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Prozessmanagement | Glas-: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Glas-
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement
Glas-

Senior-Controller (m/w/d) bei Produktionsunternehmen

Do. 27.01.2022
Stuttgart
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein gewachsener Mittelständler, eingebunden in eine europäische Gruppe (global ca. 500 Mitarbeiter/innen) und seit über 50 Jahren erfolgreich als Spezialist im Bereich Bewegungstechnik tätig. Kunden aus sehr unterschiedlichen Branchen (u.a. Robotik und Automation, Medizintechnik, Maschinenbau, Lager und Logistik) schätzen die langjährige Erfahrung der knapp 100 Mitarbeiter/innen und die kundenspezifischen Lösungen im Bereich Wälzlager und Führungssysteme. Für den Standort im Raum Stuttgart (gut über A81 erreichbar) suchen wir für dieses Unternehmen langfristig in Festanstellung und zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior-Controller (m/w/d). Möchten Sie Verantwortung übernehmen für das operative Controlling zweier deutscher Gesellschaften und Prozesse auch strategisch weiterentwickeln? Als rechte Hand der kaufmännischen Leitung und in regelmäßigem Austausch mit internationalen Finance-Kolleg/innen sind Sie hier keine Nummer, sondern können etwas bewegen. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihren Lebenslauf und wir kommen ins Gespräch! Der Einsatzort: Großraum Stuttgart Durchführung von termingerechtem Reporting (IFRS-Standard, Gruppen-Richtlinien) sowie Forecast und Budgetierung, Soll-Ist-Analysen Sicherstellung der korrekten Abbildung der Unternehmensprozesse, Monitoring der KPIs enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung, Unterstützung aller Abteilungen in betriebswirtschaftlichen Belangen Prozess-Optimierungen, u. a. Optimierung des Produktionscontrolling aktive Begleitung der Einführung eines neuen ERP-Systems Mitarbeit in internationalen Projektteams betriebswirtschaftliches Studium sowie mindestens 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung, bevorzugt in internationaler Unternehmensgruppe Hands-on-Mentalität, lösungsorientiertes Denken und unternehmerisches Handeln, strukturiertes und lösungsorientiertes Denken und Arbeiten verbindliche und adressatengerechte Kommunikation, Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift vielseitiges Aufgabengebiet und die Möglichkeit, Prozesse zu gestalten und etwas zu bewegen wertschätzende Arbeitsatmosphäre, enge internationale Zusammenarbeit flache Hierarchien und Möglichkeit, schnell eigenverantwortlich zu arbeiten
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Leiter Einkauf / Materialwirtschaft (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Gießen
Ihr Know-How im Einkauf bzw. der Materialwirtschaft ist gefragt! Sie haben die Chance, die Einkaufsabteilung bei unserem Kunden neu auszurichten, alte Zöpfe abzuschneiden und Ihre Fußabdrücke zu hinterlassen. Gemeinsam mit der Geschäftsführung können Sie neue Wege beschreiten und damit ein neues Fundament für den Unternehmenserfolg setzen. Sie wollen mit einer klugen Einkaufspolitik sowie Ihren Führungsqualitäten im internationalen Umfeld agieren und die gesetzten Ziele erreichen? Dann bewerben Sie sich bei uns! Hier ist Ihre Gelegenheit. Unser Kunde zählt zu den führenden Unternehmen in der Produktion und Fertigung von innovativen Produkten im Bereich der Hochleistungswerkstoffe. Mit einer Serienprodukte sowie Prototypenbau mit hoher Präzision, hat man viele namenhaften Unternehmen in der Medizintechnik, Metallverarbeitung, Halbleiterindustrie, Automobilindustrie sowie in vielen anderen Industriezweigen, die genau diese Qualität schätzen. HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Der Einsatzort: Raum Gießen Koordination, Optimierung und Weiterentwicklung der Materialfluss-/Dispositions- und Einkaufsprozesse, gemeinsam mit Ihrem Team Fachliche und disziplinarische Führung Ihrer Mitarbeiter Verantwortung für das Lieferanten- und Vertragsmanagement, insbesondere Führen von Einkaufsverhandlungen und Abschluss von Werk- und Dienstverträgen Einführung und Verantwortung über die Einhaltung von Lager- und Einkaufskennzahlen wie Lieferantenbeurteilung, Materialkostenquote, Umschlagshäufigkeit, Verfügbarkeit oder Logistikkosten Bestandsverantwortung und -überwachung inklusive Definition von Mindest- und Meldebeständen Unterstützung der Fachabteilungen und Projektteams bei beschaffungs- und materialwirtschaftlichen Fragestellungen Mehrjährige Führungs- und Managementerfahrung im Bereich Materialwirtschaft und/oder Einkauf Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Erfahrung im Umgang mit modernen ERP-Systemen sowie MS-Office Hands-on-Mentalität, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Eigeninitiative Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem erfolgreichen Mittelstandsunternehmen (im Firmenverbund) mit einem attraktiven Gehaltspaket (variabler Anteil verhandelbar) 40-Stunden-Woche mit 30 Tagen Urlaub und Homeoffice-Möglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss Planbare und flexible Arbeitszeiten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen Gezielte Förderung und Weiterbildung, damit beide Seiten lange Freude zusammen haben
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Artificial Intelligence (AI) Specialist*

Di. 25.01.2022
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Ihre Aufgaben You are part of a multidisciplinary team that develops new production equipment and processes for the worldwide machine park of SCHOTT Pharmaceutical Systems You hold responsibility for work packages in the field of artificial intelligence in high impact projects and help in the definition of the artificial intelligence roadmap You initialize the development of artificial intelligence based systems and concepts for the improvement of our production equipment and find the most suitable solution in respect to quality and manufacturing cost You run tests and experiments in order to evaluate the feasibility of innovations in the field of artificial intelligence You negotiate and define specifications for artificial intelligence based systems working closely with internal stakeholders and interfaces as well as external suppliers and Universities You keep track of new technologies/trends in the field of artificial intelligence and evaluate their potential impact on SCHOTT Pharmaceutical Systems Ihr Profil Degree in informatics, artificial intelligence or similar Experience in the use of artificial intelligence algorithms in the field of image processing Experience in design to cost aspects and business administration of advantage Excellent communicator, comfortable with interactions on all hierarchy level Strong presentation skills Ability to think out of the box and drive innovation Structured way of working, conceptual and interdisciplinary thinking Good command of German and English language Knowledge in GMP documentation of advantage Ihr Benefit
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Anlagenfahrer*in Kaltes Ende

Sa. 22.01.2022
Jena
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Ihre Aufgaben Überwachen und selbständiges Steuern der Prozesse Schneiden, Brechen, Scherbenanfall, Transport, Abstapeln und Verpacken am kalten Ende Justieren der Maschinenparameter, Wechseln der Schneiderädchen und Schneideparameter Justieren des Roboters für das korrekte Abstapeln der Produkte in die Verpackung, Einstellen der Fertigmaße und Optimierkriterien entsprechend Fertigungsplan Erfassen und Protokollieren von Qualitäts- und Fertigungsdaten sowie Erfassen der Produktions- und Prozessdaten und Dokumentieren der Daten (ACCESS) Ausführen spezieller Schneidearbeiten von Hand sowie Anfertigen von Mustern bzw. Proben Koordinieren und fachliches Anleiten der zugeordneten Mitarbeiter Sicherstellen der zeitgerechten Vorbereitungen der Verpackung und Überwachen der ordnungsgemäßen Verpackung lt. Verpackungsvorschrift Koordinieren laufend anfallender Reinigungsarbeiten Warten und Pflegen der Anlagen und deren Peripherie wie Scherbenkeller und Lagerzugang Mitarbeiten bei Reparaturen am Kalten Ende Ihr Profil Abgeschlossene Berufsausbildung als Verfahrensmechaniker Glastechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Verarbeitung von Flachglas Kenntnisse in MS-Office und Staplerschein wünschenswert Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität sowie körperliche Belastbarkeit Bereitschaft zur vollkontinuierlichen Schichtarbeit Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Daher haben Sie bei SCHOTT die Möglichkeit in einem kollegialen und dynamischen Arbeitsumfeld ihre persönlichen Fähigkeiten durch ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm auszubauen. Wir gestalten zusammen mit Ihnen ihren persönlichen Karriereweg und wachsen gemeinsam durch Erfolge.
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Prozessingenieur (m/w/d) für Quarzglas-Entwicklung und Werkstoffproduktion

Fr. 21.01.2022
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Heraeus Conamic zählt zu den Technologieführern und Werkstoffspezialisten für die Herstellung und Verarbeitung von hochreinem Quarzglas und hochwertigen Keramiken. Der Bereich verfügt über umfassende Erfahrung und Kompetenz in allen Schlüsselprozessen zur Herstellung von natürlichem und synthetischem Quarzglas für die Halbleiterleiterindustrie und Photonik. Prozessingenieur (m/w/d) QuarzglasproduktionStandort HanauUnbefristetVollzeit Als Prozessentwickler/-in im Bereich Specialty Fiber arbeiten Sie im Team an der Weiterentwicklung bestehender Produktionsprozesse zur Herstellung und Verarbeitung von Quarzglas für Spezialfasern. Souverän managen Sie die Analyse von Produktionsabweichungen und erarbeiten systematisch Lösungen für die Minimierung von Ausschuss und Fehlerkosten. Ihre Aufgaben beinhalten die proaktive Prozessüberwachung durch statistische Tools und die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten mithilfe von Lean-Six-Sigma-Methoden, zum Beispiel DMAIC, PDCA oder Value Stream Mapping. Im Anschluss übernehmen Sie die Durchführung bzw. Steuerung der damit verbundenen Prozessoptimierungsprojekte. Sie planen, organisieren und begleiten die dafür erforderlichen Experimente und führen deren Analyse durch. Abgeschlossenes (Ingenieur-)Studium mit Schwerpunkt Produktionstechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbarer Fachrichtung sowie Kenntnisse in der Anwendung von Six-Sigma-Methoden und -Tools Six-Sigma-Green-Belt-Qualifikation, Zertifizierung zum Six-Sigma Black Belt willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in der Führung und Umsetzung von Lean-Six-Sigma-Projekten Beherrschung gängiger Hilfsmittel zur Analyse diskreter und kontinuierlicher Daten, zum Beispiel Minitab, SIMCA oder Modde und Erfahrung in der Erfassung solcher Daten mit SAP (BI), WinCC oder SPLUNK Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Als globales Portfoliounternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Trainee* Process Engineering / International Graduate Program

Mi. 19.01.2022
Müllheim (Baden)
SCHOTT is a leading international technology group in the areas of specialty glass and glass-ceramics. With more than 130 years of outstanding development, materials and technology expertise we offer a broad portfolio of high-quality products and intelligent solutions. SCHOTT is an innovative enabler for many industries, including the home appliance, pharmaceutical, electronics, optics, life sciences, automotive and aviation industries. SCHOTT strives to play an important part of everyone's life and is committed to innovation and sustainable success. The parent company, SCHOTT AG, has its headquarters in Mainz (Germany) and is solely owned by the Carl Zeiss Foundation. As a foundation company, SCHOTT assumes special responsibility for its employees, society and the environment.Our Business Unit Pharmaceutical Systems is one of the world's leading manufacturers of pharmaceutical primary packaging and analytical lab services. More than 600 production lines in 13 countries worldwide produce more than 10 billion syringes, vials, ampoules, cartridges and special articles of tubing glass or polymer. For our team in Müllheim/Germany we are looking for a Graduate (Trainee) for a duration of 24 months, who wants to develop and move SCHOTT innnovations forward. Your Tasks Planning and controlling of projects in order to develop and modify products and processes Close collaboration with all adjoining departments Support measures to increase efficiency and productivity Planning, documentation und operation of trials in order to transfer the results into specifications Support production manager in analyzing defect samples and derive problem solving solutions Application of LEAN methods to achieve stated objectives and to avoid needless costs Your Profile University degree with above results in industrial engineering Internship in the area of process engineering or production Process-and result oriented thinking personality and excellent presentation, communication and network skills International experience during education First experience in project management desirable Fluent German and good English skills - both spoken and written Your Benefits 24 months International Graduate program that prepares you for a career in an international environment At least one international assignment (3-6 months) to support your intercultural competencies Participation in SCHOTT`s International Graduate meeting in Mainz, Germany to expand your network within SCHOTT Support by an experienced mentor for the whole duration of the program Career development interview prior to the end of the program Unlimited contract after successfully completing the Graduate program Please feel free to contact us You can expect interesting tasks and challenging projects, as well as motivated and friendly teams in fields that influence our future. Do you want to be successful with us? Then, please send us your application: SCHOTT AG, Human Resources, Martin Fuchs, +49 7631 3685244 *At SCHOTT, it's your personality that counts - not your gender, your identity, or origin.
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Prozessingenieur*in Glasrohrfertigung

Di. 18.01.2022
Mitterteich
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an.Ihre Aufgaben Wirkt selbständig als Projektleitung für Bauteilauslegung, Verbesserungsprojekte und Wannenreparatur-vorprojekte Planung und Koordination hinsichtlich Konstruktion, Neubau und Austausch von Anlagenteilen Entwicklung und Realisierung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung hinsichtlich Produktqualität, Herstellkosten und Arbeitssicherheit Selbstständige Analysierung und Optimierung des Produktionsprozesses durch die Anwendung von PSO-Methoden Unterstützung der Organisation der ständigen Prozessverbesserung durch Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen Verantwortung für die Dokumentation der Ergebnisse der PSO-Verbesserungsteams und LEAN-Projekte entsprechend der festgelegten Methodik Vertritt den jeweiligen Leiter bei dessen Abwesenheit entsprechend der Vertreterregelung, führt fachlich Mitarbeiter im Rahmen von Projekten bis zu 10 Personen bis zur Master Ebene Unterstützt und optimiert Prozesse nach dem Leitbild des SCHOTT Operational Excellence Systems, sorgt für ein einheitliches Verständnis der am Standort eingesetzten Methoden und Werkzeuge und bildet sich dazu regelmäßig weiter. Identifiziert und eliminiert Verschwendungen auch in eigenen und übergreifenden Prozessen und strebt dabei nach bestmöglicher Qualität Unterstützt bei Bedarf andere Unternehmen der BU Tubing durch Beratungsleistungen und durch Unterstützung Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Werkstoff- oder Verfahrenstechnik Sie verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen, vorzugsweise im Bereich der Glasherstellung oder Glasverarbeitung Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse (Outlook, MSOffice) und eine selbstständige Arbeitsweise Spezielle Fach-/Branchenkenntnisse/Zusatzausbildung(en): Englisch; Projektmanagement, Werkstoff- und Naturwissenschaften, Six-Sigma, LEAN-Methoden runden Ihr Profil ab Hohe Sorgfalt und Fehlerfreiheit bei der Bearbeitung von Routineaufgaben, einwandfreies Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Orthografie und Zeichensetzung, Flexibilität im Denken sowie Fähigkeit zur Selbstorganisation setzen wir voraus Außerdem verfügen Sie über Teamfähigkeit / Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit (aktiv und passiv), Fähigkeit sich rasch auf wechselnde Personen und/oder Situationen einzustellen, Durchsetzungsvermögen, interkulturelle Kompetenzen und Personalführung Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Carsten Heine *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Process Engineer*

Mo. 17.01.2022
Müllheim (Baden)
Our Business Unit Pharmaceutical Systems is one of the world's leading manufacturers of pharmaceutical primary packaging and analytical lab services. More than 600 production lines in 13 countries worldwide produce more than 10 billion syringes, vials, ampoules, cartridges and special articles of tubing glass or polymer.Your Contribution Stabilizes and improves existing production processes Develops and implements new processes Plans and executes test runs or sample production Analyzes and documents the experimental results Create requirement specifications for machines and equipment for production of new products Initiates the development or construction of machine and equipment Executes pilot production for new projects in cooperation with the responsible departments. Leads and coordinates projects, or participates as work package responsible in projects Support global standardization and roll out activities Your Profile Master in Mechanical Engineering, Material Science, Process Engineering or comparable professional experience desirable knowledge of conception of new production processes and their implementation in production Good command of the English language, MS Project, MS Office Experience in methods of continuouns improvement and project management Intercultural competence, flexibility and independent way of working Fluent German and good English skills - both spoken and written Your Benefits Flexible working hours Corporate health management Exclusive for employees / discounts Initial and continuing education Please feel free to contact us You can expect interesting tasks and challenging projects, as well as motivated and friendly teams in fields that influence our future. Do you want to be successful with us? Then, please send us your application online: SCHOTT AG, Human Resources, Martin Fuchs, +49 7631/3685 244 *At SCHOTT, it's your personality that counts - not your gender, your identity, or origin
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Qualitätsingenieur*in (Teilzeit)

Fr. 14.01.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Ihre Aufgaben Sicherstellung der kontinuierlichen Produkt- und Prozessverbesserung Reklamationsbearbeitung und Kundenbetreuung bzgl. technischer Fragen im Bereich Glaskeramikprodukte Durchführung von selbständigen Ursachenanalysen mit entsprechender Erarbeitung von Problemlösungen sowie Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen Mitwirken an Optimierungs- und Verbesserungsprojekten sowie Neuproduktentwicklungen des Geschäftsbereichs Glaskeramik Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den internen Abteilungen, wie Produktion, Logistik und Vertrieb Ihr Profil Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder gleichwertige Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im produktionsnahem Umfeld Idealerweise zusätzliche Erfahrung in den Bereichen Produktionsprozesse, Qualitätsmanagement und Reklamationsbearbeitung Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS-Office und SAP Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Lisa-Marie Cron *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Konfigurationsmanager(in) im PCF (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Köln
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bei der das Wohl der Mitarbeiter an erster Stelle steht?Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind der Marktführer in Nordeuropa für Sonnen- und Wetterschutz auf der Terrasse. Unser dynamisches, modern geführtes mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Köln fertigt Markisen, Terrassendächer und Glasoasen® für den gehobenen Bedarf des privaten Endnutzers. Zur Stammbelegschaft unseres dynamischen, modern geführten mittelständischen Unternehmens mit Hauptsitz in Köln zählen ca. 350 Mitarbeitende. Auf Grundlage unseres soliden wirtschaftlichen Erfolgs und vor dem Hintergrund von Kundenorientierung, Marktgespür und Flexibilität suchen wir unterstützend, für unser bestehendes Product Configuration Team in Köln im Customer Center eine(n) motivierte(n) Konfigurationsmanager(in) im PCF (m/w/d)Eintrittsdatum: ab sofort Projektleitung sowie Projektmitarbeit (Konzeption, Realisierung und Weiterentwicklung) Abstimmung, Ausarbeitung und Priorisierung von bereichsübergreifenden Anforderungen und deren Umsetzung Verantwortung für die Einhaltung der Konfigurationsmanagement-Prozesse sowie Überwachung der Terminplanung Lenkung, Weiterentwicklung und Optimierung unserer Produktkonfigurationswelt Analysieren, Strukturieren und Beschreiben der Prozesse und Produkte, darunter Qualitätsprüfung und -sicherung der entstandenen Konfigurationen, Prozesse sowie Anforderungen Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen, z.B. Produktentwicklung, Customer Center, Produktion Eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt und/oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Konfigurationsmanagement, idealerweise ergänzt durch Erfahrung in Projektarbeit Technisches Verständnis wird vorausgesetzt, zusätzliche Programmierkenntnisse sind von Vorteil Eine analytische, strukturierte Denk- und Herangehensweise, gepaart mit hoher Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick Sichere Anwendung von Microsoft Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen, solide wachsenden Unternehmen Eine offene Führungskultur und kurze Entscheidungswege in einem inhabergeführten Familienunternehmen Individuelle und bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Eine attraktive Vergütung bei 35h/W, sowie weitere Employee Benefits (u.a. eine geförderte Mitgliedschaft im Urban Sports Club)
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