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Groß- & Einzelhandel: 373 Jobs in Huttrop

Berufsfeld
  • Verkauf (Handel) 57
  • Leitung 39
  • Teamleitung 39
  • Sachbearbeitung 28
  • Innendienst 24
  • Abteilungsleitung 15
  • Bereichsleitung 15
  • Entwicklung 15
  • Außendienst 14
  • Netzwerkadministration 14
  • Systemadministration 14
  • Gruppenleitung 13
  • Projektmanagement 12
  • Betriebs- 11
  • Filialleitung 11
  • Niederlassungs- 11
  • Sap/Erp-Beratung 11
  • Einkauf 10
  • Prozessmanagement 10
  • Consulting 9
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Branche
  • Groß- & Einzelhandel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 328
  • Ohne Berufserfahrung 217
  • Mit Personalverantwortung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 351
  • Teilzeit 53
  • Home Office 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 319
  • Ausbildung, Studium 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Befristeter Vertrag 9
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Handelsvertreter 1
Groß- & Einzelhandel

Assistent Geschäftsführung AfterSales (m/w/d) im Automobilhandel

Mi. 21.10.2020
Bochum
Mit aktuell 24 Standorten und über 1.500 Mitarbeitern ist die Tiemeyer Gruppe eine der größten Automobilhandelsgruppen in Nordrhein-Westfalen. Seit 66 Jahren machen wir mit Fahrzeugen der Marken Audi, Volkswagen, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge NRW mobil. Für unser weiteres Wachstum suchen wir für unsere Gruppe zum nächstmöglichen Termin eine/n: Assistent Geschäftsführung AfterSales (m/w/d) im Automobilhandel proaktive und professionelle Unterstützung der Geschäftsführung AfterSales bei allen organisatorischen und administrativen Aufgaben des Tagesgeschäftes sowie bei konzeptionellen und strategischen Angelegenheiten eigenständige Planung, Koordination und Überwachung bzw. Durchführung von Projekten, sowie ggf. Projektleitung kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Prozesse Vertretung der Geschäftsführung in Besprechungen und Meetings Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings, Konferenzen und Veranstaltungen (Termin- und Fristüberwachung, Erstellung von Protokollen) Erstellung von Präsentationen, Auswertungen von Analysen und Entscheidungsvorlagen allgemeine Assistenzaufgaben (Terminplanung/-verwaltung, Abwicklung der Korrespondenz im Schrift- und Telefonverkehr) abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein Studium im wirtschaftlichem Umfeld Erfahrungen im KFZ-Bereich und AfterSales mehrjährige Berufserfahrungen in vergleichbarer Position, idealerweise in der Automobilbranche analytische, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise hohe Durchsetzungsstärke sowie Diskretion, Zuverlässigkeit und absolute Loyalität hohes Maß an Belastbarkeit, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft freundlicher und empathischer Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern sehr fundierte Microsoft Office Kenntnisse ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet eine Tätigkeit in einer expansionsstarken und inhabergeführten Gruppe attraktive Vergütung sowie Sozialleistungen Corporate Benefits Programm für Mitarbeiter Unterstützung bei der Altersvorsorge
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Kaufmännischer Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Disposition Ein- und Verkauf

Mi. 21.10.2020
Essen, Ruhr
Wir suchen zur Verstärkung unseres jungen Teams im Bereich Disposition Ein- und Verkauf eine/n Kaufmännische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) Wir sind ein Unternehmen mittelständiger Prägung mit Sitz in Essen und seit einigen Jahren im internationalen Weinhandel tätig. Zu unseren Kunden zählen einige der größten deutschen Handelsketten des Lebensmitteleinzelhandels und deren Niederlassungen im europäischen Ausland. Abwicklung eingehender Aufträge Terminüberwachung Kontrolle der Lagerbestände Bedarfsermittlung Sicherstellung der Warenverfügbarkeit Kontraktverwaltung Prüfung der abteilungsbezogenen Rechnungen Schnittstelle zwischen Lieferanten und Kunden ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung erste Berufserfahrung in ähnlicher Position fundierte Kenntnisse in Microsoft Dynamics NAV (Navision) die Fähigkeit, strukturiert, zielorientiert und sorgfältig zu arbeiten sichere Beherrschung von MS-Office sehr gute Sprachkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil einen sicheren und modernen Arbeitsplatz eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen und professionellen Team leistungsgerechtes Festgehalt Förderung von Fortbildungsmaßnahmen verkehrsgünstige Lage (A52, freie Parkplätze vorhanden, öffentliche Verkehrsmittel (fußläufig) kostenlose Getränke (nicht alkoholisch)
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Junior Automobilverkäufer (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Herten, Westfalen
Herzlich willkommen in unserem Opel / Peugeot Autohaus. Wir sind seit 1906 bestehender Opel Vertragshändler mit zwei Standorten und gehören mit unserem Standort Herten ab 1. Juli 2018  zum Händlerkreis von Peugeot. Neukundengewinnung sowie Pflege und Ausbau unserer Kundenbeziehungen Verkauf der PEUGEOT Pkw-Modelle als Neuwagen und Tageszulassungen Hervorragende Kundenbetreuung mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit Pflege Ihrer Kundendaten in den bereitgestellten Systemen Verkauf von Zubehör Präsentation von Fahrzeugen inklusive ordnungsgemäßer Preisauszeichnung Beratung bei Dienstleistungen der PSA BANK Deutschland wie Finanzierung, Leasing und Versicherungen sowie Verkauf dieser Leistungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrung im Verkauf von Neuwagen, Zubehör sowie Finanz- und Versicherungsdienstleistungen Erfahrung mit der Marke PEUGEOT ist für diese Tätigkeit von Vorteil, jedoch nicht Bedingung Freundliches und kompetentes Auftreten Engagement und Teamgeist Zielorientierung, Begeisterungsfähigkeit, Kundenorientierung Führerschein der Klasse B Herausforderndes Arbeitsumfeld in einem sympathischen Team Attraktives Einkommen in einem für PEUGEOT wachsenden Marktgebiet Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
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Fahrer mit Führerscheinklasse CE (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Dortmund
Die Janssen & Co. KG ist ein Großhändler, der als Spezialist für Bedachungsartikel dem Dachdecker ein umfangreiches Sortiment für die Bereiche Steildach, Flachdach, Holz und Fassade sowie Baugeräte und Werkzeuge anbietet und vertreibt. In 5 Niederlassungen im Rhein-Ruhrgebiet trägt jeder unserer Mitarbeiter täglich dazu bei exzellenten und individuellen Service für unsere Kunden zu bieten. Unser Verständnis von hoher Servicequalität schaffen wir durch unsere engagierte und persönliche Kundenbeziehung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Dortmund ab sofort eine/n FAHRER MIT FÜHRERSCHEINKLASSE CE (M/W/D) Anlieferungsverkehr an unsere Kunden in der Region sowie interner Warenverkehr Führerschein der Klasse CE und Staplerschein sowie Fahrerkarte und Zusatzqualifikation gemäß BKrFQG (Eintrag 95 im FS) Kranerfahrung, idealerweise in der Baustoffbranche Möglichst Erfahrung in der Bedachungs- und/oder Baustoffbranche Hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Ein leistungsgerechtes Gehalt, einen sicheren und technisch hervorragend ausgestatteten Fuhrpark sowie eine außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre in einem familiengeführten Unternehmen, in dem eigenständiges Arbeiten und Teamorientierung in Mittelpunkt steht.
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Projektmanager (m/w/d) eCommerce - Onlineshop und digitale Projekte

Mi. 21.10.2020
Bochum
Die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG ist ein kerngesundes, wachstumsorientiertes Familienunternehmen mit Sitz in Bochum. Aufgrund unseres innovativen Vertriebskonzeptes haben wir eine langjährig solide Marktposition. Mit 180 Mitarbeitern vertreiben wir seit 1922 Wälzlager - weltweit und exklusiv an den Fachhandel. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Firmensitz in Bochum einen Projektmanager (m/w/d) eCommerce - Onlineshop und digitale Projekte Mit unserem neu geschaffenen und stark wachsenden eCommerce-Bereich unterstützen wir unsere Kunden mit individuellen eCommerce-Lösungen. Für die Erweiterung unseres Teams suchen wir einen konzeptionell und strukturiert arbeitenden, umsetzungsstarken Projektmanager (m/w/d) eCommerce - Onlineshop und digitale Projekte. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Konzeption und Umsetzung der eCommerce-Projekte bei unseren Kunden, angefangen bei der Strategie bis hin zur Begleitung der digitalen Realisierung. Gerne geben wir auch Berufseinsteigern / Quereinsteigern eine Chance. Hauptverantwortung für die Weiterentwicklung unseres Onlineshops als stärkstem Vertriebskanal Planung und Umsetzung von eCommerce-Lösungen für Kunden und Verbände Projekt- und Prozessmanagement von der Ideenentstehung über Konzept, Planung und Koordination bis hin zum erfolgreichen Abschluss agieren als Schnittstelle zwischen Verkauf und IT sowie Unterstützung von Kunden bei digitalen Themen, Betreuung von Kundenprojekten und Anforderungsmanagement Sie arbeiten gerne eigenständig und sind verantwortungsbewusst Sie besitzen Kommunikationsstärke und Organisationstalent Freude am Umgang mit internen und externen Kunden idealerweise Berufserfahrung im Bereich IT-Projektmanagement und/ oder E-Commerce gute Deutsch- und Englischkenntnisse abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation bei uns erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben mit Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung in einem internationalen Unternehmen eine offene und kollegiale Unternehmenskultur dank flacher Hierarchien und kurzer Entscheidungswege haben Sie bei uns die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewirken und Projekte voranzubringen wir bieten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten bei uns finden Sie flexible Arbeitszeiten, moderne Büroräume und eine top IT-Ausstattung
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Werkstudent Data Science (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein über 4.200 Standorte umspannendes Filialnetz in 29 Ländern, mehr als 6,5 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von ca. 43.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten Sie wollen Hands-On-Erfahrung im Bereich Advanced Analytics/Data Science sammeln. Daten in Erkenntnisse und Business-Entscheidungen zu verwandeln, macht Ihnen Spaß. Dazu wollen Sie wichtige Beiträge bei der Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Daten liefern. Sie haben Spaß an agiler Softwareentwicklung im Team und scheuen es nicht, sich in Open Source Bibliotheken einzuarbeiten. Sie lernen gerne neue Themenfelder kennen und finden komplexe Problemstellungen spannend. Sie studieren (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik/Statistik, Physik, Biologie oder einen vergleichbaren Studiengang. Idealerweise besitzen Sie grundlegende Kenntnisse in Data Science und Machine Learning und haben Erfahrungen in der Programmiersprache Python. Eine hohe Motivation, eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit zeichnen Sie persönlich aus. Sie haben ein analytisches Verständnis. Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut. Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit runden Ihr Profil ab. Sie möchten spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe eines international erfolgreichen Unternehmens gewinnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit, in dem Sie aktiv an Projekten mitarbeiten und selbständig abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen. Bei uns erwartet Sie ein offenes und familiäres Arbeitsumfeld mit motivierten Teams, die sich über Ihre Mitarbeit freuen. Als "Fair Company" bieten wir Ihnen zudem eine attraktive Vergütung.Interessiert? Dann senden Sie uns online Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu.
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Steuerberater (w/m/d) für den Bereich Finanzen

Mi. 21.10.2020
Essen, Ruhr
Mit über 100 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft ist GALERIA Karstadt Kaufhof ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und Sie mit uns wachsen möchten, suchen wir Sie. Steuerberater (w/m/d) für den Bereich Finanzen mit Einsatzort Essen Service Center zum 01.11.2020 in Voll- und Teilzeit – unbefristet Verantwortung des Steuerbereichs Interne/-r Ansprechpartner/-in bei verschiedenen steuerlichen Fragestellungen aus dem operativen Geschäft, insbesondere für Umsatzsteuer und Lohnsteuer Risikobeurteilung und Aufzeigen von Handlungsoptionen und Empfehlungen Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen Erstellung der Jahreserklärungen Prüfung von Steuerbescheiden Betreuung der Betriebsprüfung Mitarbeit an steuerlichen Projekten Mitwirkung bei der Gestaltung eines Tax Compliance Systems Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS/HGB Erfolgreicher Abschluss Ihrer Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (w/m/d) oder Ihres Hochschulstudiums der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften und erfolgreich absolviertes Steuerberaterexamen Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Steuerabteilung eines größeren Unternehmens, einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder der Finanzverwaltung Fundierte Kenntnisse im Umsatzsteuer- und Lohnsteuerrecht Praktische Kenntnisse in grenzüberschreitender Umsatzsteuer Versierter Umgang mit DATEV und den MS-Office-Programmen SAP Erfahrung von Vorteil Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenmotivation Selbständige Arbeitsweise Flexibilität und Anpassungsbereitschaft Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage Individuelle Fort- und Weiterbildung Teilzeitmodelle Gute Verkehrsanbindung inkl. Parkplätze Jobticket Kantine
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Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) Servicetechniker für Straßenfertiger

Mi. 21.10.2020
Monheim am Rhein, Aachen, Heinsberg, Rheinland, Wuppertal, Köln
Unser Unternehmen mit Sitz in Ratingen ist seit 2003 führender Importeur für Premium-Baumaschinen der Marke Volvo in Deutschland. Wir sind an 18 Standorten vertreten und haben ca. 500 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2014 sind wir ebenso Vertragspartner für Materialumschlagmaschinen aus dem Hause SENNEBOGEN. Neben dem Handel mit diesen Maschinen und den dazugehörigen Ersatzteilen sorgt unser Kundendienst für die Reparatur und Instandhaltung der Baumaschinen unserer Kunden. Darüber hinaus steht den Kunden ein hochwertiger Mietmaschinenpark zur Verfügung, dessen Maschinen wir unter der Marke Swecon smartrent zur Vermietung anbieten. Zur Verstärkung unseres Serviceteams im Bereich Road Machinery suchen wir für unseren Standort Monheim am Rhein ab sofort einen Baumaschinenmechaniker/ Mechatroniker für Straßenfertiger im Außendienst im Großraum Aachen - Bergisches Land - Niederrhein. Eigenverantwortliche Betreuung Ihres Kundenstammes mit einem sehr hohen Freiheitsgrad und Gestaltungsspielraum Selbständige Reparatur- und Wartungsarbeiten an Straßenfertigern Fehler- und Störungsdiagnose in mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen Umsetzung der technischen Service-Anweisungen der Hersteller Aus- und Umrüstung von Maschinen mit Anbauwerkzeugen und Zusatzeinrichtungen. Selbständige Durchführung von Vorführungen der Straßenfertiger Teilnahme an hochwertigen Schulungen zur permanenten Vertiefung des technischen Wissens Idealerweise Ausbildung als Baumaschinenmechatroniker oder Landmaschinenmechatroniker Andere Fachrichtungen als Mechatroniker ebenso erwünscht, z. B. KFZ-Mechatroniker oder Nutzfahrzeugmechatroniker Mindestens erste Berufserfahrung im Bereich Straßenfertiger erforderlich Gute Elektrik- und Hydraulikkenntnisse Mindestens EDV - Grundkenntnisse Grundkenntnisse der englischen Sprache Bereitschaft sich intensiv mit technischen Entwicklungen an Maschinen und im Straßenbau auseinanderzusetzen Zukunftssichere Arbeitsplätze Attraktive Vergütung mit regelmäßigen Anpassungen Hohe Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit Moderne Arbeitsausstattung 30 Tage Urlaub Umfangreiches Schulungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und 40 Euro VL Vielseitige Angebote zur Gesundheitsförderung iPhone + iPad + Laptop - je nach Funktion
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Verkaufsleitung Berufseinstieg, Direkteinstieg als Führungskraft / Absolventen, Bachelor, Master, Diplom, Quereinstieg

Mi. 21.10.2020
Dortmund
Bei Lidl als Führungskraft durchstarten heißt: mehr wollen und mehr möglich machen als woanders. Schnell viel Verantwortung übernehmen und wissen, worauf es ankommt. Jeden Tag mit gutem Beispiel vorangehen, über Zutrauen führen und so deine Filialen, dein Team und dich selbst vorwärtsbringen. Profitiere von einem mehrmonatigen Praxistraining und übernimm schnell Verantwortung als Führungskraft: So startest du deine Lidl VertriebskarriereDeine Einarbeitungsphase umfasst verschiedene Stationen, in denen du die täglichen Abläufe bei Lidl intensiv kennenlernst – begleitet von einem persönlichen Paten und FachseminarenDamit bereiten wir dich optimal auf deine Rolle in der Verkaufsleitung vor, in der du innerhalb der Regionalgesellschaft einen eigenen Bezirk mit 5 - 6 Filialen und damit ca. 80 - 100 Mitarbeitern verantworten wirstDort wirst du schon bald einen Großteil der Vertriebsaktivitäten vor Ort planen und organisieren, Mitarbeiter einstellen, entwickeln und fördern – und die Performance steigernDein Ziel: hochzufriedene Konsumenten und Mitarbeiter sowie sehr gute VerkaufszahlenEin mit mindestens 180 ECTS-Punkten abgeschlossenes StudiumIdealerweise erste Erfahrungen im Handelsumfeld, z. B. Studienrichtung oder im Rahmen von PraktikaDie Motivation, früh Führungsverantwortung zu übernehmenBegeisterung für die stetige Weiterentwicklung von Mitarbeitern und sich selbstStarke Erfolgs- und Ergebnisorientierung, Problem- und KonfliktlösungskompetenzEinen hohen Anspruch an sich selbst und der Wille Entscheidungen zu treffenFlexibilität und Mobilität innerhalb der genannten Grenzen der jeweiligen RegionalgesellschaftWir legen Wert darauf, dass sich dein Einstieg bei uns lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem übertariflichen Gehalt (Einstieg: Vollzeit brutto 66.000 €/Jahr) und den Sozialleistungen eines Großunternehmens: Ein persönlicher Pate macht dich vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut und ist dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Unternehmen. So findest du dich bei uns schnell zurecht – und kannst von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für dich entdecken. Zusätzlich erhältst du in dieser Funktion einen neutralen Firmenwagen, welcher auch privat genutzt werden kann.Die Lidl Personaldienstleistung GmbH & Co. KG führt im Auftrag aller Regionalgesellschaften ein einheitliches Bewerbervorauswahlverfahren durch. Nach einer erfolgreichen Vorauswahl leiten wir deine Bewerbung an die für dich zuständige Lidl-Regionalgesellschaft weiter.Eine erneute Bewerbung auf andere Stellenausschreibungen ist nicht notwendig. Solltest du dich für unterschiedliche Stellenanzeigen bewerben, werden wir deine einzelnen Bewerbungen bündeln. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Verkäufer für den Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Duisburg
Hansa Holz Schweitzer ist Mitglied einer großen deutschen Unternehmensgruppe der Holzbranche und steht für einen traditionellen Holzgroßhandel mit eigenem Hobelwerk, der sowohl die Bauindustrie und den Baustoffhandel, als auch das Handwerk beliefert. Ziel ist es, unseren Erfolg und unsere Marktpräsenz konsequent auszubauen. Daher suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Termin einen: VERKÄUFER FÜR DEN VERTRIEBSINNENDIENST (M/W/D) Betreuung eines eigenen Kundenstammes; mit Reisetätigkeitim Betreuungsgebiet (etwa 1x pro Woche) Kompetente und professionelle Auftragsabwicklung Telefonische Beratung unserer Kunden Bearbeitung von Kundenanfragen und selbständige Angebotserstellung Akquise von Neukunden Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrung im Vertrieb von Holzprodukten Freude am Verkauf und ein hohes Engagement Eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Problemloser Umgang mit dem Office-Paket sowie eine teamorientierte Einstellung Eine fundierte Einarbeitung in einem netten Team Eine verantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen Flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander Spannende und vielseitige Aufgaben
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