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Finanzdienstleister: 124 Jobs in Geislar

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 12
  • Finanzdienstleister und Versicherungen 10
  • Weitere: Banken 10
  • Analyst 9
  • Teamleitung 9
  • Leitung 8
  • Controlling 7
  • Gruppenleitung 7
  • Softwareentwicklung 7
  • Asset-/Fonds-Management 5
  • Anlageberatung 5
  • Innendienst 5
  • Projektmanagement 5
  • Spezialisten 5
  • Vermögensberatung 5
  • Versicherung: Sachbearbeitung 5
  • Weitere: Vertrieb und Verkauf 5
  • Assistenz 4
  • Business Intelligence 4
  • Data Warehouse 4
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Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 110
  • Ohne Berufserfahrung 71
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 114
  • Home Office 29
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 100
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Handelsvertreter 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
Finanzdienstleister

Kundenbetreuung (m/w/d) – Schwerpunkt US-Steuer zunächst befristet auf zwei Jahre

Fr. 23.07.2021
Köln
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Köln und Atlanta und haben uns seit 35 Jahren auf Immobilieninvestitionen in den USA spezialisiert. Im Bereich US-Immobilienfonds sind wir Marktführer in Deutschland. Über 80.000 Privatkunden haben sich bisher an unseren Fonds beteiligt. Derzeit verwaltet die Jamestown-Gruppe für institutionelle und private Investoren ein Immobilienvermögen von 12,6 Milliarden US-Dollar (Stand 31.03.2021).Sie begeistern in der Kundenkommunikation und schreiben Service groß? Dann sind unsere Anlegerinnen und Anleger bei Ihnen in den besten Händen. Denn ob telefonisch oder schrift­lich: Sie sind ihre zuverlässige Ansprechperson rund ums Thema US-Steuern, mit dem wir Sie im Vorfeld natürlich umfassend vertraut machen. Konkret kümmern Sie sich gewissenhaft um alle Anliegen, die sich thematisch um die US-Steuer-Prozesse, die Nachlass­abwicklung sowie um die Übertragungen von Fondsanteilen drehen. Engagiert unterstützen Sie außerdem Projekte zur Weiterent­wicklung unserer Services. Hier zählen wir vor allem auf Ihr Interesse an Digitalisierungsthemen bei der Optimierung und Dokumentation innovativer Prozesse. Ihre Aufgaben sind: Telefonische und schriftliche Kommunikation mit unseren Anlegern Eigenverantwortliche Bearbeitung von Aufgaben rund um die Abwicklung von Anfragen, US-Steuer-Prozessen, Nachlassabwicklung und Übertragungen von Fondsanteilen. Zusammenarbeit mit unserem US-Steuerteam in Atlanta Bearbeitung von Excel-Dateien Mitwirkung bei Projekten zur Weiterentwicklung unseres Service Unterstützung bei der Digitalisierung und Dokumentation von Prozessen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, etwa zur/zum Rechtsanwalts- und Notariats- oder Rechtsanwaltsfachan­gestellten, ein Wirtschaftsstudium oder eine vergleichbare Qualifikation Gern gesehen: Einblicke in die Steuerung von Prozessen Mündliche und schriftliche Kommunikationsstärke in Deutsch sowie gutes Englisch Sichere Anwendung des MS-Office-Pakets (vor allem Excel) und Spaß am Umgang mit Online-Medien Verlässliche wie serviceorientierte Teamplayer-Persönlich­keit, die sehr sorgfältig arbeitet und für optimale Ergebnisse gerne mal die Extrameile geht Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Ein attraktives Gehalt plus Bonuszahlungen Flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Option Individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote Ein wertschätzendes Miteinander mit flachen Hierarchien, in dem jeder und jede sehr eigenverantwortlich agiert Mitarbeiterrabatte
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SAP Berater (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Wir suchen Wirtschaftsinformatiker*innen, Informatiker*innen, Ingenieur*innen als SAP Berater*in für die Konzeption und das Design im SAP HCM Umfeld. IHRE AUFGABEN ALS SAP BERATER*IN: Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse Konzeption und Design im SAP HCM Umfeld Umsetzung von Requirements/Anforderungen, Customising IST-Analyse des Designs von bestehenden Systemen/Lösungen Erstellen von Pflichtenheften und IT-Vorgaben für die Softwareprogrammierung Mitwirkung bei der Konzeption von Testvorgaben IHR PROFIL: Studium (z.B. Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswissenschaften) Langjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich von Analyse, Entwurf und Design von IT-Systemen im Umfeld  SAP HCM PA Souveräner Umgang mit gängigen Modellierungswerkzeugen und sehr gute Kenntnisse im Bereich der UML Relevante Berufserfahrung in der Programmierung komplexer IT-Systeme unter Nutzung der Programmiersprache ABAP / ABAP OO und Erfahrung mit ALE ist vorteilhaft Leidenschaftlicher Teamplayer mit sozial kompetentem und motivierendem Führungsstil Kommunikativ, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (ab 85 TEUR) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilen Andor Funtak unter der Rufnummer  +49 1522 1856197 und Holger Benz unter der Rufnummer +49 170 7912270. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.   Wir suchen Wirtschaftsinformatiker*innen, Informatiker*innen, Ingenieur*innen als SAP Berater*in für die Konzeption und das Design im SAP HCM Umfeld. IHRE AUFGABEN ALS SAP BERATER*IN: Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse Konzeption und Design im SAP HCM Umfeld Umsetzung von Requirements/Anforderungen, Customising IST-Analyse des Designs von bestehenden Systemen/Lösungen Erstellen von Pflichtenheften und IT-Vorgaben für die Softwareprogrammierung Mitwirkung bei der Konzeption von Testvorgaben IHR PROFIL: Studium (z.B. Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswissenschaften) Langjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich von Analyse, Entwurf und Design von IT-Systemen im Umfeld  SAP HCM PA Souveräner Umgang mit gängigen Modellierungswerkzeugen und sehr gute Kenntnisse im Bereich der UML Relevante Berufserfahrung in der Programmierung komplexer IT-Systeme unter Nutzung der Programmiersprache ABAP / ABAP OO und Erfahrung mit ALE ist vorteilhaft Leidenschaftlicher Teamplayer mit sozial kompetentem und motivierendem Führungsstil Kommunikativ, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (ab 85 TEUR) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilen Andor Funtak unter der Rufnummer +49 1522 1856197 und Holger Benz unter der Rufnummer +49 170 7912270. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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IT-Spezialist als Projektleiter (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Projektleitung spannender, interner Projekte rund um die Softwareentwicklung, etwa bei der Weiterentwicklung unseres agilen Vorgehensmodells und der Steuerung der Softwareentwicklungsprozesse die Verantwortung für die Planung, Abstimmung und Steuerung der internen Projekte in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen der Softwareentwicklung und den Ansprechpersonen der jeweiligen Fachbereiche die Koordination von beteiligten internen Mitarbeitern sowie externen Dienstleistern die regelmäßige Moderation und Leitung von Projekttreffen, eine teamübergreifende Kommunikation sowie die Präsentation von Projektergebnissen vor Entscheidungsgremien die Weiterentwicklung von Berichts- und Planungsstrukturen maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss in Informatik, Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Softwareentwicklungsumfeld Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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IT Business Analyst (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
IHRE AUFGABEN: Analyse von Geschäftsanforderungen Konzeption und Design von IT-Systemen in agilen oder klassischen Vorgehensmodellen Umsetzung von Requirements/Anforderungen in bestehende oder neue IT-Systeme Erstellen von Pflichtenheften und Erstellung Vorgaben für die Softwareprogrammierung Dokumentation von Designergebnissen und IT-Systemen Betreuung IT-Design- und Planungstools Mitwirkung bei der Konzeption von Testvorgaben Unterstützung bei der Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse Reisetätigkeit in geringem Maße erforderlich 10 % IHR PROFIL: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im Bereich von Anforderungsanalyse, Entwurf und Design von IT-Systemen, in der IT-Systemmodellierung mit gängigen Modellierungssprachen und in der technischen Anforderungsanalyse als Business Analyst / Designer Souveräner Umgang mit gängigen Modellierungswerkzeugen (bevorzugt MagicDraw) und sehr gute Kenntnisse im Bereich der UML bzw. Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS Erfahrungen in der Anwendung von SQL und Datenbankkenntnisse Kommunikativ, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (nach Tarif) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 26 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 38,5h ) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Ihr Kontakt Nähere Auskünfte erteilen Herr Holger Benz unter der Rufnummer +49 221 5692 600sowie Herr Andor Funtak unter der Rufnummer +9 711 54060 155. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online.   IHRE AUFGABEN: Analyse von Geschäftsanforderungen Konzeption und Design von IT-Systemen in agilen oder klassischen Vorgehensmodellen Umsetzung von Requirements/Anforderungen in bestehende oder neue IT-Systeme Erstellen von Pflichtenheften und Erstellung Vorgaben für die Softwareprogrammierung Dokumentation von Designergebnissen und IT-Systemen Betreuung IT-Design- und Planungstools Mitwirkung bei der Konzeption von Testvorgaben Unterstützung bei der Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse Reisetätigkeit in geringem Maße erforderlich 10 % IHR PROFIL: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im Bereich von Anforderungsanalyse, Entwurf und Design von IT-Systemen, in der IT-Systemmodellierung mit gängigen Modellierungssprachen und in der technischen Anforderungsanalyse als Business Analyst / Designer Souveräner Umgang mit gängigen Modellierungswerkzeugen (bevorzugt MagicDraw) und sehr gute Kenntnisse im Bereich der UML bzw. Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS Erfahrungen in der Anwendung von SQL und Datenbankkenntnisse Kommunikativ, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte analytische, planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie innovatives Denken Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (nach Tarif) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 26 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 38,5h ) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Ihr Kontakt Nähere Auskünfte erteilen Herr Holger Benz unter der Rufnummer +49 221 5692 600sowie Herr Andor Funtak unter der Rufnummer +9 711 54060 155. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online.
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Werkstudent Konsolidierung/Rechnungswesen (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Köln
Der Finanzmarkt von morgen benötigt Teamplayer, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Als einer der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands begeistern wir von abcfinance mittelständische Unternehmen seit über 40 Jahren mit genau diesen Qualitäten – denn wir machen es unseren Kunden einfach. Wir erreichen dies mit über 730 Mitarbeitern und 14 Standorten in ganz Deutschland sowie Niederlassungen in Österreich und den Niederlanden. Möchten auch Sie zu unserem flächendeckenden Netzwerk aus Spezialisten gehören? Dann begeistern Sie uns! Unterstützung des Konzernrechnungswesens im Monatsabschluss-Prozess, sowie bei Halbjahres- und Jahresabschlüssen Monatliche Aktualisierung und Prüfung von Excel-Dateien Aufbereitung von Analysen bei adhoc Anfragen Qualitätssicherung (Vier-Augen-Prinzip) Unterstützung der Kollegen im Team bei täglichen Aufgaben, sowie bei Projektarbeit Durchführung wiederkehrender Test Runs Administrative Tätigkeiten Student/in der Wirtschaftswissenschaften Erfahrung mit modernen ERP-Systemen, bevorzugt MS Navision Ausgeprägte Zahlenaffinität Gute Excel-Kenntnisse (z.B. Sverweis, Pivot) Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit Verfügbarkeit während der Vorlesungszeiten für max. 20 Stunden pro Woche und in der vorlesungsfreien Zeit eventuell auch Vollzeit Eine attraktive Vergütung Die Sicherheit der traditionsreichen Werhahn-Gruppe Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Flache Hierarchien und Raum für eigene Ideen
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Projektassistenz (w/m/d) im Methoden- und Produktmanagement

Do. 22.07.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Unterstützung der Bereichs- und Teamleitungen in der Projektsteuerung und bei PMO-Aufgaben die eigenständige Erhebung und Darstellung des Projektstandes interner Projekte die Erstellung und Pflege von Auswertungen und Projektdokumenten sowie die Aufbereitung aktueller Informationen zur Kommunikation, z. B. Bereitstellung von Daten und Graphiken die Vor- und Nachbereitung von Gremien- und Kundenterminen in Zusammenarbeit mit den Kolleg(inn)en der Fachbereiche, z. B. Erstellung von Foliensätzen und Unterlagen für Kunden die Schnittstellenfunktion im Rahmen der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit kleinen Büroeinheiten, eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (B. Sc.) oder ein vergleichbarer Abschluss mit Erfahrung aus einschlägigen Praktika ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel Erfahrung im operativen Projektmanagement von Vorteil ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Risikocontroller / Risikoanalyst Kreditrisiko (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Validierung und Weiterentwicklung unserer Kreditportfoliomodelle inklusive der Verfahren zur Schätzung dazugehöriger Parameter die Validierung und Weiterentwicklung von Modellen zur Schätzung von Parametern (bspw. LGD, CCF, Risikoprämie) für das Adressrisiko die prototypische Umsetzung der entwickelten Modellkonzeption die Auswertung komplexer Bankdaten auf Basis eines der größten Bankdatenpools Deutschlands die Präsentation und Abstimmung von Analyseergebnissen mit den Verbundpartnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe die Unterstützung beim Aufbau einer automatisierten Validierungs- und Entwicklungsumgebung maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss in Wirtschaftsmathematik oder -informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit quantitativer Ausrichtung, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung idealerweise einschlägige Berufserfahrung im Risikocontrolling bzw. in der quantitativen Methodenentwicklung einer Bank oder in einem banknahen Beratungsunternehmen vorzugsweise Erfahrung in der Entwicklung oder Validierung von quantitativen Modellen Kenntnisse in einer (statistischen) Programmiersprache, z. B. in R, MATLAB, Python, Java, C++ idealerweise Kenntnisse in der Datenauswertung mit SQL ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Referent (w/m/d) / Einstieg in die IFRS Bilanzierung für Finanzinstrumente

Do. 22.07.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. einen Einstieg in die Themenfelder der Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IFRS (insb. IFRS 9) und HGB, inkl. Hedge Accounting, mit der Aussicht, auf fachliche Weiterentwicklung und der Entwicklung zur Know-how-Träger*in die Mitarbeit an innovativen, betriebswirtschaftlichen Konzepten und die Weiterentwicklung moderner Verfahren und Software für Belange des Rechnungswesens / Controllings und speziell der IFRS die Analyse von Rechnungslegungsstandards und die Unterstützung des Teams bei der Transformation dieser Standards in Fachkonzepte und Pflichtenhefte zur Umsetzung in unseren Softwarelösungen die Anfertigung von Präsentationen und die Teilnahme an Gremiensitzungen sowie Austauschrunden mit unseren Kunden und Kooperationspartnern maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket eine Bankausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder ein akademischer Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Mathematik oder im Bereich Finance mit Studienschwerpunkt Accounting / Bilanzierung oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise Erfahrung aus Praktika oder Werkstudententätigkeiten im Themenfeld Accounting, Controlling oder Wirtschaftsprüfung Interesse an Finanzinstrumenten und eine Affinität zu Prozessen und Software ein versierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Analyst / Risikomanager Liquiditätsrisikosteuerung (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter eines der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Erarbeitung innovativer betriebswirtschaftlicher Konzepte im Bereich der Gesamtbanksteuerung mit dem Schwerpunkt Liquiditätsrisikosteuerung die Begleitung der Umsetzung dieser Konzepte in moderne Softwarelösungen zur Banksteuerung die Bearbeitung von Fragestellungen in weiteren Themen der Gesamtbanksteuerung und des Risikomanagements die Optimierung, (Weiter-)Entwicklung und Validierung von innovativen Methoden und Verfahren zur Banksteuerung die Aufgabe, als Ansprechpartner/in und Bindeglied zwischen den Fachabteilungen unserer Kunden und den Verantwortlichen für die Methoden- oder Softwareentwicklung bei der parcIT zu fungieren die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams mit agilen Methoden die Begleitung von und Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro sowie mit der Option des regelmäßigen mobilen Arbeitens nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket ein akademischer Abschluss der Wirtschaftswissenschaften, Bankbetriebslehre, Finanzmathematik oder vergleichbar idealerweise fundierte Kenntnisse bzw. Berufserfahrung im Risikocontrolling einer Bank oder in einem banknahen Beratungsunternehmen bestenfalls Kenntnisse im Bereich der Liquiditätsrisikosteuerung (Zahlungsunfähigkeitsrisiko, Refinanzierungskostenrisiko, Liquiditätskostenverrechnung), des Liquiditätsmeldewesens (LCR, NSFR, AMM) sowie in der Gesamtbanksteuerung ein hohes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen Offenheit für neue Themengebiete sowie der Wille, sich weiterzuentwickeln eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kommunikationsstärke sowie Freude an der Arbeit im Team
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Köln
Swiss Life Asset Managers ist ein namhafter, ambitionierter und verlässlicher europäischer Vermögensverwalter und ein führender institutioneller Immobilien-Asset-Manager in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und in Großbritannien. Mit fast 800 Mitarbeitenden an 8 Standorten bundesweit bieten wir bei Swiss Life Asset Managers in Deutschland ein breites Leistungsportfolio von Real Estate Development über Fonds, Asset Management und Unternehmensimmobilien bis hin zu Pension Solutions an. Unsere Leistungen erbringen wir sowohl für die Gesellschaften der Swiss Life-Gruppe als auch für Drittkunden. Wir kennen die lokalen Märkte genau und verfügen gleichzeitig über ein europaweites Experten-Netzwerk. Bei Swiss Life Asset Managers bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Maß an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Selbständige und fristgerechte Erstellung von  Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Überwachung und Abstimmung von Sach- und Bilanzkonten Monitoring von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, die von externen Dienstleistern geliefert werden Vorbereitung von Unterlagen für die Wirtschaftsprüfer Mitwirkung bei spannenden Projekten und der Umsetzung von Richtlinien und Prozessen Mitwirkung bei operativen Buchhaltungsaufgaben im Debitoren- und Kreditorenprozess Ansprechpartner für Controlling-Team Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in Mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit SAP New GL (FI) Datev-Kenntnisse wünschenswert Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitseinteilung und Sicherstellung fristgerechter und qualitativ hochwertiger Arbeitsergebnisse Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihnen die Übernahme von Verantwortung, eine leistungsgerechte Vergütung, ein angenehmes kollegiales Arbeitsklima sowie eine systematische Weiterbildung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen.
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