Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Einkauf | Holz- und Möbelindustrie: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Einkauf
Branche
  • Holz- und Möbelindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Ausbildung, Studium 3
Einkauf
Holz- und Möbelindustrie

Sachbearbeiter Holzeinkauf (m/w/d) in 80 % Teilzeit

Fr. 01.07.2022
Waldshut-Tiengen
Einem der führenden Unternehmen für nachhaltige, ökologische Holzfaserdämmstoffe.In Gutenburg/Waldshut-Tiengen entwickeln, produzieren und vertreiben wir mit über 250 Mitarbeitern-/innen innovative Dämmstoffe und -systeme auf Basis des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Wir schaffen wohngesunde und behagliche Lebensräume für Menschen - im Einklang mit Natur und Umwelt. Als Familienunternehmen steht GUTEX für nachhaltiges Denken und Handeln. Diesen Anspruch leben wir jeden Tag – werden Sie Teil davon! Auf Grund unseres kontinuierlichen Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in unserem Holzeinkauf. WIR SUCHEN SIE!Sachbearbeiter Holzeinkauf (m/w/d)in 80 % Teilzeit Sie unterstützen beim Einkauf von Hackschnitzel und Rundholz und bearbeiten eigenständig die Auftragsabwicklung Zudem planen Sie die produktionsübergreifende Disposition und Kontrolle der Rohstoffe Dabei sind Sie Ansprechpartner*in für unsere Lieferanten und interne Schnittstelle zur Produktion und Finanzbuchhaltung Darüber hinaus pflegen Sie gewissenhaft die Stammdaten im ERP-System Des Weiteren unterstützen Sie bei der Überwachung der Zertifizierungs-Vorgaben gemäß FSC/ PEFC Sie haben eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und idealweise bereits erste Berufserfahrung im Einkauf gesammelt Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert, strukturiert und mit hoher Einsatzbereitschaft Sie treten sicher und professionell auf und verhandeln geschickt Sie sind IT-affin und verwenden die gängigen MS Office Anwendungen Sie haben Spaß an einer kooperativen und teamorientierten Zusammenarbeit In einem Unternehmen zu arbeiten, dessen Werte von nachhaltigem Handeln in allen Bereichen geprägt ist Ein motiviertes Team mit gutem Arbeitsklima Eine intensive Einarbeitung und gezielte Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen Eine anspruchsvolle, verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit Ein leistungsgerechtes Einkommen
Zum Stellenangebot

kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Harsewinkel
Seit über 75 Jahren befassen wir uns mit der Verarbeitung von Holz aus unserer Region. 1932 gründete Heinrich Lüffe-Baak ein Sägewerk mit angeschlossener Holzschuhproduktion. Mitte der 50er Jahre begannen wir neben der Holzschuhproduktion mit der Fertigung von Holzkisten und Paletten den weltweiten Versand industrieller Güter. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Palettenproduktion immer weiter ausgebaut und automatisiert. Heute produzieren wir mit 30 Mitarbeitern auf modernen Nagelanlagen Europaletten, CP-Paletten, Einwegpaletten, Sonderpaletten und Kartoffelkisten. Um unsern Kunden ein volles Sortiment an Paletten und Holzverpackungen deutschlandweit anbieten zu können, haben wir unsere eigenen Produkte um weitere Artikel ergänzt, die von zuverlässigen Lieferanten im In – und Ausland für uns gefertigt werden. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suche wir für unsere Auftragsabwicklung / Einkauf / Disposition / Arbeitsvorbereitung einen kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d). Verkauf – Kundenberatung, Kalkulation, Angebotserstelleung, Auftragserfassung, Lieferpapiere erstellen Einkauf – Bestellwesen, Terminverfolgung, Lieferpapiere prüfen Disposition des eigenen Fuhrparks und von Fremdspeditionen Lagerbestandsführung Allgemeine kaufmännische Tätigkeiten eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Strukturierte und genaue Arbeitsweise Erfahrungen in der Arbeit mit Warenwirtschaftssystemen Erfahrungen Verkaufssachbearbeitung Mehrmonatige Einarbeitung On-the-Job Unterstützung durch ein eingespieltes Team Hoher Handlungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsfreiraum Leistungsgerechte Entlohnung Unbefristeter Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Sehr abwechslungsreiche Tätigkeit Firmeneigene Parkplätze Mitarbeiterevents Betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Einkäufer (m/w/d) Rundholz / Holzwerkstoff, Parkett-Markenhersteller

Mi. 29.06.2022
Frankfurt (Oder)
Unser Mandant, ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit Firmensitz in NRW, produziert mit seinen rund 550 Mitarbeitern hochwertige Markenprodukte für den Wohn- und Einrichtungsbereich. Das Unternehmen mit Fertigungsstandorten in NRW und in Österreich zählt international zu den Marktführern seines Segments. Kunden schätzen die hohe Produkt- und Servicequalität, Mitarbeiter die wertschätzende Unternehmenskultur. Die aktuelle Vakanz wird im Rahmen einer Nachfolgelösung besetzt. Branche: Parkettindustrie, Holzindustrie, Möbelindustrie Standort: NRW, Bayern oder Österreich Einkäufer (m/w/d) Rundholz / Holzwerkstoff, Parkett-Markenhersteller Referenznummer: 1126 eigenverantwortliche Führung des gesamten Einkaufsprozesses, von der Erstellung der Ausschreibung bis zur Lieferantenauswahl Erarbeitung der passenden Warengruppenstrategien, inkl. Aufbau eines professionellen Lieferantenmanagements regelmäßige Beschaffungsmarkt- und Lieferantenrecherche in den relevanten internationalen Märkten Führung von Preisverhandlungen und Jahresgesprächen mit den Lieferanten Begleitung von technischen Projekten in der Fertigung im Hinblick auf das eingesetzte Serienmaterial fachspezifische Ausbildung, gerne ein abgeschlossenes Studium im Bereich Holztechnik oder Forstwirtschaft technisches Verständnis für Holz und Holzprodukte mit entsprechender Berufserfahrung sicheres und gewinnendes Auftreten, starke kommunikative Fähigkeiten sowie selbstständiger Arbeitsstil, flexibel und proaktiv internationale Reisebereitschaft, sicher in der Kommunikation in Auslandsmärkten, sehr gute Englischkenntnisse eine abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Verantwortung und großer Gestaltungsfreiheit eine mitarbeiter- und werteorientierte Unternehmenskultur mit der Möglichkeit zum hybriden Arbeiten (Homeoffice möglich) eine unbefristete Festanstellung sowie eine attraktive Vergütung in einem wirtschaftlich erfolgreichen und sicheren Unternehmen
Zum Stellenangebot

Rohstoffeinkäufer für Recyclingholz / Sägerestholz / Biomasse (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Hamburg
Familiärer Arbeitgeber oder globaler Player? Pfeifer ist beides. Pfeifer gehört zu den größten Unternehmen der europäischen Holzindustrie. Seit 1948 leben wir die Leidenschaft für Holz. Dies kommt in unserem Slogan „Passion for timber“ zum Ausdruck. Unsere 2.100 Mitarbeiter teilen diese Begeisterung und bilden die Basis für unseren Erfolg. Rohstoffeinkäufer für Recyclingholz/Sägerestholz/Biomasse (m/w/d) „Von Anfang an hat man mir und meinem Können vertraut.“ Johannes DORFNER / Produktionsleitung Klotz in Unterbernbach Einkauf von Recyclingholz, Sägerestholz und Biomasse Akquisition und langfristige Bindung der Lieferantenbeziehungen Stetige Marktbeobachtung Vertrags- und Preisverhandlungen führen Qualitätsbezogene Überwachung und Auftragsabwicklung Nachverfolgung und Sicherstellung der Liefersicherheit Qualitätsmanagement Zertifizierungen, Notifizierungen Fachspezifische Ausbildung und/oder langjährige Berufserfahrung Überzeugungskraft, Kommunikationsfähigkeit und eine positive Ausstrahlung prägen Ihr Auftreten Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamgeist, Leistungsbereitschaft Eine interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Eine leistungsgerechte Vergütung Langfristige Perspektiven im Familienunternehmen interne/externe Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Specialized Purchaser im Bereich Holz / Metall (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Cham
Wir sind GEBHARDT: ein zukunftsorientiertes, weltweit agierendes, mittelständisches Familienunternehmen. Wir entwickeln und produzieren branchenspezifische Ladungsträger aus Holz, Metall und Kunststoff für den Transport und die Lagerung von Waren in Industrie und Handel. Wir sind stolz auf unsere Rolle als Marktführer im Produktsegment Großladungsträger vieler Branchen. Begleiten Sie uns auf unserem Erfolgskurs! Beschaffung von Materialien aus der Materialgruppe Metall/Holz Ausbau, Strukturierung und Verwaltung der genannten Materialgruppen Preis-, Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit Lieferanten Vorbereitung und Abschluss von Rahmenverträgen Lieferantenentwicklung und -bewertung Steigerung der Termintreue sowie Optimierung der Lagerbestände Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Studium Erste Berufserfahrung im Bereich Einkauf Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Erfahrungen mit einem ERP-System Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Auf jeden Fall zeichnet Sie aus: Engagement und Koordinationstalent sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Kompetentes und professionelles Verhalten Verhandlungsgeschick
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter im Einkauf (m/w/d) Möbelproduktion

Mo. 27.06.2022
Bielefeld
Die JAB ANSTOETZ Group mit Hauptsitz in Bielefeld ist mit 1.500 Mitarbeitern weltweit der international führende Stoff- und Teppichverlag. Die Unternehmensgruppe ist durch Handelspartner sowie eigene Niederlassungen und Schauräume in mehr als 80 Ländern der Welt vertreten. Das Tochterunternehmen BW Bielefelder Werkstätten fertigt seit 1956 in Ostwestfalen mit seinen Marken BW, ipdesign und JAB-Furniture handwerkliche Spitzenprodukte für anspruchsvolle Möbelliebhaber. Zur Verstärkung unseres leistungsstarken Vertriebsteams der BW Bielefelder Werkstätten suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen: Mitarbeiter im Einkauf (m/w/d) MöbelproduktionDie termingerechte Materialdisposition für die Polstermöbel-Fertigung sowie der Handelswaren in unserem Sortiment gehören ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Pflege und Aktualisierung der Lieferanten- und Materialstammdaten.Dabei fungieren Sie als team- und lösungsorientierte Ansprechperson gegenüber Lieferanten sowie für die Produktions- und Betriebsleitung im Rahmen des Beschaffungsprozesses.Die Abwicklung der Bestellungen, Terminüberwachung, die anschließende Rechnungskontrolle und -kontierung sowie die Reklamationsbearbeitung erledigen Sie zuverlässig und routiniert in unserem SAP-Materialwirtschaftssystem.Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich (Industriekaufmann / Industriekauffrau, Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) o. ä.) sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Einkauf.Vorzugsweise verfügen Sie über Branchen- und Materialkenntnisse.Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische und gewissenhafte Arbeitsweise aus.Sie sind teamfähig und haben Spaß an der Kommunikation mit Kollegen sowie Lieferanten.Sie sind zuverlässig, service- und zielorientiert.Ihr Profil wird durch gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), einen routinierten Umgang mit MS Office und idealerweise SAP-Kenntnisse im Modul MM abgerundet.Auch Bewerbungen mit Wunsch auf eine Teilzeittätigkeit sind bei uns willkommen!Spannende, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben bei einem Toparbeitgeber in der EinrichtungsbrancheArbeiten in einem kollegialen und leistungsstarken TeamUmfangreiche und individuelle Einarbeitung in Ihr künftiges AufgabengebietEine von Wertschätzung und Vertrauen geprägte UnternehmenskulturEin zukunftssicherer Arbeitsplatz sowie langfristige Perspektiven und die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung in der gesamten JAB ANSTOETZ GroupEigenverantwortliches Arbeiten und selbstständige LösungsentwicklungEin motivierendes und kreatives Arbeitsumfeld mit überdurchschnittlichen Leistungsangeboten:30 Tage ErholungsurlaubKostenfreie MitarbeiterparkplätzeEin modern eingerichtetes ArbeitsumfeldBetriebseigene KindertagesstätteBetriebssportgemeinschaftMaßnahmen der betrieblichen GesundheitsvorsorgeJob RadJob TicketBetriebseigene Kantine Als kreativer, lösungsorientierter und kommunikationsstarker Teamplayer (m/w/d) sind Sie bei uns genau richtig!
Zum Stellenangebot

Kaufmännischer Mitarbeiter technischer Einkauf / Kalkulation (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Winnenden (Württemberg)
Die Gotthilf BENZ Turngerätefabrik GmbH + Co. KG mit Sitz in Winnenden ist einer der führenden Turn- und Sportgerätehersteller weltweit und steht für höchste Qualität und Fachkompetenz. Über 110 Jahre BENZ – die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, bei dem die Mitarbeiter das Fundament für Wachstum und einen nachhaltig unternehmerischen Erfolg bilden. Als expandierendes Unternehmen suchen wir ab sofort  für unseren Standort Winnenden einen sportbegeisterten:  Kaufmännischer Mitarbeiter technischer Einkauf / Kalkulation (m/w/d) Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen Identifikation & Umsetzung von Kostenoptimierungen Erstellen individueller Artikel- & Fertigungskalkulationen Reichweitenmanagement & Stammdatenpflege Ausgeprägte Begeisterung und Affinität im Bereich Sport & Freizeit Erfolgreich abgeschlossene technisch-kaufmännische Ausbildung / Studium oder Vergleichbares Erfahrung im Bereich des technischen Einkaufs Kenntnisse / Erfahrung in der Zeitwirtschaft (REFA) Gute PC-Kenntnisse aktueller Systeme (Microsoft Office, ERP) Deutsch & Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Freuen Sie sich auf ein zukunftssicheres, familiengeführtes Unternehmen mit flachen Organisationsstrukturen und einem direkten Draht zur Geschäftsleitung. Als technischer Einkäufer / Kalkulator (m/w/d) haben Sie hier die Möglichkeit unmittelbar Einfluss auf den Erfolg und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens auszuüben. Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen Ein attraktives Arbeitsumfeld & Raum für Gestaltungsfreiheit Gründliche Einarbeitung im Stammhaus Festanstellung mit attraktivem, leistungsorientiertem Gehalt Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio Flache Organisationsstrukturen   und flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Betriebsfeiern
Zum Stellenangebot

Ausbildung Kaufmann-Kauffrau (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf
Holz ist unsere Leidenschaft. Seit mehr als 100 Jahren leben wir diese Leidenschaft zusammen mit rund drei Dutzend Mitarbeitern unseres in Düsseldorf und Monheim verwurzelten Familienunternehmens im Holzgroß- und Holzeinzelhandel. An unserem Standorten Düsseldorf und Monheim bieten wir zum 1. August 2022 einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann*Kauffrau (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement.In Ihrer Ausbildung versprechen wir Ihnen Abwechslung, einen tiefen Einblick in sämtliche Arbeitsbereiche des Holzhandels und eine komplette Vorbereitung auf Ihre Karriere als Kaufmann*Kauffrau. Wir sind ein junges, motiviertes Team und freuen uns auf Sie. Einen mittleren Schulabschluss oder die Fachhochschulreife Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Sie sind motiviert, serviceorientiert und verantwortungsbewusst Sie sind ein Teamplayer Start der Ausbildung ist der 1. August 2022. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, mit der Option zur Verkürzung. Während Ihrer gesamten Ausbildungszeit haben Sie vor Ort einen Ansprechpartner, der Ihnen bei Fragen rund um die Ausbildung unterstützend zur Seite steht. Als Perspektive bieten wir die Möglichkeit zur Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: bewerbung@huettemann.de Wir freuen uns auf Sie!
Zum Stellenangebot

Operativer Technischer Einkäufer (w/m/d)

Di. 21.06.2022
Brilon
Im ständigen Kontakt mit unseren Lieferanten setzen Sie Ihr Fachwissen gezielt ein, um in einem definierten Bereich innerhalb unserer technischen Warengruppen indirekte Materialien, Dienstleistungen und Investitionsgüter zu beschaffen. Standort: Brilon   Vertragsart: Vollzeit     Job-Code: 1022   Abteilung: Einkauf   Wir machen mehr aus Holz. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in 10 Ländern - mit viel Leidenschaft, familiären Werten und innovativem Geist. So entstehen Produkte für den Möbel- und Innenausbau, den konstruktiven Holzbau sowie Laminatfußböden. Dabei sind wir stets in Bewegung und entwickeln uns weiter. Wir fertigen neue Produkte, erschließen neue Märkte und schaffen so Perspektiven für alle, die bei uns arbeiten. Zu Ihren Aufgaben zählt die Analyse der jeweiligen Beschaffungsmärkte und die Durchführung von projektbezogenen und periodischen Ausschreibungen. In Ihrer Verantwortung liegen die Einkaufsverhandlungen mit unseren Lieferanten sowie die anschließende Vertragsgestaltung der Kauf- und Werkverträge oder Rahmenvereinbarungen. Sie erkennen Einsparpotenziale und setzen die entsprechenden Maßnahmen zielgerichtet um. Sorgfältig überwachen Sie die Einhaltung Ihrer Verträge entlang der Einkaufsprozesskette bis hin zur Rechnungsfreigabe. In den von Ihnen betreuten technischen Warengruppen für indirekte Materialien wirken Sie bei der strategischen Weiterentwicklung und Optimierung der Einkaufsprozesse mit.   Ihre betriebswirtschaftliche Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie mehrjährige Einkaufserfahrung im industriellen Umfeld mit. Sie besitzen eine hohe technische Affinität und haben Verständnis für technische Sachverhalte. Begeistern Sie uns mit Ihrem ausgeprägten Verhandlungsgeschick sowie Ihren lösungsorientierten und strukturierten Arbeitsweisen. Fundierte Kenntnisse in MS Office, ein sicherer Umgang mit SAP MM sowie eine routinierte Kommunikation auf Deutsch und Englisch sind für Sie selbstverständlich. Die Verbindung von Teamfähigkeit und Flexibilität in Kombination mit Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab.  Abwechslungsreiche Aufgaben in einem familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem herzlichen Umfeld. Ihre Einarbeitung und persönliche Weiterentwicklung sind uns besonders wichtig. Wir bieten Ihnen ein mitarbeiterorientiertes Gesundheitsmanagement mit diversen Vergünstigungen und Angeboten. Unser Gleitzeitmodell ermöglicht Ihnen hohe persönliche Flexibilität.    Ihre Chancen and Benefits Flexible Zeitmodelle & Home-Office Weiterbildungen & Entwicklungsprogramme Umfangreiche Gesundheits- und Vorsorgeprogramme Betriebliche Altersvorsorge Zuschuss für das Fitnessstudio & Bike-Leasing Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Zum Stellenangebot

Experte Operational Excellence (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Lauterbach (Hessen)
Familiärer Arbeitgeber oder globaler Player? Pfeifer ist beides. Pfeifer gehört zu den größten Unternehmen der europäischen Holzindustrie. Seit 1948 leben wir die Leidenschaft für Holz. Dies kommt in unserem Slogan „Passion for timber“ zum Ausdruck. Unsere 2.100 Mitarbeiter teilen diese Begeisterung und bilden die Basis für unseren Erfolg. An unserem Standort in LAUTERBACH / HESSEN suchen wir: EXPERTE OPERATIONAL EXCELLENCE (M/W/D) Sie sind Hauptansprechpartner hinsichtlich Operational Excellence für unser Werk am Standort Lauterbach und gestalten mit Ihnen die Zukunft der Wertschöpfungskette Mit Ihrer lösungsorientierten und analytischen Vorgehensweise treiben Sie die Themen voran Als Experte mit hoher IT-Affinität schaffen Sie Wert für das Unternehmen durch Konzeption effizienter Unternehmensprozesse in Kombination mit schlanken IT-Systemen Erstellung von Optimierungs- und Transformationskonzepten, Steuerungssystemen, sowie eigenverantwortliche Begleitung der Implementierung Sie agieren als Sparringpartner des Standortleiters & Experten, hinterfragen bestehende Prozesse und Strukturen und behalten dabei zielorientiert den Überblick Sie suchen nach ständiger Verbesserung & suchen beständig den effizientesten Weg Mehrjährige Berufserfahrung mit ausgezeichnetem Know-how im Bereich Operational Excellence Exzellentes Verständnis von Unternehmensprozessen mit Fokus auf Produktion und Supply Chain Erfahrung in der Leitung von strategischen Wertsteigerungsprojekten Gutes Verständnis von relevanten IT-Systemen, wie ERP-Systeme (SAP), SCM-Systeme oder MES, deren Funktionalitäten und Zusammenspiel Lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise kombiniert mit Durchsetzungsvermögen Professionelles Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit über alle Ebenen (Shop Floor bis C-Level) Rasches Problemverständnis & wirtschaftliches Denken Akademischer Studienabschluss mit wirtschaftlichem und/oder technischem Schwerpunkt Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Ein sicherer Arbeitsplatz Eine leistungsgerechte Vergütung
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: