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Bauwesen | IT & Internet: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Bauwesen
Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bauwesen
It & Internet

Real Estate Facility Manager*in (w/m/d)

Sa. 19.06.2021
Düsseldorf, Karlsruhe (Baden), Krefeld, Maintal, Montabaur
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.800 Mitarbeitende betreuen rund 64 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.Die United Internet Corporate Services verantwortet das zentrale Corporate Real Estate Management für alle Unternehmen und Standorte der United Internet Gruppe. Wir suchen eine*n Real Estate Facility Manager*in, welche*r die Interessen des Zentralbereichs Corporate Real Estate Management der United Internet Corporate Services für die unterschiedlichen UI Konzerneinheiten wahrnimmt und verantwortet. Federführende technische / infrastrukturelle / kaufmännische Bewirtschaftung unserer Bürostandorte in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen der einzelnen Regionen. Regionale / nationale Providersteuerung / -kontrolle sowie Projektunterstützung der Zentraleinheit Real Estate Projects. Kontinuierliche Analyse, Standardisierung und Optimierung aller Prozesse unter betriebswirtschaftlichen, technischen und digitalen Aspekten in Abstimmung mit den Regionen. Verantwortliche fachliche Unterstützung bei einheitlichen Beschaffungen von FM Services in enger Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf. Kontinuierliche Weiterentwicklung des Real Estate Facilities in enger Zusammenarbeit mit den Regionen sowie nationales Flächenmanagement. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Richtung Facility Management, Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung in der Immobilienwirtschaft. Mehrjährige Berufserfahrung im Facility Management inhouse oder bei einem Dienstleister, Consultingunternehmen sowie im Umgang mit anspruchsvollen, unterschiedlichen Nutzenden. Erfahrungen in einem sich schnell ändernden dynamischen Umfeld in Kombination mit konsequenter Lösungsorientierung sind ein starkes Plus. Einschlägige, fundierte Erfahrung im überregionalen Facility Management bzw. der operativen Umsetzung sowie in der Beschaffung. Fundierte CAD / CAFM Kenntnisse. Reisebereitschaft.
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Architekt/Bauingenieur | Instandhaltung und Modernisierung (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Unsere Abteilung Betreiberverantwortung & Gebäudeservice stellt als Teil der Direktion Corporate Procurement & Campus Management die Instandhaltung der Gebäude und der technischen Anlagen auf dem OTTO-Campus in Hamburg Bramfeld sicher. Unser Team besteht aus 12 Kollegen und wir sind verantwortlich für ca. 250.000 m² Büro- und Betriebsfläche und wir kümmern uns um Instandhaltungsmaßnahmen im Hochbau und in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA).  Du bist verantwortlich für die Entwicklung, Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung von Baumaßnahmen im Bestand (Instandhaltungs-, Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Energetische Modernisierungsmaßnahmen). Die Qualitätssicherung, Gewährleistungsverfolgung, Koordination der Mangelaufnahme und Dokumentation liegt ebenfalls in deinen Händen. Du berätst andere interne Fachabteilungen und die Geschäftsführung in den Themen Hoch- und Tiefbau. Die Budgetplanung für Einzelmaßnahmen und Mitwirkung bei der Aufstellung des Jahresbudgets für Instandhaltungsmaßnahmen begleiten dich. Du führst Gebäudezustandsbewertungen für die kurz-, mittel- und langfristige Instandhaltungsplanungen durch. Die Bearbeitung von Bedarfsanforderungen, Leistungsbeschreibungen für die Ausarbeitung von Rahmenverträgen für Dienstleister runden dein Profil ab.   Must-have:     Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den o.g. Fachrichtungen Mehrjährige Berufserfahrung bei der Leitung und Überwachung von Bauprojekten im Bestand sowie bei der Vorbereitung, Kostenkalkulation, Abwicklung und Abnahme von Bauprojekten Gute Kenntnisse der HOAI, VOB, LBO und VDS sowie der aktuellen gesetzlichen Grundlage und Anforderungen, speziell im Bereich Arbeitssicherheit, Brandschutz und Grundlagen der TGA Wirtschaftliches und lösungsorientiertes Denken und Handeln Versierter Umgang mit MS-Office, Kenntnisse in der Anwendung von SAP, CAD- und CAFM-Systemen Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe Engagement und Verantwortungsbewusstsein   Nice-to-have: Flexibilität im Hinblick auf die mit dem Aufgabengebiet verbundenen Aufgabenstellungen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Expert*innen-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit – du gestaltest deinen Arbeitstag. 3 Kantinen, 2 Bistros und 1 Foodtruck auf dem Campus – bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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Architekt / Bauingenieur (m/w/d) als Berater:in für die Cloudlösung AWARO

So. 13.06.2021
Frankfurt am Main, München, Berlin
Wir bei AWARO gehören zum Produktbereich Collaboration Solutions der AirITSystems GmbH und verbinden mit unserer cloudbasierten Projektraum- und Datenraumtechnologie erstklassiges Know-how und umfassenden Service zu maßgeschneiderten Lösungen. Ein wesentlicher Teil unseres Erfolgs ist die fachliche Expertise unserer Mitarbeiter, von der unsere anspruchsvollen Kunden in der Bau- und Immobilienbranche täglich profitieren. Möchtest du dich auch weiterentwickeln und dein umfangreiches Wissen in einem zukunftsorientierten Umfeld für unsere Kunden einbringen? Dann schau nach, was wir dir bieten können und teile unsere Begeisterung. Denn wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Architekt oder Bauingenieur (m/w/d) als Berater:in für die Cloudlösung AWARO am Standort Frankfurt, Deutschland sowie für die Standorte München und Berlin Nutze deine Beratungskompetenz, um unsere cloudbasierte CDE (Common Data Environment) Lösung AWARO bei Kunden zu platzieren, zu implementieren und so unseren Wachstumskurs nachhaltig zu unterstützen Von A wie Anfang bis Z wie zufriedener Kunde: Du berätst Kunden – in enger Abstimmung mit den Vertriebskollegen – während der Pre-Sales-Phase und im Zuge der Einführung unserer cloudbasierten Lösungen für Bau- und Anlagenprojekte, bereitest Produktpräsentationen/-demos vor oder präsentierst diese Umsichtig implementierst du AWARO in die Informationsmanagementprozesse beim Kunden, erschließt Optimierungspotenziale und berätst hinsichtlich der eingesetzten Lösungen. Dazu gehört auch, dass du Workshops und Schulungen konzipierst und durchführst Benötigt der Kunde erweiterte Funktionen oder spezielle Features für die Systemintegration, erstellst du die Anforderungsdefinitionen als Basis für unsere Entwicklung Nicht zuletzt entwickelst du für unsere Top-Kunden Best-Practice-Lösungen sowie Firmenstandards und repräsentierst AWARO auf Fachveranstaltungen Idealerweise kannst du ein abgeschlossenes Studium zum Ingenieur oder Wirtschaftsingenieur vorweisen Du besitzt Affinität zur Bau- und Immobilienbranche und konntest bereits mehrere Jahre Berufspraxis sammeln Bestenfalls kennst du webbasierte Dokumenten- und Projektmanagementsysteme und bringst ein Verständnis für Geschäftsprozesse und Digitalisierungsstrategien im Rahmen von BIM mit BIM- oder Projektmanagementzertifizierungen sind von Vorteil Du bist eine souveräne, sympathische und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die ebenso analytisch wie konzeptionell denkt Die gesetzten Ziele unserer Kunden behältst du im Blick und verstehst es, einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichsten Stakeholdern zu pflegen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Bereitschaft zu flexiblem ortsunabhängigem Arbeiten runden dein Profil ab Eigenverantwortliches Arbeiten gepaart mit dem Vertrauen in deine Fähigkeiten Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten Alles, was du für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung brauchst Moderne Büros im Herzen von Frankfurt Top-Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, Gewinnbeteiligung oder Fitnessangebote zu Firmenkonditionen
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Bauleiter Gebäudetechnik (m/w/d)

So. 13.06.2021
Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Mannheim, München, Stahnsdorf
1989 noch ein regionales Ingenieurbüro und heute eine der innovativsten technischen Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum. An mittlerweile 15 Standorten unterstützt die M&P Gruppe erfolgreich Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien über den gesamten Lebenszyklus. Bei uns sind alle guten Dinge vier: unser wegweisender Beratungsansatz bündelt hochqualifizierte Fachkompetenzen in den Bereichen Consulting, Engineering, Energie und IT-Lösungen. Grundlage des Erfolgs ist unser starkes Team aus über 300 Mitarbeitenden, die gemeinsam die Mission „creating added value“ verfolgen. Die Agilität der Projektarbeit ermöglicht es uns, Veränderungen mit Flexibilität und Eigeninitiative zu begegnen. Wir sind ein Unternehmen, das am Puls der Zeit arbeitet. Daher sind wir auf ein Team angewiesen, das bereit ist, sich den Herausforderungen des technischen Wandels zu stellen. Wir suchen Mitarbeitende, die aktiv den digitalen Wechsel mitgestalten und neue Schritte mit uns wagen möchten. Du hast Lust, mit uns zu wachsen? Dann werde Teil der M&P Familie! Zur Verstärkung unseres Teams bei der M&P Gruppe am Standort Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Mannheim, München, Stahnsdorf suchen wir ab sofort eine/n Bauleiter Gebäudetechnik (m/w/d) Ganzheitliche Steuerung der Bauausführung mit dem Schwerpunkt TGA, Elektrotechnik und/oder HLS-Technik Bauüberwachung der vertragskonformen und qualitätsgerechten Ausführung sowie der Termine Prüfung der Nachträge, Aufmaße und Rechnungen Dokumentationsunterlagen sichten und überprüfen Teilnahme an Baubesprechungen oder Planungsbesprechungen mit den Bauherren Sie haben Ihre Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, Meister oder Ihr Studium mit den Schwerpunkten Versorgungstechnik, Elektrotechnik, HLS-Technik, Energie- und Gebäudetechnik (oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen und Sie verfügen über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Alternativ verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung ohne abgeschlossenes Studium Eine Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands wird zwingend vorausgesetzt Gute Beratungskompetenzen sind wünschenswert Systemisches und vernetztes Denken und Handeln zeichnen Sie aus Neben einer umfangreichen Dienstleistungsorientierung verfügen Sie über ein hohes Maß an Zielorientierung und Einsatzbereitschaft Sie sind belastbar, agieren verantwortungsbewusst und verbindlich Grundkenntnisse im Umgang mit MS-Office Anspruchsvolle und innovative Projekte bei namhaften Kunden Verantwortungsvolle Tätigkeiten und ein starkes Team mit Rückhalt Eine vertrauensvolle Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Eine intensive Einarbeitung in die Projekte und Prozesse Ein umfassendes Angebot an individueller und fachlicher Förderung durch unsere unternehmensinterne Academy Interessante Einblicke in viele Branchen und Märkte Ausgezeichnete Entwicklungsperspektiven durch unser M&P Karrieremodell Exzellente IT-Infrastruktur und Einsatz neuester Technologien Abwechslungsreiche und umfangreiche Mitarbeiterveranstaltungen Flexible Arbeitszeiten
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Projektmanager (m/w/d) Smart Building

Sa. 12.06.2021
Köln, Berlin
BeyondBuild ist die Digitalisierungsplattform für Immobilien. Gemeinsam mit strategischen Investmentpartnern bieten wir ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung der Immobilien- und Bauwirtschaft. Hierfür investieren wir in führende Technologieunternehmen oder bauen diese gemeinsam auf. Mit der BeyondBuild Experts bilden wir die integrative Klammer zwischen Proptech-Start-ups als innovativen Spezialisten auf der einen und Bestandshaltern, Immobilienentwicklern, Betreibern, Bauausführenden und Nutzern auf der anderen Seite. Wir ermöglichen die erfolgreiche Implementierung von digitaler Technologie in Gebäude und Quartiere. Rolle Wir suchen Dich als Digital Building Expert zur Unterstützung unseres BeyondBuild Experts-Teams. Du bist ein versierter Profi in technischem Asset Management, Bauumsetzung und/oder TGA, und willst die individuelle Technisierung eines Gebäudes in einen größeren Kontext bringen. In unserem BeyondBuild Ökosystem hast Du die Chance, eigene und externe Technologie zu Smart-Building Architekturen zusammenzuführen und unsere Kunden bei der erfolgreichen Implementierung zu begleiten. Gemeinsam mit unseren Ventures und Partnern entwickelst Du schlanke, moderne und nachhaltige Ansätze und hast dabei direkten Zugang zur Produktentwicklung. Konzeption intelligent vernetzter Gebäude, Definition von Anforderungen an Smart Building-Architekturen Analyse und Auswahl von technischen Applikationen und Komponenten Definition von Anforderungsprofilen für Planer, GU und Bauausführende Koordination der planerischen, baulichen und (IoT-) technischen Umsetzung des Digitalisierungskonzeptes mit internen und externen Projektbeteiligten Unterstützung bei Marktanalysen Expertise in Bauingenieurwesen, Architektur, Elektro-/Informationstechnik, TGA und/oder technischem Asset Management durch Studium, Ausbildung oder Praxis erste Erfahrung im Projektmanagement bei einem Technologie-Unternehmen, Energieversorger, Asset Manager, Planungsbüro, Bauunternehmen oder Beratungshaus Erfahrung mit BMS, ICT-Infrastukturen, IoT & Smart Buildings Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzbereitschaft, Kreativität, Teamgeist Team aus Experten im Bereich Tech, Entrepreneurship und Immobilien – eine seltene Kombination, die sich so wie im BeyondBuild Ökosystem kaum anderswo findet Arbeit in einem professionellen, hoch qualifizierten, europäisch-internationalen Team Gestaltungsmöglichkeit einer abwechslungsreichen Palette an Projekten und Produkten mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation in einem neuen, dynamischen Geschäftsfeld Zeit und Budget für Fortbildung und persönliche Entwicklung Flexibilität Deiner Arbeitsumgebung (Work from Home, CGN oder BER als Basis) Firmenhandy, Firmenlaptop
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Projektmanager (m/w/d) SaaS / Bauwesen

Fr. 11.06.2021
Würzburg
Würzburg (DE) Schließ' Dich uns bei Thinkproject an und entfalte Dein Potenzial zu einem Gewinn. Wir sind eine multinationale, enthusiastische Gruppe, die sich leidenschaftlich dafür einsetzt, digitale und nachhaltige Software in die Bereiche Architektur, Ingenieurwesen, Bau und Betrieb zu bringen. Es erwartet Dich eine Kultur der Offenheit, des Respekts und der Inklusivität, in der jedes Teammitglied die Chance erhält, sich in einem schnelllebigen und lohnenden Umfeld zu entfalten. Wenn Du durch Veränderungen und Herausforderungen motiviert bist, dann warten wir darauf, von Dir zu hören! Beratung, Planung und Durchführung der Einführung unserer Produkte bei großen Bauprojekten Durchführung von Workshops und Schulungen Internes Projektmanagement und Qualitätssicherung bei der gemeinsamen Projektdurchführung mit Entwicklung, Administration und Support Du unterstützt unseren Vertrieb und unsere Produktentwicklung durch Deine Expertise Du arbeitest deutschlandweit; Auslandseinsätze sind ebenfalls möglich Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/-in oder Architekt/-in oder eine abgeschlossene Weiterbildung als Techniker/-in im Bauwesen Absolute Professionalität im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern Gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, Powerpoint) Gute Kenntnisse über Projektmanagementwerkzeuge und -techniken Genaue und selbstständige Arbeitsweise sowie lösungs- und kundenorientiertes Denken Kommunikative, engagierte und eigenverantwortliche Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen, z. B. Spanisch, wären wünschenswert Freude an der Arbeit im Team Mit Thinkproject startest Du in eine erfolgreiche Karriere und schaffst gemeinsam mit uns eine bessere Welt. Werde Teil des Marktführers einer Branche, die sich im Umbruch befindet, lerne von Experten und arbeite mit hervorragenden und hilfsbereiten Kollegen, Partnern und Kunden zusammen.Bei uns eröffnen sich Dir vielfältige Perspektiven von internationalen Standorten bis hin zu spannenden Positionen. Wir legen viel Wert darauf, unsere Mitarbeiter zu unterstützen und in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu fördern, ganz gleich, wohin diese sie führt!
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Produktmanager/in (m/w/d) Bereich Holzbau

Fr. 11.06.2021
München, Stuttgart, Dresden
Mit über 40 Jahren Erfahrung und rund 100 Statik-Software-Lösungen ist FRILO einer der führenden An­bie­ter von innovativen Berechnungsprogrammen für baustatische Aufgabenstellungen und Tragwerks­planung. An unseren Standorten in Stuttgart, Dresden und München arbeitet das #teamfrilo mit rund 60 Mitarbeitern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieser Software-Lösungen. Die FRILO-Programme zeichnen sich durch ihre durchgehende Anpassung an aktuelle Normen und Orientierung an praktischen Erfordernissen des Ingenieuralltags aus. Das #teamfrilo setzt sich aus qualifizierten Software-Entwicklern und Produktmanager zusammen, welche durch Vertrieb/Marketing und die HR- & Finanzabteilung unterstützt werden. Teamwork, Passion und Res­pekt gehören dabei zu den zentralen Unternehmenswerten. Zur Verstärkung unserer Teams in Stuttgart, Dresden und München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produktmanager Holzbau (m/w/d) Fachliche Betreuung der Entwicklung im Bereich Holzbau im Hinblick auf Neuentwicklung von Programmen und Weiterentwicklung von vorhandenen Lösungen Qualitätssicherung für die FRILO-Holzbau-Module Kundensupport im Bereich Holzbauprogramme Durchführung von Online-Schulungen und Webinaren Unterstützung von Veranstaltungen in Form von Vorträgen Kooperation mit Partnerunternehmen im Bereich Softwareverknüpfungen und Einbindung von Materialien in die FRILO-Lösungen Neugestaltung von Innovationen für unser Produktportfolio Sie haben ein abgeschlossenes Bauinge­ni­eur-Studium oder eine vergleichbare Aus­bildung mit dem Fokus Holzbau Sie verfügen über gute Fachkenntnisse im Bereich Statik und Tragwerksplanung Sie haben idealerweise erste Berufser­fah­rungen in der Tragwerksplanung Sie sind ein Teamplayer und haben Freude am Umgang mit Menschen Sie sind motiviert, sich fachlich und persön­lich weiterzubilden Leistungsgerechte Vergütung in einem unbefristeten und sicheren Beschäftigungsverhältnis Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und persönlichen Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten Attraktive Benefits wie E-Bike, Fitness oder Krankenzusatzversicherung Vielfältiges Angebot an kostenlosen Getränken, frischem Obst u.v.m. Sehr gute Verkehrsanbindung zum öffentlichen Nahverkehr Ein modernes Arbeitsumfeld mit hellen Arbeitsräumen und neuer IT-Ausstattung Angenehmes Betriebsklima mit großartigen Kollegen & regelmäßigen Firmenveranstaltungen Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
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Standortplaner*in Mobilfunk Südwest (d/m/w)

Fr. 11.06.2021
Düren, Rheinland, Baden-Baden
Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft ist ein neu gegründetes Unternehmen des Bundes. Unsere Mission: Mobile digitale Zukunft für alle. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützen wir den Ausbau einer deutschlandweiten und flächendeckenden Versorgung mit schnellen mobilen Sprach- und Datendiensten.  Denn noch immer existieren mehrere tausend Funklöcher, in denen keine mobile und breitbandige Sprach- und Datenübertragung möglich ist. Unser wichtiger gesellschaftlicher Auftrag Wir helfen dabei, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu beseitigen, stellen damit Chancengleichheit her und ermöglichen allen Bürger*innen, Gemeinden und Unternehmen den Anschluss an das Entwicklungspotential und die Zukunftschancen der Digitalisierung.  Die MIG hat die Aufgabe, das Mobilfunkförderprogramm der Bundesregierung in die Praxis umzusetzen und den weiteren Netzausbau gemeinsam mit allen Beteiligten zu organisieren.  Ihre Chance: Werden Sie Teil unseres innovativen und motivierten Teams als Standortplaner*in Mobilfunk Südwest (d/m/w) in der Abteilung Netzausbau der MIG.  Ihr Einsatzgebiet befindet sich im Südwesten des Bundesgebietes. Dazu zählen Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg. Ein Wohnort in dem Einsatzgebiet wäre von Vorteil. Im Rahmen dieser Rolle realisieren Sie die operative Standortplanung von komplexen Bauprojekten aus dem Bereich der Mobilfunkinfrastruktur Sie führen Verhandlungen mit den Eigentümer*innen geeigneter Liegenschaften bezüglich der Übertragung oder Überlassung der Grundstücke zum Aufbau von Mobilfunkinfrastruktur bis zum Abschluss von Vorverträgen Sie netzwerken, informieren und kommunizieren mit den kommunalen Behörden zu den in Frage kommenden Standorten und den dafür erforderlichen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen, Ausnahmen und Befreiungen und weiterer Vorgaben zuständiger Behörden für die Standorte Sie stellen die Projektdokumentation sicher, kontrollieren den Fortschritt im Projekt und berichten den Projektstatus an den/die Projektleiter*in  Sie steuern Akquise- und Planungsbüros Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur*in bzw. Techniker*in, Ingenieur*in der Kommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation  Sie kennen die relevanten Richtlinien und Rahmenbedingungen für den Bau von Mobilfunkanlagen und haben Grundkenntnisse der technischen Zusammenhänge im Mobilfunk Sie haben Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden inkl. des Einsatzes wichtiger Tools und Vorlagen  Sie haben Erfahrung in der Kommunikation mit Behörden und Kunden Sie zeichnen sich durch gute Entscheidungskompetenz und Kenntnisse in der Verhandlungsführung aus Sie verfügen über fundierte Kommunikationsskills, und einen sehr guten Umgang mit Kunden und Stakeholdern Eine hohe Reisebereitschaft (min. 50%) innerhalb der Projekte rundet Ihr Profil ab Mitaufbau eines modernen, agilen Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Mitarbeit an einem wichtigen Zukunftsthema mit sehr hoher Bedeutung für den Lebensalltag der Menschen in unserem Land  Interdisziplinäres Arbeiten in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie und viel Gestaltungsspielraum für alle, die gerne die Initiative ergreifen. Moderne Arbeitsformen einschließlich mobilem Arbeiten  Attraktiver Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Bundes mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Qualifizierungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen in Anlehnung an die tariflichen Regelungen des Öffentlichen Dienstes.
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Standortplaner*in Mobilfunk Nordost (d/m/w) Zukunft

Fr. 11.06.2021
Schwerin, Mecklenburg, Brandenburg an der Havel, Berlin
Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft ist ein neu gegründetes Unternehmen des Bundes. Unsere Mission: Mobile digitale Zukunft für alle. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützen wir den Ausbau einer deutschlandweiten und flächendeckenden Versorgung mit schnellen mobilen Sprach- und Datendiensten.  Denn noch immer existieren mehrere tausend Funklöcher, in denen keine mobile und breitbandige Sprach- und Datenübertragung möglich ist. Unser wichtiger gesellschaftlicher Auftrag Wir helfen dabei, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu beseitigen, stellen damit Chancengleichheit her und ermöglichen allen Bürger*innen, Gemeinden und Unternehmen den Anschluss an das Entwicklungspotential und die Zukunftschancen der Digitalisierung.  Die MIG hat die Aufgabe, das Mobilfunkförderprogramm der Bundesregierung in die Praxis umzusetzen und den weiteren Netzausbau gemeinsam mit allen Beteiligten zu organisieren.  Ihre Chance: Werden Sie Teil unseres innovativen und motivierten Teams als Standortplaner*in Mobilfunk Nordost (d/m/w) in der Abteilung Netzausbau der MIG.  Ihr Einsatzgebiet befindet sich im Nordosten des Bundesgebietes. Dazu zählen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Berlin. Ein Wohnort in dem Einsatzgebiet wäre von Vorteil. Im Rahmen dieser Rolle realisieren Sie die operative Standortplanung von komplexen Bauprojekten aus dem Bereich der Mobilfunkinfrastruktur Sie führen Verhandlungen mit den Eigentümer*innen geeigneter Liegenschaften bezüglich der Übertragung oder Überlassung der Grundstücke zum Aufbau von Mobilfunkinfrastruktur bis zum Abschluss von Vorverträgen Sie netzwerken, informieren und kommunizieren mit den kommunalen Behörden zu den in Frage kommenden Standorten und den dafür erforderlichen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen, Ausnahmen und Befreiungen und weiterer Vorgaben zuständiger Behörden für die Standorte Sie stellen die Projektdokumentation sicher, kontrollieren den Fortschritt im Projekt und berichten den Projektstatus an den/die Projektleiter*in  Sie steuern Akquise- und Planungsbüros Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur*in bzw. Techniker*in, Ingenieur*in der Kommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation  Sie kennen die relevanten Richtlinien und Rahmenbedingungen für den Bau von Mobilfunkanlagen und haben Grundkenntnisse der technischen Zusammenhänge im Mobilfunk Sie haben Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden inkl. des Einsatzes wichtiger Tools und Vorlagen  Sie haben Erfahrung in der Kommunikation mit Behörden und Kunden Sie zeichnen sich durch gute Entscheidungskompetenz und Kenntnisse in der Verhandlungsführung aus Sie verfügen über fundierte Kommunikationsskills, und einen sehr guten Umgang mit Kunden und Stakeholdern Eine hohe Reisebereitschaft (min. 50%) innerhalb der Projekte rundet Ihr Profil ab Mitaufbau eines modernen, agilen Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Mitarbeit an einem wichtigen Zukunftsthema mit sehr hoher Bedeutung für den Lebensalltag der Menschen in unserem Land  Interdisziplinäres Arbeiten in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie und viel Gestaltungsspielraum für alle, die gerne die Initiative ergreifen. Moderne Arbeitsformen einschließlich mobilem Arbeiten  Attraktiver Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Bundes mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Qualifizierungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen in Anlehnung an die tariflichen Regelungen des Öffentlichen Dienstes.
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Standortplaner*in Mobilfunk Nordwest (d/m/w)

Fr. 11.06.2021
Neumünster, Holstein, Bach und Altenberg
Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft ist ein neu gegründetes Unternehmen des Bundes. Unsere Mission: Mobile digitale Zukunft für alle. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützen wir den Ausbau einer deutschlandweiten und flächendeckenden Versorgung mit schnellen mobilen Sprach- und Datendiensten.  Denn noch immer existieren mehrere tausend Funklöcher, in denen keine mobile und breitbandige Sprach- und Datenübertragung möglich ist. Unser wichtiger gesellschaftlicher Auftrag Wir helfen dabei, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu beseitigen, stellen damit Chancengleichheit her und ermöglichen allen Bürger*innen, Gemeinden und Unternehmen den Anschluss an das Entwicklungspotential und die Zukunftschancen der Digitalisierung.  Die MIG hat die Aufgabe, das Mobilfunkförderprogramm der Bundesregierung in die Praxis umzusetzen und den weiteren Netzausbau gemeinsam mit allen Beteiligten zu organisieren.  Ihre Chance: Werden Sie Teil unseres innovativen und motivierten Teams als Standortplaner*in Mobilfunk Nordwest (d/m/w) in der Abteilung Netzausbau der MIG.  Ihr Einsatzgebiet befindet sich im Nordwesten des Bundesgebietes. Dazu zählen Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Ein Wohnort in dem Einsatzgebiet wäre von Vorteil. Im Rahmen dieser Rolle realisieren Sie die operative Standortplanung von komplexen Bauprojekten aus dem Bereich der Mobilfunkinfrastruktur Sie führen Verhandlungen mit den Eigentümer*innen geeigneter Liegenschaften bezüglich der Übertragung oder Überlassung der Grundstücke zum Aufbau von Mobilfunkinfrastruktur bis zum Abschluss von Vorverträgen Sie netzwerken, informieren und kommunizieren mit den kommunalen Behörden zu den in Frage kommenden Standorten und den dafür erforderlichen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen, Ausnahmen und Befreiungen und weiterer Vorgaben zuständiger Behörden für die Standorte Sie stellen die Projektdokumentation sicher, kontrollieren den Fortschritt im Projekt und berichten den Projektstatus an den/die Projektleiter*in  Sie steuern Akquise- und Planungsbüros Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur*in bzw. Techniker*in, Ingenieur*in der Kommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation  Sie kennen die relevanten Richtlinien und Rahmenbedingungen für den Bau von Mobilfunkanlagen und haben Grundkenntnisse der technischen Zusammenhänge im Mobilfunk Sie haben Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden inkl. des Einsatzes wichtiger Tools und Vorlagen  Sie haben Erfahrung in der Kommunikation mit Behörden und Kunden Sie zeichnen sich durch gute Entscheidungskompetenz und Kenntnisse in der Verhandlungsführung aus Sie verfügen über fundierte Kommunikationsskills, und einen sehr guten Umgang mit Kunden und Stakeholdern Eine hohe Reisebereitschaft (min. 50%) innerhalb der Projekte rundet Ihr Profil ab Mitaufbau eines modernen, agilen Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Mitarbeit an einem wichtigen Zukunftsthema mit sehr hoher Bedeutung für den Lebensalltag der Menschen in unserem Land  Interdisziplinäres Arbeiten in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie und viel Gestaltungsspielraum für alle, die gerne die Initiative ergreifen. Moderne Arbeitsformen einschließlich mobilem Arbeiten  Attraktiver Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Bundes mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Qualifizierungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen in Anlehnung an die tariflichen Regelungen des Öffentlichen Dienstes.
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