einenMitarbeiter (m/w/d) IT-Support / IT-Service­deskVollzeit / Teilzeit Annahme von Kundenanfragen inkl. der Dokumentation im Ticket­system Durchführung der Erstanalyse und ggf. fall­abschließende Bearbeitung Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit externen Dienst­leistern Überwachung und Optimierung von IT-Systemen und Applikationen Unterstützung in den Themen Digitalisierung und Automatisierung Mitarbeit bei IT-Projekten FachlichErfolgreich abgeschlossene Ausbildung, z. B. Fachinformatiker/in Systemintegration bzw. eine vergleichbare Qualifikation im IT-UmfeldAuch wenn Sie Berufsstarter sind oder erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit sammeln konnten, freuen wir uns über Ihre BewerbungGrundkenntnisse in Datenbanken und der ProgrammierungKenntnisse im bargeldlosen Zahlungsverkehr wünschenswertGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftPersönlichKunden- und service­orientierter Team­playerLösungs- und ziel­orientierter Arbeits­stilBegeisterung für innovative Themen und Freude an der ArbeitWir möchten, dass Sie Ihre Talente bei uns voll entfalten können. Darum fördern wir Ihr beruf­liches Voran­kommen aktiv durch Aus- und Weiter­bildungen. Genauso wichtig ist uns, Ihnen ein erfülltes Leben neben der Arbeit zu ermöglichen. Zudem profitieren Sie von Vorzügen wie freien Getränken, bezuschusstem Mittag­essen und einer Auswahl an sozialen Leistungen.
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Experte (m/w/d) Netzwerk-Infrastruktur

Do. 20.02.2020
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Als Experte für die Netzwerk-Infrastruktur sind Sie verantwortlich für die ganzheitliche Betreuung der Netzwerk-Infrastruktur in der Union Investment Gruppe. Dies umfasst auch die Planung, Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern für die Implementierung von Lösungen und den Betrieb der Netzwerkinfrastruktur. Zu Ihrem Aufgabenspektrum gehören schwerpunktmäßig folgende Aktivitäten: Zentraler Ansprechpartner für das Netzwerk auf tiefer technischer Ebene Weiterentwicklung und Optimierung der Netzwerk-Infrastruktur in Bezug auf MAN, WAN und LAN Infrastrukturelle Konzeption der Anbindung von Cloud-Providern (z.B. Office 365 und Azure Umgebungen) Analyse von Auslastung und Optimierung des Netzwerkverkehrs auf allen OSI-Schichten Planung und Koordination von Infrastruktur-Änderungen Unterstützung bei der zukünftigen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Active Directory im Bereich Netzwerk Wahrnehmung diverser IT-Service Management-Rollen für die Netzwerk-Infrastruktur Unterstützende Tätigkeiten und Übernahme der Arbeitspaketverantwortung in Projekten mit Bezug zur Netzwerk-Infrastruktur Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in unserem Team, wenn Sie Folgendes mitbringen: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. als Kommunikationselektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Tiefgreifende Expertise im Bereich Netzwerk und Troubleshooting Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Microsoft Active Directory Fundiertes Wissen und Verständnis für neue Technologien Idealerweise haben Sie eine Cisco CCNP- oder CCDP-Zertifizierung ITIL-Kenntnisse Hohe Einsatzbereitschaft, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, teamorientierter Arbeitsstil und schnelle Auffassungsgabe Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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