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Finanzdienstleister: 131 Jobs in Bayenthal

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 18
  • Analyst 8
  • Firmenkundengeschäft 8
  • Innendienst 8
  • Softwareentwicklung 8
  • Leitung 7
  • Teamleitung 7
  • Finanzdienstleister und Versicherungen 6
  • Weitere: Banken 6
  • Asset-/Fonds-Management 5
  • Gruppenleitung 5
  • Anlageberatung 4
  • Controlling 4
  • Kreditanalyse 4
  • Privatkundengeschäft 4
  • Prozessmanagement 4
  • Vermögensberatung 4
  • Anwaltsfachgehilfe 3
  • Business Development 3
  • Business Intelligence 3
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Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 119
  • Ohne Berufserfahrung 64
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 120
  • Home Office 38
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 105
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Handelsvertreter 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Finanzdienstleister

Kreditreferent Risikoanalyse (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Köln
Als Spezialkreditinstitut der Werhahn-Gruppe ist die abcbank zuständig für die Refinanzierung von Forderungen aus dem Leasing- und Factoringgeschäft der abcfinance GmbH, einem der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands. Wir von der abcbank überzeugen unsere Kunden mit guten Serviceleistungen und attraktiven Konditionen. Dies erreichen wir mit einem Team aus kompetenten Spezialisten, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Möchten auch Sie zu unserem Team gehören? Dann begeistern Sie uns! Qualifizierte Prüfung von Kreditengagements mittelständischer Unternehmen Eigenständige Aufbereitung und Votierung von Genehmigungsvorlagen in komplexen Finanzierungsstrukturen Anfertigung von Bilanzanalysen Beurteilung und Bewertung von Finanzierungsobjekten und Kreditsicherheiten Ausübung Ihrer eigenen Kreditkompetenz Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Führen von Finanzierungsgesprächen mit Kunden, Banken und Steuerberatern – auch vor Ort Bankausbildung mit Weiterqualifizierung zum Bankbetriebswirt oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzierung Mehrjährige Berufserfahrung im gewerblichen Kreditgeschäft, verbunden mit umfassenden Kenntnissen in der Auswertung, Analyse und Beurteilung von betriebswirtschaftlichen Unterlagen Serviceorientiertes Auftreten Analytische Betrachtungs- und Entscheidungsweise sowie systematische Arbeitsorganisation Überzeugende Kommunikations- und Argumentationsstärke Gespür für vertriebliche Belange Generelle Reisebereitschaft Eine attraktive Vergütung Die Sicherheit der traditionsreichen Werhahn-Gruppe Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen Betriebliche Zusatzleistungen
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Junior Controller (m/w/d) in Vollzeit

Mo. 21.06.2021
Köln
Der Finanzmarkt von morgen benötigt Teamplayer, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Als einer der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands begeistern wir von abcfinance mittelständische Unternehmen seit über 40 Jahren mit genau diesen Qualitäten – denn wir machen es unseren Kunden einfach. Wir erreichen dies mit über 730 Mitarbeitern und 14 Standorten in ganz Deutschland sowie Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden. Möchten auch Sie zu unserem flächendeckenden Netzwerk aus Spezialisten gehören? Dann begeistern Sie uns! Unterstützung bei der Erstellung und Analyse des regelmäßigen Management-Reporting Qualitätssicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Standard-Berichtswesens Mitwirkung bei der Planungserstellung, insbesondere des Budgetplanungsprozesses Erstellung von betriebswirtschaftlichen Sonderauswertungen und Mitarbeit in Projekten Administrative Tätigkeiten Absolvent der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling und/oder Bankwesen; alternativ kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Controlling Erste Erfahrungen im Finanzbereich Buchhalterisches Verständnis Exzellentes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Sicherer Umgang mit MS Office Produkten, insbesondere Excel und PowerPoint Hohe IT-Affinität Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Flexibilität, Teamfähigkeit Branchenkenntnisse (Leasing, Bankwesen) wünschenswert Eine attraktive Vergütung Die Sicherheit der traditionsreichen Werhahn-Gruppe Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen Betriebliche Zusatzleistungen
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Teamleiter Risikoengagements (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Köln
Als Spezialkreditinstitut der Werhahn-Gruppe ist die abcbank zuständig für die Refinanzierung von Forderungen aus dem Leasing- und Factoringgeschäft der abcbank GmbH, einem der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands. Wir von der abcbank überzeugen unsere Kunden mit guten Serviceleistungen und attraktiven Konditionen. Dies erreichen wir mit einem Team aus kompetenten Spezialisten, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Möchten auch Sie zu unserem Team gehören? Dann begeistern Sie uns! Sicherstellung der rechtlichen Durchsetzung von Ansprüchen der abcfinance GmbH und der abcbank GmbH Minimierung der aus Forderungsausfällen resultierenden Schäden durch zügige und kosten-orientierte Rechtsverfolgung sowie optimale Verwertung der Objekte und Sicherheiten Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter des Teams Planung und Umsetzung von Personalentwick-lungsmaßnahmen Ressourcen- und Kapazitätsplanung Mitwirkung bei der Personalauswahl Koordination und Steuerung des operativen Tagesgeschäftes Kontinuierliche Optimierung von Prozessen, und Arbeitsabläufen sowie Qualitätssicherung Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Team und Gesamtorganisation Führen von Verhandlungen und Besprechungen mit externen Partnern Bank- oder juristische Berufsausbildung Studium Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsrecht Mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Risiko-management bzw. Der Rechtsabteilung eines gleich-gearteten Unternehmens Branchenkenntnisse Leasing, Factoring und Bank Fundierte Kenntnisse im Vertrags-, Leasing-, Zivil-, Handels-, Insolvenz- und Versicherungsrecht Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Mahnwesen, Vollstreckung sowie Inkasso Gute Kenntnisse in der Beurteilung von betriebswirt-schaftlichen Unterlagen Führungserfahrung sowie Kenntnisse von Führungs- und Organisationsinstrumenten Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhand-lungsgeschick Analytisches, konzeptionelles und unternehmerisches Denken Systematische Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Eine attraktive Vergütung Die Sicherheit der traditionsreichen Werhahn-Gruppe Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen Betriebliche Zusatzleistungen
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Marketing Manager CRM- / E-Mail (m/w/d)

So. 20.06.2021
Köln
Das Team der Deutschen Teilkauf blickt auf mehrjährige Erfahrung im Immobilien- und Finanzbereich zurück. Mit aktuell rund 30 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Köln geben wir Eigenheimbesitzern im Ruhestand die Möglichkeit, finanziell frei zu sein. Dank unserem Teilverkaufsmodell können unsere Kunden das Potenzial ihrer Immobilie nutzen und behalten dabei 100 % Entscheidungshoheit in der Nutzung und Gestaltung ihres Heims.Zur Erweiterung unseres stetig wachsenden Teams am Standort Köln suchen wir ab sofort eine/nMarketing Manager CRM- / E-Mail (m/w/d) Umsetzung und Optimierung unserer E-Mail Marketing Aktivitäten (in Emarsys)Entwicklung neuer E-Mail-Strategien und führst diese gewissenhaft ausGanzheitliche Planung, Konzeption, termingerechte Umsetzung, Steuerung und Erfolgskontrolle von E-Mail-Marketing Kampagnen und CRM-Projekten - vom Stand-Alone-Mailing bis hin zur automatisierten VersandstreckeStil- und textsichere Erstellung von zielgruppengerechten und klickanimierenden MailingsRegelmäßige Durchführung von A/B-Testings wie z.B. zu Betreffzeile oder Template-GestaltungAufbau und Übernahme des Community Management und damit die Beantwortung von Fragen, Bewertungen und Kommentaren aus der Community in den Social Channels, Bewertungsplattformen und über E-Mail zuständigMehrjährige Berufserfahrung im Bereich CRM/E-Mail-Marketing auf Agenturseite oder Unternehmensseite im B2C-BereichHohe Expertise im Umgang mit E-Mail- und CRM-Systemen, wie Z.B. EmarsysGutes Gespür für Text und Gestaltung - Du weißt, wie E-Mails aufgebaut sein müssen, um optimal zu konvertierenMindestens Grundlagen in HTML und CSSAusgeprägtes Kundenverständnis - Du erfasst die Bedarfe schnell und arbeitest flexibel und kreativ an maßgeschneiderten LösungenAusgezeichnete Rechtschreibung und bleibst souverän, selbst bei polarisierenden Community KommentareEin professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden UnternehmenFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeHohes Maß an Verantwortung und GestaltungsfreiräumeUnbefristeter Arbeitsvertrag28 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenHome-OfficeEin modernes Büro im Herzen von KölnRegelmäßige TeameventsTäglich frisches Obst und Getränke zur freien VerfügungAttraktive Sozialleistungen (Zuschuss zum KVB Ticket & zur Betrieblichen Altersvorsorge)
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Frontend & Web Entwickler (m/w/d)

So. 20.06.2021
Köln
Das Team der Deutschen Teilkauf blickt auf mehrjährige Erfahrung im Immobilien- und Finanzbereich zurück. Mit aktuell rund 30 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Köln geben wir Eigenheimbesitzern im Ruhestand die Möglichkeit, finanziell frei zu sein. Dank unserem Teilverkaufsmodell können unsere Kunden das Potenzial ihrer Immobilie nutzen und behalten dabei 100 % Entscheidungshoheit in der Nutzung und Gestaltung ihres Heims.Zur Erweiterung unseres stetig wachsenden Teams am Standort Köln suchen wir ab sofort eine/nFrontend & Web Entwickler (m/w/d) Frontend Entwicklung an unserer bestehenden Website (aktuell WordPress)Eigenverantwortliches Aufsetzen & Steuern unabhängiger WebprojekteUnterstützung des Marketing-Teams bei der Erstellung von E-Mail und Werbemittel Vorlagen in HTMLZusammenarbeit mit unserem Design- und Marketing-Team bei der optischen und funktionellen Optimierung der WebsiteVerantwortung für die Frontend Entwicklung unseres PartnerportalsMöglichkeit dich in das Projektmanagement zu entwickelnMehrere Jahre berufliche Erfahrung in vergleichbarer FunktionSehr gute Kenntnisse der für die Webentwicklung notwendigen Tools, Frameworks und Programmiersprachen (u.a.: HTML, CSS, JavaScript, Vue, WordPress...)Sicherer Umgang mit Versionskontrollsystemen, z.B. gitAnalytisches, strukturiertes VorgehenSauberes, performantes CodingSpass an der Zusammenarbeit mit einem anspruchsvollen Team in einem dynamischen UnternehmenFreiraum für kreative und selbständige EntwicklungsmöglichkeitenFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeEin professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden UnternehmenUnbefristeter Arbeitsvertrag28 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenHome-OfficeEin modernes Büro im Herzen von KölnDir steht täglich frisches Obst und Getränke zur freien VerfügungAttraktive Sozialleistungen (Zuschuss zum KVB Ticket & zur Betrieblichen Altersvorsorge)
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(Junior) Online Marketing Manager Paid Social & SEA (d/w/m)

So. 20.06.2021
Köln
Das Team der Deutschen Teilkauf blickt auf mehrjährige Erfahrung im Immobilien- und Finanzbereich zurück. Mit aktuell rund 30 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Köln geben wir Eigenheimbesitzern im Ruhestand die Möglichkeit, finanziell frei zu sein. Dank unserem Teilverkaufsmodell können unsere Kunden das Potenzial ihrer Immobilie nutzen und behalten dabei 100 % Entscheidungshoheit in der Nutzung und Gestaltung ihres Heims.Zur Erweiterung unseres stetig wachsenden Teams am Standort Köln suchen wir ab sofort eine/n(Junior) Online Marketing Manager Paid Social & SEA (d/w/m) Umsetzung und Optimierung unserer Online Marketing-AktivitätenEntwicklung und Umsetzung neuer Marketing-Strategien für die Bereiche SEA (inklusive YouTube und Bing), Paid Social sowie Display (Native, Programmatic und Retargeting)Steuerung der Budgetaussteuerung für die entsprechenden AktivitätenBeobachtung der Markttrends und der Wettbewerbe, um für unsere Werbeaktivitäten immer up to date zu sein – dabei sprichst du dich mit unseren Ansprechpartnern von Google, Facebook, Bing und Native Display Anbietern regelmäßig zu neuen (Beta-)Tests abBegleitung und Steuerung der Werbemittelerstellung bis zur Livestellung der AktivitätenSteuerung externer Dienstleister (Mediaagenturen und Spezialdienstleister)Übernahme des Monitoring der Performance von Marketing-Maßnahmen und -ProgrammenMehrjähriger Berufserfahrung im Online-Marketing bzw. in der Vermarktung von Produkten über B2C-KanäleErste Jahre Erfahrung im Bereich Paid Social und erste Erfahrungen mit Paid SearchWissen, wie die einzelnen Kanäle auf den Unternehmenserfolg einzahlen und PriorisierungKeine Scheu vor Verantwortung über ein hohes WerbevolumenErfahrung im Customer Journey/Touchpoint ManagementAufgeschlossenheit und Lernbereitschaft für die einzelnen Kanäle des Online Marketings und keine Scheu vor der operativen Umsetzung innerhalb der KanalplattformenZahlreiche Erfahrungen im Bereich Paid Social (Facebook & Instagram) und die Fähigkeit, verschiedenen Anforderungen (KPIs, Budget, Agenturen) ergebnisorientiert gerecht zu werdenEin professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden UnternehmenFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeHohes Maß an Verantwortung und GestaltungsfreiräumeUnbefristeter Arbeitsvertrag28 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenHome-OfficeEin modernes Büro im Herzen von KölnRegelmäßige TeameventsTäglich frisches Obst und Getränke zur freien VerfügungAttraktive Sozialleistungen (Zuschuss zum KVB Ticket & zur Betrieblichen Altersvorsorge)
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(Technical) SEO Manager & Web Analyst (m/w/d)

So. 20.06.2021
Köln
Das Team der Deutschen Teilkauf blickt auf mehrjährige Erfahrung im Immobilien- und Finanzbereich zurück. Mit aktuell rund 30 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Köln geben wir Eigenheimbesitzern im Ruhestand die Möglichkeit, finanziell frei zu sein. Dank unserem Teilverkaufsmodell können unsere Kunden das Potenzial ihrer Immobilie nutzen und behalten dabei 100 % Entscheidungshoheit in der Nutzung und Gestaltung ihres Heims.Zur Erweiterung unseres stetig wachsenden Teams am Standort Köln suchen wir ab sofort eine/n(Technical) SEO Manager & Web Analyst (m/w/d) Verantwortung für die Optimierung unserer Online Auftritte und Ausbau unserer SEO StrategieZugriff auf zahlreiche namhafte Tools für SEO & Tracking und leitest daraus eine logisch strukturierte und klar priorisierte SEO Strategie ab, die du selbstständig mit der Content-Abteilung und dem Web-Projektmanagement umsetztKontinuierliche Weiterentwicklung unserer umfangreichen Webanalyse (inklusive Telefontracking, Attribution Modelling, O2O-Tracking, Funnel Tracking uvm.)Technische Implementierung von Tracking-Konzepten mittels Tag-Management-Systemen (Google Tag Manager)Analyse der Onsite Performance und Ableitung von datenbasierten HandlungsempfehlungenMitverantwortung für die Aufbereitung von relevanten KPIs sowie die Konzeption und die Erstellung von Reportings und Dashboards für die Etablierung einer datenbasierten Entscheidungskultur im Unternehmen für unterschiedliche ZielgruppenUnterstützung und Beratung der Marketingleitung sowie der Geschäftsführung mittels geeigneter KPIs zur Verbesserung der aktuellen Performance sowie zur frühzeitigen Erkennung von Chancen und TrendsEnge Abstimmung mit Marketing-, Frontend-, Content- und Design-Teams zur ganzheitlichen Optimierung der Web-PerformanceAusbau von Web Analytics Best PracticeMehrjährige Erfahrungen im Bereich SEO und TrackingErfahrung mit Tools wie zum Beispiel Xovi, Ahrefs, Exactag, Matelso und Google OptimizeSehr gute operative Kenntnisse von Google Analytics und Google Tag ManagerWissen, wie Kanäle auf den Unternehmenserfolg einzahlenEngagement, über deinen Verantwortungsbereich hinaus, proaktiv Optimierung im Bereich CO/UX anzusprechenÜberblick über Timings, Inhalte- und AbläufeAufgeschlossenheit für neues, bist bereit für regelmäßige A/B Tests und dich auch im CO/UX Bereich einzubringenEin professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden UnternehmenFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeHohes Maß an Verantwortung und GestaltungsfreiräumeUnbefristeter Arbeitsvertrag28 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenHome-OfficeEin modernes Büro im Herzen von KölnRegelmäßige TeameventsTäglich frisches Obst und Getränke zur freien VerfügungAttraktive Sozialleistungen (Zuschuss zum KVB Ticket & zur Betrieblichen Altersvorsorge)
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Senior Marketing Manager TV/Print/OOH (m/w/d)

So. 20.06.2021
Köln
Das Team der Deutschen Teilkauf blickt auf mehrjährige Erfahrung im Immobilien- und Finanzbereich zurück. Mit aktuell rund 30 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Köln geben wir Eigenheimbesitzern im Ruhestand die Möglichkeit, finanziell frei zu sein. Dank unserem Teilverkaufsmodell können unsere Kunden das Potenzial ihrer Immobilie nutzen und behalten dabei 100 % Entscheidungshoheit in der Nutzung und Gestaltung ihres Heims.Zur Erweiterung unseres stetig wachsenden Teams am Standort Köln suchen wir ab sofort eine/nSenior Marketing Manager TV/Print/OOH (m/w/d) Planung, Umsetzung und die Optimierung unserer klassischen Marketing-Aktivitäten TV, Print und Out-of-HomeEntwicklung neuer Marketing-Strategien für die Bereiche TV, Print, Hörfunk und OOHVerhandlung der Preise und Konditionen mit den jeweiligen Agenturen und VermarkternBudgetplanung und -Steuerung (inkl. Mediaagentur und Spezialdienstleister)Beobachtung der Markttrends und Wettbewerbe, um für unsere Werbeaktivitäten immer up to date zu seinSteuerung der Prozesse der Werbemittelerstellung bis zur LivestellungMonitoring der Performance von Marketing-Maßnahmen und -ProgrammenBelege dafür, dass du im Channel-Marketing bzw. in der Vermarktung von Produkten über B2C-Kanäle signifikant zum Erfolg von Unternehmen beigetragen hastEinige Jahre Erfahrung im Bereich der TV/Print/OOH PlanungVerhandlungsgeschick und überzeugendes Auftreten für Verhandlungen der Konditionen und RahmenbedingungenWissen, wie die einzelnen Kanäle auf den Unternehmenserfolg einzahlen und wie die Budgets entsprechend zu priorisieren sindVerantwortung für hohe Werbevolumen mit großer SelbstverständlichkeitSicheres Gespür, Zielgruppen zu erreichen und die Bereitschaft, neue Wege zu gehenSpaß an der Arbeit im Team, eine hohe Lernbereitschaft und InspirationEin professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden UnternehmenFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeHohes Maß an Verantwortung und GestaltungsfreiräumeUnbefristeter Arbeitsvertrag28 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenHome-OfficeEin modernes Büro im Herzen von KölnRegelmäßige TeameventsTäglich frisches Obst und Getränke zur freien VerfügungAttraktive Sozialleistungen (Zuschuss zum KVB Ticket & zur Betrieblichen Altersvorsorge)
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HR Manager Betreuung & Talentmanagement (m/w/d)

So. 20.06.2021
Köln
Das Team der Deutschen Teilkauf blickt auf mehrjährige Erfahrung im Immobilien- und Finanzbereich zurück. Mit aktuell rund 30 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf und Köln geben wir Eigenheimbesitzern im Ruhestand die Möglichkeit, finanziell frei zu sein. Dank unserem Teilverkaufsmodell können unsere Kunden das Potenzial ihrer Immobilie nutzen und behalten dabei 100 % Entscheidungshoheit in der Nutzung und Gestaltung ihres Heims.Zur Erweiterung unseres stetig wachsenden Teams am Standort Köln suchen wir ab sofort eine/nHR Manager Betreuung & Talentmanagement (m/w/d) Fokussierung auf ein großartiges Erlebnis unserer Mitarbeiter über die gesamte People Journey vom On-boarding bis zum Off-boardingEinmalige Chance uns zu einem großartigen Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen zu machenWertschätzendes Sparring mit Führungskräften und MitarbeiternEigenverantwortliche Durchführung personaladministrativer Prozesse über den kompletten Beschäftigungszyklus (z.B. Vertrags- und Bescheinigungswesen)Identifizierung, Entwicklung und Optimierung interner HR-Prozesse um zukünftiges Wachstum skalierend abzubildenErstellung von inspirierenden Inhalten, um unsere Kultur, Werte und Benefits zu kommunizierenEtablierung einer Feedback-Kultur und Implementierung eines kontinuierlichen Performance-ProzessesZusammenarbeit mit dem internen RecruitmentEinige Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources / People / Talent in generalistischer Position in mindestens einem dynamisch wachsenden UnternehmenGrundlagen im Arbeits- und SozialversicherungsrechtEmpathisches sowie sympathisches Auftreten und eine ausgeprägte DienstleistungsorientierungAusgeprägtes Prozessverständnis, unternehmerisches Denken und Blick fürs DetailSicherer Umgang mit MS Office sowie Affinität für digitale HR-Software (Personio)Das richtige Gespür für Menschen und SituationenInitiative und Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger LösungenEin professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden UnternehmenFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeHohes Maß an Verantwortung und GestaltungsfreiräumeUnbefristeter Arbeitsvertrag28 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenHome-OfficeEin modernes Büro im Herzen von KölnRegelmäßige TeameventsTäglich frisches Obst und Getränke zur freien VerfügungAttraktive Sozialleistungen (Zuschuss zum KVB Ticket & zur Betrieblichen Altersvorsorge)
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Abteilungsleitung Interne Revision (w/m/d)

So. 20.06.2021
Köln
Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio ist eine Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Er ist für die Abwicklung des Beitragseinzugs zuständig und sichert so die Finanzierung des Programms. Zu diesem Zweck verwalten in der zentralen Servicestelle in Köln fast 1000 Mitarbeitende die rund 46,1 Millionen Beitragskonten von Bürgern*innen, Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen des Gemeinwohls. Die Werte Offenheit, Vielfältigkeit und Transparenz werden im Beitragsservice aktiv gelebt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine ausgeglichene Work-Life-Balance werden durch die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung und durch Home-Office-Angebote, auch nach der Corona-Pandemie, gefördert. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird mit dieser Ausschreibung eine erfahrene Führungspersönlichkeit gesucht als Abteilungsleitung Interne Revision (w/m/d) In dieser Schlüsselposition tragen Sie mit direktem Berichtsweg an die Geschäftsführung die Gesamtverantwortung für die Planung, Durchführung, Berichterstattung und Nachverfolgung von Revisionsprüfungen im Beitragsservice sowie von mit Aufgaben des Beitragseinzugs beauftragten Dienstleistern. Sie leiten das Team der Internen Revision mit fünf Mitarbeitenden und gemeinsam obliegt Ihnen die risikoorientierte Mehrjahres- und Jahresplanung mit Berücksichtigung der prüferischen Abdeckung des Beitragsservice. Dies umfasst auch komplexe bereichsübergreifende Prüfungen, wie z.B. die Bündelung von kaufmännischen-, IT- und Prozessprüfungen. Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für alle Stakeholder hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit in sämtlichen Prozessen des Beitragsservice. Des Weiteren sind die Durchführung von Ad-hoc-Beratungen und Berichterstattungen sowie die aktive Mitwirkung im Fraudmanagement Teil Ihres Aufgabenbereiches. Sie beraten den/die Antikorruptionsbeauftragte*n sowie externe Ombudsstellen und prüfen als Auditor*in die Informationssicherheit nach ISO27001. Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt der Wirtschaftswissenschaften oder Nachweis einer vergleichbaren Qualifikation konnten Sie profundes Know-how in der Revision sowie mindestens drei Jahre Führungserfahrungen sammeln. Relevante Berufsexamina wie CISA, CIA beziehungsweise vergleichbare Zertifizierungen sowie gute Kenntnisse der einschlägigen Revisionsstandards (IPPF oder ITAF) werden vorausgesetzt. Ihre sehr guten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten in Kombination mit Ihrer ausgeprägten IT- und Prozess-Affinität versetzen Sie in die Lage, eine interne Revision zukunfts- und risikoorientiert auszurichten. Sie überzeugen durch souveränes und verbindliches Auftreten, ein hohes Maß an Eigenmotivation, Entscheidungsstärke und Leistungsbereitschaft. Mit Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl überzeugen Sie im Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen. Der wertschätzenden und zielorientierten Führung Ihrer Mitarbeitenden sowie der Bereitschaft, sich der Belange Ihrer Mitarbeitenden anzunehmen, kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.
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