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Data Warehouse | Funk: 30 Jobs

Berufsfeld
  • Data Warehouse
Branche
  • Funk
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Data Warehouse
Funk

Datenanalyst (w/m/d)

Mi. 21.04.2021
Stuttgart
Bildung schafft Perspektiven. Die Ernst Klett Verlag GmbH ist eines der größten und erfolgreichsten Bildungsmedienunternehmen in Deutschland. Seit über 100 Jahren steht Klett damit für professionelle Lehr- und Lernmedien – von gedrucktem Material bis zu modernsten digitalen Anwendungen für Lehrer und Schüler. Wir laden Sie dazu ein, mit Ihren Kompetenzen und Qualifikationen die Bildung von heute für die Welt von morgen aktiv mitzugestalten. In Ihrere Rolle als Datenanalyst (w/m/d) sind Sie Experte für auswertungsrelevante Daten / Datenstrukturen und stehen den Fachbereichen bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beraten bei der strategischen Weiterentwicklung der Datenlandschaft und des Reportings und sind Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Dienstleister. Sie setzten Datenanforderungen von Fachbereichen um und steuern diesen Prozess von der Anforderungsanalyse bis zur Umsetzung. Als Datenanalyst (w/m/d) stellen Sie den Fachbereichen Daten und Kennzahlen zur Analyse und Auswertung zur Verfügung und unterstützen diese bei der Interpretation der Daten. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Mathematik, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften. Sie bringen Erfahrung im Projektmanagement mit. Sie beherrschen Methoden der Datenanalyse und haben Erfahrung mit BI-Tools und Datenbanken. Sie weisen starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten auf. Sie sind in der Lage zwischen inhaltlicher und technischer Sicht zu vermitteln. Sie arbeiten selbstständig und überzeugen durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten sowie Ihr souveränes Auftreten. Sie erwartet ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Spielraum für die Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung. Eine gründliche Einarbeitung wird Sie auf Ihre neue Aufgabe bestens vorbereiten. Neben einem leistungsgerechten Gehalt und den Sozialleistungen eines großen Medienunternehmens bieten wir Ihnen gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten.   Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.
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PHP Entwickler m/w/d Backend

Mi. 21.04.2021
Dresden
TAG24 ist ein regionales News-Portal für junge Leser, der TAG24 NEWS Deutschland GmbH. Wir transportieren über Online- und Social-Media-Kanäle lokale und überregionale News in die Welt. Egal ob über unsere Website, die TAG24-App oder Facebook, Twitter und Instagram, mit TAG24 bleibt man immer über aktuelle News informiert. TAG24 hat seinen Hauptsitz in Dresden und ist ein nationales Unternehmen mit weiteren Redaktionen in ganz Deutschland (Berlin, Leipzig, Chemnitz, Erfurt, Frankfurt am Main, Stuttgart, Köln, Hamburg und München). Mit unserem Team von mehr als 120 engagierten Mitarbeiten haben wir einen starken Wachstumskurs eingeschlagen und gehören zu den TOP20-News-Seiten in Deutschland (Quelle: MEEDIA) und wollen noch viel höher hinaus. PHP-Kenntnisse sind nicht nur eine Floskel auf Deinem Lebenslauf und Du hast Bock unsere hausinternen Webanwendungen mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln? Außerdem interessiert Dich, was in der Newsbranche hinter den Kulissen passiert? Dann bist Du genau richtig bei uns. Wir suchen PHP Entwickler m/w/d mit Leidenschaft für funktionale und zukunftsfähige Backends. Stetige Neu-/Weiterentwicklung und Betreuung der hausinternen Webanwendungen im Bereich Backend Du arbeitest projektorientiert und auf Wunsch im direkten Austausch mit den Kollegen anderer Bereiche Optimierung von Prozessen durch das Einbringen eigener Ideen und Erfahrungen Übernimm Verantwortung für Themen, die Dich interessieren, angefangen von Funktionen, die du für unsere Arbeitsqualität erstellst, bis hin zu unserer Arbeitsumgebung. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder entsprechende Berufserfahrung. Du bist Quereinsteiger? - Natürlich freuen wir uns auch auf Deine Bewerbung. Sehr gute Kenntnisse in PHP7 oder PHP8 und objektorientierten Frameworks Kenntnisse in Linux sind von Vorteil Interesse für neue technologische Trends, proaktive Herangehensweise an Themen und Nutzung des großen Freiraums in der Umsetzung Ideen zur Gestaltung der Webportale der Zukunft Deutschkenntnisse sind von Vorteil Programmiersprache: PHP7 / PHP8 oder Go Hardware, OS und IDE: Du entscheidest, womit Du arbeiten möchtest. Technologien: Composer, Slim Framework, Bootstrap, jQuery, Twig, Webpack, Node.js, NPM, Docker, MySQL, Redis, ElasticSearch Eins ist klar: Du musst nicht alles davon können, denn wir arbeiten als Team und ergänzen uns gegenseitig bei unseren Skills. Programmiersprache: PHP7 / PHP8 oder Go Hardware, OS und IDE: Du entscheidest, womit Du arbeiten möchtest. Technologien: Composer, Slim Framework, Bootstrap, jQuery, Twig, Webpack, Node.js, NPM, Docker, MySQL, Redis, ElasticSearch Bei uns arbeitest du an einem Projekt, welches jeden Tag mehrere Millionen Menschen sehen. Wir sind offen für neue Ideen, die durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gehör bei uns finden. Du bekommst neue Chancen Dich weiterzuentwickeln und das Wachstum von TAG24 aktiv mitzugestalten. Deine Work-Life-Balance liegt uns am Herzen - flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsangebote für Körper und Seele, Jobrad und Jobticket u.v.m. warten auf Dich. Getränke- und Eis-Flatrate, Playstation-Battles, Tischkicker, Teamevents machen die Arbeit noch angenehmer. Du studierst Informatik und fragst Dich, was Du während oder nach dem Studium machen kannst? Kein Problem! Wir bieten Dir als Student dieselben Freiheiten wie unseren Vollzeit Mitarbeitern. Du hast außerdem die Möglichkeit, Dir hier praktische Arbeitserfahrungen in Deinem Studienfach anzueignen. Wenn dann die Abschlussarbeit ansteht, unterstützen wir Dich gerne bei der Themenfindung und bieten uns als Praxispartner dafür an.
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(Senior) Business Analyst (m/f/d)

Mi. 21.04.2021
Berlin
flaconi is one of the largest online pure player for beauty products in Germany. The online shop’s extensive portfolio consists of more than 850 international brands and 55.000 products in the categories perfume, skin care, make-up, hair care, natural cosmetics and accessories. The online shop covers, from drugstore over organic cosmetics to premium, all product segments. flaconi was founded in 2011 and today already employs over 500 people at three locations, at its headquarters in Berlin-Charlottenburg and its logistics centre, as well as the flaconi Concept Store in Berlin Mitte. The German online shop has won numerous awards and is also represented in Austria and Poland. What you can expect in this role You will liaise with Product Owners on a daily basis to develop and manage high-quality tickets and epics One of your main objectives is to understand the business context and translate it into high-level user flows to make sure we are focused on customer value You work closely with other departments like Commercial and Marketing to gain deeper understanding of our business and customers You support business topics (like search), prepare information and business requirements in collaboration with the Product Owners As part of the product team, you will continuously work with your colleagues on the further development of the product strategy and regularly translate it into a roadmap You work data-driven, analyzing performance and reporting on the current status based on relevant KPIs Furthermore, you plan ahead and think strategically in OKR cycles rather than in sprints Perspectively, you will be responsible for building a data culture within the product team, including Data Science and Advanced Analytics & Reporting You use lean and agile methods to manage your work and stakeholders, i.e. Business Model Canvas Several years of experience in technical product/business management or analysis, ideally in e-commerce or similar agile software development environment Experience as an analyst with data-driven decision making methodology A degree in Business, Engineering, Data or a similar field/comparable education Experience with lean and agile product/project management A critical attitude towards the status quo combined with a customer-centric mindset Strong sense of responsibility and organizational skills, as well as problem-solving and scalable approaches A structured, transparent and flexible way of working Business fluent in English Our employees matter to us: We offer you a permanent contract Easy-going workplace: We pay your BVG ticket and we do not have a dresscode International flair: We support your relocation Employee discounts: In our online shop you get 30% discount and can access further discounts at partner companies Work-Life-Balance: Flexible working hours and home office options allow you to reconcile work and private life Recreation and relaxation: We offer you 29 days of vacation and the possibility of a paid sabbatical Family first: Our "emergency-moms" are there for you in out-of-the-ordinary situations and look after your child on site in the office Flaconi Development Mix: Actively shape your own career path and take advantage of our internal and external training opportunities Dog Policy: Dogs are welcome in our office! Flaconis know how to party: You can look forward to cool team events and company parties Agile work: As part of our cross-functional teams, you have the opportunity to help shape and advance cross-departmental topics Freedom for innovation: You can let your ideas run free at our regular hackathons and get inspiration for your daily business at Tech Talks and Breakfast Lectures Thinking about tomorrow together: Flaconi subsidizes your savings contribution to the company pension scheme with an additional 20% Welcome aboard: Not only our onboarding day helps you to orientate yourself in the first time, but also your personal buddy Food & drinks: For us it goes without saying that extras such as drinks and fruits are free
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Data Scientist/Analyst (m/w/d) Schwerpunkt Web Analysis

Mi. 21.04.2021
Bielefeld
Die Mediengruppe Neue Westfälische hat sich vom Zeitungsverlag zum zukunftsorientierten Medienunternehmen entwickelt. Engagierte Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges. Unser publizistischer Auftrag ist uns Verpflichtung. Mit seriös recherchierten, glaubwürdigen und relevanten Nachrichten aus der Welt und unserer Region haben wir das mit Abstand reichweitenstärkste Newsportal in Ostwestfalen-Lippe aufgebaut. Wir suchen einen Data Scientist/Analyst (m/w/d) Schwerpunkt Web Analysis zur Unterstützung unseres zentralen BI und Data Science Teams. Ihr Schwerpunkt wird die Analyse des Traffics auf unseren Websites sein. Sie unterstützen dabei das Digital Sales Team mit Analysen, technischer Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Kampagnen und mit der Weiterentwicklung von KPI‘s und Zielgruppenanalysen. Kontinuierliche Analyse des Website Traffics und des Nutzungsverhaltens unserer redaktionellen und vertrieblichen Angebote mit dem Ziel, in direkter Zusammenarbeit mit unserer Redaktion und Sales Team die Nutzung zu optimieren Identifikation, Monitoring und Weiterentwicklung von relevanten Zielgruppen und Personas in Kooperation mit dem Audience Manager Mitwirkung und Konzeption unserer Daten- und Analyse-Werkzeuge, insbesondere beim Aufbau und der Weiterentwicklung einer Realtime-Streaming-Architektur Mitwirkung und Konzeption bei der userzentrierten Umsetzung von Service- und Informationsangeboten für unsere Kunden. Unterstützung des Digital Sales Teams bei der Entwicklung und Umsetzung von Onsite-Kampagnen und -Services Mitwirkung bei der Konzeption und Entwicklung KI-basierter personalisierter Services und Angebote Analytische Begleitung der Weiterentwicklung unserer Produkt- und Paywall-Strategie Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit besonderen Ausprägungen Statistik / Mathematik / Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung oder berufliche Qualifikation Idealerweise bereits Erfahrung im Aufbau und Entwicklung von Audience-Segmenten, Traffic-Analyse und Steuerung Wünschenswert sind Kenntnisse in HTML und die Beherrschung gängiger Web-Analyse Tools ebenso wie klassisches SQL Kompetenz und Erfahrung in der Business-Analyse, fundierte Kenntnisse von deskriptiver Statistik und idealerweise auch KI-Modellen Analytisches Denken, Konzeptionsstärke und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen Sie sind Hochschulabsolvent (m/w/d) ohne Berufserfahrung, jedoch mit einschlägiger Qualifikation? Bewerben Sie sich gern.
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PicassoONE Trainee Data Science (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Köln
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich ab 01.10.2021 // befristet für 18 Monate // in Vollzeit // am Standort Köln als: PicassoONE TRAINEE DATA SCIENCE (M/W/D) PicassoONE, unser neues Trainee-Programm, ermöglicht dir den Start in deine Expertenkarriere bei der Mediengruppe RTL: Du durchläufst verschiedene Stationen innerhalb deines Fachbereichs, wirst ganzheitlich durch das Team Culture & Development betreut und erhältst einen fundierten Einblick in Deutschlands erfolgreichstes Bewegtbildunternehmen. Mentoring, Coaching und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sind fester Bestandteil deines Traineeships. Werde auch du Teil unseres Local-Hero-Teams am Picassoplatz in Köln-Deutz. Wir möchten dir ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen und berücksichtigen daher deine Interessen und Wünsche bei der Planung der Stationen. Die Termine für unsere Assessment-Center stehen bereits fest und werden am 01.06.2021 und 07.06.2021 stattfinden. Der Startschuss deines Traineeships bei der Mediengruppe RTL fällt daraufhin am 01.10.2021. Diese Aufgaben warten auf dich: Nutze und entwickle modernste Ansätze im gesamten Themenbereich Machine Learning, Artificial Intelligence & Deep Learning Arbeite mit uns an spannenden Projekten in agilen Projektteams, wie zum Beispiel der Entwicklung innovativer Datenprodukte für unsere Streaming-Plattform TVNOW Lerne komplexe Analysen mit strukturierten und unstrukturierten Daten durchzuführen und identifiziere mit uns innovative Anwendungsmöglichkeiten Präsentiere anschließend die Ergebnisse im Team und innerhalb des Unternehmens Schnuppere beim Data Engineering rein: Hier erwarten dich Aufbau, Betrieb und Optimierung der Cloudbasierten Big Data-, und Realtime-Umgebung der Mediengruppe RTL Im Team Data Strategy & Products erhältst du Einblick in die Konzeption und das Management datengetriebener Produkte und Lösungen Lerne ganzheitlich unsere DATA Alliance kennen: Lerne wie unser Research Bereich mit Data Science, Data Engineering und Data Strategy & Products zusammenhängt und erfahre, wie wir unsere Daten erhalten und anschließend in konkreten, inhaltlichen Fragestellungen bei der Neu- und Weiterentwicklung unserer Formate und Marken nutzen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt (z.B. Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Statistik, Mathematik) oder eine vergleichbare Ausbildung Du konntest während deines Studiums bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Big Data, Data Science oder Business Intelligence sammeln und hast Lust auf mehr Idealerweise kannst du Methodenkenntnisse in den Bereichen Datenanalyse, Machine Learning, KI, Datenvisualisierungen sowie erste Programmiererfahrungen (z.B. R, Python) vorweisen Die Affinität für den Umgang mit großen Datenmengen sowie technisches Verständnis zeichnen dich aus Du überzeugst mit konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten sowie einer lösungsorientierten Arbeitsweise Du arbeitest gerne im Team, bringst dich gerne ein, denkst „out of the box" und hast Lust, neue Themen anzugehen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Du erhältst spannende Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichsten Bewegtbild-unternehmens Deutschlands und hast einen festen Ansprechpartner, der jederzeit für dich und deine Fragen da ist Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und die Möglichkeit, dich mit deinen Ideen persönlich einzubringen Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café-Lounge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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Data Engineer (w/m/d)

Mi. 21.04.2021
München
Der BR liefert kreativ und verlässlich Informationen, Kultur, Wissen und Unterhaltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Mediathek, auf BR24, Instagram und Co. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Wir suchen für die Programmdirektion Information / Abteilung Softwareentwicklung und Plattformen einen Data Engineer (w/m/d) Befristung: 2 Jahre Arbeitszeit: flexibel nach Vereinbarung Die Abteilung Softwareentwicklung und Plattformen (SEP) ist die Entwicklungseinheit des Bayerischen Rundfunks. Wir bauen preisgekrönte Apps für Android und iOS, intelligente Anwendungen für Bildschirme aller Größen sowie Websites und Blogs. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Redaktionsteams aus Radio, Fernsehen und Web zusammen und entwickeln innovative Plattformen wie BR24, die BR Mediathek, die BR Radio App oder – zusammen mit ARD.de – die ARD Audiothek.Für unser Data Analytics Team suchen wir einen Data Engineer (w/m/d). Du hilfst uns, unsere Nutzerdaten zu erschließen und entwickelst und betreibst Daten-Pipelines in unserem Google-Cloud-Projekt. Du erstellst Datenmodelle in unserem BI-Tool Looker und schaffst damit die Basis für Dashboards und Reports, die den Redaktionen und Entwickler-Teams bei der täglichen Arbeit helfen. Du arbeitest eng mit deinen Team-Kolleg/-innen, den Data Engineers, Analysten und Data Scientists zusammen und bringst mit ihnen die Entwicklung des BR hin zu einem datengetriebenes Unternehmen voran. Wenn du gerne mit modernen Technologien arbeitest und den Weg von Business Intelligence zu Artificial Intelligence mitgestalten willst, dann ist dieser Job genau das Richtige für dich! Entwicklung, Deployment und Überwachung von ETL/ ELT-Skripten Enge Zusammenarbeit mit Analysten, Software Developern und System Reliability Engineers Erarbeiten von Datenmodellen und KPIs mit den Fachbereichen aus Data Analytics und Redaktion Weiterentwicklung unserer Datenbank-Architektur und unseres Data Warehouses Starke analytische Fähigkeiten: Abschluss in einem Fach mit technischem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Informatik, Physik, Mathematik oder vergleichbares Fach) Sehr gute SQL- und Python-Skills Praktische Erfahrung mit der Google Cloud Platform, BigQuery, CI-Diensten und Docker Kenntnisse von Google-Analytics-Daten und BI-Tools sind ein großes Plus Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Sprachkenntnisse: Fließend Deutsch ODER Englisch. Bürosprache ist Deutsch, es gibt aber auch einige Kolleg/-innen, die ausschließlich Englisch sprechen Für Bewerber/-innen aus dem Ausland: Berufserfahrung in einem deutschen Unternehmen von mind. 6-12 Monaten wird erwartet Wir bieten dir viel Spielraum für deine eigenen Ideen und Projekte, einen spannenden fachlichen Austausch und steile Lernkurven in einem multikulturellen Tech-Team im Herzen von München. Ebenso hast du die Möglichkeit, regelmäßig an Konferenzen und Weiterbildungen teilzunehmen. Deine Arbeitszeit kannst du dir flexibel einteilen, und auch die Option auf Homeoffice besteht – während Corona und danach.
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Data Engineer (d/m/w)

Mo. 19.04.2021
Düsseldorf
Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH als Data Engineer (d/m/w) Wir haben Großes vor: Mit dem Aufbau eines neuen strategischen Daten-Teams und einer zentralen Datenplattform investieren wir in die Zukunft unserer journalistischen Angebote und suchen dafür Gestalter, Experten und Macher, die mit uns gemeinsam den Nutzen und die Vision von datengestütztem Arbeiten und der datengetriebenen Entwicklung von neuen Medienprodukten vorantreiben. Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Als Data Engineer (m/w/d) bist Du Teil unseres strategischen Data-Teams, das zentral in der Holding der Rheinischen Post Mediengruppe agiert.  Dieser Bereich ist das zentrale Kompetenzzentrum für Daten, Systeme und Analysen und unterstützen Redaktion und die Fachteams unserer redaktionellen Nachrichtenangebote (u.a. Portale, Apps, Podcasts, Newsletter) dabei, die Weiterentwicklung von Produkten, Inhalten und Kundenbeziehung mit Daten zu verbessern. Du unterstützt beim Aufbau / Weiterentwicklung unserer Data Plattform hinsichtlich Architektur, Datenmodell und Datenintegration. Du bist zuständig für die Konzeption und Entwicklung von Integrationsprozessen zur Abbildung der steigenden Datenintegrations-Anforderungen. Du bist zuständig für die Evaluierung und Einführung neuer Daten-Technologien in Zusammenarbeit mit unseren Data Engineers und Architekten. Als Data Engineer bist Du eine wichtige beratende Stütze für unsere Data Analysten, Architekten und Stakeholdern aus den Bereichen Redaktion, IT, Recht und Datenschutz mit denen Du gerne dein Wissen teilst. Der Fokus auf eine permanente Verbesserung der User Experience treibt unsere crossfunktionalen Teams an und die Kommunikation in einem Datanetwork mit externen Partnern schafft neue Lösungsansätze. Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Data Science, Mathematik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast mindestens 4 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 2 Jahre im Bereich Big Data. Erfahrung bei der Transformation der performanten Rohdaten in die Business Analysis Perspektive samt Datenextraktion und Transformation. Kenntnisse im Bereich Data Warehousing oder Data Engineering in Bezug auf Datenmodellierung, ETL-Prozesse und Datenbank-Technologien. Expertise in Web-Technologien, deren Architektur, Protokolle und Programmiersprachen. Kenntnisse von Business Intelligence Visualisierungs-Analysetools (insbesondere Looker) sowie der Modellierung von Daten sind wünschenswert ebenso wie Erfahrungen bei der Erstellung von LookML Modellen. Interessen an neuen Technologien und agilen Arbeitsmethoden. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Begeisterung für APIs, SQL, JSON, CURL, XML, PHYTON, JS, und NODEJS. Du hast Lust auf Neues und lernst gerne dazu. Und vor allem: Du hast Spaß an Daten! Die spannende Möglichkeit, ein strategisches Projekt sowie Team von Beginn an mitzugestalten und mit deinen Ideen, Impulsen und Know-How einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg beizusteuern. Die Mitgestaltung von meinungsführenden Medien und Inhalten, die Millionen Menschen erreichen und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Ein langfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell in einem familienfreundlichen Umfeld. Gemeinsam bleiben wir dran - an Technologie und Medien und bieten unterschiedlichen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Ein dynamisches, neugieriges und engagiertes Team, das sich auf Dich freut.
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Solution Architect Data (d/m/w)

Mo. 19.04.2021
Heerdt
Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH als Solution Architect Data (d/m/w)  Wir haben Großes vor: Mit dem Aufbau eines neuen strategischen Daten-Teams und einer zentralen Datenplattform investieren wir in die Zukunft unserer journalistischen Angebote und suchen dafür Gestalter, Experten und Macher, die mit uns gemeinsam den Nutzen und die Vision von datengestütztem Arbeiten und der datengetriebenen Entwicklung von neuen Medienprodukten vorantreiben. Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Als Solution Architect Data (m/w/d) bist Du Teil unseres strategischen Data-Teams, das zentral in der Holding der Rheinischen Post Mediengruppe agiert.  Dieser Bereich ist das zentrale Kompetenzzentrum für Daten, Systeme und Analysen und unterstützen Redaktion und die Fachteams unserer redaktionellen Nachrichtenangebote (u.a. Portale, Apps, Podcasts, Newsletter) dabei, die Weiterentwicklung von Produkten, Inhalten und Kundenbeziehung mit Daten zu verbessern. Du gestaltest den Aufbau und die Weiterentwicklung der zentralen Data Plattform der Rheinischen Post Mediengruppe - dabei macht es dir Spaß, Daten zusammenzuführen, um daraus einen Mehrwert für die Produktion unserer Nachrichtenangebote und deren Monetarisierung zu generieren. Durch deine bisherige Erfahrung im Big Data Umfeld weißt Du, wie eine Big Data Architektur gestaltet werden muss. Diese an die Strukturen und Bedürfnisse der Mediengruppe zu übertragen, ist kein Problem für Dich. Bei neuen Ideen wenden sich die Fachbereiche mit ihren Problemstellungen vertrauensvoll an dich, weil Du ihre Anforderungen am besten bewerten kannst. Dabei prüfst Du die technische Machbarkeit und zeigst innovative Lösungen auf. Du übernimmst die Leitung von Teilprojekten und setzt die Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Redaktion, Data-Engineers, Product-Ownern, IT-Kollegen und Dienstleistern um - Zeit, Kosten, Leistung und Nachhaltigkeit hast Du dabei im Blick. Der Fokus auf eine permanente Verbesserung der User Experience treibt unsere cross-funktionalen Teams an und die Kommunikation in einem Datanetwork mit externen Partnern schafft neue Lösungsansätze. Du gehst strukturiert an Fragestellungen heran, bereitest analytische Zusammenhänge überzeugend und zuverlässig auf und kannst diese in Handlungsempfehlungen übersetzen. Als Solution Architect Data bist Du eine wichtige beratende Stütze für unser Team aus Data-Engineers und Data-Analysts sowie weiteren Stakeholdern aus den Bereichen IT, Recht und Datenschutz mit denen Du gerne dein Wissen teilst. Einen Hochschulabschluss in Informatik oder in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit technischem Hintergrund. Mindestens 5-6 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 4 Jahre im Bereich Big Data. Einschlägige Berufserfahrung in der Konzeption sowie der Implementierung von Business Intelligence Systemen und/ oder Big Data Plattformen mit Schwerpunkt Data Management, Data Integration sowie Data Mart Entwicklung auf größeren Data Warehouse Plattformen. Umfassendes Know-how und praktische Erfahrung innerhalb der Google Cloud Platform insbesondere BigQuery, Cloud Functions, DataStore, PubSub und DataFlow.  Kenntnisse von Business Intelligence Visualisierungs-Analysetools sowie statistischen Analysetools (R, Python, KNIME) sind wünschenswert. Fähigkeit zur Visualisierung, Dokumentation und Kommunikation von Architekturen auf mehreren Abstraktionsebenen. Interessen an neuen Technologien und agilen Arbeitsmethoden. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein gutes Gespür für strategisches IT-Management und ein gutes Verständnis von komplexen, vernetzten IT-Systemen. Du hast Lust auf Neues und lernst gerne dazu. Und vor allem: Du hast Spaß an Daten! Die spannende Möglichkeit, ein strategisches Projekt sowie Team von Beginn an mitzugestalten und mit deinen Ideen, Impulsen und Know-How einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg beizusteuern. Die Mitgestaltung von meinungsführenden Medien und Inhalten, die Millionen Menschen erreichen und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Ein langfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell in einem familienfreundlichen Umfeld. Gemeinsam bleiben wir dran - an Technologie und Medien und bieten unterschiedlichen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Ein dynamisches, neugieriges und engagiertes Team, das sich auf Dich freut.
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Softwareentwickler BI / Data Warehouse (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Hamburg
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. Die Bauer Systems KG ist der interne Full Service-IT-Dienstleister der Bauer Media Group. An unserem Stammsitz in Hamburg führen wir mit ca. 150 Mitarbeitern die gesamte Bandbreite von IT-Dienstleistungen aus – vom Rechenzentrums-Betrieb über die Software-Entwicklung und den Anwendungs-Betrieb bis zum Arbeitsplatz-Support. Ob in komplexen Projekten oder bei der Umsetzung einzelner Anforderungen bieten wir unseren Kunden aus den Bereichen Redaktion, Vertrieb und Distribution in jeder Angelegenheit einen umfassen Service an. Wer ist das Team BI/DWH? Das Team BI/DWH stellt ein zentrales Enterprise Data Warehouse für die angeschlossenen Fachbereiche zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und unserem Data Mining Team entwickeln und betreuen wir Reporting- und Analytics-Lösungen für das Unternehmen. Sie erarbeiten anspruchsvolle und innovative BI/DWH-Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Projektteams und Fachbereichen. Sie sind in alle Phasen des Entwicklungsprozesses (Anforderungsanalyse, technische Konzeption, Modellierung, Umsetzung, Qualitätssicherung) eingebunden. Sie betreuen unsere bestehenden Verfahren und Anwendungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse aller Unternehmensbereiche. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir diese stetig weiter. Darüber hinaus wirken Sie am Ausbau des Enterprise Data Warehouse, der BI/DWH-Architektur sowie der automatisierten Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse mit. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)informatik Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im BI-Umfeld Sehr gute SQL-Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse von DB Modellierung und Konzepten (z.B. ER Diagramme, Star Schema) Sehr gute Kenntnisse zum Aufbau eines Data Warehouses Erfahrung mit Finanzplanungsprozessen und Berichtstools (Power BI, Board) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine Kultur, in der Eigenverantwortung, Teamwork und Kreativität geschätzt werden Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum sowie spannende und herausfordernde Aufgaben Weiterbildungs- und Schulungsangebote in Form von Trainings, Workshops, Konferenzen, E-Learnings u.v.m. 30 Tage Urlaub Betriebsrestaurant Zentrale Lage in Hamburgs Innenstadt, HVV ProfiTicket Zuschuss, Zeitschriften-Abos, Firmenevents, Gesundheitstag und weitere Vergünstigungen über Corporate Benefits
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Master Data Specialist (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Unterföhring
Seven.One Media, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, zählt zu den führenden Vermarktungshäusern in Deutschland mit Schwerpunkt auf Bewegtbild-Werbung im TV sowie auf digitalen Plattformen. Neben klassischer Werbung und Sonderwerbeformen setzt Seven.One Media auf vernetzte Kommunikationslösungen und entwickelt individuelle sowie medienübergreifende Werbekonzepte. Außerdem liefert das Unternehmen mit seiner hauseigenen Werbe- und Marktforschungsabteilung regelmäßig neue Studien für den Werbemarkt.Als Teil unseres Master Data Governance Teams übernimmst du die Verantwortung für die Stammdaten unserer Vertriebsgesellschaften im Entertainment Segment. Du arbeitest an der Erhöhung der Datenqualität sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen im Zusammenhang mit Stammdaten. Die Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung einer unternehmensweiten Stammdatenstrategie sind ebenso Teil deiner abwechslungsreichen Tätigkeiten.Das erwartet dich bei uns Du verantwortest das Stammdatenmanagement für die vertriebsrelevanten Geschäftspartner der P7S1 Media SE im CRM-System Salesforce Du übernimmst die zentrale Verantwortung für geschäftsrelevante Stammdaten und deren Konsistenz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg bis zum Reporting Du unterstützt bei der Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer unternehmensweiten Stammdatenstrategie und hast zudem die Steuerungs- und Prozessverantwortung über Salesforce hinaus Das Anforderungsmanagement an IT-Systeme & Schnittstellen zur Harmonisierung von Stammdaten in der Systemlandschaft liegt in deiner Verantwortung Du übernimmst die Schulung von Mitarbeitern, die mit der Anlage von Stammdaten betraut sind und fungierst als zentraler Ansprechpartner Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung hast du erfolgreich abgeschlossen - Idealerweise bringst du mehrjährige relevante Berufserfahrung mit Du überzeugst durch dein ausgeprägtes IT-Verständnis Du bringst SAP-Kenntnisse oder vergleichbare Software-Kenntnisse mit und bist sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Du hast ein hohes Qualitäts- und Prozessbewusstsein Du überzeugst durch sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie hohes Engagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen dich aus Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Arbeite in einem Team, das Millionen begeistert Trage mit deinen kompetenten und fernsehbegeisterten Kollegen zum Erfolg von Deutschlands größtem Unternehmen für Werbeforschung und -vermarktung bei Sei ein Teil der ProSiebenSat.1 Media SE und freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode in dem dynamischen Umfeld der Medienbranche
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