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Weitere: Finanzen | Groß- & Einzelhandel: 39 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Finanzen
Branche
  • Groß- & Einzelhandel
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 21
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Weitere: Finanzen
Groß- & Einzelhandel

Praktikum Unternehmensorganisation

Mi. 27.05.2020
Neckarsulm
Eine gute Idee war der Ursprung, ein erfolgreiches Konzept ist das Ergebnis. Qualität zum guten Preis möglichst vielen Menschen anbieten zu können treibt uns an - mittlerweile weltweit, denn wir sind Lidl. Hier ist das berufliche Zuhause vielfältiger Talente. Ob im Einkauf, in der Logistik, im Warengeschäft oder in der IT; ob als Impulsgeber, Gestalter oder Dienstleister der Länder. Wir suchen Anpacker, Durchstarter, Möglichmacher und bieten spannende Aufgaben und Projekte in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Bei Lidl findet jeder seine persönliche Herausforderung. Denn Lidl lohnt sich.Im Praktikum Unternehmensorganisation unterstützt du die Kolleginnen und Kollegen im Risiko-, Projekt-, Organisations- und Geschäftsprozessmanagement für die Dauer von vier bis sechs Monaten.Du unterstützt in bereichsübergreifenden Projekten und Themenstellungen von der Entwicklung bis zur Umsetzung.Beim fortlaufenden Tagesgeschäft zählen wir auf deine Unterstützung.Die Entwicklung von kleinen Konzepten für strategische Inhalte sowie operative Themen rundet dein Aufgabengebiet im Praktikum Unternehmensorganisation ab.Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eines spezifischen Studiengangs in den o.g. Themenbereichen, mindestens im dritten FachsemesterIdealerweise erste Erfahrungen im Handel, in der Industrie oder BeratungAusgeprägte Analyse- und KommunikationsfähigkeitTeamfähigkeit, aber auch ein hohes Maß an SelbstständigkeitSicherer Umgang mit MS OfficeSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute EnglischkenntnisseLidl legt Wert darauf, dass sich deine Zeit bei uns lohnt! Deshalb kannst du bei uns nicht nur deine Finanzen aufbessern: Du gewinnst wertvolle Praxiseinblicke in „deinen“ Fachbereich und lernst die Herausforderungen im Tagesgeschäft kennen. Dabei steht dir nicht nur während der Einarbeitung ein fester Ansprechpartner zur Seite. Du hast zu jeder Zeit Zugriff auf das Expertenwissen deines festen Ansprechpartners und das Know-how deiner hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Lerne das kollegiale Umfeld und deine beruflichen Möglichkeiten bei Lidl kennen. Und nutze die Chance, dir ein erstes Karrierenetzwerk aufzubauen. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Junior Consultant (m/w/d) Accounting

Di. 26.05.2020
Braunschweig
Als erfolgreiches Young Fashion Unternehmen ist NEW YORKER weltweit mit mehr als 1.100 Filialen in 45 Ländern vertreten und kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit einem Team von rund 18.000 Mitarbeitern arbeiten wir am Puls der Zeit und legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Durch unsere Leidenschaft für Mode, unsere Spontanität und Schnelligkeit haben wir es geschafft, seit über 40 Jahren ein fester Bestandteil der Modewelt zu sein. Werde auch Du Teil unseres Teams! Zur weiteren Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich für unser Headquarter in Braunschweig als: Junior Consultant (m/w/d) Accounting Ausarbeitung von Lösungskonzepten zu bilanziellen Fragestellungen im Konzern Erstellung von konzernweit anzuwendenden Buchungsanweisungen, Bilanzierungsvorschriften sowie laufende Pflege des Konzernbilanzierungshandbuchs Sicherstellung der korrekten Umsetzung der konzerneinheitlichen Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden sowie Buchungsrichtlinien in den Tochtergesellschaften des New Yorker Konzerns in derzeit über 40 Ländern Weiterentwicklung der Abschlussprozesse (Einzel- und Konzernabschluss) Ansprechpartner für die Finanzbuchhaltungen im Konzern bei bilanziellen Fragestellungen Aktive Mitarbeit in Projekten im Accounting-Bereich Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium o. Ä. Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen eines internationalen Unternehmens oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Fundierte Kenntnisse in den Bereichen nationale und internationale Rechnungslegung (HGB, IFRS) Kenntnisse abschlussrelevanter Prozesse im Filialeinzelhandel bzw. Textilsektor sind wünschenswert Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Eigenmotivation und hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Sachbearbeiter Debitoren und Kredit für das Inlands-/Auslandsgeschäft (m/w/d)

Mo. 25.05.2020
Dreieich
Wir gehören zur Spitzengruppe der deutschen Möbeleinkaufskooperationen. Mit über € 6 Mrd. Umsatzvolumen und über 3.000 Handelspartnern expandieren wir geplant und kontinuierlich im europäischen Markt. Zu unserer Unternehmensgruppe gehören bekannte Marken wie musterhaus küchen Fachgeschäft und REDDY sowie spezialisierte Dienstleistungsunternehmen für Marketing, Informationstechnologie, Betriebsführung und Finanzen. Für unsere Unternehmenszentrale in Dreieich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeiter Debitoren und Kredit für das Inlands-/Auslandsgeschäft (m/w/d) in Vollzeit Für die uns angeschlossenen Einzelhandelsunternehmen (Gesellschafterfirmen) wickeln wir den gesamten Zahlungsverkehr für Warenbezüge im Rahmen der Zentralregulierung ab und übernehmen gegenüber der Industrie die Haftung. Des Weiteren bieten wir den Handelspartnern umfassende Dienstleistungen aus den Bereichen Betriebs- und Finanzwirtschaft an, die im wesentlichen Finanzierungs-Charakter haben. Betreuung der Handelspartner in allen Fragen der vorgenannten Bereiche Unterstützung des Regional-/Länderverantwortlichen im Risikomanagement Überwachung von Risiken aus der Delkrederehaftung Erstellung und Terminüberwachung von Zahlungsvereinbarungen Pflege der Stammdaten/Debitorenkonten Mitwirkung bei der Erstellung von Geschäfts- und Liquiditätsplänen Ansprechpartner für Handels- und Industriepartner Wir suchen den Kontakt zu qualifizierten Persönlichkeiten, die auf Basis einer abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung bereits über einige Jahre praktische Berufserfahrung aus den Bereichen Banken, Industrie oder Handel verfügen. Darüber hinaus bringen Sie mit: ausgeprägtes Zahlenverständnis selbstständige, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise hohes Maß an Motivation, Engagement und Teamfähigkeit sehr gutes Organisations- und Kommunikationsvermögen hohe Kunden- und Serviceorientierung hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität ausbaufähige Kenntnisse der englischen oder niederländischen Sprache fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem hochmotivierten, kompetenten und modern ausgestatteten Team ausführliche Einarbeitung flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege intensive und kontinuierliche Weiterbildung angenehmes Arbeitsklima und eine wertschätzende Unternehmenskultur modern ausgestattete, ergonomische Arbeitsplätze in klimatisierten Räumen Betriebsrestaurant und kostenfreies Parkhaus attraktive Vergütung bei geregelten Arbeitszeiten sicherer Arbeitsplatz in einer leistungs- und wachstumsstarken Unternehmensgruppe mit Tradition
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Finance Koordinator international (m/w/d)

Sa. 23.05.2020
Hamburg
Wir sind ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 30 Ländern weltweit vertreten. bonprix zählt zu den Top E-Commerce Unternehmen in Europa und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Wir beschäftigen rund 4.000 Mitarbeiter und bieten durch unser Geschäftsmodell, unsere Innovationsfähigkeit und das internationale Wachstum beste Karrierechancen. Zu Deinem spannenden Aufgabengebiet in unserem Bereich Finanzen gehört die tägliche Aufbereitung des Cash-Bestandes International Die kurzfristige Cash-Steuerung (Transfer von Geldern ins Ausland, bzw. Anlage von Geldern aus dem Ausland) liegt ebenfalls in Deiner Hand Du bist für die tägliche Finanzdisposition mit unserem Mutterkonzern verantwortlich mit dem Ziel, ein optimales Zinsergebnis für uns zu erzielen Dir obliegt die Vorbereitung für die monatliche Liquiditätsplanung und Prognose Die Kommunikation mit den Auslandsgesellschaften sowie die Systemverantwortung für unsere verschiedenen Online Banking Tools runden Dein Aufgabenbereich ab Grundstein Deines Profils ist eine kaufmännische Ausbildung im Bankenwesen oder ein vergleichbares Studium Du bringst idealerweise bereits Berufserfahrung im Finanz-Umfeld mit Du verfügst über eine IT- Affinität und ein gutes technisches Verständnis Du zeichnest dich durch deine selbstständige und eine sehr genaue Arbeitsweise sowie eine hohe Lernfähigkeit aus Du bist ein Organisationstalent und hast Spaß an der Arbeit in einem kleinen Team Neben guten MS-Office Kenntnissen, insbesondere Excel bringst du ein sehr gutes Zahlenverständnis mit Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Work-Life-Balance: 37,5 Stundenwoche, Gleitzeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zur HVV Proficard, 15% Mitarbeiterrabatt in vielen Konzernfirmen sowie Weihnachts- und UrlaubsgeldAgiles Arbeitsumfeld: Coworking Spaces, mobiles Arbeiten und agile ArbeitsmethodenZusätzliche Benefits: 3 Kantinen auf dem Campus, Fitnesslounge, Fuhrpark, Paketshop und ein ParkhausOffene Unternehmenskultur: unkompliziertes Miteinander und eine Duz-Kultur auf allen Hierarchieebenen
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Duales Studium / Bachelor of Arts (BA) - Handel

Sa. 23.05.2020
Braunschweig
Küchen Aktuell hat sich seit Gründung 1996 als wachstumsstärkster Küchenfachmarkt mit seinen insgesamt 15 Filialen in Deutschland etabliert. In unseren Filialen präsentieren wir jeweils über 150 Ausstellungsküchen und beschäftigen mehr als 1.150 Mitarbeiter, davon über 130 Auszubildende, bundesweit. Während der Studienzeit schließen Sie bei uns Ihre Ausbildung zum / zur Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau im Küchenfachhandel ab und erhalten nach drei Jahren den staatlichen und international anerkannten Studienabschluss – Bachelor of Arts (B.A.). verlässliche Studiendauer von 36 Monaten, gegliedert in Grundstudium und Vertiefungsstudium enge Verzahnung von zwei Lernorten, der Akademie und dem Betrieb, von The-orie und Praxis wissenschaftliche Hausarbeiten, Praxisstudien, Bachelorarbeit persönliche Betreuung der Studierenden, Erwerb von Schlüsselkompetenzen, branchen- und funktionsbezogene Vertiefung, z.B. im Controlling, Marketing, Führung/Personal/Organisation Akademischer Studienabschluss plus IHK Ausbildungsabschluss Sie haben Ihr Abitur, wollen studieren und suchen nach einer ganz besonderen Herausforderung? Wenn Sie nach Ihrem Studium in eine verantwortungsvolle Führungsposition hineinwachsen wollen, dann haben wir genau das Richtige für Sie. Mit Hochschulzugangsberechtigung bieten wir ein Duales Studium Bachelor of Arts (B.A) + Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) im Einzelhandel.Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der Welfenakademie in Braunschweig an. Durch abwechselnde Theoriephasen an der Berufsakademie und Praxisphasen im Unternehmen können Sie die theoretischen Kenntnisse aus dem Studium direkt in die Praxis umsetzen. Während der Studienzeit schließen Sie bei uns Ihre Ausbildung zum/zur Einzel-handelskaufmann/-frau im Küchenfachhandel ab und erhalten nach drei Jahren den staatlichen und international anerkannten Studienabschluss – Bachelor of Arts (B.A.). Mit diesem sehr leistungsorientierten und anspruchsvollen Studium legen Sie sich den Grundstein für Ihre Karriere bei Küchen Aktuell. Wir investieren in Sie, damit wir beide davon profitieren.
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AUSBILDUNG ZUM KAUFMANN FÜR GROSS- UND AUSSENHANDELS-MANAGEMENT, FACHRICHTUNG GROSSHANDEL (M/W/D)

Fr. 22.05.2020
Köln
Die ZEG ist die größte Einkaufs- und Marketingkooperation des Zweiradfachhandels in Europa mit knapp 1.000 Anschlusshäusern und über 800 Mio. € Umsatz. Zum 01. August 2020 bieten wir Ihnen in einem zukunftsorientierten Unternehmen, am Standort Köln, eine praxisnahe AUSBILDUNG ZUM KAUFMANN FÜR GROSS- UND AUSSENHANDELS-MANAGEMENT, FACHRICHTUNG GROSSHANDEL (M/W/D) Sie haben bei uns die Möglichkeit, sämtliche Bereiche dieses umfangreichen Berufsbildes kennenzulernen. Mit dem Schwerpunkt Großhandel vermitteln wir Ihnen fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten im Verkauf und Einkauf unserer Produkte und Dienstleistungen, dabei stehen Sie im direkten Kontakt mit unseren Mitgliedern und Lieferanten. Während der Ausbildung durchlaufen Sie alle einschlägigen Abteilungen unseres Unternehmens, wie zum Beispiel Verkauf, Einkauf, Logistik, Marketing und Rechnungswesen. Abteilungsübergreifende Tätigkeit mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen Der Besuch der Berufsschule und interne Schulungen runden Ihre Ausbildung ab. Ausbildungsbeginn ist der 01.08.2020. Die Ausbildungsdauer beträgt maximal 3 Jahre. Ein guter Schulabschluss der Höheren Handelsschule oder Abitur Freude an Teamarbeit Leistungsbereitschaft Kommunikationstalent Spaß am Einsatz für unsere Mitgliedsunternehmen Werden Sie Teil eines stetig wachsenden Unternehmens einer zukunftsweisenden Branche. Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz, eine Ausbildungsvergütung nach Tarif und ein tolles Betriebsklima.
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Kalkulation

Mi. 20.05.2020
Kiel
Wir sind ein seit über 135 Jahren am Markt erfolgreich tätiges und auf Expansion ausgerichtetes Großhandelsunternehmen der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Mit unseren über 600 Mitarbeitern und unseren 65 Standorten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen gehören wir mit zu den marktführenden SHK-Großhändlern in Norddeutschland. Für unser Stammhaus in Kiel suchen wir zum nächstmöglichen Termin Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Kalkulation in Vollzeit Kalkulation von Leistungsverzeichnissen Überarbeitung von Angeboten zur Auftragsverhandlung Aufbereitung interner Arbeitsunterlagen für den Vertrieb und den Einkauf im Auftragsfall  Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung im Bereich Kalkulation Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Belastbarkeit Wir bieten Ihnen interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit ständig neuen Herausforderungen in einem expandierenden Unternehmen.
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Auszubildende zum Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandel*

Mi. 20.05.2020
Olching
Heiderbeck ist eine im deutschen Markt erfolgreiche Vertriebsgesellschaft für hochwertige internationale Käsespezialitäten und gekühlte Feinkostprodukte. Wir setzen auf flache Hierarchien, individuelle Entwicklungschancen und direkte Kommunikation. So entsteht eine dynamische Unternehmenskultur, welche die Basis für unseren Erfolg bildet. Seit über 40 Jahren bilden wir erfolgreich aus. Zum 1. September 2020 suchen wir im Bereich Verwaltung Auszubildende zum Kaufmann (m/w) für Groß- und Außenhandel*Als Kaufmann (m/w) im Groß- und Außenhandel kaufen Sie Waren und Dienstleistungen bei Herstellern ein und verkaufen diese an Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen weiter. Sie beraten Ihre Kunden umfassend über die Eigenschaften der Güter und sorgen für eine termingerechte Lieferung an den richtigen Ort. Für den Wareneinkauf ermitteln Sie Bezugsquellen und den Bedarf an Waren. Sie holen Angebote ein und vergleichen Konditionen. Nach dem Wareneingang kontrollieren Sie Rechnungen und Lieferpapiere und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie kalkulieren Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus. Im Warenausgang planen Sie die Auslieferung, indem Sie z. B. die Waren versandfertig machen. Freude an unseren Produkten und am Umgang mit Menschen Dienstleistungsbereitschaft und Kundenorientierung Flexibilität und Einsatzfreude Lernbereitschaft, Interesse an allem Neuen Sorgfalt und kaufmännisches Denken Mittlerer Bildungsabschluss oder Hochschulreife eine vielfältige, spannende und praxisnahe Ausbildung Moderner Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten Teilnahme an Messen, Kundenevents Regelmäßige Produktschulungen Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team Intensive Einarbeitung Betreuung vom 1. Ausbildungstag bis zur Abschlussprüfung Übernahme bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung möglich
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Mitarbeiter Planning & Analysis (m/w/x)

Mi. 20.05.2020
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: Vollzeit Sie haben ein Händchen für Zahlen und kennen die Besonderheiten im Controlling? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Als Mitarbeiter Planning & Analysis wirken Sie bei der Erstellung von von Planungen und Forecasts mit und ermitteln wichtige Kennzahlen, die die Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen sind. Schaffen Sie einen Mehrwert für das Unternehmen, der sich auszahlt. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Mitarbeit bei der Planung von Werten der GuV sowie der Bilanz Erstellung von unterjährigen Forecasts, Berichten und Präsentationen Anfertigung von Plan- Ist- und Plan-Plan-Abweichungen Analyse und Kommentierung von Bilanzberichten für die Geschäftsführung Weiterentwicklung und Automatisierung des internen Controllings/ Budgetüberwachung Mitarbeit in internationalen Projekten (Weiterentwicklung von Reporting Tools und Prozessen) Schnittstelle zu den funktionalen Controlling-Teams und zu übergreifenden Abteilungen Studium der Betriebs-/Wirtschaftswissenschaft oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich Finanzen oder Controlling Kenntnisse in der IFRS-Rechnungslegung und SAP FI/CO und BW Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Powerpoint Hohe Zahlenaffinität und ausgeprägtes Zahlenverständnis Zielgruppengerechte Kommunikation Sehr gute Englischkenntnisse Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Modernen und sicheren Arbeitsplatz Attraktives Gehalt Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
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Junior Consultant Abrechnung (m/w/d) - befristet

Mi. 20.05.2020
Neckarsulm
Eine gute Idee war der Ursprung, ein erfolgreiches Konzept ist das Ergebnis. Qualität zum guten Preis möglichst vielen Menschen anbieten zu können treibt uns an - mittlerweile weltweit, denn wir sind Lidl. Du möchtest deine Karriere mit einem starken Partner beginnen und hast den Kopf voller Ideen? Eine erfolgreiche Zukunft liegt vor dir! Denn mit einem Berufseinstieg bei Lidl gewinnst du Sicherheit, klare Perspektiven und viel Abwechslung. Erlebe, dass sich dein Einstieg bei Lidl lohnt.Als Junior Consultant Abrechnung (m/w/d) planst, koordinierst und führst du die Abrechnungsprojekte durch.Darüber hinaus bist du für die Analyse, Aufbereitung und Darstellung geschäftsrelevanter Daten, unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte, zuständig.Hierzu entwickelst und optimierst du administrative Abläufe, stimmst dich mit internen Schnittstellenabteilungen ab und hältst vereinbarte Maßnahmen nach.Nach erfolgter Einarbeitung in die Themen, bist du eine tatkräftige Unterstützung der Gruppenleitung.Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches StudiumGute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere in ExcelAusgeprägtes Zahlenverständnis und QualitätsbewusstseinSchnelle Auffassungsgabe gepaart mit selbstständiger ArbeitsweiseDie Stelle ist auf 1 Jahr befristetWir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einer überdurchschnittlichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Ein persönlicher Pate macht dich vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut und ist dein Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Unternehmen. So findest du dich bei uns schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für dich entdecken. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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