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Bilanzbuchhaltung | Gartenbau: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Gartenbau
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 1
Bilanzbuchhaltung
Gartenbau

Accounts Payable Accountant (m/f/d) with German and English

Fr. 14.01.2022
Berlin
About KWS KWS is one of the world's leading plant breeding companies. With the tradition of family ownership, KWS has operated independently for more than 160 years. It focuses on plant breeding and the production and sale of seed for corn, sugar beet, cereals, potato, rapeseed, sunflowers and vegetables. KWS uses leading-edge plant breeding methods. 6.000 employees represent KWS in more than 70 countries. For more information: www.kws.com/career. Follow us on LinkedIn® at https://www.linkedin.com/company/kwsgroup/. Accounting and booking invoices are your passion? Then start with us in a temporary full-time employment for KWS Berlin GmbH as an Accounts Payable Accountant (m/f/d) for the German business units at our central location in Berlin. You will be responsible for: Ensure the delivery of transactional accounts payable services & take charge of processing the received incoming documents and initiate payments of invoices, expenses and dunning letters. Perform the reconciliation of vendor statements and solve upcoming discrepancies and process high-volume purchase invoices and credit notes including the general ledger coding. Reconcile credit card and corporate travel accounts as well as manage vendor payments to ensure we honor payment terms. In addition, you ensure all queries are resolved and analyze and validate routine expenditure, including expenses. You will also work with other finance teams to streamline processes and procedures. Bring in your strengths: You have completed an apprenticeship or an academic degree in Business Administration/Economics/Finance/equivalent. Moreover, you have experience in the field of Finance - especially in Accounting. German on mother tongue level and fluent English language skills are necessary (written and spoken) Understanding of general ledger, including coding AP invoices, fixed assets and inter-company recharges Experience in working in an international Shared Service organization is an advantage. You are able to take over multiple tasks in parallel. You can meet tight deadlines and manage high volume transactions with high customer orientation & extraordinary service attitude. Good communication skills and cooperative work style in a team distinguish you What to expect: A location in the heart of Berlin (currently mainly home office) A great team with a lot of fun at work and regular team events A positive and appreciative working environment Flat hierarchies and open communication An attractive remuneration package including further benefits Flexible working hours and a good work-life balance Training and further education opportunities
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Büroassistenz (m/w/d) für den landwirtschaftlichen Betrieb gesucht

Do. 13.01.2022
Eutin
Die Epona GmbH ist ein junges Unternehmen mit Sitz in der Holsteinischen-Schweiz auf dem Obstgut Schönborn am Kellersee. Das Unternehmen verfolgt als regenerativer Bio-Betrieb die Erzeugung und Veredelung landwirtschaftlicher Produkte. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Büroassistent/in in Teilzeit. Debitorenbuchhaltung, insbesondere Forderungsmanagement und Mahnwesen  Kreditorenbuchhaltung Vorbereitung der Finanzbuchhaltung  Überwachung und Führung des Kassenbuchs  Anlage und Pflege der Kreditoren- und Bankkonten Allgemeine administrative Aufgaben  Organisation und Terminierung Wartungsarbeiten und betrieblichen Prozessen  Büroorganisation  Unterstützung des Betriebsleiters und der Geschäftsführung bei einzelnen Projekten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung  Praxiserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen  Technisches und kaufmännisches Verständnis  Gute EDV-Kenntnisse Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit und Geduld Sicherer Umgang mit Zahlen   Bereitschaft zu Verantwortungsübernahme  Belastbar, flexibel, teamfähig Flexible Arbeitszeiten in einem jungen und dynamischen Team  Die Möglichkeit, an dem Unternehmensaufbau zu partizipieren 
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Finance & Controlling Spezialist/in mit Stv. Funktion

Fr. 07.01.2022
Pollinature GmbH (Konstanz) / Wildbiene + Partner AG (Zürich) ist ein junges Unternehmen mit der Vision, die Bestäubung der Lebensmittel langfristig sicherzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir insbesondere auf eine aktive Vermehrung der wichtigsten Wildbienen für die Bestäubung in der Landwirtschaft (www.pollinature.net). Auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Bedürfnisse der Wildbienen ist ein zentraler Aspekt unserer Tätigkeit (www.beehome.net). Zur Unterstützung unseres tollen Teams suchen wir ab sofort eine/n: Du unterstützt das kleine Finanzbuchhaltungsteam für eine oder mehrere Gesellschaften im In- und Ausland (inkl. Monats- und Jahresabschlüsse) Fachliche Führung/Unterstützung der Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung sowie des Zahlungsverkehrs Du unterstützt unseren Budgetprozess und erstellst regelmässig Forecasts, Analysen und Reports Unsere Investoren und weitere Stakeholder versorgst du regelmässig mit Informationen und stehst für Rückfragen zur Verfügung (Investor Relations) Du behältst unsere Liquidität stets im Blick und kannst Engpässe frühzeitig adressieren Mehrwertsteuer (Schweiz und EU) sind für dich ein Begriff Du übernimmst Verantwortung, agierst als Sparringspartner als auch in Stellvertretung für unsere Leiterin Finanzen und deckst somit auch Controllingaufgaben ab, leitest Projekte und entwickelst Prozesse weiter Höhere Ausbildung im Rechnungswesen (FH mit Vertiefung Accounting / Controlling oder Experte in Rechnungslegung & Controlling) Fundierte Finanzkenntnisse: Abschluss- und Bilanzsicherheit, Controlling - Instrumente Mehrere Jahre Erfahrung in Handel + Produktion / E-Commerce von Vorteil  Hohe IT-Affinität und sehr gute MS-Office-Kenntnisse  Deutsch (Muttersprache) und Englisch (Verhandlungssicher)  Macherpersönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und unternehmerischem Denken Selbstständig, flexibel und bereit Herausforderungen anzupacken – mit Teamgeist und Humor Ein innovatives, teamorientiertes Arbeitsumfeld Entwicklungschancen in einem schnell wachsenden, ambitiösen und internationalen Scale-up Ein nachhaltiges Geschäftsmodell mit Impact Flexible Arbeitszeiten, mehrheitlich HomeOffice
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Betriebswirt, Dipl. Kaufmann, Bilanzbuchhalter (m/w/d) für den Bereich Rechnungswesen und Finanzen in Agrarunternehmen

Do. 06.01.2022
Magdeburg
Wir von Köcher & Meuser sind ein innovatives familiengeführtes Unternehmen. Unser Ziel und Anspruch ist es, Landwirtschaft nachhaltig und zugleich effizient zu praktizieren. Wir wirtschaften in der Magdeburger Börde und im Salzlandkreis in den Bereichen Ackerbau, Schweinemast, Biogas, Photovoltaik, Futtermittelherstellung und Lagerhaltung. Vier Standorte – mehrere landwirtschaftliche sowie gewerbliche Firmen – wir investieren, produzieren, ernten und arbeiten für hohe Produktqualität und wirtschaftliche Stabilität in einer sich verändernden landwirtschaftlichen Branche. Unsere Unternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz im unteren zweistelligen Millionenbereich. Sie tragen die Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben im Bereich Rechnungswesen und Finanzen und kooperieren eng mit der Geschäftsführung. Standort der Verwaltung ist das Lagerhaus Klein Wanzleben. Ihre Einstellung kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Sie unterstützen die Geschäftsführer durch die Steuerung des Rechnungswesens und des Controllings sowie durch eine vorausschauende Finanzierungs- und Liquiditätsplanung. Sie beteiligen sich am Zahlungsverkehr.  Warenbuchhaltung und die Bewertung von Beständen sowie die Prognose der zu erwartenden Erträge spielen in der landwirtschaftlichen Buchhaltung eine maßgebliche Rolle. Sie führen die Naturalbuchhaltung und erarbeiten Kennzahlen für das Controlling.  Sie holen Informationen ein und beantragen Fördermittel für Investitionen und Verbesserungen z. B. im Bereich Umwelt und Klimaschutz. So erleichtern Sie die Finanzierung der von uns angestrebten Innovationen und Prinzipien unseres Leitbilds.  Sie erstellen Monats- und Jahresabschlüsse, prüfen auf Plausibilität und fertigen den konsolidierten Abschluss sowie aussagefähige Berichte für Geschäftsführung, Banken sowie Behörden und sorgen somit für Struktur und Transparenz.  Sie betreiben Prozessoptimierung in den Bereichen Finanz-, Anlagen- und Naturalbuchführung, Steuern und Digitalisierung. Hierdurch leisten Sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Unternehmen. Abgeschlossenes kaufmännisches Studium bzw. kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung, z.B. Dipl. Kaufmann, Betriebswirt, Bilanzbuchhalter (m/w/d)  Freude an abwechslungsreichen Aufgaben und schnelle Auffassungsgabe  Logisches, analytisches Denk- und Urteilsvermögen; hohe Lösungsorientierung  Gute EDV-Kenntnisse und Verständnis für digitale Prozesse, sichere Anwendung von MS-Office, insbesondere Excel  Sie sind verlässlich, loyal und identifizieren sich mit unserem Leitbild  Idealerweise haben Sie einen Bezug zur Landwirtschaft Langfristige berufliche Perspektive in Voll- oder Teilzeit Gleitzeit und ggf. Möglichkeit des Homeoffice Betriebliche Altersvorsorge Solide Vergütung mit variabler Prämie Hochwertige technische Ausstattung Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen Zugehörigkeit und WIR-Gefühl
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