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Datenbankentwicklung | Groß- & Einzelhandel: 115 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankentwicklung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 100
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 106
  • Home Office möglich 47
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 99
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Datenbankentwicklung
Groß- & Einzelhandel

Data & BI Expert (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Hamburg
Die Marke Schneider ist seit über 50 Jahren im deutschsprachigen Raum das Synonym für Werbeartikel und einer der führenden E-Commerce-Händler. Wir liefern all das, was Unternehmen für ihren Erfolg brauchen: eine große Auswahl an Werbeartikeln, Büroausstattung, Ladendekoration, Saisonware und witzige Accessoires. Für eine spannende Aufbauaufgabe suchen wir Dich als    Inhaltliche und technische Entwicklung bei der Einführung einer modernen Cloud-basierten Daten- und Analyseplattform in einer Microsoft Azure Umgebung Entwicklung und Implementierung des Data Layers und der notwendigen Data Pipelines Identifikation der notwendigen ETL Regelwerke in enger Abstimmung mit den Fachbereichen (z.B. Logistik, Einkauf…) Implementierung und Weiterentwicklung von Reports und Dashboards für die verschiedenen Fachbereiche Konzeptionierung und Koordination bei der Umsetzung von Daten-Schnittstellen für die inhaltliche Anbindung von externen Dienstleistern wie Call Center, Fulfillment Partnern etc. Integration von Online und Offline Analysedaten und Aufbau einer holistischen Sicht über alle Kommunikationskanäle Sehr gute SQL-Kenntnisse (idealerweise MS SQL) und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken Erfahrung im Umgang mit Microsoft Azure, wünschenswert auch praktische Erfahrungen mit Azure SQL oder Azure DWH (Synapse) oder Azure Data Factory Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Idealerweise Erfahrung im Bereich Logistik und/oder Warenwirtschaftssystemen Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und einen Blick für Details Selbstorganisierte und zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren Ausgeprägte Bereitschaft nach Lösungen zu forschen Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen Idealerweise Erfahrung mit Microsoft Power BI und DAX Sehr gute Deutschkenntnisse fließend in Wort und Schrift Wir kommen alle gern zur Arbeit, unterstützen uns gegenseitig und stehen zusammen. Du arbeitest in einem stets gut gelaunten, dynamischen Umfeld mit Hands-on-Mentalität und flachen Hierarchien.   Ist das was für Dich? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung auf schneider.de/karriere. Für erste Fragen und Antworten kannst Du gern Petra Blindert unter 040-555546-577 in unserer HR Abteilung kontaktieren. Oder kennst Du jemanden, der für diese Position in Frage kommt? Dann leite diese Anzeige gern weiter. Unseren Recruiting-Prozess haben wir der fortlaufenden Corona-Pandemie angepasst, so dass wir sowohl unseren Bewerbern (w/m/d) als auch unserer Mitarbeitenden den höchstmöglichen Schutz im Sinne der Gesundheit bieten können.   Schneider GmbH & Co. KG ⋅ Haferweg 22⋅22769 Hamburg  
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(Senior) Data Engineer (m/f/d) Frontend Development

Do. 21.10.2021
Ingolstadt, Donau
MediaMarktSaturn is Europe's leading consumer electronics retailer. It sees itself as a partner, daily companion and navigator for its customers in the digital world. Its over 1,000 MediaMarkt and Saturn stores are closely integrated with their online shops. MediaMarktSaturn has a total headcount of more than 53,000. MediaMarktSaturn Technology is working to make Europe's number-one consumer electronics retailer the technology leader in its industry. To this end, several hundred developers, UX designers and system architects using state-of-the-art technology work hand in hand with business owners in agile teams to develop customer-focused technology solutions for more than 6 million customers every day in 13 countries.  Within the MediaMarktSaturn Technology, you are part of a community of BI and analytics experts and work in an agile product team. Within the domain, you will develop the latest development trends, support the development of a cloud-based analytics platform and work on the implementation of data analytics use cases (e.g. in the areas of price elasticity modeling, demand forecasting, analysis of in-store traffic data, store modeling) within the MarktSaturn Group. Our product teams are the central point of contact for the planning, development and operation of our solutions.Independent development of analytical issues in close exchange with business unitsIndependent implementation of Data Analytics projects from concept development to modeling and testing to operationalization on the FrontendDiscussion of the results with business stakeholdersComprehensive consulting of the business units on all questions related to analyticsCompleted technology and/or numerical master's degree (e.g. business informatics, data engineering and analytics) with sound professional experience in the field of data engineering and web developmentIn-depth knowledge of data warehouse and data architecture and evaluation methodsGood knowledge of web technologies and API interfaces and confident use of development tools (GraphQL, React, REST, Typescript, Github)Experience in pricing is desirablePractical experience with the Google Cloud Stack and CI/CD pipelines is desirableHigh willingness to learn new tools and methods in the context of complex tasks, as well as having fun designing and analyzing and finding ways of robust assessment and modelingPassion for Technology in Retail! As part of open and dynamic teams, you are developing solutions for Europe's largest consumer electronics retailer. Alongside challenging tasks with latest technologies, we are offering various benefits as well as flexible working time and possibilities for personal development. As part of the Future Technology Lab you are building the future of retail and services. When you are ready to learn more about us, just drop us your application right below! Interested? We are looking forward to receiving your application!
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Business Intelligence Consultant (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Heilbronn (Neckar)
für den Bereich Business Intelligence Als international erfolgreiches Handelsunternehmen der Schwarz Gruppe verfolgen wir bei Kaufland ein Ziel: Unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bereiten. Was uns so besonders macht? Leistung, Dynamik und Fairness. Unsere Mitarbeiter tragen mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Werde Teil unseres Teams und starte jetzt mit uns durch! Übernimm die Konzeption, das Management und die Umsetzung von nationalen Business Intelligence Projekten Agiere als Ansprechpartner und Berater für die Fachbereiche bei analytischen Fragestellungen Führe gemeinsam mit dem BI-Team Analysen durch, interpretiere die Ergebnisse und leite überzeugende Handlungsempfehlungen ab Entwickle bestehende Themen weiter Identifiziere neue Handlungsfelder Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation erforderlich Erste Berufserfahrung in einem Beratungs- oder Handelsumfeld, idealerweise Erfahrung in einem zentralen Fachbereich im Handel (z. B. im Einkauf, Vertrieb, Marketing) wünschenswert Erfahrung im Projektmanagement sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise notwendig Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise, starke Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative Sehr gute MS Office-Kenntnisse Passt dein Profil zur Stelle, laden wir dich im nächsten Schritt zum persönlichen Gespräch ein. Attraktive Vergütung und 6 Wochen Urlaub im Jahr Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen und Trainings Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch flexible Arbeitszeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitness- und Freizeiteinrichtungen
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IT System Administrator (m/w/d) für Handelsunternehmen

Do. 21.10.2021
Bochum
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant, ein mittelständisches Großhandelsunternehmen, versteht sich als Systemanbieter und kompetenter Ansprechpartner für seine Kunden in ganz NRW. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung suchen wir einen System Administrator (m/w/d). Sie wollen etwas bewegen, sich entfalten können und trotzdem mit einem Team an einem Strang ziehen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Der Einsatzort: Bochum Wartung, Betrieb und Weiterentwicklung der unternehmensweiten IT-Systeme in einer Microsoft-Client- und Serverlandschaft Annahme und Bearbeitung von Störungen im IT-Betrieb Durchführung von Funktions- und Integrationstests Beratung und Unterstützung bei IT-Projekten, Beschaffung von IT-Komponenten und -Systemen Koordination von externen Dienstleistern und Lieferanten Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation, alternativ Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Praxiserfahrung in den Bereichen Active Directory, Microsoft-Windows-Server, Microsoft-Exchange, VMware von Vorteil Erfahrungen in den Bereichen Storage, Datenbank, Firewall- und Security-Umfeld sind wünschenswert Den Willen Dinge zu bewegen, kommunikativ und umsetzungsstark Offene Unternehmenskultur TOP-Arbeitgeber mit hervorragender Positionierung am Markt Große Freiheit im Tagesgeschäft in einem tollen Team Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot Eine unbefristete und sichere Festanstellung
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Master Data Specialist (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
At Buying Labs we believe that Fashion is not just about Style, it´s also about People and Culture. Deshalb suchen wir Dich als neues Teammitglied für unser Headquarters im Herzen Hamburgs. Du hast eine Leidenschaft für Mode und konntest bereits erste Einblicke im Einkauf/Verkauf/Account-Management gewinnen? Dann bist du genau richtig! Buying Labs ist eine global agierende B2B-Plattform für Fashion-Trading. Wir bieten unseren Partnern in über 15 Ländern die Möglichkeit, sowohl Warenverfügbarkeiten aus unserem Bestand zu sourcen, als auch B2B-Ware über unser Netzwerk zu verkaufen. Dabei setzen wir auf eine starke Verknüpfung von Kunden und Technologie, um Unternehmen auf der ganzen Welt einen einfachen und sicheren Handel mit Luxury und Premium Fashion zu ermöglichen. Für unser Hamburger Office suchen wir ab sofort einen Master Data Specialist (m/w/d) Du führst Waren- und Produktgruppenanalysen aus dem Luxus- und Premiumsegment mit Fokus auf Preiszonen durch Dabei ist zudem die Recherche nach umfassenden Produkt-Details auf deiner Tagesordnung Du bearbeitest die Angebotserstellung für unsere internationalen B2B-Kunden Als Schnittstellenfunktion arbeitest Du sehr eng mit dem Commercial-Team (Sales & Buying) zusammen und versorgst das Team mit den notwendigen Produktdaten Zudem gehören die Pflege und Verwaltung der Stammdaten zu deinen Aufgaben Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Leidenschaft für Analyse und Research und ergänzend ein großes Interesse für Mode und den Einkauf und Verkauf wäre wünschenswert Unabhängig und teamorientiert, gut organisiert, arbeitsprozessorientiert und leistungsbereit Hohes Maß an Enthusiasmus sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrung mit Microsoft Office-Produkten, insb. Excel (S-Verweis, Pivot, etc.) Betriebliche Altersvorsorge Unbefristeter Arbeitsvertrag Internationales Team Modernes Office im Hamburger Zentrum Bio-Obst, Snacks und Getränke Vollständige Übernahme der HVV Profi-Card (Hamburg AB) Vollständige Übernahme eines Swapfiet Fahrrads Apple Hardware 100€ Welcome-Gutschein zur individuellen Gestaltung deines Arbeitsplatzes Regelmäßiges Teamlunchs und Events Jede Menge Spaß und vieles mehr!
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BI Developer Finance | Business Intelligence (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Gestalte deine Zukunft bei einer der führenden Data-Driven Companies. Unter Einbeziehung vielfältigster Daten wirkst du im Bereich Business Intelligence am Aufbau einer Unternehmenssteuerung für die komplette Bandbreite der Geschäftsmodelle vom Händler OTTO über OTTO als Plattform und Serviceanbieter mit. Bei uns arbeitest du eng mit dem Fachbereich zusammen und gestaltest so das Produkt in allen Lebenszyklen. Du erlebst bei uns BI in all seinen Facetten. Klassisch, modern, innovativ. Werde Teil unseres interdisziplinären und agilen BI Teams. Unser Techstack: Exasol, SQL, Python, Git, GCP, Power BI, PowerDesigner Du entwickelst automatisierte Prozesse in Produkten der Unternehmenssteuerung. Du berechnest komplexe Kennzahlen und sorgst für eine hohe Qualität der Daten. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen nimmst du direkten Einfluss auf die Gestaltung des Produktes und die Implementierung. Mitarbeit in einem agilen und selbstorganisierten Team. Mitgestaltung unserer BI-Plattform durch aktives Engagement in übergreifenden Circles und Communities of Practice. Du möchtest dein künftiges Team und deinen Arbeitsplatz live erleben? – Im deinem Bewerbungsprozess hast du die Möglichkeit dazu!Must-have: Tiefes Know How in ETL und  SQL Datenmodellierungkenntnisse optimalerweise mit PowerDesigner Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen Entwicklungserfahrung mit Python   Nice-to-have: Analytische Fähigkeiten im Data Science Kontext Know How in der Google Cloud Platform PowerBI Know-How (Visualisierung, DAX, Datasets) Komm mit uns auf (internationale) Fachkonferenzen wie z.B. TDWI,  DMZ Europe , interne Fachevents, Hackathons und Tech Talks Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten - du gestaltest deinen Arbeitstag. 3 Kantinen, 2 Bistros und 1 Foodtruck auf dem Campus - bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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Junior Position Cloud & Big Data Engineer Supply Chain (m/f/d)

Mi. 20.10.2021
Ingolstadt, Donau
MediaMarktSaturn is Europe's leading consumer electronics retailer. It sees itself as a partner, daily companion and navigator for its customers in the digital world. Its over 1,000 MediaMarkt and Saturn stores are closely integrated with their online shops. MediaMarktSaturn has a total headcount of more than 53,000. MediaMarktSaturn Technology is working to make Europe's number-one consumer electronics retailer the technology leader in its industry. To this end, several hundred developers, UX designers and system architects using state-of-the-art technology work hand in hand with business owners in agile teams to develop customer-focused technology solutions for more than 6 million customers every day in 13 countries.Connect new data source to our Omnichannel Supply Chain Analytics data foundation Making use of serverless computing solutions (e.g. App Engine, Cloud Functions) Usage of advanced data processing mechanisms (e.g. Apache Beam) Implementing the microservice architecture pattern for data solutions Implement business rules to monitor Supply Chain processes Requirements engineering together with our business product teams up to technical concepts for bringing these concepts live Degree in (Business-) Computer science, Physics, Engineering, Mathematics or equivalent First experience with big data / data engineering / data warehousing Able to model and understand data structures (SQL & NoSQL) and proficiency in programming language for data modelling like Java and Python Experiences with cloud-technologies (preferable Google Cloud Platform), NoSQL database technology and Apache Beam or Airflow Interest or knowledge of statistical methods and principles is a nice to havePassion for Technology in Retail! As part of open and dynamic teams, you are developing solutions for Europe's largest consumer electronics retailer. Alongside challenging tasks with latest technologies, we are offering various benefits as well as flexible working time and possibilities for personal development. As part of the Future Technology Lab you are building the future of retail and services.  You want to be part of an innovative, dynamic environment in Consumer Electronics Retail? Join our agile teams! Thanks to our flexible workplace models, you have the opportunity to work in one of our locations in Ingolstadt / Munich and remotely. At the same time, we are building up our ""Regional Tech Offices"" in the metropolitan regions of Berlin, Düsseldorf,  Frankfurt, Hamburg, Cologne, Leipzig and Stuttgart. Are you interested? We are looking forward to your application including the location where you would like to work!
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Data & Analytics Business Partner - International Brand Management (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Hauptansprechpartner für die Betreuung und Beratung des Fachbereichs International Brand Management hinsichtlich datengetriebener Fragestellungen (z.B. Konzeption von Dashboard-Lösungen, Market Research, Master Data Management,...) Konsolidierung, Koordination und priorisierte Bearbeitung von D&A Bedarfen aus den Fachbereichen Abstimmung, Einbezug und Koordination aller relevanten Stakeholder Intensive cross-funktionale Zusammenarbeit mit D&A Fachexperten, u.a. aus den Bereichen Analytics und Market Intelligence Management von Analyse- und Marktforschungsprojekten auf Basis einer Vielzahl von Datenquellen Generierung umsetzbarer Insights und Empfehlungen sowie Präsentation von Analyse- und Arbeitsergebnissen für einen breiten Stakeholderkreis Schnittstelle zur Marktforschungs- und Analytics-Abteilung von ALDI SÜD Mindestens 5-jährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Bereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, oder eine vergleichbare Qualifikation Erste fachliche Führungserfahrung, insbesondere hinsichtlich Koordination, Priorisierung und interner Schnittstellenarbeit Fundierte Kenntnisse im Brand Management oder Category Management wünschenswert Verständnis und Erfahrung im Umgang mit Daten aus dem Handels- und Verbraucherpanel (Nielsen, IRI, GfK, Kantar) sowie deren Analysetools Fundierte Kenntnisse im Bereich Statistik, im Umgang mit gängigen Marktforschungstools, sowie in der Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Daten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Junior Data Scientist Business Intelligence | Pricing & Inventory Management (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Wir, die Teams der BI Domain „Pricing & Inventory Management“ ermöglichen OTTO die automatische, datengetriebene, transparente und an einer sortimentsspezifischen Strategie ausgerichtete Optimierung der Artikelpreise. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim automatisierten Pricing stellen wir sicher, dass OTTO mit marktadäquaten Preisen unterwegs ist und somit Image und Kund*innenwahrnehmung von OTTO positiv beeinflusst werden. Die integrierten Pricing Tools ermöglichen die automatisierte Steuerung von Abverkaufs-Kampagnen sowie ergebnissichernde Maßnahmen wie z.B. Warenrohertragssicherung. Über die Optimierung der Preise wird so ein erfolgreiches Steuern des Händlergeschäfts in einem dynamischen und volatilen Geschäftsumfeld möglich. Wir unterstützen OTTO dabei, die gesamte Wertschöpfungskette effizienter zu gestalten, indem wir Händlerprozesse in den Bereichen Bestandsmanagement, Disposition, Pricing und Sortimentsvermarktung automatisieren und optimieren sowie datengetrieben Handlungsempfehlungen generieren. Du hast Lust mit uns das datengetriebene Geschäft von Morgen zu entwickeln? Willkommen bei OTTO! In einem crossfunktionalen Team erarbeitest du Data Science Lösungen im Umfeld von Pricing und Sortimentsvermarktung. Du beschäftigst dich mit analytischen Fragestellungen wie OTTO preislich zur Konkurrenz steht und erforschst die dynamischen Interaktionen im Markt. Die von dir entwickelten Data Science Modelle geben Aufschluss darüber, wie sensitiv unsere Artikel gegenüber Preisänderungen sind. In enger Zusammenarbeit mit deinen Kolleg*innen (Pair-Programming) entwickelst du gemeinsame Lösungen und wirst Teil eines agilen und selbstorganisierten Teams, das eine positive, offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre lebt. Must-have: Abschluss in einem Studiengang mit quantitativem Schwerpunkt (Statistik, Economics, Finance, Mathematik, Informatik, Physik o.ä.) Erfahrung in Python (ggf. R) und den typischen Data Science Paketen (pandas, numpy, statsmodels, scikit-learn) Erste Erfahrungen mit Datenbanken (SQL) Lust deine Modelle und Algorithmen auch bis zur Produktionsreife zu begleiten Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Kommunikationsstärke und eine teamorientierte Arbeitsweise Nice-to-have: Kenntnisse in der Modellierung ökonomischer Zusammenhänge, z.B. auch erste Erfahrung in der Anwendung multivariater Modelle (z.B. VAR Zeitreihenmodelle) Erste Erfahrungen in bayesianischen Modellen und ggf. probalistischer Programmierung (Stan, PyMC3, etc.) Erste Erfahrungen in der Cloud (beispielsweise GCP) Innovative Arbeitswelten, flexible Arbeitszeiten (37,5-Stunden-Woche, Gleitzeit), Homeoffice- und Sabbatical-Möglichkeiten  Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Umfeld  Unterstützung in deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung  Offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre   Und wir bieten noch mehr!
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(Junior) Business Intelligence Consultant MicroStrategy (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein über 4.200 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 5,4 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 41.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Sie sind verantwortlich für den Ausbau und die Pflege unserer BI-Platform auf Basis von MicroStrategy. Die Analyse von fachlichen Anforderungen, die Erstellung von technischen Konzeptionen sowie die entsprechende Einbindung von und Kommunikation mit allen Beteiligten gehört zu Ihren Aufgaben. Sie entwickeln alle relevanten Objekte für größere BI-Projekte und unterstützen unsere Fachbereiche bei der Entwicklung von Reportinglösungen. Die Administration und die Bearbeitung von Supporttickets gehört ebenso in Ihren Aufgabenbereich. Sie tragen proaktiv zur Verbesserung von Prozessen in den Arbeitsabläufen des Teams unter Berücksichtigung von Best Practices wie ITIL bei. Sie haben ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen gute Kenntnisse in der Entwicklung von BI-Lösungen idealerweise auf Basis von MicroStrategy mit. Der Umgang mit einem Data Warehouse und SQL stellt für Sie kein Problem dar. Die Prozesse in der Softwareentwicklung sowie im IT-Service Management sind Ihnen bestens vertraut. Sie zeichnen sich durch eine serviceorientierte, proaktive Arbeitsweise mit Blick für das große Ganze aus. Die Kommunikation in der deutschen und englischen Sprache sind für Sie selbstverständlich. Zudem sind praktische Erfahrungen in den folgenden Technologien und Tools von Vorteil: Oracle (Database, PL/SQL), Oracle BI Suite (Exadata, Oracle Analytical Cloud, Essbase), JIRA, Confluence. Werden Sie Teil eines erfolgreichen Teams und verantworten Sie leistungsfähige IT-Infrastrukturen in einem internationalen Kontext. Auf Sie wartet eine motivierende und inspirierende Umgebung mit vielen Freiräumen, um nicht nur wegweisende IT-Projekte sondern auch Ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Wenn Sie bei uns Einsatz zeigen und etwas bewegen wollen, können und dürfen Sie das auch. Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen, informieren Sie sich über Ihre beruflichen Möglichkeiten und bewegen Sie mit uns großartige Projekte.Bewerben Sie sich jetzt online mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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