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Business Analyst | IT & Internet: 59 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office möglich 29
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Business Analyst
It & Internet

Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Hamburg, München, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Wiesbaden
Die FINCON Unternehmensberatung GmbH ist mit rund 450 Mitarbeitern das auf Banken, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Versicherungswirtschaft spezialisierte Beratungs- und Lösungshaus. Im Segment Versicherungswirtschaft unterstützen wir unsere Kunden, die richtige Strategie bei der digitalen Transformation zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu zählen die Beratung, Realisierung und das Management von Projekten im Bereich der BiPRO sowie für Vertriebs-, Bestands-, Zahlungsverkehrs- und Schadenprozesse, die Entwicklung und Einführung cloudbasierter Produkte, aber auch die Entwicklung von individuellen Software-Lösungen. Ferner beraten wir unseren Kunden bei den Themen Data-Management und Analytics sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Du gestaltest als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) den digitalen Wandel in der Versicherungsbranche aktiv mit Du berätst und begleitest unsere Kunden aus der Versicherungswirtschaft in Digitalisierungs- und IT-Innovationsprojekten von der Business-Analyse über die Implementierung bis zur erfolgreichen Produktivsetzung Dabei fungierst Du als Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT und erstellst sowohl Anforderungsspezifikationen als auch Fachkonzepte für die digitale Transformation In unseren abwechslungsreichen und anspruchsvollen Projekten aus den Bereichen Vertriebsunterstützung, Bestandsverwaltung und Schadenmanagement wirkst Du als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) in unterschiedlichen Rollen mit Dabei hast Du die Möglichkeit, Dich mit unserem individuellen Karrieremodell stetig weiterzuentwickeln Du unterstützt die Projektleitung bei der Planung und Steuerung der Digitalisierungsprojekte und kannst selbst die Leitung von (Teil-) Projekten übernehmen     Du kannst eine Berufsausbildung mit Schwerpunkt im Bereich der Versicherung und / oder ein einschlägiges Studium vorweisen Du verfügst über mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft und / oder in einer Unternehmensberatung, gerne als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) Du kennst die Geschäftsprozesse bei Versicherungen aus der Praxis – bestenfalls verfügst Du bereits über Kenntnisse in der Beschreibung und Optimierung von Geschäftsprozessen Du hast eine hohe IT-Affinität und Du verstehst das Zusammenspiel der IT-Systeme in der Anwendungslandschaft eines Versicherungsunternehmens Idealerweise hast Du bereits in agilen oder klassischen IT-Projekten gearbeitet Du möchtest die Chance ergreifen und durch Deine Tätigkeit bei den Kunden vor Ort eine große Bandbreite unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Geschäftsmodelle kennenlernen    Die Vorzüge bei FINCON sind vielfältig Flexible Arbeitsgestaltung Hilfsbereites FINCON-Netzwerk FINCON Onboardingkonzept Individuelles FINCON-Karrieremodell Regelmäßige Firmenevents Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Mobilitäts-Angebote
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Naturwissenschaftler (m/w/d) als Business Analyst (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Dresden, Leipzig, München
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 750 Kolleginnen und Kollegen an 16 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Dabei entwickeln wir Web Applikationen, die den Anforderungen nach Sicherheit, Performance und einer hohen Anzahl an Benutzern gerecht werden und beschäftigen uns mit Trendthemen wie App Entwicklung, Chatbots sowie dem Einsatz von Blockchain. Klingt spannend? Wir freuen uns, wenn Du Teil unseres Teams wirst als Naturwissenschaftler (m/w/d) als Business Analyst (m/w/d) Unser Team mit 65 Kollegen entwickelt verschiedene Module einer Retail-Plattform, die zur Planung, Steuerung und zum Controlling des Supply Chain eingesetzt wird. Unsere Kollegen agieren von unseren mgm Standorten in München, Leipzig, Prag, Dresden und Da Nang aus.Höre hinter die Kulissen von mgm und erfahre mehr über die Aufgaben eines Business Analysten: Leider kann der Podcast hier nicht abgespielt werden. Du findest diesen Podcast direkt in der Stellenanzeige auf unserer Website.Systematische Analyse fachlicher Anforderungen für den Retail BereichErstellung der Anforderungen in Tickets im Wiki und Jira  Ansprechpartner für die Fachbereiche des Kunden und den SoftwareentwicklungsteamsAbgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaft oder entsprechende BerufserfahrungLogisches Denkvermögen und kommunikative ArtWunsch zur fachlichen Weiterentwicklung ggf. zum Projekt ManagerSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Dein Arbeitsplatz ist bei mgm in der Niederlassung und nicht beim Kunden vor Ort Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
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Strategic Financial Planner (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Hamburg
Der Online-Fashionshop ABOUT YOU, mit Headquarter im Herzen von Hamburg, gehört zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Playern Europas und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Als Mode- und Technologieunternehmen arbeiten wir gemeinsam an unserem Ziel, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden inspirierender und persönlicher zu gestalten.Als Planning und Assortment Analytics Team erstellen wir die Geschäftsjahres- und Monatsplanung und haben dabei den Überblick über alle relevanten Geschäfts- und Performancekennzahlen eines Fashion Online Unternehmen. Darüber hinaus erstellen wir teamübergreifende Reports, Dashboards & Ad-hoc Analysen für unsere Stakeholder aus Category Planning, Pricing und Buying. Als Strategic Financial Planner (m/w/d) arbeitest Du stark analytisch sowie strategisch, dabei hast Du den Überblick über alle relevanten Geschäfts- und Performancekennzahlen eines Fashion Online Unternehmen. Da der Bereich sehr dynamisch ist und stetig weiterentwickelt wird, hast Du die Chance Deine Kreativität und Innovationsstärke einzubringen und viele Themen voranzutreiben. Strategische Planung von Geschäftsjahreskennzahlen wie Umsatz, Retourenquoten, Abschriften und Deckungsbeitrag Ableiten von Monatszielen aus der Geschäftsjahresplanung und Übergabe dieser Ziele an das Category Planning und Pricing zur optimalen In-Season Steuerung Review der relevanten Geschäfts- und Performancekennzahlen sowie Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen Erstellung teamübergreifender Ad-hoc Analysen und Reports Gestaltung und Entwicklung strategischer Planungs- und Steuerungsprozesse Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung 1-2 Jahre Berufserfahrung im Controlling oder Planungsbereich, idealerweise im Bereich Retail oder E-Commerce Starke Persönlichkeit, um in einer schnelllebigen Scale-up-Umgebung zu arbeiten Gute Kenntnisse gängiger Performance-Kennzahlen sowie sehr gute MS Excel Kenntnisse Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und unternehmerisches Denken Kreativität bei der Entwicklung neuer Lösungsansätze Gute Englischkenntnisse Nice-to-Have: SQL, Tableau oder Google Datastudio Erfahrung oder Interesse es zu lernen Sei Teil eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce Unternehmen Europas  Flexible Arbeitszeiten  Betriebliche Altersvorsorge 40% Rabatt in unserem Online Shop  Bio-Obst und Getränke  Kostenlose Sprachkurse (Deutsch & Englisch)  Kostenlose Sportangebote (Fußball, Volleyball, Yoga) & Begünstigung von Fitnessangeboten  Vergünstigte HVV Profi-Card  Freie Wahl von Hardware und Betriebssystem (Mac, Windows, Linux) auch für den privaten Gebrauch  Modernes Office in der Nähe vom Hamburger Rathaus  Internationales Team  Agiles Arbeitsumfeld und cross-funktionale Teams  Hunde erlaubt Weiterbildungsangebote Durch unser starkes Wachstum kannst Du bereits frühzeitig Verantwortung übernehmen und mitgestalten. Unser Team besteht aus Experten verschiedenster Bereiche: Ob Mode, Marketing, Business oder Tech – uns verbindet die Leidenschaft für das, was wir tun. Wir motivieren und unterstützen uns gegenseitig, teilen unser Know-How miteinander und stehen anderen Meinungen und neuen Ideen offen gegenüber. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung - am liebsten online über unser Bewerbungsportal. So können wir einen schnelleren Prozess gewährleisten und auch für Dich ist es ganz einfach, Deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen! :-)
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Business Analyst (m/w/d) - SCAYLE

Mo. 06.12.2021
Hamburg
Der Online-Fashionshop ABOUT YOU, mit Headquarter im Herzen von Hamburg, gehört zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Playern Europas und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Als Mode- und Technologieunternehmen arbeiten wir gemeinsam an unserem Ziel, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden inspirierender und persönlicher zu gestalten.Mit der ABOUT YOU Commerce Suite bieten wir unsere inhouse entwickelte eCommerce-Infrastruktur für Online-Händler, die schnell und innovativ wachsen wollen, als Lizenzprodukt an. ABOUT YOU Commerce Suite wurde als erste API-Lösung für Online-Händler gelauncht, die ihren Shop mit der bewährten Infrastruktur von ABOUT YOU skalieren wollen. Du möchtest Deine Ideen gern in unser neuestes Projekt einbringen, bei technischen Fragestellungen supporten und für die schnelle und reibungslose Integration unserer CLOUD Kunden verantwortlich sein? Dann bewirb Dich jetzt als Business Analyst (m/w/d). Konzeptentwicklung zur optimalen Integration neuer Partner Anbindung und Konfiguration von unserem Produkt bei unseren B2B Kunden Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern Priorisierung der Aufgaben gemeinsam mit dem Management in regelmäßigen Meetings Überprüfung unseres Fortschritts auf Status, Probleme und Priorisierung in regelmäßigen Projektroutinen Spannende Arbeit im Bereich Stakeholder- und Projektmanagement in einem der wichtigsten Projekte unserer Wachstumsstrategie Abgeschlossenes Studium in Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im E-Commerce Umfeld Idealerweise erste Erfahrung in der technischen Lösungsfindung mit externen Stakeholdern Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative, Lösungsorientierung, Hands-On Mentalität und Kreativität bei der Bearbeitung von Aufgaben und Prozessen Remote-Arbeit Montags & Freitags Eines der schnellst wachsenden eCommerce Unternehmen Europas Flexible Arbeitszeiten 40% Rabatt in unserem Online Shop Bio-Obst und Getränke Kostenlose Sprachkurse (Deutsch & Englisch) Kostenlose Sportangebote (Fußball, Volleyball, Yoga) & Begünstigung von Fitnessangeboten Vergünstigte HVV Profi-Card Freie Wahl von Hardware und Betriebssystem (Mac, Windows, Linux) auch für den privaten Gebrauch Auf AWS basierende Infrastruktur und Nutzung von modernsten Technologien Modernes Office in der Nähe vom Hamburger Rathaus Internationales Team Agiles Arbeitsumfeld (MOVE) und cross-funktionale Teams Freier Eintritt zur größten Entwicklerkonferenz in Deutschland: code.talks Kostenloser Laracasts und Egghead Account Was ABOUT YOU ausmacht? Jeder einzelne von uns.Wir sehen es als unsere Verantwortung ein inklusives Arbeitsumfeld für alle zu schaffen. Ein Umfeld, in dem jedes Geschlecht, jede Nationalität und jede Ethnizität willkommen ist und alle genau so akzeptiert werden, wie sie sind. Wir glauben, dass ein diverses Team einen wertvollen Teil zur ABOUT YOU Kultur beiträgt und sie befruchtet. Um Talente und unterschiedliche Denkweisen zu fördern, kümmern wir uns permanent um die physische, wie auch psychische Gesundheit und darum, dass sich alle wohl und zuhause bei uns fühlen. Unsere Werte und Arbeitsweisen übertragen sich auf unsere Marke: Wir wollen Akzeptanz fördern und eine inklusive und faire Circular fashion culture schaffen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung – am liebsten online über unser Bewerbungsportal. So können wir einen schnelleren Prozess gewährleisten und auch für Dich ist es ganz einfach, Deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen! :)
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(Junior) Produktmanager mit Fokus Analytics (m/w/d) AurumCars

So. 05.12.2021
Augsburg
AurumCars mit Sitz in Augsburg ist der CHECK24-eigene Mietwagenanbieter. Egal wohin die Reise geht, wir haben den passenden Mietwagen. Dabei steht für uns die Zufriedenheit der Kunden und ein ausgezeichnetes Mietwagenerlebnis an erster Stelle, weshalb wir nur mit ausgewählten und renommierten Fahrzeugvermietern zusammenarbeiten. Wenn Du etwas bewegen willst, bist Du bei uns genau richtig! Erlebe die Dynamik des E-Commerce mit agilen Prozessen, kurzen Entscheidungswegen und einer steilen Entwicklungskurve in einem großartigen Team. Zur Verstärkung unseres Teams bei der AurumCars GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dich als High-Potential (Junior) Produktmanager mit Fokus Analytics (m/w/d) AurumCars mit sehr guten analytischen Fähigkeiten und gleichzeitig überzeugender Hands-on-Mentalität. Du kümmerst Dich um die Erstellung effektiver Geschäftsanalysen (z.B. Umsatz-, Sendungsstruktur-, Zeitreihen- und Produktanalysen) um kurz- und langfristige Planungen für die Geschäftsführung sicher zu stellen Du entwickelst unser Produktangebot und unsere Software kontinuierlich weiter. Dabei steuerst Du Projekte und stellst die zügige Umsetzung von neuen (selbstentwickelten) Produktfeatures und -verbesserungen zusammen mit unserem IT-Team sicher Du bringst deine Ideen ein und erarbeitest eigenständig neue Lösungskonzepte bzw. Modelle zur Verbesserung der Entscheidungsfindung sowie der organisatorischen Effizienz Du beobachtest, berechnest und bewertest die Preismaßnahmen, um Ableitung neuer Preiskurven für verschiedene Produkte / Destinationen / Vermieter zu ermöglichen Du verantwortest die Identifizierung, Analyse, Entwicklung und Implementierung von Prozessen/Praktiken/Richtlinien zur Verbesserung der operativen Preisgestaltung und der Effektivität des Umsatzmanagements Du erstellst aussagekräftige Analysen & Reports (z.B. zu Buchungszahlen, Kundenverhalten) und statistischen Auswertungen (z.B. A/B-Tests) Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Statistik, VWL/BWL oder vergleichbarer Studiengang im wirtschaftlichem und / oder technisch-mathematischem Bereich Erste Berufserfahrung im Umgang mit Analysen großer Datenmengen Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Gute Anwenderkenntnisse im Bereich Business Intelligence, Analyse und Visualisierung Tools (R, MatLab, SPS, Tableau QlikView), Machine Learning Kenntnisse von Vorteil Technisches Verständnis bzw. Willen sich in technische Themen einzuarbeiten, um mittelfristig mit der IT auf Augenhöhe fachlich argumentieren zu können Analytische, strukturierte sowie selbstständige Arbeitsweise, um daten- und faktenbasiert unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern und Handlungsempfehlungen zu generieren Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeit, um im dynamischen Umfeld die schnelle und konstruktive Abstimmung mit verschiedensten Stakeholdern sicherzustellen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Du kommst leicht zu uns: Zentraler Standort direkt am Augsburger Hauptbahnhof im Helio (mit Einkaufsmöglichkeiten, Fitness, Bowling und Kino direkt im Gebäude). Unser helles und modernes Büro bietet Raum für Kreativität, Arbeiten im Freien und Spaß am Kicker Wir bringen Dich voran: Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unser starkes und nachhaltiges Wachstum in Fach- oder Führungslaufbahn. Deine Entwicklung fördern wir zudem mit internen und externen fachlichen Fortbildungen sowie regelmäßigen Feedbackgesprächen und persönlichem Coaching, um Deine Stärken und Potenziale zu erkennen und zu entwickeln. Deine Ideen sind uns wichtig und werden schnell umgesetzt: Eigenverantwortliches, agiles Arbeiten unter Einbringung eigener Ideen. Kurze Entscheidungswege und Releasezyklen sind für uns selbstverständlich Wir schätzen Deinen Einsatz: Unbefristete Verträge und eine attraktive Vergütung mit jährlichen Prämien für besondere Erfolge. Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte, eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung und ein vergünstigtes AVV Jobticket inkl. Mitnahmeregelung von Familie & Freunden gibt es oben drauf Wir statten Dich aus: Arbeitsplatz mit leistungsstarkem Laptop, zwei zusätzlichen Bildschirmen und VPN-Zugang gibt es ab dem ersten Arbeitstag. Du wünschst Dir individuelles Equipment wie eine ergonomische Maus oder Noise-Cancelling-Kopfhörer? Kein Problem! Hier kannst Du Dich wohlfühlen: Kostenlose Getränke – wie es sich für Augsburger gehört auch Spezi – gibt es gekühlt in jedem Büro. Hervorragenden Kaffee, Kakao, Müsli und frisches Obst sorgen für Energie. Mehrmals pro Monat laden wir zu gemeinsamen Mittagessen ein und bestellen Pizza, gehen Burger essen oder ins Riegele Wir sind auch neben der Arbeit ein super Team: Biergarten- und Plärrerbesuche, Drinkouts, und legendäre Sommer- und Weihnachtsfeiern. Zudem organisieren wir gemeinsame Sportrunden, ob zum Fußball, Bouldern oder Yoga
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Business Analyst * für Digitalisierungsprojekte

Sa. 04.12.2021
Eschborn, Taunus
Die SyroCon AG mit Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main ist ein Beratungs- und Software-Entwicklungsunternehmen mit den Schwerpunkten Cloud Solutions Autonomous Driving Technologies Data Analytics IOT Solutions Mobility Services und Process Digitalization Mehr als 150 Experten aus den Bereichen Prozessanalyse, Softwarearchitektur und Softwareentwicklung beraten und unterstützen namhafte national und international agierende Unternehmen bei der Konzeption und Realisierung von IT-Lösungen zur Optimierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse und bei der Entwicklung ihrer Produkte und Services. Unsere Kunden profitieren von unserem ausgewiesenen Branchen-Know-how, dem technologischen Expertenwissen sowie der Kundennähe und der innovativen Dynamik des Unternehmens. - Für ein Projekt im Umfeld Elektromobilität suchen wir einen erfahrenen Business Analyst*, der die Anforderungen unserer Kunden aufnimmt, diese gemeinsam mit ​unseren Entwicklungsteams in technische Lösungen gießt und sicherstellt, dass unser Kunde am Ende genau die Software erhält, die er benötigt. Analyse von Fachkonzepten und Anforderungsdokumenten Planung und Durchführung von Kundenworkshops  Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanforderungen  Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Anforderungen Validierung der technischen Umsetzung gegen die fachlichen Anforderungen  Übernahme der Projektleitung in Umsetzungsprojekten Mehrjährige Projekterfahrung als Business Analyst Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Hohe Team- und Kundenorientierung Gutes Verständnis von Software-Entwicklungsprojekten und agilen Vorgehensmodellen Idealerweise Zertifizierung als Product Owner (z. B. PSPO) oder Projektmanager (Prince2, PMP) Erfahrung im Umgang mit Jira und Confluence Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vorzugsweise abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare technische Ausbildung Entwicklung hoch 2 Wir entwickeln Software – und Dich! Bei uns erhältst Du jede Menge Gestaltungsfreiraum für Deine persönliche Weiterentwicklung. Flexibel für Freizeit und Familie Unfaire Überstunden finden wir genauso blöd wie Du! Wir setzen auf flexible Arbeitszeiten und individuelle Home-Office-Lösungen. Dazu kommen 30 Tage Urlaub. State-of-the-Arbeitsplatz Innovativ sein ohne moderne Arbeitsumgebung? Für uns nicht denkbar! Du erhältst ein Hochleistungs-Notebook und zwei 24“ Monitore. Alles agil In kleinen agilen Teams entwickeln wir innovative Lösungen und zukunftsträchtige Technologien. Packende Projekte sind damit vorprogrammiert! Mehr als nur Gehalt Wir bieten Dir ein attraktives Gehaltspaket mit Bonus-/Prämiensystem. Kinderbetreuungszuschuss, Altersvorsorge, Bike-Leasing? Auch kein Problem! We are Family! Willkommen in der Familie! Wir setzen auf flache Hierarchien und sind alle per Du – vom Werkstudenten bis zum Geschäftsführer. Fun-Faktor Erlebe legendäre SyroCon-Events – von Büro-Turnier über Familien-Sommerfest bis zum SyroCon-Training. Partytime im Alltag versprechen unsere Hoverboards und die Nintendo Switch.   * Bei uns zählt der Mensch - nicht das Geschlecht. Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität.
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Business Analyst (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Heidelberg, Berlin, Leipzig
Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt.Für unseren Standort in Heidelberg, Leipzig, Berlin oder Remote (innerhalb Deutschlands) suchen wir dich in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Business Analyst. Das erwartet dich bei uns Du verantwortest die Themen Reporting / Analytics / Forecasting und unterstützt die Geschäfts-, Vertriebs- und Produktleitung bei der Aussteuerung & Weiterentwicklung des Geschäfts Dies umfasst insbesondere: Konzeption, Umsetzung und laufendes Monitoring von Dashboards, KPI-Reports in unseren Reporting-Tools (u.a. Domo und ThoughtSpot) Automatisierung manueller Reports Du erstellst laufende Analysen und Forecasts zur Geschäftsentwicklung und businesskritischer KPI´s in Excel inklusiver der technischen Datenabfragen (überwiegend in SQL, Domo) Durchführung von Ad-hoc Analysen auf Basis umfangreicher Daten aus verschiedensten Quellen (z.B. über SQL Datenbankabfragen oder Power Query) Du leitest konkrete Handlungsempfehlungen aus deinen Analysen ab, besprichst diese mit den entsprechenden Stakeholdern und begleitest deren Umsetzung Du verantwortest des Weiteren das Abrechnungsmanagement ggü. unseren Partnern und Vertriebsmitarbeitern und bist hierfür die Schnittstelle in die Accounting-Bereiche Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, oder eines anderen Studienganges mit analytischem Bezug Du hast bereits mehrjährige Erfahrungen in einer ähnlichen Rolle idealerweise im E-Commerce gesammelt Du arbeitest gern eigenverantwortlich und hast einen analytischen, strukturierten und ergebnisorientierter Arbeitsstil Du verstehst Daten schnell und hinterfragst diese kritisch und bist bereit Veränderungen voranzutreiben Du kannst deine Analyseergebnisse klar und zielgerichtet kommunizieren und dich kommunikativ auf unterschiedliche Stakeholder einstellen Du sprichst fließend Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere MS Excel) sowie gute Datenbankkenntnisse (SQL) runden dein Profil ab Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit StartUp-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Subvention der Verpflegung in Form von Brötchen, Salaten und warmen Mahlzeiten Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst
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FP&A Analyst (f/m/d) - Cologne or remote

Sa. 04.12.2021
Köln
DeepL... is Germany's best-known AI company. We develop neural networks to help people work with language. With DeepL Translator, we have created the world's best machine translation system and made it available free of charge to everyone online. Over the next few years, we aim to make DeepL the world's leading language technology company. Our goal is to overcome language barriers and bring cultures closer together.   What distinguishes us from other companies? DeepL (formerly Linguee) was founded by developers and researchers. We focus on the development of new, exciting products, which is why we spend a lot of time actively researching the latest topics. We understand the challenges of developing new products and try to meet them with an agile and dynamic way of working. Our work culture is very open because we want our employees to feel comfortable. In our daily work we use modern technologies - not only to translate texts, but also to create the world's best dictionaries, and solve other language problems. When we tell people about DeepL as an employer, reactions are overwhelmingly positive. Maybe it's because they have enjoyed our services, or maybe they just want to get on board with our quest to break down language barriers and facilitate communication.   Your choice We are constantly looking for outstanding employees! Currently, we offer remote work in Germany, the Netherlands, the UK and Poland. Whether you would like to work from home in one of these countries or from one of our offices in Cologne, London or Paderborn: the choice is yours. No matter where you choose to work from, our way of working is designed to make you an essential part of the team.   What will you be doing at DeepL? During this phase of explosive growth, you will be able to apply your expertise in financial planning and analysis. As a strongly growing company at the cutting edge of technology, we want to evolve our financial rigor and insights accordingly. We are passionate about data, automation, and scalable processes. In this role you will have the opportunity to design and roll out a collaborative, rolling planning cycle and analysis framework in a way that you would have always wanted to see it implemented. You will work closely with the CFO, the FP&A Manager as well as the other members of the finance team and our wider business functions. You will gain insights into all business aspects of a fast-growing technology business. Build and refine financial and operating models to help predict future performance, perform scenario analyses, and guide the business on strategic decisions Leverage data, analytics and business understanding to develop efficient reporting tools, understand core inputs, support decision making, shape our GTM strategy and recommend business growth opportunities and efficiencies Be an expert partner to the wider company on KPIs, financial analysis and competitive benchmarking Help prepare monthly and quarterly management and board reporting - analyze financial results, distil key trends, assess business risk, and communicate key messages to senior leaders 2-5 years of FP&A experience, preferably in a high-growth SaaS environment supporting Senior Leadership as well as B2B GTM functions alike; alternatively, you’ve started your career in a highly analytical function in investment banking, consulting or technology companies and now want to apply yourself in a high-growth ‘scale-up’ Strong proficiency in Excel, planning tools and other cloud-based technologies. While you are hands-on, you hate solving problems manually but want to do everything in an automated, scalable way You have excellent communication skills (written and verbal) to support collaboration across teams, you build strong relationships at all levels, and communicate the state of the business to key audiences in the organization Ability to work independently, think objectively, and interpret meaningful and insightful narratives from both quantitative as well as qualitative data As our ideal candidate, you have exceptional skills in financial planning, financial analysis and data analytics and an innovative mindset to approach finance problems differently. Our innovation does not stay in Research and Development Fluent in English, German is a plus The opportunity to work and learn in a financial planning function that builds things the way you would have always loved to see it done: in a modern, cloud-based, user-centric and flexible yet robust manner A small, effective, and highly skilled team enjoying mutual trust and truly short decision-making processes Meaningful work: We overcome language barriers and thus bring cultures closer together. Did you know that DeepL is already used by over 100 million people? Lots of flexibility to work fully remote or in our vibrant office in Cologne
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Junior Controller (m/w/d) im Bereich Business Intelligence Management

Sa. 04.12.2021
Frankfurt am Main
CHECK24 ist eines der führenden Online-Unternehmen und Deutschlands größtes Vergleichsportal. Und wir wachsen weiter – mit Dir. Wenn Du etwas bewegen willst, bist Du bei uns genau richtig. Erlebe die Dynamik des E-Commerce, agile Prozesse, flache Hierarchien und steile Entwicklungskurven. Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen als Junior Controller (m/w/d) im Bereich Business Intelligence Management bei der CHECK24 Vergleichsportal für Sachversicherungen GmbH. Überwachen und Sicherstellen des monatlichen Cash Ins Unterstützung in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Steuerung des Berichtswesens, der Abrechnungsprozesse und des Bestands-Controllings Analyse und Aufbereitung großer Datenmengen sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Aufbereitung von geschäftsrelevanten Daten und Entscheidungsvorlagen Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Mitgestalten und Weiterentwickeln des Controlling-Systems Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit analytischem Schwerpunkt Erste Erfahrung im Controlling von Vorteil Sehr gute Tableau- und Excel-Kenntnisse IT-Affinität sowie Python und SQL-Kenntnisse wünschenswert Hohe Zahlenaffinität Schnelle Auffassungsgabe sowie eine eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte  Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift machen aus Dir den „perfect fit!“ Mitgestaltung bei einem der erfolgreichsten Digital-Unternehmen in Deutschland – wir stellen unbefristet in Festanstellung ein Eigenverantwortliches, agiles Arbeiten unter Einbringung eigener Ideen Lockeres Arbeitsumfeld, Duz-Kultur, regelmäßige Drinkouts, Kickerrunden, eine große Dachterrasse, coole Teamevents mit Kollegen sowie eine Open-Door-Policy zur Geschäftsführung Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Zentraler Standort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und einem von uns bezahlten RMV-Ticket inkl. Mitnahmeregelung von Familie & Freunden Extras wie kostenlose Getränke, CHECKito Lunches sowie Obst sind bei uns selbstverständlich
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Pricing Analyst (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Bad Wimpfen
Seit über zehn Jahren entwickeln, betreuen und internationalisieren wir die digitalen Geschäftsmodelle von Lidl. Dazu gehören u.a. der Lidl Online Shop und weitere digitale Services. Mit unseren digitalen Produkten und Services sind wir heute bereits in mehr als 10 Ländern vertreten. An unserem Hauptsitz in Neckarsulm (Region Heilbronn) und unserem Digitalbüro in Berlin laufen die internationalen Fäden der digitalen Lidl-Aktivitäten zusammen. Und wir wachsen weiter. Deshalb sind wir auf der Suche nach Profis, die unser Digitalgeschäft weiter vorantreiben - am Standort Bad Wimpfen.Als Pricing Analyst übernimmst du gemeinsam mit deinen drei Kollegen die Verantwortung für die Preisbildung unseres deutschen Online-Shops im Bereich Marke und EigenmarkeDu wirkst an der Ausgestaltung der Prozesse mit, welche durch die geplante Zentralisierung unserer Preisbildung im Bereich Eigenmarke anfallen. Dabei schreckst du nicht vor dem eigenständigen Aufbau entsprechender Excel-Tools zurückMit deinen Analysen schaffst du Transparenz über aktuelle Entwicklungen und leitest Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Preise abDu leistest einen zentralen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Preisbildungsregelwerks und stimmst deine Vorschläge mit den jeweiligen Stakeholdern ab (z. B. Produktmanagement, internationales Pricing-Team und Entwickler)Durch deine Unterstützung bei der operativen Preisbildung wirst du zum Experten für unsere Systeme und stellst sicher, dass diese den Anforderungen unserer Preisstrategie gerecht werdenDarüber hinaus entwickelst du dich zum zentralen Ansprechpartner für Fachfragen rund um das Thema Pricing und bearbeitest vielfältige SonderthemenMindestens zweijährige Berufserfahrung im Pricing, Produktmanagement, Controlling oder der UnternehmensberatungAusgeprägte Fähigkeit, aus großen Datenmengen Trends sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten und diese überzeugend zu präsentierenFreude daran, bestehende Prozesse kritisch zu hinterfragen und eigenständig neue Prozesse auszuarbeitenSehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel (inklusive Erfahrung im Aufbau von Excel-Tools)Hohes Engagement, Eigeninitiative und BelastbarkeitStudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder ein vergleichbarer StudiengangWir bieten dir einen Einstieg in die Welt des Onlinehandels, der sich wirklich lohnt. Es erwarten dich eine tolle Mannschaft, extrem spannende Aufgaben und eine attraktive Vergütung. Während deiner intensiven Einarbeitungsphase werden dich deine neuen Kollegen und ein persönlicher Pate dabei unterstützen, dass du schnell im Team, in deiner neuen Rolle und der Region ankommst. Gemeinsam mit dir wollen wir weiterwachsen und dir dadurch auch die passenden Entwicklungschancen bieten. Werde auch du ein Teil dieses Teams und gestalte so den Onlinehandel aktiv mit. Wir freuen uns auf dich! Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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