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Prozessmanagement | Holz- und Möbelindustrie: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Holz- und Möbelindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Prozessmanagement
Holz- und Möbelindustrie

Klärfallbearbeiter - Logistik (m/w/d) - Wareneingang / Warenausgang Halle Saale

Fr. 05.03.2021
Halle (Saale)
home24 ist eine der führenden pure-play Home & Living E-Commerce Plattformen in Kontinentaleuropa und Brasilien. Mit über 100.000 Artikelnummern von mehr als 1000 Herstellern bietet home24 eine einzigartige Produktauswahl an großen und kleinen Möbelstücken sowie weiteren Einrichtungsgegenständen. Das Sortiment von home24 umfasst zahlreiche Marken, darunter eine Vielzahl von Eigenmarken, die exklusiv über home24 vertrieben werden. In Europa ist das Unternehmen neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Italien aktiv. Darüber hinaus ist die home24 Gruppe in Brasilien unter der Marke „Mobly“ tätig. home24 hat ihren Hauptsitz in Berlin, beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist seit 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Für unser Logistikzentrum am Standort Halle (Saale) suchen wir dich ab sofort als: Klärfallbearbeiter - Logistik (m/w/d) Halle Saale - Wareneingang / Warenausgang Klärfallbearbeitung in der jeweiligen Warehouse-Abteilung Verbesserungsmanagement und Optimierung von Prozessabläufen Kontrolle der ein- und ausgehenden Lieferungen auf deren Vollständigkeit Buchen von Warenein- und -ausgängen Prüfung von Lieferscheinen Gewährleistung der Einhaltung der Sicherheits- und Qualitätsstandards Fundierte Berufserfahrung in einem Logistiklager Starke „hands on“ Mentalität und Gespür für „best practice“ Lösungen Begeisterungsfähigkeit, Motivation und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Belastbarkeit und Flexibilität in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens Gute PC-Kenntnisse und sehr gute Kenntnisse in Lagerverwaltungs- und/oder Warenwirtschaftssystemen Integration in ein erfolgreiches und ehrgeiziges Team Gestaltungsmöglichkeiten – viel Raum für Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortung Flache Hierarchien und direkte Kommunikation Offenheit für neue Impulse und Ideen
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Technologe (m/w/d) im Bereich Holzwerkstofflösungen

Do. 04.03.2021
Nettgau
Mit einer langfristigen Geschäftsvision, begründet auf einer industriellen Unternehmensseele, ist Sonae Arauco eines der größten Unternehmen für Holzwerkstofflösungen weltweit. Sonae Arauco beschäftigt derzeit rund 3.000 Mitarbeiter in 9 Ländern und unterhält 23 Industrie- und Vertriebsstandorte. Mit einem Umsatz von 800 Millionen Euro werden die Produkte in über 80 Länder vertrieben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) zur Unterstützung unseres Teams im Qualitätsmanagement mit dem Ziel, alle qualitätstechnischen Maßnahmen zwischen Produktion, Beschaffung und Kundenanforderung zu koordinieren. Ihr Arbeitsort ist Nettgau. Mit unseren Industrieanlagen von Sonae Arauco am Standort Nettgau werden täglich Holzwerkstoffe in einem kontinuierlichen Prozess hergestellt. Mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 1 Mio. m³ werden Span- und OSB-Platten für den konstruktiven und dekorativen Bereich hergestellt. Technologische Überwachung der gesamten Produktion hinsichtlich der Qualitätskennziffern, Normen und Arbeitsverfahren Verantwortung für die Prüfung der Produkte und Prozesse im F&E-Bereich Erstellung und Entwicklung von Grundtabellen Koordinierung von Versuchen sowie Auswertung der Ergebnisse Technologische Problemanalysen und Findung von Lösungswegen Unterstützung und Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Ablaufes im gesamten Produktionsprozess Untersuchung der im Betrieb verwendeten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Produktionsleiter Abgeschlossenes Studium (Master/Bachelor) in der Fachrichtung Holztechnik, idealerweise mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Holztechniker (m/w/d) Berufserfahrung in ähnlicher Position in einem Industrieunternehmen Engagement, Selbständigkeit und Teamfähigkeit Anwendungssichere Kenntnisse der englischen Sprache Grundkenntnisse in optimierenden Techniken und Methoden (z. B. Kaizen) Proaktive, ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise Prozessorientierte, analytische Denk- und Urteilsfähigkeit Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation
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Lagerist Elektrotechnik (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Bürstadt
Wir sind ein erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen im Bereich der Möbelbranche. Mit unseren mehr als 300 Mitarbeitern produzieren wir Möbel, die europaweit vermarktet werden. Erweitern Sie unser Team als LAGERIST ELEKTROTECHNIK (m/w/d)für die Instandhaltung, in Vollzeit 35h pro Woche Warenannahme und Kontrolle auf Vollständigkeit Überwachung des Lagerbestandes Prüfung und Kommissionierung ausgehender Waren Durchführung von Inventuren Bearbeitung von Lieferscheinen Pflege der Ersatzteilsoftware Durchführung von Qualitätskontrollen Versandvorbereitung ausgehender Waren Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung Technisches Verständnis Zuverlässigkeit Kommunikationsfähigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bezahlung nach Tarifvertrag (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) Urlaubsanspruch nach Tarifvertrag Sozialleistungen (z.B. vermögenswirksame Leistungen) Betriebskantine Angenehme Arbeitsatmosphäre, offener Umgang miteinander Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Arbeitszeitkonten Zentrale Lage und gute Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Vorschlagswesen
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Projektmanager (m/w/d) für Sortiments-/Prozessmanagement

Do. 04.03.2021
Bocholt
Fink, seit über 35 Jahren bekannt für seine Leidenschaft für versilberte Wohnaccessoires, Geschenkartikel und Möbel, hat sich zu einer der führenden Interieur-Marken gefestigt. Die von unseren Designern mit Leidenschaft gestalteten Objekte werden in liebevoller Detailarbeit in traditionellen Manufakturen exklusiv handgefertigt. Ob klassische Formen oder klare Linien, ein Objekt aus dem Hause FINK bringt in jedes Ambiente einen Hauch von Luxus. Wir arbeiten erfolgreich im europäischen Markt und bedienen den internationalen Facheinzelhandel von unserem Stammsitz in Bocholt aus. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/-n Projektmanager (m/w/d) für Sortiments-/Prozess­management Analysen, Abverkaufskontrollen und Reportings aus den Warenwirtschaftssystemenzur Sicherung und Optimierung von Einkauf und Vertrieb Planung, Durchführung und Kontrolle unterschiedlichster Projekte unter Berücksichtigung von Ressourcen und Zielvorgaben in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung Sortimentsanalyse, Sortimentsaufbau und Kollektionsplanung Vorbereitung, Begleitung von Preiskalkulationen und Konditionsverhandlungen Product Sourcing bei nationalen und internationalen Messen und Bemusterungen Lieferantenbriefing und Lieferantenmanagement Pflege und Weiterentwicklung unterschiedlichster Handlungskonzepte Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Ein hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Lösungsorientierung mit Hands-on-Mentalität Fundierte MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel analytische Fähigkeiten, konzeptionelles Denk- und Handlungsvermögen sowie Souveränit flache Hierarchien und ein wertschätzendes Arbeitsklima abwechslungsreiches, eigenverantwortliches und motiviertes Arbeiten in einem dynamischen Team eine umfassende Einarbeitung, spannend
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Senior Process Manager (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
Halle (Saale), Walsrode
home24 ist eine der führenden pure-play Home & Living E-Commerce Plattformen in Kontinentaleuropa und Brasilien. Mit über 100.000 Artikelnummern von mehr als 500 Herstellern bietet home24 eine einzigartige Produktauswahl an großen und kleinen Möbelstücken sowie weiteren Einrichtungsgegenständen. Das Sortiment von home24 umfasst zahlreiche Marken, darunter eine Vielzahl von Eigenmarken, die exklusiv über home24 vertrieben werden. In Europa ist das Unternehmen neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Italien aktiv. Darüber hinaus ist die home24 Gruppe in Brasilien unter der Marke „Mobly“ tätig. home24 hat ihren Hauptsitz in Berlin, beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist seit 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Für unser Prozessmanagement-Team Warehousing in Halle (Saale) oder Walsrode suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: Senior Process Manager (w/m/d) Gemeinsam mit dem Prozessmanagement-Teams der Lagerstandorten und den Kollegen aus Berlin definierst du operative und systemgestützte Prozesse und suchst nach effizienten Lösungen, um unseren Kundenwünschen gerecht zu werden Du gibst dich nicht mit dem Status Quo zufrieden, sondern suchst kontinuierlich nach den besten Prozesspraktiken und Optimierungspotenzialen, um Effizienz, Effektivität und Qualität zu verbessern Prozesspotenziale setzt du in entsprechende Maßnahmen um, koordinierst die Umsetzung und informierst und motivierst die Prozessmitarbeiter In Deiner Verantwortung liegen die normgerechte Dokumentation und Schulung von Prozessen und du fungierst als 1st level support an den Standorten Du steuerst und wirkst mit bei Projekten rund um das Thema "Warehousing" wie der Konzeption, Planung und dem Roll-out von Prozessen  Du identifizierst kritische Prozessschwachstellen und -störungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und analysierst systematisch sowie im operativen Umfeld die Ursachen Du weist eine mind. fünfjährige Berufserfahrung im prozessorientierten Umfeld auf Du bringst Leidenschaft für die Herausforderungen eines eCommerce Geschäftes verbunden mit einer „Can do attitude“ mit Du weist eine große IT Affinität auf und hast Spaß daran, dich in SAP ERP und EWM einzuarbeiten und systemgestützte Prozesse zu testen (fundierte Kenntnisse im SAP, REM und e-fulfillment sind von Vorteil) Du besitzt eine „hands on“ Mentalität, eine hohe soziale Kompetenz sowie gute analytische Fähigkeiten Deine Stärke liegt im kommunikativen, kooperativen und didaktischen Bereich und du bist ein Organisationstalent Du hast ein sicheres Auftreten, keine Berührungsängste und kannst mit Mitarbeitern auf allen Ebenen arbeiten Du kannst mit MS Office sicher umgehen und besitzt Verhandlungssache Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du zeigst eine erhöhte Reisebereitschaft zu unseren deutschlandweiten Standorten Integration in ein erfolgreiches und ehrgeiziges Team Gestaltungsmöglichkeiten – viel Raum für Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortung Flache Hierarchien und direkte Kommunikation Offenheit für neue Impulse und Ideen
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Instandhaltungs-/Reliabilityingenieur (m/w/d) Mechanik/Elektrotechnik

So. 28.02.2021
Beeskow
Sonae Arauco ist ein wachsendes, innovatives Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie. Wir haben eine industrielle Seele und glauben an dauerhafte Partnerschaften. Wir schaffen inspirierende Holzprodukte für ein besseres Leben, eine bessere Zukunft und einen besseren Planeten. Für uns ist jeder Mitarbeiter einzigartig und in seiner Individualität liegt der Wert unseres Unternehmens. Daher bestreben wir, außergewöhnliche Mitarbeiter zu gewinnen und zu beschäftigen. INSTANDHALTUNGS-/RELIABILITYINGENIEUR (M/W/D)MECHANIK/ELEKTROTECHNIK Projektarbeit in der Instandhaltung zur Einführung und Betreuung eines computergestützten Instandhaltungssystems am Standort Beeskow im Rahmen des Maintenance und Asset Management Improvement Verbesserung des Maintenance Management über die gesamte Wertschöpfungskette Überprüfen der Standards und Planung der Instandhaltungsintervalle zur Sicherstellung der Produktionsfähigkeit Analyse und Interpretation der technischen Dokumentation mit Bezug zu den Anlagen Inventarisierung, Kodifizierung und Aufnahme sämtlicher Maschinen und Anlagen Definition der Verschleißkurven in Zusammenarbeit mit den Instandhaltungsbereichen Festlegung der Pläne für die vorausschauende, vorbeugende und korrektive Instandhaltung einschließlich der Definition von autonomen Instandhaltungsplänen Durchführung von Schwachstellenanalysen und Fehlerursachenanalysen/Root Cause Analysis Erstellen von „Bill Of Materials“ (Materialrechnungen) Abgeschlossenes Hochschulstudium der Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik sowie angrenzende Studiengänge bzw. einen Meisterabschluss Industriemechanik/Elektrik oder einen vergleichbaren Abschluss Ausgeprägtes Interesse, die Instandhaltungsabläufe im Detail zu verstehen und vor Ort an den Anlagen mit den Technikern an der Problemlösung zu arbeiten Grundlegendes Verständnis von Anlagentechnik und Instandhaltungsprozessen Erfahrungen im Maintenance Support CMMS/EAM sind von Vorteil Ausgeprägtes analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten sowie Planungs und Organisationstalent Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine herausfordernde Rolle in einem innovativen & internationalen Unternehmen mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten. Ein faires, leistungsgerechtes Entgelt in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis. Die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Ideen eigenständig umzusetzen.
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REFA-Fachkraft (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Bünde
Rotpunkt Küchen GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, welches seit mehr als 90 Jahren für nationale wie internationale Märkte zeitgemäße, qualitativ hochwertige Küchen produziert. Für den Ausbau der Zeitwirtschaft in unseren Werken Bünde und Getmold suchen wir ab sofort eine(n) REFA-Fachkraft in Vollzeit (m/w/d) Gestaltung von Organisations- und Produktionsprozessen in der Möbelindustrie · Arbeitsplatzgestaltung und Feinrationalisierung im Detail · Durchführung von Zeitaufnahmen Planzeitbildung mit statistischen Methoden wie Regressionsanalysen, und Häufigkeitsanalysen Gestaltung von Entgeltsystemen wie Zeitlohn und Leistungslohn (Prämie) · Personalzeiterfassung, Betriebsdatenerfassung und Maschinendatenerfassung Anwendung von Kennzahlensystemen in Verwaltung und Produktion Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische/ technische Ausbildung REFA-Grundausbildung mit einschlägiger Erfahrung in diesem Bereich Zielgerichtete, gewissenhaft, penibel genaue Arbeitsweise Teamfähig (KVP) und Überzeugungskraft · Die Bereitschaft, sich gut einarbeiten zu lassen Neue Herausforderungen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement · Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche Flexible Gehalts- und Arbeitsmodelle
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Process Manager (w/m/d)

Sa. 27.02.2021
Walsrode
home24 ist eine führende pure-play Home & Living E-Commerce Plattform in Kontinentaleuropa und Brasilien. Mit über 100.000 Artikelnummern von mehr als 1.000 Herstellern bietet home24 eine einzigartige Produktauswahl an großen und kleinen Möbelstücken sowie weiteren Einrichtungsgegenständen. Das Sortiment von home24 umfasst zahlreiche Marken, darunter eine Vielzahl von Eigenmarken, die exklusiv über home24 vertrieben werden. In Europa ist das Unternehmen neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Italien aktiv. Darüber hinaus ist die home24 Gruppe in Brasilien unter der Marke „Mobly“ tätig. home24 hat ihren Hauptsitz in Berlin, beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist seit 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Für unser Logistikzentrum in Halle (Saale) oder Walsrode suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt- als: Process Manager (w/m/d) Du bist eigenständig sowie gemeinsam mit dem Team vor Ort für die Prozessanalyse, -gestaltung und -optimierung zuständig Aufbereitung, Analyse und Bewertung von unternehmensbezogenen Daten und deren Visualisierung (Reporting, Prozesskostencontrolling) In deiner Verantwortung liegt die selbstständige Planung, Steuerung und Durchführung von Maßnahmen zur nachhaltigen Standardisierung von Prozessen und Sicherung der Prozessqualität Dazu zählt die Implementierung neuer Prozesse und kontinuierliche Prozessverbesserung durch Anwendung von Methoden des Lean Managements wie 5S, Kaizen, Value Stream Mapping oder Standard Work Du führst Schulungsmaßnahmen/Coachings der Geschäftsbereiche durch – immer mit dem Ziel vor Augen die Prozessfähigkeit der Standorte zu steigern Du entwickelst Prozessmanagementmethoden und -werkzeuge Du fertigst Lastenhefte für Systemimplementierungen an und bist für die Entwicklung von Testszenarien sowie Durchführung von System- und Integrationstests zuständig Du stehst im ständigen Erfahrungsaustausch mit der Standortleitung (w/m/d) und den Prozessverantwortlichen (w/m/d), wobei auch die proaktive Kommunikation mit den Bereichsverantwortlichen (w/m/d) und zentralen Experten (w/m/d) nicht zu kurz kommt. Du bist an der Weiterentwicklung der Technologien beteiligt Zu deinen Aufgaben gehört die Aufbereitung von Trends und Kennzahlen Du verfügst über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder artverwandtes Studium, idealerweise mit der Spezialisierung Logistik und bringst Berufs-/ Projekterfahrung im Bereich Prozessoptimierung, Lean Management im Logistikumfeld mit oder verfügst über mehrjährige Erfahrung als Prozessberater (m/w/d) Du besitzt fundierte Kenntnisse in der Prozessanalyse und Sollprozessentwicklung sowie stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du kannst sicher mit MS Office und Lagerverwaltungssystemen umgehen – SAP/EWM von Vorteil Du zeichnest dich durch eine selbstständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise sowie analytische Denkweise aus Du besitzt Leidenschaft für die Herausforderungen im eCommerce und weist eine hohe „Can do attitude“ verbunden mit einer starken „hands on“ Mentalität auf Du hast keine Berührungsängste und kannst mit Mitarbeitern (w/m/d) auf allen Ebenen arbeiten Du besitzt verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gelegentliche Reisebereitschaft zu unseren Lagerstandorten ist vorhanden Anstellung in Vollzeit Integration in ein hochqualifiziertes, erfolgreiches und ehrgeiziges Team Gestaltungsmöglichkeiten – viel Raum für Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortung Flache Hierarchien und direkte Kommunikation Offenheit für neue Impulse und Ideen
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Ingenieur oder Techniker (m/w/d) Schwerpunkt IT/Prozessoptimierung

Sa. 20.02.2021
Rheine
Die Dickmänken GmbH ist ein stark wachsender Anbieter für Möbel nach Maß für den anspruchsvollen Privatkunden. Der Vertrieb unserer Produkte erfolgt über den ausgesuchten Möbelfachhandel und online über unsere Marke schrankwerk.de. Kernstück unseres Unternehmens ist der 3D-Möbelkonfigurator, mit dem unsere Kunden ihr Wunschmöbel selbst designen können. Digitalisierung ist für uns kein Modewort, sondern klar definiertes Entwicklungsziel. Derzeit arbeiten wir in Produktion und Logistik an den nächsten Schritten auf dem Weg zur „Industrie 4.0". Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur oder Techniker (m/w/d) Schwerpunkt IT/ Prozessoptimierung Sie sind Teil unseres engagierten Digitalisierungsteams, das in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bereits heute für erhebliche Effizienzsteigerungen verantwortlich ist. Für Sie ist es eine Herausforderung, Prozesse weiter zu optimieren, Sie hinterfragen aktuelle Abläufe und haben ein Gespür für neue Ideen Digitalisierung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produktions- und Logistikprozesse Mitarbeit bei der permanenten Optimerung unseres ERP-Systems sowie unseres MES Mitarbeit bei der Einführung neuer Technologien als Ansprechpartner der Produktionsplanung, der Produktionsleitung und der Geschäftsführung sind Sie die Schnittstelle zwischen den Unternehmensbereichen abgeschlossenes Studium zum (Wirtschafts-)Ingenieur oder eine entsprechende Techniker­ausbildung mit Berufserfahrung erste Erfahrungen in der Digitalisierung von Produktionsprozessen Grundkenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken Selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Eine herausfordernde Aufgabe in einem stark wachsenden Marktsegment Aktive Gestaltung unseres Unternehmens auf dem Weg zur „Industrie 4.0“ Weiterbildungs- u. Weiterentwicklungsmöglichkeiten Arbeit in einem äußerst motiviertem Team
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IT-Anforderungsmanager (*gn)

Fr. 19.02.2021
Rheda-Wiedenbrück
Die Westag & Getalit AG ist seit 1901 einer der bekanntesten Hersteller von hochwertigen Holz­werk­stoffen für den Hochbau und Innen­ausbau in Europa. Mit zwei Standorten in Rheda-Wiedenbrück und Wadersloh erwirt­schaften mehr als 1.200 Mitarbeiter (*gn) einen Umsatz von über 200 Millionen Euro. Von Türen über Zargen, von Küchen­arbeits­platten über Fensterbänke, von Laminaten bis Mineral­werk­stoffen – wir sind der Partner unserer Kunden. Seit 2018 sind wir Teil der Material Technology Group der Broadview Holding, dem globalen Marktführer für Hoch­druck­laminate. Neben der Westag & Getalit AG vereint die Broadview-Gruppe die vier Unternehmen Arpa, Formica, Homapal und Trespa. Für unsere IT-Abteilung im Vorstands­ressort Finanzen in Rheda-Wiedenbrück suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen IT-Anforderungsmanager (*gn) Aufbau und Entwicklung eines zentralen IT-Anforderungs­managements mit ent­sprechenden Governance-Prozessen Ansprech­partner für unsere Geschäfts­bereiche sowie Schnitt­stelle und Mittler zwischen Anwender und internen/externen IT-Dienstleistern Aktive Unter­stützung der Geschäftsbereiche bei der optimalen Gestal­tung der Geschäfts­prozesse durch Ermitt­lung der IT-Anforderungen und mög­licher IT-Lösungen inklusive Erwar­tungs­management bezüglich Realisierungs­zeit, Projekt­umfang und -budget sowie auf­tretender Projektände­rungsanträge Detaillierung der Anforderungen zur Defini­tion und Vorbereitung der erforder­lichen Business Cases (Kosten-Nutzen-Analyse) Aktives Managen der Schnitt­stelle zu den Fach­abteilungen, früh­zeitiges Erkennen von Anfor­derungen und Transfer von funk­tionalen Anfor­derungen in technisch-funktionale Lösungsbeschreibungen Überprüfung und Bewertung neuer Anfor­derungen in Bezug auf Abhängigkeiten hinsicht­lich bestehender und laufender Pro­jekte, Koordi­nation mit dem Projektportfoliomanager sowie mit der IT-Strategie, der IT-Architektur sowie der IT-Security und -Compliance Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Infor­matik oder eine ver­gleichbare Qualifi­kation Berufserfahrung im Aufgabenfeld des Anfor­derungs­managements, inklu­sive der dazu­gehörigen Methoden (z. B. Brainstorming, Feldbeo­bachtung, Interviews) Zertifizierung nach CPRE wünschenswert Sehr gute Englisch­kenntnisse Gute analytische und kommunikative Fähig­keiten sowie struk­turierter Umgang mit Problem­stellungen Eine leistungsgerechte Ver­gütung sowie Weihnachts­geld (13. Gehalt) Sehr gute Sozial­leistungen Angebote zur betrieb­lichen Alters­vorsorge
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