Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) ist ein international tätiges Unternehmen der Saatgutbranche mit über 700 Mitarbeitern im In- und Ausland, Hauptsitz in Lippstadt und zahlreichen Regionalbüros, Zweigstellen und Saatzuchtstationen in ganz Deutschland. Die Tätigkeitsfelder reichen von der praktischen Pflanzenzüchtung landwirtschaftlicher Kulturpflanzen über deren Saatgutproduktion bis hin zum Vertrieb des Saatguts.Wir suchen für unsere Zentrale in Lippstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und in unbefristeter Anstellung einen HR Specialist (m/w/d) Reporting, Payroll & Projects.Als HR Specialist (m/w/d) beraten Sie die Vorstände, Personalleitung und Führungskräfte im Rahmen des HR-Controllings und unterstützen bei unterschiedlichen HR-Projekten. Zusätzlich unterstützen Sie den Payrollprozess in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister. Dazu gehören folgende Tätigkeiten: Eigenverantwortliche Durchführung des HR Reportings inklusive Erstellung von Monatsberichten, Auswertungen sowie Ad-hoc Reports Arbeit mit Kennzahlen und KPI Systemen sowie Datenanalysen Aufbau eines neuen, professionellen HR-Controllings im Rahmen der Implementierung einer vollumfänglichen HR-Softwarelösung Unterstützung bei Jahresabschlusstätigkeiten, der Personalkostenplanung und der Forecasterstellung Verantwortlicher Ansprechpartner für vor- und nachgelagerte Tätigkeiten und Rückfragen im Rahmen des monatlichen Payrollprozesses für ca. 500 Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister nebst Bescheinigungswesen und Zusammenarbeit mit externen Stellen Aktive Mitwirkung bei HR-Projekt- und Sonderaufgaben und kontinuierliche Optimierung der Personalprozesse Sie haben Ihre kaufmännische Ausbildung oder Ihre Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d, IHK) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder Controlling Idealerweise können Sie relevante Berufserfahrung innerhalb einer vergleichbaren Tätigkeit vorweisen Fundierte Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus Sie zeigen hohe Motivation und Interesse an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Unternehmensbereichs Personal Sie besitzen ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Deutsch. Englischkenntnisse wären von Vorteil. Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) & routiniert mit Reportingsoftwares & IT-Affinität Sie bringen Teamfähigkeit und Freude an der weiteren Etablierung der Personalabteilung und der Ausführung administrativer Aufgaben mit Ein spannendes Arbeitsumfeld mit viel Entwicklungspotenzial im Aufgabenbereich Eine abwechslungsreiche, selbstständige Tätigkeit Eine qualifizierte Einarbeitungsphase Regelmäßige Mitarbeitergespräche für Ihre und unsere kontinuierliche Weiterentwicklung Bike-Leasing Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine unternehmerische Firmenkultur mit einem guten Arbeitsklima Eine mittelständische Firmenstruktur mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeiten sowie mobile Arbeit Arbeiten in einem internationalen Umfeld