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Gesundheit & soziale Dienste: 37 Jobs in Eselsberg

Berufsfeld
  • Anästhesiologie 4
  • Assistenzberufe 4
  • Innere Medizin 4
  • Praxispersonal 4
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  • Bereichsleitung 3
  • Gesundheits- und Krankenpflege 3
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Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Gesundheit & Soziale Dienste

Med. Fachangestellte als Physician Assistant (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Burgau, Schwaben
Das Therapiezentrum Burgau ist ein renommiertes Fachkrankenhaus zur neurologischen Rehabilitation. Mit einer Kapazität von 111 Betten und rund 500 Mitarbeitern behandeln wir Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen. Eine eigene Intensivstation mit Beatmungsbetten erlaubt uns eine sehr frühe Übernahme von Rehabilitationspatienten aus unseren Partner-Akuthäusern. Sie arbeiten eng eingebunden in das stationäre Rehabilitations-Behandlungsteam unter der Anleitung eines erfahrenen, interdisziplinären Ärzteteams und übernehmen delegierbare ärztliche Aufgaben. Anamnese und klinische Untersuchung von Patienten Durchführen und Unterstützen der Diagnostik (Blutentnahmen, EKG) Mitwirkung bei kleinen operativen Eingriffen (PEG-Anlage) und der Wundversorgung Unterstützung bei ärztlicher Dokumentation und Gesprächsführung Abgeschlossene Ausbildung als Med. Fachangestellte Wünschenswert sind entsprechende Zusatzqualifikationen Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt Eine selbstständige Tätigkeit in einem erfahrenen, interdisziplinären Behandlungsteam mit gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung Möglichkeit sich in neue Themengebiete einzuarbeiten (neurologische Diagnostik, Intensivmedizin und Beatmung) Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote Vergütung nach TVöD-K im Rahmen einer unbefristeten Stelle Weitere attraktive Angebote - einsehbar auf unserer Karriereseite unter der Rubrik „Wir als Arbeitgeber“
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Mitarbeiter im IT-Support (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Burgau, Schwaben
Das Therapiezentrum Burgau ist ein renommiertes Fachkrankenhaus zur neurologischen Rehabilitation. Mit einer Kapazität von 111 Betten und rund 500 Mitarbeitern behandeln wir Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen. Helpdesk 1st und 2nd Level Support Ansprechpartner bei Soft- und Hardwareproblemen unserer Mitarbeiter Unterstützung bei Rollouts Wartung, Pflege und Austausch von IT Komponenten Unterstützende Tätigkeiten im Bereich Marketing/Medien Berufsausbildung in der IT oder vergleichbare Berufserfahrung Grundlagen Windows Server, Netzwerk und MS Office Produkte Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Führerscheinklasse B Teamorientierte Arbeitsweise Freundlich kompetentes Auftreten Lösungsorientierte Problemanalysefähigkeiten Hohe Leistungsbereitschaft in Projekten Erfahrung in Adobe Creative Suite wünschenswert Neben einer Vergütung nach TVöD bieten wir Ihnen gute Arbeitsbedingungen. Bitte informieren Sie sich dazu ausführlich im Internet auf unserer Karriereseite unter dem Menüpunkt „Wir als Arbeitgeber“.
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Justiziar (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Weißenhorn
Die Kreisspitalstiftung Weißenhorn bietet an den drei Standorten Neu-Ulm, Illertissen und Weißenhorn ein aufeinander abgestimmtes, qualifiziertes medizinisches Angebot und sichert damit eine umfassende stationäre und ambulante Gesundheitsversorgung der 170.000 Menschen des Landkreises Neu-Ulm und darüber hinaus. Als Klinikverbund ist die Kreisspitalstiftung Weißenhorn mit ihren 1.250 Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber im Landkreis Neu-Ulm. Jährlich versorgen wir in unseren drei Kliniken 65.000 Patienten im stationären und ambulanten Bereich. Zur Verstärkung unserer Stabstelle suchen wir einen Justiziar (m/w/d) Klein aber fein – Die Stabstelle Justiziariat ist direkt dem Stiftungsdirektor zugeordnet. Es versteht sich daher von selbst, dass die Kommunikationswege kurz und das Miteinander vertrauensvoll ist. Entwerfen und Prüfen von Verträgen verschiedenster Rechtsgebiete Prüfung rechtlicher Fragestellungen aller Art und Erarbeitung von Entscheidungshilfen für die Klinikleitung Bearbeitung außergerichtlicher Rechtsstreitigkeiten sowie Prüfung der Ansprüche von Krankenkassen und Vorbereitung sozialrechtlicher Klageverfahren verantwortlich für die juristische Bearbeitung von Schadens- und Versicherungsfällen abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (mind. Diplom-Jurist bzw. Bachelor of Laws) Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge selbstständige, strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Offenheit, Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick .... einen modernen Tarifvertrag mit attraktiver Vergütung und Sozialleistungen, Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice bei persönlicher Eignung, die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und mitzugestalten sowie viele nette Kollegen und vielseitige Weiterbildungsangebote.
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Business Development Manager (w/m/d)

Sa. 28.03.2020
Neu-Ulm
International SOS ist Weltmarktführer im Bereich medizinischer und sicherheitsrelevanter Vor- und Fürsorge für mobile Mitarbeiter im Ausland.  Täglich stellen wir den Reisenden oder im Ausland lebenden Mitarbeitern unserer Kunden mit großem Engagement unsere Dienste zu Verfügung. Oftmals bietet unsere Expertise und Reichweite den entscheidenden Vorteil, wenn unsere Mitglieder vor Ort Hilfe oder Unterstützung benötigen. Derzeit beschäftigt Inter­na­­tio­nal SOS über 11.000 Mit­ar­beiter. Zu unseren Kunden gehören über 70% der „Fortune Global 500“ - Unternehmen. In Deutsch­land ist Inter­nati­o­nal SOS mit einem Team von ca. 100 Mitarbeitern, einem Assistance Center und der euro­pä­ischen Flug­koor­dina­tions­stelle vertreten.Um das Wachstum unserer Aktivitäten in Zentraleuropa zu managen, suchen wir an unserem Standort in Neu-Isenburg bei Frankfurt einen Business Development Manager (m/w/d) In dieser verantwortungsvollen und herausfordernden Position sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich: Weiterentwicklung des bestehenden Kundenportfolios Gewinnung von Neugeschäft Entwurf erfolgreicher Verkaufsstrategien Vertrieb unsere medizinischen Dienstleistungen an Unternehmen und Organisationen Führung von Beratungs- und Verkaufsgesprächen auf sämtlichen Entscheider-Ebenen Produktentwicklung und Marktbeobachtung Als Idealkandidat für diese interessante Position verfügen Sie über: ein abgeschlossenes Hochschulstudium mehrjährige Erfahrung im Key Account Management von erklärungsintensiven Dienstleistungen (business-to-business) Verhandlungsstärke, sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kundenorientierung sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache, mündlich und schriftlich, Leistungs- und Erfolgswille und eine hohe Eigenmotivation Mehrjährige Auslandserfahrung von Vorteil Teamfähigkeit Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem wachsenden Unternehmen, das in einem spannenden und sinnhaften Geschäftsfeld tätig ist Eine private Krankenzusatzversicherung sowie weitere interessante Sozialleistungen Eine angenehme, kollegiale Atmosphäre, flache Hierarchien und Gestaltungsspielräume Ein modernes Weiterbildungsangebot und Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen, marktführenden Unternehmen
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Arzt (m/w/d) in Weiterbildung im Fachgebiet Psychiatrie / Psychotherapie oder Assistenzarzt / Facharzt (m/w/d) im Fachgebiet Psychiatrie / Psychotherapie

Sa. 28.03.2020
Günzburg
Mehr Nähe nehmen wir wörtlich! Mit modernen Fach­krankenhäusern, Reha­bilitations- bzw. Wohn- und Förder­einrichtungen sind wir von Lindau bis Donauwörth im Raum Bayerisch-Schwaben auch in Ihrer Nähe. Bereits 4.500 engagierte Menschen haben sich dafür entschieden, gemeinsam die professionelle Ver­sorgung und Betreuung unserer Patienten und Klienten sicher­zustellen. Die Bezirkskliniken Schwaben suchen für die Klinik für Psychiatrie, Psycho­therapie und Psycho­somatik, Klinik für Psychiatrie und Psycho­therapie II der Universität Ulm am Bezirks­kranken­haus Günzburg, zum nächst­möglichen Zeit­punkt in Voll- bzw. Teilzeit einen Arzt (m/w/d) in Weiterbildung im Fach­gebiet Psychiatrie / Psycho­therapie oder Assistenz­arzt / Facharzt (m/w/d) im Fach­gebiet Psychiatrie / Psycho­therapie vollständige, praxisnahe Weiter­bildung zum Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psycho­therapie Gelegenheit zur neurologischen Weiter­bildung am Klinikum stationsärztliche Tätigkeit wie Aufnahme, Diagnostik, Behandlungs­planung und -durch­führung, Visiten und Fall­besprechungen in einem multi­profes­sionellen Behandlungs­team turnusmäßige Rotation in alle Abteilungen und Behandlungs­bereiche unter Einschluss von Home Treat­ment und Ambulanz großzügige Unterstützung Ihrer Weiter­bildung sowohl in zeitlicher als auch in finanzieller Hinsicht Approbation als Arzt (m/w/d) oder gültige ärztliche Berufs­erlaubnis gemäß BÄO Interesse an wissen­schaftlichem Arbeiten in einem multi­professionellen Team nach gründlicher Einarbeitung Teil­nahme am ärztlichen Bereit­schafts­dienst freundlicher und zugewandter Umgang mit Patienten, Angehörigen und Kollegen eigenständiges, verant­wortungs­bewusstes sowie termin­orientiertes Denken und Handeln eine Tätigkeit in einer Universitäts­klinik mit Perspektive Möglichkeit zur Erstellung von Gutachten sowie zur Promotion und Habilitation Gelegenheit der Weiter­bildung „Klinische Geriatrie“ Work-Life-Balance, wie Verein­barkeit von Beruf und Familie (Mitgliedschaft im Familien­pakt Bayern), Unterstützung bei der Kinder­betreuung (Kids & Company), individuelle familien­freundliche Arbeits­zeit­modelle etc. Gesundheits­management, Sport­angebote moderne Arbeitsplätze eigene Kantine, Mitarbeiter­feste, Betriebs­ausflug Vergütung nach TV-Ärzte (Zulagen, Zuschläge) betriebliche Alters­vorsorge Übernahme von Fort­bildungs­kosten Teilnahme an Super­visionen sehr gute Verkehrs­anbindung (Universitäts­stadt Ulm: 20 Min., Stuttgart und München: 60 Min.) Unterstützung bei der Wohn­raum­beschaffung
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Pflegefachkraft allgemein / Pflegefachkraft als Dauernachtwache (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Senden (Iller)
Im schönen Altenzentrum St. Elisabeth suchen wir eine Pflegefachkraft oder eine Pflegefachkraft als Dauernachtwache. Hier bieten wir 115 Bewohnern ein gemütliches Zuhause an. Wir unterhalten zudem eine Tagespflegeeinrichtung sowie eine Sozialstation für über 280 Patienten/Kunden und Essen auf Rädern. Gerne bieten wir Ihnen einen spannenden Arbeitsplatz in einem hochmotivierten Team an. Pflege und Koordination Sicherstellung der hohen Pflegequalität in der Bewohnerversorgung Planung, Umsetzung und Evaluation von Arbeitsabläufen Aktive Förderung des Qualitätsmanagements Pflegedokumentation (EDV-gestützt) Ausbildung zum examinierten Altenpfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) Identifikation mit dem Pflegeberuf Freundliche Persönlichkeit Innovatives Denken und Handeln Sie sind ein aufmerksamer Gesprächspartner und sorgen auch in der Nacht für mehr Lebensqualität und Wohlbefinden Sehr gute Deutschkenntnisse Betriebliches Gesundheitsmanagement Qualifizierte Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein engagiertes und hoch motiviertes Team Vergütung nach AVR inkl. Boni und Altersvorsorge Weihnachtsgeld Urlaubsgeld Kostenlose alkoholfreie Getränke Mitarbeiteressensmarken Betriebsausflüge und Betriebsfeiern Gestaltungsspielraum im eigenen Arbeitsbereich Unterstützung beim Umzug in unsere Region Mitarbeiterwohnung für 3 Monate bei Umzug in unsere Region Tagungs- und Konferenzteilnahmen Pflegeentlastungskonzept Uvm. Bei uns erwarten Sie ein tolles Betriebsklima und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Aufgrund unseres AVR-Vergütungssystems, bezahlen wir in Anlehnung an Ihre Ausbildung und Berufserfahrung sehr attraktive Gehälter die teilweise 20% höher sind als in privaten Pflegeeinrichtungen. Uns ist es wichtig eine faire Bezahlung für die Mitarbeiter anzubieten, denn so können wir langfristig unseren Pflegeauftrag erfüllen. Da wir als gemeinnützige Körperschaft keine Gewinne aufbauen oder ausschütten, wollen wir, dass Sie sich sowohl vom Tätigkeitsfeld her als auch vom finanziellen rundum wohl fühlen. Neben unserem Pflegeentlastungskonzept um unseren Mitarbeitern ein ausgeglichenes Arbeiten zu ermöglichen, haben wir auch u.a. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeiter-Ideen-Management, Informationssystem, verschiedene Bonussysteme, Sachbezüge Essen und Getränke, Tagungs- und Konferenzteilnahmen uvm. anzubieten. Wir freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
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Sozialpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger (w/m/d) im Bereich Begleitetes Wohnen

Fr. 27.03.2020
Dornstadt (Württemberg)
Reha-Südwest Ostwürttemberg-Hohenlohe gGmbH sucht für die Ambulanten Dienste in Ostwürttemberg-Hohenlohe, Bereich Begleitetes Wohnen in Dornstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Sozialpädagogen / Erzieher / Heilerziehungspfleger (w/m/d) in Teilzeit mit 60% = 23,4 Zeitstunden Beschäftigungsumfang befristet auf zunächst ein Jahr Die Reha-Südwest Ostwürttemberg-Hohenlohe gGmbH ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen.  Wir beraten, bilden, fördern und begleiten Menschen mit und ohne Behinderung und ihre Angehörigen dezentral und wohnortnah. Das Tätigkeitsspektrum reicht von der Frühförderung über die Kleinkindbetreuung in inklusiven Kindertagesstätten, einem breitgefächerten schulischem Angebot in zwei staatlich anerkannten Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, einem Internat, einem Inklusionsunternehmen, dem Begleiteten Wohnen bis hin zu niederschwelligen ambulanten Diensten. An mehr als 30 Standorten sind wir in Baden-Württemberg in den Landkreisen Ostalbkreis, Heidenheim, Alb-Donau, Schwäbisch-Hall, Hohenlohekreis und Main-Tauber-Kreis vertreten. Mit 450 Beschäftigten betreut die Reha-Südwest Ostwürttemberg-Hohenlohe gGmbH über 550 Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit und ohne Behinderungen. Sozialpädagogische Begleitung von erwachsenen Menschen mit Behinderung, die selbstständig in einer Wohngemeinschaft leben Unterstützung bei der möglichst selbstständigen Lebensführung Erstellen von individuellen Hilfeplänen und Dokumentationen der Betreuung Zusammenarbeit mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Leistungsträgern, Ärzten, Therapeuten Koordinationsaufgaben im Bereich Begleitetes Wohnen Abgeschlossenen Ausbildung in einem der genannten Berufe Selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Belastbarkeit Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung Wir heißen sowohl Berufserfahrene wie auch Berufseinsteiger willkommen Eine abwechslungsreiche Tätigkeit bei der sie mit und für Menschen arbeiten und ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen können Mitwirkung bei der Erstellung von pädagogischen Konzepten Erfahrene Teams und Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Pädagogen Die Möglichkeit einer selbstständigen Arbeitsweise und Arbeitszeiten in den Nachmittags- und Abendstunden bei relativ freier Zeiteinteilung Bei uns haben Sie am Wochenende Zeit für und mit der Familie, Dienst haben Sie am Wochenende nicht Eine Vergütung nach TVöD (Bund) Teilnahme an Fortbildungen Sonderzahlungen
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Facharzt für Arbeitsmedizin / Arzt in Weiterbildung (m/w/d) - Ulm

Do. 26.03.2020
Ulm (Donau)
Facharzt für Arbeitsmedizin / Arzt in Weiterbildung (m/w/d) ab sofort, unbefristet in Voll- oder Teilzeit am Standort Ulm WER SIND WIR? Die ias-Gruppe zählt mit rund 130 Standorten und 1.300 Mitarbeitern bundesweit zu den führenden Anbietern im Betrieblichen Gesundheits- und Leistungsfähigkeitsmanagement. Seit 40 Jahren beraten wir Unternehmen zu Themen rund um die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Wir entwickeln individuelle und ganzheitliche Konzepte zur präventiven und nachhaltigen Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der modernen Arbeitswelt. Auf diesem Kurs wachsen wir erfolgreich weiter und suchen für die ias Aktiengesellschaft ärztliche Mitarbeiter für eine langfristige Zusammenarbeit. Als Arbeitsmediziner (m/w/d) bei der ias sind Sie ausschließlich präventiv tätig Sie führen Untersuchungen von Mitarbeitern in unserem arbeitsmedizinischen Zentrum durch und beraten zusätzlich im Außendienst Ihre Kunden umfassend zu arbeitsmedizinischen Fragestellungen sowie in der betrieblichen Gesundheitsförderung und der Prävention Dabei arbeiten Sie mit einem interdisziplinären Expertenteam bestehend aus Arbeitspsychologen, Sicherheitsingenieuren, BGM-Beratern und weiteren zusammen Sie sind Facharzt (m/w/d) für Arbeitsmedizin oder tragen die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin Alternativ bringen Sie für die Weiterbildung im Fach Arbeitsmedizin 24 Monate Erfahrung in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung bzw. je nach Ärztekammer in der inneren oder allgemeinen Medizin mit Sie besitzen ein gutes Zeitmanagement, um Ihre Termine im Team und mit unseren Kunden zu koordinieren Moderne Arbeits- und Verkehrsmedizin: Vielseitige Aufgaben bei der Betreuung von Kunden verschiedenster Branchen und Größen Flexible Arbeitszeiten: Teil- oder Vollzeit ohne Wochenenddienste, mit 30 Urlaubstagen und einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Starke Teams: Vernetzte Zusammenarbeit mit erfahrenden Kollegen aus den Fachgebieten Arbeitssicherheit, Psychologie, betriebliche Sozialberatung und Unternehmensberatung Ankommen und Weiterentwickeln: Ausführliche Einführung in die Strukturen und Leistungen der ias-Gruppe sowie umfassende Angebote zur individuellen Weiter- und Fortbildung (z. B. Fachlaufbahn für Ärzte) Gesundheitsförderung: Gesundheits-Check-Ups und Sportevents
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Facharzt Anästhesiologie (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Weißenhorn
Als Klinikverbund ist die Kreisspitalstiftung Weißenhorn mit ihren 1.250 Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber im Landkreis Neu-Ulm. Jährlich versorgen wir in unseren drei Kliniken 65.000 Patienten im stationären und ambulanten Bereich. Unsere Anästhesieabteilung betreut etwa 3.000 Anästhesien jährlich in allen operativen Fächern inklusive Schmerztherapie, Notfall- und Intensivmedizin. Für unsere Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin an der Stiftungsklinik suchen wir einen Facharzt (m/w/d) Patientenaufklärungen in unserer Anästhesie-Ambulanz Durchführung sämtlicher Anästhesieverfahren regelmäßige postoperative Visiten/Schmerzvisiten Mitarbeit auf der interdisziplinären Intensivstation eine abgeschlossene Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie oder die Motivation den Erwerb des Facharztes zukunftsnah anzustreben Teamfähigkeit und Flexibilität eine integre Persönlichkeit Eigeninitiative und verantwortungsvolles Handeln vertrauensvoller und freundlicher Umgang mit unseren Patienten und Mitarbeitern Bereitwilligkeit zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten ein interessantes Tätigkeitsfeld in einem motivierten und aufgeschlossenen Team einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf  Voll- oder Teilzeitregelung nach Absprache Vergütung nach dem TV-Ärzte/VKA die Möglichkeit zu einer unverbindlichen Hospitation, um die Abteilung und die Mitarbeiter kennenzulernen
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PJ in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Mi. 25.03.2020
Ulm (Donau)
Ausbildungsangebot der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Ärztlicher Direktor: Oberstarzt Prof. Dr. med. habil. Matthias Tisch Honorary Doctorate in Medicine Jordan University of Science and Technology (JUST) Ausbildungsziele, Rahmenbedingungen In der Abteilung Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Bundeswehrkrankenhauses Ulm erhalten die Studenten im Praktischen Jahr Gelegenheit, ihre in den bisherigen Studienabschnitten erworbenen medizinischen Kenntnisse zu vertiefen. Darüber hinaus werden ihnen Einblicke in weiterführende diagnostische und therapeutische Maßnahmen des Fachgebietes ermöglicht. Sie werden eingebunden in die prä- und postoperative Betreuung von stationären und ambulanten Patienten sowie in die operative Versorgung. Ein wesentliches Ziel ist es, den Studierenden unter ständiger Betreuung durch die Ärzte der Abteilung eine möglichst weitgehende aktive Teilnahme an der Patientenversorgung zu ermöglichen.
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