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Unternehmenskommunikation | Groß- & Einzelhandel: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Groß- & Einzelhandel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Unternehmenskommunikation
Groß- & Einzelhandel

Referent (m/w/d) Public Relations

Mi. 01.04.2020
Köln
Referent (m/w/d) Public Relations Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Ausschreibungs-ID: 110022    Was wir zusammen vorhaben:Im Bereich Unternehmenskommunikation sind Sie interner und externer Experte und Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Marketing-PR. Als Schnittstelle zu den Marketing-Fachbereichen und externen Agenturen und Medien steuern Sie die PR-Themen und Projekte und setzen diese im Sinne der REWE Markt GmbH um. Dabei tragen Sie maßgeblich dazu bei, die relevanten Marketing-/ und PR-Themen erfolgreich extern medial zu kommunizieren.  Was Sie bei uns bewegen: Sie sind Ideengeber und Sparringspartner bei PR-Maßnahmen, Kommunikations-Kampagnen und -Konzepten. Sie packen mit an: Bei der Planung und Pflege eines PR Kalenders sowie bei der Entwicklung einer PR Startegie für den Marketingbereich. Sie übernehmen den Aufbau und die Pflege von Kontakten zu Medien/Journalisten und entwicklen „PR Kontakt Funnels“. Sie zeigen Verantwortung: Für die Konzeption von großen Aktionen und Initialisierung großer Medienkooperationen. Darüber hinaus sind Sie Schnittstelle zu internen Fachbereichen und externen Agenturen. Sie haben alles im Blick: Bei der Budgetplanung und -kontrolle sowie bei der Steuerung von ad hoc Themen.  Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre aufgeschlossene, engagierte Persönlichkeit mit strukturierter Arbeitsweise und hoher Netzwerkkompetenz. Ihr Wissen wie Medien funktionieren und eine gute Vernetzung mit Journalisten. Ihr abgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit PR / Kommunikations-Schwerpunkt. Mindestens sechs Jahre Berufserfahrung in einer Kommunikationsabteilung oder als Journalist. Fundierter Umgang mit Kommunikationsinstrumente und -plattformen und ein gutes Gespür für Inhalte und Themen. Kreative Entwicklung von Konzepten, textstark und kompetenter Berater.  Was bieten wir: Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im direkten Kundenkontakt. Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik. Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch nach Tarif. Übertarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.     Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden. Für Rückfragen zu dieser Position stehen wir Ihnen telefonisch unter 0221 149-7110 zur Verfügung. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Project Specialist Change Communication (m/w/x)

Mi. 01.04.2020
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Duisburg | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Sie sind ein Kommunikationstalent und lieben es, projektbasiert zu arbeiten? Sie haben Lust auf Kommunikationsaufgaben im Projektumfeld? Dann unterstützen Sie unser Organizational Change Management zunächst befristet auf 2 Jahre als Project Specialist. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen Eigenverantwortliche Übernahme und Steuerung von Kommunikationsaufgaben mit Fokus auf den Bereich Change Management im Projektumfeld Abstimmung mit internen Stakeholdern und externen Dienstleistern bzgl. der Erstellung von Texten und Kommunikationsmaterialien Vorbereitung und Durchführung von internen Veranstaltungen, Workshops u. ä. Abstimmung mit nationalen und internationalen Organisationsbereichen Erstellung von Berichten und Präsentationsunterlagen Abgeschlossenes kommunikations- oder medienwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Praxiserfahrung in einer Redaktion und idealerweise in der Konzernkommunikation Praxiserfahrung im Bereich IT und im Projektmanagement wünschenswert Exzellente mündliche und schriftliche Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen, insbesondere PowerPoint Eigeninitiative und Kommunikationsbereitschaft Abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet Attraktives Gehalt zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfangreiche und intensive Einarbeitung Mitarbeiterangebote namhafter Unternehmen Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz Kostenfreies Parken
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Mi. 01.04.2020
Stuttgart
Die GEHE Pharma Handel GmbH ist ein moderner Großhandelsservice mit innovativen Dienstleistungen und ein zuverlässiger Partner für die Apotheke vor Ort. Als Tochtergesellschaft der McKesson Europe AG in Stuttgart zählt die GEHE Pharma Handel GmbH zu den führenden pharmazeutischen Großhandelsunternehmen in Deutschland. Aus 18 Niederlassungen beliefert das Unternehmen mehrfach täglich Apotheken mit Arzneimitteln. Die Apotheke vor Ort mit individuellen Lösungen zu stärken und einen Beitrag zur optimalen gesundheitlichen Versorgung und Betreuung von Menschen in Deutschland sicherzustellen - das ist der Anspruch der GEHE Pharma Handel GmbH. Für unsere Hauptverwaltung in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von einem Jahr einen Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation Unterstützung des Bereichs Unternehmenskommunikation Eigenverantwortliche Pflege und inhaltlicher Ausbau des Intra- und Internetauftritts Texterstellung und Fotografie für die Pressearbeit, Presseveranstaltungen und Mitarbeiterevents Optimierung von digitalen Kommunikationsformaten wie Social Intranet, Social Media etc. Unterstützung bei administrativen Aufgaben Abgeschlossenes Studium der Kommunikations-, Medien-, oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar (alternativ Agenturerfahrung) Guter Schreibstil, Freude am Texten Erste Erfahrungen im Bereich Journalismus/PR/Projektmanagement Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit Flexible Arbeitszeiten (38,5 Wochenstunden), eine offene und partnerschaftliche Arbeitskultur (Duz-Kultur) sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Einen umfangreichen Handlungsspielraum und kurze Entscheidungswege. Individuelle Mitarbeiterförderung, interne und externe Weiterbildungsangebote sowie gute Erreichbarkeit mit der S-/U-Bahn und Mitarbeitereinkauf/-events.  Folgen Sie einfach dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung bei. Wir freuen uns auf Sie!
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Consultant Corporate Communications - Pressesprecher (m/w/x)

Di. 31.03.2020
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Sie lieben es, unterschiedliche Zielgruppen auf die passende Art und Weise zu informieren und möchten so das Image von ALDI SÜD mitgestalten? Wenn Sie gleichzeitig Freude am Aufbau eines Netzwerkes und an der Kommunikation mit externen Stakeholdern haben, dann freuen wir uns auf Ihre Unterstützung als Consultant Corporate Communications. Selbstständiges Analysieren, Planen, Koordinieren und Umsetzen der Unternehmenskommunikation Eigenständiges Erarbeiten von Kommunikationskonzepten, Botschaften und Sprachregelungen zur Pflege und Weiterentwicklung der Kommunikationsbeziehungen zu externen und internen Stakeholdern Wahrnehmung der Pressesprechertätigkeit für ALDI SÜD Weiterentwicklung des einheitlichen Erscheinungsbildes von ALDI SÜD sowie Steuerung der Imagepflege Identifizieren und Recherchieren sowie Aufbereiten von relevanten oder möglichen kritischen Themen sowie Positionierungsmöglichkeiten Unterstützung der Pressearbeit der Regionalgesellschaften Beratungs- und Servicefunktion für das Management in allen Belangen der externen Kommunikation Aktive Netzwerkpflege zu Journalisten und Medienvertretern in den klassischen, digitalen und sozialen Medien Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Wirtschafts-, Politikwissenschaften oder verwandten Disziplinen Mehrjährige Praxiserfahrung als Pressesprecher in der Unternehmenskommunikation sowie Krisenkommunikation Erfahrung in der Weiterentwicklung von Medien und der Aufbereitung zielgruppengerechter Inhalte Gespür für Themen und crossmediale Denke Erfahrung in der eigenständigen und hierarchieübergreifenden Projektarbeit (agiles Arbeiten) Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, sowie eine herausragende Schreibe Sicheres Auftreten und eine außerordentliche Kommunikationsstärke Hohe Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und überdurchschnittliche Eigeninitiative Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Flexibilität Unbefristeten Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten Auszeitkonto, z. B. Sabbatical oder vorzeitiger Ruhestand Attraktives Gehalt sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Tarifliche Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote namhafter Unternehmen Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
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Public Relations Manager (M/W/D)

Di. 31.03.2020
Bielefeld
Die Triple A Internetshops GmbH versteht sich als eine der Größen im E-Commerce Business und arbeitet als solche ausschließlich für Onlineshops, die in ihrer jeweiligen Branche Spitzenpositionen einnehmen. Dazu gehören eis.de, druckerzubeheoer.de, handyzubehoer.de sowie eine Vielzahl weiterer Shops und Aktivitäten. Das stetige Streben nach Weiterentwicklung und Optimierung steht bei all unseren Aktivitäten ganz klar im Fokus und ist ein grundlegender Baustein unseres wirtschaftlichen Erfolges und unserer stark expansiven Ausrichtung. UNSERE PHILOSOPHIE Diverse Siegel und Auszeichnungen belegen, dass unser Beitrag für die von uns betreuten E-Commerce Portale stets von Effektivität, Professionalität, Qualität und Vertrauen geprägt ist. Eben diese Leitlinien bestimmen auch unsere Unternehmensphilosophie. Im Zuge der Personalentwicklung bieten wir ein strukturiertes, auf jeden Mitarbeiter zugeschnittenes Entwicklungsprogramm mit vielzähligen Trainings an. Aber auch abseits davon sind der persönlichen Entwicklung bei uns keine Grenzen gesetzt: Verantwortungsvolle Projekte und Aufgaben sorgen für ein abwechslungsreiches, motivierendes und herausforderndes Betriebsklima in einem tollen Team. Wir suchen ab sofort einen Public Relations Manager (M/W/D) für die Erweiterung unseres Triple A Teams in Vollzeit Unterstützung bei der Konzeption und Präsentation von Kommunikationslösungen (integrierte Kampagnen, Websites, Webanwendungen) Verlagsbesuche mit Erstvorstellung des Unternehmens und der Produkte inkl. weiterführender Kontaktpflege Planung, Entwicklung, Implementierung und Reporting zielgruppenspezifischer Kampagnen Bearbeitung von Presseanfragen Betreuung von Partnerschaften und Kooperationen sowie Ausbau und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medienwissenschaften/Journalismus oder vergleichbare Qualifikation 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Online Marketing Erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Social Influencern Erste Medienkontakte zu den Bereichen Lifestyle, Mode, Elektronik und Technik Affinität zu dem Bereich Projektmanagement wünschenswert Klare Kommunikationsfähigkeit verbunden mit kreativen und visionären Denkansätzen Empathie und ein gutes Gespür für verschiedene Kunden hohe Reisebereitschaft (DE) sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Dir durch interne und externe Trainings eine kontinuierliche Weiterentwicklung und eine außergewöhnliche Arbeitswelt. Unsere Arbeitswelt in einem der modernsten Bürogebäude Bielefelds sowie vielseitige flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle sind nicht allein motivierend, sondern werden durch angenehme Dinge wie eine Sonnenterrasse, einen Fitnessraum, Obstkörbe, Sportnavi, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr zu einem attraktiven Gesamtpaket zusammengeführt, das Lust auf die Mitarbeit in einem tollen Team und spannenden Projekten bereitet. ES ERWARTET DICH: eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem hoch motivierten und hilfsbereiten Team die Möglichkeit, regelmäßig im Home Office zu arbeiten regelmäßige Schulungen die Chance, Verantwortung zu übernehmen
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PR Director DACH (m/f/d)

Sa. 28.03.2020
München
The Westwing mission is to inspire and make every home a beautiful home. We are on a quest to bring the wonders of eCommerce for home & living to our more than 900,000 customers in 11 countries. In only 8 years on the market, we have grown to more than 254 million Euros in annual revenue. More importantly, the opportunity ahead of us is massive. The Westwing team is the secret to our success. Our more than 1,100 team members balance creativity and style with innovative technology and strong business fundamentals. We are proud to be working with inspiring colleagues who are smart, fun, ambitious, and looking for the challenge to transform an industry and take it into the future. Do you think this could be you? To pursue and support our ambitious growth strategy, tell the unique story of Westwing and creatively position our brand, we are looking for a PR Director (m/f/d) for the DACH region located in our Munich Headquarter. In this position, you will shape our brand image by developing and implementing a PR strategy for the German market in close collaboration with our Global PR Director to proactively and creatively communicate the Westwing messages across all channels. Identify and amplify the unique storytelling opportunities for Westwing to maximize buzz, coverage media and build a love brand Develop innovative ideas and a creative PR strategy to promote Westwing via feature stories, interviews, broadcast segments, and product placement, through print, digital and broadcast media in Germany, Austria and Switzerland Develop a seasonal marketing communication plan in direct collaboration with the Global PR Director and in close exchange with other marketing departments, including: strategy, goals, budget and tactics Plan, organize and execute creative and innovative PR events and press trips Secure high-level placements in top tier print, online, TV and social media in DACH Leverage existing media relationships and cultivate a strong network with media, tastemakers, opinion leaders and brands in the lifestyle/design and media industry Identify locally and internationally relevant PR topics and content for press Monitor, analyse and communicate PR results on a weekly and quarterly basis Evaluate and execute opportunities for partnerships and cooperations on an on-going basis Maintain a keen understanding of industry trends affecting clients and make appropriate recommendations regarding communication strategy surrounding them A University degree in Business, Communications, Marketing, Media or Journalism 5+ years in-house or agency work experience in global Lifestyle PR (Interior, Fashion, Beauty, Jewelry) or Media with broad experience across a range of communications disciplines A strong network in the local and international media landscape as well as lifestyle and design industry Strong networking and interpersonal skills, strong stakeholder management skills A creative thinking, problem-solving mind-set, hands-on attitude and a passion for and clear understanding of the Westwing brand Experience in designing and developing strategic PR strategies including measuring and reporting Ability to work with sensitive issues and work under pressure Knowledge of Social Media and emerging channels Excellent oral, written, and presentation skills Business acumen and knowledge Fluency in German & English A high impact role with high responsibility and autonomy in a creative and fast-paced growth environment Attractive position as PR Director with full responsibility of the communication strategy and plenty of room for personal growth and professional development A highly talented, dynamic, and international team Location: Munich Contact Person: Anne Naumann Interested? Looking forward to your full application under specification of your possible starting date, salary expectation and including a letter of motivation.
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PR Manager France (m/f/d)

Do. 26.03.2020
München
The Westwing mission is to inspire and make every home a beautiful home. We are on a quest to bring the wonders of eCommerce for home & living to our more than 900,000 customers in 11 countries. In only 8 years on the market, we have grown to more than 254 million Euros in annual revenue. More importantly, the opportunity ahead of us is massive. The Westwing team is the secret to our success. Our more than 1,100 team members balance creativity and style with innovative technology and strong business fundamentals. We are proud to be working with inspiring colleagues who are smart, fun, ambitious, and looking for the challenge to transform an industry and take it into the future. Do you think this could be you? To pursue and support our ambitious growth strategy and tell the unique story of Westwing, we are looking for a PR Manager (m/f/d) for France located in our Munich Headquarter. In this position, you will shape our brand image by developing and implementing a PR strategy in close collaboration with the International PR Lead to proactively and creatively communicate the Westwing messages across all channels. Develop a dedicated strategy for the French market Develop a seasonal marketing communication plan with the local team in direct collaboration with the International PR Director, including: strategy, goals, budget and tactics Leverage existing media relationships and cultivate a strong network with local media, tastemakers, opinion leaders and brands in the lifestyle/design and media industry through regular visits to France Secure high-level placements in top tier print, online, TV and social media in France Identify locally and internationally relevant PR topics and content for press Organize and execute events and press trips Monitor, analyse and communicate PR results on a weekly and quarterly basis Evaluate and execute opportunities for partnerships and cooperations on an on-going basis Maintain a keen understanding of industry trends affecting clients and make appropriate recommendations regarding communication strategy surrounding them A University degree in Business, Communications, Marketing, Media or Journalism 3+ years in-house or agency work experience in global Lifestyle PR (Interior, Fashion, Beauty, Jewelry) or Media with broad experience in across a range of communications disciplines A strong network in the local and international media landscape as well as lifestyle and design industry Strong networking and interpersonal skills, strong stakeholder management skills A creative thinking, problem-solving mind-set, hands-on attitude Experience in designing and developing strategic PR strategies including measuring and reporting Ability to work with sensitive issues and work under pressure Knowledge of Social Media and emerging channels Excellent oral, written, and presentation skills Business acumen and knowledge Fluency in French & English, German is a plus A high impact role with high responsibility and autonomy in a creative and fast-paced growth environment Attractive position as PR Manager with full responsibility of the communication strategy and plenty of room for personal growth and professional development A highly talented, dynamic, and international team Location: Munich Contact Person: Anne Naumann Interested? Looking forward to your full application under specification of your possible starting date, salary expectation and including a letter of motivation.
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PR Manager Benelux (m/f/d)

Do. 26.03.2020
The Westwing mission is to inspire and make every home a beautiful home. We are on a quest to bring the wonders of eCommerce for home & living to our more than 900,000 customers in 11 countries. In only 8 years on the market, we have grown to more than 254 million Euros in annual revenue. More importantly, the opportunity ahead of us is massive. The Westwing team is the secret to our success. Our more than 1.100 team members balance creativity and style with innovative technology and strong business fundamentals. We are proud to be working with inspiring colleagues who are smart, fun, ambitious, and looking for the challenge to transform an industry and take it into the future. Do you think this could be you? To pursue our ambitious growth strategy, we are looking for an enthusiastic PR Manager Benelux (m/f/d) for Benelux with a special focus on the Belgian market located in Amsterdam. In this position, you will shape our brand image by developing and implementing a PR strategy in close collaboration with the HQ in Munich to proactively communicate the Westwing messages across all channels.Your responsibilities will be: Develop a seasonal marketing communication plan with local team in direct collaboration with the Global Head of PR in Munich HQ, including: strategy, goals, budget and tactics Develop a dedicated strategy for the Belgian market Leverage existing media relationships and cultivate a strong network with local media, tastemakers and opinion leaders in the lifestyle/design and media industry Secure high-level placements in top tier print, online, TV and social media in the Benelux Identify locally and internationally relevant PR topics and content for press Organize and execute events and press trips Monitor, analyse and communicate PR results on a weekly and quarterly basis Evaluate opportunities for partnerships and cooperations on an on-going basis Maintain a keen understanding of industry trends affecting clients and make appropriate recommendations regarding communication strategy surrounding them You come with: A University degree in Business, Communications, Marketing, Media or Journalism 3+ years in-house or agency work experience in global Lifestyle PR (Interior, Fashion, Beauty, Jewelry) or Media with broad experience in across a range of communications disciplines A strong network in the local and international media landscape as well as lifestyle and design industry A creative thinking, problem-solving mind-set, hands-on attitude Experience in designing and developing strategic PR strategies including measuring and reporting Ability to work with sensitive issues and work under pressure Knowledge of Social Media and emerging channels Excellent oral, written, and presentation skills Strong networking and interpersonal skills, strong stakeholder management skills Business acumen and knowledge Fluency in Dutch & English, French is a plus We offer: A high impact role with high responsibility and autonomy in a creative and fast-paced growth environment Attractive position as PR Manager with full responsibility of the communication strategy and plenty of room for personal growth and professional development A highly talented, dynamic and international team Location: Amsterdam Contact Person: Anne Naumann Interested? Looking forward to your full application under specification of your possible starting date and salary expectation.
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Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation / Public Relations mit Schwerpunkt Text 

Mi. 25.03.2020
Langenhagen, Hannover
Wir sind expert: Zu uns gehören 211 selbständige Unternehmer, die an 410 Standorten in ganz Deutschland Elektronikfachgeschäfte und -fachmärkte betreiben. Unsere größten Stärken sind Service und Beratung – und das schon seit über 55 Jahren! Damit haben wir es auf Platz 2 der größten Elektronikfachhändler in Deutschland geschafft. In Hannover/Langenhagen befinden sich die Unternehmenszentrale und das Warenlager von expert. Von hier aus steuern wir alle Aktivitäten rund um Vertrieb, Marketing, E-Commerce und Logistik. Und hier entwickeln wir auch die Dienstleistungen, mit denen wir unsere expert-Händler bei ihrem Tagesgeschäft unterstützen. Für den Bereich Unternehmenskommunikation suchen wir einen MITARBEITER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION / PUBLIC RELATIONS MIT SCHWERPUNKT TEXT / JOURNALIST / KOMMUNIKATIONS- MEDIENWISSENSCHAFTLER (M/W/D) Beginn: ab sofort Arbeitsort: 30855 Langenhagen Arbeitszeit: Vollzeit (40 Std./Woche) Sie unterstützen bei der zielgerichteten Umsetzung der Unternehmenskommunikation Sie erkennen relevante Themen und unterstützen bei der Redaktionsplanung Sie verfassen und versenden Pressemitteilungen Sie bearbeiten Presseanfragen und koordinieren Interviews Sie verfassen Texte für unterschiedliche Publikationen (Geschäftsberichte, Eventkommunikation u.a.) Sie arbeiten eng mit anderen Fachbereichen wie z. B. dem Marketing und der Personalabteilung zusammen Sie pflegen Pressekontakte und -netzwerke und bauen diese aus Sie organisieren Presseveranstaltungen und sind auch für die Durchführung zuständig Sie können ein abgeschlossenes Studium mit einem Schwerpunkt wie z. B. Journalismus, Kommunikations- /Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Sie bringen erste Berufserfahrung auf Agentur- und/oder Unternehmensseite – gerne aus unserer Branche - mit Sie haben ein sehr gutes Sprachgefühl und Spaß an der Redaktion unterschiedlicher Texttypen Ein sympathisches, aber auch sicheres und durchsetzungsfähiges Auftreten zeichnet Sie aus Strukturiertes, eigeninitiatives und qualitätsbewusstes Arbeiten im Team ist Ihnen sehr wichtig Sie bringen Vertrauenswürdigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein kommunikatives Geschick mit Sie bewahren in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und verlieren dabei nicht den Überblick Sie sind flexibel und engagiert und haben eine hohe Dienstleistungsorientierung Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) runden Ihr Profil ab Einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, interner Versicherungsservice, Personalkauf Individuelle, bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten durch die hauseigene Akademie Eine sehr gute Einarbeitung Ein Team, in dem das Arbeiten Spaß macht
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Pressereferent / Junior Corporate Communications Manager (m/w/d)

So. 22.03.2020
Neckarsulm
Bei Lidl arbeiten heißt: die Zukunft des Handels mitgestalten. Alles geben und immer besser werden. Weiter kommen als woanders, weil bei uns jeder zählt und wir uns gegenseitig etwas zutrauen. Gemeinsam anpacken, zupacken und jeden Tag ein bisschen mehr möglich machen. Auch für dich selbst.Erlebe einen Einstieg, der sich lohnt – am Hauptsitz von Lidl Deutschland in Neckarsulm!Als Pressereferent / Junior Corporate Communications Manager bist du für die Planung und Umsetzung kommunikativer Maßnahmen im Bereich Presse- und Medienarbeit zuständigDabei liegt dein Fokus auf der Beantwortung nationaler sowie regionaler Medienanfragen zu vielfältigen Themen wie Produkte, Filialbau oder NachhaltigkeitProfessionelle Beziehungen und ein gutes Netzwerk zu Medien und Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen ist ein wichtiger Teil deiner Aufgabe, genauso wie die Beobachtung, Analyse und Aufbereitung der täglichen BerichterstattungDu organisierst Pressegespräche und -konferenzen und übernimmst deren inhaltliche Vorbereitung genauso wie das Briefing der jeweiligen Lidl-AnsprechpartnerDu sorgst bei TV-Drehs und Fotoshootings für einen reibungslosen AblaufErfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalismus, Publizistik oder Public RelationsErste Berufserfahrung im Bereich Pressearbeit (Unternehmen oder PR-Agentur)Gute Kenntnisse der deutschen MedienlandschaftAusgeprägte Sprachkompetenz, Beherrschung journalistischer Arbeitsweisen, fehlerfreies Deutsch in Wort und SchriftStressresistenz, Ausdauer und die Fähigkeit mehrere Bälle in der Luft zu haltenStark in der Teamarbeit und ein grundsätzliches Interesse an Themen rund um den HandelWir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem überdurchschnittlichen Gehalt und den Sozialleistungen eines Großunternehmens: Ein persönlicher Pate macht dich vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut und ist dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Unternehmen. So findest du dich bei uns schnell zurecht – und kannst von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für dich entdecken.Bitte füge deiner Bewerbung Arbeitsproben (max. 3MB) bei.Bewirb dich unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des gewünschten Eintrittstermins über unser Online-Formular. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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