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Automatisierungstechnik | IT & Internet: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Automatisierungstechnik
Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Automatisierungstechnik
It & Internet

Duales Studium I Elektrotechnik - Automation I DHBW Mannheim I WS 2022

Mo. 04.07.2022
Mannheim
Du hast Dein Abitur oder die Fachhochschulreife in der Tasche und bist neugierig auf die Berufswelt?  Du wolltest immer schon wissen, wie eine Achterbahn funktioniert? Dann bist Du bei uns genau richtig! Ab dem Wintersemester 2022 suchen wir Studierende (w/m/d) für unser duales Studium Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automation und dem Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.). Dich erwartet ein vielseitiges, 3-jähriges Studium in einem zukunftsorientierten Bereich! Praxis und Theorie wechseln sich hierbei in Dreimonatsblöcken ab. Deine Praxisphasen verbringst Du, beispielsweise, an unseren Standorten in Ratingen, Lahr, Seligenstadt oder Neuenstadt. Die Theoriephasen an der DHBW am Standort Mannheim (Duale Hochschule Baden-Württemberg). Life Is On – what about you? Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Der Name ist hier Programm – von der Automation, Regelungssysteme, Senorik bis hin zu dem Entwurf digitaler Systeme ist alles dabei. Anhand eigener Projekte und Aufgaben setzt Du Gelerntes direkt in die Tat um, schaffst so den perfekten Theorie-Praxis-Transfer und kannst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Neben der Elektrotechnik bekommst Du auch in den Bereichen Projekt-, Produkt- und Informationsmanagement sowie Recht alles beigebracht, was Du für Dein späteres Beurfsfeld benötigst. Starte bei uns mit Eigenverantwortung, spannenden Arbeitsinhalten und zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten in Dein Berufsleben! Netzwerken wird zum Kinderspiel und das "Big Picture" am Ende des Studiums ist garantiert! Für das Studium an der DHBW benötigst Du mindestens die vollständige Fachhochschulreife. Du bringst ein hohes Maß an Mobilität mit - so kannst Du flexibel an unseren Standorten innerhalb Deutschlands eingesetzt werden. Einsätze im Ausland sind auch eine Option. Dich zeichnet aus, dass Du selbstständig agierst und Du hast Spaß daran, Deine Einsätze proaktiv mitzugestalten. Du sprichst gerne Englisch und freust Dich auf die Arbeit in einem internationalen und multikulturellen Umfeld.  Wir übernehmen Deine Studiengebühren und bieten Dir eine attraktive Vergütung mit vielen Extras. Jahr: 1.051,61€, 2. Jahr: 1.104,66€, 3. Jahr: 1.181,16€ Arbeite nicht an irgendetwas! Arbeite mit den neusten Technologien und an Lösungen für reale Zukunftsthemen. Erfahre Sicherheit und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten eines internationalen Konzerns und genieße gleichzeitig die persönliche Arbeitsatmosphäre und flexible Unternehmenskultur eines Start-ups! Für ein besseres Morgen! Als nachhaltigstes Unternehmen der Welt kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Gute Leistungen erhöhen Deine Chancen auf langfristige Karrieremöglichkeiten bei Schneider Electric! Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.
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Elektronikerin Elektroniker Automatisierungstechnik - Teilzeit, Vollzeit (w/m/d) ProLeiT

Fr. 01.07.2022
Herzogenaurach
91074 Herzogenaurach (bei Erlangen / Nürnberg) & Mobile Office (2-3 Tage pro Woche) Du möchtest Dein Wissen über SPS Steuerungen anwenden, um maßgeschneiderte Konzepte für die Steuerungshardware unserer Kundenprojekte zu entwickeln? Dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen! Als Elektroniker:in für Automatisierungstechnik (w/m/d) kannst Du unser Team in 91074 Herzogenaurach verstärken. Gern kannst Du bei uns in Teilzeit im Jobsharing arbeiten. Bitte gib in Deiner Bewerbung Deine gewünschte Wochenarbeitszeit an. ProLeiT ist ein Tochterunternehmen von Schneider Electric. Unser Hauptsitz ist in Herzogenaurach, inmitten der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen. Für Global Player aus den Branchen Brauindustrie, Getränke, Nahrungsmittel, Backwarenindustrie, Milchwirtschaft, Pharma/Biopharma und Chemie entwickeln und liefern wir weltweit Automatisierungslösungen für die verfahrenstechnische Industrie. Unsere Prozessleitsysteme und Manufacturing Execution Systeme (MES) werden in über 2.100 Produktionsanlagen und in mehr als 110 Ländern eingesetzt. Life Is On – what about you? Deine Aufgaben Du entwickelst gemeinsam im Team Automatisierungslösungen mit Schwerpunkt Hardware. Du übernimmst die Durchführung von Tests (Peripherie und SPS Hardware) in enger Zusammenarbeit mit Endkunden und Systempartnern. Die Einarbeitung in neue Hardwarekomponenten und Wissensweitergabe an Deine Teamkollegen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du unterstützt unsere Teams bei der Hardwareauslegung und dem Aufbau in der Testumgebung für Siemens Simatic, Rockwell und Schneider Electric SPS und deren Peripheriegeräte. Die Inbetriebnahme des ProLeiT Prozessleitsystems und lokale Kundenbetreuung runden Dein Aufgabengebiet ab. Mehr über unser Produktportfolio erfährst Du hier https://www.proleit.de/loesungen/ und in diesem kurzen . Unser Angebot Dich erwarten ein sympathisches Team und abwechslungsreiche Aufgaben. INNOVATION wir bei uns großgeschrieben; unsere Hierarchien sind flach und die Kommunikationswege kurz. Natürlich gibt es auch Entwicklungsmöglichkeiten, die wir zusammen in regelmäßigen Gesprächen erörtern. Unser Flex@Work Modell bietet Dir Flexibilität bezüglich Arbeitsort (Herzogenaurach und 2-3 Tage wöchentlich Mobile Office) und Arbeitszeit, sodass auch Zeit für Familie und Hobbies bleibt. Eine leistungsgerechte Vergütung, zahlreiche Sozialleistungen, ein Fitnessstudio und eine Betriebskantine runden unser Angebot ab. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Dein Profil Du hast eine Ausbildung als Elektronikerin / Elektroniker für Automatisierungstechnik (w/m/d) und bringst Berufserfahrung mit. Du verfügst über gute Kenntnisse in der Programmierung von SPS-Steuerungen (SIMATIC S7-Steuerungen, Schneider Modicon oder Rockwell). Du hast Spaß daran, Dich in neue Komponenten & Module sowie bestehende modulare Hardwarestrukturen einzuarbeiten und Dein Wissen mit anderen zu teilen. Du bist ein echter Teamplayer und dank Deiner Kommunikationsfähigkeiten (sehr gutes Deutsch & gutes Englisch) immer gut vernetzt. Reisebereitschaft (bis zu 20%, vorwiegend Deutschland und Europa) und ein Führerschein Klasse B runden Dein Profil ab.     Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 33660 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Isabel Blumrich. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern per LinkedIn oder XING Kontakt mit mir auf. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @proleit und @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online. Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen.
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Consultant Automatisierung (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Ottobrunn, Ludwigshafen, Köln
Wir sind Hersteller der Softwareplattform zenon für die Industrie- und Energieautomatisierung. Als familiengeführtes Unternehmen agieren wir schnell und flexibel, schaffen kontinuierlich neue Standards in Funktionalität und Bedienkomfort und setzen so die Trends am Markt. Wir lieben Herausforderungen und setzen die Impulse für moderne, zeitgemäße Automatisierung. Sie arbeiten am liebsten nur mit den Besten zusammen? Dann bewerben Sie sich bei uns, wir suchen eine/n: Consultant Automatisierung (m/w/d) Standort Ottobrunn, oder Ludwigshafen a.Rh. oder Köln als Bindeglied zu Systempartnern und Endkunden fungieren und so unser Vertriebsteam unterstützen. nach spezifischen Anforderungen Konzepte und Lastenhefte erarbeiten und bei unseren Kunden vorstellen. die komplexen technischen Fragestellungen rund um unsere Softwareplattform zenon analysieren und Optimierungspotentiale erarbeiten. unsere Systempartner und Endkunden durch gezielte Schulungen fördern und weiterentwickeln. Sie einen erfolgreich abgeschlossenen Techniker oder ein technisches Studium absolviert haben. Sie bereits Erfahrung in einem technischen Tätigkeitsfeld in der Automatisierung gesammelt haben, das analytisches Denken, strategisches Vorgehen und strukturiertes Arbeiten erfordert. Sie sich der Herausforderung stellen möchten, zenon als Standard in der Automatisierung durchzusetzen. Sie darauf brennen die besten Konzepte für unsere Kunden zu erstellen. kompetente Unterstützung, damit Sie sich voll und ganz darauf konzentrieren können, Ihre besten Ideen gezielt zu verwirklichen. die Möglichkeit sich frei zu entfalten und so Ihre Work-Life-Balance individuell zu gestalten. Kontakt zu interessanten Key- und Large Accounts im B2B Bereich. eine Vollzeitstelle in Festanstellung und Dienstwagen.
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Meister/Techniker (m/w/d) als Planer (m/w/d) Instandhaltung Automation

Do. 30.06.2022
Schongau
Vom Schmiedeteil zum veredelten, einbaufertigen Produkt – diesen Weg beschreitet die Hirschvogel Komponenten GmbH in Schongau – und das mit Präzision und in Perfektion. Die Säulen des Erfolgs: rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den komplexen umgeformten Rohteilen der Hirschvogel-Werke den nötigen Feinschliff verpassen. Mit modernsten Veredelungslinien und einem beeindruckenden Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad. Meister/Techniker (m/w/d) als Planer (m/w/d) Instandhaltung AutomationStandort: Schongau, DeutschlandUnternehmen: Hirschvogel Komponenten GmbHJob ID: 590 Planung, Inbetriebnahme, Neuaufstellung und Modernisierung von Automationen und Anlagen Optimierung und Rationalisierung der Automationen und des Maschinenumfelds Programmierung von Steuerungen Facharbeiterausbildung als Energieanlagenelektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbar Zusatzqualifikation als Meister/Techniker (m/w/d) Berufserfahrung in der Automatisierungstechnik MS-Office-Kenntnisse Gute Kenntnisse in SPS-, und Roboter-Programmierung Englischkenntnisse wünschenswert Nicht nur anspruchsvolle, sondern vor allem sichere Arbeitsplätze. Dies schließt die Arbeitssicherheit in Produktion und Technik mit ein Ein Team mit tollen Kolleg:innen, die fest zusammenhalten – weit über das Berufliche hinaus Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Möglichkeiten für alle, die beruflich weiterkommen wollen Eine Vielzahl finanzieller und sozialer Arbeitgeberleistungen, wie zum Beispiel Arbeitskleidung, betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Wasserspender, Bikeleasing, Unfallversicherung sowie weitere verschiedene Zuschüsse 
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SPS-Programmierer / Entwickler für Automatisierungstechnik (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Solingen
HEHL GALVANOTRONIC ist ein Familienunternehmen, das seit 25 Jahren innovative und individuelle Software-Lösungen entwickelt. Das Leistungsangebot wird durch unser hauseigenes Engineering inklusive Schaltschrankbau ergänzt. Wir sind der kompetente Partner für die Automatisierung von Produktions-Anlagen in der Oberflächentechnik. Du bist Programmierer und / oder Software-Entwickler? Du hast Kenntnisse in der SPS Programmierung? Du liebst es, dich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten und innovative Ideen und Lösungen zu entwickeln? Dann suchen wir DICH als SPS Programmierer / Entwickler für Automatisierungstechnik. Dich erwartet ein visionäres Familienunternehmen mit persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Die Entwicklung individueller Softwarelösungen für unsere Kunden stellt dich immer wieder vor neue Herausforderungen. Du programmierst nicht nur bestehende Funktionen, sondern entwickelst auch neue Features, die unsere Kunden begeistern. Bei uns kommst du in ein herzliches TEAM, dass dich unterstützt, dir aber gleichzeitig den Freiraum gibt, selbst- und eigenständig Aufgaben zu erledigen. Das hört sich für dich nach deinem Traumjob an? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil des HEHL-Teams.Diese Aufgaben erwarten dich Du bist verantwortlich für die Projektierung und SPS Software-Erstellung. Du unterziehst deine Software umfangreichen Funktionstests und nimmst auch die Anlagen beim Kunden in Betrieb. Bei der SPS-Programmierung von individuellen Automatisierungs-Lösungen berücksichtigst du verfahrens- und prozesstechnische Abläufe und Anforderungen unserer Kunden. Du erstellst komplette Anlagen-Visualisierungen und bindest diese in die Software ein. Du hast stets den Projektplan im Blick und planst deine Arbeit entsprechend Diese Fähigkeiten bringst du mit Abgeschlossenes Studium oder staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Programmierung von SIMATIC S7 und von / mit SQL Datenbanken Erfahrungen mit dem SIEMENS TIA-Portal, sowie in der Projektarbeit wünschenswert Hohes, technisches Knowhow, z. B. in Bezug auf Netzwerkanbindungen über Bus-Systeme Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Englischkenntnisse sind wünschenswert Selbstständige, strukturierte, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Erfahrung im Umgang mit Microsoft Visual Studio ab Version 2008 Teamfähigkeit Reisebereitschaft (ca. 30%, projektabhängig) Das bieten wir dir Einen unbefristeten Vertrag Attraktive Vergütung Freundliche und angenehme Arbeitsatmosphäre in innovativem Familienunternehmen Betriebliche Altersvorsorge Strukturierte Einarbeitung Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem Unternehmen bei dem TEAM-Arbeit groß geschrieben wird Leistungsorientierte Gehaltssteigerungen Tank-Gutschein Kostenlose Getränke (Kaffee + Wasser)
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Führungskraft der Wirtschaft (m/w) als Partner der Formations Group

Di. 28.06.2022
Die Formations Group Executive Search & Consulting GmbH ("Formations Group") ist eine exclusive Unternehmensberatung mit Sitz in  Frankfurt/Main und Präsenz in der Schweiz, mit den Schwerpunkten Executive Search/Business Consulting. Zum weiteren qualitativen Ausbau unseres Beraterteams suchen wir eine "gestandene" Führungskraft (m/w/d) aus der Wirtschaft mit entsprechendem Erfahrungshintergrund in einem der Industriezweige Energie, Chemie, Healthcare, IT, Automotive, Konsumgüter, FMCG,  Finanzdienstleister sowie dem übrigen Dienstleistungssektor der/die über umfassende Managementerfahrungen in einer dieser Branchen verfügt. Fundierte Branchenkenntnisse und Erfahrungen sind nach unserer Überzeugung und der unserer Mandanten eine zwingende Voraussetzung für eine qualifizierte und erfolgreiche Beratungstätigkeit im Bereich Executive Search/Business Consulting. Persönlichkeiten, welche heute im Bereich "Business Consulting" oder "Interims-Management" tätig sind oder tätig sein wollen, können ihre speziellen Beratungsfelder unter dem Dach der Formations Group synergistisch mit dem Bereich "Executive Search" verbinden.  Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer attraktiven und selbständigen Beratertätigkeit als Partner der Formations Group. Wenn Sie derzeit vor einer neuen beruflichen Entscheidung stehen und zunächst eher an eine "feste" Anstellung denken, lohnt es sich gerade in dieser Situation, über die von uns offerierte Alternative der Selbständigkeit nachzudenken, mit der Perspektive, sich eine langfristig gesicherte Existenz mit unternehmerischem Freiraum aufzubauen.   langjährige berufliche Erfahrung als Vorstand, Geschäftsführer, Bereichsleiter in einer der oben genannten Branchen weitreichende Kenntnis der gelebten Branchen auf der Anbieter- und Abnehmerseite ein hohes Maß an Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit Die Entschlossenheit, als selbständiger Partner in unserem Team den eigenen Erfolg zu gestalten Unsere Partner profitieren von den sehr schlanken Strukturen und dem bewährten Konzept der Formations Group. Wir bieten Ihnen die Nutzung der kompletten Infrastruktur der Formations Group, auch von Ihrem Home Office. Darüber hinaus bereiten wir Sie umfassend auf Ihre neue Aufgabe vor und betreuen Sie nach Ihrem Start durch laufendes Coaching. Wir fördern aktiv die Zusammenarbeit sowie den regelmäßigen Erfahrungsaustausch innerhalb des Kreises der Partner Kollegen. Dadurch potenzieren sich die Chancen für jeden einzelnen. Wir wissen, dass eine kompetente und engagierte Persönlichkeit als Partner der Formations Group erfolgreich sein wird. Dieser Erfolg drückt sich sowohl in einer großen Arbeitszufriedenheit, als auch in äußerst interessanten Einkommensmöglichkeiten aus. Sollten Sie Interesse an einem solchen "betreuten" Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit haben, in welcher Sie Ihre beruflichen Stärken und langjährigen beruflichen Erfahrungen kapitalisieren können, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf mit Photo, mit einem entsprechenden Anschreiben als Grundlage für ein weiterführendes Gespräch ausschliesslich per email direkt an den Managing Partner salzer@formationsgroup.com (nicht über den Stepstone Bewerber Button)  Im nächsten Schritt erhalten Sie weiterführende Informationen zu diesem Thema. Diese geben Ihnen detaillierte Informationen über Ihre Möglichkeiten in einer Partnerschaft sowie über die Leistungen der Formations Group. Für erste Fragen steht Herr Wolf Salzer jederzeit zur Verfügung. Wir gewähren Ihnen absolute Diskretion. Wir freuen uns über Ihren nächsten initiativen Schritt und antworten Ihnen kurzfristig.
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Automation Engineer (all genders) - Helmstedt

Mo. 27.06.2022
Helmstedt
Im Mittelpunkt von Amazon Operations steht das Kundenerlebnis. Von dem Moment an, in dem ein Kauf durch einen Mausklick getätigt wird, bis zu dem Moment, in dem der Artikel geliefert wird, bemühen wir uns um das Beste für unsere Kunden. In Europa gibt es mehr als fünfzig Logistikzentren, hunderte von Lieferstationen, tausende von Maschinen und zehntausende von Mitarbeitenden. Täglich arbeiten unsere Teams daran, die richtigen Artikel zur richtigen Zeit an die richtige Person am richtigen Ort zu bringen. Die Arbeit bei Amazon Operations ist für Diejenigen, die gerne aktiv sind und alles geben. Wir arbeiten in einem dynamischen Umfeld und sind Teil eines großen Teams, das stolz darauf ist, jeden Tag die Erwartungen von Millionen von Kunden zu erfüllen. Wir sind offen, inklusiv und begrüßen Individualität und Vielfalt. Unsere Teams haben Spaß an guter Arbeit, wertschätzen sich, achten aufeinander und darauf, dass die höchsten Sicherheitsstandards gewährleistet sind. So tragen sie ihren Teil zur außergewöhnlichen Servicequalität bei, für die Amazon weltweit bekannt ist. Job ID: 1918660 | Amazon Helmstedt GmbHAls Automation Engineer sind Sie verantwortlich für die Fehlersuche, Fehlerbehebung und Verbesserung der Steuerungslösungen für automatisierte Materialtransportgeräte (MHE) wie z.B. Förderbänder, Sortiersysteme, Scanner, Kameras, Druck- und Anwendungssysteme, Waagen, HMI-Systeme und Schaltschränke. Zudem unterstützen Sie die Instandhaltungstechnikerinnen und Techniker bei der Fehlerbehebung und der vorbeugenden Wartung. VERANTWORTUNGSBEREICHE: Sie dienen als Sachverständige(r) für alle Steuerungssysteme und Sensoren innerhalb des Gebäudes und verantworten dessen Fehlerdiagnosen. Sie arbeiten aktiv an der Überwachung, Fehlersuche und Reparatur unserer Systeme, um eine hohe Anlagenverfügbarkeit für die Teams vor Ort zu gewährleisten. Sie verantworten Schwachstellenanalysen, Konzeptentwicklungen und die Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung von Förder- und gebäudetechnischen Abläufen. Sie arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung der Anlagen-/Prozessverfügbarkeit und führen interne Trainings für das Instandhaltungsteam durch. Sie schulen das Instandhaltungsteam in den Grundlagen der Steuerungs- und Elektrotechnik zur effektiveren Fehlersuche und steigern somit den Wissensstand am Standort. Sie arbeiten mit dem EU Control Engineering Team zusammen, um die Gesamtanlageneffektivität zu überwachen und zu gewährleisten. Sie beteiligen sich aktiv oder leiten Projekte des EU Control Engineering Netzwerks zur fortlaufenden Verbesserung. Sie stellen in Zusammenarbeit mit IT, EU Control Engineering und Operations Engineering sicher, dass alle Systeme korrekt dokumentiert sind und genaue Backup-Bibliotheken gepflegt werden. Sie arbeiten mit weltweiten Teams zusammen, um die Installation und Inbetriebnahme neuer Geräte zu unterstützen. Nach Bedarf unterstützen Sie andere Standorte innerhalb des europäischen Netzwerks. Bachelor-Abschluss (oder der Bachelor-Abschluss steht in weniger als einem Jahr bevor) im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik. Alternativ vergleichbare Qualifikation wie Techniker oder Meister im Bereich Elektrotechnik / Automatisierungstechnik. Erfahrung mit SPS-gesteuerter Automatisierung (bevorzugt: Siemens, Allen Bradley) und der Fehlerdiagnose in einer ununterbrochenen Verarbeitungs- oder Produktionsumgebung. Erfahrung mit verschiedenen Förderband- oder Sortiersystemen. Erfahrung mit Feldbussystemen ProfiNet, ProfiBus, ASi- Bus, Can-Bus etc. Erfahrungen mit SCADA und HMI Systemen Erfahrungen mit IT-Netzwerkstrukturen und Techniken wie Switch, Router, Netzwerkadressen etc. Fähigkeit zur Fehlerbehebung in Situationen mit hohem Druck. Fähigkeit, Codes nach IEC 61131-3 zu lesen, zu verstehen und Verbesserungsstrategien dafür zu entwickeln. Fähigkeit, Zeichnungen aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik zu lesen. Erfahrung mit Microsoft Office, EPLAN, Visio und AutoCAD. Fließende Englisch- sowie gute (mind. B2) Deutschkenntnisse. Bereitschaft zu Schichtarbeit sowie Rufbereitschaft. Bevorzugte Qualifikationen: Kenntnisse über ISO 13849 und 62061. Vertrautheit mit der CE-Maschinenrichtlinie. Erfahrung im Projektmanagement. Kenntnisse über Six Sigma sowie Techniken der Datenanalyse und Prozessverbesserung. Spannende Aufgaben in einem expandierenden, innovativen und internationalen Umfeld. Gestaltungsfreiräume für Ideen und Wertschätzung von Engagement. Hervorragende Perspektiven aufgrund unseres Wachstums. Die Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein attraktives Vergütungspaket mit Unternehmensbeteiligung.
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Instandhaltungsplaner (m/w/d) - Amazon Airhub - Schkeuditz

Mo. 27.06.2022
Schkeuditz
Im Mittelpunkt von Amazon Operations steht das Kundenerlebnis. Von dem Moment an, in dem ein Kauf durch einen Mausklick getätigt wird, bis zu dem Moment, in dem der Artikel geliefert wird, bemühen wir uns um das Beste für unsere Kunden. In Europa gibt es mehr als fünfzig Logistikzentren, hunderte von Lieferstationen, tausende von Maschinen und zehntausende von Mitarbeitenden. Täglich arbeiten unsere Teams daran, die richtigen Artikel zur richtigen Zeit an die richtige Person am richtigen Ort zu bringen. Die Arbeit bei Amazon Operations ist für Diejenigen, die gerne aktiv sind und alles geben. Wir arbeiten in einem dynamischen Umfeld und sind Teil eines großen Teams, das stolz darauf ist, jeden Tag die Erwartungen von Millionen von Kunden zu erfüllen. Wir sind offen, inklusiv und begrüßen Individualität und Vielfalt. Unsere Teams haben Spaß an guter Arbeit, wertschätzen sich, achten aufeinander und darauf, dass die höchsten Sicherheitsstandards gewährleistet sind. So tragen sie ihren Teil zur außergewöhnlichen Servicequalität bei, für die Amazon weltweit bekannt ist. Unsere Instandhaltungsplaner haben alle relevanten Kennzahlen im Blick, die zur Optimierung der Prozesse innerhalb des Instandhaltungsteams notwendig sind. Dabei nutzen sie die umfangreichen Daten, die unser Enterprise Asset Management System (EAMS) zur Verfügung stellt. Sie unterstützen das Instandhaltungsteam beim Ausbalancieren von verfügbaren Kapazitäten und Arbeitsaufträgen und stellen sicher, dass alle Wartungs- und Reparaturaufträge entsprechend ihrer Priorität abgearbeitet werden. Um schnelle Reaktionszeiten zur ermöglichen, verantworten sie zudem ein effizientes Ersatzteilmanagement. Job ID: 2098212 | Amazon SZ Sachsen-Thueringen G Sie sind Experte auf Standortebene für die CMMS-Software (Computerized Maintenance Management System), schulen das lokale Instandhaltungsteam in deren Anwendung und leiten Probleme bei Bedarf an das europäische Planer-Netzwerk weiter. Sie stellen sicher, dass das System im Einklang mit den EU-Standards betrieben wird und nehmen an europaweit geführten Projekten und Verbesserungsprogrammen teil, um neue Funktionen, Verfahren, Zeitpläne oder Berichte einzuführen. Sie verantworten die korrekte Erfassung von Ausrüstungen, Ersatzteilen und Mindestvorräten im System auf Standortebene und gewährleisten, dass dem technischen Team stets alle benötigten Teile zur Verfügung stehen. Sie erstellen genaue Prognosen über erforderliche Wartungsarbeiten und weisen dem technischen Team diese zu, um unseren internen Kunden ein hohes Maß an Anlagenverfügbarkeit zu garantieren. Sie stellen Informationen über Ausrüstung, Leistungskennzahlen und Maschinenhistorien zusammen und geben auf dieser Grundlage Empfehlungen für Verbesserungen ab. Sie verwalten Ersatzteilbestände, erteilen und verfolgen Bestellungen bei Bedarf und arbeiten eng mit dem Beschaffungswesen und dem weiteren europäischen Netzwerk zusammen, um Einsparungen oder Effizienzgewinne zu erzielen. Sie stellen Datenqualität sicher um langfristigen Nutzen davon ziehen zu können. Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Automatisierungstechnik / Elektrotechnik / Verfahrenstechnik / Maschinenbau) oder Weiterbildung zum Techniker / Meister in Elektrotechnik / Maschinenbau oder einer artverwandten Weiterbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Praktische Erfahrung in der Planung, Terminierung und Prüfung von Instandhaltungsaktivitäten entweder als praktischer Ingenieur oder als Instandhaltungsplaner. Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der Einführung von vorbeugenden oder vorausschauenden Wartungsstrategien bzw. Systemen. Erfahrung mit CMMS-Software. Erfahrung im Ersatzteilmanagement. Sehr gute MS-Office (insb. Excel) Kenntnisse. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bevorzugte Qualifikationen: Erfahrung im Bereich Einführung von vorbeugenden oder vorausschauenden Wartungsstrategien bzw. Systemen (EAM Software oder einer anderen CMMS Software) Erfahrung im Barcode scanning sowie Kenntnisse in RFID Technologie Kenntnisse in Lean Manufacturing, Kaizen und 5S. Erfahrung in der Beschaffung, Lagerhaltung und Disposition von Ersatzteilen Spannende Aufgaben in einem expandierenden, innovativen und internationalen Umfeld.  Gestaltungsfreiräume für Ideen und Wertschätzung von Engagement.  Hervorragende Perspektiven aufgrund unseres Wachstums.  Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein attraktives Vergütungspaket mit Unternehmensbeteiligung.  Die Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team.
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Instandhaltungsplaner (all genders) - Achim

Mo. 27.06.2022
Achim bei Bremen
Unsere Instandhaltungsplaner haben alle relevanten Kennzahlen im Blick, die zur Optimierung der Prozesse innerhalb des Instandhaltungsteams notwendig sind. Dabei nutzen sie die umfangreichen Daten, die unser Enterprise Asset Management System (EAMS) zur Verfügung stellt. Sie unterstützen das Instandhaltungsteam beim Ausbalancieren von verfügbaren Kapazitäten und Arbeitsaufträgen und stellen sicher, dass alle Wartungs- und Reparaturaufträge entsprechend ihrer Priorität abgearbeitet werden. Um schnelle Reaktionszeiten zur ermöglichen, verantworten sie zudem ein effizientes Ersatzteilmanagement. Job ID: 1999264 | Amazon Logistik Achim GmbH Sie sind Experte auf Standortebene für die CMMS-Software (Computerized Maintenance Management System), schulen Sie das lokale Instandhaltungsteam in deren Anwendung und leiten Probleme bei Bedarf an das europäische Planer-Netzwerk weiter. Sie stellen sicher, dass das System im Einklang mit den EU-Standards betrieben wird und nehmen an europaweit geführten Projekten und Verbesserungsprogrammen teil, um neue Funktionen, Verfahren, Zeitpläne oder Berichte einzuführen. Sie verantworten die korrekte Erfassung von Ausrüstungen, Ersatzteilen und Mindestvorräten im System auf Standortebene und gewährleisten, dass dem technischen Team stets alle benötigten Teile zur Verfügung stehen. Sie erstellen genaue Prognosen über erforderliche Wartungsarbeiten und weisen dem technischen Team diese zu, um unseren internen Kunden ein hohes Maß an Anlagenverfügbarkeit zu garantieren. Sie stellen Informationen über Ausrüstung, Leistungskennzahlen und Maschinenhistorien zusammen und geben auf dieser Grundlage Empfehlungen für Verbesserungen ab. Sie verwalten Ersatzteilbestände, erteilen und verfolgen Bestellungen bei Bedarf und arbeiten eng mit dem Beschaffungswesen und dem weiteren europäischen Netzwerk zusammen, um Einsparungen oder Effizienzgewinne zu erzielen. Sie stellen Datenqualität sicher um langfristigen Nutzen davon ziehen zu können. Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Automatisierungstechnik / Elektrotechnik / Verfahrenstechnik / Maschinenbau) oder Weiterbildung zum Techniker / Meister in Elektrotechnik / Maschinenbau oder einer artverwandten Weiterbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Praktische Erfahrung in der Planung, Terminierung und Prüfung von Instandhaltungsaktivitäten entweder als praktischer Ingenieur oder als Instandhaltungsplaner. Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der Einführung von vorbeugenden oder vorausschauenden Wartungsstrategien bzw. Systemen. Erfahrung mit CMMS-Software. Erfahrung im Ersatzteilmanagement. Sehr gute MS-Office (insb. Excel) Kenntnisse. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bevorzugte Qualifikationen: Erfahrung mit Infor EAM (Enterprise Asset Management). Erfahrung in der Einführung eines neuen CMMS-Systems. Erfahrung in der Durchführung von Schulungen oder Coaching anderer. Kenntnisse in Lean Manufacturing, Kaizen und 5S. Verständnis für die Instandhaltung von Anlagen und der damit zusammenhängenden OEE (Overall Equipment Effectiveness) und Leistungskennzahlen. Einen unbefristeten Vertrag direkt mit Amazon. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und die Chance, an verschiedenen Schulungen und Seminaren teilzunehmen, die von Amazon und externen Partnern angeboten werden. Ein attraktives Vergütungspaket mit beschränkten Mitarbeiteraktien (Restricted Stock Units durch die Amazon.com, Inc.) und Mitarbeiterrabatt. Zusätzliche Leistungen wie z.B. Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge und eine Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Familienbonus (Einmalzahlung für Mütter sowie Eltern in Elternzeit). Ein kostenloses Mitarbeiterhilfeprogramm (auch für Familienmitglieder) für eine Beratung bei beruflichen oder privaten Angelegenheiten. Ein internationales Arbeitsumfeld und unser Tandemprogramm helfen dir, Kontakte zu knüpfen und ein internes Netzwerk aufzubauen. A day in the life Die Arbeit bei Amazon Operations ist für Diejenigen, die gerne aktiv sind und alles geben. Wir arbeiten in einem dynamischen Umfeld und sind Teil eines großen Teams, das stolz darauf ist, jeden Tag die Erwartungen von Millionen von Kunden zu erfüllen. Wir sind offen, inklusiv und begrüßen Individualität und Vielfalt. Unsere Teams haben Spaß an guter Arbeit, wertschätzen sich, achten aufeinander und darauf, dass die höchsten Sicherheitsstandards gewährleistet sind. So tragen sie ihren Teil zur außergewöhnlichen Servicequalität bei, für die Amazon weltweit bekannt ist.
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Instandhaltungsplaner (m/w/d) - Dummerstorf

Mo. 27.06.2022
Dummerstorf
Im Mittelpunkt von Amazon Operations steht das Kundenerlebnis. Von dem Moment an, in dem ein Kauf durch einen Mausklick getätigt wird, bis zu dem Moment, in dem der Artikel geliefert wird, bemühen wir uns um das Beste für unsere Kunden. In Europa gibt es mehr als fünfzig Logistikzentren, hunderte von Lieferstationen, tausende von Maschinen und zehntausende von Mitarbeitenden. Täglich arbeiten unsere Teams daran, die richtigen Artikel zur richtigen Zeit an die richtige Person am richtigen Ort zu bringen. Die Arbeit bei Amazon Operations ist für Diejenigen, die gerne aktiv sind und alles geben. Wir arbeiten in einem dynamischen Umfeld und sind Teil eines großen Teams, das stolz darauf ist, jeden Tag die Erwartungen von Millionen von Kunden zu erfüllen. Wir sind offen, inklusiv und begrüßen Individualität und Vielfalt. Unsere Teams haben Spaß an guter Arbeit, wertschätzen sich, achten aufeinander und darauf, dass die höchsten Sicherheitsstandards gewährleistet sind. So tragen sie ihren Teil zur außergewöhnlichen Servicequalität bei, für die Amazon weltweit bekannt ist. Unsere Instandhaltungsplaner haben alle relevanten Kennzahlen im Blick, die zur Optimierung der Prozesse innerhalb des Instandhaltungsteams notwendig sind. Dabei nutzen sie die umfangreichen Daten, die unser Enterprise Asset Management System (EAMS) zur Verfügung stellt. Sie unterstützen das Instandhaltungsteam beim Ausbalancieren von verfügbaren Kapazitäten und Arbeitsaufträgen und stellen sicher, dass alle Wartungs- und Reparaturaufträge entsprechend ihrer Priorität abgearbeitet werden. Um schnelle Reaktionszeiten zur ermöglichen, verantworten sie zudem ein effizientes Ersatzteilmanagement. Job ID: 1926273 | Amazon Dummerstorf GmbH Sie sind Experte auf Standortebene für die CMMS-Software (Computerized Maintenance Management System), schulen Sie das lokale Instandhaltungsteam in deren Anwendung und leiten Probleme bei Bedarf an das europäische Planer-Netzwerk weiter. Sie stellen sicher, dass das System im Einklang mit den EU-Standards betrieben wird und nehmen an europaweit geführten Projekten und Verbesserungsprogrammen teil, um neue Funktionen, Verfahren, Zeitpläne oder Berichte einzuführen. Sie verantworten die korrekte Erfassung von Ausrüstungen, Ersatzteilen und Mindestvorräten im System auf Standortebene und gewährleisten, dass dem technischen Team stets alle benötigten Teile zur Verfügung stehen. Sie erstellen genaue Prognosen über erforderliche Wartungsarbeiten und weisen dem technischen Team diese zu, um unseren internen Kunden ein hohes Maß an Anlagenverfügbarkeit zu garantieren. Sie stellen Informationen über Ausrüstung, Leistungskennzahlen und Maschinenhistorien zusammen und geben auf dieser Grundlage Empfehlungen für Verbesserungen ab. Sie verwalten Ersatzteilbestände, erteilen und verfolgen Bestellungen bei Bedarf und arbeiten eng mit dem Beschaffungswesen und dem weiteren europäischen Netzwerk zusammen, um Einsparungen oder Effizienzgewinne zu erzielen. Sie stellen Datenqualität sicher um langfristigen Nutzen davon ziehen zu können. Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Automatisierungstechnik / Elektrotechnik / Verfahrenstechnik / Maschinenbau) oder Weiterbildung zum Techniker / Meister in Elektrotechnik / Maschinenbau oder einer artverwandten Weiterbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Praktische Erfahrung in der Planung, Terminierung und Prüfung von Instandhaltungsaktivitäten entweder als praktischer Ingenieur oder als Instandhaltungsplaner. Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der Einführung von vorbeugenden oder vorausschauenden Wartungsstrategien bzw. Systemen. Erfahrung mit CMMS-Software. Erfahrung im Ersatzteilmanagement. Sehr gute MS-Office (insb. Excel) Kenntnisse. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bevorzugte Qualifikationen: Erfahrung mit Infor EAM (Enterprise Asset Management). Erfahrung in der Einführung eines neuen CMMS-Systems. Erfahrung in der Durchführung von Schulungen oder Coaching anderer. Kenntnisse in Lean Manufacturing, Kaizen und 5S. Verständnis für die Instandhaltung von Anlagen und der damit zusammenhängenden OEE (Overall Equipment Effectiveness) und Leistungskennzahlen. Spannende Aufgaben in einem expandierenden, innovativen und internationalen Umfeld. Gestaltungsfreiräume für Ideen und Wertschätzung von Engagement. Hervorragende Perspektiven aufgrund unseres Wachstums. Die Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein attraktives Vergütungspaket mit Unternehmensbeteiligung.
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