Referent Ausbildung (m/w/d) im Bereich Talent Management - Standort Augsburg
Mi. 13.01.2021
Augsburg
Die Sonepar Deutschland GmbH ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 48 Ländern der Welt mit mehr als 48.000 Mitarbeitern an über 3.000 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland GmbH suchen wir für unseren Standort in Augsburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit einen Referent Ausbildung (m/w/d) im Bereich Talent Management Zentraler Ansprechpartner für Auszubildende, Ausbilder, Vorgesetzte und externe Ansprechpartner Ausbilder für die Auszubildenden am Standort Augsburg (Einsatzplanung, Führen von Bewerbungsgesprächen, etc.) Administrative Abwicklung der Ausbildung (Erstellung von Ausbildungsverträgen, Zeugnissen, Abmahnungen, Beurteilungen, etc.) Planung, Organisation und Durchführung von Azubi Events wie z.B. Welcome Days Zusammenarbeit mit Betriebsrat und JAV Steuerung des Ausbildungsmarketings Verwaltung des Bewerbermanagements Betreuung und Zusammenarbeit mit unseren Schulpartnerschaften Koordination von Umschülern und Praktikanten Deutschlandweite Gestaltung, Planung und Umsetzung von Projekten zur Entwicklung der Ausbildung bei Sonepar und für den Übergang zwischen Ausbildung und Beruf Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, (duales-) Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal Bestandene Prüfung gemäß AEVO (AdA-Schein) Hohe Eigenmotivation und Gestaltungswille Selbstständiges und organisiertes Arbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, auch über digitale Kanäle Stärke in standortübergreifender Zusammenarbeit Reisebereitschaft (in geringem Umfang) Gute Kenntnisse in den MS Office-Produkten Kenntnisse in MS Teams von Vorteil Zusammenarbeit mit einem dynamischen, deutschlandweit aufgestellten Team Blick über den Tellerrand, auch in Aufgaben des Talent Managements Eine umfassende Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits Schnelle Eigenverantwortlichkeit bei Aufgaben und Projekten Großer Gestaltungsspielraum in Ihrem Aufgabenbereich Faire Vergütung & verschiedene Sozialleistungen, 30 Urlaubstage bei fünf Arbeitstagen pro Woche
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Ausbildungsbetreuer (m/w/d)
So. 10.01.2021
Hamm (Westfalen)
Wir bei Apollo, das sind fast 5.000 Menschen in rund 900 Filialen bundesweit sowie in unserer Dienstleistungszentrale im mittelfränkischen Schwabach. Jeden Tag aufs Neue arbeiten wir für ein gemeinsames Ziel: unsere Kunden zu überraschen und zu begeistern. Mit der GrandVision-Gruppe, einem der weltgrößten Optikkonzerne, im Rücken werden wir weiterhin gesund wachsen. Dabei bauen wir auf Menschen, denen Fairness, Fachkenntnis und Verlässlichkeit ebenso wichtig sind wie uns. Für unser Ausbildungszentrum in Hamm haben wir ab sofort in Vollzeit folgende Position zu besetzen: Ausbildungsbetreuer (m/w/d) Betreuung des regionalen Ausbildungszentrums inklusive Kostenkontrolle sowie Funktion als regionaler Ansprechpartner (m/w/d) für die Auszubildenden Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Seminaren, Übungstagen sowie Prüfungsvorbereitungskursen für das Ausbildungszentrum Regelmäßiger Informationsaustausch mit dem Talentmanagement und den Ausbildungsbetreuern der anderen Regionen Durchführung von Beratungstrainings (Verkauf, Kontaktlinsen) und Seminaren Seminarauswertungen des Ausbildungszentrums, Übungsaufgaben-, Zeugnisbewertung und Ausbildungsstand analysieren sowie Maßnahmen für das Ausbildungszentrum ableiten Mindestens abgeschlossene Ausbildung als Augenoptiker (m/w/d) Berufs- und arbeitspädagogische Eignung (AdA-Schein) Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu begeistern sowie Interesse für deren Beruf zu entwickeln Pädagogische und fachdidaktische Kenntnisse sowie Souveränität im Umgang mit jungen Menschen Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke, Eigenverantwortlichkeit und selbstständige Arbeitsweise Ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten Markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub Praxisbezogene Einarbeitung und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Zusätzliche Benefits, wie z. B. Mitarbeiterrabatte, gefördertes Fahrradleasing, eine Gruppenunfallversicherung und vieles mehr