Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Anlagenbuchhaltung | Freizeit: 2 Jobs

Berufsfeld
  • Anlagenbuchhaltung
Branche
  • Freizeit
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
  • Vollzeit 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 1
  • Feste Anstellung 1
Anlagenbuchhaltung
Freizeit

Manager (m/w/d) Group Lease Accounting

Do. 22.10.2020
Köln
Manager (m/w/d) Group Lease Accounting Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 132141    Was wir zusammen vorhaben: Wir sind für die Aufstellung der Konzernabschlüsse der REWE GROUP zuständig und verantworten die dazugehörigen Abschlussprozesse und -termine, die Bilanzierungsrichtlinien (HGB, IFRS) nebst Einführung neuer Rechnungslegungsvorschriften, das Customizing der Konsolidierungssysteme und kontextnaher Tools sowie die praktische Durchführung der einzelnen Konsolidierungsmaßnahmen.  Als Manager Group Lease Accounting sind Sie dafür verantwortlich, das aus den Leasingverhältnissen resultierende Bilanzvermögen der REWE Group entsprechend den Zielvorgaben des Vorstands zu steuern. Darüber hinaus beraten Sie den Konzernvorstand sowie unser Top Management bei strategischen Entscheidungen auf Basis von komplexen Analysen, Simulationen und Reports.   Was Sie bei uns bewegen: Sie sind verantwortlich für das konzernweite Management des Leasingvermögens sowie der Leasingverschuldung der REWE-Group. Dies beinhaltet insbesondere: die Überwachung und Optimierung der End-to-End Lease-Accounting-Prozesse (im Zusammenspiel mit dem Process Manager), Analysen und Simulationen bzgl. der Auswirkungen von Änderungen der gesetzlichen Vorgaben zur Leasingbilanzierung insb. IFRS 16 oder der Bilanzierungspraxis auf zentrale Konzernkennzahlen, die Ausübung einer Schnittstellenfunktion zwischen dem Konzernvorstand (CFO), den Immobilienabteilungen, dem (Konzern-) Controlling sowie dem (de-/zentralen) Rechnungswesen und aktive Einflussnahme auf die Vorgaben zur Verhandlung von Vertragskomponenten, die Aufstellung und Analyse von Forecasts zum Verschuldungsaufbau durch neue Vertragsabschlüsse und Vertragsänderungen, die Auswertung und Darstellung von Sondereffekten aus Leasingsachverhalten sowie deren Einflüsse auf Kennzahlen und die kontinuierliche Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen des Leasingportfolios insb. im Vergleich zu Eigentumsobjekten.   Was uns überzeugt: Sie können nicht nur mit Zahlen, sondern auch gut mit Menschen umgehen? Als messerscharfer Analytiker fällt es Ihnen leicht, sich sowohl in komplexe Sachverhalte einzudenken als auch diese später unterschiedlichen Zielgruppen gegenüber zu präsentieren. Das bringen Sie dafür mit: Erfahrung in der Leitung von großen, unternehmensweiten strategischen Projekten, abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise Masterabschluss), mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in den Bereichen Rechnungswesen, Prozessmanagement, Controlling oder Immobilienmanagement, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Präsentationsstärke und Erfahrung idealerweise im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern wie Vorständen, Geschäftsführern, Top Executives und Betriebsräten, Kenntnisse in SAP (RE-FX, FI, BCS, BW) sowie sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint, ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit, Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz, ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, hohe IT-Affinität sowie ein sehr gutes analytisches Denkvermögen, sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für die Kantine, Dienstwagen sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 132141) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
Zum Stellenangebot

Anlagenbuchhalter – Mitarbeiter Anlagenbuchhaltung / Accountant Anlagenbuchhaltung (Kaufmann Buchhaltung, Kaufmann Rechnungswesen) bzw. Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (w/m/d)

Di. 20.10.2020
München
Täglich am Puls der Kultur: Im Gasteig arbei­ten die ver­schie­dens­ten Berufs­grup­pen eng zusam­men, um die erfolg­rei­che Durch­füh­rung von mehr als 1.800 Ver­an­stal­tun­gen pro Jahr zu gewähr­leis­ten. Darü­ber hinaus sind die Mit­ar­bei­ter (w/m/d) der Gasteig München GmbH ver­ant­wort­lich für das Faci­li­ty-Ma­nage­ment und den umfang­rei­chen Ser­vice für die stän­di­gen Mie­ter (Münch­ner Phil­har­moni­ker, Münch­ner Stadt­bi­blio­thek, Münch­ner Volks­hoch­schule, Hoch­schule für Musik und Thea­ter München) sowie die Pflege und Erhal­tung des Gebäu­des. Als städ­ti­sche Betrei­ber­ge­sell­schaft bie­tet die Gasteig München GmbH eine Beschäf­ti­gung im Tarif­ver­trag des öffent­li­chen Diens­tes mit viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten des Home­office und der Wei­ter­bil­dung so­wie der Berück­sich­ti­gung fami­liä­rer Belange.   Wir suchen für unseren Bereich Wirt­schaft und Finan­zen so­bald wie mög­lich einen Mit­ar­bei­ter An­la­gen­buch­hal­tung / Accoun­tant An­la­gen­buch­hal­tung (Kauf­mann Buch­hal­tung, Kauf­mann Rech­nungs­we­sen) bzw. Sach­be­ar­bei­ter An­la­gen­buch­hal­tung (w/m/d) als Anlagenbuchhalter (w/m/d) in Teilzeit (25 Stunden/Woche) als Elternzeitvertretung (sachl. befr. bis Juni 2022) Prüfung von Eingangs­rech­nun­gen hin­sicht­lich der ver­ein­bar­ten Kon­di­tio­nen (auf Basis von Auf­trags­unter­la­gen, Ver­trä­gen und Leis­tungs­ver­zeich­nis­sen) und steu­er­li­chen An­for­de­rungen Klärung von Differenzen mit den Auf­trag­neh­mern und den zu­stän­di­gen Fach­ab­tei­lungen Vorbereitung der Rechnungen zur wei­te­ren Ver­ar­beitung Eigenständige Bearbeitung der An­la­gen­buch­hal­tung (z. B. Durch­füh­rung von Ab­schrei­bungs­läu­fen, Erstel­lung der An­la­gen­spiegel) Buchhalterische Abwicklung der täg­li­chen Ge­schäfts­vor­fälle in der An­la­gen­buch­hal­tung (z. B. An­lage von Stamm­sät­zen, Ver­bu­chung von Rech­nungen) Kontierung und Verbuchung von Ein­gangs­rech­nun­gen so­wie Erstel­lung von Zah­lungs­vor­schlags­lis­ten im Ver­tre­tungs­fall Abgeschlossene kaufmänni­sche Aus­bil­dung, z. B. als Kauf­mann Buch­hal­tung, Kauf­mann Rech­nungs­we­sen (w/m/d); alter­na­tiv waren Sie lang­jäh­rig im Be­reich An­la­gen­buch­hal­tung tätig Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz- und An­la­gen­buch­haltung Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-An­wen­dungen Sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 Module FI/AA/MM Selbstständige, sorgfältige und prä­zise Arbeits­weise Ausgeprägte Teamfähigkeit Freude am Umgang mit Ver­än­de­run­gen und mobi­len Arbei­ten (bevor­ste­hen­der Um­zug in Inte­rims­ge­bäude in zen­tra­ler Lage in München) Ihr Arbeitsplatz befindet sich direkt am kul­tu­rel­len Gesche­hen Münchens. Bei uns fin­den Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle und ab­wechs­lungs­rei­che Tätig­keit, in der Sie Ihr Fach­wis­sen wie auch Ihre Per­sön­lich­keit voll ein­brin­gen kön­nen. Wir bie­ten eine offene und faire Unter­neh­mens­kul­tur, fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, mobi­les Arbei­ten und indi­vi­du­elle Ange­bote zur per­sön­li­chen und fach­li­chen Wei­ter­bil­dung so­wie umfas­sende Zu­satz­leis­tungen.
Zum Stellenangebot


shopping-portal