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Steuern | Gesundheit & soziale Dienste: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Steuern
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Steuern
Gesundheit & Soziale Dienste

(Junior) Tax Manager (m/w/d) National

Mi. 25.05.2022
Bad Homburg
Als weltweit tätiger Gesundheitskonzern haben wir ein besonderes Ziel: immer bessere Medizin für immer mehr Menschen. In unseren vier Unternehmensbereichen verbinden wir eine Vielfalt an Wissen, Talenten und Erfahrungen. Dabei geben wir uns nicht mit Bewährtem zufrieden, sondern suchen immer weiter nach noch besseren Lösungen. Starte jetzt deine #karrieremitsinn.#karrieremitsinn bei FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Finden Sie Ihren Weg in unsere Abteilung Corporate Tax – dem Kompetenzzentrum Steuern innerhalb der Fresenius Gruppe. Hier sind Expert:innen am Werk, die eng verzahnt und im offenen Austausch anspruchsvolle Steuerthemen angehen. Entsprechend wird hier Team­geist in einer freundschaftlichen und wertschätzenden Kultur gelebt – und ein hinter­fragendes „Out-of-the-Box“-Denken bei der Betrachtung von Prozessen und Struktur­optimierungen gefördert. Zu den zentralen Aufgaben des Teams zählen neben der Strukturierungsberatung und dem Transfer Pricing auch die Tax Compliance. Diese umfasst etwa die steuerliche Beratung nationaler Gesellschaften, die Begleitung der Betriebsprüfung, die Erstellung der Steuererklärung sowie die Entwicklung, Automatisierung, Digitalisierung und Implementierung von Prozessen.Fachkundig betreuen Sie die deutschen Gesellschaften der Fresenius-Gruppe, speziell die Fresenius SE & Co. KGaA und die Fresenius Kabi-Gruppe, rund ums Thema Steuern.Im engen Dialog mit den involvierten Fachbereichen begleiten Sie die Planung und ggf. die Umsetzung von Reorganisationen aus steuerlicher Sicht.Engagiert entwickeln die Compliance Struktur der betreuten Gesellschaften weiter, indem Sie die entsprechenden Prozesse anpassen/implementieren und – wo möglich – auto­ma­tisieren und digitalisieren.Klar, dass Sie in Ihrer Rolle auch eine wichtige Ansprechperson der Finanzverwaltung sind, ob es um Auskünfte, Steuererklärungen, Vorauszahlungen oder ähnliches geht. Dies schließt die Unterstützung bei Betriebsprüfungen mit ein.Last, but not least erstellen Sie Steuererklärungen im Bereich Körperschafts- und Gewerbe­steuer sowie AStG und kooperieren bei grenzüberschreitenden Projekten mit den internationalen Kolleg:innen.Studium der BWL mit Schwerpunkt Steuern oder der RechtswissenschaftenErste Praxiseinblicke in die Steuer-Abteilung, z. B. durch ein PraktikumErfahrung im Themenfeld latente Steuern wünschenswert Erfahrung im Umgang mit Standard Steuersoftwaretools (z. B. DATEV)Und persönlich? Freuen wir uns auf einen echten Teamplayer mit hoher intrinsischer Motivation, der sich mit spürbarer Begeisterung mit dem Thema Steuern und Steuer­entwicklung auseinandersetztEs gibt viel, was Sie bei Fresenius entdecken können, denn wir haben einiges zu bieten. Egal auf welchem Gebiet Sie Experte (m/w/d) sind und wie viel Erfahrung Sie mitbringen – für Ihre berufliche Zukunft mit Sinn:Die Möglichkeit mobil zu arbeiten, individuell in Absprache mit Ihrer FührungskraftOb vor oder hinter den Kulissen – Sie helfen mit, immer mehr Menschen auf der ganzen Welt immer bessere Medizin zugänglich zu machenIndividuelle Möglichkeiten zur selbstbestimmten Karriereplanung und fachlichen WeiterentwicklungEine Unternehmenskultur, in der genug Platz für innovatives Denken ist – um gemeinsam die beste und nicht die schnellste Lösung zu findenEine Vielzahl engagierter Menschen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen, Talenten und ErfahrungenDie Benefits eines erfolgreichen Weltkonzerns mit der kollegialen Kultur eines mittelständischen UnternehmensSie möchten in ein Unternehmen, das niemals stillsteht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung.
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Tax Manager (m/w/d) National

Mi. 25.05.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Als weltweit tätiger Gesundheitskonzern haben wir ein besonderes Ziel: immer bessere Medizin für immer mehr Menschen. In unseren vier Unternehmensbereichen verbinden wir eine Vielfalt an Wissen, Talenten und Erfahrungen. Dabei geben wir uns nicht mit Bewährtem zufrieden, sondern suchen immer weiter nach noch besseren Lösungen. Starte jetzt deine #karrieremitsinn. #karrieremitsinn bei Fresenius Mehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden. Finden Sie Ihren Weg in unsere Abteilung Corporate Tax – dem Kompetenzzentrum Steuern innerhalb der Fresenius Gruppe. Hier sind Expert:innen am Werk, die eng verzahnt und im offenen Austausch anspruchsvolle Steuerthemen angehen. Entsprech­end wird hier Team­geist in einer freundschaftlichen und wertschätzenden Kultur gelebt – und ein hinterfra­gen­des „Out-of-the-Box“-Denken bei der Betrachtung von Prozessen und Strukturoptimierungen gefördert. Zu den zentralen Aufgaben des Teams zählen neben der Strukturierungsberatung und dem Transfer Pricing auch die Tax Compliance. Diese umfasst etwa die steuerliche Beratung nationaler Gesellschaf­ten, die Begleitung der Betriebsprüfung, die Erstellung der Steuererklärung sowie die Entwicklung, Automatisierung, Digitalisierung und Implementierung von Prozessen.Fachkundig betreuen Sie die deutschen Gesellschaften der Fresenius-Gruppe, speziell die Fresenius SE & Co. KGaA und die Fresenius Kabi-Gruppe, rund ums Thema SteuernIm engen Dialog mit den involvierten Fachbereichen begleiten Sie die Planung und ggf. die Umsetzung von Reorganisationen aus steuerlicher SichtEngagiert entwickeln die Compliance-Struktur der betreuten Gesellschaften weiter, indem Sie die entsprechenden Prozesse anpassen / implementieren und – wo möglich – automatisieren und digitalisierenKlar, dass Sie in Ihrer Rolle auch eine wichtige Ansprechperson der Finanzverwaltung sind, ob es um Auskünfte, Steuererklärungen, Vorauszahlungen oder ähnliches geht. Dies schließt die Unterstützung bei Betriebsprüfungen mit einLast, but not least erstellen Sie Steuererklärungen im Bereich Körperschafts- und Gewerbe­steuer sowie AStG und kooperieren bei grenzüberschreitenden Projekten mit den internationalen Kolleg:innenStudium der BWL mit Schwerpunkt Steuern oder der RechtswissenschaftenSteuerberaterexamenMöglichst praxisbewährte Kenntnisse in latenten SteuernVon Vorteil: Erfahrung im Umgang mit Standard Steuersoftwaretools (z. B. DATEV)Und persönlich? Freuen wir uns auf einen echten Teamplayer mit hoher intrinsischer Motivation, der sich mit spürbarer Begeisterung mit dem Thema Steuern und Steuerentwicklung auseinandersetztEs gibt viel, was Sie bei Fresenius entdecken können, denn wir haben einiges zu bieten. Egal auf welchem Gebiet Sie Experte (m/w/d) sind und wie viel Erfahrung Sie mitbringen – für Ihre berufliche Zukunft mit Sinn:Die Möglichkeit mobil zu arbeiten, individuell in Absprache mit Ihrer FührungskraftOb vor oder hinter den Kulissen – Sie helfen mit, immer mehr Menschen auf der ganzen Welt immer bessere Medizin zugänglich zu machenIndividuelle Möglichkeiten zur selbstbestimmten Karriereplanung und fachlichen WeiterentwicklungEine Unternehmenskultur, in der genug Platz für innovatives Denken ist – um gemeinsam die beste und nicht die schnellste Lösung zu findenEine Vielzahl engagierter Menschen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen, Talenten und ErfahrungenDie Benefits eines erfolgreichen Weltkonzerns mit der kollegialen Kultur eines mittelständischen Unternehmens
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Steuerreferent (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Augsburg, Günzburg, Kaufbeuren
Wir suchen für das Service-Center Finanzen am Standort Augsburg, Günzburg oder Kaufbeuren zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Steuerreferenten (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet Das Service-Center Finanzen mit den Referaten Buchhaltung und Controlling beschäftigt derzeit 35 Mit­arbeiter:innen, verteilt auf drei Standorte und die Unternehmensleitung am Standort Augsburg. Hauptaufgabe des Service-Centers sind die systematische Erfassung, Überwachung und informatorische Verdichtung der durch den betrieblichen Leistungsprozess entstehenden Geld- und Leistungsströme. Damit leistet es einen wesentlichen Beitrag zur effektiven Steuerung und Dokumentation der Prozesse im Unter­nehmen. „mehr nähe“ nehmen wir wörtlich! Mit modernen Fach­kranken­häusern, Reha­bilitations- bzw. Wohn- und Förder­einrichtungen sind wir von Lindau bis Donauwörth im Raum Bayerisch-Schwaben auch in Ihrer Nähe. Bereits 4.500 engagierte Menschen haben sich dafür entschieden, gemeinsam die professionelle Ver­sorgung und Betreuung unserer Patient:innen und Klient:innen sicher­zu­stellen. Sie sind zuständig für die selbstständige Klärung von Sachverhalten im Umsatzsteuer- und Körperschafts­steuerrecht. Zu Ihrem Aufgabenbereich zählen auch die fristgerechte Erstellung und Abgabe der Steuer­erklärungen inkusive Mittelverwendungsrechnung und Umsatzsteuervoranmeldung sowie Meldungen zur Stromsteuer. Für die steuerlichen Außenprüfungen und Rechtsbehelfsverfahren sind Sie kompetenter Ansprech­partner (m/w/d). Sie unterstützen Projekte, wie beispielsweise die Einführung eines TCMS, und begleiten die Umsetzung nach § 2b UStG. Steuerfachwirt (m/w/d) oder wirtschafts- bzw. rechtswissenschaftlicher Hochschulabschluss bzw. vergleichbarer Abschluss mit steuer­lichem Schwerpunkt Gute Kenntnisse im Umsatzsteuer- und Ertragssteuerrecht sowie im allgemeinen Steuerrecht Kenntnisse aus dem Bereich gemeinnütziger Organisationen / jPdöR Teamfähigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Serviceorientierung sowie eine zuverlässige Arbeitsweise Nachweis eines ausreichenden Immun­schutzes gegen COVID-19 gemäß den aktuell geltenden gesetzlichen Bestimmungen Eine abwechslungsreiche und selbstständige Tätigkeit in unserem ständig wachsenden Klinikverbund Ein positives Arbeitsklima in einem sympathischen und engagierten Team Vielfältige Möglichkeiten zur inner- und außerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung Faire Vergütung gemäß TVöD sowie attraktive Zusatzleistungen, wie Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, betriebliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von aktuell 4,8%, 30 Tage Urlaub pro Jahr Geregelte Arbeitszeiten mit 38,5 Stunden / Woche im Gleitzeitmodell und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
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Steuerreferent:in (m/w/d) für internationales Steuerrecht

Sa. 21.05.2022
Tübingen, Köln
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen!Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 11 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten.Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen trägt die Gesamtverantwortung für die Verbuchung und Bilanzierung aller Geschäftsvorfälle der DKMS-Gesellschaften in Deutschland sowie der DKMS US, das externe Berichtswesen sowie die steuerliche Begleitung nationaler und internationaler Aufgaben. Die interne Berichterstattung sowie die Sicherstellung einer global einheitlichen Vorgehensweise erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling.Für die Unterstützung unseres Steuer-Teams am Standort Tübingen oder Köln suchen wir ab sofort eine:n  Steuerreferent:in (m/w/d) für internationales Steuerrecht (Voll- oder Teilzeit mit mind. 24 Std./Woche) Steuerliche Beratung im Rahmen von internationalen Projekten  Unterstützung der internationalen Projektarbeit im Bereich des Organisationsaufbaus Erstellung von internationalen Steueranmeldungen und -erklärungen der deutschen Gesellschaften im Ausland  Mitarbeit an der Verrechnungspreisgestaltung und -dokumentation Beratung der nationalen Fachbereiche in steuerlichen Themen mit Auslandsbezug Beratung im Hinblick auf Betriebsstätten, Quellensteuern sowie Erfüllung entsprechender deutscher Meldepflichten  Mitwirkung bei Betriebsprüfungen bei Prüfungsthemen mit internationalem Kontext Prüfung verschiedener Vertragsarten in Bezug auf internationale steuerrechtliche Aspekte Kommunikation und Abstimmung mit in- und ausländischen Behörden Steuerliche Unterstützung der ausländischen Kolleg:innen bei relevanten lokalen Steuerthemen Konzipieren und Sicherstellung der Einhaltung von steuerrechtlichen und gemeinnützigkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich Auslandssachverhalten sowie Definition der betreffenden Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes betriebs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Steuerwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Steuerabteilung eines Unternehmens oder einer internationalen Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft  Gute Kenntnisse im internationalen Steuerrecht  Gute Transfer Pricing-Kenntnisse  Fundierte Kenntnisse des Gemeinnützigkeitsrechts sind von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit ausgeprägter Empathie und Überzeugungskraft Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeit verbunden mit einer hohen Auffassungsgabe sowie einer sorgfältigen und gewissenhaften Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse Selbständiges und strukturiertes Arbeiten Organisationstalent und Teamplayer sowie Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vielfältige und interessante Angebote zu gesundheitsfördernden Maßnahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert. 
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Steuerfachangestellte (m/w/d), Finanzwirt / Finanzwirtin (m/w/d) zur Leitung unserer Beratungsstelle im Nebenberuf

Sa. 21.05.2022
Einbeck
Sie haben Erfahrung im Bereich Einkommensteuer und möchten sich attraktive Nebeneinkünfte sichern? Oder möchten Sie den beruflichen Wiedereinstieg bei flexibler Zeiteinteilung wagen? Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten und ergreifen Sie die Chance. Die Lohi unterstützt Sie bei der Verwirklichung Ihre beruflichen Ziele. Mit mehr als 700.000 Mitgliedern ist die Lohi einer der größten Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland. Wir betreuen unsere Mitglieder seit über 50 Jahren in allen Einkommensteuerangelegenheiten, begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte mit rund 1.200 Mitarbeitern in über 300 Beratungsstellen.Durch professionelle Strukturen hält Ihnen die Lohi den Rücken frei und gibt Ihnen die nötigen Gestaltungsspielräume. Als Leitung (m/w/d) unserer bestehenden Beratungsstelle in Einbeck übernehmen Sie ab 01.01.2023 die Verantwortung für  die Beratung Ihrer Mitglieder und die Erstellung der Einkommensteuererklärungen die betriebswirtschaftliche Leitung und Steuerung Ihrer Beratungsstelle die langfristige Bindung bestehender Mitglieder sowie die Gewinnung neuer Mitglieder Sie sind Experte auf dem Gebiet der Einkommensteuerberatung und bringen mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Steuerberater / Steuerberaterin (m/w/d) Steuerfachangestellte / Steuerfachangestellter (m/w/d) Steuerfachwirt / Steuerfachwirtin (m/w/d) Finanzwirt / Finanzwirtin (m/w/d) Finanzbeamte / Finanzbeamtin (m/w/d) mit oder verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der Einkommensteuer. Im Umgang mit Menschen und in der Beratung von Mandanten sehen Sie Ihre Berufung und freuen sich darauf, andere von Ihren Erfahrungen profitieren zu lassen. Zudem qualifizieren Sie sich durch: Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Innovationsgeist und Offenheit für Neues strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Durch unsere professionelle Einarbeitung bereiten wir Sie optimal auf Ihre neue Aufgabe vor. Zusätzlich profitieren Sie von der Infrastruktur eines großen Unternehmens. Wir bieten Ihnen:  Übernahme eines gewachsenen Kundenstamms mit einem aktuellen Arbeitsvolumen von ca. 300 Mitgliedern attraktive und erfolgsorientierte Vergütung abwechslungs- und facettenreiche Aufgaben eigenverantwortliche und sinnstiftende Tätigkeiten Freiraum für selbstständige Entscheidungen und flexible Zeiteinteilung freie Wahl Ihrer Büroräume professionelle Unterstützung durch Marketing- und Rechtsabteilung sowie Weiterbildungen und viele weitere Benefits
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Sachbearbeiter Steuern / Rechnungswesen (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Bad Nauheim
Das Gesundheitszentrum Wetterau ist einer der größten Arbeitgeber in der Region und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von über 110 Millionen Euro. Im GZW-Verbund mit seinen ca. 850 Betten an sechs Standorten in Bad Nauheim, Friedberg, Bad Vilbel, Schotten, Nidda und Gedern versorgen 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochspezialisiert und freundlich jährlich mehr als 26.000 stationäre sowie über 100.000 ambulante Patientinnen und Patienten. In der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen am Standort in Bad Nauheim suchen wir für die GZW Service GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Steuern/Rechnungswesen (w/m/d) in Teilzeit ca (25 bis 30 Stunden/Woche). Betreuung von Gesellschaften in der Rechtsform einer GmbH im Bereich der Ertrags- sowie Umsatzsteuer  Zusammenarbeit mit einem externen Steuerberatungsunternehmen im Rahmen der jährlichen Steuererklärungen sowie bei Einzelfragen  Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Umsatzsteuer-Jahreserklärungen für den umsatzsteuerlichen Organkreis  Laufende Buchhaltung für Gesellschaften des Konzerns Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation  Mindestens 5-jährige Berufserfahrung in der steuerlichen Betreuung von Kapitalgesellschaften (Ertrags- und Umsatzsteuer)  Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB  Teamfähigkeit und soziale Kompetenz  Sicherer Umgang in den gängigen MS-Office Anwendungen Eine qualifizierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen  Eine unbefristete Anstellung mit leistungsgerechter Vergütung  28 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember frei  Flexible Arbeitszeiten  Die Chance, einen wertvollen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg zu leisten  Freundliche und aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre mit einem engagierten und kooperativen Kollegenteam  Bezuschusste Kantine  Mehr Netto für unsere Mitarbeiter durch Nettoentgeltoptimierung  Vermögenswirksame Leistungen und Betriebliche Altersvorsorge  Überstundenausgleich – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung
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Sachbearbeiter Schwerpunkt Steuern (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Schwerin, Mecklenburg
Die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) ist die Vertretung von über 3.000 Ärzten und Psychotherapeuten und für die Sicherstellung der Versorgung von  1,6 Millionen gesetzlich Krankenversicherten verantwortlich. Bei der KVMV ist in der Finanzbuchhaltung eine Stelle in Teilzeit (30 Std./Woche) zu besetzen als:   Sachbearbeiter Schwerpunkt Steuern (m/w/d) – 08/2022 Erstellung bzw. Kontrolle/Prüfung der Steuererklärungen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung Kontrolle/Prüfung aller Steuerbescheide (Verwaltungsakte) und Betriebsprüfungsberichte, Überwachung sämtlicher Steuerzahlungstermine sowie Mitwirkung bei Rechtsbehelfsverfahren Überwachung und zielgerichtete Weitergabe von Informationen bzgl. der Änderung der Rechtsprechung, von Steuergesetzen, Steuerrichtlinien und sonstigen relevanten Bestimmungen Koordinierung steuerlicher Sachverhalte sowie Unterstützung bzw. Beratung bei der Erstellung von Steuererklärungen Betreuung und Begleitung von Betriebsprüfungen Unterstützung bei der Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen im Zusammenhang mit steuerlichen Sachverhalten Begleitung von Projekten und Maßnahmen mit steuerlicher Relevanz routinierte Übernahme von operativen Tätigkeiten des Tagesgeschäfts in der Finanzbuchhaltung, Zuarbeiten zu Monats- und Quartalsauswertungen, Jahresabschluss Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Steuern oder eine vergleichbare Qualifikation einschlägige Berufserfahrung gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe, auch bei sehr komplexen Sachverhalten Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen hohes Engagement, eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise gewissenhafte Arbeitsweise bei hohem Engagement und Eigeninitiative sichere Beherrschung der MS-Office-Programme fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit eine angemessene Einarbeitung und soweit erforderlich relevante Schulungen einen großzügigen Arbeitszeitrahmen mit flexibler Arbeitszeit eine tarifliche Bezahlung nach Maßgabe des Tarifvertrags der Länder eine Jahres­sonder­zahlung attraktive Sozialleistungen ein sehr angenehmes Arbeitsklima
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Steuerreferent / Steuerberater (w/m/d) in der Gesundheitsbranche

Mi. 18.05.2022
Hannover, Herford
Die DEUTSCHEFACHPFLEGE („DF“) ist ein Zusammenschluss aus drei Pflegegruppen, die gemeinsam und deutschlandweit das gesamte Spektrum der Pflege abdecken. Die Synergieeffekte stehen im Vor­der­grund der Kooperation, denn dadurch ist die DF vor allem eins: GEMEINSAM STARK. Dank dieser Stra­tegie ist das Unternehmen seit Jahren ein führender Anbieter im deutschen Pflegemarkt. Durch die Historie von Unternehmenszusammenschlüssen ergibt sich eine Vielfalt von System­land­schaften, Infrastrukturen und Geschäftsprozessen. Diese zukunftsorientiert, effizient und kon­zern­konform weiterzuentwickeln ist eine Kernkompetenz für das Unternehmen und einer der wichtigsten Werthebel für den weiteren Unternehmenserfolg. Ihr Weg mit uns: Als Steuerreferent bauen Sie für uns ein kleines inhouse Steuerteam auf und sind verantwortlich für alle steuerrechtlich relevanter Prozesse innerhalb des gesamten Konzerns. In enger Zusammenarbeit mit der Konzernleitung und unseren Buchhaltungsabteilungen in Herford und Hannover tragen Sie wesentlich zum Unternehmenserfolg und zur Unterstützung unserer langfristigen Wachstumsstrategie bei. Aufbau und Management einer Steuerabteilung in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern, Beratern, Finanzämtern Direkt Report an den Gruppen CFO Weiterentwicklung, Beratung und Überwachung der gruppenweiten steuerrelevanten Themen: Erstellung Steuererklärungen und Tax Accounting auf Einzel- und Konzernabschlussebene Steuerrechtliche Begleitung von M&A Projekten sowie Betriebsprüfungen Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten im Bereich Tax & Finance Steuerliche Betreuung des internen Verrechnungspreismodelles Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealer­weise mit Schwerpunkt Steuern oder Finanzen, oder eine steuerrechtliche Berufs­ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung aus einem Unternehmen, einer Prüfungsgesellschaft oder einer Steuerberatung Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigenverantwortliches Arbeiten mit hohen Kompetenzen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Direkte Zusammenarbeit mit Stakeholdern und der Konzernführung Familiäres Betriebsklima und faires Vergütungssystem Flache Hierarchien und kurze Entschei­dungs­wege bei einem soliden Arbeitgeber
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Tax Manager (m/w/d) National

Mi. 18.05.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Als weltweit tätiger Gesundheitskonzern haben wir ein besonderes Ziel: immer bessere Medizin für immer mehr Menschen. In unseren vier Unternehmensbereichen verbinden wir eine Vielfalt an Wissen, Talenten und Erfahrungen. dabei geben wir uns nicht mit Bewährtem zufrieden, sondern suchen immer weiter nach noch besseren Lösungen. Starte jetzt deine #karrieremitsinn.#karrieremitsinn bei FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Finden Sie Ihren Weg in unsere Abteilung Corporate Tax – dem Kompetenzzentrum Steuern innerhalb der Fresenius Gruppe. Hier sind Expert:innen am Werk, die eng verzahnt und im offenen Austausch anspruchsvolle Steuerthemen angehen. Entsprechend wird hier Teamgeist in einer freundschaftlichen und wertschätzenden Kultur gelebt – und ein hinterfragendes „Out-of-the-Box“-Denken bei der Betrachtung von Prozessen und Strukturoptimierungen gefördert. Zu den zentralen Aufgaben des Teams zählen neben der Strukturierungsberatung und dem Transfer Pricing auch die Tax Compliance. Diese umfasst etwa die steuerliche Beratung nationaler Gesellschaften, die Begleitung der Betriebsprüfung, die Erstellung der Steuererklärung sowie die Entwicklung, Automatisierung, Digitalisierung und Implementierung von Prozessen.Fachkundig betreuen Sie die deutschen Gesellschaften der Fresenius-Gruppe rund ums Thema Steuern.Sie erstellen Steuererklärungen im Bereich Körperschafts- und Gewerbesteuer.Im engen Dialog mit den involvierten Fachbereichen begleiten Sie die Planung und ggf. die Umsetzung von Reorganisationen aus steuerlicher Sicht.Engagiert entwickeln Sie die Compliance-Struktur der betreuten Gesellschaften weiter, indem Sie die entsprechenden Prozesse anpassen/implementieren und – wo möglich – wichtige Impulse zur Automatisation und Digitalisierung geben.Klar, dass Sie in Ihrer Rolle auch eine wichtige Ansprechperson der Finanzverwaltung und Gemeinden sind, ob es um Auskünfte, Steuererklärungen, Vorauszahlungen oder ähnliches geht. Dies schließt die Unterstützung bei Betriebsprüfungen mit ein.Studium der BWL mit Schwerpunkt Steuern oder der Rechtswissenschaften oder vergleichbarer HintergrundSteuerberaterexamen wünschenswertMöglichst praxisbewährte Kenntnisse in latenten SteuernVon Vorteil: Erfahrung im Umgang mit Standard Steuersoftwaretools (z. B. DATEV)Und persönlich? Freuen wir uns auf einen echten Teamplayer, der sich mit spürbarer Begeisterung mit dem Thema Steuern und Steuerentwicklung auseinandersetztEs gibt viel, was Sie bei Fresenius entdecken können, denn wir haben einiges zu bieten. Egal auf welchem Gebiet Sie Experte (m/w/d) sind und wie viel Erfahrung Sie mitbringen – für Ihre berufliche Zukunft mit Sinn:Die Möglichkeit mobil zu arbeiten, individuell in Absprache mit Ihrer FührungskraftOb vor oder hinter den Kulissen – Sie helfen mit, immer mehr Menschen auf der ganzen Welt immer bessere Medizin zugänglich zu machenIndividuelle Möglichkeiten zur selbstbestimmten Karriereplanung und fachlichen WeiterentwicklungEine Unternehmenskultur, in der genug Platz für innovatives Denken ist – um gemeinsam die beste und nicht die schnellste Lösung zu findenEine Vielzahl engagierter Menschen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen, Talenten und ErfahrungenDie Benefits eines erfolgreichen Weltkonzerns mit der kollegialen Kultur eines mittelständischen Unternehmens
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Steuerfachangestelle/r (w/m/d) Ravensburg

Di. 17.05.2022
Ravensburg (Württemberg)
AniCura ist eine auf die tierärztliche Versorgung von Haustieren spezialisierte Familie namhafter Tierkliniken und Tierarztpraxen. Wir behandeln in mehr als 400 Kliniken und Praxen in Europa über 3 Millionen Patienten im Jahr.  Unser Finance Team unterstützt die AniCura Kliniken und Praxen in der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und wickelt die gesamte Finanz- und Lohnbuchhaltung ab. Die frisch bezogenen Büroräume inmitten der historischen Stadt Ravensburg, sind hervorragend angebunden. Neben den Kulturellen und gastronomischen Angeboten der Stadt, lockt die Urlaubsregion am Bodensee mit sehr hohem Freizeitwert. Wir wachsen weiter und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zur Verstärkung unseres Finance Teams am Standort Ravensburg, eine/ei nen Steuerfachangestellte/n (w/m/d) in Vollzeit.  Abgabe der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung mit Dauerfristverlängerung Vorabprüfung der Umsatzsteuern Erstellung der Umsatzsteuerjahresmeldung Enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Umsatzsteueraudit Unterstützung bei lokalen Abschlüssen  Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten / Steuerfachwirt (w/m/d) oder eine ähnliche Qualifikation Experte im Umsatz- und Ertragssteuerrecht Mehrjährige Berufserfahrung in oben genannten Bereichen Hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine stark strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Starkes Gespür für Verantwortung und Ownership Kenntnisse in HGB, US-GAAP wünschenswert Sicherer Umgang mit den MS-Office Programmen, insbesondere MS Excel Englischkenntnisse von Vorteil   Ein tolles Team! Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem stark wachsenden Unternehmen Marktgerechte Vergütung Attraktive Mitarbeiterrabatte: Corporate Benefits Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Fortbildungsmöglichkeiten Freundliches Betriebsklima Top Büros: Zentrale Lage am Marienplatz in Ravensburg mit renovierten Räumlichkeiten und modernster Ausstattung 
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