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Leitung | Gesundheit & soziale Dienste: 722 Jobs

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 721
  • Mit Personalverantwortung 636
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 697
  • Teilzeit 162
  • Home Office möglich 83
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 690
  • Befristeter Vertrag 29
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Leitung
Gesundheit & Soziale Dienste

Pflegedienstleitung (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Göppingen
Der ASB Baden-Württemberg e.V. ist ein ehrenamtlich geführter Wohlfahrtsverband mit Schwerpunkten in der stationären, teilstationären, sowie ambulanten Pflege, dem Rettungsdienst und angrenzenden Gebieten. Der Landesverband ist Rechtsträger für die 20 rechtlich nicht selbständigen Gliederungen. Spitzenverband für den ASB ist der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband, im Bereich des Rettungsdienstes ist der Verband eigenständiger Vertragspartner und Auftragnehmer des Landes Baden-Württemberg. Gegenwärtig beschäftigt der Verband rund 8.000 Mitarbeiter. Die Landesgeschäftsstelle mit ihren rund 70 Beschäftigten ist hierbei als zentrales Dienstleistungszentrum für die Bereiche Landesschule, Personal, Buchhaltung, Qualitätssicherung, Pädagogische Begleitung und andere Querschnittsbereiche für alle ASB Regionen zuständig. Pflegedienstleitung (w/m/d) in Vollzeit Für unser ASB Seniorenzentrum "Hohenstaufen" in Göppingen.Es erwartet Sie ein moderner, freundlicher Arbeitsplatz, an dem Sie als Pflegedienstleitung für das Wohl von 78 Bewohner:innen sorgen. Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation, Führung und Weiterentwicklung der professionellen Pflege in Bezug auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zufriedenheit der Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen. Die Mitarbeit und Weiterentwicklung des QM-Systems ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. examinierter Altenpfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Kinderkrankenpfleger (m/w/d) erfolgreiche Weiterbildung zum Pflegedienstleiter (m/w/d), bzw. vergleichbares abgeschlossenes Studium Berufserfahrung als Pflegedienstleitung in der stationären Altenpflege wird vorausgesetzt hohes Maß an Sozialkompetenz und Empathie Einsatzfreude und Organisationstalent geregelte 5-Tage-Woche Jahresbruttogehalt bis zu 55.830 € inkl. betriebliche Altersvorsorge eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum freundliche und motivierte Kollegen umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Pflegedienstleitung (m/w/d) für den Raum Traunstein/Rosenheim

Mi. 29.06.2022
Traunstein
Die GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege Bayern mbH ist eines der in Bayern führenden Unternehmen im Bereich der außerklinischen Langzeitpflege und ist seit mehr als 15 Jahren auf die Versorgung von intensivpflegebedürftigen Kindern und Erwachsenen spezialisiert Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine engagierte Pflegedienstleitung (m/w/d) für den Raum Traunstein/Rosenheim Sicherstellung einer wirtschaftlichen Personaleinsatzplanung innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs Führung und fachliche Anleitung Ihrer Pflegeteams Individuelle und bedarfsgerechte Förderung der Mitarbeiter/-innen Überwachung des gesamten Pflege- und Betreuungsprozesses sowie Sicherstellung unserer Qualitätsstandards Beratung unserer Patienten und deren Familien über Art und Umfang der erforderlichen Versorgung Koordinierung der Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und sonstigen Partnern Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger oder examinierter Altenpfleger mit erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung zum Pflegedienstleiter oder abgeschlossenes Studium im Bereich Pflegemanagement Mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere in der Versorgung intensivpflegebedürftiger und beatmungspflichtiger Patienten Erfahrungen in der ambulanten Pflege, insbesondere der häuslichen Intensivpflege, sind von Vorteil Einsatzfreude und Flexibilität Ausgeprägtes Organisationstalent sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz Kooperativer und motivierender Führungsstil Interessante Alternative zum Klinik- oder Heimalltag Ein professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen Ein sympathisches und fachlich versiertes Team Eine anspruchsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum Attraktive Vergütung sowie Dienstwagen
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Leitung Qualitätsmanagement / Qualitätsmanagementbeauftragten / Qualitätsmanager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Die GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH ist ein bundesweit und in Österreich tätiges Unternehmen, das bereits seit mehr als 15 Jahren auf die häusliche Langzeitpflege von intensivpflegebedürftigen Kindern und Erwachsenen spezialisiert ist. In unserem Segment zählen wir zu den Marktführern. Zur Verstärkung unseres Qualitätsmanagement-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Leitung Qualitätsmanagement / Qualitätsmanagementbeauftragten / Qualitätsmanager (m/w/d) Fachliche Leitung unseres QM-Teams Stetige Überprüfung und Weiterentwicklung der Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität unseres bestehenden Qualitätsmanagementsystems Koordination und bei Bedarf bundesweite Begleitung von Qualitätsprüfungen externer Prüforganisationen (MDK, DEKRA) Überwachung und Durchsetzung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie Übertragung gesetzlicher Änderungen im Bereich Qualitätsmanagement, Hygiene und Infektionsprävention Koordination und Sicherstellung der jährlichen der Qualitäts- und Systemüberprüfung des Unternehmens nach DIN EN ISO Kommunikation mit allen Fachbereichen des Unternehmens sowie externen Ansprechpartnern und Behörden Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege oder Altenpflege sowie fundierte Kenntnisse in der Intensiv- und Beatmungspflege Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement Relevante Berufserfahrung in einem Unternehmen im Gesundheitswesen wünschenswert Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie schnelle und selbstständige Einarbeitung in neue, komplexe Sachverhalte Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten Eigeninitiative, Engagement und eine hohe Leistungsbereitschaft Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Führerschein der Klasse B Flexibilität und Reisebereitschaft Interessante Alternative zum Klinik- oder Heimalltag Ein professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen Abwechslungsreiche und komplexe Aufgabe in einem dynamischen Umfeld Ein sympathisches und fachlich versiertes Team Attraktive Vergütung sowie Dienstwagen Ihr Arbeitsort ist bundesweit flexibel mit Anwesenheitszeiten in unserer Hauptverwaltung in Berlin
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Einrichtungsleitung (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Hürth, Rheinland
Der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V. engagiert sich mit mehr als 70 Diensten und Einrichtungen für Menschen, die Unterstützung benötigen. Hierbei überzeugt nicht nur der Verband, sondern auch das Caritas-Seniorenzentrum Sebastianusstift durch hohe Qualitätsstandards. Rund 12 Kilometer vom Zentrum Kölns werden 124 Senior*innen in einer modernen Einrichtung in familiärer Atmosphäre liebevoll betreut. Zur Alltagsgestaltung zählen neben der Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Gemeinde auch die Gestaltung von kulturellen Veranstaltungen. Für dieses Seniorenzentrum sucht conQuaesso® JOBS im Mandantenauftrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Einrichtungsleitung (w/m/d).                        Mitarbeitende                                       Angebotsstruktur                                        Standort                             120                                             Vollstationäre Pflege                               Hürth-Gleuel                                                                                  Kurzzeitpflege                                                                                    Tagespflege  Als erfahrene Einrichtungsleitung verantworten Sie die fortlaufende Sicherstellung einer hohen Pflegequalität und Wirtschaftlichkeit der Einrichtung. Vor dem Hintergrund des bestehenden Fachkräftemangels fokussieren Sie sich nachhaltig auf eine zukunftsorientierte Personalgewinnung und binden durch eine wertschätzende Personalführung Ihre Mitarbeitenden langfristig. Durch Ihre innovative Gestaltungsmotivation beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung des zentralen Qualitätsmanagements und beeinflussen die Weiterentwicklung der Pflegephilosophie. Aufbauend auf Ihrer Kommunikationsstärke nehmen Sie aktiv an regelmäßigen Teambesprechungen in verschiedenen Bereichen des Trägers teil und vernetzen das Seniorenzentrum im Gemeinwesen durch die öffentliche Vertretung als Führungspersönlichkeit. Als Einrichtungsleitung verfügen Sie über mehrjährige Führungserfahrung. Ihre Begeisterung für die Pflegebranche befähigt Sie dazu, die Pflegephilosophie und damit verbundene Qualität der Einrichtung weiterzuentwickeln.   Geregelte Einarbeitung – Ihre Einarbeitung wird in der Verantwortung des Verbands gesehen und durch die Fachbereichsleitung entsprechend vorbereitet und begleitet. Verantwortung – als Einrichtungsleitung tragen Sie die Verantwortung für das Seniorenzentrum durch Ihre Ideale, Werte und Führung. Dadurch steuern Sie aktiv die Entwicklung der Einrichtung. Vernetzung – durch regelmäßige Teammeetings, die Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungsleitungen und übergreifende Gremienarbeit vernetzen Sie sich intern im Gesamtverband sowie extern mit verschiedenen Schnittstellen. Gelebte Werte – ein mitarbeitendenorientiertes Leitbild, die Orientierung an christlichen Werten und die Hilfe zur Selbsthilfe prägen den Caritasverband und übertragen sich positiv auf die gesamte Arbeit. 
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OP-Leitung / Teamleitung (m/w/d) für unseren OP

Mi. 29.06.2022
Duisburg
Die ARTEMIS Augenkliniken und MVZ stehen für hochqualitative medizinische Diagnostik und Behandlung aller wesentlichen Erkrankungen des menschlichen Auges. An über 140 Standorten beschäftigen wir ca. 1.700 Mitarbeiter - davon mehr als 270 Ärzte, die jährlich 170.000 Augenoperationen durchführen. Die kontinuierliche Verbesserung unseres Patientenservice in Verbindung mit der gruppenübergreifenden Weiterentwicklung unserer medizinischen Standards verstehen wir als Kernaufgaben der ARTEMIS Gruppe. Dafür setzen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der gesamten Gruppe mit großem Engagement ein. Die zur ARTEMIS-Gruppe gehörende Augenklinik Tausendfensterhaus steht unter der Leitung von Prof. Schmidt, Dr. Engineer und Dr. Kirchhoff für einen hohen Qualitätsanspruch und Servicegedanken. Unser Fokus: Spannende Aufgaben aus allen Blickwinkeln Als erste Kraft sind Sie für die Sicherstellung des optimalen OP-Ablaufs zuständig und unterstützen das Praxismanagement/Ärzte in organisatorischen Themen Sie führen das nichtärztliche medizinische OP-Personal professionell an und tragen maßgeblich zur Motivation des Teams bei Sie leiten Teambesprechungen und sind dabei stets Vorbild und Vertrauensperson für Kollegen Zu Ihrem Profil gehört ebenfalls die Patientenvorbereitung und die Assistenz während des operativen Eingriffs sowie die Vor- und Nachbereitung des OP-Saals Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements sowie die Etablierung effizienter Prozessabläufe prägen Ihren Arbeitsalltag Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Augenklinik, insbesondere mit dem Praxismanager und ärztlichen Leiter vor Ort Ihr Visus: Persönlich und Fachlich gut geschärft Abgeschlossene Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten, Operationstechnischen Angestellten oder Vergleichbare  Berufserfahrung im medizinischen Bereich sowie als OP-Teamleitung oder vergleichbarer Position wünschenswert Einschlägige Fortbildungen  Gängige PC-Kenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse  Eigenständige, analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Ihre Perspektive: Entwicklung mit Weitblick Vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld mit kurzen Kommunikationswegen Möglichkeit ein expandierendes Unternehmen mitzugestalten Interne und externe fachliche Weiterentwicklungsmaßnahmen Attraktive Arbeitgeberzuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Strukturierte Einarbeitung durch ein freundliches und aufgeschlossenes Team Keine Wochenend- und Nachtdienste sowie flexible Arbeitszeiten Mitarbeitern mit nachweislicher Erfahrung in der Augenheilkunde wird ein Willkommensbonus Höhe eines Bruttomonatsgehaltes angeboten, welcher nach der absolvierten Probezeit zur Auszahlung kommt Teilnahme am Bike-Leasing „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm mit attraktiven Prämien 
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Wirtschaftsinformatiker / IT-Manager / Informatiker (m/w/d) als Bereichsleitung IT-Infrastruktur

Mi. 29.06.2022
Koblenz am Rhein, Paderborn, Trier, Bad Mergentheim, Mannheim
Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen und bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Wir bieten Ihnen einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz mit guten persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, eine strukturierte Einarbeitung und Betreuung sowie ein sehr gutes und offenes Arbeitsklima. Wir gestalten unsere Dienstverträge auf Basis der AVR mit zusätzlicher Altersversorgung und bieten Ihnen gute interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten.Moderne Medizin benötigt IT-Infrastruktur, auf die man sich verlassen kann, rund um die Uhr. Die BBT-IT sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsBereichsleitung IT-Infrastruktur (Wirtschaftsinfor­matiker / IT-Manager / Informatiker) (w/m/d)Unterstützen Sie uns bei der Digitalisierung unserer Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in der BBT-Gruppe. Wir suchen Mitarbeiter*innen, die Lust haben, IT-Infrastruktur mit den Abläufen unserer Kliniken zu verbinden. Immer im Blick: das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten.Sie führen und managen den Bereich Infrastruktur mit rund 20 Mitarbeiter*innen.Gemeinsam sind Sie für unsere Rechenzentren und die Infrastruktur­systeme der BBT-Gruppe verant­wortlich: Server und Security, Clients und Kommunikations­systeme, Netzwerke und vieles mehr.Unsere Infrastrukturlandschaft entwickeln Sie stetig weiter, Sie arbeiten in Projekten und vernetzen sich mit den Kolleg*innen unserer rund 100 Einrichtungen.Als Führungskraft der BBT-IT geht es für Sie regelmäßig auch um strategische Fragestellungen. Ihr Ziel: Der innova­tive Einsatz von IT-Technologien.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Management o. ä.) und mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im IT-Bereich.Im Management strategischer IT-Infrastruktur haben Sie fundierte Erfahrungen und können diese in der Praxis anwenden.Ihre Mitarbeiter*innen führen und entwickeln Sie partnerschaftlich, auch in virtuellen Teams.Bei uns retten Sie mit IT Leben:Die BBT-IT ist eine Serviceabteilung mit rund 100 Mitarbeitenden und Teil der BBT-Gruppe, einer der großen christ­lichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Wir bieten Ihnen ein sehr interessantes, abwechslungsreiches und interdiszi­plinäres Aufgabengebiet, in dem Sie in spannenden Projekten die Digitalisierung des Gesundheits- und Sozialwesens mitgestalten. Und auch das:Wählen Sie Ihren Arbeitsort selbst aus: Ihr Büro können Sie sich an einem unserer IT-Standorte einrichten, in Paderborn, Koblenz, Trier, Bad Mergentheim oder Mannheim. Natürlich können Sie auch aus Ihrem Home-Office arbeiten. An etwa 1-2 Tagen pro Woche werden Sie in unseren Einrichtungen unterwegs sein.Ihr unbefristetes Arbeitsverhältnis wird mit einer der Verantwortung angemessenen tarifgebundenen Vergütung entlohnt.Wir sorgen für Ihr Alter vor: Ihre betriebliche Altersvorsorge organisieren wir bei der „Kirchlichen Zusatzversor­gungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands“ (KZVK).Zusätzlich zum Jahresurlaub von 30 Tagen stellen wir Sie für Fortbildungen oder Exerzitien frei, z. B. nach Rom oder 2022 nach Berlin.Die christliche Fest- und Feierkultur ist uns wichtig: Heiligabend und Silvester sind dienstfreie Tage, auch Karneval feiern wir.Dienst und Privatleben sollen Sie bei der BBT-Gruppe gut in Einklang bringen können: Wir unterstützen u. a. durch bezahlte Arbeitsbefreiung bei der Erkrankung eines Kindes oder auch durch tariflich vereinbarte Zuschüsse zum Krankengeld.In unseren Cafeterien erhalten Sie vergünstigte Mitarbeiterpreise.Profitieren Sie von Sonderkonditionen beim Kauf von Medikamenten und Hygiene­artikeln für den persönlichen Bedarf, z. B. FFP-2-Masken. Ermäßi­gungen bieten wir außerdem bei vielen verschie­denen namhaften Geschäften und Dienstleistern über ein "Corporate-Benefits-Programm".Durch die Zugehörigkeit zum Caritasverband sind besondere Einkaufskonditionen möglich, die wir gerne an Sie weitergeben, z. B. wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Auto sind.Und auch das: Wohnmöglichkeiten im Personalwohnheim an ver­schie­denen Standorten, zentrale Parkmöglich­keiten, ein großes Angebot an Fachweiterbildungen, Home-Office, Job-Ticket, Job-Rad, ein dienstlicher Fahrzeug-Pool für Dienstreisen oder die Möglichkeit die Bahn zu nutzen...
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Einrichtungsleiter/in / Einrichtungsleitung / Heimleitung (m/w/d) stationäre Altenpflege

Mi. 29.06.2022
Cottbus, Zwickau, Schwerin, Mecklenburg, Dortmund, Herford, Miesbach, München, Traunstein, Oberbayern
Sie kennen die Altenpflege? Haben Leitungserfahrung und suchen eine Veränderung? EINRICHTUNGSLEITUNG / HEIMLEITUNG (M/W/D) Unser Auftraggeber ist Träger moderner und innovativer Einrichtungen der vollstationären Altenpflege deutschlandweit. In den Einrichtungen werden die Bewohner/innen auf den Pflegewohnbereichen individuell gepflegt und in deren Alltag begleitet.  Die Stelle kann in Direkteinstellung bei unserem Kunden angeboten werden. eine unbefristete Anstellung mit Leistungszulagen Dienstwagen nach Rücksprache eine verantwortungsvolle Aufgabe und Einbringen eigener Ideen diverse Benefits Fortbildungen, Weiterbildungen, Coachings Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Ein Arbeitgeber mit Erfahrung in der Pflegebranche Anerkennung als Heimleitung in der Altenpflege für das jeweilige Bundesland  oder Studium Pflegemanagement mit Leitungserfahrung Leitungserfahrung in der Altenpflege Einen situativen Führungsstil mit einem souveränen Auftreten Interesse und Motivation an der Weiterentwicklung der Pflege und Qualität Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Eine strukturierte und zielführende Arbeitsweise Ein „gutes“ Händchen für Ihre Mitarbeiter_innen  Moderne und individuelle Personalführung und -begleitung  Kontrolle und Einhaltung der betriebswirtschaftlichen Ziele  Belegungsmanagement und Sicherung der Qualität  Förderung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre für alle Mitarbeiter_innen der Einrichtung  Repräsentation der Einrichtung  Ansprechpartner für Angehörige, Betreuer und Ehrenamtliche
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Pflegedienstleitung (m/w/d) stationäre Altenpflege

Mi. 29.06.2022
Altenburg, Thüringen, Olpe, Biggesee, Stadthagen, Bad Nenndorf, Cottbus, Gifhorn, Stuttgart, Burghausen, Salzach, Varel, Jadebusen, Altötting
Sie kennen die Altenpflege? Haben Leitungserfahrung und suchen eine Veränderung? Wir suchen zur Unterstützung unseres Kunden eine/n Pflegedienstleiter / Pflegedienstleiterin (m/w/d) in Vollzeit zur direkten Vermittlung bei unserem Kunden, unbefristet und gerne ab sofort.  Die Stellen können wir jeweils in den genannten Großräumen anbieten.  Unser Auftraggeber ist Träger von modernen und innovativen Einrichtungen der vollstationären Altenpflege. In den Einrichtungen werden die Bewohner/innen auf den Pflegewohnbereichen individuell gepflegt und in deren Alltag begleitet. Die Auftraggeber bieten eine langfristige Perspektive für den neuen Job und spannende Entwicklungsmöglichkeiten.  eine unbefristete Anstellung mit Leistungszulagen Karrieremöglichkeiten eine verantwortungsvolle Aufgabe und Einbringen eigener Ideen diverse Benefits Fortbildungen, Weiterbildungen, Coachings Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Ein Arbeitgeber mit Erfahrung in der Pflegebranche Anerkennung als Pflegedienstleitung (m/w/d) in der Altenpflege Gerne mit ersten Leitungserfahrungen Einen situativen Führungsstil mit einem souveränen Auftreten Interesse und Motivation an der Weiterentwicklung der Pflege und Qualität Eine strukturierte und zielführende Arbeitsweise Ein „gutes“ Händchen für Ihre Mitarbeiter_innen Moderne und individuelle Personalführung und -begleitung Qualitätsmanagement und Implementierung von neuen Standards Ablauforganisation der Pflege im Einklang mit den anderen Bereichen des Hauses Motivation Ihrer Mitarbeiter_innen zu den Unternehmenszielen Repräsentation der Pflege und der Einrichtung Förderung der Zusammenarbeit mit Ärzten, Ehrenamtlichen, Betreuern und Angehörigen
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Leitung Ausbildung (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 29.06.2022
Hamburg
Der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg-Nordost e.V. ist mit unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Angeboten überwiegend im Bezirk Wandsbek tätig. Dabei unterstützen ihn ca. 200 freiwillig und 10 hauptamtlich Mitarbeitende. Insbesondere am Standort der Geschäftsstelle in der Schimmelmannstraße 123 sollen weitere bedarfsorientierte Angebote geschaffen und der Ortsverband als relevanter sozialer Akteur im Bezirk weiter etabliert werden. Unsere Ausbildungsabteilung umfasst Angebote der Breitenausbildung, des Schulsanitätsdienstes sowie weitere in- und externe Kurse. Die Ausbildungsleitung ist für die Entwicklung der Abteilung zuständig, leitet das operative Geschäft (Kursorganisation, Koordination der Lehrkräfte, Verwaltung des Materials usw.) und ist erster Kontakt für unsere Kundinnen und Kunden sowie Kooperationspartner. Zum Team Ausbildung gehören neben einer Ausbildungsleiterin drei Freiwilligendienstleistende (FSJ/BFD), deren fachliche und persönliche Betreuung ebenfalls im Vordergrund stehen. Wir suchen ab sofort unbefristet eine Leitung Ausbildung (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden). Je nach Qualifikation und Entwicklung der Abteilung ist eine Stundenaufstockung möglich. Leitung des operativen Geschäfts inklusive Budgetverantwortung Ausbau der Breitenausbildung, z.B. im Bereich Erste-Hilfe und Erste Hilfe am Kind, an unserem Standort und extern Kursabrechnungen mit den Berufsgenossenschaften   Koordination und Planung der Aus- und Fortbildungen an unseren Kooperationsschulen Koordination und Planung der internen Ausbildung für unsere freiwilligen Sanitäterinnen und Sanitäter  Backup für ausfallende Lehrkräfte Entwicklung neuer Ausbildungskonzepte, ggf. in Absprache mit anderen Fachbereichen Gewinnung und Betreuung neuer Honorarlehrkräfte Einbindung der Ausbildungsabteilung in die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes Betreuung der Freiwilligendienstleistenden (FSJ/BFD)   Wir suchen jemanden, der/die sich mit den Leitgedanken einer Non-Profit-Organisation und den Werten des ASB identifizieren kann selbständig, eigenverantwortlich und unternehmerisch handelt eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz mitbringt und diese auch erfolgreich bei unterschiedlichen Zielgruppen einsetzen kann sein Arbeitsumfeld gut strukturieren und organisieren kann  Lust hat, sich auf unterschiedliche und abwechslungsreiche Inhalte einzulassen   Verhandlungen sympathisch, aber zielorientiert für sich entscheiden kann sich gerne gemeinsam im Team verwirklichen und weiterentwickeln möchte kreative Ideen einbringen und sein Aufgabenfeld aktiv gestalten möchte in einem fordernden Arbeitsumfeld Gelassenheit und Ruhe bewahren kann  Dafür brauchst Du (Berufs-)Erfahrungen als DozentIn / AusbilderIn / TrainerIn medizinische und / oder rettungsdienstliche Erfahrungen (vorteilhaft) Lehrberechtigungen im Bereich Erste Hilfe und Schulsanitätsdienst und / oder die Bereitschaft, diese und weitere Lehrberechtigungen bei uns zu erwerben Erfahrungen im Umgang mit Ehrenamtlichen, Freiwilligen und Jugendlichen Methodenkompetenz  betriebswirtschaftliches Verständnis und sichere EDV-Kenntnisse mindestens Führerschein der Klasse B einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit leistungsgerechter Vergütung flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege eine sinnstiftende und herausfordernde Aufgabe Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung im ASB-eigenen Bildungswerk Freiraum bei der Mitgestaltung der Bereichsentwicklung selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten flexibles Arbeiten in Absprache mit dem Team betriebliche Altersvorsorge Diensthandy und Dienstlaptop Zuschüsse für HVV-Ticket und / oder Fahrradleasing 
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Internatsleitung (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Marburg / Lahn
Die blista ist ein offenes und inklusionsorientiertes Bildungs- und Rehazentrum in der Universitätsstadt Marburg: Mit einem Gymnasium für blinde, sehbehinderte und sehende Schüler*innen, dezentralen Internaten, einem Montessori-Kinderhaus, einer Montessori-Schule bis Klasse 10 für überwiegend sehende Kinder, Berufsausbildungen sowie vielen weiteren Bildungs- und Beratungsangeboten für Groß und Klein. Wir beschäftigen rund 400 Mitarbeiter*innen. Wir suchen zum 01.08.2022 eine engagierte, erfahrene Persönlichkeit für eine besonders werteorientierte und verantwortungsvolle Aufgabe: Internatsleitung (m/w/d) Leitung des inklusionsorientierten, dezentralen Wohnangebotes für die blinden und sehbehinderten Schüler*innen und Auszubildenden Personalführung, Personalentwicklung und Anleitung der päd. Mitarbeiter*innen wirtschaftliche und organisatorische Verantwortung Zusammenarbeit im Leitungsteam der blista und aktive Mitwirkung an der konzeptionellen Ausrichtung der Einrichtung Nach einem Hochschulabschluss in Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik oder einem verwandten Fach haben Sie in der Sozialwirtschaft mehrjährige Fach- und Führungserfahrung gesammelt. Die konzeptionellen und strategischen Entwicklungen im Kontext mit der Eingliederungshilfe sind Ihnen bestens vertraut. Sie bringen eine hohe Führungskompetenz mit ausgeprägten kommunikativen und empathischen Fähigkeiten mit, sind mit dem inklusionspolitischen Diskurs vertraut und haben Freude am Umgang mit jungen Menschen. Sie gehen gewinnend auf Menschen zu und arbeiten mit internen und externen Partnern kooperativ zusammen. Der Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und strategischer Weiterentwicklung ist für Sie selbstverständlich. Führungswille und Kooperation sind für Sie keine Gegensätze. Sie haben eine hohe Bereitschaft zu berufsbegleitender, fachspezifischer Fort-  und Weiterbildung sowie dem Arbeiten mit und dem Wirken in berufsspezifischen Netzwerken. hoch motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen, eine abwechslungsreiche und mit besonderen Gestaltungsräumen versehene Position in einer traditionsstarken Einrichtung mit hoher Innovationskraft, eine unbefristete Vollzeitstelle, eine der Tätigkeit und Qualifikation entsprechende Vergütung nach TVöD und eine zusätzliche Altersversorgung, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets.
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