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Referent | Gesundheit & soziale Dienste: 49 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 23
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Teilzeit 19
  • Home Office möglich 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Referent
Gesundheit & Soziale Dienste

Personalreferent (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Bernau bei Berlin
Die Medical Park-Gruppe ist bundesweit Qualitätsführer im Bereich Rehabilitation und Arbeitgeber für über 3.500 Mitarbeiter. Zu unserer Gruppe gehören 13 Fachkliniken und zwei ambulante Therapiezentren.In unserer Fachklinik Medical Park Chiemseeblick in Bernau-Felden direkt am Chiemsee arbeiten rund 230 Mitarbeiter im Fachbereich Psychosomatik. Unser interdisziplinäres Team behandelt mit innovativen Methoden, fachlicher Kompetenz und viel Engagement unsere Patienten – wirksam zu helfen ist unser gemeinsamer Anspruch! Eigenverantwortliche Betreuung der Mitarbeitenden (vom Eintritt bis zum Austritt) inklusive Abwicklung aller personalwirtschaftlichen Vorgänge Proaktive Betreuung und Beratung der Abteilungsleitungen in allen personalrelevanten Fragestellungen Verantwortung für die Personalbeschaffung (von der Anzeigenschaltung bis zum Arbeitsvertrag) Personalplanung und Personalentwicklung  Vorbereitende Tätigkeiten in der Gehaltsabrechnung Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, vorzugsweise Erfahrung in SAP HR Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Dienstleistungsorientierung Familienfreundliche und geregelte Arbeitszeiten Leistungsgerechte und angemessene Vergütung Zeit für die Einarbeitung und Begleitung unserer Mitarbeiter durch regelmäßige Mitarbeitergespräche Zahlreiche Mitarbeiterangebote und Vergünstigungen bei verschiedenen Unternehmen, Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten, preiswerte Verpflegung für unsere Mitarbeiter und vieles mehr
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Personalreferent / Personalreferentin (m/w/d) Personalmanagement

Fr. 28.01.2022
Berlin
Sie verfügen bereits über Berufserfahrung und möchten Ihr Know-how in einem ganz anderen Umfeld einbringen? Sie haben Lust den stark wachsenden Seniorenmarkt kennenzulernen und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen? Dann ist Kursana genau das Richtige für Sie: Als innovatives und dynamisches Unternehmen bieten wir Ihnen interessante berufliche und persönliche Entwicklungsperspektiven im Herzen von Berlin. Kursana ist einer der führenden privaten Dienstleister im Bereich der professionellen Seniorenpflege und -betreuung. In 116 Einrichtungen bieten wir 13.600 Bewohnern ein sicheres Zuhause.Nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil unseres Teams – wir freuen uns auf Sie!Im Rahmen diverser Expansionsvorhaben der Kursana-Familie suchen wir für unsere Hauptverwaltung in Berlin unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit ein weiteres Teammitglied:Eigenständige Betreuung und Beratung der Regionalgeschäfts­führung sowie der Führungs­kräfte unserer Einrichtungen in allen personal­relevanten, inner­betrieblichen Frage­stellungen mit Schwerpunkt Individual- und Kollektiv­arbeitsrechtVertrauensvolle sowie konstruktive Zusammen­arbeit mit den Arbeit­nehmer­­vertretungen in einem BetreuungsgebietBearbeitung arbeitsrechtlicher Themenstellungen gemeinsam mit internen und externen Rechts­experten sowie Wahr­nehmung von GerichtsterminenAktive Mitarbeit und eigenständige Umsetzung verschiedener HR-ProjekteSchulung von Führungskräften zu relevanten Themen des Individual- und Kollektiv­arbeits­rechtsSteuerung und rechtssichere Durchführung disziplinarischer sowie arbeits­rechtlicher AngelegenheitenUnterstützung des operativen Tagesgeschäftes der Personal­abteilungÜberwachung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen und Standards sowie selbstständige Verfolgung relevanter Gesetzes­­änderungen und Aktualisierungen der Recht­sprechungUmsetzung von Maßnahmen zur Bindung unserer Mitarbeiter (m/w/d)Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches (bspw. BWL) oder juristisches Studium (Jura / Wirtschaftsrecht) idealer­weise mit Schwer­punkt Personal oder Arbeitsrecht oder ver­gleichbare BerufserfahrungPraxiserprobte Kenntnisse im Individual­arbeits­recht, Betriebs­verfassungs- und Sozial­versicherungs­recht wünschenswertAusgeprägte Hands-on-Mentalität mit Freude zur Teamarbeit und gute Kommunikations­fähigkeitBeratungskompetenz, Vertrauenswürdigkeit sowie Konflikt­fähigkeit verbunden mit einer selbstständigen, lösungs­orientierten ArbeitsweiseHohes Verantwortungsbewusstsein sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten Rasche Auffassungsgabe sowie analytisches DenkvermögenBereitschaft zu gelegentlichen DienstreisenSicherer Umgang mit gängigen Microsoft-Anwenderprogrammen, insbesondere Excel und PowerPointEine unbefristete Anstellung in einem inspirier­enden und abwechslungs­reichen ArbeitsumfeldEin gutes Arbeitsklima in einem dynamischen und aufgeschlossenen TeamVerantwortungsvolle Aufgaben im stark wachs­enden Zukunftsmarkt „Altenpflege“Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des tageweisen mobilen ArbeitensHohe Willkommenskultur und klare Ein­arbei­tungs­konzepteIndividuelle Angebote zu qualifizierenden FortbildungenFreiräume für eigene Ideen und VorstellungenEin modernes, expandierendes Unternehmen mit attraktivem Standort im Herzen BerlinsInteressante Team- und FirmeneventsBetriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeber­zuschussAttraktive corporate benefits-Mitarbeiterangebote
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Feldafing
Spitzenmedizin am Starnberger See: Das Benedictus Krankenhaus Feldafing gehört bundesweit zu den modernsten Kliniken und ist spezialisiert auf die Weiterbehandlung in der Akut- und Rehabilitationsmedizin sowie Schmerzmedizin. Unser Haus hat 170 Zimmer und bis zu 230 Patientenbetten. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz in einem stabilen Unternehmen und mit einem hohen Anspruch an Qualität und Fairness. Bei uns können Sie sich persönlich und beruflich individuell weiterentwickeln.Ihr Aufgaben: Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung Prüfung und Erstellung der Meldung zur Sozialversicherung Pflege und Aktualisierung aller abrechnungsrelevanten Daten unter Berücksichtigung der rechtlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen Weiterentwicklung der Prozesse im operativen Personalmanagement Sie erstellen Arbeitsverträge, Personalstatistiken und -Analysen sowie Kennzahlenreport Sie sind kompetente/r Ansprechpartner/in und korrespondieren auch souverän mit Sozialversicherungsträgern Ansprechpartner/-in für Vorgesetzte, Mitarbeiter Eigenverantwortliche Betreuung des operativen Tagesgeschäfts Bescheinigungswesen Bearbeitung der Ein- und Austritte / Stammdatenpflege Fachliche Anforderung: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Einschlägige praktische Berufserfahrung im Personalwesen, insbesondere in der Entgeltabrechnung und Vertragserstellung Sichere Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht sehr gute MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus, Kenntnisse im     Abrechnungssystem (sd WORX) und    Kenntnisse im Dienstplanprogramm (Time Office) sind von Vorteil Selbstständige, gewissenhafte und diskrete Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Wir bieten: familiäre und freundliche Arbeitsatmosphäre interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet geregelte Arbeitszeit individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten attraktiver und moderner Arbeitsplatz gute Verkehrsanbindung von/nach München und Umland (S-Bahn, Regionalbahn, eigene Buslinie, Autobahn) kostenfreier Mitarbeitersport (Fitnessstudio; nach Verfügbarkeit) vergünstigtes Mitarbeiteressen  die Stelle ist in Teilzeit mit 20 Wochenstunden zu besetzen   
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Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Schönbrunn
Wir assistieren Menschen – aus Überzeugung. Im Dorf Schönbrunn und darüber hinaus unterstützen wir mit rund 1500 Mitarbeitenden Menschen mit und ohne Behinderung. Werden Sie Teil unseres motivierten Teams und bewerben Sie sich im Rahmen einer Nachfolgeplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 80%) Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) TOP-2021-000230 In einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet agieren Sie eigenverantwortlich im operativen Tagesgeschäft und verstehen sich als dienstleistungsorientierter Partner für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter:Innen. Sie übernehmen die Betreuung und -Administration eines definierten Mitarbeiter:Innenkreises in allen personellen, arbeitsrechtlichen und organisatorischen Themen, beraten unsere Führungskräfte in unterschiedlichen Fragestellungen und unterstützen bei der Stellenbesetzung Sie begleiten das Betriebliche Eingliederungsmanagement und unterstützen in herausfordernden Situationen Sie wirken aktiv in Veränderungsprozessen mit und arbeiten vertrauensvoll mit der Mitarbeiter:Innenvertretung zusammen Die Übernahme von Projekten, wie bspw. die Implementierung eines einheitlichen Onboarding-Prozesses, die weitere Digitalisierung unserer Prozesse und die Gestaltung von Dienstvereinbarungen runden Ihr Aufgabengebiet ab Auf Basis Ihres abgeschlossenen Studiums mit Schwerpunkt Personalmanagement / Rechtswissenschaften oder entsprechender Ausbildung verfügen Sie idealerweise über Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle Sie zeichnen sich durch Ihre Hands-On-Mentalität aus und begeistern Menschen dank Ihrer Kommunikationsfähigkeit Zu Ihren Stärken gehören eine ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere Einfühlungsvermögen in unterschiedliche Mitarbeitergruppen sowie Konfliktfähigkeit Persönlich zeichnen Sie sich durch kooperativen, zuverlässigen und strukturierten Arbeitsstil aus Kenntnisse der AVR Caritas, gerne auch anderer Tarifwerke sind hilfreich Vergütung nach AVR Caritas mit vielfältigen Nebenleistungen und betrieblicher Altersversorgung Langfristige Perspektiven durch ein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftssicheren Unternehmen sowie individuelle Fort- & Weiterbildungsmöglichkeiten
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Berlin
Die M1 Med Beauty ist der führende Anbieter für medizinische Schönheitsbehandlungen in Deutschland. Wir sind mit nahezu 50 eigenen Fachzentren in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, in Großbritannien, Kroatien und in Australien vertreten. Unsere Schlossklinik in Berlin-Köpenick zählt mit sechs Operationssälen und 35 Patientenbetten zu den größten und modernsten Einrichtungen für Schönheitschirurgie in Europa. Im Rahmen unserer Expansion suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz in Berlin Köpenick einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) Eigenständige Durchführung sämtlicher personaladministrativer Tätigkeiten im Rahmen der Personalbetreuung Interner Ansprechpartner für Mitarbeiter (m/w/d) Bearbeitung arbeitsrechtlicher Fragestellungen Vorbereitung der Einstellungsunterlagen sowie Erstellung von Verträgen und Vertragsunterlagen Bearbeitung der Ein- und Austritte Erstellung von Arbeitszeugnissen Vorbereitende Lohnbuchhaltung, enge Zusammenarbeit mit dem Lohnsteuerbüro Korrespondenz mit Krankenkassen, Versicherungen, Ämtern und Behörden Pflege der Stammdaten, der Personalakten und der Zeiterfassung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-kauffrau wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Arbeitsrecht sind wünschenswert, jedoch keine Bedingung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, hohe Verbindlichkeit und sicheres Auftreten Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, Organisationsgeschick Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Dynamisch, belastbar mit der Bereitschaft, gerne Verantwortung zu übernehmen Gute MS Office-Kenntnisse Einen attraktiven Arbeitsplatz in einer neuen Klinik in schöner Umgebung Anstellung in unserer Hauptniederlassung in Berlin-Köpenick Die Möglichkeit, zum Wachstum eines Marktführers in einem attraktiven Segment beizusteuern Attraktive, leistungsgerechte Bezahlung & geregelte Arbeitszeiten Anstellung in Vollzeit/Teilzeit Betriebliche Altersvorsorge Arbeit in einem dynamischen Team
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Personalreferent*in (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Konstanz
Die Caritas Konstanz macht sich für Menschen stark. Als größter Wohlfahrtsverband der Region beraten, begleiten, pflegen und betreuen wir über 3.000 Kinder und Familien, Menschen mit Beeinträchtigungen, Behinderungen oder in sozialen Notlagen sowie pflegebedürftige Senioren. Dieser Verantwortung werden wir nur mit engagierten Fachkräften gerecht. Genau darum brauchen wir Sie. Für unsere Personalabteilung in Konstanz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Stellenumfang von 80-100% eine*n Personalreferent*in (w/m/d) In unserer Personalabteilung begleiten wir die Mitarbeiter entlang des gesamten Employee Life Cycles und stellen unsere Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Aktive Gestaltung und Optimierung der operativen und administrativen Prozesse im Bewerbermanagement Gesamtverbandliches Recruiting Ansprechpartner*in bei personellen, tariflichen und arbeitsrechtlichen Fragen Vertragsmanagement Monatliches Reporting Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Themen Bearbeitung des Ausländerwesen und Zuschusswesen Umsetzung und Entwicklung der Projekte im HR, vor allem im Bereich Digitalisierung Eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal mit Berufserfahrung oder ein Studium mit Schwerpunkt HR Gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht, idealerweise Kenntnisse im Tarifrecht der AVR Caritas, Dehoga und dem Gebäudereinigertarifrecht Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamplayer und Hands on Mentalität Sehr gute sprachliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Einen vielseitigen, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem motivierten und freundlichen Team Verlässliche und strukturierte Einarbeitung Regelmäßige Teambesprechung und kollegialer Austausch Selbstverantwortliches Arbeiten Top Vergütung nach AVR Caritas Regelmäßige Fort- und Weiterbildung Kostenlose Angebote zur Gesundheitsförderung, eigene Kurse und Mitarbeiterspecials in Fitness-Studios Zusätzliche Altersversorgung JobRad Lebensarbeitszeitkonto Arbeitsverhältnis: unbefristet Weitere Angaben: Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Die Zugehörigkeit zur katholischen Konfession ist keine Voraussetzung für Ihre Bewerbung.
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(Senior) Personalreferent (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
München
Die Schön Klinik München Harlaching ist mit mehr als 200 Betten Münchens größte Spezialklinik für Akutbehandlungen orthopädischer Erkrankungen. Sie gehört zur fünftgrößten privatwirtschaftlich geführten Klinikgruppe Deutschlands mit rund 11.000 Mitarbeitenden, die an 28 Standorten über 300.000 Patienten:innen pro Jahr behandelt. Medizin auf Spitzenniveau und ein Krankenhaus, das jeden Patienten optimal betreut, sind unsere oberste Maxime. Es erwartet Sie ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einer der renommiertesten orthopädischen Fachkliniken Deutschlands. Proaktive Betreuung und Beratung der Führungskräfte in allen HR- relevanten Angelegenheiten Gewährleistung eines effizienten Rekrutierungs- und Onboardingprozesses sowie Sicherstellung notwendiger Instrumente zur Bindung und Entwicklung von Mitarbeitenden Unterstützung des Controllings insbesondere bei der Personalplanung und Erstellung notwendiger Auswertungen und Statistiken; enge Zusammenarbeit mit dem Service Center Personal für die Gehaltsabrechnung Begleitung und verantwortliche Durchführung verschiedener strategischer und operativer Personalprojekte Sicherstellung einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Abgeschlossenes Studium idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung in vergleichbaren Funktionen; Weiterbildung zum Personalkaufmann bzw. -frau (IHK) von Vorteil Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem mittelständischen und inhabergeführten Umfeld; Erfahrungen und Kenntnisse des Gesundheitssektors wünschenswert Solide Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie Erfahrung in der Arbeit in einer Prozessorganisation mit einem hohen Standardisierungsgrad Pragmatischer dienstleistungsorientierter präziser Arbeitsstil zusammen mit einer „can do“ Einstellung sowie einem offenen, lösungsorientierten und durchsetzungsstarken Kommunikationsstil Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten und SAP HR Modul; Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen sowie sichere Englischkenntnisse (weitere Fremdsprachen, insbesondere Spanisch und Arabisch von Vorteil) Branche mit Zukunft: Zukunftssicherer Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gut aufgestellten Unternehmen im Gesundheitswesen Spannende Aufgaben: Ständig neue Herausforderungen durch abwechslungsreiche Aufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich; zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringt, muss sich wohlfühlen - flexible Arbeitszeiten bei einer 40-Stunden-Woche, 30 Tagen Urlaub und Home-Office Unternehmenskultur: Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen, kompetente Ansprechpartner:innen und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen an allen Standorten. Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Benefits: Privatpatientenstatus für Sie und Ihre Angehörigen bei Behandlung in einer unserer Kliniken, company bike Leasing, Zuschuss zum MVV JobTicket, Gesundheitsangebote uvm.
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Referent/Disponent (m/w/d) Personaleinsatzplanung

Mi. 26.01.2022
Wiesentheid
Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld in einem hochrelevanten Sektor. Wir sind aktiv und motivieren Menschen für die Blutspende in Bayern. Unser Engagement und unsere Aktivität sichern die Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft im Einsatz für die Versorgung mit Blutpräparaten in Bayern. Im Rahmen Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit planen, steuern und disponieren Sie IT-basiert eigenständig und bedarfsorientiert die Mitarbeitenden pro Team und Blutspendetermin Tägliches Nachjustieren der Personaleinsatzplanung sowie aktive Anpassung/Optimierung im Tagesverlauf Sie steuern die Zeitkonten und haben dabei das Arbeitszeitgesetz im Blick Die Urlaubsplanung sowie die Planung von Weiterbildungsterminen der Mitarbeitenden liegen ebenfalls in Ihrer Verantwortung Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeitende zu Fragen rund um die Personaleinsatzplanung administrative Tätigkeiten Sie unterstützen bei strategischen und operativen Projektaufgaben Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder medizinische Ausbildung und Dispositionserfahrung gerne im Bereich des Gesundheitswesens Versierter Umgang mit EDV-Anwendungen und hohe Lernbereitschaft Lösungsorientierung, Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz Mitarbeiterzufriedenheit und Servicequalität liegen Ihnen am Herzen Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und zum Treffen von Entscheidungen Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Strukturierte und umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet Eine vielseitige und facettenreiche Aufgabe mit viel Raum für Ihre Ideen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem Themengebiet mit hoher strategischer Bedeutung Herzliche Atmosphäre und Kollegen, auf die Sie zählen können Attraktive Vergütung Passgenaue Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Berlin
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Egal was wir tun und wo wir tätig sind, immer sind unsere sieben Rotkreuzgrundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität handlungsleitend. Im DRK-Generalsekretariat in Berlin gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des DRK e.V. als nationaler Rotkreuz-Gesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland und weltweit Hilfe erhalten – allein nach dem Maß der Not. Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) Zum 01.Mai 2022 suchen wir Sie als Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) zum Einsatz in der Inlands-Personalsachbearbeitung des Teams Personal im DRK-Generalsekretariat. Das Vollzeit-Beschäftigungsangebot ist als Vertretungsbesetzung für Mutterschutz- und Elternzeit zunächst bis zum 31.07.2023 befristet. Das Team Personal im DRK-Generalsekretariat ist verantwortlich für die Personalgewinnung, die personalrechtliche Beratung und Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitenden, die Personalentwicklung sowie die Entgeltabrechnung und betreut die Nachwuchskräfte in der Ausbildung. Kooperation leben: Sie beraten und begleiten unsere Führungskräfte in allen relevanten HR-Handlungsfeldern unter Berücksichtigung sowohl gesetzlicher, insbesondere arbeitsrechtlicher und betriebsverfassungsrechtlicher Regelungen sowie des maßgeblichen DRK-Tarifrechts. Ganzheitlich umsetzen: Sie übernehmen in Abstimmung mit den zu betreuenden Fachteams die Koordination und Steuerung des Recruitings von Mitarbeitenden. Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen Betreuung und Unterstützung der Mitarbeitenden bei deren personalrechtlichen Belangen und führen die Korrespondenz mit diesen sowie ggf. Behörden und Ämtern. Gewissenhaft abstimmen: Die für das Vertragsmanagement und Personalcontrolling sowie die Lohnabrechnung zuständigen Kollegen unterstützen Sie mit der rechtzeitigen Zulieferung relevanter Informationen und Kenndaten. Sie verfügen über einen Fachhochschulabschluss oder Bachelorabschluss in einem einschlägigen Studiengang (Personalwesen / Personalmanagement) oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Personalbereich. Sie sind mit den grundlegenden Regelungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht vertraut. Von Vorteil ist die Kenntnis des DRK-Tarifsystems oder des vergleichbaren Tarifsystems des öffentlichen Dienstes. Sie sind mit den gängigen MS-Office-Programmen, insbes. Word und Excel, vertraut. Sie zeichnen sich aus durch gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, eine hohe Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Sie behalten auch bei großem Arbeitsaufkommen den Überblick und erledigen die vielfältigen Auf-gaben sorgfältig und zügig. Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit im Zeichen der Menschlichkeit Raum für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team Faire Arbeitsbedingungen gemäß DRK-Reformtarifvertrag Tarifgerechte Vergütung 30 Tage Urlaub im Jahr betriebliche Altersvorsorge (VBL) Attraktive Gleitzeitregelung Möglichkeit zum mobilen Arbeiten  Individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Markranstädt
Die AWO Senioren- und Sozialzentrum gGmbH ist eine feste Größe in Sachsen. In der Altenhilfe, in Wohnverbünden und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung wirken wir mit über 1.250 Beschäftigten. In unseren 21 Einrichtungen dreht sich alles um die Menschen: Menschen, die wir betreuen und Menschen, die bei uns arbeiten. Für ihr Wohlergehen stehen wir ein. Für unsere Einrichtung Geschäftsstelle/Personalmanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle: Personalreferent (m/w/d) in Teil- bzw. Vollzeit, unbefristet zu besetzen. Selbstständig und eigenverantwortlich übernehmen Sie die ganzheitliche Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften in personellen Angelegenheiten und Fragestellungen. Ihr Aufgabengebiet beinhaltet u.a. das Vertragsmanagement inkl. E-Personalakte, das Bewerbermanagement, das Personalmarketing, das Personalcontrolling sowie die Personaljahresplanung. Sie übernehmen Einzel- oder Sonderthemen. Weiterhin etablieren Sie neue HR-Veränderungsprozesse und optimieren bestehende HR-Prozesse. Ihr Aufgabengebiet wird abgerundet durch die Mitwirkung und Teilnahme an Projekten und Messeauftritten. Sie repräsentieren den Träger nach innen und außen und vernetzen sich im Sozialraum. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum*zur Personalfachkaufmann*-frau oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement. Zudem bringen Sie erste Berufserfahrungen im oben beschriebenen Tätigkeitsbereich mit und scheuen sich nicht Verantwortung zu übernehmen. Eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise und Kenntnisse rund um MS Office runden Ihr fachliches Profil ab. Sie sind eine ausgeglichene Persönlichkeit, ein kommunikationsstarker Teamplayer und verfügen über hohe soziale Kompetenz. Es gelingt Ihnen sich rasch in neuen Situationen zurechtzufinden und nehmen Ihre Aufgaben mit viel Engagement wahr. Unser mit ver.di geschlossener Haustarifvertrag gilt für Sie. Wir bieten Ihnen u. a. 30 Tage Erholungsurlaub und Gleitarbeitszeit. Neben der Grundvergütung erhalten Sie Urlaubsgeld und eine Jahressonderzahlung. Hinzu kommt eine betriebliche Altersvorsorge mit AG-Zuschuss. Unsere breitgefächerten Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung stehen Ihnen offen. Wir bringen Sie durch Feedbackgespräche, Fort- und Weiterbildungen und der Möglichkeit sich in Facharbeitsgruppen für das Unternehmen einzusetzen, in Ihrer Entwicklung voran.
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