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PR | Funk: 22 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Funk
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 18
  • Mit Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Pr
Funk

Werkstudent für den Bereich Nachhaltigkeit bei watson.de (Mensch)

Di. 22.06.2021
Berlin
watson ist die führende News-Marke für junge Erwachsene in ganz Deutschland. Hier erfährst du alles über die politische Weltlage, was die Menschen im Land fühlen, wie die Bundesliga tickt und welche Stars am meisten Spaß machen. Wir schreiben gleichermaßen über Politik, Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Sport, Unterhaltung, Lifestyle – und das Allerwichtigste: das Leben. Wir drucken keine Bleiwüsten, sondern erzählen Inhalte - emotional, illustrativ und in einer verständlichen Ausdrucksweise. Wir liefern schnelle Nachrichten genauso wie Meinungen und Hintergrundwissen zu aktuellen Geschehnissen – und dazu eine gehörige Portion Unterhaltung. Wir haben bereits ein 20-köpfiges Redaktionsteam und jetzt fehlst nur noch Du!   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Team in Berlin einen Werkstudenten für den Bereich Nachhaltigkeit bei watson.de (Mensch). Du hast Spaß daran, abseits der täglichen Schreckensmeldungen nach guten Nachrichten aus dem Bereich Nachhaltigkeit zu buddeln und diese mit Humor und gutem Sprachgefühl aufzuschreiben Du hilfst bei der Konzeption von Themen zu Klimaschutz, Gesellschaft, Ernährung, Nachhaltig leben, etc. Du unterstützt die Redakteure beim Erstellen von längeren Artikeln und kurzen Meldungen Du kreierst eigene Feed-Cards und Stories für Instagram, um die Community auf dem Laufenden zu halten Du recherchierst nach interessanten Nachhaltigkeits-Influencern für Interviews und Kooperationen Du machst Dir Gedanken darüber, wie Du nachhaltiger leben kannst, weißt, wofür Fridays for Future demonstrieren und welche Probleme es bei der Energiewende gibt Umweltfreundlich zu leben ist für Dich keine Bürde, sondern ein Lifestyle, der Spaß macht Du bist kritisch, kannst Studien einordnen und zwischen Greenwashing und echten Innovationen unterscheiden Du kennst nicht nur Facebook, Twitter und Instagram, sondern auch TikTok und Reddit – und hast Ideen, wie das Thema Nachhaltigkeit dort umgesetzt werden kann Du hast ein gutes Gefühl für die deutsche Sprache, schreibst fehlerfrei und stilsicher Du arbeitest schnell und präzise Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Nintendo64 Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Werkstudent Content Management (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Berlin
Die FUNKE Digital ist seit März 2014 der digitale Motor der FUNKE Mediengruppe, einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Als eigenständig agierendes und stetig wachsendes Nischenprodukt, sitzt Passion 4 Gästezimmer GmbH mit einem kleinen motivierten Team direkt im Herzen von Berlin. Mit den beiden Portalen Monteurzimmer.de und Pension.de werden seit 2010 optimale Lösungen für die digitale Suche und das Bewerben von Unterkünften angeboten. Von der langjährigen Expertise auf dem digitalen Anzeigenmarkt profitieren Suchende wie auch Vermietende deutschlandweit sowie in benachbarten Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir dich als Werkstudent Content Management (m/w/d) Erstellung und Aufbereitung von hochwertigem Content für unseren Vermieter-Ratgeber Kontinuierliche Recherche zu relevanten Themen z. B. Änderungen im Mietrecht Erstellung von ansprechenden Designs z. B. von Diagrammen, Infografiken usw. Gewinnung von Gastbeiträgen z. B. im Bereich Mietrecht oder gewerbliche Touristik Enge Zusammenarbeit mit der Marketing- und Vertriebsabteilung sowie Unterstützung bei der Lead-Recherche Studium der Medien- o. Kommunikations-wissenschaften, BWL o.Ä. Erste Kenntnisse im Bereich Content oder Redaktion erforderlich Deutsch auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift Eigenständigkeit, hohe Zielorientierung sowie Gewissenhaftigkeit Verfügbarkeit von 20 Stunden/Woche für mind. 1 Jahr (optional 40 Stunden in der vorlesungsfreien Zeit) 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Übernahmemöglichkeiten Kleines familiäres Team mit flachen Strukturen und direkter Kommunikation Die Chance eigene Ideen einzubringen sowie umfangreiche Netzwerkmöglichkeiten, spannende Aufgaben und intensive Einblicke ins Business Sehr zentrale Lage in Berlin am Gendarmenmarkt mit Anbindung zur U2 / U5 / U6 All you can drink: Coffee & Tea Funky Tuesday Buffet und Salat-Mittwoch sowie Obstkörbe für einen gesunden Boost Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios, spannende Gesundheitsaktionen, Mitarbeiter-Abos sowie Vergünstigungen über Corporate Benefits
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Manager Kommunikation & Marketing (m/w/d) im TV-/Film-Umfeld

Sa. 19.06.2021
Köln
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein sehr renommiertes Unternehmen aus der Medien-, Film- und Fernsehbranche und national sowie international umfangreich am Markt aktiv. Mit innovativen und sehr erfolgreichen Konzepten hat man die Marktanteile in den letzten Jahren konstant ausgebaut und befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Um diesem Wachstum auch personell gerecht zu werden, suchen wir einen Manager Kommunikation & Marketing (m/w/d), der mit viel Freiraum den verschiedenen Zielgruppen den hochwertigen Content näherbringt und dabei alle Kommunikationskanäle bedient. Sie verfügen über (erste) Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing und bewegen sich sicher in der Glamourwelt von Köln bis Hollywood? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Unser Mandant sucht kreative und kommunikationsstarke Kandidaten (m/w/d), die sich in flachen Hierarchien mit nahbarer Führung wohl fühlen und Lust haben, Konzepte zu entwickeln, aktiv mit zu gestalten und dynamisch mit dem Unternehmen weiter zu wachsen. (MJU/83051) Der Einsatzort: Köln Sie betreuen und bespielen sämtliche Online- und Offline-Kommunikationskanäle des Unternehmens (u.a. Website, Social Media) Sie kreieren Content, führen Interviews, schreiben Pressemitteilungen und stellen sicher, dass die verschiedenen Zielgruppen passgenau angesprochen und informiert werden Sie sind an der Entwicklung von neuen und kreativen Konzepten im Bereich Kommunikation und Marketing beteiligt und setzen diese mit Begeisterung um Sie bauen das bestehende Netzwerk in der nationalen und internationalen Presselandschaft aus, um das Unternehmen aufmerksamkeitsstark am Markt zu positionieren Sie entwickeln und pflegen einen einheitlichen und nachhaltigen Markenauftritt Sie haben ein Studium oder eine Ausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Marketing oder Kommunikation erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über (erste) Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation möglichst im Medienumfeld Sie sind sicher im Umgang mit Social Media Kanälen, in der Websitebetreuung und dem Einsatz gängiger Tools Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Eigenmotivation und sehr gute Englischkenntnisse Sie denken strukturiert, sind proaktiv im Handeln und bringen eine Hands-On-Mentalität mit Eine wirklich abwechslungsreiche und spannende Aufgabe in einem sehr attraktiven Umfeld mit bester Zukunftsperspektive Die Möglichkeit, aktiv und eigenverantwortlich zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen und die eigene Handschrift zu hinterlassen Sehr gute Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Arbeiten in einem modernen Unternehmensumfeld mit flachen Hierarchien und nahbarer Führung Sehr gute Rahmenbedingungen von flexiblen Arbeitszeitmodellen über Zusatzleistungen bis hin zum attraktiven Gehaltspaket und einem Jobfahrrad
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(Senior) Communication Manager (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Köln
ZEIG UNS, WAS DU DRAUF HAST…ALS (SENIOR) COMMUNICATION MANAGER (M/W/D) Unsere Branche und unser Portfolio waren nie spannender als heute. Bei uns findet jeder was, was Spaß macht. Wenn auch Du Lust hast, bei der Nr.1 für Kinderunterhaltung durchzustarten, bewirb Dich als (SENIOR) COMMUNICATION MANAGER (M/W/D).Wir, die Abteilung Communication, sind ein kleines, aber exzellentes und schlagkräftiges Team. Wir setzen auf ein vertrauensvolles Miteinander, kurze Abstimmungswege sowie eine klare Aufgabenverteilung und sind immer bereit, füreinander einzuspringen. Als Abteilung steuern wir die Wahrnehmung unseres Unternehmens nach innen und außen, pflegen unser gutes Image und informieren über neue Entwicklungen und Produkte, u.a. rund um unsere Kernkompetenz Kinderunterhaltung. Abteilungsüber-greifend konzeptionieren und begleiten wir PR-Maßnahmen vollumfänglich von der Idee bis zur Umsetzung.WORUM GEHT'S? Du entwickelst PR-Ideen und Konzepte, koordinierst Social-Media-Kampagnen und verfasst Pressemitteilungen und Fachartikel, u.a. für das Merchandising- und Lizenzgeschäft. Mit Deiner Leidenschaft für Networking hast Du Spaß am realen und virtuellen Netzwerken sowie an der Pflege von Medienkontakten in Print, Radio und Online. Idealerweise kannst Du bereits auf bestehende Kontakte zurückgreifen. Als fester Bestandteil unseres Corporate Kernteams steuerst Du mit Deiner kommunikativen Kompetenz Inhalte unserer bestehenden internen und externen Kanäle und Plattformen (z.B. Intranet, Corporate Website) und bist darüber hinaus auch an dem Ausbau neuer Medienkanäle (bspw. LinkedIn und Twitter) beteiligt. Der Volontär (m/w/d) Communication wird von Dir ganzheitlich betreut und ausgebildet. In diesem Zusammenhang sorgst Du für die erfolgreiche Einarbeitung, Entwicklung und Einhaltung der Lernziele. GESUCHT! Du hast bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Medienbranche oder in verwandten Bereichen gesammelt und bringst eine Affinität zu digitalen Inhalten und Verbreitungsformen mit. Idealerweise hast Du ein Studium mit journalistischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung, wie z.B. ein Volontariat, absolviert. Mit Social-Media-Kanälen und -PR bist Du bereits bestens vertraut und weißt Kanäle wie LinkedIn und Twitter gezielt für unsere Außenwahrnehmung zu nutzen. Als absoluter Kommunikationsallrounder (m/w/d) schätzt Du die Kraft eines kleinen, schlagkräftigen Teams und unterstützt unseren Chief Communication Officer unter anderem in der Unternehmenskommunikation. Du bringst ein hohes Maß an Flexibilität und Hands-On-Mentalität - auch über die eigenen Themen hinaus - mit. Mit einem sicheren Gespür für Storytelling und klickstarke Themen und Deinem kreativen Kopf arbeitest Du gerne selbstständig und treibst Deine Themen proaktiv voran. Deine empathische Art hilft Dir dabei, die Themen immer aus Sicht unserer unterschiedlichen Zielgruppen (bspw. Journalist*innen, Eltern, Bewerber*innen, Mitarbeiter*innen) heraus zu denken und Du bereitest die Inhalte entsprechend auf. Eine hohe Kommunikationsstärke und stilsicheres Schreiben zeichnen Dich aus. Sehr gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. UNSER TEAM! Wir arbeiten gerne miteinander. Du entscheidest selbst über Deine Weiterbildung und kannst regelmäßige Coachingangebote nutzen. Nutze unsere flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten. Interdisziplinäres Arbeiten und bereichübergreifende Projektarbeit sind für uns selbstverständlich. Wir denken immer aus unserer Zielgruppe heraus und verlieren nie den Spaß bei der Arbeit. Wir bieten Dir ein kostenfreies Jobticket sowie Parkmöglichkeiten an unserem zentralen Standort in Köln-Deutz direkt am Rhein. Für gesunde Verpflegung ist gesorgt, ob frisches Obst oder vielfältige Kantinen- und Café-Lounge Angebote. Mit unseren unterschiedlichen Sportangeboten wie Bootcamp, diversen Fitnesskursen oder beim Fußball halten wir uns fit. Offenheit und Vielfalt: Come and be as you are - Das ist unser Selbstverständnis. Wir glauben fest daran, dass eine durch Offenheit und Vielfalt geprägte Unternehmenskultur uns gemeinsam wachsen lässt und unsere Kreativität und Innovation fördert.
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Volontär (m/w/d) PR mit Schwerpunkt Gaming und Lifestyle

Fr. 18.06.2021
München
SZ Scala ist die Agentur der Süddeutschen Zeitung. Wir machen erfolgreiche Kommunikation für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Stiftungen. Unser Angebot umfasst crossmediales Corporate Publishing, in SZ-Qualität sowie vorausschauende und nachhaltige Public Relations: Wir produzieren Magazine und Advertorials, Websites und Apps, wir schreiben Newsletter und entwickeln Kampagnen. In Deiner Rolle bist Du für die aktive Mitarbeit an PR-Aktivitäten mit dem Themenschwerpunkt Gaming sowie Lifestyle verantwortlich. Du unterstützt bei der Umsetzung von PR-Maßnahmen, insbesondere auch mit Social-Media-Schwerpunkt, Influencer Relations und Influencer Marketing sowie Pressearbeit auf Messen, Redaktionstouren und Events. Redaktionelle Tätigkeiten, wie z.B. das Verfassen von Pressetexten, Pressemitteilungen und Statements liegen in Deinem Verantwortungsbereich. Du bist für die Recherche sowie Auswertungen im Social Web und die Ideenfindung für und Betreuung von Social-Media-Aktionen zuständig.  Überdies führst Du Themen-, Hintergrund- und Medienrecherchen sowie entsprechende Auswertungen und Analysen durch. Du pflegst Presseservers und die Journalistendatenbank, erstellen Präsentationen, Briefing/Messaging von Dokumenten und Reports. Administrative Tätigkeiten u.a. Handling Presse-Sampling runden Dein Aufgabengebiet ab.  Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften bzw. vergleichbarer Studiengang oder vergleichbare Ausbildung  Bestenfalls konntest Du erste PR-Erfahrung durch ein Praktikum in einer Agentur oder in einem Unternehmen sammeln. Zudem besitzt Du einen routinierten Umgang mit den gängigen Office-Programmen und Social Communities. Souveränität und sicheres Auftreten im Kundenkontakt, Präsentationssicherheit, Kreativität und Wissbegierde zeichnet Dich aus.  Du bist ein Teamplayer mit guten organisatorischen Fähigkeiten und strukturierter Arbeitsweise. Du besitzt Grundkenntnisse im Grafik- und Design-Bereich sowie erste Erfahrungen mit Social Media. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gehören zu Deinen Stärken. Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn und beim öffentlichen Nahverkehr in München und Stuttgart sowie Fahrradleasing Angebote an allen Standorten Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
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Volontär Konzernkommunikation (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Unterföhring
Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 7.000 Mitarbeiter.Das Team Corporate Communications Strategy & Finance kümmert sich innerhalb der Konzernkommunikation um die interne und externe Kommunikation unserer Unternehmensstrategie sowie die kommunikative Betreuung des Vorstandssprechers & CFOs. Wir decken somit alle Aufgaben der Pressearbeit für ein international tätiges, börsennotiertes Unternehmen ab.Das erwartet dich bei uns Du unterstützt bei der Erstellung von Quartals- und Geschäftsberichten sowie weiteren (Image-)Publikationen (Recherche und Verfassen von Texten) Du schreibst redaktionelle Beiträge und betreust die Konzernwebsite Du erstellst multimediale Inhalte zu Strategie- und Vorstandsthemen für Social-Media-Kanäle wie Twitter und LinkedIn Du unterstützt auch bei der Pressearbeit für weitere Konzernbereiche, u.a. für die Segmente Dating und Commerce & Ventures Du organisierst und betreust Pressekonferenzen, unsere Hauptversammlung sowie Fotoshootings und Videodrehs Du beantwortest Journalistenanfragen und pflegst unsere Pressekontakte Du hast ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Kommunikations- /Medienwissenschaften, Journalismus oder Betriebswirtschaftslehre Idealerweise bringst du zudem bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation/PR und/oder Journalismus mit Du verfügst über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und hast ein Interesse an Social Media sowie der deutschen und internationalen Medienlandschaft Du besitzt fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office, erste Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen sind von Vorteil Engagement, Belastbarkeit, die Fähigkeit zu vernetztem Denken und Handeln sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigenständigkeit zeichnen dich aus Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unsere vielfältigen Campusservices wie unser großes Sportangebot (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts), Wäsche- und Bügelservice sowie viele Cafés Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in allen Lebenslagen: Neben der Campus-eigenen Kindertagesstätte oder einem Betreuungskostenzuschuss, gibt es einen Familienservice mit kostenloser Beratung Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode, im dynamischen Umfeld der Medienbranche
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 17.06.2021
Frankfurt am Main
Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen, indem wir ihnen den wichtigsten Rohstoff der Wissensgesellschaft liefern: relevante und zuverlässige Fachinformationen – das sieht die dfv Mediengruppe als ihre zentrale Aufgabe. Dafür arbeiten die über 900 Mitarbeiter:innen mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist. Wir sind europaweit einer der führenden Anbieter von Business-to-Business-Kommunikation. Zu unserem Portfolio gehören über 80 Fachmedienmarken, die sämtliche Kommunikationskanäle bespielen. Viele der Titel sind Marktführer in elf wichtigen Wirtschaftsbereichen. Wir veranstalten jährlich über 100 Events, digital, hybrid oder live. Zu unseren Dienstleistungen gehören unter anderem das Entwickeln passgenauer Kommunikationslösungen, Marktforschung, Corporate Publishing sowie Services für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen. Wir sind ein modernes, wirtschaftlich starkes Familienunternehmen. Wir verstehen uns als hochspezialisierter Allrounder und sind Vorreiter für unsere Branchen – seit 75 Jahren. Für den Bereich dfv Communications suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt einen Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation Du lernst bei uns die gesamte Klaviatur der internen und externen Kommunikationsarbeit in den Kanälen Print, Online und Social Media kennen und erhältst das Rüstzeug für eine spätere Tätigkeit als Kommunikationsexperte Du verfasst und verbreitest eigenständig Presseinformationen sowie Intranet- und Social-Media-Meldungen und unterstützt bei der Erarbeitung von Kommunikationskonzepten samt Erfolgsmonitoring Du pflegst die Homepage und erstellst Broschüren und Anzeigenkampagnen Gemeinsam mit dem Team sorgst Du für mediale Aufmerksamkeit der dfv Medienmarken und Veranstaltungen Durch die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen verfügst Du über ein diplomatisches Geschick und Fingerspitzengefühl Ein Gespür für Storys und die Lust daran, diese zu erzählen, setzt Du wirkungsvoll in unserem Mitarbeitermagazin mit flotter Schreibe in Szene Im Bereich Corporate Marketing wirst Du Experte für das Markendesign (CI) und die adäquate Darstellung der Marke in allen Kommunikationskanälen- und mitteln ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Kommunikations-, Medienwissenschaften, Journalistik oder anderen Geisteswissenschaften erste praktische Erfahrungen und Grundkenntnisse in der (Unternehmens-) Kommunikation ein ausgeprägtes Interesse an und große Begeisterung für Kommunikation ein kontaktfreudiges, sicheres, freundliches und offenes Auftreten Spaß an der intensiven Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Bereichen Organisations- und Projektmanagemant-Talent Kreatives und konzeptionelles Denken strukturierte, initiativreiche, service- und teamorientierte Arbeitsweise sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift umfassende Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen Souveräner Umgang mit den sozialen Medien ein zweijähriges crossmediales Volontariat in einer Verlagsgruppe, die zu den größten Fachmedienanbietern in Europa gehört eine Grundausbildung an der Deutschen Akademie für Public Relations in Düsseldorf (DAPR) mit Prüfung zum/zur Kommunikationsberater:in eine umfassende, journalistisch geprägte PR-Ausbildung, unmittelbar und „on the job“ mit Einblicken in alle Bereiche der Kommunikation inklusive Ausbildungsstationen in Print- und/oder Online-Redaktionen Bezahlung nach Tarifvertrag über das Redaktionsvolontariat an Zeitschriften und 30 Tage Urlaub Zusatzleistungen eines renommierten, modernen Medienunternehmens, z. B. flexible Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und eine betriebliche Altersversorgung ein attraktiver Bürostandort im Zentrum der Rhein-Main-Metropole Frankfurt mit idealer ÖPNV-Anbindung
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Trainee Kommunikation / Recherche (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Stuttgart
Die MFG Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und Filmwirtschaft sowie die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet am Bedarf der genannten Branchen orientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs MFG Filmförderung auf der Vergabe von Projektförderungen, der Schwerpunkt des Bereichs MFG Kreativ auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten für die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie auf dem Kompetenzfeld Digitale Kultur. Zugleich betreut und berät die MFG in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern Projekte in den Handlungsfeldern Medienkompetenz, Open Source sowie Online-Landesprojekte und Hochschul-Kooperationen. Für unsere Unit Kultur- und Kreativwirtschaft suchen wir zum 15.08.2021 eine*n Trainee Kommunikation / Recherche (m/w/d). Sie unterstützen uns beim Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen, bei der Erstellung des Pressespiegels, arbeiten mit bei einem tagesaktuellen Internetauftritt, konzipieren und erstellen Kommunikationsmaterialien sowie verfassen redaktionelle Beiträge für unsere Publikationen. Außerdem unterstützen Sie das Kommunikationsteam bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle. Dank der Vielfalt der Tätigkeiten lernen Sie das ganze Spektrum der Öffentlichkeitsarbeit kennen – vom "Handwerkszeug" der redaktionellen Arbeit und Recherche über die Zusammenarbeit mit Agenturen und Grafikern bis zur Online-Kommunikation. Abgeschlossenes Hochschulstudium (insbesondere Publizistik, Kommunikationswissenschaften oder ein geisteswissenschaftliches Studium) Interesse für aktuelle Entwicklungen der Kultur- und Kreativwirtschaft, Politik und Digitalisierung Hohe Affinität zu Themen der Kommunikation (Online, Social, Mobile etc.) Hohe Sprachsicherheit und Spaß am Schreiben Sinn für gestalterische Themen wie Design, Fotografie etc. Erste Praxiserfahrung im Bereich Kommunikation / Marketing / Journalismus, z. B. durch Agentur- oder Redaktionspraktika Idealerweise Kenntnisse in Content-Management-Systemen (z. B. Typo 3) und Bildbearbeitung (z. B. Photoshop) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Ein Traineeprogramm das auf 18 Monate angelegt ist und neben dem "Training on the Job" einen individuell gestaltbaren Weiterbildungsplan in Verbindung mit einem persönlichen Weiterbildungsbudget beinhaltet Eigenverantwortliches Arbeiten in einem sich schnell entwickelnden Bereich, in einem Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft, das sich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben hat Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart im Bosch-Areal Ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Spannende Projekte in einem dynamischen Team bei flachen Hierarchien Eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten 30 Tage Jahresurlaub mit zusätzlichen Brückentagen bei einer 5 Tage-Woche Ein im Verbund gefördertes VVS Firmenticket
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Presse & Social Media

Do. 17.06.2021
Berlin
Die Quadriga Unternehmensgruppe ist ein Medien- und Weiterbildungsunternehmen im Herzen Berlins. Quadriga hat es sich zur Aufgabe gemacht, Professionals weiterzubilden, zu informieren und zu vernetzen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit Freude und großer Leidenschaft – ob es um das Veranstalten von Tagungen, Kongressen und Awards geht, das Verlegen von Fachmedien oder die Betreuung von Verbänden. Über die Quadriga Hochschule Berlin (quadriga-university.com) und die Deutsche Presseakademie (depak.de) bieten wir mit unseren Studiengängen, Seminaren und E-Learnings die Möglichkeit, sich innerhalb der eigenen Business-Community sowie darüber hinaus weiterzubilden und auszutauschen.#keepquestioningWir suchen ab sofort einen engagierten Werkstudenten (m/w/d) für die Unterstützung der Verbandsaktivitäten des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM).Unterstützung der Geschäftsstelle bei der Bearbeitung und Koordinierung von PresseanfragenVerfassen und Abstimmung von Pressestatements und PressemitteilungenUnterstützung bei der Vorbereitung von Interviews und RedenMitarbeit bei der Pflege des Social-Media-Auftritts des VerbandsImmatrikulierter Student (m/w/d) an einer anerkannten (Fach-)Hochschule, idealerweise eines Kommunikations- oder medienwissenschaftlichen StudienfachesMindestens erste praktische Erfahrungen im Bereich Presse und Kommunikation (z.B. durch ein Praktikum oder Werkstudententätigkeit)Freude am Verfassen von Texten, sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und SchriftInteresse an HR-Themen, wirtschaftlichen und politischen ZusammenhängenHohes Maß an ServiceorientierungSouveräner Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungenstrukturierte und selbstständige ArbeitsweiseWir lieben es, Menschen weiterzuentwickeln!Professionelle Weiterentwicklung steht bei uns im Fokus – sowohl für unsere Kund:innen als auch für unsere Mitarbeiter*innen. Bei Quadriga entwickelst Du dich ständig weiter, mit individuell gestalteten Weiterbildungstagen sowie alltäglichem Zugang zu unseren relevanten Netzwerken, Publikationen, Events und Weiterbildungsprodukten.Wir sind ein starkes Team!Werde Teil eines lebendigen Teams von 230 motivierten Kolleg*innen, die gemeinsam intensiv arbeiten, diskutieren und feiern. Wir bieten zahlreiche Teamevents für den gemeinsamen Austausch, bspw. unsere monatlichen „News“ und „Weekend Vibes“, Lunches für Praktikanten, Trainees und Juniors, unseren „Mystery Lunch“ und „Meet the CEO“.Wir lieben Innovation!Digitalisierung der Weiterbildungsbranche. Bei Quadriga erlebst Du Start-up-Kultur in einem etablierten, renommierten Unternehmen – mit viel Raum für neue Ideen, kurzen Entscheidungswegen, Transparenz und „Duz-Kultur“.Wir arbeiten und leben mit Leidenschaft!Eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir bieten flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit Remote-Work-Option. Arbeite im Herzen von Berlin, mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV und grünem Innenhof.
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PR Manager (m/w/d) B2B Kommunikation für den BurdaVerlag

Mi. 16.06.2021
München
Hubert Burda Media ist mit mehr als 12.300 Mitarbeiter:innen und 600 gedruckten und digitalen Produkten sowie eigenen technologischen Entwicklungen eines der größten Medien- und Technologieunternehmen Europas. Im Zentrum aller unternehmerischen Aktivitäten steht der Konsument. Burda ist in 18 Ländern aktiv, wichtige Märkte sind Großbritannien, Kontinentaleuropa, Asien und die USA. Sie arbeiten im Team Corporate PR der zentralen Unternehmenskommunikation an der B2B-Kommunikation des BurdaVerlags Sie gestalten die Kommunikationsarbeit im Bereich Vermarktung und Innovation des Verlags mit Sie erarbeiten Konzepte, schreiben Texte und betreuen Interviews Sie übernehmen Kommunikationsprojekte, die den Verlag bei seinen Business-Zielgruppen hervorragend positionieren und arbeiten abteilungsübergreifend an zentralen Entwicklungsprojekten (wie z. B. Kampagnen) mit Sie stehen in engem Austausch mit relevanten Journalisten sowie internen Stakeholdern Sie arbeiten im Team mit einem Senior PR Manager und tauschen sich täglich mit dem Gesamtteam Corporate PR aus Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Sprachen Sie haben zwei bis drei Jahre Erfahrung in der PR bzw. Unternehmenskommunikation bei einer Agentur oder einem Unternehmen gesammelt, z. B. durch ein Volontariat oder Traineeship Sie kennen und mögen B2B-Kommunikation und sind bereit, sich fachlich einzuarbeiten Sie haben ein gutes Verständnis für die Funktionsweise der Medien und verfolgen aktuelle Entwicklungen im Bereich B2B-Kommunikation Sie begeistern sich für Texte und die Aufbereitung von Informationen für professionelle Zielgruppen Sie sind ein Teamplayer, arbeiten ergebnisorientiert und strukturiert Eine Affinität zu den Verlagsmarken ist wünschenswert Sie sind kreativ, lieben Innovationen und setzen sich selbst hohe Ziele Sie sind Teil einer dynamischen Abteilung mit flachen Hierarchien, innerhalb derer Sie sich anhand Ihres individuellen Profils weiterentwickeln können Sie arbeiten mit bekannten und beliebten Marken Sie werden Teil eines professionellen Teams und erhalten gleichzeitig Gestaltungsspielraum und viel Platz für neue Ideen Wir legen Wert auf interne und externe Weiterbildung Wir bieten 30 Urlaubstage, eine betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge, Rabatte und Vergünstigungen (u. a. Magazine, Sport) und treffen uns in der Mittagspause je nach Jahreszeit in der Kantine, auf unserer Dachterrasse oder in der italienischen Café-Bar im Haus Offene, effiziente Kommunikationswege und flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Mehr Eindrücke von Burda gewinnen? Dann schauen Sie gerne auf unserem YouTube Channel vorbei. Burda ist bunt ...Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Join us!
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