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Cash Management | Gesundheit & soziale Dienste: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Cash Management
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 1
Cash Management
Gesundheit & Soziale Dienste

Kaufmännische*r Mitarbeiter*in Stabsstelle Drittmittelbewirtschaftung

Di. 03.08.2021
Lübeck
Kaufmännische*r Mitarbeiter*in  Stabsstelle Drittmittelbewirtschaftung Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) verbindet internationale Spitzenforschung mit interdisziplinärer Krankenversorgung. Wir sind einziger Maximalversorger und größter Arbeitgeber des Landes Schleswig-Holstein. Unsere mehr als 15.000 Mitarbeitenden stellen eine höchst individuelle Versorgung sicher – unverzichtbar für die Menschen im Land. Die Stabsstelle Drittmittelbewirtschaftung bietet campusübergreifend allen Wissenschaftler*innen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel und Lübeck Unterstützung rund um das Thema Forschungsprojekte. Der Aufgabenbereich umfasst dabei die Mittelbewirtschaftung sowie die Betreuung und Beratung in finanziellen und organisatorischen Belangen. Kommen Sie in unser Team und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Campus Lübeck, zunächst befristet auf 2 Jahre.Zur Unterstützung der Forschungsaufgaben werden Mittel bei öffentlichen und privaten Investoren durch unsere Forscher*innen eingeworben. Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliche, reibungslose und treuhänderische Bewirtschaftung der Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie weiterer Drittmittel unter Einhaltung und Anwendung der Bewilligungsrichtlinien dieser Mittelgeber und der gesetzlichen Vorgaben  Unterstützung und Beratung der UKSH-Einrichtungen und der Partner in finanziellen Belangen  Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung aus dem buchhalterischen Bereich mit Berufserfahrung oder einen wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss  Sicheren Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen MS Office, SAP FI / CO und SAP Business-Warehouse sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise eine betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung sowie Berufserfahrung im Gesundheits- und/oder Drittmittelbereich Einsatz- und Kooperationsbereitschaft und Organisationsgeschick Freude an selbstständigen und eigenverantwortlich Aufgaben sowie der Arbeit im Team Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Kundenorientierung und ein stets sicheres und freundliches Auftreten Eingruppierung in die  Entgeltgruppe E9b TV-L bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen Eine Vollzeitbeschäftigung mit zzt. 38,5 Stunden/Woche; eine Teilzeittätigkeit kann im Rahmen bestimmter Arbeitszeitmodelle vereinbar sein Eine betriebliche Altersvorsorge Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Unsere Stärken – Ihre Vorteile am UKSH: Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir Sie, und auch an Ihre Zukunft ist gedacht – Mitarbeitende können von einer Vielzahl an Angeboten profitieren: innerbetriebliche Kinderbetreuung | Gesund im Beruf – betriebliches Gesundheitsmanagement | betriebliche Sozialberatung | Betriebs- und Hochschulsport | Fitness zum Firmentarif | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes | individuelle Arbeitszeitmodelle | Starterpakete | E-Learning & Online-Wissensbibliotheken | UKSH Akademie | begleitende Karriereprogramme | attraktive Mitarbeitendenrabatte und vieles mehr. Das UKSH und seine Töchter folgen den Grundsätzen der Chancengleichheit, wir schätzen Vielfalt. Darum begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von allen Mitgliedern der Gesellschaft und arbeiten kontinuierlich an deren Gleichstellung.
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Treasury Specialist (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Ismaning
Verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit als Treasury Specialist (m/w/d) Von der Konzernzentrale in Ismaning bei München unterstützen wir mit über 300 Mitarbeitenden unsere ca. 120 Gesellschaften der DACH-Region mit umfassenden Dienstleistungen und strategischen Konzepten. Sana versteht sich als integrierter Gesundheitsdienstleister mit einem umfassenden Produkt- und Dienst­leistungs­portfolio für seine Kunden und Patienten. Der Bereich Treasury & Corporate Finance unterstützt den Finanzvorstand (CFO) und verantwortet die zentrale Liquiditätssteuerung sowie die Entwicklung von Finanzierungsmodellen für den gesamten Konzern. Sie unterstützen bei der konzernweiten Liquiditätsplanung, insbesondere der Kontrolle und Überwachung der Liquiditäts­bereit­stellung an die Tochterunternehmen inkl. Analyse und Bewertung der monatlichen Liquiditätsberichte. Sie begleiten das tägliche Cash-Management und Cash-Pooling für den Sana Konzern. Sie beraten und unterstützen die Häuser bei der Kontoadministration, dem Zahlungsverkehr und den Zahlungsmethoden. Sie begleiten das Working-Capital-Management und unterstützen bei der Erstellung des internen und externen Berichtswesens. Sie entwickeln die entsprechenden Konzernrichtlinien weiter und unterstützen bei konzernweiten Sonderprojekten mit dem Schwerpunkt Finanzierung. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts­wissen­schaftliches (Fach-)Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung im Finanzdienstleistungsbereich. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Cash-Management und Treasury sowie der Bilanzierung mit. Sie haben umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Treasury-Management-Systemen, vorzugsweise dem ITS. Überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten mit ausgeprägtem Zahlenverständnis, einer hohen Termintreue und einem ausgesprochenen Qualitätsbewusstsein runden Ihr Profil ab. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich. Sie verstehen sich als Dienstleister und sind eine kommuni­kations­starke Persönlichkeit. Sie verfügen über sehr gute deutsch und englisch Kenntnisse. Klar definierte Werte bilden konzernweit die Grundlage für unser Handeln. Flache Hierarchien, ein wertschätzender Umgang und eine offene Gesprächskultur erwarten Sie bei uns. Wir vertrauen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hören ihnen zu. Vorteile & Benefits Außertarifliche Vergütung 30 Tage Jahresurlaub 24.12. und 31.12. ganztags freie Tage Flexible Arbeitszeit/Vertrauensarbeitszeit Mobiles Arbeiten Konzernweiter karriereorientierter Talentpool Das war noch nicht alles! Unsere Vorteile & Benefits sind so umfangreich, dass wir sie hier nicht alle aufführen können. Als einer der größten Gesundheitsdienstleister in der DACH-Region verfügt Sana über verschiedene Business Units (Gesund­heits­versorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten medizinischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen. Mehr als 36.000 Mit­arbeitende in über 120 Gesellschaften vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative. Bei Sana können Sie sowohl eigene Schwerpunkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen.
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Mitarbeiter Corporate Treasury Management (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Kassel, Hessen
Hessenweit 10.000 Vitos Mitarbeiter/-innen arbeiten mit und vor allen für Menschen. Wir wollen unsere Angebote stetig verbessern, Chancen der Digitalisierung nutzen und Bauprojekte vorantreiben. Dazu benötigen wir eine stabile finanzielle Grundlage. Die Teams des Konzerncontrollings und der Finanzbuchhaltung unterstützen uns dabei. Um uns auf die spannenden Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen in den kommenden Jahren vorzubereiten, verstärken wir die Unternehmenszentrale in Kassel und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenMitarbeiter Corporate Treasury Management (m/w/d) Vollzeit oder TeilzeitSie sind erste/-r Ansprechpartner/-in für unsere Tochtergesellschaften zu in- und externen Finanzierungen sowie Anlagen gemäß der Vitos RichtlinienFür Banken und weitere Institutionen sind Sie Ansprechpartner/-in bzgl. Kreditvergaben und AnlagemöglichkeitenSie entwickeln das Treasury- Berichtswesen gemäß der Vitos Richtlinien kontinuierlich weiterSie unterstützen bei der Erstellung und Steuerung der kurz-, mittel- und langfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung sowie bei der Koordination und Überwachung des Cash- und FördermittelpoolingsSie sind Schnittstelle zum Konzernberichtswesen, zur Wirtschaftsplanung und MehrjahresplanungSie verfügen über eine Ausbildung als Bankkauffrau/ -mann und Berufserfahrungen im Treasurybereich oder haben eine ähnliche QualifikationSie sind sicher im Umgang mit MS-Office, SAP, wünschenswert auch in einer Treasury Software (z.B. TM5)Sie sind leistungsbereit, kommunikativ und verfügen über gute analytische FähigkeitenSie erwartet eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem erfolgreichen, netten und eng zusammen arbeitenden HoldingteamSie erhalten ausgezeichnete Bedingungen für Ihre weitere Karriereplanung und viele Möglichkeiten zur Fort- und WeiterbildungSie arbeiten bei uns eigenverantwortlich und zeitlich flexibelSie erhalten ein der verantwortlichen Position entsprechendes Gehalt mit einer attraktiven betrieblichen AltersversorgungSie arbeiten in einem angenehmen Ambiente in unserem neuen Bürogebäude im Herzen Kassels
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Senior Inhouse Consultant SAP Finanzen und Controlling (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Falkenstein / Vogtland, Hamburg
Mit über 160 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern zählt Asklepios zu den größten privaten Klinikbetreibern in Deutschland. Der Kern unserer Unternehmensphilosophie: Es reicht uns nicht, wenn unsere Patienten gesund werden – wir wollen, dass sie gesund bleiben. Wir verstehen uns als Begleiter, der Menschen ein Leben lang zur Seite steht.Für die Verstärkung unseres IT-Teams Finanzen suchen wir an den Standorten Falkenstein oder Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine(n) erfahrende(n)Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / n Senior Inhouse Consultant SAP Finanzen und Controlling (w/m/d)Die Asklepios Service IT GmbH ist eine 100%ige Tochter der Asklepios Kliniken im direkten Dialog mit Medizin, Pflege und Management für die Erarbeitung und den Betrieb von innovativen Lösungen tätig. Wir bilden das Fundament im Bereich der Digitalisierung des Gesundheitswesens in Kooperation mit den Leistungserbringern sowie den Herstellern von Software und Hardware. Zukunftsweisend sind wir mit unseren vielfältigen IT-Bereichen Tag für Tag dabei, die neuesten Innovationen und Entwicklungen deutschlandweit umzusetzen. Sie unterstützen die konzernweiten S/4 HANA Rollout- und Transformationsprojekte von der Planung, Konzeption bis hin zur Einführung des Konzerntemplate. Des Weiteren bringen Sie sich verantwortlich bei der Weiterentwicklung des Prozess-Template durch Analyse, Bewertung und Umsetzung der Kundenanforderungen ein. Zudem übernehmen Sie Verantwortung in der Betreuung der Prozesse im Finanzwesen und der Anlagenbuchhaltung sowie der technologischen Weiterentwicklung unserer End-2-End Prozesse.Sie bilden die Verbindung von Finanzbuchhalterischem und Controlling Know-How und SAP-Kenntnissen, um bestmöglich zu unterstützen und mit den Fachbereichen unserer Konzerngesellschaften auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Außerdem sind Sie die Schnittstelle zwischen den SAP-Entwicklern und den Fachbereichen, um den ständigen Austausch zur Optimierung der S/4 HANA Plattform sicherzustellen. In intensiver Abstimmung mit den Kunden, dem Fachbereich und dem IT-Team stellen Sie die optimale Erreichung der Qualitätsanforderungen und die Optimierung bestehender IT-Abläufe in der operativen Abwicklung des Geschäftsprozesses sicher. Sie betreuen die Anwendung und Weiterentwicklung im Rahmen der Projekte für Customizing, Integrationstests und deren Dokumentation. Sie schulen und betreuen die Key-User und Anwender und übernehmen den 2nd-Level-Support.  Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über gute Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen (Finanz- und Rechnungswesen und Controlling) als auch technische Lösungskompetenz (Schnittstellen, S/4 HANA und Fiori) Experte in SAP FI, insbesondere Controlling und Integrationskenntnisse zu den SAP Modulen MM und SD Erfahrung im Projekt- und Anforderungsmanagement Analytische Fähigkeiten, lösungsorientierte, gewissenhafte und eigenständige Arbeitsweise, gepaart mit Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Gute Kenntnisse in Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich Reisebereitschaft deutschlandweit (20%) Ein professionelles und motiviertes Team Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgaben Flache Hierarchien, ein respektvolles Arbeitsumfeld und konsequenteWeiterentwicklung Ihrer Stärken in einem innovativen Umfeld Ein dem Niveau dieser Position angemessenes Gehalt, flexible Arbeitszeiten und weitere Vorteile wie JobRad Konzernweite Vernetzung durch unser Social Intranet „ASKME“ Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch u.a. flexible Arbeits- undTeilzeitmodelle Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention durch viele Angeboteim Rahmen des „Asklepios Aktiv“ Programms Mitarbeiterrabatte in vielen Onlineshops und zahlreiche Vergünstigungenfür Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen
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