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Wirtschaftsinformatik | Finanzdienstleister: 51 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
Wirtschaftsinformatik
Finanzdienstleister

Principal Expert (m/w/d) Portfolioarchitektur und -methodik - Wir führen Interviews mit MS Teams

Di. 26.10.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Aus Fiducia & GAD wird Atruvia. Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Portfolio- und Verbundstrategie. Principal Expert (m/w/d) Portfolioarchitektur und -methodik Karlsruhe | Münster - Unbefristete Festanstellung Du steuerst unternehmensweit alle Aktivitäten zur Erstellung und Fortschreibung der ganzheitlichen Portfolioarchitektur der Atruvia AG. Dabei berätst du den Vorstand umfänglich in allen Fragen der Architektur sowie der Portfoliostrategie als wichtigem Baustein der IT-Architektur. Du bist für die Implementierung eines durchgängigem Architekturprozesses für das Gesamtportfolio von Atruvia in allen fachlichen und technischen Ausprägungen verantwortlich und gestaltest und priorisierst das Zielportfolio. Du leitest die Aktivitäten zur Implementierung von übergreifenden Strukturen und Prozessen zur Steuerung eines konsistenten Gesamtportfolios (z. B. Anforderungsmanagement, Self-Services, Produktstrukturmanagement, Preismodell). Die Definition und Implementierung der geschäftsfeldübergreifenden Produktmanagement-Methodik liegen ebenso in deinem Verantwortungsbereich wie auch die Einbindung und das aktive Management interner wie externer Stakeholder. Erfolgreich abgeschlossenes (Master)Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Bankensektor oder Consulting-Umfeld Exzellente Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der Steuerung von IT- und Portfolioarchitekturen idealerweise bereits innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe, sind von Vorteil Exzellente Vernetzung mit den Managementfunktionen in den Geschäftsfeldern Ausgezeichnete Kenntnisse des Portfolios der Atruvia AG und Atruvia-Gruppe sowie der Portfolioausrichtung der Wettbewerber Flexibilität und Reisebereitschaft Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung  Große Gestaltungsfreiheit in einem agilen Arbeitsumfeld Spannende Herausforderungen in hochmotivierten Teams Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen und attraktiver Tarifvertrag  Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Ausgewogene Work-Life-Balance mit interessanten Benefits  Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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SAP CML Business Analyst (m|w|d) Immobilienfinanzierungen

Di. 26.10.2021
München
Wir sind eine national und international agierende Immobilienbank und enger Partner der Volksbanken Raiffeisenbanken in der langfristigen Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Dabei gehört eine zukunftsorientierte IT zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren unserer Bank. Unsere IT-Experten stellen den Fachbereichen, unseren Kunden und Partnern innovative und verlässliche IT-Infrastruktur- und Anwendungslösungen bereit und treiben so die Digitalisierung und Automatisierung der Bank voran. Bei uns erleben Sie die gesamte Bandbreite und Vielfalt einer modernen End-to-End-IT und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Schätzen Sie eigenverantwortliches Arbeiten und ein kollegiales Umfeld? Dann unterstützen Sie unser Team im Bereich IT- Anwendungsbereitstellung. Wir suchen Sie als SAP CML Business Analyst (m|w|d) Immobilienfinanzierungen IT Experte für Immobilienfinanzierungen im Kernmodul SAP CML Kompetenter Ansprechpartner seitens IT für unsere Fachbereiche Retail und Gewerbekredite Verantwortliche Durchführung von Business Analysen und Vorstudien im Bereich Immobilienfinanzierungen sowie Prozess- und Implementierungsberatung Erstellung von Fachkonzepten auf Basis betriebswirtschaftlicher und prozessualer Anforderungen der Bank bzw. aufgrund regulatorischer Anforderungen Umsetzung fachlicher Anforderungen in der IT im Rahmen des Change Prozesses Analyse und Behebung von Incidents aus dem laufenden Betrieb Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Informatik (gerne mit vorheriger Bankausbildung) oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufs- und Projekterfahrung in der Business Analyse und in der Linienfunktion einer Bank oder in der Beratung Erste Erfahrung im Customizing des Moduls SAP CML oder Drittanbietersoftware Finanzierungen Erfahrung mit Immobilienfinanzierungen (Kreditinstitut oder Beratung) Darüber hinaus Erfahrung mit mindestens einem der folgenden Themen: Aktiv-/Passiv Kreditgeschäft, Kreditprozesse, Architektur von Kernbankensystemen, Core Banking Transformationen, SAP Transactional Banking Arbeiten bei der Münchener Hypothekenbank eG Es erwartet Sie ein inspirierendes Umfeld, in das Sie sich von Ihrem ersten Tag an aktiv einbringen und in dem Sie als Teil eines motivierten Experten-Teams Ihre Ideen verwirklichen können. Ein modernes Equipment, State-of-the-Art-Technologien sowie eine sichere Infrastruktur sind für uns selbstverständlich. Dazu bieten wir u.a. einen attraktiven Standort im Herzen von München, ein überdurchschnittliches Vergütungspaket, flexible Arbeitszeiten mit Option auf Homeoffice, sehr gute Sozialleistungen, zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine starke Gemeinschaft, die zusammenhält. Erfahren Sie hier mehr über uns und unsere Leistungen.
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Product Owner / Requirements Engineer (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Gütersloh
beDirect zählt zu den führenden Anbietern von Adressmanagement und Data Quality Services in Deutschland. Zu den Dienstleistungen, die wir für Geschäftskunden anbietet, zählen unter anderem der beDirect-Adressshop mit über 5 Mio. Adressen, die beDirect-Referenzdatenbank mit über 18 Mio. Adressen, automatisierte Neukundenanlage, Clearing-Teams und Integrationslösungen zum Beispiel für Salesforce-CRM. Product Owner / Requirements Engineer (m/w/d) Werde Teil unseres Teams. Wir stehen vor neuen Herausforderungen und genau dafür brauchen wir dich! Wir suchen neue Mitarbeiter, die mit viel Freiraum zur kreativen Entfaltung und neuen Ideen zur digitalen Transformation unseres Unternehmens beitragen. Teamgeist, Ehrlichkeit, respektvoller Umgang und Loyalität sind uns wichtig. Außerdem schätzen wir Kreativität und freuen uns darauf, wenn du für frischen Wind und Nachhaltigkeit sorgst. Unterstützung bei der Entwicklung datenzentrierter digitaler Plattformen. Anforderungsanalyse und Ausarbeitung von UserStories. Erstellung von Systemspezifikationen. Verwaltung des Product Backlogs und Überwachung der Fortschritte. Mitarbeit in agilen Teams in der Softwareentwicklung. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften, Physik oder vergleichbar bzw. entsprechende Berufsausbildung. Mehrjährige Berufspraxis in der Rolle Product Owner / Requirements Engineer (idealerweise in Bereichen Data Management und Software Development). Vertrautheit mit datenzentrierten, digitalen Plattformen (vorzugsweise im B2B-Bereich). Erfahrung in und mit agiler Projektarbeit, SCRUM sowie Kanban. Lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise und analytisches Denken. Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Teamfähigkeit. Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Konfliktlösungsfähigkeit IREB-Zertifizierung ist von Vorteil Zertifizierung als Product Owner oder Scrum Master ist von Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Spannende Aufgaben und Entfaltungsmöglichkeiten in einem neu aufzubauenden IT Team Training und Coaching-on-the-job Eigenständige Verantwortung in Ihrem Aufgabengebiet Dynamisches Umfeld, das gegenüber neuen Ideen aufgeschlossen ist Flache Hierarchie und angenehmes Arbeitsklima Moderne Arbeitsmittel Gute Entwicklungsmöglichkeit Entsprechendes Gehaltspaket
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Administrator Schwerpunkt MS Dynamics 365 (m|w|d) Remote

Di. 26.10.2021
Hamburg
Administrator Schwerpunkt MS Dynamics 365 (m|w|d) RemoteWir sind ein erfolgreiches Unternehmen der Otto Group und gehören zu den führenden internationalen Anbietern im Bereich Inkasso. Bei uns bewegt sich viel - nicht zuletzt dank unserer rund 7.500 Mitarbeiter weltweit. Jeder Einzelne von uns unterstützt täglich Menschen auf dem Weg in eine schuldenfreie Zukunft. Denn wir leben unser Leitbild: FOR A DEBT-FREE WORLD.Du schätzt die Agilität und Dynamik eines Start-ups ebenso wie die Sicherheit eines Konzerns? Bei EOS Technology Solutions findest Du beides. Wir automatisieren finanzielle und kommunikative Prozesse. Dafür setzen wir modernste Technologien ein. Denn gutes Inkasso beginnt mit einer starken IT. Du betreust unser CRM-System, entwickelst es weiter, und schaffst so die Basis für reibungslose Prozesse bei der Kundengewinnung und -betreuung. Schulung neuer Anwender, Beratung unserer Key-User, und Bearbeitung eingehender Supportanfragen. Du nimmst Anforderungen interner Kunden auf, definierst User Stories in enger Abstimmung mit Anwendern, Key Usern und Experten und setzt diese zielgerichtet um. Dadurch schaffst Du Synergien durch enge Zusammenarbeit mit internen Experten und die Integration mit anderen Systemen. Entwicklung schlanker digitaler Prozesse mit Power Apps und Power Automate – und Gestaltung der Zukunft der MS Power Platform und der digitalen Zusammenarbeit bei EOS. Deine Ideen, Wissen und Engagement sind gefragt, um Dein Team und die digitale Transformation von EOS weiterzubringen. Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine adäquate Ausbildung und Berufserfahrung  Erfahrungen in der Konfiguration von MS Dynamics 365, MS Power Platform, M365 oder in der Administration von CRM-Systemen und Datenbanken Überblick über fachliche Anforderungen, technische Möglichkeiten gepaart mit einfacher Usability, um eine für die jeweiligen Stakeholder optimale Lösung zu finden Serviceorientierung, eine schnelle Auffassungsgabe sowie klare und verständliche Kommunikation – auch auf Englisch.  Ein hoher Qualitätsanspruch, Spaß an neuen Themen, eine positive Einstellung mit großer Eigenmotivation Hohe Eigenständigkeit und Eigenverantwortung, Freude an der Arbeit und am engen Austausch im Team, sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Corporate Benefits und Personalrabatt bei Unternehmen der Otto GroupZentraler Standort durch Nähe zum HBF & AlsterFlexibles Arbeiten von Zuhause - deutschlandweitZuschuss zur HVV ProficardMeetups, Afterworks & KonferenzteilnahmenModerne Technologien und freie Wahl des Betriebssystems (Linux, Windows, MacOS)
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Testmanager - Automatisches Testverfahren (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Unterschleißheim
Enable Change in Banking. Wir sind die Bank zum Kapitalmarkt. Wir ermöglichen unseren Kunden den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten und das Investieren in Finanzprodukte auf effektive, effiziente und sichere Weise. Dabei generieren wir für unsere Kunden einen Mehrwert durch das Nutzen neuester Entwicklungen der Bankenbranche - bei Produkten, in den Prozessen, in der Technik. Als mittelständisches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und langfristiger Orientierung bieten wir engagierten Mitarbeitern (m/w/d) verantwortungsvolle Aufgaben in einem professionellen und innovativen Umfeld. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Talente sowie erfahrene Spezialisten, die zukunftsorientiert und eigenverantwortlich arbeiten. Für unseren Standort in Unterschleißheim suchen wir eine/n Testmanager - Automatisches Testverfahren (m/w/d) Gemeinsam mit den Fachbereichen definierst Du Testanforderungen, optimierst eigenständig den Testprozess und kümmerst Dich um die Einführung und die Nutzung des Test-Tools. Du verantwortest und koordinierst die termingerechte Erstellung von Testfällen und forderst dazu notwendige Ressourcen aus den Fachbereichen. Zudem verantwortest Du die Abstimmung und Erstellung des erforderlichen Reportings zum Testfortschritt. Du übernimmst die Leitung und Koordination der virtuellen Teams zur Sicherstellung integrativer und funktionaler Test-Fälle. Die Definition der Requirements an die Testsysteme und Acceptance Teststufen gehört ebenso zu deinem Aufgabenbereich wie die Sicherstellung, dass die Environments zum jeweiligen Testzeitpunkt entsprechend bereitgestellt werden und die Belange aller involvierten Projekte berücksichtigt werden.  Du arbeitest eng mit dem Thema Testautomatisierung zusammen, um die Automatisierung von Testfällen weiter zu pushen. Du bringst ein ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, BWL, Ingenieurwesen oder Mathematik mit. Dabei verfügst du über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Qualitätssicherung von Software, Testmanagement oder IT Projektmanagement. Du kannst fundierte Kenntnisse in der Qualitätssicherung von Software oder Service Plattformen, sowie der Planung und Steuerung von Software Testprozessen und Anwendung innovativer Software Testmethoden vorweisen. Zudem hast du bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Lösungspartnern und Offshore-Partnern. eine umfassende Einarbeitung, offene Kommunikationskultur sowie ein kollegiales Team angenehme Arbeitsatmosphäre, innovative Technologien, moderne Arbeitsplätze sowie flexible Arbeitszeiten gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant, Gesundheitsförderung sowie hausinterne Sportangebote Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
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Werkstudent IT Software Product Management (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. An unserem Standort Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen zielstrebigen und engagierten Werkstudenten IT Software Product Management (m/w/d) Mitarbeit in einem jungen und motivierten Entwicklungsteam mit zahlreichen Schnittstellen innerhalb des gesamten Unternehmens Unterstützung und Beratung diverser Stakeholder im Unternehmen bezüglich der (Release-) Prozesse Rund um eine moderne IT-Service-Management Plattform Kennenlernen und Optimierung von Release- und Entwicklungsprozessen im Zusammenhang mit der betreuten IT-Service-Management Plattfom Studium der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Starkes Interesse an IT- und Prozess-Themen Gute Auffassungsgabe, auch für technische Themenbereiche Erste Erfahrungen im Arbeitsumfeld sind wünschenswert Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen Engagierte, aktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Blick über den Tellerrand Darüber hinaus sind wir an einer intensiven Zusammenarbeit interessiert. Sie haben grundsätzliche auch die Möglichkeit, ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit in unserem Hause zu machen. Voraussetzung für die Werkstudententätigkeit ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei. Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flex. Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Telearbeit Weiterbildung
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Informationsmanager (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Homburg am Main
Serverparks, Fahrzeugflotten und sogar Zoo-Löwen: Die Experten der Deutschen Leasing machen das Mögliche machbar – ob Leasing, Mietkauf, Investitionskredite oder weitere Finanzierungslösungen sowie ergänzende Services. In fast allen Assets. In vielen Branchen. In 24 Ländern weltweit. Sie haben auch mehr im Blick? Bewerben Sie sich jetzt bei der Deutschen Leasing, dem Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand. Accounting, Controlling, Taxation Werden Sie Teil eines festen interdisziplinären Teams aus Fachexperten und IT-Profis mit Start-up-Flair bei einem soliden, international tätigen Finanzdienstleister. Teilen Sie mit uns die Passion für die Bereitstellung verlässlicher und qualitätsgesicherter Informationen auf Basis eines modernen Technologie-Stacks. Packen Sie mit an, unsere „Data as an Asset“-Strategie zu verwirklichen und den gesamtheitlichen Blick auf die steuerungsrelevanten Informationen der Deutsche Leasing Gruppe auszubauen: fachorientiert, nachhaltig und in bester „IT follows Business“-Tradition. Sie starten mit der Analyse heterogener fachlicher Reporting-Anforderungen unserer Organisationseinheiten und tragen die Erkenntnisse in unserem unternehmensweiten Business-Glossar zusammen. Sie strukturieren und pflegen Geschäftsobjekte, die als Grundlage für das unternehmensweite fachliche Datenmodell dienen. In unserem agilen Team arbeiten Sie mit professionellen Informatica-Data-Governance-Lösungen zwecks Dokumentation und Visualisierung von fachlichen Strukturen und Geschäfts-/Datenqualitätsregeln. Sie bringen Ihr Know-how in zahlreichen Projekten als IM-Spezialist ein, insbesondere im Zuge der Modernisierung des gruppenweiten Data Warehouse unter Anwendung agiler Methoden (Scrum). Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge setzen Sie im Team proaktiv um und tragen dazu bei, kontinuierlich neue IM- und DQ-Standards zu erreichen sowie den Prozess zur Bereitstellung hochwertiger Informationen permanent zu optimieren. Sie haben ein (Fach-)Hochschulstudium als Betriebswirt oder Wirtschaftsinformatiker bzw. eine vergleichbare fachbezogene Ausbildung abgeschlossen. Sie bringen erste Berufserfahrung aus der Strukturierung von Fachinformationen und Geschäftsobjekten mit, bspw. als Business Analyst, und besitzen eine ausgeprägte IT-Affinität. Sie haben Spaß daran, Geschäftsmodelle und Prozessabläufe zu durchdringen und die relevante Fachlichkeit systemunabhängig zu strukturieren. Sie arbeiten gerne mit Kollaborationstools wie Jira und Confluence. Als standhafter Teamplayer mit Pioniergeist bereichern Sie das Team und die DL-Gruppe mit guten Englischkenntnissen, Kreativität, Sorgfalt und Verlässlichkeit. Ihre guten kommunikativen Skills und Ihr sympathisches Auftreten helfen Ihnen dabei, eine vertrauensvolle und strukturierte Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und Ihren Teamkollegen aufzubauen. Mitarbeitervergünstigungen Onboarding Programm Deutsche Leasing Akademie Betriebliche Altersvorsorge
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(Senior)Manager Risk Management mit Schwerpunkt Versicherung-Consulting (Financial Services) (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hannover
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Financial Services fokussierst du dich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Bei uns entfaltest du in internationalen und interdisziplinären Teams deine individuellen Fähigkeiten und bist Teil dieser spannenden Entwicklungen! „It's yours to build." In unserem Bereich Risk & Actuarial in Hannover, Köln, München, Stuttgart oder Frankfurt/Main berätst du Versicherungsunternehmen aller Sparten, Rechtsformen und Größen zu quantitativen und qualitativen Fragen rund um Versicherungsmathematik und Risikomanagement. Deine Aufgaben Betreuung und Beratung unserer Mandant:innen zu Fragen des qualitativen und quantitativen Risikomanagements Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Leistungsangebote zu Risk Transformation, Accounting Change und Regulatory/Compliance Beratung in den Themenfeldern Controlling, Finance, Accounting und Produktgestaltung Erarbeitung von Leistungsangeboten zu aktuellen Themen wie Insurance Robotics, Big Data und Blockchain Projektmanagement und Qualitätssicherung im Rahmen umfangreicher Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Versicherungsunternehmen oder deren Beratung inkl. Erfahrung im Projektmanagement Gute Kenntnisse bezüglich nationaler und internationaler versicherungstechnischer Rechnungslegungsvorschriften, Solvency II und unternehmensinterner Finanz- und Risikoprozesse Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen; Programmier- und Datenbankkenntnisse sind von Vorteil Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Hohe Teamfähigkeit und sicheres Auftreten Fähigkeit und Bereitschaft zu Selbstorganisation und eigenständigem Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Grenzüberschreitende Projektarbeit unter Verwendung modernster Technologien, ein weltweites Netzwerk sowie multikulturelle Teams, die zur nachhaltigen Verbesserung der Wirtschaftswelt von morgen beitragen Erstklassige Karrierechancen durch individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter Verwendung zukunftsweisender Technologien Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte
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Praktikant Beteiligungscontrolling (m/w/d) Startzeitpunkt flexibel für 3-6 Monate

Mo. 25.10.2021
Hamburg
Praktikant Beteiligungscontrolling (m/w/d) Startzeitpunkt flexibel für 3-6 MonateWir sind ein erfolgreiches Unternehmen der Otto Group und gehören zu den führenden internationalen Anbietern im Bereich Inkasso. Bei uns bewegt sich viel - nicht zuletzt dank unserer rund 7.500 Mitarbeiter weltweit. Jeder Einzelne von uns unterstützt täglich Menschen auf dem Weg in eine schuldenfreie Zukunft. Denn wir leben unser Leitbild: FOR A DEBT-FREE WORLD. Ein Bereich, viele Facetten: der kaufmännische Bereich der EOS Gruppe. Hier arbeiten Spezialisten unterschiedlichster Fachrichtungen an Investitionsentscheidungen, managen Risiken, beraten in rechtlichen Belangen und sichern die Zielerreichung der Gruppe. Wir bieten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten sowie viel Gestaltungsfreiraum in einem international ausgerichteten Finanzkonzern.       Aktiv unterstützt Du unser innovatives und motiviertes Team bei der Bearbeitung anspruchsvoller Themen im Beteiligungsmanagement unserer Tochterunternehmen in Osteuropa. Von Anfang an bist Du Teil unseres Teams und in unser lebendiges Projekt- und Tagesgeschäft eingebunden. So erfährst Du, wie wir die optimale Basis für zukunftsorientierte Entscheidungen schaffen. Entfalte Dich bei der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Datenbanken sowie der Optimierung unserer Management-Informationssysteme. Ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt IT oder einer verwandten Fachrichtung. Erste Erfahrungen im Bereich Datenbanken und Programmierung (idealerweise HTML oder PHP). Selbstständigkeit, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus. Du löst Probleme zielgerichtet und pragmatisch. Analytische und kommunikative Stärke. Gutes Englisch in Wort und Schrift. Du gehst auf Menschen zu, bist offen und arbeitest gern im Team. Gleitzeit ohne KernarbeitszeitCorporate Benefits und Personalrabatt bei Unternehmen der Otto GroupZentraler Standort durch Nähe zum HBF & AlsterZuschuss zur HVV ProficardNetworking mit anderen Praktikanten und Werkstudenten
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Business Consultant im Bereich Contract Management (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Weingarten
Business Consultant im Bereich Contract Management (m/w/d), Standort Weingarten CHG-MERIDIAN ist einer der führenden Anbieter individueller Nutzungskonzepte für effizientes Technologiemanagement weltweit. Kunden mit Investitionsprojekten in den Bereichen IT, Industrie und Healthcare profitieren nachhaltig von einer optimalen Betreuung und maximalen Entlastung entlang des Technologie-Lifecycle, reduzierten Kosten und Risiken, ebenso von einem intelligenten Controlling zur technischen und kaufmännischen Steuerung ihrer Gerätelandschaft.Als Business Consultant Contract Management sind Sie weltweit für die Umsetzung der Organisationsziele/-strategien Ihrer Fachabteilung verantwortlich. Sie vertreten die Anforderungen der Abteilung Contract Management mit ihren Hauptaufgaben Management von Leasingverträgen, Rechnungsschreibung sowie Provisionsabrechnung. Analyse und Visualisierung der Business Prozesse im Bereich Contract Management (international) Prozessoptimierung und Vorantreiben von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung in den spezifischen Themengebieten des eigenen Fachbereichs zur Umsetzung der Organisationsziele/-strategien Beratung und Unterstützung der CHG-MERIDIAN Landesgesellschaften bei der Harmonisierung und Optimierung ihrer Contract Management Prozesse Identifikation der landesspezifischen Anforderungen an die Business Prozesse und Systemmodule im Bereich Contract Management Evaluierung der Anforderungen und fachliche Konzeptarbeit als Grundlage zur Weiterentwicklung der Contract Management Prozesse und Systemmodule Fachbereichsübergreifende Projektarbeit im Rahmen des Global Digital Transformation Programs (GDTP) Unterstützung bei der Umsetzung von Anforderungen an IT Lösungen und die Weiterentwicklung von internen Systemen innerhalb des Fachbereichs Contract Management sowie entsprechendes weltweites Roll-Out Planung, Vorbereitung und Durchführung gezielter Schulungsmaßnahmen in den CHG-MERIDIAN Landesgesellschaften Betreuung von Tools zur elektronischen Zeichnung von Vertragsdokumenten (bspw. DocuSign, Adobe Sign) Abgeschlossenes Studium mit einem wirtschafts- oder informationstechnischem Hintergrund oder einer vergleichbaren Ausbildung Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Offenheit IT Affinität und idealerweise bereits Erfahrung mit Tools zur elektronischen Signatur Motivation, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln Verbindliches Auftreten, Eigeninitiative sowie die Fähigkeit, Problemstellungen selbständig zu analysieren und entsprechende Lösungsansätze aufzuzeigen Erfahrungen im Projektmanagement, Präsentations- und Trainerfähigkeiten von Vorteil Gute bis sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise weitere Sprachkenntnisse Kommunikationsfähigkeit im internationalen Umfeld und interkulturelle Aufgeschlossenheit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen Reisebereitschaft (ca. 10%) Unbefristeter Arbeitsvertrag Ausführliche Onboarding-Phase mit individuell geplanter Einarbeitung Eigenständiges Tätigkeitsumfeld in einem kleinen, innovativen Team Spannende Entwicklungsperspektiven in einem international wachsenden Unternehmen Mobiles und flexibles Arbeiten, Vertrauensarbeitszeit und freie Urlaubswahl (kein Betriebsurlaub) Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch eine interne HR-Academy oder durch externe Schulungen Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Mobile Endgeräte (Laptop und Firmenhandy) auch zur privaten Nutzung Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
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