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Controlling | Holz- und Möbelindustrie: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Holz- und Möbelindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Controlling
Holz- und Möbelindustrie

Commercial manager m/w

Do. 24.09.2020
Lampertswalde bei Großenhain
Wollen Sie eine Karriere in einem internationalen Unternehmen der Holzindustrie starten? Wollen Sie Ihre Erfahrung mit uns teilen und neue dazu gewinnen? Sie interessieren sich für Ihre eigene Entwicklung? Als weltweit führender Holzwerkstoffhersteller bietet Kronospan Ihnen eine ideale Plattform um Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu fördern. Mit Standorten in über 45 Ländern und mehr als 14.000 Mitarbeitern ist Kronospan seit über 120 Jahren in Familienbesitz und weltweit die Nr. 1 in der holzverarbeitenden Industrie. Unsere Struktur ist geprägt von flachen und schnellen Entscheidungshierarchien, globaler Expansion und hoher Ertragsorientierung. Kontrolle, Pflege und Überwachung der buchhaltungs- und reportingrelevanten Stammdaten Mitarbeit beim Monats- und Jahresabschluss (z.B. Inventurbegleitung, Bewertung von Aktiva/ Passiva gemäß HGB) Vornahme der ergänzenden Aufgliederung zur Bilanz und zur Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Konsolidierung der Unternehmen am Standort Erstellung von monatlichen Berichten und Statistiken Erstellung von Analysen und Berichten als Vorlage für Management-Entscheidungen (z.B. Soll- und Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen) Unterstützung bei der Vertragsprüfung und Betreuung von Rechtsfällen Mitarbeit bei der jährlichen Budgeterstellung sowie Budgetüberwachung (einschließlich Erstellung eines Maßnahmeplans bei Nichterfüllung der Zielerreichung) Ermittlung des Tax Forecast bzw. des Cash Flow Forecast Abstimmung mit anderen Abteilungen (z. B. Einkauf, Verkauf, Personal) Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer Erstellung von Produktkalkulationen (Vor- und Nachkalkulationen) Identifikation von Verbesserungspotentialen und Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen sowie die Kontrolle der Nachhaltigkeit Übernahme von Sonderprojekten der Geschäftsleitung  Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen oder vergleichbare Ausbildung Buchhaltungskenntnisse und Grundkenntnisse im Vertragsrecht wünschenswert Mindestens 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position bei einem mittelständischen Produktionsunternehmen oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise, analytische/konzeptionelle Denkweise, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Hands on Mentalität
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(Senior) Controlling Specialist (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Oberschleißheim
designfunktion Raum wirkt! Wir sind ein Consulting-, Planungs- und Einrichtungsunternehmen mit über 350 Mitarbeitern in 18 deutschen Standorten und Arbeiten in den Marktsegmenten Office –Public und Home. Wir glauben an die Wirkung gut gestalteter Räume und möchten durch unsere Arbeit Wohlbefinden, Motivation, Kreativität und Produktivität von Menschen verbessern. Ganzheitliche Raumgestaltung und Einrichtung bedeutet für uns Licht, Textil, Akustik, Raum im Raum-Systeme und loses Mobiliar zu planen und zu verkaufen. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Daher zeichnet sich unsere Unternehmenskultur durch Engagement, Performance und vor allem Mitarbeiterorientierung aus. Dies spiegelt sich sowohl in unseren niedergeschriebenen als auch gelebten Werten wider. Daher freut es uns besonders, dass wir als Unternehmen zu den „Great Place to Work“ gehören. Denn diese Auszeichnung wird von unseren Mitarbeitern selbst vergeben. Die Zertifizierung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bestärkt erneut unser herausragendes Team. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Du besitzt mehrjährige relevante Berufserfahrung im Controlling vorzugsweise in einem Handelsunternehmen Du bist sicher im Umgang mit LucaNet oder einem vergleichbarem integriertem Reporting Tool Du bringst sichere Rechnungswesen und Bilanzierungskenntnisse nach HGB mit Du überzeugst durch dein selbstbewusstes und professionelles Auftreten, sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Du bist ein Teamplayer und zeigst Einsatzbereitschaft Die Herausforderung einer abwechslungsreichen, anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeit mit Raum für Eigeninitiative Ein dynamisches erfolgs- und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Nette Teamkollegen und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Ein individuelles Onboarding sowie eine mehrwöchige intensive Einarbeitung Wir sind Chancengeber: Wir investieren in deine stetige Weiterentwicklung mit Karriereperspektiven Viele zusätzliche Benefits: ein modern gestaltetes Office, Mobile Working, flexible Arbeitszeiten, frisches Obst sowie Wasser und Kaffeespezialitäten, Firmenevents und weitere attraktive Zusatzleistungen (Zuschuss zum Jobticket, vielfältige Fitness und Rabattprogramme, Erfolgsbeteiligung, bAV) Du übernimmst die Erstellung und Analyse der monatlichen Ergebnisrechnung und relevanter KPIs zur Steuerung der Unternehmensgruppe Du bist verantwortlich für die Erstellung und Konsolidierung der monatlichen Berichterstattung der designfunktion Gruppe in unserem neu eingeführten Reporting Tool LucaNet Darüber hinaus verantwortest Du die Weiterentwicklung und Erstellung des Reportings für die Planbilanz und Plan-GuV auf Einzel- und Gruppenebene über LucaNet Du kümmerst dich um die Erstellung für das Budget und den Forecast Du bist zuständig für die Plausibilisierung der Zahlen und die Erarbeitung von Abweichungsanalysen und -überleitungen Du erstellst Ad-hoc-Analysen und Präsentationen für die Geschäftsführung Du unterstützt bei der Integration von Tochtergesellschaften hinsichtlich der ERP- und Finanzsysteme Zusätzlich wirst Du in Sonderprojekte eingebunden
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(Junior) Controller (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Löhne
Als mittelständisches Unternehmen mit über 90 Jahren Tradition sind wir bei SieMatic Design- und Techno­logie­führer der Küchenbranche im Premium- und Luxus­segment. Wir fertigen unsere Küchen mit besonderer Hingabe, viel Liebe zum Detail und dem Bestreben, die beste Verbindung von Handwerk und Industrie zu schaffen. Die Marke SieMatic steht für hoch­indi­vidu­elle Küchen von bester Qualität und zeitlos elegantem Design. Unsere Produkte sind heute in über 60 Ländern der Welt zu Hause. Wir suchen ab sofort einen (Junior) Controller (m/w/d), der unsere Controlling-Prozesse im SAP Umfeld unterstützt und ausbaut. Sie unterstützen aktiv den Ausbau unserer Controllingprozesse im Finanz-, Produktions- und Investitions­controlling sowie der Kostenrechnung, auch im Rahmen der Einführung von SAP Im Bereich des Vertriebscontrollings übernehmen Sie Deckungsbeitragsanalysen sowie die Erstellung von Umsatz- und Auftragseingangsstatistiken Sie wirken bei Periodenabschlüssen mit, insbesondere durch Soll-Ist-Analysen im Gemeinkostencontrolling In Planungsprozessen für Budgets und Forecasts unterstützen Sie aktiv Sie arbeiten darüber hinaus mit in Projekten und optimieren Organisationsstrukturen und –prozesse im Rahmen des KVP Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling abgeschlossen oder verfügen über eine relevante vergleichbare Qualifikation Idealerweise konnten Sie erste Berufserfahrung im Bereich des Controlling eines Produktionsunternehmens sammeln Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich der Abrechnungszyklen und Segmente in SAP/CO Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus Sie analysieren mit Freude auch komplexe Sachverhalte Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch Der Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und Access) sowie idealerweise SAP ist Ihnen geläufig Unterstützung bei der Übernahme Ihres abwechslungsreichen Aufgabengebietes durch unsere strukturierte Einarbeitung Spannende, verantwortungsvolle Tätigkeiten mit großartigen Entwicklungsmöglichkeiten Freundliches Arbeitsumfeld in einer familiären Unternehmenskultur und ein motiviertes Team SieMatic Benefits, wie zum Beispiel unser betriebliches Gesundheitsmanagement oder unsere hauseigene Mensa
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