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Unternehmenskommunikation | Funk: 17 Jobs

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  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Funk
Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Unternehmenskommunikation
Funk

Online Redakteur (m/w/x) Auto / Mobilität t-online

Fr. 11.06.2021
Berlin
Der Newsroom von t-online zählt zu den modernsten in Deutschland – und Du kannst unsere Entwicklung vom reichweitenstärksten Portal zur größten digitalen Medienmarke mitgestalten! Neugierig?   Die Redaktion von t-online arbeitet im Herzen der Hauptstadt, in Berlin-Mitte. Unsere News und Ratgeberthemen verbreiten wir über alle Kanäle: Web, Apps, soziale Medien, Sprachassistenten und mehr als 4.500 Public Video Screens in Bahnhöfen, Innenstädten und Einkaufszentren. So erreichen wir monatlich mehr als 47 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung. Wir haben klare publizistische Prinzipien und sind eine dynamische Redaktion.   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Team in Berlin einen Online Redakteur (m/w/x) Auto / Mobilität t-online. Zu Deinen Aufgaben gehört das Erstellen von Ratgeber- und News-Beiträgen für den Themenbereich Auto und Mobilität Du bist für die online-gerechte Erstellung von eigenen Beiträgen unter Berücksichtigung relevanter SEO-Kriterien zuständig und verfolgst einen generalistischen und zielgruppenorientierten Ansatz Du bist motiviert, das Ressort und seine Themen weiterzuentwickeln und unterstützt bei Bedarf gerne auch die Kollegen in anderen Ratgeber-Ressorts Zudem optimierst und verfeinerst Du Agenturmaterial sowie Gastbeiträge Die Recherche und Auswahl von Bildern zählt ebenfalls zu Deinen Aufgaben Durch journalistische Qualitätssicherung und Erfolgskontrollen überprüfst Du Deine tägliche Arbeit Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium des (Online-)Journalismus, der Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiums sowie über ein Volontariat oder über Erfahrung in redaktioneller Arbeit Du bist ein Experte in allen Fragen der Mobilität und beschäftigst Dich auch mit den Trends und Zukunftsthemen der Autobranche Du besitzt Wissen über Web-Analyse, SEO und professionelle Arbeit mit Content-Management-Systemen Du bist fit in Keywordrecherchen Du hast ein Gefühl für Layout (Bild/Text) und redaktionelle Inhalte Du hast ein fundiertes Allgemeinwissen und ein exzellentes Gefühl für die deutsche Sprache Du bist bereit, gelegentlich Schicht- und Wochenendarbeit zu leisten Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Social-Media-Management

Fr. 11.06.2021
Kiel
Die Neumann-Gruppe ist eine internationale Verlagsgruppe mit 70 Jahren Erfahrung und Sitz in der Landeshauptstadt Kiel. Mit unseren Marken verlegen wir als Marktführer ein attraktives Bild- und Bürokalenderprogramm für Handel und Werbung mit insgesamt über 1.200 Titeln. Wir haben als einziges Verlagsunternehmen in Deutschland alle Teile der Wertschöpfungskette integriert und setzen dabei auf eine nachhaltige Produktion an mehreren deutschen und niederländischen Standorten. Innovationskraft und wettbewerbsfähige Produkte sowie ein tragfähiges Netzwerk bilden die Basis unseres Erfolgs, mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen täglich dazu bei. In Kiel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Werkstudenten (m/w/d) für den Bereich Social-Media-Management Mitwirkung an Planung, Steuerung und Kontrolle von Social-Media-Aktivitäten sowie eigenständige Betreuung von Social-Media-Accounts – insbesondere Instagram und LinkedIn Erfolgsorientierter Auf- und Ausbau relevanter Online-Marktplätze für unsere Produkte, z. B. durch Verkaufsaktivitäten auf eBay und Amazon Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (Vertrieb, Grafik) Konzeption und Umsetzung von Online-Vermarktungsmaßnahmen (Kampagnen, Landingpages, SEM-Projekte) Monitoring (Erfolgskontrolle) und Reporting der Performance-Marketing-Kennzahlen unserer E-Commerce-Kanäle sowie daraus ableitend Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen Sicherstellung der Shop-Pflege (Updates, Rechtskonformität) aktuell für ein Studium eingeschrieben eine hohe Online-Affinität, ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und sehr gute MS-Office-Kenntnisse starkes Interesse für den Bereich E-Commerce und Digital Business sowie erste Erfahrungen zum Beispiel durch Uni-Projekte, Praktika, Eigeninteresse etc. exzellente Deutschkenntnisse und hohe Textkompetenz, Redaktionserfahrungen ist von Vorteil Verständnis für Social-Media-Erfolgsmessung Erfahrung im Erstellen von Reels wie etwa Videos ein spannendes Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von Aktivitäten, in dem Sie gefordert sind, schnell Verantwortung zu übernehmen und eigenständig Entscheidungen zu treffen ein familiäres Betriebs- und Arbeitsklima ein Team, das Sie in allen Fragestellungen während Ihrer Einarbeitung im Unternehmen begleitet eine leistungsgerechte Vergütung Entwicklungsmöglichkeiten und regelmäßige Weiterbildung
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Stellvertreter des Ressortleiters Politik & Panorama (Senior Redakteur) t-online (w/m/x)

Do. 10.06.2021
Berlin
Der Newsroom von t-online zählt zu den modernsten in Deutschland – und Du kannst unsere Entwicklung vom reichweitenstärksten Portal zur größten digitalen Medienmarke mitgestalten! Neugierig?   Die Redaktion von t-online arbeitet im Herzen der Hauptstadt, in Berlin-Mitte. Unsere News und Ratgeberthemen verbreiten wir über alle Kanäle: Web, Apps, soziale Medien, Sprachassistenten und mehr als 4.500 Public Video Screens in Bahnhöfen, Innenstädten und Einkaufszentren. So erreichen wir monatlich mehr als 47 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung. Wir haben klare publizistische Prinzipien und sind eine dynamische Redaktion.   Du begeisterst Dich für das Newsgeschäft und liebst journalistische Exzellenz genau wie die schnelle Nachricht. Du möchtest gestalten und im Newsroom, insbesondere am Newsdesk, eine führende Rolle einnehmen. Du willst die Nutzer so schnell, tiefgründig und umfassend wie möglich informieren und so Deinen Teil dazu beitragen, dass die Redaktion von t-online ihr Ziel, das größte und relevanteste Digitalmedium zu werden, so schnell wie möglich erreicht. Dann bist Du genau richtig in diesem Job.   Für unser Team in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Stellvertreter des Ressortleiters Politik & Panorama (Senior Redakteur) t-online (w/m/x). Du berichtest schnell, präzise und hintergründig über die aktuelle politische Lage im In- und Ausland, gleichzeitig aber auch über Autounfälle, aus einem Tierpark ausgebüxte Schimpansen und das Wetter. Du siehst das Wesentliche in einer Meldung, redigierst zuverlässig Agentursprache heraus, gibst Nachrichten mit wenig Aufwand einen eigenen Dreh und wertest sie mit einer Einordnung auf. Du findest und schreibst selbst spannende Nachrichten und Geschichten, denkst dabei in Reichweite auf allen Kanälen unter Berücksichtigung unserer hohen journalistischen Grundsätze. Du setzt mit eigenen Exklusivgeschichten Akzente und inszenierst sie über alle Kanäle – von Public Video über Social Media bis in die Nachrichtenagenturen. Du leitest Themenplanungskonferenzen und planst den Tag: Welche exklusive Geschichte inszenieren wir wann? Was fehlt uns? Wo können wir punkten? Du übernimmst Projekte zur Weiterentwicklung des Politik & Panorama-Angebots und einzelne administrative Aufgaben. Du hast mehrere Jahre Berufserfahrung im Online-Journalismus. Du besitzt Wissen über Web-Analyse, SEO und professionelle Arbeit mit Content-Management-Systemen. Du bist gut vernetzt in unterschiedlichen sozialen Netzwerken und nutzt diese zur Recherche und Verbreitung Deiner Geschichten. Du hast Kontakte, die Dir helfen, exklusive Geschichten in den Bereichen Politik & Panorama zu recherchieren. Du hast ein fundiertes und exzellentes Gefühl für die deutsche Sprache. Du bist eigeninitiativ, teamfähig und kommunikationsstark. Du arbeitest gern in Schichten und an Wochenenden. Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Volontariat in der deutsch- und englischsprachigen Redaktion

Mi. 09.06.2021
Lüneburg
Verlag & Freie Medien, mit Sitz in Lüneburg, ist der führende europäische Fachverlag für Wireless IOT-Lösungen in den Branchen 'Industrie, Automotive, Handel, Medizin, Logistik, Consumer IoT und Smart Cities'. Im Mittelpunkt stehen die Technologien 'RFID, NFC, BLE, LPWAN und Wireless Sensorik'. Die Fachredaktion berichtet über Wireless-IoT Entwicklungen, die Technologien in realen Projekten, Industrie 4.0, Digitalisierung, Wearable Electronics, KI, Blockchain und Robotik. Zum Portfolio des Verlages gehören das Online Portal www.rfid-wiot-search.com, die E-Magazine RFID im Blick und RFID & Wireless IoT Global sowie die monatlich stattfindenden Livestream-Konferenzen 'Think WIoT Days'. Ergänzt werden diese Formate durch die größte europäische Messe RFID & Wireless IoT tomorrow (www.rfid-wiot-tomorrow.com). Pflege der Online-Plattformen Veröffentlichung von Content nach SEO-Kriterien Produkt-und Lösungsbeschreibungen sowie Firmenprofile verfassen Pressetexte und Technologieartikel redigieren Interviews führen Artikel konzipieren und texten Recherche Vorbereitungen für die Grafik Muttersprache Englisch oder sehr gute Englischkenntnisse Hochschulstudium Freude am Texten und sehr gutes Sprachgefühl Affinität zu Social Media Offenheit für unterschiedliche Themenbereiche, Technologien und Wissensneugierde Teamfähigkeit, Freude an Kommunikation sowie kreative Energie Hohe Eigenmotivation und selbständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke in Interviews 24-monatige journalistische und redaktionelle Ausbildung im Verlag Vermittlung der handwerklichen und organisatorischen Grundlagen Intensive Betreuung der Artikel, Interviews, Layouts, Recherchen und Social-Media-Aufgaben Teilnahme an Kreativ-Besprechungen Mitgestaltung der Online-Strategie Mitarbeit an thematischen Schwerpunkten in der Redaktion Teamorientiertes Arbeitsklima und moderne Büroatmosphäre
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Corporate Communications Manager (m/w/d)

Di. 08.06.2021
Frankfurt am Main
Corporate Communications Manager (m/w/d) Vollzeit, Standort: Frankfurt am Main Bookwire – 2009 als klassisches Start-up und Dienstleister für Verlage im Bereich E-Books gegründet, hat sich seitdem zum führenden internationalen Unternehmen im Bereich Digital Publishing-Technologie entwickelt. Mit unserer Lösung Bookwire OS („The Operating System for Digital Publishing“) unterstützen wir unsere Kunden umfassend beim Vertrieb und der Vermarktung ihrer digitalen Inhalte wie E-Books, Audiobooks und Podcasts. Unser wachsendes Team mit mittlerweile über 100 Mitarbeitern sitzt in Frankfurt am Main (Headquarter) und Dortmund sowie an verschiedenen weiteren internationalen Standorten wie London, Barcelona, Paris und Sao Paulo.Von klassischer Pressearbeit über moderne Produktkommunikation mit gutem Storytelling bis hin zu informativen Kundennewslettern - wir haben viel zu sagen. Und dafür brauchen wir dich: Als Corporate Communications Manager bist du unser Sprachrohr in die Welt! An einer spannenden Schnittstelle arbeiten du und dein Team eng mit der Geschäftsführung zusammen. Dabei erhältst du Einblicke in die Arbeit aller Bookwire-Teams. Deine Aufgaben Du bist in enger Absprache mit der Geschäftsführung und unserer Agentur für die strategische Planung unserer Unternehmenskommunikation verantwortlich  Du planst die konkreten Maßnahmen unserer Unternehmenskommunikation und steuerst ihre Umsetzung.  Du erstellst Briefings, leistest Textarbeit und koordinierst Abstimmungsprozesse.  Du bist redaktionell verantwortlich für unsere Newsletter-Aussendungen sowie die Inhalte unserer Website.  Du bist Ansprechpartner für Fragen rund um unsere Corporate Identity.  Du bist als Teil des Event-Teams in die Planung und Organisation von unseren Messeauftritten und Veranstaltungen involviert. Du hast dein Studium erfolgreich abgeschlossen und verfügst über gute Englischkenntnisse.  Du hast bereits 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation gesammelt.  Du bist textsicher, kommunikationsstark und hast ein freundliches und sicheres Auftreten.  Du bringst eine „Hands on"-Mentalität mit, hast die Fähigkeit, den Überblick zu behalten und bringst dich aktiv in Veränderungsprozesse mit ein.  Du freust dich darauf, als Teil unseres dynamischen Teams eigenverantwortlich und gemeinsam Dinge zu gestalten und zu bewegen. Mit uns kannst du etwas bewegen! Wir sind eines der führenden Technologie- und Innovationsunternehmen in der Publishing-Industrie. Mit Teams in Deutschland, Spanien und Südamerika sind wir global aufgestellt und arbeiten weltweit für unsere erfolgreichen Kunden. Wir haben ein über viele Jahre gewachsenes Team aufgebaut und spannende Pläne für die Zukunft! Bei uns findest du: spannende Aufgaben in einem internationalen, wachsenden und innovativen Umfeld.  Gestaltungsfreiräume für deine Ideen und dein Engagement.  ein junges, wachsendes, kompetentes und sehr motiviertes Team.  eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen.  Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Angebote.  Weiterentwicklung auf Fach- und Projektebene.  sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aufgrund der direkten Lage in Frankfurt am Main.  eine langfristige Perspektive in einem kontinuierlich wachsenden Unternehmen.
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Internship in External Communications (m/f/d)

Mo. 07.06.2021
Heidelberg
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow.  At Springer Nature we value the diversity of our teams. We recognize the many benefits of a diverse workforce with equitable opportunities for everyone. We strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles.  This is a communications role which will assist the Springer Nature External Communications team in Heidelberg. The team plays a crucial role in supporting the business globally, working with authors and journalists to highlight our corporate messages in the media and strengthening our book brands through various media activities, events and coverage. We’re looking for an enthusiastic individual with creative ideas and fresh thinking with a special focus on book PR. He or she will also demonstrate basic knowledge of the science sector and media relations. Support the Communications team to write and edit German and English-language press releases on books and corporate news Assist distributing press releases and book review offers to international media, generating media coverage for content published in our books Coordinate work assigned to freelancers Coordinate with institution/university press offices/author on press activities Respond to phone and email queries from journalists and press officers Maintain and update media contacts and distribution lists Monitor press coverage and collate cuttings, providing results to publishing staff Update corporate websites by using content management systems Prepare presentation slides  Handle office organization and administration Other duties as required Science or liberal arts degree Excellent English-language skills with excellent written and verbal communication skills Excellent German-language skills (reading, writing, speaking) Command of journalistic skills (researching, writing) with the ability to handle a diverse array of topics Communications experience, preferably within a global context Knowledge of the international media landscape Organised approach Interest in current events and topics (social, political, scientific) Excellent interpersonal skills Start: July 1st, 2021 Limitation: 6 months Location: Heidelberg Compensation: EUR 1.536,-- gross per month Working Hours: Full-time (37 hours/week)
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Werkstudent Content Management (m/w/d)

Mo. 07.06.2021
Berlin
Die FUNKE Digital ist seit März 2014 der digitale Motor der FUNKE Mediengruppe, einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Als eigenständig agierendes und stetig wachsendes Nischenprodukt, sitzt Passion 4 Gästezimmer GmbH mit einem kleinen motivierten Team direkt im Herzen von Berlin. Mit den beiden Portalen Monteurzimmer.de und Pension.de werden seit 2010 optimale Lösungen für die digitale Suche und das Bewerben von Unterkünften angeboten. Von der langjährigen Expertise auf dem digitalen Anzeigenmarkt profitieren Suchende wie auch Vermietende deutschlandweit sowie in benachbarten Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir dich als Werkstudent Content Management (m/w/d) Erstellung und Aufbereitung von hochwertigem Content für unseren Vermieter-Ratgeber Kontinuierliche Recherche zu relevanten Themen z. B. Änderungen im Mietrecht Erstellung von ansprechenden Designs z. B. von Diagrammen, Infografiken usw. Gewinnung von Gastbeiträgen z. B. im Bereich Mietrecht oder gewerbliche Touristik Enge Zusammenarbeit mit der Marketing- und Vertriebsabteilung sowie Unterstützung bei der Lead-Recherche Studium der Medien- o. Kommunikations-wissenschaften, BWL o.Ä. Erste Kenntnisse im Bereich Content oder Redaktion erforderlich Deutsch auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift Eigenständigkeit, hohe Zielorientierung sowie Gewissenhaftigkeit Verfügbarkeit von 20 Stunden/Woche für mind. 1 Jahr (optional 40 Stunden in der vorlesungsfreien Zeit) 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Übernahmemöglichkeiten Kleines familiäres Team mit flachen Strukturen und direkter Kommunikation Die Chance eigene Ideen einzubringen sowie umfangreiche Netzwerkmöglichkeiten, spannende Aufgaben und intensive Einblicke ins Business Sehr zentrale Lage in Berlin am Gendarmenmarkt mit Anbindung zur U2 / U5 / U6 All you can drink: Coffee & Tea Funky Tuesday Buffet und Salat-Mittwoch sowie Obstkörbe für einen gesunden Boost Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios, spannende Gesundheitsaktionen, Mitarbeiter-Abos sowie Vergünstigungen über Corporate Benefits
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(Senior) Communication Manager (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Köln
ZEIG UNS, WAS DU DRAUF HAST…ALS (SENIOR) COMMUNICATION MANAGER (M/W/D) Unsere Branche und unser Portfolio waren nie spannender als heute. Bei uns findet jeder was, was Spaß macht. Wenn auch Du Lust hast, bei der Nr.1 für Kinderunterhaltung durchzustarten, bewirb Dich als (SENIOR) COMMUNICATION MANAGER (M/W/D).Wir, die Abteilung Communication, sind ein kleines, aber exzellentes und schlagkräftiges Team. Wir setzen auf ein vertrauensvolles Miteinander, kurze Abstimmungswege sowie eine klare Aufgabenverteilung und sind immer bereit, füreinander einzuspringen. Als Abteilung steuern wir die Wahrnehmung unseres Unternehmens nach innen und außen, pflegen unser gutes Image und informieren über neue Entwicklungen und Produkte, u.a. rund um unsere Kernkompetenz Kinderunterhaltung. Abteilungsüber-greifend konzeptionieren und begleiten wir PR-Maßnahmen vollumfänglich von der Idee bis zur Umsetzung.WORUM GEHT'S? Du entwickelst PR-Ideen und Konzepte, koordinierst Social-Media-Kampagnen und verfasst Pressemitteilungen und Fachartikel, u.a. für das Merchandising- und Lizenzgeschäft. Mit Deiner Leidenschaft für Networking hast Du Spaß am realen und virtuellen Netzwerken sowie an der Pflege von Medienkontakten in Print, Radio und Online. Idealerweise kannst Du bereits auf bestehende Kontakte zurückgreifen. Als fester Bestandteil unseres Corporate Kernteams steuerst Du mit Deiner kommunikativen Kompetenz Inhalte unserer bestehenden internen und externen Kanäle und Plattformen (z.B. Intranet, Corporate Website) und bist darüber hinaus auch an dem Ausbau neuer Medienkanäle (bspw. LinkedIn und Twitter) beteiligt. Der Volontär (m/w/d) Communication wird von Dir ganzheitlich betreut und ausgebildet. In diesem Zusammenhang sorgst Du für die erfolgreiche Einarbeitung, Entwicklung und Einhaltung der Lernziele. GESUCHT! Du hast bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Medienbranche oder in verwandten Bereichen gesammelt und bringst eine Affinität zu digitalen Inhalten und Verbreitungsformen mit. Idealerweise hast Du ein Studium mit journalistischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung, wie z.B. ein Volontariat, absolviert. Mit Social-Media-Kanälen und -PR bist Du bereits bestens vertraut und weißt Kanäle wie LinkedIn und Twitter gezielt für unsere Außenwahrnehmung zu nutzen. Als absoluter Kommunikationsallrounder (m/w/d) schätzt Du die Kraft eines kleinen, schlagkräftigen Teams und unterstützt unseren Chief Communication Officer unter anderem in der Unternehmenskommunikation. Du bringst ein hohes Maß an Flexibilität und Hands-On-Mentalität - auch über die eigenen Themen hinaus - mit. Mit einem sicheren Gespür für Storytelling und klickstarke Themen und Deinem kreativen Kopf arbeitest Du gerne selbstständig und treibst Deine Themen proaktiv voran. Deine empathische Art hilft Dir dabei, die Themen immer aus Sicht unserer unterschiedlichen Zielgruppen (bspw. Journalist*innen, Eltern, Bewerber*innen, Mitarbeiter*innen) heraus zu denken und Du bereitest die Inhalte entsprechend auf. Eine hohe Kommunikationsstärke und stilsicheres Schreiben zeichnen Dich aus. Sehr gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. UNSER TEAM! Wir arbeiten gerne miteinander. Du entscheidest selbst über Deine Weiterbildung und kannst regelmäßige Coachingangebote nutzen. Nutze unsere flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten. Interdisziplinäres Arbeiten und bereichübergreifende Projektarbeit sind für uns selbstverständlich. Wir denken immer aus unserer Zielgruppe heraus und verlieren nie den Spaß bei der Arbeit. Wir bieten Dir ein kostenfreies Jobticket sowie Parkmöglichkeiten an unserem zentralen Standort in Köln-Deutz direkt am Rhein. Für gesunde Verpflegung ist gesorgt, ob frisches Obst oder vielfältige Kantinen- und Café-Lounge Angebote. Mit unseren unterschiedlichen Sportangeboten wie Bootcamp, diversen Fitnesskursen oder beim Fußball halten wir uns fit.
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Volontär Konzernkommunikation (m/w/d)

Do. 03.06.2021
Unterföhring
Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 7.000 Mitarbeiter.Das Team Corporate Communications Strategy & Finance kümmert sich innerhalb der Konzernkommunikation um die interne und externe Kommunikation unserer Unternehmensstrategie sowie die kommunikative Betreuung des Vorstandssprechers & CFOs. Wir decken somit alle Aufgaben der Pressearbeit für ein international tätiges, börsennotiertes Unternehmen ab.Das erwartet dich bei uns Du unterstützt bei der Erstellung von Quartals- und Geschäftsberichten sowie weiteren (Image-)Publikationen (Recherche und Verfassen von Texten) Du schreibst redaktionelle Beiträge und betreust die Konzernwebsite Du erstellst multimediale Inhalte zu Strategie- und Vorstandsthemen für Social-Media-Kanäle wie Twitter und LinkedIn Du unterstützt auch bei der Pressearbeit für weitere Konzernbereiche, u.a. für die Segmente Dating und Commerce & Ventures Du organisierst und betreust Pressekonferenzen, unsere Hauptversammlung sowie Fotoshootings und Videodrehs Du beantwortest Journalistenanfragen und pflegst unsere Pressekontakte Du hast ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Kommunikations- /Medienwissenschaften, Journalismus oder Betriebswirtschaftslehre Idealerweise bringst du zudem bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation/PR und/oder Journalismus mit Du verfügst über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und hast ein Interesse an Social Media sowie der deutschen und internationalen Medienlandschaft Du besitzt fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office, erste Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen sind von Vorteil Engagement, Belastbarkeit, die Fähigkeit zu vernetztem Denken und Handeln sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigenständigkeit zeichnen dich aus Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unsere vielfältigen Campusservices wie unser großes Sportangebot (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts), Wäsche- und Bügelservice sowie viele Cafés Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in allen Lebenslagen: Neben der Campus-eigenen Kindertagesstätte oder einem Betreuungskostenzuschuss, gibt es einen Familienservice mit kostenloser Beratung Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode, im dynamischen Umfeld der Medienbranche
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Di. 01.06.2021
Frankfurt am Main
Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen, indem wir ihnen den wichtigsten Rohstoff der Wissensgesellschaft liefern: relevante und zuverlässige Fachinformationen – das sieht die dfv Mediengruppe als ihre zentrale Aufgabe. Dafür arbeiten die über 900 Mitarbeiter:innen mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist. Wir sind europaweit einer der führenden Anbieter von Business-to-Business-Kommunikation. Zu unserem Portfolio gehören über 80 Fachmedienmarken, die sämtliche Kommunikationskanäle bespielen. Viele der Titel sind Marktführer in elf wichtigen Wirtschaftsbereichen. Wir veranstalten jährlich über 100 Events, digital, hybrid oder live. Zu unseren Dienstleistungen gehören unter anderem das Entwickeln passgenauer Kommunikationslösungen, Marktforschung, Corporate Publishing sowie Services für Rechtsabteilungen und Unternehmensjuristen. Wir sind ein modernes, wirtschaftlich starkes Familienunternehmen. Wir verstehen uns als hochspezialisierter Allrounder und sind Vorreiter für unsere Branchen – seit 75 Jahren. Für den Bereich dfv Communications suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt einen Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation Du lernst bei uns die gesamte Klaviatur der internen und externen Kommunikationsarbeit in den Kanälen Print, Online und Social Media kennen und erhältst das Rüstzeug für eine spätere Tätigkeit als Kommunikationsexperte Du verfasst und verbreitest eigenständig Presseinformationen sowie Intranet- und Social-Media-Meldungen und unterstützt bei der Erarbeitung von Kommunikationskonzepten samt Erfolgsmonitoring Du pflegst die Homepage und erstellst Broschüren und Anzeigenkampagnen Gemeinsam mit dem Team sorgst Du für mediale Aufmerksamkeit der dfv Medienmarken und Veranstaltungen Durch die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen verfügst Du über ein diplomatisches Geschick und Fingerspitzengefühl Ein Gespür für Storys und die Lust daran, diese zu erzählen, setzt Du wirkungsvoll in unserem Mitarbeitermagazin mit flotter Schreibe in Szene Im Bereich Corporate Marketing wirst Du Experte für das Markendesign (CI) und die adäquate Darstellung der Marke in allen Kommunikationskanälen- und mitteln ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Kommunikations-, Medienwissenschaften, Journalistik oder anderen Geisteswissenschaften erste praktische Erfahrungen und Grundkenntnisse in der (Unternehmens-) Kommunikation ein ausgeprägtes Interesse an und große Begeisterung für Kommunikation ein kontaktfreudiges, sicheres, freundliches und offenes Auftreten Spaß an der intensiven Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Bereichen Organisations- und Projektmanagemant-Talent Kreatives und konzeptionelles Denken strukturierte, initiativreiche, service- und teamorientierte Arbeitsweise sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift umfassende Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen Souveräner Umgang mit den sozialen Medien ein zweijähriges crossmediales Volontariat in einer Verlagsgruppe, die zu den größten Fachmedienanbietern in Europa gehört eine Grundausbildung an der Deutschen Akademie für Public Relations in Düsseldorf (DAPR) mit Prüfung zum/zur Kommunikationsberater:in eine umfassende, journalistisch geprägte PR-Ausbildung, unmittelbar und „on the job“ mit Einblicken in alle Bereiche der Kommunikation inklusive Ausbildungsstationen in Print- und/oder Online-Redaktionen Bezahlung nach Tarifvertrag über das Redaktionsvolontariat an Zeitschriften und 30 Tage Urlaub Zusatzleistungen eines renommierten, modernen Medienunternehmens, z. B. flexible Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und eine betriebliche Altersversorgung ein attraktiver Bürostandort im Zentrum der Rhein-Main-Metropole Frankfurt mit idealer ÖPNV-Anbindung
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