Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Journalismus | Freizeit: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Journalismus
Branche
  • Freizeit
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 2
  • Feste Anstellung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Journalismus
Freizeit

Mitarbeiter (w/m/d) im Lektorat

Mi. 20.10.2021
München
Das Deutsche Museum ist eines der größten naturwissenschaftlich-technischen Museen weltweit. Das Forschungsinstitut des Deutschen Museums führt Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Geschichte, der Technik und der Naturwissenschaften durch. In der Reihe „Deutsches Museum Studies“ erscheinen wissenschaftliche Publikationen wie Monografien, Sammelbände und Editionen, die in erster Linie dazu dienen, die Ergebnisse der Forschungsprojekte nach außen zu kommunizieren. Zur Verstärkung im Forschungsinstitut suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50 %) einen Mitarbeiter (w/m/d) im Lektorateigenverantwortliche redaktionelle Betreuung der Publikationsreihe "DM Studies", inhaltliches und formales Optimieren und Redigieren von technik-, wissenschafts- und kulturgeschichtlichen Manuskripten sowie Korrektur von Satzfahnen Projektmanagement und Betreuung der Autorinnen und Autoren Zusammenarbeit mit dem internen Verlag sowie Koordination externer Dienstleister Organisation und Durchführung von Beiratssitzungen Verfassen von Klappen-, Werbe- und Pressetexten Ausarbeitung und laufende Fortführung eines internen Styleguides Mitarbeit an der Internetredaktion für den Bereich Forschung erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Fächer Germanistik, Anglistik oder Geschichtswissenschaften einschlägige Berufserfahrung im Verlags- und/oder Redaktionsbereich Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen ausgezeichnete Kenntnisse der Ortho- und Typografie, ausgeprägtes Sprachgefühl und Stilsicherheit sowie die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen Kenntnisse im Bereich Open Access und freie Lizenzen sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Persönliche / soziale / methodische Kompetenzen selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gutes Kommunikationsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit Präzision und hohes Qualitätsbewusstsein einen verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit familienfreundlichen, geregelten Arbeitszeiten in Münchner Innenstadtlage. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Das Deutsche Museum schließt bei Einstellung zunächst alle Arbeitsverträge auf 6 Monate befristet ab. Die Stelle ist mit Entgeltgruppe E 9b TV-L bewertet. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, jedoch nicht auf 450,- €-Basis. Dem Deutschen Museum sind die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege wichtige Anliegen. Flexible Arbeitszeiten und variable Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und Leistung vorrangig berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Zum Stellenangebot

Redakteur Print / Online – Redakteur / Content Creator (Kommunikationswissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Geisteswissenschaftler, Medienfachwirt) bzw. Journalist (w/m/d)

Mo. 18.10.2021
München
Der Gasteig ist mit mehr als 1.000 Ver­an­stal­tun­gen im Jahr und als Sitz von gro­ßen Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen (Münch­ner Phil­har­mo­ni­ker, Münch­ner Stadt­bi­blio­thek, Münch­ner Volks­hoch­schule, Hoch­schule für Musik und Thea­ter München) ein euro­pa­weit ein­zig­ar­ti­ger Um­schlag­platz für Kul­tur und Krea­ti­vi­tät – seit neu­es­tem in der gerade eröff­ne­ten Aus­weich­spiel­stätte im neuen Krea­tiv­quar­tier Gasteig HP8. In diesem Umfeld kümmert sich das Team der Redak­tion um die Kom­mu­ni­ka­tion des viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tungs­pro­gram­mes und der inte­res­san­ten The­men rund um den Gasteig nach außen. Die Redak­tion ist eine wich­tige Infor­ma­tions-Schnitt­stelle für das Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment, die diver­sen Ver­an­stal­ter so­wie die Insti­tute im Gasteig.   Wir suchen für unsere Kommu­ni­ka­tions­ab­tei­lung so­bald wie mög­lich einen Redak­teur respek­tive Con­tent Crea­tor bzw. einen Jour­na­lis­ten (w/m/d) als Redakteur (w/m/d) mit Schwer­punkt Print / Online in Vollzeit (39 Stunden/Woche), befristet bis 31.12.2023 Print: Du bist redaktionell verant­wort­lich für jede zweite Aus­gabe desGasteig-Monats­hefts ein­schließ­lich: Eingabe der Veran­stal­tungs­da­ten in das Con­tent-Ma­nage­ment-SystemManuskripterstellung / Lek­toratBetreuung des Produk­tions­pro­zes­ses bis zur Druck­frei­gabeDu koordinierst die Erstellung des Maga­zin­teils der von Dir betreu­ten Aus­ga­ben und schreibst selbst ArtikelDu entwickelst das Heft wei­ter, be­treust Aus­schrei­bun­gen, koor­di­nierst die Zu­sam­men­ar­beit mit einer Print-Agen­tur und kon­trol­lierst die Ab­rech­nungenDu arbeitest gerne im Team und betei­ligst Dich in den Redak­tions­kon­fe­ren­zen an der The­men­fin­dung und -pla­nung für alle wei­te­ren Gasteig-Medien (News­let­ter, Flyer, Social Media etc.) Webseite: Du bist mitverantwortlich für die Pflege des Con­tent-Ma­nage­ment-Sys­tems (deutsch / eng­lisch)Du erstellst und redigierst Blog-Bei­träge und hilfst, die Web­site up-to-date zu haltenDu pflegst Veranstaltungs­daten in den Online-Kalen­der ein, prüfst Ein­träge, bear­bei­test Bil­der und bist in Kon­takt mit unse­ren Ver­an­stal­tungs­kun­den, dem Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment und den Insti­tu­ten im GasteigDu bist ein Redaktions-Profi und weißt aus mehr­jäh­ri­ger Erfah­rung, wie man Print- und Online­me­dien erfolg­reich zur Gel­tung bringtDu hast ein sicheres Gespür für gute The­men, einen fri­schen Schreib­stil und kannst Ge­schich­ten erzäh­len, die man gerne liestDu bist kommunikativ, diplo­ma­tisch und freund­lich so­wie sehr gewis­sen­haft in der Um­set­zung und Bear­bei­tung von Ver­an­stal­tungs­da­ten und -textenDu kennst Dich mit den Grund­la­gen der Foto­be­ar­bei­tung so­wie den gän­gi­gen Gra­fik­pro­gram­men (v. a. Photo­shop) aus und hast bereits mit CMS-Sys­te­men (z. B. WordPress) gear­beitetDu findest es spannend, die Zu­kunft eines Kul­tur­zen­trums redak­tio­nell zu be­gleitenDu hast ein Studium im Bereich Jour­na­lis­mus / Public Rela­tions (PR) bzw. der Kom­mu­ni­ka­tions­wis­sen­schaf­ten, Kul­tur­wis­sen­schaf­ten bzw. Geis­tes­wis­sen­schaf­ten absol­viert oder eine ver­gleich­bare Aus­bil­dung, z. B. als Medien­fach­wirt (w/m/d) und/oder lang­jäh­rige Berufs­er­fah­rung in den Berei­chen Redak­tion und Mar­keting Dein Arbeitsplatz befindet sich direkt am kul­tu­rel­len Gesche­hen Münchens. Bei uns fin­dest Du eine ver­ant­wor­tungs­volle und ab­wechs­lungs­rei­che Tätig­keit, in der Du Dein Fach­wis­sen wie auch Deine Per­sön­lich­keit voll ein­brin­gen kannst. Wir bie­ten Dir eine offene und faire Unter­neh­mens­kul­tur, fle­xi­ble Arbeits­zei­ten inner­halb des Tarif­ver­trags des öffent­li­chen Diens­tes (TVöD), indi­vi­du­elle Ange­bote zur per­sön­li­chen und fach­li­chen Wei­ter­bil­dung, die Berück­sich­ti­gung fami­liä­rer Be­lange so­wie wei­tere Zu­satz­leis­tungen.
Zum Stellenangebot

Journalist / Redakteur / Germanist / Übersetzer / Texter Technische Redaktion IT (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Espelkamp
Wir als Fullservice-Provider bieten innerhalb und außerhalb unserer Gruppe die gesamte Bandbreite der IT-Leistungen an. Wir sind das Team, in das Sie sich einbringen können und sollen. Wir wachsen stetig und bewegen uns in einem lebhaften Umfeld. Wir denken und kommunizieren offen. Wir sind alles, außer gewöhnlich – und das seit über 60 Jahren! Vielen Millionen Menschen bietet unsere Unternehmensgruppe beste Unterhaltung. Weltweit. Innovation, Internationalität und Spitzentechnologie – dafür stehen die aktuell rund 14 000 engagierten Menschen unter der Merkur Sonne. Gestalten Sie jeden Tag mit und werden auch Sie ein Teil von uns! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Journalist / Redakteur / Germanist / Übersetzer / Texter Technische Redaktion IT (m/w/d) an unserem Standort in Espelkamp Sie haben eine Leidenschaft fürs Texten und interessieren sich für IT-Themen? Dann suchen wir Sie als Redakteur IT (m/w/d)! Als Full-Service-Provider haben wir den Anspruch, allen Firmen der Gauselmann Gruppe maßgeschneiderte IT-Lösungen und Dienstleistungen anzubieten. Diese ergeben sich aus den unterschiedlichsten Anforderungen und Wünschen unserer Fachabteilungen. Hier kommen Sie ins Spiel! Als technischer Redakteur IT (m/w/d) kümmern Sie sich darum, unser Leistungsportfolio und die komplexen technischen Zusammenhänge zu dokumentieren und im nächsten Schritt anschaulich darzustellen. Sie haben Lust, Ihre Begeisterung fürs Texten und Ihr Interesse an IT-Themen zu verbinden? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns als sicherem Arbeitgeber!  Als Redakteur IT (m/w/d) entwickeln und schreiben Sie sowohl Texte im Rahmen von IT-Projekten als auch für die Erstellung von Angeboten sowie der technischen Dokumentation in deutscher und englischer Sprache. Hierbei fungieren Sie als interner Dienstleister für die Erarbeitung von Vorlagen sowie Produkt- und Leistungsbeschreibungen für Mitarbeiter und Kunden (m/w/d) sowie für die Verwaltung und Archivierung von technischen Dokumenten. Sie kreieren ebenfalls Inhalte für gruppenweite IT-Trainings und Workshops. Darüber hinaus gehört das kurzfristige Formulieren, auch komplexer Sachverhalte, zu Ihren Aufgaben. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Germanistik, Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Affinität für das Thema IT und technische Zusammenhänge allgemein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Routine in der Informationsbeschaffung über unterschiedliche Kanäle und Quellen sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Familiengeführte Unternehmensgruppe mit einem lebhaften und internationalen Unternehmensumfeld Sicherer Arbeitgeber mit wirtschaftlicher Stabilität und das schon seit über 60 Jahren Flexible Arbeitszeitmodelle – um Job und Freizeit unter einen Hut zu bringen Offene und freundliche Unternehmenskultur und Kommunikation auf Augenhöhe Vielfältige und zukunftssichere Karrieremöglichkeiten innerhalb der kompletten Unternehmensgruppe Professionelle persönliche und fachliche Weiterbildungsprogramme in unserem eigenen Schulungszentrum Schloss Benkhausen – für neue Horizonte in den Bereichen Sprachen, IT, Fach- und Führungskräftetrainings usw. Moderne Arbeitsplatz-Ausstattung Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitschecks, Grippeschutzimpfungen u.v.m) Mitarbeiter-Restaurant – mit reichhaltigem Angebot zur Stärkung in der Frühstücks- und Mittagspause Verschiedene Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Onlineshops und weitere Vergünstigungen (z. B. Textilreinigungsservice) Intensive Einarbeitungsprogramme – damit Sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen Unterschiedliche Abteilungsevents (Sportveranstaltungen, Weihnachtsfeiern, Jubiläumsfeste u.v.m.) Große Betriebssportgemeinschaft mit über 20 Sparten für den sportlichen Ausgleich
Zum Stellenangebot

Content Lead VOD Plattform Veejoy (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Rust (Baden)
Wir bauen ein neues Team rund um unsere neue VOD Plattform VEEJOY auf. Möchtest Du ein Teil davon sein? Mit VEEJOY schaffen wir einen digitalen, magischen Ort für unsere Geschichten, den man immer und überall besuchen, und somit die Magie des Europa-Park Erlebnis-Resorts zu Hause und unterwegs vor und nach dem Parkbesuch, erleben kann. Du bist das Gesicht von VEEJOY aus inhaltlicher Perspektive Du vertrittst VEEJOY inhaltlich im Unternehmen und bist im Austausch mit allen relevanten internen und externen Stakeholdern Du bist inhaltlich für VEEJOY verantwortlich und kümmerst dich federführend um die zukünftige, inhaltliche & redaktionelle Ausrichtung des Angebotes Du pflegst neue Inhalte wie Texte, Teaser und Thumbnails, optimierst bestehende Inhalte und kümmerst dich um das Transcoding neuer Videos. Du entwickelst neue inhaltliche Ideen und planst, konzeptionierst und betreust neue Formate (Spielshows, Talksendungen, Dokus usw.) und treibst diese voran Du führst Gespräche mit externe Lizenzgebern und evaluierst deren Inhalte auf Fit zu VEEJOY Du hast Jahreszeiten und Trends im Blick und setzt diese auf VEEJOY um Du schaust über den Tellerrand und steckst voller Ideen, die mit spitzer Feder auf den Punkt formuliert werden Du arbeitest eng mit dem Product Owner von VEEJOY zusammen und gibst Input bez. bestehender Bugs oder möglicher neuer Features für die Plattform Du hast ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder (Online)Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise bringst du Min. 1-2 Jahre Berufserfahrung als Producer oder Online-Redakteur mit Du hast bereits Erfahrung im Projektmanagement und kennst Tools wie Confluence und Jira Redaktionelle Arbeit und das Verfassen von Texten machen dir Spaß Proaktivität, Umsetzungsstärke, Flexibilität und Erfolgswille machen dich zu unserem perfekten Kandidaten Du hast ein Auge für Details, arbeitest strukturiert und hast einen hohen Qualitätsanspruch Du liebst Freizeitparks und kennst dich in der Branche aus Eine hochspannende Tätigkeit in einem einzigartigen Familienunternehmen mit regionaler Verankerung Die Möglichkeit Ihre Eigeninitiative voll zu entfalten Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit spannenden und außergewöhnlichen Herausforderungen Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem internationalen Umfeld In unserer Europa-Park Akademie bekommen Sie zusätzlich eine große Anzahl an fachlichen und persönlichen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen Ein außerordentliches attraktives Angebot an Zusatzleistungen
Zum Stellenangebot

Werkstudent*in (m/w/d) Pflege Veranstaltungsdatenbank & Veranstaltungskalender

Mi. 29.09.2021
Berlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber, Netzwerker und Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Heute sind mehr als 150 Mitarbeiter*innen in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher*innen alles Wissenswerte rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.   Für unsere Abteilung Destinationsentwicklung im Geschäftsfeld Destinationsmanagement & Unternehmensentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Werkstudent*in (m/w/d) Pflege Veranstaltungsdatenbank & Veranstaltungskalender.   Arbeitszeit:        20 Wochenstunden Dauer:                 befristet bis 31.12.2022   Die Abteilung Destinationsentwicklung betreut die touristisch relevanten Stakeholder in der Stadt. Sie besteht aus dem Team Partnerakademie/Stadtverträglicher Tourismus sowie dem Team Themenentwicklung, die eng mit den touristischen Leistungsträgern und Kultureinrichtungen der Stadt, mit den visitBerlin-Partnerhotels sowie mit den zwölf Berliner Bezirken zusammenarbeiten. Die Stelle ist fachlich der Managerin Monitoring Kultur & Veranstaltungen unterstellt. Weiterhin fachlich weisungsbefugt sowie disziplinarisch vorgesetzt ist die Abteilungsleitung Destinationsentwicklung.   Unterstützung bei der Pflege (CMS-System) der Veranstaltungsdatenbank sowie des Veranstaltungskalenders Redaktionelle Textarbeit auf der Basis von Pressemitteilungen Bildredaktion Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Veranstaltungsdatenbank Pflege der Kundendatenbank (CRM) Unterstützung bei der Organisation von Partnerveranstaltungen / Workshops zur Arbeit mit dem Veranstaltungskalender Idealerweise Studierende*r aus dem Bereich Nachhaltiges Tourismusmanagement, Freizeitwirtschaft, Kommunikations- oder Medienwissenschaft o.ä. sehr gute MS-Office Kenntnisse sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift gute Kenntnis und spartenübergreifendes Interesse an der Berliner Kulturszene Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Kommunikationsstärke und Serviceorientierung, idealerweise Erfahrung in professioneller, souveräner Akquise und Beratung selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Belastbarkeit und Loyalität Eigenmotivation überdurchschnittlich hohe Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent, Serviceorientierung, sicheres Auftreten Wir bieten Ihnen einen Studentenjob in unserer Abteilung mit angenehmem Arbeitsklima sowie ein gutes Maß an Eigenverantwortung und Entfaltungsmöglichkeiten. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Aufgabenbereich mit der Chance, gezielt ein zukunftsorientiertes Thema näher kennenzulernen.   Sie erwerben praxisnahe Kenntnisse zur touristischen Vermarktung Berlins. Sie werden unmittelbar durch unsere Führungskräfte betreut. Sie arbeiten mit an der Vermarktung einer der faszinierendsten Städte der Welt. Sie erwarten regelmäßige Feedback-Meetings.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: