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Finanzdienstleister: 169 Jobs in Langen (Hessen)

Berufsfeld
  • Privatkundengeschäft 15
  • Leitung 11
  • Teamleitung 11
  • Softwareentwicklung 10
  • Finanzdienstleister und Versicherungen 9
  • Weitere: Banken 9
  • Wirtschaftsinformatik 9
  • Gruppenleitung 8
  • Sicherheit 8
  • Assistenz 6
  • Asset-/Fonds-Management 6
  • Außendienst 6
  • Bilanzbuchhaltung 6
  • Compliance 6
  • Finanzbuchhaltung 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Analyst 5
  • Consulting 5
  • Engineering 5
  • Firmenkundengeschäft 5
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Branche
  • Finanzdienstleister
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 147
  • Ohne Berufserfahrung 93
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 157
  • Teilzeit 16
  • Home Office 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 137
  • Praktikum 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 3
  • Handelsvertreter 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Finanzdienstleister

(Junior) Revisor (m/w/d) - befristet bis 31.12.2021

Fr. 14.08.2020
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Sie interessieren sich für unternehmerische Zusammenhänge und tauchen gerne in Prozesse und Projekte ein, um Risiken sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren? Dann werden Sie als Mitarbeiter/in der Konzernrevision zum Partner und Berater unserer Fachabteilungen im Investmentdepotgeschäft, unseren Markt- und Stabsbereichen sowie der Fondsadministration. Es erwarten Sie folgende Aufgabenschwerpunkte: Planung und Durchführung von Prüfungs- und Beratungsaufträgen Kommunikation Ihrer Ergebnisse an die Fachabteilungen sowie an die Geschäftsleitung Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten zur effektiven und effizienten Umsetzung von regulatorischen Vorgaben sowie zum angemessenen Umgang mit Risiken Begleitung und Überwachung der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie Folgendes mitbringen: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsrechts Erste relevante Berufserfahrung, idealerweise im Umfeld einer Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder eines Finanzdienstleistungsunternehmens Grundkenntnisse des regulatorischen Rahmens von Kreditinstituten bzw. Kapitalverwaltungsgesellschaften Gutes Verständnis für das Design von Prozessen und Kontrollsystemen Routine in MS Office und Datenanalysen   Und persönlich? Sie verstehen sich als Teamplayer, Ihre analytisch-strukturierte Vorgehensweise sowie Ihre Kommunikations- und Argumentationsstärke kommt in Ihrem neuen Umfeld hervorragend an.Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Spezialist (m/w/d) Kapitalmarkt & Corporate Finance

Fr. 14.08.2020
Frankfurt am Main
Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (Finanzagentur) verantwortet die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes und verwaltet den Finanzmarkt­stabilisierungsfonds (FMS) sowie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF). Die Finanzagentur emittiert Bundeswertpapiere, tätigt Geldmarkt- und Derivategeschäfte und steuert damit das Schuldenportfolio sowie den Kapitalmarktauftritt des Bundes. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes über die Finanzmärkte jederzeit sicherzustellen und unter Kosten- wie auch Risikoaspekten zu optimieren. Der im Zuge der Corona-Pandemie vom Bund zum 27.03.2020 zur Stärkung der deutschen Realwirtschaft ins Leben gerufene WSF wurde unter dem Dach der Finanzagentur angesiedelt. Bereits seit dem Jahr 2018 verwaltet die Finanzagentur den im Jahr 2008 zur Bewältigung der Finanzmarktkrise vom Bund gegründeten FMS und betreut die vom Fonds eingegangenen Beteiligungen. Auch nimmt sie die Trägerschaft der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung wahr, welche die Rechtsaufsicht über die nach Bundesrecht gegründeten Abwicklungsanstalten ausübt. An ihrem Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt die Finanzagentur derzeit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleiniger Gesellschafter ist der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen. Im Zusammenhang mit dem Aufbau des WSF suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von zwei Jahren einen: Spezialist (m/w/d) Kapitalmarkt & Corporate Finance Analyse und Beurteilung des Geschäftsmodells, Unternehmensprofils und der wirtschaftlichen Lage eines Unternehmens, inkl. der Beurteilung von wirtschaftlichen Einflussfaktoren und Stressszenarien Beurteilung und Unterstützung bei der Strukturierung von komplexen Finanzprodukten im Zusammenhang mit durch den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) einzugehenden Beteiligungen und Garantiegewährungen (Stabilisierungsmaßnahme) Bewertung der durch den WSF einzugehenden Beteiligungen im Hinblick auf die Wirksamkeit der Stabilisierungsmaßnahme Erstellung von Vermerken, Stellungnahmen und Beschlussvorlagen an die Geschäftsführung, das Bundesministerium der Finanzen, den interministeriellen Ausschuss oder das Bundesfinanzierungsgremium im Zusammenhang mit der Begleitung von Stabilisierungsmaßnahmen des WSF, Aufbereitung von Sitzungsunterlagen für entsprechende Gremien Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen des WSF Leitung von internen Projekten, Koordination von Projektgruppen, Steuerung von externen Beratern Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit internationalem Bezug Mehrjährige Berufserfahrung bei M&A- und Corporate Finance-Transaktionen und bei der Strukturierung von Finanzinstrumenten Ausgeprägtes Verständnis für Kapitalmarktprodukte sowie die Funktionsweise des Kapitalmarktes Ausgeprägtes Verständnis von volks- und realwirtschaftlichen Zusammenhängen Sehr gute Kenntnisse im Beteiligungsmanagement sowie langjährige praktische Erfahrungen im Finanzdienstleistungssektor sind von Vorteil Einschlägige Erfahrungen im Umgang und Verständnis von Gesetzestexten, Rechtsverordnungen, EU-Regularien und komplexen Vertragswerken sind von Vorteil Sichere MS Office-Anwenderkenntnisse (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) Darüber hinaus besitzen Sie eine schnelle und sehr gute Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, vorausschauende Arbeitsweise, einen sorgfältigen Arbeitsstil sowie ein hohes Engagement aus. Ihre ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit ermöglicht es Ihnen, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich in kurzer Zeit aufzubereiten und zielgruppengerecht zu adressieren. Sie überzeugen uns durch Ihre Fähigkeit, neue Ideen einzubringen und diese eigenständig voranzutreiben. Ein hohes Maß an Teamgeist, gute organisatorische Fähigkeiten und Eigenengagement sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.Sie arbeiten in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien und übernehmen Verantwortung ohne allein gelassen zu werden. Wir bieten eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie zahlreiche attraktive Sozialleistungen. Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung ermöglichen eine Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen. Wir bekennen uns zu Vielfalt und nehmen unterschiedliche Perspektiven ein.
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Informatiker / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) als IT-Business-Analyst (m/w/d)

Fr. 14.08.2020
Frankfurt am Main
equensWorldline ist einer der führenden und inno­vativsten Zahlungs­verkehrs­dienst­leister in Europa. Wir sind Experten in den Bereichen Abwicklung von Zahlungs­verkehr und Software­lizenzierung und bieten Dienst­leistungen an, die alle Anforderungen des dynamischen europäischen Zahlungs­verkehrs­marktes erfüllen. Wir verarbeiten Milliarden Zahlungen sowie POS- und Geld­automaten­transaktionen pro Jahr. Selbst­verständlich müssen alle diese Trans­aktionen nahtlos, sicher und auf eine effiziente Weise verarbeitet werden. Und genau das tun wir. Als zentraler Pfeiler der Worldline Gruppe unter­stützen wir unsere Kunden dabei, mit den sich schnell ändernden Markt­anforderungen Schritt zu halten. Das ist eine große Heraus­forderung, da die Märkte (und damit auch unser Unter­nehmen) kontinuierlichen Veränderungen unter­worfen sind. Sie können dazu beitragen, dass wir dieses Ziel erreichen! IT-Business-Analyst (m/w/d) Team: Sie sind als IT-Business-Analyst (m/w/d) für Kredit­karten-Produkte und -Prozesse der Issuing-Processing-Plattform der equensWorldline verant­wortlich. Eine spannende Heraus­forderung erwartet Sie: Wir betreiben eine komplexe System­landschaft zur Verwaltung von Kredit­karten und ihren Produkten wie auch zur Abwicklung der entsprechenden Zahlungs­vorgänge. Als IT-Business-Analyst (m/w/d) sind Sie sowohl der fachliche Ansprech­partner (m/w/d) für unsere Kunden als auch für interne Fach­abteilungen und Entwicklungs­teams. Sie erarbeiten im Team mit dem Client Delivery Management und mit den Prozess­verant­wortlichen der Banken die kunden­individuellen Parameter und spezifizieren die Programmierung. Sie begleiten und über­wachen in der Folge die Umsetzung der Anforderungen, bereiten mit den Test-Analysten die Test­szenarien vor und kontrollieren anschließend die Ergebnisse. Sie sind erst dann zufrieden, wenn die Anforderungen unserer Kunden erfüllt sind. Und wenn dennoch Probleme auftreten, sind Sie es, der sie schneller als andere findet und in Teamarbeit mit den Spezialisten behebt. Das ist auch die beste Gelegen­heit, unsere Produkte und Geschäfts­prozesse fort­laufend zu verbessern. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in der Fach­richtung IT, Ingenieurs­wesen, Informatik oder Wirtschafts­wissen­schaften? Wenn es um die Analyse und Modellierung von Geschäfts­prozessen im Allgemeinen und von Bank­abläufen im Speziellen geht, macht Ihnen niemand so schnell etwas vor? UML, BPMN und CPRE sind Ihnen aus der Theorie oder Praxis vertraut? Sie verstehen es, Ihre Vorstellungen im Sinne des Kunden durch­zusetzen? Ihr Englisch ist gut in Wort und Schrift und auch Ihr Deutsch ist mindestens verhandlungs­sicher? Eine Grundlage für den Erfolg unseres Unter­nehmens sind die persönlichen Entwicklungs­möglich­keiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Attraktive Sozial­leistungen sind für equensWorldline eine Selbst­verständlich­keit.
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Analyst / Associate Fund Managment / Portfolio Steering (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Frankfurt am Main
Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über ihr etabliertes lokales Netzwerk in allen relevanten Märkten. Als globaler Manager von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen als zuverlässiger und unabhängiger Geschäftspartner für große institutionelle und (semi-)professionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilien- und Infrastrukturvermögen von mehr als 44 Milliarden Euro, größtenteils als Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. PATRIZIA setzt sich für verantwortungsvolle Investments und positiven Social Impact ein. Die PATRIZIA Children Foundation hat in den letzten 20 Jahren weltweit über 200.000 bedürftigen Kindern geholfen und ihnen Zugang zu Bildung ermöglicht. WIR BRAUCHEN SIE FÜR UNSER TEAM DER PATRIZIA IMMOBILIEN KVG MBH – IM BEREICH FUND MANAGEMENT / PORTFOLIO STEERING – AM STANDORT FRANKFURT AM MAIN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT!Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der jeweiligen Fondsstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Fondsmanager Steuerung der Fondsperformance mittels Soll-Ist-Vergleichen, Szenarioanalysen etc. in Zusammenarbeit mit dem Fondsmanager Enge Zusammenarbeit mit dem Fondsmanager in allen Angelegenheiten eines kundenorientierten Fondsmanagements (u.a. Vorbereitung und aktive Mitwirkung bei Investoren-Meetings, -Betreuung und -Reporting) Steuerung und Durchführung des Budget- und Berichtsprozesses ausgewählter Fonds sowie Erstellung des allgemeinen und individuellen Investoren-Reportings Operative Investorenkommunikation Weiterentwicklung der fondsbezogenen Controlling- und Prozesslandschaft Mitarbeit bei internen Projekten Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilie Erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts­wissen­schaftliches bzw. betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Real Estate und/oder (Real Estate) Corporate Finance/Accounting oder vergleichbare Ausbildung Gute immobilienökonomische, betriebswirtschaftliche und immobilienrechtliche Kenntnisse von Vorteil Relevante Berufserfahrung im Portfolio- oder Assetmanagement Erfahrung im Accounting von Immobilienfonds von Vorteil Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten sowie sehr hohe Zahlenaffinität Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen (insb. Excel und PowerPoint) zwingend erforderlich, SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Selbstständige sowie verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Spaß an Teamarbeit Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
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Accountant (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Frankfurt am Main
Mit über 3.500 Mitarbeitern in über 40 Ländern gehört Rothschild & Co zu den weltweit größten unabhängigen Finanzhäusern. Dabei liegt die Spezialisierung von Rothschild & Co auf der Beratung bei Unternehmensfusionen und -übernahmen, wie auch bei Börsengängen sowie bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Finanzierungskonzepte und bei Restrukturierungssituationen. Für unser Büro in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Accountant (m/w/d). Erstellung und Buchung von Ausgangsrechnungen Mitarbeit beim Projektcontrolling Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Buchung von Rechnungsabgrenzungsposten und Rückstellungen Kontrolle der Hauptbuchkonten auf Plausibilität mit den Konteninhalten hinsichtlich Kontoart und Kostenstellen sowie ggf. deren Korrektur Mitwirkung bei Forecast und Budget Mitarbeit bei Jahressteuererklärungen und monatlichen Umsatzsteuererklärungen Buchung der Eingangsrechnungen aus dem In- und Ausland Vorbereitung der elektronischen Zahlungen via UC eb Prime Buchung und Abstimmung des laufenden Bankkontos Erstellung und Buchung der Kassenbelege und Abstimmung der Handkasse Vorbereitung der monatlichen AWV Meldungen Bearbeitung der Reisekostenabrechnung über das Reisekostenprogramm HR-Works, Kontrolle der Eingaben der Mitarbeiter und Übergabe der aus dem Programm resultierenden Buchungsläufe. Monatliche Zahlung der Mitarbeiterforderungen aus den Reiseabrechnungen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung (ca. 3 Jahre mindestens) Oder ein abgeschlossenes Studium (Hochschulabgänger) mit relevanten Praktika Erfahrung in der internationalen Rechnungslegung (IFRS) SAP Kenntnisse (SAP ERP, SAP BW) Gute steuerliche und buchhalterische Kenntnisse Ständige und selbstständige Aneignung neuer Rechtsvorschriften, Arbeitsmethoden und Arbeitsmittel Anwendungsbereite Kenntnisse und Fähigkeiten in MS Office (besonders Excel) Abwicklung des elektronische Zahlungsverkehrs Nutzung moderner Kommunikationsmittel Sehr gute Englischkenntnisse Persönliche Fähigkeiten: Analytisches Denken Zuverlässiges und systematisches Arbeiten Strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit und Belastbarkeit Die Chancen und besonderen Herausforderungen in einem erfolgreichen Unternehmen   Motivierte Kollegen und ein internationales Team   Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsumfeld mit umfassender, individueller, praxisnaher Einarbeitung  Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Zusatzleistungen   Zentrale Lage des Büros in der Frankfurter Innenstadt
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Portfoliomanager Handel (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Frankfurt am Main
Universal-Investment ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum und Marktführer in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds. Mit den Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management konzentriert sich das Haus auf die Administration und Strukturierung von Fonds, Wertpapieren und alternativen Anlageklassen sowie auf ein ausgefeiltes Risikomanagement. Zur Realisierung unserer ehrgeizigen Ziele benötigen wir Verstärkung. Wir suchen für unseren Bereich Portfoliomanagement, Abteilung Asset Management Securities zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen qualifizierten Portfoliomanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Handel und Managementverantwortung für regelgebundene Portfolien (eher Fixed Income). Der Bereich Portfoliomanagement ist innerhalb der Universal-Investment verantwortlich für das Management regelgebundener Anlagekonzepte und Trading. Er besteht zudem aus den Abteilungen Overlay & Quant Models, Produktmanagement und PM- Services. Die Abteilung Asset Management Securities verantwortet das Management von regelgebundenen Fonds mit dem Schwerpunkt auf Wertpapiere und dem Handel. In der Abteilung werden Aktien- und Rentenfonds in unterschiedlichen Ausprägungen gemanagt. Der Schwerpunkt liegt im Spezialfondsbereich. Zudem werden in der Abteilung weite Teile des Handels für den Konzern gebündelt.Als Portfoliomanager (m/w/d) sind Sie zuständig für: Eigenverantwortliches Handeln großer Order aus unterschiedlichen Bereichen (Wertpapieren, Derivaten und FX) Eigenverantwortliches Management der zugeordneten Portfolien unter Beachtung der gesetzlichen, vertraglichen und internen Richtlinien Platzierung der Orders bei ausgewählten, zulässigen Handelspartnern Darstellung der Fondsergebnisse im Rahmen von Anlageausschusssitzungen Austausch mit Kunden im Rahmen des bestehenden Mandatsauftrages Entwicklung, Pflege und Weiterentwicklung von Tools zum Trading und Steuerungsansätzen zum Portfoliomanagement Unterstützung des Produktmanagements und Sales bei Kundenpräsentationen Zusammenarbeit mit den PM-Abteilungen sowie den Abteilungen an den Prozessschnittstellen Intensive Zusammenarbeit und Austausch mit Kollegen im Team, aber auch im Bereich Portfoliomanagement sowie mit anderen Abteilungen des Hauses, wie z.B. Middle Office und Compliance Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, gerne auch CFA, CIIA oder ähnliches Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Handel und/oder im Management von Fonds (Wir nutzen zum Beispiel Bloomberg, Tradeweb, XENTIS und SCD) Gute Kenntnisse / Erfahrung mit gängigen Handels- und Analyse-Plattformen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Handel oder/und im Management von Fonds/ETFs wäre wünschenswert Hohe Affinität im Umgang mit Excel Erfahrung im Gespräch mit institutionellen Investoren und Stakeholdern Sehr gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse des Investmentrechts Wir fordern von unseren Mitarbeitern selbständiges, engagiertes und kollegiales Handeln. Wir sind ein Haus, in dem Kreativität und Teamgeist gelebt werden. Unseren Mitarbeitern bieten wir sowohl persönliche als auch fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und fördern die individuellen Stärken eines jeden Einzelnen. Als Unternehmen mit einem erfolgreichen Namen und erheblichen Wachstumspotenzialen haben wir einiges zu bieten: ein leistungsgerechtes Einkommen inklusive der Sozialleistungen des Bankenbereiches, flexible Arbeitszeiten sowie einen modernen Arbeitsplatz in bester Frankfurter Citylage. Die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten werden durch Ihr Engagement und Ihren Erfolg unmittelbar beeinflusst.
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Data Engineer (m/w/d) Schwerpunkt Analytics-Architekturen

Do. 13.08.2020
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Verstärken Sie das Data Analytics-Team der Abteilung „Zukunftstechnologien und Digitalisierung“ in der IT. Als Teamplayer arbeiten Sie mit Data Scientists und Datenvisualisierungs-Experten, um gemeinsam mit der IT-Fachbereichsbetreuung Use Cases und Projekte für die Fachbereiche entlang der Digitalisierungsstrategie von Union Investment umzusetzen. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Unterstützung beim Aufbau der Themen Data Analytics und künstliche Intelligenz sowie Ausbau der Data Analytics-Plattform mit dem Schwerpunkt Data Engineering und Analytics-Architektur Eigenverantwortliches Konzipieren, Umsetzen und Betreiben von Data Engineering- Prozessen und -Lösungen zur Unterstützung datengetriebener Anwendungen als Grundlage für die weitere Auswertung durch Data Scientists Integration von internen und externen, strukturierten und unstrukturierten Daten sowie kontinuierliche Verbesserung der Qualität von Datenquellen und -strukturen Verantwortung und Gestaltung der Architektur der Data Analytics-Plattform in Abstimmung mit dem Architektur-Board Architektur- und Technologie-Research, Verprobung und Bewertung moderner Data Analytics- und Data Engineering-Technologien und Trends in Hinblick auf den Nutzen für Union Investment Unterstützung des Fachbereichs als Sparringspartner beim richtigen Umgang mit großen Datenmengen, komplexen Datenstrukturen und den richtigen Datenarchitekturen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie Folgendes mitbringen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbar, idealerweise zusätzliche Qualifikation im Bereich Financial Services. Sehr gute Umsetzungskenntnisse im Bereich relationaler und NoSQL Datenbanken, Microservice Architekturen, sowie den Programmiersprachen Java und Phyton. Relevante Berufserfahrung in der Gestaltung und im Betrieb von Smart Analytics-Architekturen, Business Intelligence / Data Warehousing, Datenmanagement bzw. der Entwicklung von ETL-Prozessen Experimentierfreude, verbunden mit der Fähigkeit, sich in komplexen Aufgaben zurecht zu finden und zielgerichtet Ergebnisse zu liefern Starke Kundenorientierung, ausgeprägte Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Strukturierte Arbeitsweise, Zielorientierung und Teamfähigkeit Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Inhouse Consultant | Portfolio-Management-Systeme (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Frankfurt am Main
Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über ihr etabliertes lokales Netzwerk in allen relevanten Märkten. Als globaler Manager von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen als zuverlässiger und unabhängiger Geschäftspartner für große institutionelle und (semi-)professionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilien- und Infrastrukturvermögen von mehr als 44 Milliarden Euro, größtenteils als Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. PATRIZIA setzt sich für verantwortungsvolle Investments und positiven Social Impact ein. Die PATRIZIA Children Foundation hat in den letzten 20 Jahren weltweit über 200.000 bedürftigen Kindern geholfen und ihnen Zugang zu Bildung ermöglicht. WIR BRAUCHEN SIE FÜR UNSER TEAM DER PATRIZIA AG — BEREICH DIGITAL PORTFOLIO — FÜR DEN STANDORT FRANKFURT AM MAIN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT!Eigenverantwortliches sowie projektbasiertes Arbeiten in einem internationalen Unternehmen mit flachen Hierarchien und der Möglichkeit, viel zu bewegen Begleitung von nationalen und internationalen Projekten mit Schwerpunkt auf Immobilien(-spezial)fonds sowie Asset-/Portfoliomanagement aus Sicht der Digitalisierung Verantwortung der Steuerung und Umsetzung von Teilprojekten zur Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von Portfolio-Management-Lösungen und Standards im Rahmen interdisziplinärer Projektteams Fachliches Applikationsmanagement für das bestehende Portfolio-Management-System in der Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und Dienstleister Unterstützung bei der Bearbeitung komplexer Useranfragen inklusive fachlicher/prozessualer Analyse Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung des Systemverbundes zur Unterstützung der bestehenden immobilien- und fondsbezogenen Controlling- und Prozesslandschaft Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Real Estate und/oder Corporate Finance/Accounting oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Gute generalistische Kenntnisse der Immobilienökonomie und Betriebswirtschaft entlang der Wertschöpfungskette von Vorteil; idealerweise erste relevante Berufserfahrung in den Bereichen Portfolio-/Asset Management, Immobilienbewertung oder Accounting Ausgeprägte Methodenkompetenz im Projekt­management (inkl. erste praktische Erfahrungen in der Projektsteuerung unter Einsatz agiler Methoden) Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Affinität zu Applikationen bzw. Datenmodellierung/ -strukturierung sowie ein Grundverständnis von digitalen Strukturen Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel und PowerPoint) Kenntnisse in SAP und/oder in immobilien­wirtschaftlichen Portfolio-Management-Systemen von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikations- und Moderations­fähigkeit, hohe Flexibilität und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Eigenmotivation
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Compliance Officer (f/m/d) - Regulatory Specialist

Do. 13.08.2020
Frankfurt am Main
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 85 million private and corporate customers and more than 142,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. Allianz is an equal opportunity employer. Everybody is welcome, regardless of gender, age, origin, nationality, race or ethnicity, religion, disability, or sexual orientation. Allianz Global Investors is a leading active asset manager with over 770 investment professionals in 25 offices worldwide and managing EUR 535 billion in assets for individuals, families and institutions. Active is how we create and share value with clients. We believe in solving, not selling, adding value beyond pure economic gain. We invest long-term, drawing upon our broad and innovative investment expertise, and leveraging resources globally to ensure a superior client experience wherever they are based and whatever their investment needs. Active is: Allianz Global InvestorsThe Investment Portfolio Compliance (IPC) Surveillance team is part of the Global Legal & Compliance department. We ensure that regulatory, client and internal investment restrictions for European retail and institutional funds are in compliance. IPC considers itself independent partners to Portfolio Management, Client Services and Product teams to achieve excellence across the entire Investment Compliance process chain. We are looking to add a senior compliance professional and regulatory specialist to our European team, located in Frankfurt. While the role is mainly focusing on regulation and daily compliance monitoring, the individual is encouraged to participate in projects and initiatives as well. In a challenging field and fast-moving industry, we aim to improve with each day and use technology, such as Robotics, to improve our processes and systems. We are dedicated to further develop our department within a cross-regional collaboration to deliver excellence and add value at all times. Key Responsibilities Maintaining regulatory and auditor relationships, including dealing with queries, investigations and audits as well as formal regulatory enquiries from global regulators such as the BaFin, CSSF or SFC Being a trusted and independent partner to advise clients on investment & regulatory matters in a timely and professional manner Researching for and responding to requests, e.g. from clients, custodians, German KVGs, auditors or other entities involved in guideline compliance monitoring of AllianzGI mandates Daily investment compliance monitoring of client, regulatory and internal restrictions in globally managed portfolios. Close interaction with various departments to ensure timely identification, documentation, escalation and resolution of compliance issues Conducting root cause analyses on non-compliances, joining efforts with Risk Management to understand and trigger accurate mitigation measures and calculating financial impacts Investigating investment queries with a view to provide impartial analysis and communicate reportable instances to management Participating in projects/initiatives which aim to enhance processes and systems Bachelor’s Degree or higher, preferably in Economics, Finance, Law or related subjects, affinity with numbers, financials & corporate governance. CFA or equivalent is a plus Proven experience in investment compliance within the financial industry and extensive knowledge of regulations (UCITS) as well as managing relationships with fund auditors and global regulators (BaFin, CSSF or SFC) Knowledge of recognized (compliance) systems, such as MIG21, Charles River, Bloomberg, SCD, Thinkfolio etc. A highly independent, precise, analytical, pro-active and goal-oriented working style A passion for the field of Investment Compliance Intrinsic motivation to deliver and to improve with every day A mind that challenges the status-quo and finds proper solutions Outspoken and confident Excellent time management and organization skills You are committed to creating value for our clients so that they can meet their financial objectives throughout their lives. You embrace a collegial culture based on strong values, take individual responsibility, and are dedicated to mastering challenging tasks. You aspire to make an impact in a diverse, international, technology-enabled and increasingly agile environment. If you feel inspired to elevate the active asset management experience, this is the place for you since, Active is: Allianz Global Investors.
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Inhouse Consultant | Platform Applications (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Frankfurt am Main
Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über ihr etabliertes lokales Netzwerk in allen relevanten Märkten. Als globaler Manager von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen als zuverlässiger und unabhängiger Geschäftspartner für große institutionelle und (semi-)professionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilien- und Infrastrukturvermögen von mehr als 44 Milliarden Euro, größtenteils als Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. PATRIZIA setzt sich für verantwortungsvolle Investments und positiven Social Impact ein. Die PATRIZIA Children Foundation hat in den letzten 20 Jahren weltweit über 200.000 bedürftigen Kindern geholfen und ihnen Zugang zu Bildung ermöglicht. WIR BRAUCHEN SIE FÜR UNSER TEAM DER PATRIZIA AG — BEREICH BUSINESS & CORPORATE SOLUTIONS — FÜR DEN STANDORT FRANKFURT AM MAIN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT!Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Umsetzung von applikationsbezogenen Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie mit internen und externen Experten im Rahmen etablierter Projektmanagement-Methoden Übernahme von Software-, Prozess- und Business-Consulting-Tätigkeiten sowie die konzernweite Institutionalisierung dieser Aktivitäten Proaktive, hands-on-orientierte Mitarbeit in Projekten und im Tagesgeschäft Übernahme des Application Managements und der damit einhergehenden proaktiven Weiterentwicklung der Funktionalitäten im Umfeld der Platform Applications (Salesforce) sowie Sicherstellung des Supports im Rahmen eines ganzheitlichen und konzernweiten Support-Managements Verantwortung des Vendor-Managements inkl. Budgetsteuerung für Projekt- und Tagesgeschäft Eigenständige unternehmensweite Kommunikation in deutscher und englischer Sprache mit nationalen und internationalen Kollegen sowie externen Partnern in Bezug auf die ganzheitliche Digitalisierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Studienrichtung oder Ausbildung Berufserfahrung im Software-Beratungsumfeld und in der Mitarbeit in komplexen Implemen­tierungs­projekten sowie erste Erfahrung in deren Leitung Sehr gute Methodenkenntnisse im Projektgeschäft mit klassischen sowie agilen Projektansätzen in interdisziplinären Teams, idealerweise im internationalen Umfeld Kenntnisse in Salesforce oder ähnlichen Plattform-Systemen wünschenswert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, hohe Flexibilität und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstmotivation Grundlegendes Verständnis der Immobilien­wirt­schaft insbesondere im Kapital­ver­wal­tungs­be­reich sowie erste Erfahrungen in diesen Bereichen sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Bereitschaft, sich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten und entsprechendes Wissen anzueignen Affinität zu komplexen Systemen und Datenflüssen und deren Einbindung in eine vernetzte Systemlandschaft
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