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Wirtschaftsinformatik | Finanzdienstleister: 25 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik
Finanzdienstleister

Manager IT - Applicationmanager (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Köln
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Du möchtest gerne Verantwortung übernehmen und dich weiterentwickeln? Dann komme zu uns und gestalte den Wandel! Die KINTO Deutschland GmbH als künftige Tochter der Toyota Fleet Mobility GmbH, kurz TFM, ist eine neue im Aufbau befindliche Gesellschaft des Toyota-Konzerns. Die TFM ist ein Joint Venture zwischen der Toyota Financial Services Corporation mit Hauptsitz in Nagoya, Japan und Toyota Motor Europe mit Sitz in Brüssel, Belgien. Das neue Produkt „KINTO One“ steht unter der Dachmarke „KINTO“ für innovative maßgeschneiderte Lösungen im Segment des gewerblichen Full-Service-Leasings von Fahrzeugen im deutschen Markt. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Standort Köln einen Manager IT - Applicationmanager (m/w/d) Kennziffer: 18-2021-5888 Planung, Erstellung und Überwachung des Budgets IT Applications für den Aufgabenbereich der KINTO Deutschland GmbH Teamführung und Mitarbeiterentwicklung im Rahmen der Personalverantwortung Sicherstellung und Koordination der Umsetzung von Projekten, Teilprojekten und EDV-Anforderungen inkl. der fachlichen Anforderungsanalyse, Entwicklung von UML-Diagrammen, Design-Dokumenten, Programmen und Unit Tests sowie die Programmdokumentation für alle Fachbereiche als auch für Händler und Endkunden Sicherstellung der Produktionseinführung von Programm- und Konfigurationsanpassungen sowie Datenänderungen (Release) für das Programmpaket Sofico Miles mit Einhaltung der termingerechten Auslieferung auf die produktiven Systeme Behebung von Produktionsstörungen im Systempaket Miles, sowie in den Schnittstellen zu verbundenen Systemen inkl. der Dokumentation und Erstellung von Problemberichten oder Services gemäß geltender SOX Vorschriften und die Veranlassung der Veränderung von produktiven Daten im Rahmen der Fehlerbehebung Technische Teilprojektleitung bzw. technischer Fachexperte (agile Projektvorgehensweise) in EDV- und Businessprojekten mit den Aspekten Ressourcen-Planung/-Bereitstellung, Sicherstellung der Einhaltung von Milestones, Ermittlung und Weitergabe vom Projektstatus und Priorisierung von Aufgaben Entwicklung technischer Architekturkonzepte für komplexe mehrschichtige Anwendungen, dazu gehört u.a. die Erstellung von Prototypen für die Prüfung von Architekturkonzepten Erstellung von Machbarkeitsstudien und Aufwandsschätzungen für angestrebte IT Lösungen Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, technischen Informatik oder eine vergleichbare dv-technische Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position idealerweise bei einer Finanzdienstleistung, einem Leasingunternehmen oder in der Beratung mit Projekten im Automobil- oder Bankenumfeld Sehr gute Kenntnisse in Java, objektorientierten Methoden und in den Betriebssystemen Windows und Unix Gute allgemeine EDV-Kenntnisse Erfahrung in der Produktionssteuerung und Programmierung Kenntnisse im Projektmanagement und der Anwendung von agilen Methoden (Scrum) Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, eine hohe Sozialkompetenz, Kooperationsbereitschaft sowie eine zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe Identifikation mit dem Unternehmen, den Unternehmenszielen und der Unternehmensphilosophie Startup-Mentalität zum erfolgreichen Aufbau und Weiterentwicklung der Organisation Wir bieten dir Startup-Mentalität gepaart mit der Arbeit in einem Tochterunternehmen eines Weltkonzernes – tauche ein in den Toyota Way und die spannende Unternehmensphilosophie, die dahintersteckt. Geprägt von hohen ethischen und menschlichen Werten und einem respektvollen Arbeitsklima mit enger Kommunikation und konstruktivem Feedback arbeitest du über kurze Entscheidungswege mit großem Gestaltungsspielraum. Interne und externe Workshops und Schulungen werden zu deiner individuellen Entwicklung angeboten. Die europaweiten Kooperationen innerhalb eines globalen Konzerns bieten vielseitige Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhältst du bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm und für dein Mittagessen, das wir bezuschussen, stehen gleich zwei Kantinen zur Auswahl.
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Informationssicherheitsbeauftragter ISB / Chief Information Security Officer CISO (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Bonn
Die VÖB-ZVD Processing GmbH versteht sich als innovatives Kompetenzcenter für den karten- und internetbasiertem Zahlungsverkehr. Als zugelassenes europäisches Zahlungsinstitut im Deutsche Bank-Konzern sind wir mit rund 90 Mitarbeitern auf der Basis einer hochmodernen Infrastruktur für ca. 10 Millionen Bankkarten und jährlich über eine Milliarde karten- und internetbasierte Transaktionen verantwortlich. Die VÖB-ZVD Processing GmbH gehört zum Deutsche Bank Konzern.Die Gewährleistung der Informationssicherheit bei Bezahlverfahren ist ein Schlüsselfaktor für die Akzeptanz und den reibungslosen Einsatz bei unseren Kunden. Die Konzeption, die Realisierung und der Betrieb eines entsprechenden Informationssicherheitsmanagements stehen für Sie als Informationssicherheitsbeauftragter auf der Agenda. Dabei ist sowohl Fachwissen im Bereich Informationssicherheit als auch soziale Kompetenz für die Arbeit im Querschnitt gefragt. Genau Ihr Spezialgebiet? Dann nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil unseres Teams.Vielschichtige Optionen für Ihre fachliche Fortbildung und persönliche WeiterentwicklungVertrauensarbeitszeit, damit Beruf, Familie und Privatleben immer bestens in Balance sindMobile-Work-Angebote sowie volle Kostenübernahme für ein Jobticket im VRS-GebietInnerbetriebliche Vorsorgemaßnahmen rund um Gesundheit und Fitness: Rückenschule etc.Auftanken mit gesunder, leckerer Verpflegung am Büfett in unserer KantineAttraktive Mitarbeiterkonditionen für das Portfolio der Deutsche Bank AGIhre Kernaufgaben umfassen die passgenaue Implementierung, den Betrieb und die Erweiterung eines wirkungsvollen Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS).Des Weiteren führen Sie die interne Kontrolle der wesentlichen IT-Applikationen durch und beraten die Fachbereiche souverän zu allen Themen der Informationssicherheit.Auch die Anforderungsanalyse sowie die Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten unter Beachtung der regulatorischen Anforderungen wissen wir bei Ihnen in den besten Händen.Nicht zuletzt agieren Sie routiniert als Ansprechpartner und Schnittstelle zu in- und externen Stakeholdern (Deutsche Bank Konzern, BSI, BaFin) rund um die Informationssicherheit.Als Basis haben Sie ein Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.Ergänzend bringen Sie sehr gute Kenntnisse in Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) sowie in der Sicherheit von IT-Infrastrukturen mit.Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Administration und im Support von Softwarelösungen und abgerundet wird Ihr Profil durch ausgeprägtes Kommunikations- und Präsentationsgeschick.Sehr gute EnglischkenntnisseWir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kunden­basis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Technical Account Manager (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Verl, Berlin
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufsanfänger, IT-Spezialisten, Data Analysten, Sachbearbeiter, Führungskräfte oder Quereinsteiger. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Bei AfterPay haben wir ein klares Ziel: Wir werden der führende Partner für Pay-After-Delivery-Lösungen im europäischen E-Commerce Markt. Zentraler Bestandteil unserer Strategie ist ein bequemer und sicherer Zahlungsprozess, welcher über unser AfterPay-Portal mit wenigen Fingertipps getätigt werden kann. Egal ob auf Rechnung, per Lastschrift oder Ratenzahlung - der Endkunde entscheidet, wie und wann er zahlen möchte und bekommt dazu viele innovative Tools zur Verfügung gestellt. AfterPay richtet sich konsequent auf die Wünsche des Endkunden aus: Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Ziel, mit dem wir eine nachhaltige, erfolgreiche Kundenbindung erwirken möchten. Im Team AfterPay Germany arbeiten Sie nicht nur in einem hochmotivierten Team, Sie können auch ein neues, innovatives Produkt gestalten.Wir stellen trotz COVID-19 ein! Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Um Dich kennenzulernen sind wir bestens gerüstet: Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Bewerbungsgespräche und Kennenlerntermine finden bis auf weiteres per Skype, Whatsapp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt Dich unser Recruiting-Team mit Rat und Tat bei technischen Herausforderungen innerhalb des Bewerbungsprozesses. Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Einstellung sind wir ebenfalls bestens gerüstet: Digitale Einarbeitung, Online-Trainings und Unterstützung bei der Arbeit aus dem Home-Office sind für uns während der COVID19-Krise selbstverständlich. Wir freuen uns aber schon jetzt, hoffentlich alsbald unsere Büros wieder öffnen zu können und mit Dir persönlich zusammenzuarbeiten. Bewirb Dich jetzt! Innovate yourself. Wir suchen Menschen mit einer Leidenschaft für Technologie, einem guten Verständnis für E-Commerce und einem Auge fürs Details. Dich erwartet ein internationales Team und eine enge Interaktion mit Kunden und Partnern. Durch Deinen wertvollen Input kannst Du Einfluss auf die Weiterentwicklung unseres Produkts nehmen. Wenn Du in einem expansiven, schnelllebigen und internationalen Unternehmen erfolgreich sein willst, ist dies die perfekte Gelegenheit für Dich. Dein Verantwortungsbereich beinhaltet: Du planst und verantwortest die Integration der Bezahlart AfterPay bei unseren Kunden. Du organisierst und führst eigenverantwortlich Integrationstests durch, überprüfst Transaktionen und Reports. Mit deinem Integration-Knowhow stehst Du unseren Kunden beratend zur Verfügung, übernimmst die technische Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung bestehender Implementierungen. Du arbeitest europaweit eng mit anderen Teams, wie bspw. dem Sales, Product und Risk Management zusammen, um nationale und internationale Implementierungsprojekte voranzutreiben. Neben der Händlerintegration hilfst du aktiv bei der Vereinheitlichung und Verbesserung von internen Tools und Prozessen mit. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation. Du hast erste Erfahrungen in technischen Implementierungen und/oder als technischer Projektmanager gesammelt, interessierst dich für Online Bezahlmethoden, E-Commerce-Architekturen und Shop-Systeme. Du hast erste Erfahrungen mit API, XML, HTML und CSS sowie mit Tools wie bspw. New Relic gesammelt. Du kommunizierst in deutscher als auch in englischer Sprache sicher in Wort und Schrift. Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und exklusiven Nano-Degree-Programmen aus dem Silicon Valley bieten wir hochkarätige Förderungsmöglichkeiten. Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeiter erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Konzerngewinnbeteiligungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Beteiligung am Unternehmenserfolg. Flexibilität, die begeistert: Damit Privates nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht. Wohlfühlfaktor, der vereint: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys für unsere Mitarbeiter. Technologien, die verändern: Unsere IT-Profis arbeiten mit modernsten Markttechnologien wie artificial intelligence, robotics, machine Learning oder behavioral biometrics. Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeiter erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Obstkörben und Wasserspendern. Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeiter Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung. Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigenen Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung unserer Mitarbeiter. Rabatte, die überzeugen: Unsere Mitarbeiter profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Wir halten was wir versprechen: Mehr Informationen unter www.innovateyourself.de . Bist Du schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittsdatum. Unternehmen: Arvato Payment Solutions GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Verl, Berlin oder Amsterdam Postleitzahl: 33415 Job ID: 57282 Deine Daten sind uns wichtig:Verantwortlicher für den Datenschutz bei Deiner Bewerbung ist die Arvato Payment Solutions GmbH. Arvato Payment Solutions GmbH, Gütersloher Straße 123 in 33415 Verl, verarbeitet Deine Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b DSGVO / § 26 (1) 1 BDSG. Die Speicherdauer beträgt dabei in Deutschland i.d.R. 6 Monate, beginnend mit Abschluss des Einstellungsprozesses. Den Datenschutzbeauftragten der Arvato Payment Solutions GmbH kannst Du unter der o.g. Postanschrift oder unter datenschutz-afs@arvato.com erreichen. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Deinen Rechten erhältst Du hier: https://jobsearch.createyourowncareer.com/content/Privacy-Policy/.
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(Senior) Business Analyst (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Wiesbaden
Als zentraler Online Broker der Sparkassen-Finanzgruppe mit Sitz in Wiesbaden stellen wir unseren Kunden eine Wertpapierhandelsplattform zur Verfügung, die sich sowohl an Sparkassenkunden im Beratungsgeschäft als auch an onlineaffine Selbstentscheider richtet. (Senior) Business Analyst (m/w/d) Vollzeit | unbefristet | ab sofortAls Business Analyst sind Sie in der IT-Schnittstellen­funktion zwischen dem Fachbereich und der Entwicklung tätig. In Ihrer Rolle arbeiten Sie in den Projekten des S Brokers, z. B. im Bereich Wertpapierabwicklung oder Kernbanksystem. Dabei haben Sie folgende Aufgaben: Anforderungsanalyse und Umsetzungskonzeption in Abstimmung mit dem Anforderer und den Programmierern Analyse und Konzeption von komplexen IT- und Prozesslösungen und Begleitung der Implementierung Testkonzeption und Testunterstützung 2nd und 3rd Levelsupport für IT-Anwendungen Sie bringen ein abgeschlossenes Studium (BWL, (Wirtschafts-) Informatik oder Ingenieurwesen) sowie einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit Sie verfügen über Erfahrungen in der Projektarbeit sowie über Wertpapierkenntnisse Sie haben Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess, Testmanagement und in Prozess-/ Beschreibungssprachen Mit Ihren kommunikativen Fähigkeiten, Ihrem analytischen Denkvermögen sowie Ihrer strukturierten Arbeitsweise erreichen Sie bestmögliche Lösungen Familiäres Umfeld mit starkem „Wir-Gefühl“ Freiräume für Ihre Ideen Flexible Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Weiterbildungsangebote Faire Vergütung und Beteiligung am Unternehmenserfolg Wir suchen innovative und kreative Mitarbeiter, die sich in einem spannenden und dynamischen Arbeitsumfeld beweisen und weiterentwickeln möchten.
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Inhouse Consultant SAP (m/f/d) Real Estate Applications & Processes

Do. 22.10.2020
Stuttgart
Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen – ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 85 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr als 142.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und werden Sie Teil der Allianz Gruppe. Allianz Real Estate ist der strategische Immobilien-Investmentmanager der Allianz Gruppe und hat sich zum weltweit größten Investor in Immobilien entwickelt. Wir konzipieren und realisieren weltweit maßgeschneiderte Portfolio- und Anlagestrategien im Auftrag von global agierenden, haftungsorientierten Investoren und schaffen durch direkte und indirekte Investitionen sowie Immobilienfinanzierungen einen langfristigen Mehrwert für unsere Kunden. Der Einfluss von Immobilien auf die umliegenden Viertel und Gemeinden heute und in der Zukunft liegt uns am Herzen. Als umsichtiger und nachhaltiger Investor nehmen wir die Verantwortung ernst, die wir für Policyholder-Erträge gegenüber unseren Kunden haben. Dementsprechend sind wir gut aufgestellt, um haftungsorientierte Investoren bei der Erreichung ihrer Ziele durch Investitionen in Immobilien zu unterstützen. Das operative Management der Investitionen und Assets erfolgt von 19 Standorten aus, verteilt auf Gateway-Cities in vier Regionen (Westeuropa, Nord- und Mitteleuropa, USA und Asien-Pazifik). 2020 wurde Allianz Real Estate innerhalb der Allianz Gruppe ein Teil von PIMCO – einem der weltweit führenden Investmentmanager für festverzinsliche Wertpapiere. Systembetreuung (Betrieb, Support, Training) und Weiterentwicklung der SAP-Systeme der Gesellschaft inkl. Schnittstellen in enger Abstimmung mit den jeweiligen nationalen und internationalen Fachfunktionen im Asset und Property Management sowie der Allianz Group Sicherstellung der Schnittstellenfunktion innerhalb der Allianz Real Estate sowie innerhalb der Allianz Group als auch für externe Geschäftspartner Prozessanalysen und -design, Entwicklung von Fach- und technischen Konzepten in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Fachbereichen Erstellung qualitativ hochwertiger Prozess-, Programm- und Anwenderdokumentationen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (BWL / Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Studienrichtung) Nachgewiesene Praktika oder Werkstudententätigkeit im Bereich Organisations- bzw. IT-Consulting und/oder Anwendungsbetreuung, idealerweise im Bereich der Immobilienwirtschaft sowie in einem internationalen Arbeitsumfeld. Darüber hinaus wären Buchhaltungskenntnisse hilfreich. Hohes Interesse für technische Fragestellungen und Innovationen sowie erste Erfahrungen, insbesondere im SAP-Umfeld, durch Studium oder Praktika sind von Vorteil. Bestenfalls sind Sie mit einem der SAP-Module RE-Fx, FI, CO, MM bzw. PS vertraut. Customizing- sowie Programmierkenntnisse im genannten Umfeld von Vorteil. Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, rasche Auffassungsgabe zur Beherrschung komplexer Systeme Überdurchschnittlicher Einsatzwille, Belastbarkeit und Flexibilität Ein hohes Maß an Serviceorientierung und Engagement als auch großes Interesse an interkultureller Zusammenarbeit Überdurchschnittlicher Einsatzwille, hohe Belastbarkeit und Flexibilität Selbständige Arbeitsweise, Initiative und Eigenverantwortung Kommunikationsstärke, Kooperations- und Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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SAP CML Business Analyst (m|w|d) Immobilienfinanzierungen

Do. 22.10.2020
München
Wir sind eine national und international agierende Immobilienbank und enger Partner der Volksbanken Raiffeisenbanken in der langfristigen Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Dabei gehört eine zukunftsorientierte IT zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren unserer Bank. Unsere IT-Experten stellen den Fachbereichen, unseren Kunden und Partnern innovative und verlässliche IT-Infrastruktur- und Anwendungslösungen bereit und treiben so die Digitalisierung und Automatisierung der Bank voran. Bei uns erleben Sie die gesamte Bandbreite und Vielfalt einer modernen End-to-End-IT und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Schätzen Sie eigenverantwortliches Arbeiten und ein kollegiales Umfeld? Dann unterstützen Sie unser Team im Bereich IT- Anwendungsbereitstellung. Wir suchen Sie als SAP CML Business Analyst (m|w|d) Immobilienfinanzierungen IT Experte für Immobilienfinanzierungen im Kernmodul SAP CML Kompetenter Ansprechpartner seitens IT für unsere Fachbereiche Retail und Gewerbekredite Verantwortliche Durchführung von Business Analysen und Vorstudien im Bereich Immobilienfinanzierungen sowie Prozess- und Implementierungsberatung Erstellung von Fachkonzepten auf Basis betriebswirtschaftlicher und prozessualer Anforderungen der Bank bzw. aufgrund regulatorischer Anforderungen Umsetzung fachlicher Anforderungen in der IT im Rahmen des Change Prozesses Analyse und Behebung von Incidents aus dem laufenden Betrieb Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Informatik (gerne mit vorheriger Bankausbildung) oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufs- und Projekterfahrung in der Business Analyse und in der Linienfunktion einer Bank oder in der Beratung Erste Erfahrung im Customizing des Moduls SAP CML oder Drittanbietersoftware Finanzierungen Erfahrung mit Immobilienfinanzierungen (Kreditinstitut oder Beratung) Darüber hinaus Erfahrung mit mindestens einem der folgenden Themen: Aktiv-/Passiv Kreditgeschäft, Kreditprozesse, Architektur von Kernbankensystemen, Core Banking Transformationen, SAP Transactional Banking Arbeiten bei der Münchener Hypothekenbank eG Es erwartet Sie ein inspirierendes Umfeld, in das Sie sich von Ihrem ersten Tag an aktiv einbringen und in dem Sie als Teil eines motivierten Experten-Teams Ihre Ideen verwirklichen können. Ein modernes Equipment, State-of-the-Art-Technologien sowie eine sichere Infrastruktur sind für uns selbstverständlich. Dazu bieten wir u.a. einen attraktiven Standort im Herzen von München, ein überdurchschnittliches Vergütungspaket, flexible Arbeitszeiten mit Option auf Homeoffice, sehr gute Sozialleistungen, zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine starke Gemeinschaft, die zusammenhält. Erfahren Sie hier mehr über uns und unsere Leistungen.
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Praktikant/Werkstudent (m/w/d) - Reporting und Risikoklassifizierungsverfahren

Do. 22.10.2020
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist der zentrale Dienstleister für Verfahren des Risikomanagements in der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir unterstützen die Institute mit Standardlösungen in den Bereichen der Risikomessung und -steuerung, der regulatorischen Banksteuerung sowie im Vertrieb mit Data-Analytics-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Instituten, von der Konzeption der Verfahren, über deren Weiterentwicklung, IT-Umsetzung und Umsetzungsunterstützung, zentrale und standardisierte Lösungen an. Zur Verstärkung unseres Teams Produktbetreuung Rating suchen wir Ihre qualifizierte Unterstützung. Praktikant/Werkstudent (m/w/d) – Reporting und Risikoklassifizierungsverfahren, ab 01.01.2020 Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Reports und Auswertungen für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe Arbeiten mit und Beherrschen von sehr großen Datenmengen Unterstützung bei der Strukturierung der Portfoliodaten unserer zentralen Risikoklassifizierungsverfahren Unterstützung bei der Automatisierung von Datenaufbereitungen und Analysen Unterstützung beim Aufbau einer neuen Reporting-Umgebung mittels Business Intelligence-Lösungen Studium mit quantitativer Ausrichtung in den Fachrichtungen (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik, BWL/VWL oder einem vergleichbaren Studiengang Sehr gute Kenntnisse in Excel, gute Kenntnisse in VBA oder einer vergleichbaren Programmiersprache Idealerweise Grundkenntnisse in SQL und in einem gängigen Datenbankmanagementsystem Idealerweise Kenntnisse in einem BI-Tool (z. B. Qlik Sense) Kenntnisse in Statistik und Finanzmathematik   Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit analytischen Fähigkeiten Engagierter, flexibler und motivierter Teamplayer mit einem Schuss Humor Engagierte Kolleg(inn)en und flache Hierarchien Spannende Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten Als Praktikum: Vier- bis sechsmonatiges Praktikum in Vollzeit mit anschließender Übernahme als Werkstudent Als Werkstudent: Flexible Arbeitszeiten mit bis zu 20h/Woche Betriebliche Altersvorsorge (für Studenten) Sport- und Teamevents Überdurchschnittliche Vergütung für Ihr außerordentliches Arbeitsengagement Zentraler und moderner Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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(Senior) Devops Engineer (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Frankfurt am Main
VisualVest ist ein digitaler Vermögens­verwalter oder auch „Robo Advisor“. Als FinTech-Tochter von Union Investment machen wir Geld­anlage mit Investment­fonds digital, transparent und unkompliziert – eine moderne Alternative zu Spar­buch und Tages­geld­konto. Und weil wir unser Geschäft verstehen, haben wir uns inzwischen zu einem erfolg­reichen Plattform­anbieter weiter­entwickelt. Wer da dahinter steckt? Eine bunte Mischung aus Finanz­profis, Techno­logen und Digital­experten. Wenn auch du Spaß daran hast, Komplexes einfach zu machen, in einem agilen Startup aber mit der Sicherheit eines etablierten Unter­nehmens zu arbeiten, und die Zukunft der Finanzbranche mitgestalten möchtest, bist du bei uns richtig! du unterstützt das Team bei der Bereitstellung und dem Betrieb der VisualVest-Plattform du kümmerst dich um das Monitoring und das Optimieren der laufenden Umgebungen du bist im Rahmen von Support-Aktivitäten ganz nah am End­kunden und bildest die Schnitt­stelle zum 1st-Level-Support von VisualVest du bringst Feedback aus der Produktion zurück in die Konzeptions- und Entwicklungs­phasen ein und bist maß­geblich an der Optimierung unserer Produkte beteiligt du wirst als echter DevOps-Engineer sowohl Software­entwicklungs- als auch Test- und Deployment-Aktivitäten übernehmen und hilfst bei der Optimierung unserer Continuous Integration und Delivery Pipelines du erstellst Skripte, Prozesse und Methoden zur Erhöhung unserer Automatisierung in DevOps Erfahrung mit Linux sowie Shell Scripting Verantwortung für unsere Systeme in Skalierbarkeit, Stabilität und Verfüg­barkeit Bereitschaft und Motivation, unsere Kunden bei technischen Fragen zu unter­stützen, sowie selbst­ständige Arbeitsweise abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englisch­kenntnisse ein cross-funktionales, agiles Team (Product Owner, Test­spezia­listen, Software­entwickler, Designer) mit flachen Hierarchien und Tech-Stack-Fokus: Java EE, Wildfly, Angular / Type­script, Flutter, Docker, Jenkins / Gitlab eine stetige Weiter­entwick­lung durch zahlreiche individuelle Trainings und Zugriff auf ein umfas­sendes Trainings­angebot unserer Mutter­gesell­schaft umfangreiche VisualBenefits aus Basis­leis­tun­gen wie Alters­vorsorge oder Mit­arbeiter­kondi­tionen und Wahl­leistungen in den Bereichen Familie, Gesund­heit, Mobilität, Sport und Freizeit – für jeden ist etwas dabei ein faires Gehalts­paket sowie flexible Arbeits­zeiten und Home­office
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IT-Applikationsmanager (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Wiesbaden
Als zentraler Online Broker der Sparkassen-Finanzgruppe mit Sitz in Wiesbaden stellen wir unseren Kunden eine Wertpapier-Handelsplattform zur Verfügung, die sich sowohl an Sparkassenkunden im Beratungsgeschäft als auch an onlineaffine Selbstentscheider richtet. IT-Applikationsmanager (m/w/d) Vollzeit | unbefristet | ab sofortAls IT-Applikationsmanager sind Sie sowohl für den Betrieb unserer Applikationen als auch für deren funktionale Weiterentwicklung verantwortlich: Durchführen von Installationen, Deployments und Deinstallation von Applikationen Aufsetzen eines Monitorings für die Applikationen sowie Überwachen der Fehlersituationen Prüfen von technischen Anfragen/ Fehlern aus dem operativen Betrieb (2nd Level Support) Durchführen und Planen von Wartungsarbeiten, Datensicherungen und Patches an den Applikationen Changemanagement Sie haben ein abschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Sie können mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung vorweisen Kenntnisse in der Administration von MS Windows Servern sowie mit Datenbanken (Oracle SQL, Linux) bringen Sie mit Ihr konzeptionelles und strukturiertes Arbeiten sowie Ihre hohe IT-Affinität zeichnen Sie aus Familiäres Umfeld mit starkem „Wir-Gefühl“ Freiräume für Ihre Ideen Flexible Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Weiterbildungsangebote Faire Vergütung und Beteiligung am Unternehmenserfolg Wir suchen innovative und kreative Mitarbeiter, die sich in einem spannenden und dynamischen Arbeitsumfeld beweisen und weiterentwickeln möchten.  
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IT Risk Manager (m/w/d)

Di. 20.10.2020
München
Mehr als 1.600 Mitarbeiter arbeiten bereits daran, für unsere Kunden den Traum vom Eigenheim zu erfüllen! Trage auch Du dazu bei – in einem kollegialen wie leistungsorientierten Umfeld, das Dir viel Raum für Deine eigenen Ideen bietet. Erlebe bei uns Hochleistung und mache das Zuhause der Baufinanzierung zu Deiner beruflichen Heimat: beim wachstumsstärksten Finanzdienstleister in Deutschland! IT Risk Manager (m/w/d) an unserem Standort München Das erwartet Dich Du steuerst die IT-Risikoprozesse der Interhyp Gruppe und unterstützt unsere Kollegen in der IT / CISO zu risikorelevanten Fragestellungen und der Weiterentwicklung der IT Service-Management Prozesse. Darüber hinaus unterstützt du bei Audits / Kontroll-Tests und führst Risikoanalysen durch, identifizierst somit Schwachstellen frühzeitig und erarbeitest zusammen mit den Fachbereichen angemessene Lösungen. Nicht zuletzt gibst du dein Wissen an Experten in den Fachbereichen der Interhyp Gruppe weiter und unterstützt die Geschäftsleitung bei der Etablierung einer nachhaltigen Risikokultur. Das bringst Du mit Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Gerne mehrjährige Erfahrung IT Betrieb (Linux, Windows, Netzwerke, Datenbanken, Berechtigungsmanagement), IT Service Management, IT Security Management, IT Risikomanagement oder als IT Auditor Starkes Interesse und idealerweise Kenntnisse in den Bereichen: Cyber Security, IT Security, IT Service Management, IT Governance, relevante Standards & Frameworks (ISO 27000, CObIT, ITIL, SOX) und Interesse an einer schlanken & sinnvollen Implementierung mitzuarbeiten Hohes Maß an schriftlicher und mündlicher Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und verständlich aufzubereiten Freude an der Gestaltung des eigenen Verantwortungsbereichs Das bieten wir Dir Die Interhyp Gruppe bietet Dir ein Umfeld, in dem Du eigenverantwortlich arbeiten und Dich beruflich wie persönlich entwickeln kannst. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Trainingsangebot und eine Vielzahl von Mitarbeiterleistungen: Das sind zum Beispiel die Zuzahlung zur betrieblichen Altersvorsorge, Sabbaticals, Fahrradleasing, kostenfreie Getränke, Obst, Kuchen, flexible Arbeitszeitgestaltung und natürlich 30 Tage Urlaub. Übrigens: Wir pflegen im Unternehmen eine respektvolle Duz-Kultur. Du kannst also gern Du zu uns sagen. Kontakt Tatjana Schulz Specialist Recruiting 089 20307-1742 jobs.interhyp.de
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