Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Controlling | Groß- & Einzelhandel: 157 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Groß- & Einzelhandel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 121
  • Ohne Berufserfahrung 96
Arbeitszeit
  • Vollzeit 137
  • Home Office möglich 66
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 118
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Praktikum 12
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
Controlling
Groß- & Einzelhandel

Junior HR Controller (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Düsseldorf
EINSTELLUNG Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG 2 Jahre GESELLSCHAFT Peek & Cloppenburg KG ANSPRECHPARTNER Beatrice Rapp EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. In rund 140 Verkaufshäusern und unseren Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Wien geben über 15.000 Mitarbeitende verschiedenster Fachrichtungen jeden Tag ihr Bestes - und das für Märkte in 15 Ländern. Budgetierung und Erstellung der Forecast- und Personalkostenplanungen unserer Verkaufshäuser sowie Zentralen Reporting, Analyse und Steuerung von Personalkosten und Personalstrukturen Unterstützung bei der Aufbereitung relevanter Kennzahlen und Kosten für Monats- und Jahresabschlüsse Berechnung und Reporting von variablen Vergütungsbestandteilen Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung von HR Systemen wie bspw. SAP OM, Ingentis Orgmanager oder Cornerstone Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im HR Controlling oder Controlling Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität Ausgeprägte Teamorientierung, Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und Einsatzbereitschaft Sehr gute Kenntnisse in MS Excel, idealerweise auch Kenntnisse in SAP HCM und SQL Retail Branchenkenntnis von Vorteil Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Mitarbeiterrabatte in P&C Verkaufshäusern Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote Flexibles Arbeiten: Home Office & Büro
Zum Stellenangebot

Senior Controller Logistik (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Weismain
BFS Baur Fulfillment Solutions – der Spezialist für die gesamte Wertschöpfungskette im Online- und Distanzhandel, und das bereits seit 2004. Unsere rund 1.500 Mitarbeiter*innen beraten und übernehmen die komplette Geschäftsabwicklung: Von der Bestellung über die Auslieferung, vom Service bis zur Abrechnung. Vom Hauptsitz Burgkunstadt sowie von weiteren fünf Standorten aus sind wir immer für unsere Kund*innen da. Besondere Bedeutung kommt seit jeher unserem Geschäftsfeld Logistik zu. Mit ca. 600 Mitarbeiter*innen in der Logistik bei BFS erbringen wir Dienstleistungen für unterschiedlichste Auftraggeber und sind etablierter Logistik-Partner für namhafte Händler. Als Senior Controller Logistik (m/w/d) bedeutet dies ein hohes Maß an Verantwortung für dich, denn du gestaltest die Entwicklung unserer Logistikdienstleistung maßgeblich mit. Du bist Controller (m/w/d) durch und durch – aber auch Logistiker (m/w/d) mit Leib und Seele? Dann sollten wir uns kennenlernen! Du agierst als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für die gesamte Logistik in allen Controlling relevanten Angelegenheiten und bist perspektivisch bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen Du begleitest aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Konzeption, Implementierung und Steuerung unseres Bestands- und Neukundengeschäftes Zu deinem Kerngeschäft gehören das Kosten- und Leistungscontrolling für den Bereich Logistik, die Kosten- und Ergebnisplanung sowie Kalkulationen für Bestands- und Neukunden Du initiierst und leitest Kosten- sowie Optimierungsprojekte in der Logistik und achtest auf deren Nachhaltigkeit Um unser Ergebnis optimal analysieren und steuern zu können, hast du alle Kennzahlen der Logistik immer im Blick und kennst deren Abhängigkeiten Du erstellst Business Analysen und verschiedene (Ad-hoc-)Reports zur Unterstützung des Top Managements bei strategischen Fragestellungen und operativen Entscheidungen Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik und/ oder Controlling bzw. eine kaufmännische Ausbildung mit weiterführender logistischer Qualifizierung bringst du mit Du verfügst über nachweisbare Erfahrungen im Bereich Controlling, vorzugsweise aus dem Umfeld Dienstleistungen, E-Commerce, Handel oder Logistik Idealerweise hast du Berufserfahrung im Projekt- und Logistikmanagement sammeln können Du hast in deiner Arbeit einen unternehmerischen Anspruch, bringst Interesse sowie Verständnis für das operative Geschäft mit und bist es gewohnt, Prozesse zu analysieren und zu gestalten Du lebst Verbindlichkeit, hast Standing und Durchsetzungsvermögen bei gleichzeitig hohem diplomatischem Geschick und kannst unterschiedliche Interessen in Einklang bringen Du hast eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, einen ergebnis- und dienstleistungsorientierten Arbeitsstil und bist im Umgang mit Zahlen einfach unschlagbar Deine Markenzeichen: Hohe Eigeninitiative, zukunftsorientierter Gestaltungswille und hierarchieunabhängige Kommunikationsstärke bei gleichzeitig konsequent teamorientierter Arbeitsweise! Mitarbeiterrabatte (15% Rabatt und versandkostenfreie Bestellung gibt’s nicht nur auf baur.de, sondern in vielen Online-Shops der ganzen Otto Group. ) 30 Tage Urlaub / Jahr (Kleine Auszeiten sind wichtig. Wir bieten dir 30 Tage Urlaub pro Jahr, über die du in Abstimmung mit deinen Kollegen und deiner Führungskraft frei verfügst.) Anywhere Office (Es ist Sommer und du kannst im warmen Büro nicht mehr klar denken? Verlagere deinen Arbeitsplatz nach Hause, in den Park oder an den Brunnen vor unserem Gebäude. Wichtig ist uns nicht, wo du arbeitest, sondern wie!) Starkes Netzwerk (In der Otto Group haben wir viele Partner und ein starkes Netzwerk. Von Best-Practice-Clubs und dem engen Austausch profitierst du auch ganz persönlich.) Umwelt & Nachhaltigkeit (Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter, unsere Region und die Umwelt. Über unsere Bemühungen berichten wir alle zwei Jahre in unserem Nachhaltigkeitsbericht.)
Zum Stellenangebot

Business Partner Projektcontrolling (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Düsseldorf
EINSTELLUNG Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG unbefristet GESELLSCHAFT Peek & Cloppenburg KG ANSPRECHPARTNER Neriman Tolksdorf EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. In rund 140 Verkaufshäusern und unseren Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Wien geben über 15.000 Mitarbeitende verschiedenster Fachrichtungen jeden Tag ihr Bestes - und das für Märkte in 15 Ländern. Sie fungieren als Business Partner für die Projektportfoliosteuerung Durchführung von aggregierten Projektkostenanalysen inkl. Kommentierung und Ableitung von Maßnahmen Weiterentwicklung von Business Case Templates und Vorgabe der Business Case Governance in Abstimmung mit weiteren Schnittstellen Erstellung von Management Reviews auf Basis von Plan/Ist Abweichungen und unter Einbezug der Forecasts Verantwortung für alle finanziellen Fragestellungen bei bereichsübergreifenden Projekten (finanzielle Planung des Business Cases, Überführung in Unternehmensplanungen, Fortschritts-/Wirksamkeitskontrolle) Beratung des Bereichsmanagements bei der Entscheidungsfindung Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling & Finance Grundlegendes BI-, IT- und Methoden-Know-how Erfahrung im Bereich Controlling von Projektportfolios sowie Erstellung von Business Cases Hohe Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und Durchsetzungsstärke Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Mitarbeiterrabatte in P&C Verkaufshäusern Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote Flexibles Arbeiten: Home Office & Büro
Zum Stellenangebot

Referent (m/w/d) Finance

Mo. 04.07.2022
Poing bei München
Die STAHLGRUBER Group ist mit mehr als 180 Standorten in Deutschland und Österreich eines der führenden Unternehmen im PKW-Teilegroßhandel. Wir bieten neben dem Handel mit Ersatzteilen, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeugen auch umfangreiche Service- und Dienstleistungspakete für die gesamte KFZ-Reparaturbranche an. Seit 2018 sind wird darüber hinaus Teil von LKQ Europe, dem Marktführer im europäischen KFZ-Ersatzteile- und Zubehörhandel. Diesem erfolgreichen Netzwerk gehören insgesamt mehr als 27.000 MitarbeiterInnen an mehr als 1100 Standorten in 22 europäischen Ländern an. Unsere Motivation ist es, unsere MitarbeiterInnen bei den zu erreichenden Unternehmenszielen bestmöglich zu unterstützen. Deswegen liegt uns die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer KollegInnen sehr am Herzen. IMMER MOBIL ist daher nicht nur der Anspruch an uns selbst, sondern auch unser Versprechen an Sie. Denn auch hier gilt unser Motto: Die Mobilität beginnt in den Köpfen unserer MitarbeiterInnen! Kennziffer: fin-1-2021 Start: ab sofort In direkter Zusammenarbeit mit dem CFO sind Sie aktiv an der Unternehmenssteuerung beteiligt und bearbeiten internationale, strategische Projekte. Dabei nehmen Sie unter Anderem folgende Aufgaben wahr: Sie beraten und unterstützen unseren CFO insbesondere in den Bereichen internationale Rechnungslegung, Steuern und Controlling Sie übernehmen Verantwortung für (Teil)Projekte insbesondere aus den Bereichen M&A, Accounting und Controlling Sie koordinieren und überwachen Effizienzsteigerungs-, Optimierungs- und Veränderungsprozesse bis zu deren erfolgreicher Implementierung Sie stimmen die lokalen Businesspläne mit der Gesamtplanung der STAHLGRUBER- und der LKQ-Gruppe ab In einem monatlichen Rhythmus bereiten Sie das Konzernreporting auf und analysieren wesentliche Plan-Ist-Abweichungen Sie recherchieren, bewerten und bereiten entscheidungsrelevante Daten für alle Unternehmensbereiche in Form von Präsentationen, Berichten, Statistiken und Grafiken auf Die Vor- und Nachbereitung von Tagungen und Konferenzen liegt in Ihrer Hand Sie unterstützen bei der Implementierung neuer Software Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches / betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen Finanzwirtschaftliche & steuerrechtliche Themen sind Ihr Fachgebiet; Sie haben darin bereits erste Berufserfahrung gesammelt, z. B. im Umfeld der Professional Services (Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Banking, Finance oder Vergleichbares) Sie beschäftigen sich gerne mit Kennzahlen und Auswertungen Projektmanagement-Erfahrung ist vorteilhaft Sie können verhandlungssicher und selbstbewusst auf Englisch kommunizieren Der Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel) gehört zu Ihrem Arbeitsalltag Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Strukturiertheit, Präzision und Proaktivität aus Integrität, Loyalität und Zuverlässigkeit sind eine Selbstverständlichkeit für Sie Ihre Persönlichkeit besticht durch Selbstmotivation und Lösungsorientierung Im Umgang mit allen Senioritätslevel sind Sie souverän und haben ein Gespür für eine wertschätzende Kommunikation Flexible Arbeitszeiten Personaleinkauf 30 Tage Urlaub Vermögenswirksame Leistung 100 Jahre Firmengeschichte Urlaubsgeld Personalentwicklung und Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Werkstudent | Controlling | IT (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Hamburg
Im Headquarter der Otto Group in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben, und die Innovationskraft unseres Konzerns erleben. In den Teams der Otto Group Funktionsbereiche steuern wir erfolgreich 123 nationale und internationale Einzelgesellschaften und entwickeln die Strategie der Otto Group täglich weiter. Das klingt spannend? Dann starten wir gemeinsam durch.Wir bieten mit den Otto Group IT-Services wettbewerbsfähige, innovative sowie nachhaltige IT- und Infrastrukturlösungen, die wir durch Standardisierungen, kontinuierliche Qualitätsverbesserungen und Innovationen ständig weiterentwickeln und ausbauen. Das Team Controlling & Portfoliomanagement stellt die betriebswirtschaftliche Steuerung der Otto Group IT sicher. Die Beratung des Vice Presidents sowie der IT-Fachbereiche in kaufmännischen und strategischen Fragestellungen gehört zu unseren zentralen Aufgaben. Darüber hinaus klären wir übergreifende Themen der IT mit den Konzernfunktionen Finanzen, Steuern, Controlling sowie Recht & Vertrag. Die Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen sowie konzerninternen Vorgaben und Prozessen runden diese Aufgaben ab. Wir verstehen uns als Partner der operativen Bereiche und unterstützen sie bei allen kaufmännischen Fragestellungen. Analyse und Aufbereitung monatlicher Reportings und Prognosen inkl. Abweichungsanalysen Erstellung und Unterstützung von Sonderanalysen (BCG-Auswertungen, Umsatzanalysen, Geschäftsjahresabschlussanalysen) Weiterentwicklung von Reportings sowie bauen von Dashboards Mitarbeit im Rahmen der Geschäftsjahresplanung Unterstützung bei kaufmännischen Sonderprojekten   Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Christina Oswald aus dem Team her.Must-have:       Du bist eingeschriebene*r Student*in in einem Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften/BWL oder Wirtschaftsinformatik und kannst uns ab sofort mindestens 1 Jahr für 18 h die Woche unterstützen. Du hast Freude und Erfolg am Jonglieren mit Zahlen und Daten und setzt diese in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Du bringst Know-How im Controlling mit und bist versiert im Umgang mit Standardsoftware (SAP, MS-Office). Du hast Lust auf Teamarbeit in einem ambitionierten und für Veränderungen aufgeschlossenen Team, bist kommunikativ und zeichnest Dich durch einen eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeitsstil aus. Nice-to-have: Du hast bereits Kenntnisse in Excel, PowerPoint, SAP Analytics und PowerBI Du hast bereits Erfahrungen im Controllingumfeld gesammelt Spaß am Umgang mit IT  
Zum Stellenangebot

(Senior) Manager Business Controlling (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 10 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Unser Business Controlling, als Teilbereich der Corporate Function Finance & Controlling, unterstützt das Management bei allen relevanten operativen und strategischen Unternehmensentscheidungen hinsichtlich ihrer finanziellen Auswirkungen auf den Konzern.Als (Senior) Manager Business Controlling sind Sie verantwortlich für die Konzeption, Koordination und Durchführung aller konzernweiten Reporting- und Planungsanlässe und stellen verlässlich ein aussage- und entscheidungsorientiertes Berichtswesen für das Management bereit. Sie möchten unser Team verstärken und die Ausrichtung und Zukunft des Bereichs aktiv mitgestalten und proaktiv mit anpacken? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Erstellung des Management und Corporate Reporting zur Wirtschaftlichkeitsentwicklung und zur finanziellen Situation des Konzerns, Analyse und Aufzeigen von Chancen und Risiken sowie Entwicklung von Verbesserungspotentialen Durchführung von Simulationen auf Konzernebene und eigenständigen ad hoc -Analysen Zusammenführung und Konsolidierung von Forecasts und Planungen sowie Kommentierung (eigenverantwortliche) Weiterentwicklung der bestehenden Analysetechniken, Systeme und Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Handel etc. Profunde Berufserfahrung im Controlling eines international tätigen Unternehmens Gute Kenntnisse im Konzernabschluss nach HGB und IFRS und in der Konzernkonsolidierung und -reporting Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte Kenntnisse in MS Office sowie Kenntnisse im Umgang mit OLAP Systemen (Hyperion Essbase/ Planning o.ä.) sind wünschenswert Eine strukturierte und proaktive Arbeitsweise, ein hohes Maß an Kommunikation, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ebenso ab wie eigenverantwortliches Arbeiten mit Hands-on-Mentalität 15 % Mitarbeiterrabatt Betriebliche Altersvorsorge Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsangebote Fahrrad-Leasing Weiterbildungsangebote Betriebskindergarten Betriebsrestaurant
Zum Stellenangebot

Controller (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Vertriebscontrolling und Projektmanagement

Mo. 04.07.2022
Werne
Wir sind ein erfolgreiches Zustellgroßhandelsunternehmen und Bestandteil einer inhabergeführten Unternehmensgruppe in NRW. Mit einem breiten und tiefen frischeorientierten Lebensmittelsortiment sowie individuellen Logistik- und Verpflegungslösungen, bedienen wir Unternehmen und Trägerschaften aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung. Unter den Marken „QUARTO®“ und „buntr“ entwickeln wir innovative, digitalisierte Geschäftsideen und bringen diese mit viel Engagement und Hingabe in den Markt. Sie wirken aktiv an der weiteren Expansion mit und entwickeln die notwendigen KPI’s zur Steuerung des Vertriebes. Sie möchten Ihr Know-How in ein modernes, dynamisches Unternehmen einbringen und Ihre Stärken weiter ausbauen? Dann verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Termin als Controller (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Vertriebscontrolling und Projektmanagement Sie schaffen Transparenz in unserer Vertriebsstruktur durch Entwicklung und Aufbereitung aussagekräftiger KPI’s  Sie verantworten das Vertriebsreporting und entwickeln anhand gewonnener Erkenntnisse Strategien zur Optimierung des Betriebsergebnisses  Sie controllen die vorhandenen Preis- und Konditionsmodelle und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung innovative Ansätze zur optimalen Angebotserstellung und Preiskalkulation  Sie erstellen Ad-hoc-Analysen und aussagekräftige Reports, arbeiten an der jährlichen Budgetierung mit und sind verantwortlich für transparente Soll-Ist-Analysen  Sie werden einen entscheidenden Part im Ausbau der neuen, digitalisierten Geschäftsmodelle der Marken QUARTO® und buntr einnehmen und genießen dabei echtes Start-up Feeling  Sie begleiten und führen Projekte und übernehmen Verantwortung für die termingerechte Umsetzung Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium und über erste berufliche Erfahrungen im Bereich Controlling und Projektmanagement, idealerweise in einem Handelsunternehmen  Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Prozessverständnis  Sie beherrschen die MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) exzellent und verfügen über erste Erfahrungen in der SQL-Programmierung  Sie bringen Kenntnisse in der Datenbankanalyse mit und das Modellieren komplexer Datenbankabfragen bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten  Sie sind durchsetzungsfähig und legen Ihre Erkenntnisse kommunikationsstark dar  Sie arbeiten selbstständig und sind kunden- und ergebnisorientiert Eine langfristige und sichere berufliche Zukunft in einem expansiven und inhabergeführten Familienunternehmen  Eine spannende Tätigkeit durch den Aufbau neuer Marken und Start-Up Feeling in einem erfolgreichen und krisensicheren Unternehmen  Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit attraktiven Rahmenbedingungen, wie z.B. moderne technische Ausstattung, freundliches Arbeitsklima in einem innovativen Team, 30 Urlaubstage, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie VL-Zuschuss  Eine strukturierte und intensive Einarbeitung sowie nachhaltige Unterstützung durch die Vertriebs- und Geschäftsleitung
Zum Stellenangebot

Expert Investment Controlling (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Düsseldorf
Your New Role METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit über 16 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Sind Sie auf der Suche nach Ihrer nächsten Karrierechance in einem professionellen, dynamischen und wirklich multinationalen Unternehmen, das stolz auf die Leistungen seiner Mitarbeiter ist? Wir suchen derzeit eine hochmotivierte, teamorientierte und vorausschauend denkende Person für unser Investment Controlling Team in der METRO AG. Sie sollten für diese Position über ausgezeichnete analytische, konzeptionelle und strategische Kompetenzen verfügen sowie über einschlägige Erfahrungen im Bereich der Finanzberichterstattung und ein starkes Interesse an der aktiven Weiterentwicklung der Berichterstattungsprozesse und -systeme. Wo Ihr Fachwissen gefragt ist: Gesamthaftes internes und externes Investitionsreporting des Konzerns (Quartals-/Jahresabschlüsse, Forecasting Events, Analysten-Calls etc). Budget- und Mittelfirstplanung der Investitionen unter Berücksichtigung der Konzernstrategie mit anschließender Budgetnachverfolgung. Vorbereitung von investitionsbezogenen Präsentationen für den Vorstand und den Aufsichtsrat. Sicherstellung der Effizienz des Berichtswesens sowie Weiterentwicklung der Berichtsprozesse und -systeme in einem dynamischen Umfeld. Investitionsbeurteilungen und Performance Tracking. Zentraler Ansprechpartner zu Themen der Investitionsberichterstattung (z.B. für Investor Relations) einschließlich des Wissensaustauschs mit Länderorganisationen und anderen Stakeholdern. Was wir suchen: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen oder Finanzen mit sehr gutem Erfolg. Idealerweise erste Berufserfahrung im Controlling mit Schwerpunkt auf Reportingaufgaben. Fortgeschrittene Kenntnisse in Reportingsystemen (SAP-BW, idealerweise auch Tagetik) und Microsoft Office 365, insbesondere Excel. Selbstständige Arbeitsweise mit hoher Einsatzbereitschaft. Teamplayer mit hoher Motivation und Kommunikationsstärke. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (idealerweise auch in Deutsch). Das bieten wir: Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, die Möglichkeit persönlich zu wachsen und sich fachlich zu herausfordern. Wir bieten ein Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen einbringen und umsetzen können. Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Optionen des mobilen Arbeitens. Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget. Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents. Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit sehr preiswerten Gerichten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen. Betriebliche Altersvorsoge: Zuschuss, um für Ihr Alter vorzusorgen. Ihr Kontakt: Thorsten Krys Global Talent Management Your New Role METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit über 16 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Sind Sie auf der Suche nach Ihrer nächsten Karrierechance in einem professionellen, dynamischen und wirklich multinationalen Unternehmen, das stolz auf die Leistungen seiner Mitarbeiter ist? Wir suchen derzeit eine hochmotivierte, teamorientierte und vorausschauend denkende Person für unser Investment Controlling Team in der METRO AG. Sie sollten für diese Position über ausgezeichnete analytische, konzeptionelle und strategische Kompetenzen verfügen sowie über einschlägige Erfahrungen im Bereich der Finanzberichterstattung und ein starkes Interesse an der aktiven Weiterentwicklung der Berichterstattungsprozesse und -systeme. Wo Ihr Fachwissen gefragt ist: Gesamthaftes internes und externes Investitionsreporting des Konzerns (Quartals-/Jahresabschlüsse, Forecasting Events, Analysten-Calls etc). Budget- und Mittelfirstplanung der Investitionen unter Berücksichtigung der Konzernstrategie mit anschließender Budgetnachverfolgung. Vorbereitung von investitionsbezogenen Präsentationen für den Vorstand und den Aufsichtsrat. Sicherstellung der Effizienz des Berichtswesens sowie Weiterentwicklung der Berichtsprozesse und -systeme in einem dynamischen Umfeld. Investitionsbeurteilungen und Performance Tracking. Zentraler Ansprechpartner zu Themen der Investitionsberichterstattung (z.B. für Investor Relations) einschließlich des Wissensaustauschs mit Länderorganisationen und anderen Stakeholdern. Was wir suchen: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen oder Finanzen mit sehr gutem Erfolg. Idealerweise erste Berufserfahrung im Controlling mit Schwerpunkt auf Reportingaufgaben. Fortgeschrittene Kenntnisse in Reportingsystemen (SAP-BW, idealerweise auch Tagetik) und Microsoft Office 365, insbesondere Excel. Selbstständige Arbeitsweise mit hoher Einsatzbereitschaft. Teamplayer mit hoher Motivation und Kommunikationsstärke. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (idealerweise auch in Deutsch). Das bieten wir: Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, die Möglichkeit persönlich zu wachsen und sich fachlich zu herausfordern. Wir bieten ein Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen einbringen und umsetzen können. Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Optionen des mobilen Arbeitens. Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget. Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents. Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit sehr preiswerten Gerichten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen. Betriebliche Altersvorsoge: Zuschuss, um für Ihr Alter vorzusorgen. Ihr Kontakt: Thorsten Krys Global Talent Management
Zum Stellenangebot

Kaufmännischer Trainee (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
München
Die in München ansässige Thüga Aktiengesellschaft ist eine Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft. 1867 gegründet, ist sie als Gesellschafterin bundesweit an rund 100 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft beteiligt und bildet gemeinsam mit ihnen die Thüga-Gruppe. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website. Kaufmännischer Trainee (m/w/d)Nymphenburger Str. 39, 80335 München, Deutschland Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer 24-monatigen kaufmännischen Traineeausbildung, in der Sie Teil der deutschlandweit größten Energiegruppe kommunaler Energieversorger werden. Wir möchten Ihnen mit unserer breit aufgebauten Traineeausbildung einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglichen. Als Trainee bei der Thüga Aktiengesellschaft durchlaufen Sie alle kaufmännischen Fachbereiche, unter anderem Controlling, Finanz- und Rechnungswesen sowie Beteiligungsmanagement, und sind vom ersten Tag an in die Prozesse der Fachbereiche eingebunden. Zudem werden Sie Praxiserfahrungen in Beteiligungen der Thüga Aktiengesellschaft sammeln. Ziel ist Ihre Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis. Analyse von Mittelfristplanungen und Prüfungsberichten der Beteiligungsgesellschaften Mitwirkung bei der Mittelfristplanung und unterjährigen Hochrechnungen des Thüga-Konzerns Partizipation im Konzern-Reporting Aktive Mitarbeit bei der Finanzbuchhaltung und im Konzernrechnungswesen Unterstützung des Liquiditätsmanagements und der Unternehmensfinanzierung Beteiligung bei der Quartals- und Jahresabschlusserstellung gemäß HGB und IFRS Vorbereitung von Gremiensitzungen unserer Beteiligungen für die Thüga-Mitglieder der Aufsichtsratsgremien Mitarbeit bei Analysen für den Vorstand und Aufsichtsrat Gut abgeschlossenes Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Bilanzierung, Controlling, Wirtschaftsprüfung oder Steuern bzw. vergleichbare Ausbildung Hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Bereitschaft zur Mobilität (Einsatz in Beteiligungen der Thüga Aktiengesellschaft) Interesse an energiewirtschaftlichen Themen Sehr gute MS Office-Kenntnisse insbesondere MS Excel SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Akademie: Sie ist die digitale Lernplattform der Thüga Erneuerbare Energien, über die du dich via E-Learnings oder Inhouse-Weiterbildungen fortbilden kannstFirmenfitness: Über Hansefit kannst du bei rund 2.500 Vertragspartnern bundesweit Sport treiben.Flexible Arbeitszeiten: Dank Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit und mobilem Arbeiten kannst du Beruf und Familie bestmöglich vereinenZentrale Lage: Das Büro bietet eine sehr gute Verkehrsanbindung zu S-Bahn und U-Bahn.Mitarbeiterevents: Feier gemeinsam mit Kollegen - vom Betriebsausflug bis zur Weihnachtsfeier.Mitarbeiterrabatte: Profitiere von Vergünstigungen durch verschiedenste Kooperationen.Mobiles Arbeiten: Bis zu 60 % deiner monatlichen Arbeitszeit kannst du außerhalb des Betriebs mobil arbeiten.BU-Versicherung: Wir bieten eine betriebliche BU-Versicherung an, die wir mit 50 % des Beitrags bezuschussen.Urlaub: Pausen im Alltag sind wichtig, um die Akkus wieder aufzuladen. Deshalb hast du bei uns 30 Tage Urlaub.
Zum Stellenangebot

Senior Controller mit dem Schwerpunkt Vertrieb (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Ditzingen
Die EURONICS Deutschland eG zählt zu den größten Verbundgruppen für Consumer Electronics und Hausgeräte in Deutschland. Unter dem Unternehmensmotto „Für Dein bestes Zuhause der Welt“ überzeugen wir unsere Kunden mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot, individueller Beratung und qualifiziertem Fachpersonal. Wir arbeiten als Einkaufskooperation nach dem genossenschaftlichen Prinzip: Die mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte sind eigenständig am Markt unterwegs und werden von der EURONICS Zentrale in Ditzingen bei Stuttgart kompetent & tatkräftig unterstützt. Wir sind auf dem Weg nach vorn. Sehen Herausforderungen als Chance. Denken die Welt neu. Ob Smart Home, Digitalisierung oder Erneuerbare Energien – seien Sie dabei und gestalten Sie mit. Als Senior Controller liefern Sie im Bereich Vertrieb operative, investive und strategische Entscheidungsunterstützung durch routinemäßige und situative Bewertungen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau unserer Marktposition und leben Kunden- & Serviceorientierung auf allen Kanälen. Willkommen in der Zukunft: Bei EURONICS!  Verantwortung für die Erstellung aussagekräftiger Adhoc-Auswertungen und regelmäßiger Monatsberichte inkl. grafischer Aufbereitung sowie Ableitung von Strategien und Maßnahmen. Mitarbeit bei der strategischen und operativen Planung inkl. regelmäßigem Forecasting und der unterjährigen Vorausschau. Stetige Optimierung des Berichtswesens und der damit verbundenen Prozesse im Controlling. Mitarbeit im Rahmen ausgewählter Projekte, insbesondere im Aufbau einer konsolidierten Vertriebsdatenbank. Erfolgreich abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches Studium mit Vertiefungsrichtung Finanzen/Controlling  Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines Handelsunternehmens Sehr gute SAP Kenntnisse in den Modulen CO + FI  sind wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Power Point Idealerweise gute Kenntnisse in der Anwendung von BI- und Planungstools wie z.B. Qlik Sense und Board Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Hohes Engagement und selbstständiger Arbeitsstil sowie Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben & Projekte Kooperative Teamarbeit in einem qualifizierten Team Schnelle Übernahme von fachlicher Verantwortung Moderne IT-Ausstattung Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege & familiäre Arbeitsatmosphäre Mitarbeiter-Rabatte auf Produkte des EURONICS Warensortiments Komplette Erstattung der ÖPNV-Fahrtkosten durch Firmen-Abo, Firmen-Bikeleasing & kostenlose Tiefgarage
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: