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Groß- & Einzelhandel: 65 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Verkauf (Handel) 14
  • Außendienst 5
  • Betriebs- 5
  • Filialleitung 5
  • Gruppenleitung 5
  • Niederlassungs- 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Sachbearbeitung 4
  • Innendienst 3
  • Lagerlogistik 3
  • Mechatronik 3
  • Weitere: Vertrieb und Verkauf 3
  • Controlling 2
  • Kundenservice 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Privatkundengeschäft 2
  • Systemadministration 2
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Branche
  • Groß- & Einzelhandel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Teilzeit 8
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 4
Groß- & Einzelhandel

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Mainz
Die Weinkellerei Hechtsheim GmbH mit Sitz in Mainz, ist ein Tochterunternehmen von Les Grands Chais de France, welches zu den führenden Vermarktern in der Weinbranche zählt. Modernes Qualitätsmanagement, starke Marken, kreatives Marketing und persönliches Engagement stehen hinter dem Erfolg der Unternehmensgruppe. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Überwachung und Kontrolle der Abfüllanlagen einschl. Dokumentation Bedienung und Kontrolle verschiedener Produktionsanlagen wie Füller, Kapselaufsetzer, Etima,  Kartonauffalter etc. Durchführung von arbeitsvorbereitenden Maßnahmen Sicherstellung reibungsloser Produktions-, Umrüst- und Reinigungsprozesse Überwachung der Sicherheits- und Hygienevorschriften Enge Zusammenarbeit mit Labor und Qualitätswesen Technisch, handwerkliche Berufsausbildung wünschenswert als Maschinen- und Anlagenbediener Idealerweise Berufserfahrung in vergleichbarer Position Teamplayer, genaue Arbeitsweise, verantwortungsbewußt und absolut zuverlässig Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schicht-Betrieb) Sie werden bei uns einen sicheren Arbeitsplatz sowie viele interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben finden. Dazu die Dynamik eines internationalen Unternehmens, das zu den Besten der Branche gehört. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Weinkellereien in Rheinland-Pfalz. 
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Kfz-Meister (m/w/divers) in Walldorf bei der Vergölst GmbH

Sa. 04.07.2020
Mörfelden-Walldorf
Mit einem Netzwerk von über 450 Standorten sichert Vergölst bundesweit die Mobilität der Kunden. 1926 in Aachen gegründet, ist der älteste Reifenfachhandel Deutschlands stetig gewachsen und hat sich mittlerweile als Spezialist für Reifen und Autoservice-Dienstleistungen etabliert. Seit 1974 ist Vergölst Teil des Continental Konzerns. Heute erwirtschaften rund 1.900 Mitarbeiter in ganz Deutschland einen jährlichen Umsatz von 330 Millionen Euro. Koordination der Arbeitsabläufe und fachliche Führung der Werkstattmitarbeiter Durchführung von Kfz-Reparaturen und Wartungsarbeiten Verkaufsorientierte Kundenberatung Bedarfsanalysen am Kundenfahrzeug (Dialogannahme) Materialdisposition und Koordination der Bühnenbelegung für den Kfz-Bereich Abgeschlossene Kfz-Meisterausbildung Sehr gute Fachkenntnisse im Kfz-Bereich Kunden- und Serviceorientierung Hohe Selbständigkeit und Engagement Führerscheinklasse B Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Attraktives Branchengehalt nach Haustarifvertrag 30 Tage Jahresurlaub Betriebliche Altersvorsorge Urlaubsgeld und Jahresleistung Konzernerfolgsbeteiligung und Mitarbeiterpreise für Reifen und Reparaturen Interne Schulungen in unserem Trainingscenter
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Verkaufsberater (m/w/d) Gastronomie

Sa. 04.07.2020
Griesheim, Hessen
Erfolgreich sind wir, weil wir handeln. Und zwar mit Genuss. Wir versorgen jeden Tag professionelle Großabnehmer zuverlässig mit frischen Lebensmitteln, vielfältigen Non-Food-Artikeln und innovativen Dienstleistungen. Wir unterstützen unsere gastronomischen und gewerblichen Kunden mit freundlicher Beratung und ganzheitlichen Konzepten. Weil uns Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen ist, steht es im Fokus unseres Handelns. Wir freuen uns immer, Kolleginnen und Kollegen zu finden, die diese Einstellung mit uns teilen: Handeln. Gerne mit Genuss. Wir suchen Sie für folgende Position in unserem Selgros Cash&Carry Markt Griesheim Verkaufsberater (m/w/d) Gastronomievorerst befristet für ein JahrAls erster Ansprechpartner beraten Sie die zugeordneten Abhol- und Zustellkunden der Gastronomie in Ihrem Vertriebsgebiet. Dazu gehört: Sicherung und Entwicklung von Ertrag und Umsatz der zugeordneten Abhol- wie auch Zustellkunden  Festigung der bestehenden Geschäftsbeziehungen mit Stammkunden Wiedergewinnung nicht kaufender Kunden (Gastronomie) Akquisition von Neukunden (Gastronomie & Handel) Verkauf des Sortiments Persönliche Betreuung der Gastronomiekunden Bearbeitung von Kundenanliegen und Reklamationen nach Vorgabe Potentialanalyse der Kunden Kundenindividuelle Konditionsfindung im definierten Rahmen (Preise, Zahlungsmodalitäten, Boni, Service) Analyse von Kundenwünschen an Sortiment und Service Beobachtung der Aktivitäten der regionalen Wettbewerber Netzwerkaufbau mit regional bedeutsamen Personen und Institutionen der Gastro-Szene Besuch von Messen, Herstellern etc. Kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung in der Gastronomie Einige Jahre Berufserfahrung in und/oder mit der Gastronomie Hohe Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und Neues zu erlernen Gerne Berufserfahrung im Vertrieb von Lebensmitteln im Großhandel Umfangreiche Sortimentskenntnisse Sicherheit in der Analyse von Kennzahlen und Statistiken Ausgeprägte Kontaktfähigkeit und Verhandlungsgeschick Unternehmerisches Denken und Handeln Flexibilität und Abschlussstärke PKW-Führerschein 30 Tage Jahresurlaub Urlaubs- und Weihnachtsgeld Erfolgsorientierte Vergütung Breites Weiterbildungsangebot Flexible Arbeitszeiten Firmenwagen Firmenhandy Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte Gute & intensive Einarbeitung
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Verkäufer Teilzeit (m/w/x)

Sa. 04.07.2020
Andernach, Bad Breisig, Bad Ems, Betzdorf, Sieg, Idstein, Koblenz am Rhein, Lahnstein, Limburg an der Lahn, Montabaur
Filialen: Großraum Montabaur, Koblenz, Limburg und Idstein | Beginn: ab sofort | Wöchentliche Arbeitszeit: nach Vereinbarung Sie möchten einen Arbeitgeber, bei dem der Einzelne und seine Arbeit zählen? Als Verkäufer in unserer Filiale erwarten Sie nicht nur abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben. Sie tragen auch einen entscheidenden Teil dazu bei, dass unsere Kunden heute und in Zukunft gerne bei uns einkaufen. Und das honorieren wir. Entdecken Sie, was wir zusammen erreichen können. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 43.400 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Einsatz in verschiedenen Warengruppen, zum Beispiel Kühlung, Aktion, Brot und Kuchen oder Obst und Gemüse Aufbau, Präsentation und Pflege der Waren Kassieren und Abrechnung der Kasse Beratung unserer Kunden Lager-, Reinigungs- und Inventurarbeiten Eine abgeschlossene Ausbildung im Einzelhandel oder, als Quereinsteiger, Begeisterung für unsere Branche Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Selbstständigkeit, Schnelligkeit und Sorgfalt Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist Kontaktfreude und Spaß an körperlicher Arbeit Einen attraktiven Stundenlohn plus Zulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie tarifliche Altersvorsorge Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und sechs Wochen Urlaub pro Jahr Minutengenaue Arbeitszeiterfassung Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz Sorgfältige Einarbeitung und interne Schulungen
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Fachberater Bauhandwerk (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Wiesbaden
Doka ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Schalungstechnik für alle Bereiche am Bau. Die Doka Group ist ein Unternehmen der Umdasch Group und beschäftigt weltweit mehr als 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 70 Ländern. Fachberater Bauhandwerk (m/w/d) Niederlassung Bonn, Vertriebsgebiet „Wiesbaden/Nahe/Ostsaarland" Akquise von Neukunden bei kleineren und mittleren Bauunternehmen Betreuen eines vorhandenen Kundenstammes Verkaufen von Schalungskomponenten und Dienstleistungen Verarbeiten von Anfragen bis zur Realisierung Umsetzen von marktgerechten Marketing- und Vertriebsförderungsaktionen Idealerweise Wohnort im Vertriebsgebiet Verkaufsstarke Persönlichkeit mit handwerklicher/technischer Grundausbildung Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Wünschenswert sind Erfahrungen im Vertrieb, idealerweise aus der Baubranche oder dem Baustoffhandel Sie sind initiativ und setzen sich verbindliche Ziele Positive Ausstrahlung und Teamfähigkeit Offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre Umfassende und intensive Einarbeitungszeit Flexible Arbeitszeiten sowie attraktive Mitarbeiter-Benefits
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Gartencenterleitung (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Kriftel
Gartencenterleitung (m/w/d) Für unsere Neueröffnung in Kriftel suchen wir Verstärkung! Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio, über 15.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.   Bei toom zu arbeiten bedeutet füreinander einzustehen und respektvoll miteinander umzugehen. Das ist für uns Ehrensache. Deshalb begegnen wir unseren Kunden und Kollegen ohne Vorurteile, mit viel Hilfsbereitschaft, Toleranz und immer mit einem Lächeln.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Erfüllung und dem Übertreffen der Erwartungen unserer Kunden und dem Vorleben unserer Unternehmenskultur Gewährleistung der saisonalen Warenverfügbarkeit, der Inventursicherheit sowie aller Vorgänge im Gartencenter kompetenten Umsetzung aller Kunden- und Onlineservices Sicherstellung einer zeitnahen Weitergabe aller relevanten Informationen an die betreffenden Mitarbeiter und die Ausrichtung deines Teams Respekt, wenn du ... Lust auf einen service- und kundenorientierten Verantwortungsbereich sowie auf deine Mitarbeiter hast Leidenschaft für den Handel sowie Berufserfahrung im Gartencenter oder in anderen „grünen“ Bereichen hast über erste Erfahrung als Führungskraft in einer ähnlichen Position verfügst mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen respektvoll kommunizierst und dabei auch moderne Kommunikationsmittel nutzt toom hat nicht nur über 15.000 Mitarbeiter in mehr als 300 Märkten – sondern auch jede Menge Vorteile: Eine umfassende Einarbeitung in den neuen Job Ein umfangreiches Weiterbildungs- und Seminarangebot in unserer toom Lernarena, welches dich garantiert fördert und fordert Attraktive Sozialleistungen sowie Mitarbeiterrabatte und -vorteile im Unternehmensverbund der REWE-Group Ein respektvoller Umgang untereinander und die Möglichkeit deine Meinung einzubringen Wenn du unseren Kunden gerne mit Rat und Tat zur Seite stehst, um gemeinsam die besten Lösungen zu finden, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte reiche deine Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbungsformular ein. So stellen wir sicher, dass deine personenbezogenen Daten gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet werden. Printbewerbungen werden nicht angenommen und bei postalischem Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Bei Rückfragen wende dich gerne an Nina Jaschke unter der 0151 5512 6849.
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Softwareentwickler | Programmierer | Informatiker (m/w/d) PHP & Javascript | Symfony & Shopware

Sa. 04.07.2020
Wiesbaden
Wir, die Firma Stepharo GmbH, sind der kompetente Ansprechpartner in Sachen Webshopentwicklung.  In den vergangen Jahren haben wir bei dem Aufbau von Deutschlands größtem Fußballshop mitgewirkt. In den kommenden Jahren soll diese Erfolgsgeschichte international fortgesetzt werden und dafür brauchen wir Dich. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Softwareentwickler | Programmierer | Informatiker (m/w/d) PHP & Javascript | Symfony & Shopware Entwickeln von neuen Plugins und Funktionen für das Shopware6-System Betreuung des Shops durch z.B. Bugfixing Gelegentlich: Mitarbeit an exklusiven Projekten für die Sport-Industrie Hervorragende Kenntnisse in PHP, MySQL und JavaScript. Wünschenswert aber kein muss sind Erfahrungen mit dem Symfony-Framework, Shopware 5/6 sowie Debian/Ubuntu Neues zu lernen ist für Dich keine Strafe. Du schaust gerne über den Tellerrand und hast zum Beispiel schonmal was von Vue.js oder GraphQL gehört Studium der Informatik oder Ausbildung z. B. als Fachinformatiker sind wünschenswert aber kein muss Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Home-Office Respekt und Anerkennung für Deine Arbeit Sehr gutes Firmenklima  Weihnachtsfeier Apple-Hardware Bei Arbeit im Office: Freie Getränke, Mittagessen
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Verkaufsberater im Außendienst (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Wiesbaden
Die Wilhelm Rink GmbH & Co. KG wurde 1924 im mittelhessischen Wetzlar gegründet und ist bis heute ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen im Bereich Elektrogroßhandel mit 9 Standorten. Um unsere Marktposition zu stärken und die Herausforderungen der Zukunft zu gestalten, sind kompetente und engagierte Mitarbeiter unser Kapital. Wir pflegen unsere familiäre Atmosphäre und zeichnen uns durch fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern (m/w/d) und Kunden aus. Für unsere Kunden aus den Bereichen Handwerk, Handel und Industrie sind wir ein leistungsstarker Partner. Um an unserem Standort in Wiesbaden weiter zu wachsen, suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Vertriebsteams als: Verkaufsberater im Außendienst in Vollzeit (m/w/d) Mit Ihrem technischen Wissen und Ihrer sympathischen Art überzeugen Sie unsere Kunden Sie begeistern potentielle Neukunden von unseren Produkten und sorgen für einen nachhaltigen Ausbau unseres Kundenstammes Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und bauen partnerschaftliche Kundenbeziehungen auf Das Durchführen von Marketingkampagnen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Individuelle Angebotserstellung für unsere Kunden und deren Nachverfolgung Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte, idealerweise aus dem Bereich der Elektrotechnik und technisches Verständnis Geschickter Umgang mit Kunden – Sie sind kommunikationsstark und abschlusssicher Sie sind kreativ und eigenmotiviert und haben ein kompetentes und freundliches Auftreten Sie haben Spaß am Verkaufen und handeln und denken kundenorientiert Teamgeist und Organisationstalent Ein potentialreiches Vertriebsgebiet als Grundlage für Ihren Erfolg Unsere Innendienstorganisation hält Ihnen den Rücken frei und sorgt für effektive Unterstützung bei der Erreichung Ihrer Ziele Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, effektive Vertriebsunterstützung und Weiterbildung Die Möglichkeit Ihre Aufgaben eigenverantwortlich zu gestalten und zu organisieren Wir pflegen die Werte und die Nachhaltigkeit eines Familienunternehmens mit flachen Hierarchien, unbürokratischen Strukturen und offenen Türen Umfassende und gründliche Einarbeitung in unser Team durch gelebte Willkommenskultur Sie bekommen einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Vermögenswirksame Leistungen ab dem 6. Monat der Betriebszugehörigkeit, Bike-Leasing, Kinderbetreuungsgeld sowie weitere attraktive Sozialleistungen
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Leitung Lieferservice (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Wiesbaden
Die EDEKA Foodservice Stiftung & Co. KG ist Großhändler, Dienstleister und beratender Partner für nationale und regionale Kunden aus dem Hotel- und Gastgewerbe, der Gemeinschaftsverpflegung und dem spezialisierten Handel. Das Foodservice-Unternehmen gehört mit über 90 C+C- und Lagerstandorten zu den ersten Adressen im Cash-und-Carry Umfeld und steht für einen professionellen, deutschlandweiten Lieferservice. Über 7.000 Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass die bestellte Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das umfangreiche, vielfältige Food- und Non-Food-Sortiment reicht von nationalen Markenartikeln bis hin zu regionalen Spezialitäten und ist perfekt auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse von Großverbrauchern zugeschnitten. Als Lebensmittel-Großhändler steht EDEKA Foodservice für ausgezeichnete Frische, eine leistungsfähige Logistik und maßgeschneiderte Servicelösungen aus einer Hand. Für unseren Standort Wiesbaden suchen wir Sie als Leitung Lieferservice (m/w/d) Referenznummer: 00969 Sie steuern und Optimieren die Abläufe im Bereich Lieferservice Ihnen obliegt die Verantwortung für den Verkaufsinnendienst und Verkaufsaußendienst Sie stellen die Warenverfügbarkeit und Koordination der Warendisposition sicher Sie tragen die Umsatz- und Rohertragsverantwortung Sie sind zuständig für die Personal-/Urlaubsplanung im Bereich Lieferservice Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Groß-/Einzelhandel oder eine gastronomische Ausbildung Sie haben eine vergleichbare fachbezogene Weiterbildung und Kenntnisse in den Branchen Hotel/Gastronomie und Großverbraucher Sie verfügen über Berufserfahrung in vergleichbarer Position im Lebensmittelhandel und kombinieren Kundenorientiertheit in Verbindung mit Kommunikationsfähigkeit und sozialer Kompetenz Sie haben umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse, agieren überzeugend und sind darüber hinaus eine zeitlich flexible und aufgeschlossene Persönlichkeit Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Produkten sowie in Warenwirtschaftssystemen und Lotus Notes Ein sicheres und repräsentatives Auftreten, sowie selbstständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen mit Zukunftschancen Wir bieten einen attraktiven, sicheren Arbeitsplatz Sie erwartet eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Sie arbeiten in einem teamorientierten Arbeitsklima Sie erhalten ein leistungsgerechtes Einkommen Wir stellen Ihnen alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen Unternehmens zur Verfügung
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Vertriebsleiter (m/w/d) für das Vertriebsgebiet Hessen, Unterfranken und Rheinland-Pfalz

Fr. 03.07.2020
Fulda, Büttelborn, Würzburg
Die Richter+Frenzel TBU GmbH (R+F TBU) ist ein etablierter Vertriebsspezialist für Produkte rund um Tiefbau und Umwelttechnik. Als zuverlässiger Großhandelspartner mit 25 Standorten beliefern wir unsere Kunden deutschlandweit. Hohe Kundennähe und direktes, schnelles und unkompliziertes Arbeiten ist der Kern unserer Philosophie. Wir arbeiten eng mit Richter+Frenzel zusammen. R+F beschäftigt über 4.200 Mitarbeiter in Deutschland. Profitieren Sie von attraktiven Karrierechancen und begleiten Sie uns beim Aufbau neuer Geschäftsfelder. Für den Ausbau unserer Marktposition suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Vertriebsgebiet Hessen, Unterfranken und Rheinland-Pfalz einen engagierten Vertriebsleiter (m/w/d) Führung, Steuerung und Weiterentwicklung aller Vertriebsaktivitäten im Vertriebsgebiet Fachliche und disziplinarische Führung, Weiterentwicklung und Motivation der regionalen Verkaufsleiter und Teamleiter an 6 Standorten im Vertriebsgebiet Budget- und Umsatzverantwortung Betreuung und Beratung von Großkunden sowie gezielte Gewinnung von Neukunden Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie und Optimierung der Vertriebsaktivitäten Analyse von Marktpotenzialen, Erschließung neuer Märkte und Vertriebswege Aufbau und Mitarbeit an internen Projekten (z. B. CRM, Vertriebssteuerung, Prozesse) Direktes Reporting an die Geschäftsführung Idealerweise abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige leitende Vertriebserfahrung im Bereich Tiefbau, Haustechnik oder Baustoffe Kommunikationsstärke und Verhandlungsstärke in Verbindung mit sicherem Auftreten, hohem Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit zeichnen Sie aus Als Führungskraft agieren Sie zielorientiert, zuverlässig, motivierend und mit unternehmerischem Weitblick Sie sind teamorientiert und verfügen neben analytischen und strategischen Kompetenzen auch über ein hohes Maß an Sozialkompetenz Sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Programmen und vorzugsweise in SAP R/3 Reisebereitschaft und Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab Werden Sie Teil eines leistungsstarken Teams: Als Führungskraft bei der R+F TBU erwarten Sie freundliche Kollegen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, interessante Aufgaben und attraktive Karrierechancen. Unsere Kunden sind kommunale und private Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen sowie Firmen aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe.
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