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Systemadministration | Funk: 16 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Funk
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Systemadministration
Funk

IT-Service & Support / Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Grünwald, Kreis München
Die Bavaria Film GmbH mit Hauptsitz in München ist eines der führenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in der deutschen Film- und TV-Branche. Über ihre Tochterunternehmen realisiert sie sowohl Kino- und TV-Auftragsproduktionen für öffentlich-rechtliche und private Auftraggeber als auch Corporate Video-Formate für namhafte Unternehmen. Die Bavaria Film GmbH ist zudem im Rechte- und Lizenzgeschäft aktiv. An ihrem Hauptsitz verfügt sie über zwölf moderne Film- und TV-Studios und bietet Dienstleistungen wie Dekorationsbau, Requisite, Kostüm und Postproduktion an. Das Areal wird stetig zu einem modernen Bewegtbild-Campus ausgebaut.  Wir suchen ab Januar 2021 am Standort München einen IT-Service & Support / Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d)  First, Second und Third-Level Support für die Anwender des Bavaria Film Konzerns Bereitstellung, Installation, Konfiguration und Support der clientseitigen Infrastruktur inklusive Software (Microsoft), VPN und Virenschutz IT-Ticketbearbeitung und Dokumentation im Service Management Portal Anwendungsbetreuung für Fachanwendungen bis First- bzw. Second-Level Aktive und proaktive Zusammenarbeit mit Kollegen/innen im eigenen Serviceteam, mit anderen Serviceteams sowie Mitarbeit in diversen IT-Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung im IT-Anwendersupport Fundierte Erfahrung mit Microsoft Office Software und Dienste Gute Kenntnisse von Netzwerkinfrastrukturen (WLAN, TCP/IP, VPN), Druckermanagement, Virenschutz Kenntnisse im Bereich Datenbanken (SQL), von virtualisierten Umgebungen (HyperV) und von Cloudlösungen sind vom Vorteil Erfahrung im Second-Level-Support von IT-Anwendungen sind vom Vorteil ITIL Kenntnisse sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) und grundlegende Englischkenntnisse Eine ausgeprägte Serviceorientierung und Zuverlässigkeit wird vorausgesetzt Flexible Arbeitszeitgestaltung Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Bavaria Film Gruppe Moderner Mediencampus inmitten des grünen Perlacher Forsts mit bezuschusster Filmkantine, Bistro und Filmkaffee Frisches Obst, Mineralwasser und Kaffee in allen Gebäuden sorgen für den schnellen Energiekick Breites Sportangebot auf dem Gelände (u.a. Yoga, Lauf- und Workout-Gruppen, Skitage) Bezuschussung zum IsarCard Job-Ticket sowie für ein JobRad und kostenfreie Parkplätze Unternehmenseigene Berghütte in Benediktbeuern exklusiv für Mitarbeitende Kindertagesstätte "Bavaria Kobolde" auf dem Mediencampus Zahlreiche Sonderrabatte bei externen und internen Partnern (z.B. Bavaria Filmstadt, Show-Tickets am Standort) Vielfältige Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
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Broadcast Network Engineer (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin
Werde Bestandteil unseres aktuell 9-köpfigen Netzwerkteams. Wir arbeiten gemeinsam daran, die immer weiter steigenden Anforderungen im Broadcast- und Netzwerkbereich bestmöglich zu erfüllen. Die Fachkompetenzen aller werden genutzt, um komplexe Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Das aktuelle Team wird aufgrund der anwachsenden Aufgaben unserer TV-Bereiche verstärkt.wichtiger Teil in Betrieb, Überwachung und Administration der Broadcast Netzwerkinfrastruktur  du nimmst aktiv 2nd Level Support zur Sicherstellung der Produktion teil du arbeitest an Projekten im Bereich Network & Broadcast IT mit du konzipierst, planst und führst die neusten Technologien und Netzwerk-Architekturen ein du steuerst externe Dienstleister und Partner Profi, der Systeme wie Dante Audio, Sony Hive, Broadcastcontroller und Orchestrator im Studioumfeld auswendig kennt Standards wie SMPTE 2110, PTP, NTP, Multicast als auch die Videosteuerung auf IP Basis sind für dich bereits Wissensgrundlagen du besitzt fachliche Sicherheit im Bereich des Broadcastumfeldes du bringst fundierte Kenntnisse bei der Konfiguration von Cisco Geräten im Bereichen Routing und Switching mit und hast Erfahrung in der professionellen Betreuung von Netzwerkinfrastrukturen du kannst notwendige Anforderungen der Systeme im IP Netz konfigurieren und betreiben du bist mit Security Anforderungen im Medienumfeld vertraut du bewegst dich sicher im Bereich Streaming von und zu Providern und Sendestationen du hast Spaß am lösungsorientierten Denken und eine zielgerichtete Arbeitsweise zur Analyse von komplexen Problemen du besitzt sehr gute Kommunikationsfähigkeit und arbeitest gerne in selbst organisierten Teams einschlägige IT-Zertifizierungen sind wünschenswert sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Cloud, digitale Hubs, Meetups oder Town Hall Talks – wir sind modern und digital du arbeitest am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins: http://www.axelspringer-neubau.de umfangreiches Onboarding für alle unsere Prozesse vielfältige und moderne Weiterbildungsprogramme mobiles Arbeiten in Absprache mit dem Team eigene Hardware (Diensthandy und Laptop) Zuschuss für unser Mitarbeiterrestaurant uvm. wir bieten Dir ab sofort eine unbefristete Position in Vollzeit Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat.
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Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) mit Start 09/2021

Do. 22.10.2020
Erlangen
Thieme Compliance mit Sitz in Erlangen ist führender Systemanbieter für medizinisch und juristisch fundierte Patientenaufklärung und eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Thieme Gruppe Stuttgart.  Die Thieme Gruppe ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, Medizinstudierenden, Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie allen an Gesundheit Interessierten genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben. Du durchläufst die verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens in Erlangen. In unseren sympathischen und dynamischen Teams lernst Du die Arbeitsabläufe eines modernen Unternehmens kennen und hast ein breit gefächertes Aufgabengebiet. Deine persönliche Weiterentwicklung ist uns besonders wichtig und wird entsprechend gefördert. Bewirb dich bei uns als Umfassende Einblicke - Du lernst viele verschiedene, komplexe und neue IT-Technologien kennen und damit umzugehen, wie z.B. Cloudarchitekturen, Betriebssysteme, Web Services, JIRA, Atlassian, Confluence, Firewalls, etc. Störungsmanagement - Du analysierst technische Probleme und unterstützt unser IT-Team bei der Behebung von Fehlern und Störungen Systeme und Vernetzung - Du planst, wartest und konfigurierst Systeme der IT-Infrastruktur und sorgst für eine gute Vernetzung unserer Systeme. IT Prozesse werden von dir gut dokumentiert. Ansprechpartner - Du schulst interne Anwender und bist Ansprechpartner im IT-Helpdesk bei Kundenanfragen Softwareentwicklung - Du lernst, neben den technischen Themen, auch die Anwendung agiler Methoden zur Softwareentwicklung und im Projektmanagement Du solltest den mittleren Bildungsabschluss, das Abitur oder Fachabitur mit gutem Erfolg abgeschlossen haben Deine Freude am Umgang mit Software Tools, IT Hardware und modernen Kommunikationsmitteln ist für die Ausbildung unerlässlich Du agierst gerne im Team und hast Spaß im Umgang mit Menschen Der Kunde steht für dich stets im Fokus Du kannst gut und verständlich mit anderen kommunizieren Du arbeitest systematisch und gründlich, Du organisierst gerne und möchtest noch viel dazu lernen Dich erwartet eine umfangreiche und handlungsorientierte Ausbildung im Bereich der Informationstechnologie und Qualitätsmanagementsysteme des Unternehmens Wir geben dir viel Raum für Eigeninitiative zum verantwortungsbewussten Denken und Handeln Ein äußerst motiviertes Team freut sich auf deine Unterstützung Du darfst dich auf eine sympathische und kollegiale Arbeitsatmosphäre freuen, in der wir viel Spaß miteinander haben Die Möglichkeit der Übernahme nach der Ausbildung bei guten Leistungen Wir ermöglichen dir die Teilnahme an der BDS Azubiakademie, dem PLAYBIZZ (Unternehmensspiel für Auszubildende) sowie weitere, externe Ausbildungsaufenthalte Du gestaltest mit Deiner Arbeit die medizinische Zukunft von morgen aktiv mit
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Kiel
Die Neumann-Gruppe ist ein expandierendes, mittelständisches Unternehmen. Die internationale Verlagsgruppe mit 70-jähriger Erfahrung hat ihren Sitz in der Landeshauptstadt Kiel. Mit unseren Marken ALPHA EDITION, Helios Kalenders, Neumann & Wolff Werbekalender, PALAZZI und teNeues verlegen wir als Marktführer ein attraktives Bild- und Bürokalenderprogramm für Handel und Werbung mit insgesamt über 1.200 Titeln. Wir haben als einziges Verlagsunternehmen in Deutschland alle Teile der Wertschöpfungskette integriert und setzen dabei auf eine nachhaltige Produktion an mehreren deutschen und niederländischen Standorten. Wir decken alle Facetten des Kalendermarktes unter Ausnutzung sämtlicher Synergien umfangreich ab. An unserem Stammsitz in Kiel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagiertenIT-Systemadministrator (m/w/d) Administration und Sicherstellung des laufenden Betriebs der IT-Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Windows an unseren Standorten Gewährleistung der Sicherheit der IT-Systeme  Einbringen in die geplanten IT-Projekte und Übernahme eigener Projekte Aktualisierung der Serverumgebungen Aktive Mitgestaltung und Optimierung unserer IT-Infrastruktur Cloud Migration und Betrieb Entwicklung von Best Practices Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Abgeschlossene Ausbildung als IT-Kaufmann, Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration oder abgeschlossenes Studium einer Informatik Fachrichtung (B.Sc. / Diplom) relevante Berufserfahrung wäre von Vorteil, gerne auch Berufseinsteiger mit Fachkenntnissen Sie verstehen es, als "IT-Dolmetscher" komplexe Sachverhalte leicht verständlich den hausinternen Kunden nahezubringen und sorgen für individuelle Lösungen Ihre Persönlichkeit passt zu uns, wenn Sie einen lösungsorientierten und pragmatischen Arbeitsstil mitbringen. Sie jeden Tag aufs Neue von Ihrer Arbeit begeistert sind, Sie sich und Ihre Kollegen durch gute Laune motivieren. Sie neugierig sind und eine positive Einstellung haben. Herausforderungen für Sie Chancen sind. Ein junges und dynamisches Team, das Sie in allen Fragestellungen während Ihrer Einarbeitung im Unternehmen begleitet. Leistungsgerechte Vergütung. 30 Tage Urlaub. Entwicklungsmöglichkeiten und regelmäßige Weiterbildung. Flexible Arbeitszeiten vielfältiges Kaffeeangebot gute Verkehrsanbindung kostenlose Parkplätze Angebote zur Gesundheitsvorsorge
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System- und Anwendungsmanager als Systemkoordinator (m/w/d) für WHATS'ON in der Abteilung Medien- und Verwaltungssysteme

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
SWR – Wir geben Impulse, spiegeln, begleiten und bereichern das Leben der Menschen im Südwesten. Unsere Programme spiegeln die unter­schied­lichen Lebenswelten der Menschen im Südwesten wieder. In einer zunehmend globalisierten Welt bieten unsere Angebote Nähe und regionale Verankerung und behalten gleichzeitig national und international relevante Themen im Blick. Egal, ob Tatort im Ersten aus Stuttgart oder Ludwigshafen, Nachrichten und Geschichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in SWR Aktuell oder Beiträge im SWR Fernsehen und in unseren Radioprogrammen. Der SWR verbindet Regionalität und Aktualität und zeigt Relevanz im Hier und Jetzt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Der Südwestrundfunk sucht einen System- und Anwendungsmanager als Systemkoordinator (m/w/d) für WHATS'ON in der Abteilung Medien- und Verwaltungssysteme Koordination des standortübergreifenden Serviceteams für das neue Programm- und Sendeplanungs­system MEDIAGENIX WHATS'ON im SWR Mitarbeit im Projekt zur Einführung von WHATS'ON Beschreibung und Abbildung von Anwenderworkflows im Systemkontext Planung, Administration, Wartung und Weiterentwicklung des Systems in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Herstellern Standardisieren und Vereinheitlichen von Schnittstellen und Workflows Fehleranalyse und Support sowie Dokumentation von Systemen, Workflows, Fehlern, Workarounds und Maßnahmen im Havariefall Mitwirken in Projekt- und Arbeitsgruppen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Nachrichten­technik mit Schwerpunkt Medientechnik bzw. vergleichbare Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Erfahrung in der Koordi­nation von (informellen) Teams im IT-Umfeld Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Systemen sowie der Fehlersuche und -analyse Sicherer Umgang mit Microsoft-Betriebs­systemen (Server und Client) sowie Datenbank­kenntnisse, bevorzugt Oracle RDBMS Kenntnisse einfacher Skript­sprachen zur Auto­mati­sierung von Adminis­trations­aufgaben sowie Erfahrung im Umgang mit REST API und JSON Gute Englischkenntnisse, insbesondere technisches Englisch Übernahme von Diensten und Bereit­schaften auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Der Südwestrundfunk bietet optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft seiner Mitarbeiter. Mit einer angemessenen Vergütung, lebensphasenorientierten Arbeitszeit-, Arbeitsort und Zeitkontenmodellen, die Sie bei Ihrer beruflichen und privaten Lebensplanung unterstützen. Mit Präventions- und Sportangeboten, die Sie fit und gesund halten. Mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Sie für Ihre Aufgaben und Herausforderungen rüsten. Mit diesen und weiteren attraktiven Rahmenbedingungen fördern und begleiten wir den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten. Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben. Zudem fördern wir die Chancengleichheit unserer Mitarbeitenden ungeachtet ihrer Nationalität, Hautfarbe, ethnischen Herkunft, Religion, Weltanschauung, etwaiger Behinderung, sexuellen Identität sowie ihres Geschlechts oder Alters.
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Junior IT Administrator (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Köln
Wir sind der international führende Kunstbuchverlag mit Sitz in Köln und Tochterfirmen in Hongkong, London, Los Angeles, Madrid und Paris. Seit über 40 Jahren produzieren wir innovative Bildbände zu den Themen Kunst, Architektur, Design, Mode, Film, Lifestyle, Reise, Fotografie und Popkultur, die wir weltweit vertreiben. Für unseren Hauptsitz in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Junior IT Administrator (w/m/d). Windows 10 Support (1st/2nd Level) Ausstattung der Mitarbeiter-Arbeitsplätze (Hard- & Software) Administration Active Directory (AD, GPO, DNS, DHCP) Administration Microsoft Exchange (On-Premise/Online) Administration Microsoft 365 (AzureAD Connect, Teams, etc.) Kaufmännische Verwaltung von IT-relevanten Verträgen und Rechnungen (Mobilfunk, Internet, Druckerleasing, etc.) Abgeschlossene Ausbildung im Bereich System- und Netzwerkadministration, alternativ mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Microsoftumfeld Gutes technisches Verständnis, ausgeprägte Lösungsorientierung und Servicedenken Gute Kommunikationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit Sicheres Auftreten in einem internationalen Umfeld Kenntnisse im Bereich Serveradministration sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Belastbarkeit sowie Engagement und Verantwortungsbewusstsein Ein professionelles Arbeitsumfeld mit etablierten Systemen und Tools Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Eine leistungsgerechte Vergütung für eine verantwortungsvolle Position
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Systemingenieur (m/w/d) Broadcast

Di. 20.10.2020
Köln
Hätte, wäre, könnte … (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen, Quer- und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit folgende Stelle zu besetzen: SYSTEMINGENIEUR (M/W/D) BROADCAST Unsere Abteilung Broadcast Systems plant, installiert und betreut die Broadcasttechnik der Mediengruppe RTL Deutschland. Wir sind verantwortlich für die Systeme der Live-Produktion und des Sendebetriebs in Köln und allen Außenstandorten. Unsere Installationen ermöglichen die Realisierung und Übertragung des 24 Stunden-Programms an 365 Tagen im Jahr für die Sender der Mediengruppe. Diese Aufgaben warten auf Dich: Du bist gemeinsam mit einem innovativen Team für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Broadcast-Infrastruktur in Richtung "All-IP" verantwortlich Du übernimmst eigenverantwortlich die Projektbetreuung bei der Realisierung von Broadcast-IT-Systemen und kümmerst Dich um die entsprechende Administration und Dokumentation Du bist Ansprechpartner für unsere Produktionsteams und unterstützt bei technischen Problemen und Live-Produktionen Und dieses Profil bringst Du mit: Du verfügst über ein abgeschlossenes technisches Studium mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik oder Medientechnik Du hast fundierte Kenntnisse im Bereich der Medientechnik, inbesondere der IT-basierten Broadcasttechnik und Netzwerktechnik Du hast Lust in die IP-Technik einzutauchen und stellst Dich gerne innovativen, vielseitigen und sich ständig weiterentwickelnden Technologien Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine gute Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit runden Dein Profil ab Unsere Benefits für Dich: Dich erwarten vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben sowie ein kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team Darüber hinaus erwarten Dich die perfekten Rahmenbedingungen: Modernste Büroräume in zentraler Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Parkmöglichkeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und sehr gute Sozialleistungen Vergünstigte Fitnessangebote Vielfältige und vergünstigte Angebote in unserer Kantine und Café-Lounge
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Application Operations Engineer (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Darmstadt
Durchstarten im zukunftssicheren Wachstumsbereich von Smart Data & Analytics? “No more Bad Decisions” ist unsere Vision und treibt uns täglich zu Höchstleistungen an. Denn: Daten sind das neue Öl, Analytics der Motor der Erkenntnis.  Bisnode als führender Anbieter von Daten und Analytics in Europa liefert die Grundlage dafür in B2B und B2C. Wir verfügen mit unseren Golden Records über das Schmiermittel für die digitale Transformation der Wirtschaft. Mit mehr als 330 Mio. Unternehmensdaten aus tausenden von Quellen, die mehr als 5 Mio. Mal am Tag aktualisiert werden, holen wir das Optimum aus Daten und helfen unseren Kunden, Wachstum zu steigern, Saleszyklen zu beschleunigen, Kosten zu senken, Risiken zu managen und ihr Unternehmen zu transformieren. Application Operation Engineer (m/w/d) Technology - Darmstadt Bist Du bereit für eine neue Herausforderung im Superhelden Team bei Bisnode? Überprüfung der Funktionen (Monitoring/Überwachung) von Services/Prozessen der Produktionsumgebung und Aktualisierung von Unterlagen Aufbereitung und Lieferung von Daten sowie Erstellung und Pflege von relevanten Dokumenten und Dokumentationen Klassifizierung von Störungen und Prüfen des Störungsmusters Analyse von Störungen und Problemen, Ausarbeitung von möglichen Lösungen mit Umsetzungsvorschlägen sowie Behebung von Störungen und Wiederherstellen des Service Überprüfung der Kapazitäten und Erstellung von Berichten der Systemlandschaft Vorbereitung und Durchführung von Produktionsübernahmen Analyse von Trends und Risiken sowie Erstellung von Prognosen und Bedarfsänderungen unter Berücksichtigung des benötigten Aufwands und Kosten Koordination und Kommunikation mit Dienstleistern sowie mit internen Kunden Zunehmende Automation der Applikationen (Automic, Ansible) und DevOps-lastige Zusammenarbeit im Team Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemkaufmann) bzw. entsprechende Berufserfahrung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld IT-Operations und fundiertes Wissen der unterschiedlichen Systeme (Windows, Linux, Virtualisierung, Kubernetes) Techniken und Tools (z. B. Ansible, Terraform, Git, PowerShell, Bash, Automic). Erfahrungen mit Applikation-Monitoring (z. B. Grafana, Prometheus, App Dynamics) Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und hoher Qualitätsanspruch Eigenständigkeit und selbstverantwortliches Handeln sowie gutes Kommunikationsvermögen Hands on Mentalität, Pragmatismus sowie hohe Teamfähigkeit Sorgfältiges und zielstrebiges Agieren mit einer geringen Fehlertoleranz und einem hohen Maß an Stressresistenz Selbstverständlicher Umgang mit Standard-EDV-Systemen  Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
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Senior Linux Administrator (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Hamburg
Im Auftrag eines Presseunternehmens mit Sitz in der Hamburger Innenstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung einen Senior Linux Administrator (m/w/d).Installation, Administration und Weiterentwicklung unserer Linux-Server (RHEL) Betreuung der virtualisierten Systemlandschaft Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam um Deployment, Tests und Infrastruktur zu standardisieren Sicherstellung eines möglichst störungsfreien IT-Betriebs, sowie Fehleranalyse und -behebung Koordination externer Dienstleister Mitarbeit in verschiedenen IT-ProjektenErfolgreich abgeschlossenen (Fach-)Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige praktische Erfahrung im Design und der Administration von Linux Infrastrukturen Tiefgehendes Verständnis von Highend-Storagesystemen (SAN) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Oracle-Datenbanken und mit Virtualisierungsumgebungen (VMware) und VEEAM Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und IT Sicherheit Affinität Strukturierte Herangehensweise an komplexe technische Herausforderungen und eine hohe Problemlösungskompetenz Teamplayer und eine lösungsorientierte ArbeitsweiseUnser Partnerunternehmen bietet flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Optionen, 30 Urlaubstage plus 7 zusätzliche freie Tage, fachliche und persönliche Weiterentwicklung, sowie attraktive Sozialleistungen, eine Kantine und eine gute ÖPNV-Anbindung. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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IT System Engineer (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Planegg
Koch Media ist ein internationales Medienunternehmen mit weltweit mehr als 1300 Mitarbeitern. Als führender und unabhängiger Produzent und Vermarkter von digitalen Entertainment-Produkten in Europa sowie den USA gehören zu unseren Geschäftsbereichen die Produktion von Filmen und Games, der Ein- und Verkauf von Filmlizenzrechten, die Distribution von digitalen Medienprodukten und das Games-Publishing unter dem Label Deep Silver. Unterstützung und Teilverantwortung bei der Entwicklung und Wartung von Server Infrastruktur inklusive Windows und Linux Systeme Unterstützung und Teilverantwortung bei der Entwicklung und Wartung von Virtueller Infrastruktur sowie Desktop Virtualisierung Aufbau und Entwicklung von Know-How in Bereich Server und Storage Hardware Unterbrechungsfreie Stromversorgung, Hyperkonvergente Systemen Konzeptentwicklung, Implementierung und Unterstützung der GPO Architektur Unterstützung und Entwicklung von Datenbank Infrastruktur E-Mail und Endpoint Security Helpdesk Unterstützung Zertifizierungs- und Lizensierungsaufgaben Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik Mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich IT-Systemadministration Betriebssysteme: Server (Microsoft Windows 2008/2012/2016) Betriebssysteme: Client (Microsoft Windows 7, 10) Betriebssysteme: Server (CentOS 7, Ubuntu 14/16) von Vorteil Virtualisierung Server: VMware vSphere, Hyper-V Virtualisierung Desktop: VMware Horizon von Vorteil Datenbanken: Management und Wartung von Microsoft SQL Server Backup: Veeam Hardware: Server & Storage Aufbau, moderne Techniken, Management und Wartung Endpoint Security: Enterprise Antivirus Lösungen, Web & Mail Filtering Zertifizierungen: MCSA: Windows Server MCSA: Windows Client von Vorteil vSphere 6/6.5 Foundations wünschenswert VCP-DCV von Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Anstellung in einer der spannendsten Branchen der Welt: Der Film- und Medien-Branche Partnerschaftlich orientiertes Arbeitsklima in einem modernen und breitaufgestellten Medienunternehmen Attraktive Vergütungsmodelle, betriebliche Benefits wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterevents, flexible Arbeitszeiten, Weiter- und Fortbildung, freie Getränke, frisches Bio-Obst, etc.
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