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Referent | Groß- & Einzelhandel: 88 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Groß- & Einzelhandel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 78
  • Ohne Berufserfahrung 45
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Home Office möglich 46
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 72
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Referent
Groß- & Einzelhandel

Junior Personalmanager (m/w/d) Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt

Sa. 02.07.2022
Sachsen
Your New Role METRO als führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen - ihr Erfolg ist unser Business. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere den Gastgewerbesektor auf dem Weg in die Zukunft partnerschaftlich zu begleiten. Die einzigartige Chance der Digitalisierung nutzen auch wir, um die Branche für unsere Kund*innen langfristig erfolgreich zu gestalten. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit weitreichendem, wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer*innen zu schaffen. Zur Verstärkung unseres regionalen Personalmanagements, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Personalmanager (m/w/d) Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt. In dieser Rolle unterstützen Sie unser Personalmanager*Innen-Team bei der Personalbetreuung unserer Großmärkte in der Region. Sie beraten die Führungskräfte in einem hybriden Arbeitsmodell - mobil und vor Ort in den jeweiligen Großmärkten. Ihre Aufgaben: Operative(r) und strategische(r) Partner*In für die Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Themenstellungen Führen von Mitarbeiter*Innen-Gesprächen entlang des gesamten Employee-Lifecycles Steuerung des gesamten Recruiting-Prozesses für Fach- und Führungskräfte in Abstimmung mit den Fachbereichen sowie dem Recruiting-Center Verantwortlich für Talent- und Performancemanagement sowie Nachfolgeplanung Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsrät*Innen der jeweiligen Standorte Sicherstellung der operativen HR-Prozesse in Abstimmung mit dem HR-Service-Center und Zusammenarbeit mit dem HR-Center-of-Excellence in strategischen und konzeptionellen HR-Themen Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbar Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im operativen Personalmanagement mit guten Kenntnissen in arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Themen Erste Erfahrung im Führen von Mitarbeiter*Innen-Gesprächen sowie in der Zusammenarbeit mit Betriebsrät*Innen Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, sicheres Auftreten sowie hohe Dienstleistungsorientierung Selbstständige Arbeitsweise und Reisebereitschaft in Bezug auf die zu betreuenden Standorte Unsere Benefits: Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeiten in Verbindung mit Home-Office Möglichkeiten Weiterbildung: Spannende Entwicklungsmöglichkeiten dank eines umfassendes Weiterbildungsangebots sowie regelmäßige Feedback-Gespräche in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, regelmäßige Mitarbeiterevents sowie attraktives Vergütungspaket inklusive Altersvorsorge Komfort: Firmenwagen auch zur privaten Nutzung sowie Mitarbeiterrabatte in unseren METRO Märkten sowie weitere Vergünstigungen bei unseren Partnernetzwerken Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung an: Herrn Thorsten Krys Global Talent Management & Recruitment
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HR Business Partner Headquarter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin
Spannend, aufstrebend und verdammt schnell – wir sind flaschenpost! Wir liefern innerhalb von 120 Minuten die Getränke zu unseren Kunden - und das bis an die Wohnungstür! Gemeinsam mit rund 13.500 Kollegen schaffen wir es, eine komplette Branche neu zu erfinden und liefern von unseren > 30 Standorten mittlerweile 7.000.000 Bestellungen pro Jahr in über 170 Städten aus. Seit dem Jahr 2016 sind wir unaufhaltsam dabei, ganz Deutschland zu erschließen. Dazu suchen wir entschlossene Visionäre, um gemeinsam die Erfolgsgeschichte der flaschenpost fortzuführen. Im Zuge unseres weiteren Wachstums und geplanter Expansionen suchen wir eine/n   HR Business Partner Headquarter (m/w/d) für unseren Standort in Berlin Das vielfältige Aufgabengebiet eines HR Business Partner umfasst vor allem die folgenden Tätigkeiten: Du arbeitest eng mit unseren Führungskräften in unserem Headquarter zusammen und bist deren proaktive:r Berater:in, Sparringspartner und Challenger Du unterstützt und berätst unsere Führungskräfte bei organisatorischen Veränderungen und deren Umsetzung, begleitest die Change-Management Prozesse und stimmst dich eng mit dem HR-Development Team bei der Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnamen ab (Performance und Talent Management) Du verantwortest gemeinsam mit dem Recruiting Team den gesamten Rekrutierungsprozesses für die Abteilungen deines Zuständigkeitsbereichs (insbesondere Beratung zum Personalbedarf und bei Einstellungen sowie Vorbereitung von Verträgen und dem Onboarding)  Die Weiterentwicklung und Implementierung innovativer HR-Prozesse und HR-Tools bis hin zur Umsetzung dieser in Zusammenarbeit mit den HR Teams und weiteren relevanten Schnittstellen gehören ebenso zu deinen Aufgaben  Du überprüfst und analysierst Personaldaten, um Trends zu identifizieren und Lösungen zur Verbesserung von Leistung, Retention sowie der Experience der Mitarbeiter:innen zu entwickeln Gemeinsam mit einem HR Assistant bildest du ein Tandem für die zu betreuenden Fachbereiche, der dich in allen administrativen Angelegenheiten tatkräftig unterstützt und dem du als fachlicher Ansprechpartner stets zur Seite stehst Bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen arbeitest du vertrauensvoll mit unserer Rechtsabteilung zusammen Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Du konntest bereits Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Personalarbeit, wie Führungskräftebetreuung, Personaladministration, Recruiting und HR-Projekten, sammeln Idealerweise verfügst du über praktische Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht Du interessierst dich für die vielfältigen HR-Themen und bringst Leidenschaft für die Personalarbeit mit Ein sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke gepaart mit absoluter Vertrauenswürdigkeit runden dein Profil ab Du bist es gewohnt selbständig und zielgerichtet zu arbeiten und bringst dich mit großer Eigeninitiative ins Team ein Erste Erfahrungen in der eigenständigen Durchführung von Projekten sind wünschenswert Work-Life-Balance: Gestalte flexibel deine Arbeitszeit und profitiere von einem anpassungsfähigen Arbeitsmodell, aus Office und Mobileoffice. Zudem bekommst du bei uns 30 Urlaubstage, welche du dir frei einteilen kannst. Flache Hierarchien: Der Startup-Spirit bleibt. Wir setzen auf kurze Kommunikationswege, ein offenes Miteinander und Eigenverantwortung mit spürbarem Impact für unsere Kunden und das Unternehmen Teamspirit: Wir arbeiten eng und motiviert an gemeinsamen Zielen und wachsen täglich über uns hinaus. Sei dabei und werde Teil einer starken Gemeinschaft, die auch nach Feierabend soziale Events schätzt Wohlfühlgarantie: Bei uns geht keiner zum Lachen in den Keller. Wir legen großen Wert auf ein offenes Miteinander und kombinieren harte Arbeit mit ehrlichem Spaß, bieten Getränke für deinen Geschmack und auch dein Hund ist herzlich willkommen Entwicklungsmöglichkeiten: Durch spannende Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum bieten sich für dich vielfältige und langfristige Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem wachsenden jungen Unternehmen Innovation & Tech-Fokus: Wir denken den Lebensmittelsektor neu. Unsere Ideen sind datengetrieben und kundenorientiert. Durch regelmäßige IT-Events bleiben wir im Tech-Bereich stets auf dem neuesten Stand   Überzeuge uns mit Deiner Bewerbung davon, dass Du unseren Erfolg mitgestalten möchtest. Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung über unser Onlineformular.
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Personalcontroller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Hamburg
Als Marktführer im Bereich Modeschmuck und Accessoires bieten wir unseren Mitarbeitern als weltweit agierendes Unternehmen ein facettenreiches Aufgabengebiet und suchen Persönlichkeiten, die unsere Marke mit Leben füllen, unsere Kunden begeistern, inspirieren und zu Fans unserer Marke machen. Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir Sie als: Personalcontroller (m/w/d) Durchführung des monatlichen HR-Reportings, der Kennzahlenanalysen sowie der Ad-hoc Analysen Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Personalbereich Verantwortlicher und proaktiver Aufbau, Optimierung und Weiterentwicklung des Personalberichtswesens und des Personalcontrollings Mitwirkung an Jahres- bzw. Halbjahresabschlussarbeiten, u.a. die Erstellung von Rückstellungen Beteiligung an der Umsetzung von nationalen und internationalen HR-Projekten Betreuung und Pflege unseres Personalinformationssystems „Perbit” und unseres Zeiterfassungssystems „Tamigo“ Ansprechpartner:in für das HR-Team Expertise im Bereich des Personalcontrollings, erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Analytisches Denkvermögen sowie ein gutes Verständnis für personalwirtschaftliche Zusammenhänge Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Excel Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Genauigkeit Erfahrung mit der Implementierung von Personalmanagementsystemen wünschenswert „DATEV”- und/oder „PERBIT”-Kenntnisse von Vorteil Mit einem attraktiven Mitarbeiterrabatt oder mit finanziellen Goodies wie dem 13. Gehalt, einem Zuschuss zu VWL oder zur betrieblicher Altersvorsorge können Sie bei uns fest rechnen Vollzeit bedeutet bei uns 37,5 Stunden pro Woche und unsere Arbeitszeiten sind außerhalb der Kernarbeitszeit flexibel gestaltbar Für die Fitness von Körper und Geist bieten wir verschiedene Möglichkeiten, den Akku wieder aufzuladen. Perfekt dazu: unser regelmäßiger Vitamin-Push Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl spannender nationaler und internationaler Aufgabenbereiche und Perspektiven Wir sind mit Teammitgliedern aus aller Welt verbunden und arbeiten gern in einer offenen und kollegialen Atmosphäre
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Personalreferent/in (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Erfurt
Als Personalreferent*in / HR Business Partner*in für unseren Logistikstandort in Erfurt bist du kompetente*r Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und den Betriebsrat in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Gemeinsam mit deinem Team formst du durch Talent Management und Organisationsentwicklung die Standortkultur und bringst nicht nur deine Karriere, sondern Zalando auf das nächste Level.Unser Logistikzentrum in Erfurt ist das erste Abwicklungszentrum von Zalando, das wir von A bis Z selbst entwickelt haben. Das 2012 eröffnete Zentrum, das eine Fläche von 130.000 qm umfasst, setzt neue Maßstäbe für die Branche und vereint eine Infrastruktur der neuesten Generation mit intelligentem Denken und einem großartigen Teamzusammenhalt. Als Teil des größten Logistiknetzwerks der europäischen Modeindustrie verarbeiten und versenden wir Tag für Tag Tausende von Bestellungen – an Kund*innen in ganz Europa. UNSER LEITBILD Wir bei Zalando haben die Vision, der „Starting Point for Fashion“, also die erste Anlaufstelle für Mode und Lifestyle in Europa zu sein - und zwar für alle Menschen. Wir bewerten Kandidat*innen ausschließlich nach ihren Qualifikationen, Leistungen und treffen Entscheidungen auf Basis unserer Unternehmensanforderungen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Geschlechteridentitäten, sexueller Orientierungen, persönlicher Ausdrucksformen, ethnischer Zugehörigkeiten, religiöser Überzeugungen und mit oder ohne Behinderung. Für uns ist es wichtig, dass du zur Rolle passt. Gerne kannst du bei deiner Bewerbung deshalb auf ein Foto und Angaben zu Alter und Personenstand verzichten. Wir möchten dir eine hervorragende Bewerber*innen Erfahrung bieten. Bitte lasse uns wissen, wenn wir Vorkehrungen für dich treffen können, denn wir möchten dich über das gesamte Bewerbungsverfahren hinweg bestmöglich unterstützen. Du hilfst uns die richtigen Personalentscheidungen zu treffen und diese in saubere Prozesse umzusetzen. Du lässt Daten für dich arbeiten indem du deine KPIs und SLAs eigenverantwortlich monitorst, steuerst, Maßnahmen ableitest und deinen Stakeholdern regelmäßig Reports und Updates zur Verfügung stellst. Du managest den kompletten Employee Lifecycle und nimmst so Einfluss auf Mitarbeiterengagement und -bindung. Die Fachbereiche People Development, People Operations und Talent Acquisition unterstützen dich dabei. Du engagierst dich in spannenden HR Projekten und übernimmst Verantwortung für anspruchsvolle und herausfordernde Sonderaufgaben.  Du ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, juristisches oder psychologisches Studium sowie einschlägige Berufserfahrung und Leidenschaft in einer vergleichbaren Position vorweisen kannst. Du über sehr gute Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts sowie über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten verfügst. Du fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch mitbringst.   Berufliche Weiterentwicklung Leistungsbeurteilung anhand von 360° Feedback. Entwicklungsmöglichkeiten durch unsere Zalando-Trainingsplattform. Nimm regelmäßig an All-Hands, Team Meetings, Q&A-sessions mit deinen Kolleg*innen aus ganz Deutschland und Europa teil und an der vierteljährlichen anonymen Mitarbeiter*innenbefragung, um deine Fragen zu klären und dein Feedback zu geben. Mentoring sowie vielfältige persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wohlbefinden/Gesundheit  Zwei Tage bezahlter Urlaub pro Jahr für ehrenamtliche Tätigkeiten. Mindestens 27 Urlaubstage pro Kalenderjahr. Unterstützung für körperliches Wohlbefinden durch unsere Betriebsärzt*in und -physiotherapeut*in sowie vielfältige Wohlfühl- und Gesundheitsangebote. Support für geistiges Wohlbefinden durch unser Employee Assistance Program und professionelle Berater*innen. Betriebskantine mit Mitarbeiter*innen preise und einen ausgewogenen Speise und Getränkeangebot. Planbarkeit Flexible Arbeitszeiten und Home Office. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Finanzielle Unterstützung Mitarbeiter*innen-Aktienprogramm. 40% Einkaufsrabatt auf Produkte, die von Zalando versandt und verkauft werden, und 30% Rabatt auf Zalando Lounge. Rabatte bei einer Vielzahl von externen Partnern. Falls du für deine neue Rolle umziehst: Relocation Package und Unterstützung bei der Suche von Kindergarten- , Schul- oder Pflegeplätzen durch unser Employee Assistance Program. Familie Kostenlose Beratung, Unterstützung und Vermittlung in allen Angelegenheiten, die dich und deine Familie betreffen, durch das Fürstenberg-Institut. 
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Referent Personalentwicklung (m/w/d) – Schwerpunkt Talent Management

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Du bist persönlicher Ansprechpartner für unsere Talente in Deutschland und unterstützt sie bei ihrer individuellen Entwicklung Neben der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung bestehender Talentinitiativen entwickelst Du das Talentangebot bedarfsorientiert weiter Dabei interagierst Du regelmäßig mit internen Stakeholdern wie z. B.  Datensicherheit, Führungskräften (auch aus dem Top-Management) und Deinen Kunden: den Talenten Bei der Konzeption neuer Maßnahmen hast du stets die übergeordnete HR Strategie im Blick Du arbeitest eng mit Kollegen aus dem internationalen Talent & Performance Management Team zusammen, um die Verzahnung innerhalb der Unternehmensgruppe voranzutreiben und Synergieeffekte zu nutzen In Schnittstellenthemen unterstützt Du unser Team bedarfsorientiert (z.B. bei der operativen Umsetzung des jährlichen Performance Prozesses) Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Psychologie,  Sozialwissenschaften, BWL oder (Wirtschafts-)Pädagogik Deine bisherige Tätigkeit im HR Bereich hat Dir gezeigt: Talent Management ist genau Deins! Du arbeitest gerne im Team, denkst Prozesse strategisch (weiter) und gehst kritisch konstruktiv an Aufgabenstellungen heran Auch in einem sich wandelnden Umfeld fühlst Du Dich wohl Du überzeugst durch Deine souveräne Kommunikation auf allen Hierarchieebenen sowie Deinen zuverlässigen und eigenständigen Arbeitsstil Die routinierte Nutzung aller gängigen MS Office Produkte ist für dich selbstverständlich Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
Die Sonepar Deutschland GmbH ist mit einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit mehr als 45.000 Mitarbeitern an über 3.000 Standorten aktiv ist. Wir suchen zur Verstärkung unseres HR-Teams in Essen und für das umliegende Vertriebsgebiet ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Personalreferent (m/w/d)* Beratung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Themen in Abstimmung mit unserer Rechtsabteilung* Abwicklung des operativen Tagesgeschäfts für einen Betreuungsbereich mit etwa 300 Arbeitnehmenden* Sicherstellung von reibungslosen HR-Prozessen & Begleitung von Change-Prozessen* Durchführung personeller Einzelmaßnahmen von der Einstellung bis hin zur Beendigung* Abwicklung des Rekrutierungsprozesses in enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften* Aktive Projektarbeit bspw. im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung* Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und unseren Führungskräften* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt HR * mehrjährige Berufserfahrung im operativen Personalmanagement* sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- & Steuerrecht* Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten; insbesondere Outlook, Word und Excel* Idealerweise bereits Erfahrung mit SAP SuccessFactors* Sehr gute Deutschkenntnisse* Kommunikationstalent mit Verhandlungsgeschick & starkem Verantwortungsbewusstsein* Bereitschaft für berufliche Reisen * Erfahrung mit präsentieren von HR-Themen vor kleineren sowie größeren Gruppen * Schnelle Eigenverantwortlichkeit bei Aufgaben und Projekten* Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits* Einen Firmenwagen, welcher auch für private Zwecke genutzt werden kann* Faire Vergütung & verschiedene Sozialleistungen* Angebot eines Bike-Leasing Modells* Eine Unternehmensweite Mobile-Office Regelung
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HR Business Partner (d/m/w)

Do. 30.06.2022
Soest, Westfalen, Berlin
ALSO ist einer der führenden Technologieanbieter für die ITK-Industrie, derzeit tätig in 28 Ländern Europas sowie in insgesamt 143 Ländern weltweit über PaaS-Partner. Im Jahr 2021 betrug der Nettoumsatz des in der Schweiz ansässigen Unternehmens, das rund 4000 Mitarbeiter beschäftigt, 12,4 Milliarden Euro. Das ALSO Ökosystem bietet rund 120000 Resellern Hardware, Software und IT-Services von mehr als 700 Vendoren in über 1450 ProduktKategorien. Die ALSO Deutschland GmbH sucht Sie als HR Business Partner (d/m/w) Vollzeit in Soest, Berlin oder remote Kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Fragen Zusammenarbeit mit dem Bereich Entgeltabrechnung und den HR Business Partnern der anderen Länder Mitwirkung bei nationalen und internationalen HR-Projekten Konzeption und Implementierung von Betriebsvereinbarungen Verhandlungen und Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern Mitwirkung bei organisatorischen Veränderungen und Restrukturierungsprozessen Begleitung der Personalentwicklungs- und Organisationsentwicklungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und dem internationalen HR-Bereich Betriebswirtschaftliches Studium mit HR-Schwerpunkt oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit ergänzender Weiterbildung (Personalfachkaufmann/-frau, zertifizierte/r Personalreferent/in) Relevante Berufserfahrung im Personalwesen, sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie in HR-Prozessen Sicheres und souveränes Auftreten, analytische, strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität sowie stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Routinierter Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie SAP Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem international ausgerichteten Unternehmen Angebote zur Gesundheitsförderung (z.B. digitale Sportkurse) Bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung intern sowie extern Mitarbeiterrabatte sowie Sonderkonditionen mit diversen Kooperationspartnern (z.B. E-Bike Leasing) 
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HR Referent (m/w/d) Learning/Berufsausbildung

Do. 30.06.2022
Rosbach vor der Höhe
Ort: 61191 Rosbach v. d. H. | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 643622    Was Sie bei uns bewegen: Sie führen Seminare sowohl in ganz Hessen als auch digital durch. Zusätzlich betreuen Sie die Auszubildenden sowie angehende Führungskräfte. Die Durchführung von Workshops vervollständigt Ihr Aufgabengebiet. Weiterhin unterstützen Sie bei der Betreuung und Durchführung von diversen Projekten innerhalb der Region. Sie nehmen zudem an überregionalen Expertenkreisen teil.   Was uns überzeugt: Sie verfügen idealerweise über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie oder der Pädagogik oder eine vergleichbare Ausbildung. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossen kaufmännische Ausbildung sowie den Handelsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation. Weiterhin konnten Sie schon Erfahrung im Marktgeschehen sammeln. Sie sind flexibel, offen für Neues und verfügen über eine hohe Lernbereitschaft. Ihre Arbeitsweise ist eigenständig, organisiert und serviceorientiert. Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation, überdurchschnittliches Engagement sowie ein gutes Selbstmanagement. Sie treten sicher und überzeugend auf und zeichnen sich durch eine hohe soziale Kompetenz sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus. Weiterhin sind Sie fit im Umgang mit MS Office und offen für neue Technologien. Reisebereitschaft sowie ein Führerschein der Klasse B runden Ihr Qualifikationsprofil ab.   Was wir bieten:Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Wer ambitioniert ist, kann schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik. Neutraler Firmenwagen auch zur Privatnutzung.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 643622) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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HR Manager / HR Business Partner – Großraum Berlin (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Unser Team der HR Manager:innen für unsere deutschlandweiten OBI-Märkte verantwortet unter anderem aktiv die bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in den Märkten. Unsere regional eingesetzten Kolleg:innen sind ebenfalls als Personalbetreuer:in vor Ort Ansprechpartner:in für sämtliche personalbedingten Angelegenheiten. Für diese Rolle zeichnen Sie sich für den Großraum Berlin verantwortlich. Aufgrund der Reisetätigkeit innerhalb Ihrer Region steht Ihnen ein flexibles Arbeitsmodell mit Homeoffice, Markteinsätzen vor Ort und Dienstwagen zur Verfügung. Vertrauensvolle:r Sparringspartner:in und Berater:in auf Augenhöhe für die Führungskräfte und Mitarbeiter:innen im OBI-Vertrieb Sie sind die „Stimme vor Ort“ bei der Entwicklung und Begleitung von Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen Außerdem fungieren Sie als Trainer:in von definierten Mitarbeitergruppen vor Ort (sowohl eigenständig, als auch nach Konzept) Sicherstellung des Ablaufs wichtiger HR-Prozesse und der Einhaltung betrieblicher Regelungen und enge Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus anderen Fachbereichen Ebenfalls gewährleisten Sie die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen in der täglichen Zusammenarbeit, z.B. im Rahmen von Projekten, bei der Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen sowie bei der Einleitung und Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (vorzugsweise mit Schwerpunkt BWL, Jura oder Personal), alternativ ein vergleichbarer Werdegang mit adäquater Weiterbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer Funktion der ganzheitlichen Personalbetreuung Sichere Kenntnisse in der Anwendung von Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Reisebereitschaft innerhalb der festgelegten Betreuungsregion unserer Märkte Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, eine überzeugende und einnehmende Persönlichkeit sowie ein hohes Maß an selbstständiger Arbeit (auch im Team) runden Ihr Profil ab 15 % Mitarbeiterrabatt Betriebliche Altersvorsorge Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsangebote Fahrrad-Leasing Weiterbildungsangebote Dienst-/Firmenwagen Onboarding
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Werkstudent HR Compliance (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Neckarsulm
Eine gute Idee war der Ursprung, ein erfolgreiches Konzept ist das Ergebnis. Qualität zum guten Preis möglichst vielen Menschen anbieten zu können treibt uns an - mittlerweile weltweit, denn wir sind Lidl. Hier ist das berufliche Zuhause vielfältiger Talente. Ob im Einkauf, in der Logistik, im Warengeschäft oder in der IT; ob als Impulsgeber, Gestalter oder Dienstleister der Länder. Wir suchen Anpacker, Durchstarter, Möglichmacher und bieten spannende Aufgaben und Projekte in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Bei Lidl findet jeder seine persönliche Herausforderung. Denn Lidl lohnt sich.Unterstützung im Team HR Compliance als Werkstudent (m/w/d) ab Juli 2022Mithilfe bei der Implementierung und Weiterentwicklung des Compliance Schwerpunktes HRAufbereitung von systematischen Auswertungen sowie Analysen zu spezifischen Compliance-Themen und RisikenUnterstützung der Landesgesellschaften bei der Sicherstellung von HR ComplianceMithilfe bei der Definition von Standards, Prozessen und Handlungsempfehlungen im HR-Umfeld unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher und personalpolitischer AnforderungenStudium im Bereich BWL, Rechtswissenschaften oder WirtschaftswissenschaftenErste Praxiserfahrung z.B. durch ein Praktikum im Bereich Compliance von VorteilSorgfältige Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte KommunikationsfähigkeitNeugier und Begeisterung für prozessuale Fragestellungen im HR Compliance BereichSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftLidl legt Wert darauf, dass sich deine Zeit bei uns lohnt! Deshalb kannst du bei uns nicht nur deine Finanzen aufbessern: Du gewinnst wertvolle Praxiseinblicke in „deinen“ Fachbereich und lernst die Herausforderungen im Tagesgeschäft kennen. Dabei steht dir nicht nur während der Einarbeitung ein fester Ansprechpartner zur Seite. Du hast zu jeder Zeit Zugriff auf das Expertenwissen deines festen Ansprechpartners und das Know-how deiner hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Lerne das kollegiale Umfeld und deine beruflichen Möglichkeiten bei Lidl kennen. Und nutze die Chance, dir ein erstes Karrierenetzwerk aufzubauen. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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