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Marktanalyse | IT & Internet: 37 Jobs

Berufsfeld
  • Marktanalyse
Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office 11
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
Marktanalyse
It & Internet

Junior Partnership Manager (m/f/d) - Strategic Data Partnerships

Mo. 21.06.2021
Hamburg
Statista is one of the world’s leading statistics portals. As a multiple award-winning innovative digital company, Statista provides customers such as Google, Bloomberg, Forbes, Procter & Gamble, or Porsche with high-quality research & analysis, data intelligence, and content marketing products and services. With 850 employees from over 57 nations and 12 subsidiaries in Europe, North America, and Asia, Statista derives its innovative energy from its internationality and diversity. Statista provides a company culture based around learning by doing and entrepreneurship, offers great career opportunities, and combines the pioneering spirit of a start-up with the stability of an established company. Management of existing partnerships with global data providers Regular partner communication and relationship management to ensure that data is delivered on time Performance analysis and production of partner reports Ensure that the conditions of the partnership contract are met Act as a central point of contact between internal and external stakeholders Documentation and interface management Involvement in internal process optimization projects Completed university degree 1 to 2 years’ experience in partnership management, account management or related field Exceptional English written and verbal communication skills Fluency in German or other languages is an advantage Excellent organizational skills Proactive and self-motivated People-oriented with an ability to work well with external stakeholders In our Strategic Data Partnerships Department, we make sure our researchers are provided with current and trending data to maintain the relevancy of our statistics portal and topic pages for our various language platforms. Each day, while focusing on partnerships and sourcing, our Data Partnerships team ensures the value of publishing data on our platform continues to grow and expand: https://www.statista.com/. We offer numerous benefits, among them: personal and professional development, attractive office location at the heart of the city, international and intercultural team, individual-focused transfer of know-how, extensive training program, team events, access to HVV Proficard and free sweets, fruits and beverages.
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Senior Game Designer/in Online-Spiele

Sa. 19.06.2021
Regensburg
Die CipSoft GmbH ist ein unabhängiger Entwickler und Betreiber von Online-Spielen auf verschiedenen Plattformen. Zu unserem Portfolio gehören Tibia – eines der weltweit erfolgreichsten Online-Rollenspiele – und TibiaME, das weltweit erste Mobile-Online-Rollenspiel. LiteBringer ist unsere neueste Veröffentlichung, eines der ersten echten Blockchain-Games! Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, arbeiten wir laufend an neuen Ideen. Um unsere Spieler ständig neu begeistern zu können, brauchen wir zur Realisierung neuer Produktideen immer Unterstützung im Bereich Game Design. Daher suchen wir an unserem Sitz in Regensburg Dich für die Position als: SENIOR GAME DESIGNER/IN ONLINE-SPIELE an neuen Online-Spielen mitwirken Deine Gedankenmaschine anwerfen und neue Produktideen austüfteln die Lupe zücken und Märkte und Konkurrenzprodukte analysieren Spielideen und Spielmechaniken ausarbeiten die Theorie in Praxis umwandeln und Prototypen erstellen mehrjährige Berufserfahrung im Game Design ein gutes Verständnis für Spielermotivation, Spielmechaniken und Monetarisierungsmöglichkeiten einen Rucksack voll mit Kreativität und Präsentationsskills eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, bei der Du auch als Analytiker glänzt Eigeninitiative, Zielorientierung und Verantwortungsbewusstsein gute Englischkenntnisse Deinen eigenen Spielraum bei der Gestaltung erfolgreicher Online-Spiele Freiheit und Eigenständigkeit, z. B. bei der Arbeitszeit und Weiterbildung die Möglichkeit, Neues zu entdecken und dazu zu lernen noch viel mehr …
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Junior Researcher Benelux – Society & Economy/Politics (m/f/d)

Sa. 19.06.2021
Hamburg
Statista is one of the world’s leading statistics portals. As a multiple award-winning innovative digital company, Statista provides customers such as Google, Bloomberg, Forbes, Procter & Gamble, or Porsche with high-quality research & analysis, data intelligence, and content marketing products and services. With 1000 employees from over 62 nations and 12 subsidiaries in Europe, North America, and Asia, Statista derives its innovative energy from its internationality and diversity. Statista provides a company culture based around learning by doing and entrepreneurship, offers great career opportunities, and combines the pioneering spirit of a start-up with the stability of an established company. Your Team: In our Editorial Research Intelligence Department, approximately 200 researchers work on the statistics and topic pages for our different national platforms. Each day, while focusing on their specific fields, our experts research and prepare new data from the world’s most significant sources for our platforms: https://www.statista.com/.Your daily responsibilities in the Editorial Research Intelligence department will be comprised of two components: research, including content database management, and content/editorial work - as detailed below: Research and content management tasks: Desktop research (secondary data sources) on the global, North American and European markets with a particular focus on society, economy, politics and lifestyle data (research topics including, but not limited to: education, politics and government, religion, economics, and crime and law enforcement.)    Building an understanding of valid data sources and potential data partners in the country  Active generation of research topics for the database development, in close communication with the team lead and fellow editors in the regional team  Managing the SEO-optimized web content via Statista’s own Content Management System (CMS), in accordance with departments’ goals, monitoring usage and keeping the database up to date  Editorial tasks: Editing, publishing, and contextualizing statistical information in English, via the statista.com platform, following Statista’s editorial style and documentation  Creating and maintaining a host of editorial products, including individual statistics, dossiers (Statista-specific reports), as well as topic, industry and landing pages Successful completion of undergraduate studies  Exceptional written and spoken English skills; first editorial experience in English (Please send us a Cover Letter in English)   Fluent or Intermediate understanding of Dutch  Ability to describe complicated data in a concise and comprehensible manner  Structured, organized and independent working style with attention to quality, detail and accuracy Strong interest in the state of society and economy topics, including past, current, and future trends Possibility to deepen your knowledge of an industry that matches your interests - and to become an expert High level of autonomy Great opportunities for personal growth and responsibility Opportunity to grow quickly into mentor and/or leadership role Trainings in professional tools as well as languages Statista University - extensive training offer and individual coaching Dynamic, international team A team-oriented transfer of know-how Social events to meet new people and integrate within the team Free beverages, fruit and sweets Located directly within Hamburg's city center HVV Profi Card
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Senior Usability Engineer / User Researcher (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Heidelberg
Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt.Deine Leidenschaft ist es, Nutzungsanforderungen zu analysieren, nutzerzentrierte Produkte zu entwickeln, umzusetzen und zu testen? Dir liegt das Aufspüren von Verbesserungspotentialen für Websites und Apps? Dann bist du bei uns genau richtig:Für unseren Hauptsitz in Heidelberg mit tageweise Option auf Mobile Office suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40h/Woche) als Usability Engineer / User Researcher.Das erwartet dich bei uns Du unterstützt die Produktentwicklung auf der Webseite und den Apps mit passenden Usability-Research-Methoden und Deiner Usability-Kompetenz Du erhebst Nutzungsanforderungen, und leitest daraus Konzepte für die nutzerzentrierte Produktentwicklung ab Du erstellst in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und Designern Prototoypen und validierst diese mit markttypischen Testmethoden Du planst Usability-Tests, führst diese durch, wertest sie wissenschaftlich aus und präsentierst die Ergebnisse unseren internen Stakeholdern Du betreust unser Usability-Labor und entwickelst es weiter Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, Human Factors, Psychologie oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich User Research Hohe Affinität zum Thema Online, User Experience und Usability Du bist mit gängigen Usability-Evaluationsmethoden vertraut und hast diese bereits erfolgreich angewendet Ausgezeichnetes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ausgeprägte Kundenorientierung und eine hohe kommunikative Kompetenz auch in Hinblick auf ein interkulturelles Umfeld Zielorientiertes, proaktives und selbstständiges Arbeiten mit einem hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein und Motivation Du kannst komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche herunterbrechen Einen kreativen Kopf mit vielen Ideen, Neugier und Lernbereitschaft Hands-on-Mentalität und Teamgeist Erfahrungen mit der Konzepterstellung und Umsetzung von digitalen Produkten (grundlegendes Verständnis für HTML, CSS, JavaScript von Vorteil) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit StartUp-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Ein Jobticket der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH Optimale Verkehrsanbindung | Straßenbahnhaltestelle direkt vor unserer Tür Subvention der Verpflegung in Form von Brötchen, Salaten und warmen Mahlzeiten Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst
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Senior UX / User Researcher (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Konstanz
Die wetter.com GmbH ist Betreiber des größten Wetterportals in Deutschland. Neben unseren Produkten im Web und auf mobilen Endgeräten betreiben wir den bislang einzigen 24-Stunden-Wetterkanal im deutschen Fernsehen. Die wetter.com GmbH ist eine 100 % Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.Wir suchen einen erfahrenen und engagierten User Researcher zur Verstärkung unseres Produkt Teams. Mit deinen fundierten Research- und Analysefähigkeiten identifizierst du die Bedürfnisse unserer aktuellen und zukünftigen Nutzer und trägst somit maßgeblich zur kundenzentrierten Entwicklung unseres Produkts bei. Durch die enge Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (Produktmanagement, Data Science, Analytics, Marketing), viel Gestaltungsfreiraum und den Einsatz moderner Tools und Methoden leistest du einen wesentlichen Beitrag für die schnelle und effiziente Optimierung von unseren wetter.com App- und Web-Angeboten. Das erwartet dich bei uns Du bist verantwortlich für die Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse von qualitativen und quantitativen User Research Studien - immer basierend auf den aktuellen Zielen unseres Teams Du kommunizierst deine Research Erkenntnisse effektiv und hilfst somit den Produktteams, die Ziele, Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Nutzer zu verstehen Du findest kontinuierlich intelligente und effektive Wege, um mit Benutzern in Kontakt zu treten und benutzerbezogene Fragen zu beantworten Du arbeitest mit funktionsübergreifenden Teams (Produktmanagement, Design, Datenanalyse, Marketing und Kollegen aus dem Kundensupport) zusammen, um höchsteffektive Research Methoden zu identifizieren Du trägst durch User Insights maßgeblich zur Produktstrategie bei Mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von User Research in einer Produkt- oder Design Umgebung Erfahrung in der Formulierung von Research Fragen und deren Ziele, der Identifizierung von geeigneten Methoden, der Durchführung von Studien und der Zusammenfassung von Ergebnissen Fundierte Kenntnisse einer Vielzahl von quantitativen und qualitativen Research Methoden, einschließlich detaillieren Interviews, Remote Research, Prototypen Tests, Usability-Tests, Umfragen, Analyse der Marktlandschaft Erfahrungen im Produktmanagement sind ein Plus Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte in einem interdisziplinären Team Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Teamspirit, offener Kommunikation und dynamischer Atmosphäre, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Unkompliziertes Miteinander: Wir duzen uns und sind losgelöst von Dresscodes Flexible Arbeitszeiten Freie Getränke (Kaffee und alkoholfreie Getränke) Eine Vielzahl von zusätzlichen Vergünstigungen und Mitarbeiter-Services in einem führenden Medien-Unternehmen Förderung wird bei uns großgeschrieben
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Marketplace Manager (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Düsseldorf
Every day, StepStoners worldwide make us what we are: one of the leading online job platforms - in Germany and far beyond.  In the role of Marketplace Manager (m/f/d) you will be part of a central department within Stepstone. You are responsible for the attractiveness and strategic management of your marketplaces. In this role you will work closely across departments to identify profitable growth opportunities and drive implementation together with commercial, marketing and product teams. You are responsible for core markets in Continental Europe and work in an international team with passionate marketplace experts. Does that sound like you? Then apply to us and become part of one of the largest German digital companies - with more than 3,600 employees worldwide. We are also part of Axel Springer SE and we benefit from the media powerhouse's unique European network of successful companies. We are looking forward to you!  Identify, develop, and implement strategic growth opportunities, using data matching commercial and traffic acquisition of the marketplace, to influence local markets Conceptualize and conduct ad hoc analyses to deep dive into demand and supply side data in order to challenge the status quo and find growth potential Build marketplace strategy per country, align strategic activities with all relevant stakeholders and support operational success Support Forecasting and Planning Managers in budget setting and alignment for Commercial and Marketing activities Be the go-to-person from a marketplace-point of view for demand and supply side challenges and strategies, aligning a number of stakeholders in cross functional teams like Marketing, Product, Sales Monitor and report competition and market activities 4-5 years of experience in online marketplace or ecommerce, in a growth-oriented role or strategic management role, or related areas in a project management role (e.g. responsible for projects within commercial or traffic department) Completed studies, ideally in management, marketing, economics or related field You deeply understand dependencies of a marketplace between supply and demand side metrics, like traffic, conversion rate, yield You bring an affinity for numbers and strong analytical skills, and pair this with an understanding of business economics and the ability to find creative solutions You feel comfortable working in a matrix organization, having the competence and credibility to influence strategic decision making at all levels Entrepreneurial spirit, able to work independently, pro-active, self-reflective and an assertive team player that allows you to grow in a fast-paced environment You work structured and have strong communication skills Fluent in English with excellent oral and written communication skill, German is a plus Your start at StepStone: Two days of onboarding with your new colleagues and an individual settling-in period   Individual professional career: We help you reach your goals with a personal career plan and trainings   An attractive location at Düsseldorf's Media Harbour: a light-flooded office, state-of-the-art equipment and a subsidised underground parking space   A Grown-Up company with Start-Up flair: A dynamic workplace with flat hierarchies, direct communication on first name basis from trainee to CEO, short distances, helpful and engaged colleagues and flexible working hours   Stay fit: In-house fitness studio and various gym courses   Avoid long queues at the post office: You can order your parcels directly to the office   Your board is sorted: Free coffee from our in-house barista and fresh fruit  
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Marketing Analyst (m/f/x)

Do. 17.06.2021
Hamburg
Visable enables small and medium-sized industrial businesses to make products and services internationally accessible to purchasers. The company offers a broad range of specially tailored services for business customers to increase their digital reach. This includes a combination of company owned B2B marketplaces and online marketing services, such as Google Ads and retargeting campaigns. Marketplaces operated by the Visable GmbH include Wer liefert was" (wlw), which is the leading B2B marketplace in the D-A-CH region, as well as the European B2B platform EUROPAGES. Together, the two marketplaces reach more than 3.7 million B2B purchasers per month, looking for detailed company and product information. Marketing Analyst (m/f/x) Sales & Marketing Germany Hamburg / Berlin / Levallois-PerretReporting to the User Intelligence manager within the Group Marketing team, the marketing analyst is in charge of tracking the performance of Marketing initiatives for all websites and apps of Visable, wlw and Europages B2B platforms, building business cases for new projects, and taking on the challenges and opportunities posed by the marketplace audiences. He provides actionable user insights to address both operational and key strategic questions and contributes to providing a reliable access to data, using the internal tracking and reporting tools as well as channel specific platforms and making informed decisions on marketing tactics. Analyse reports on overall performance of marketing activities and marketing KPIs (websites traffic, conversion rates, leads, social media engagement, emailing and push campaigns metrics, NPS, …) to boost the performance of Marketing initiatives and investments and eventually contribute to the marketplace growth Review reports and ad-hoc analysis provided by the B.I. Department and deliver insights and recommendations to refine visitor segmentation and increase visitor engagement Provide analysis documents on performance of paid campaigns and recommend improvements Analyse sales funnels and customer intent, optimizing the Marketing QL process Work closely with the Marketing team and the B.I. team to build required additional reports to evaluate the profile, journey and behaviour of all users of the marketplace Set up score properties in Hubspot Marketing Hub to qualify contacts & companies, conduct tests and continuously improve Create reports and presentations to provide regular business, market and consumer insights to other marketing, sales departments and the management Advise other marketing functions as the knowledge owner for purchaser and market data Bachelor's or Master's degree in Marketing or any related field A first marketing experience in a B2B role, good understanding of B2B marketing An experience with a marketing automation platform, Hubspot a plus Strong ability to formulate and present actionable insight from analysis of data   Creative person with great problem-solving skills High English proficiency (written and verbal), French or German a plus A varied, challenging job awaits you with exciting projects The chance to actively build an European champion in the B2B sector An agile and supportive environment where success is always a team effort As part of our friendly and open-minded team, you can bring your own ideas and develop them further We offer our colleagues a modern work-life-balance concept - not only during Covid-19 but also in the future
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Lead Innovation Strategist (m/w/d) für unser Design Studio

Do. 17.06.2021
München
Ref.-Nr.: 12368-HT Standort: München Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Als Mitglied von Tangity bist Du Teil des globalen NTT DATA Design Networks (NDDN), welches die Vorzüge einer globalen Community mit den lokalen Kulturen und Expertisen verbindet. Uns eint das Ziel, Menschen in den Mittelpunkt des Handelns zu bringen und Sinnhaftes zu erschaffen. Mit diesem Mindset, der herausragenden Technologiekompetenz und der globalen Präsenz unseres Mutterkonzerns erschaffen wir greifbare, einfache und sinnstiftende Lösungen mit unseren Kunden. Hierbei liegt unser Fokus darin, Komplexes einfach zu machen. Einfach zu verstehen. Einfach umzusetzen. Einfach zu nutzen. Tangity agiert als Startup in einem der größten und erfolgreichsten Technologieunternehmen weltweit – und wir haben Großes vor. Wir gestalten die Zukunft gemeinsam. Mit unseren Kunden. Mit unserem Team. Mit Dir. We humanize complexity. Du koordinierst Marktanalysen und Nutzerrecherchen, leitest Erkenntnisse zu Geschäftspotentialen und Kundenwünschen ab, und kannst diese auf einen Management-Level kommunizieren Du entwickelst Geschäftsmodelle und innovative Konzepte, die strategische Potentiale erschließen und kannst Kunden in Unternehmensgründungen aktiv beraten Du entwickelst Innovationsprozesse und kannst diese situationsspezifisch auf die Ziele und Strategien anwenden Du konzeptionierst und moderierst Workshops und Sprints, in denen neue Produkte und Services erstellt werden, und leitest strategische Handlungsfelder für Kunden ab Du verantwortest die Business Spezifikationen und kannst das Design- und Entwicklungsteam anleiten, diese richtig umzusetzen Du baust Partnerschaften zu Kunden auf und schaffst interne Netzwerke Du entwickelst unser Offering inhaltlich weiter und gestaltest aktiv die strategische Ausrichtung des Studios Du bindest Dich in das Business Development bei bestehenden und neuen Kunden ein, und verantwortest dabei die Identifikation von Opportunities bis hin zur Gestaltung von Angeboten und Pitches Du hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Design- und Innovationskontext, idealerweise in Unternehmensberatungen Du hast ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Management, Innovation, Business Design oder eine vergleichbare Qualifikation Du bist ein leidenschaftlicher Berater, der Komplexes einfach machen will und Kundenbedürfnisse in Geschäftspotentiale und innovative Produkte und Services überführen kann Mit Deiner Kombination aus Kreativität und analytischem Denken hast Du bereits mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten gemacht und dabei Kunden erfolgreich von der ersten Idee, über die Definition erster MVPs bis hin zur Markteinführung begleitet Du kennst Dich mit unterschiedlichen Formen der Unternehmensgründung aus und kannst Kunden in den Gründungsphasen aktiv beraten – Design Thinking und Lean-Start-Up sind für Dich nicht nur Buzzwords, sondern Teil Deiner täglichen Arbeit Du hast eine Hands-on Einstellung und kannst Konzepte pragmatisch und schnell umsetzen Du hast eine Neugier für Innovationen, Technologien und Geschäftsmodelle und möchtest die diese Bereiche mit Deiner Arbeit verbinden Überzeugende Präsentations- und Kommunikationsstärke auf C-Level Niveau, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Mobilitätsbereitschaft für Kundenprojekte Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Die Möglichkeit Tangity als Ganzes mit eigenen Ideen aktiv zu entwickeln Attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) Mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne Ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Technical Web Analyst (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Produkt-Portfolio aus den Bereichen Breitband und Mobilfunk. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion steht das Unternehmen nun in den Startlöchern, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu werden. Mit dem Selbstverständnis eines Start Ups verfolgt 1&1 das Ziel, das modernste 5G-Mobilfunknetz Deutschlands zu bauen. Als erster Anbieter in Europa setzt das Unternehmen dabei auf eine vollständig virtualisierte Netzarchitektur und innovativste Technologien wie ORAN/VRAN, Network Slicing und Cloud Edge. Die 1&1 AG gehört zum Konzernverbund der United Internet AG – einem führenden europäischen Internet-Spezialisten mit rund 9.800 Mitarbeitenden – zu dem neben 1&1, GMX und WEB.DE unter anderem auch die Marken IONOS und STRATO gehören.Für den weiteren Aufbau unseres Web Analytics Teams suchen wir Sie für die kontinuierliche Optimierung unserer Online Data & Tracking Plattform in den 1&1 Onlineshops für DSL & Mobilfunk. Sie treiben aktiv die kontinuierliche Weiterentwicklung des 1&1 Datalayers in Zusammenarbeit mit den Schnittstellen Online Marketing, Development Online und Digital Experience Teams voran und evaluieren dabei neue Web & Data Tracking-Strategien, um neue Analysemöglichkeiten zu erschließen. Sie leiten aus Ihren Erkenntnissen über das aktuelle Data & Tracking-Setup konkrete Optimierungspotentiale ab und geben proaktiv Handlungsempfehlungen ab, welche Daten erfasst und aufbereitet werden sollen. Sie bringen Ihre Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen anschaulich, kompakt und konsistent auf den Punkt. Sie planen und definieren die Anforderungen der Daten & Trackingthemen, beauftragen diese und stellen sicher, dass die Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Development Online, Product-Ownern, Digital Experience und externen Dienstleistern umgesetzt werden. Sie implementieren neue Analyse-Optionen in Adobe Analytics & Tealium IQ, optimieren damit unsere analytische Datenbasis und leisten einen entscheidenden Wertbeitrag für die datengetriebene Entscheidungsfindung. Darüber hinaus sind Sie eine wichtige beratende Stütze für das Web Analytics Team sowie weitere Stakeholder, mit denen Sie Ihr Wissen gerne teilen. Sie beraten gemeinschaftlich in den Themen Web & App Tracking, Data Analytics und angehörige Tools (Adobe Experience Cloud, Tealium Data Plattform, Mouseflow) und stellen dort sicher, dass die Analytics-Interessen vertreten sind. Sie überwachen proaktiv den Online-Traffic hinsichtlich Anomalien. Für dieses tägliche Monitoring erstellen und analysieren Sie die Alert-Meldungen und Reports, leiten bei auftretenden Auffälligkeiten entsprechende Maßnahmen ein und übernehmen bei diesem Prozess eine Ende-zu-Ende Verantwortung, um die Qualität des Online-Traffics sicherzustellen. Sie sind eine teamorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit der Fähigkeit, komplexe Themen einfach und nachvollziehbar auf den Punkt zu bringen sowie diese auch in pragmatische Lösungs- und Handlungsempfehlungen zu formulieren. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Online Marketing, Web-Analytics, E-Commerce oder ähnlichen Funktionen, gerne auch aus dem Beratungsumfeld. Sie haben Interesse an technischen Themen zur Webanalyse – von der Konzeptentwicklung bis zum Testing sowie der Inbetriebnahme der Tracking- Implementierung und haben dafür idealerweise bereits relevante Erfahrungen sammeln können. Sie haben Erfahrung im Umgang mit Adobe Analytics; Erfahrungen in weiteren Webanalysetools sind von Vorteil (Google Analytics, Matomo, Piwik PRO etc.) Sie haben Erfahrung im Umgang mit Tag Management Systemen und haben idealerweise mit Tealium IQ und Tealium AudienceStream schon gearbeitet. Sie bringen relevante Kenntnisse in HTML / CSS mit; JavaScript Kenntnisse sind klar von Vorteil. Ihre Kommunikationsstärke sowie Ihre Hands-On-Mentalität zeichnen Sie genauso aus wie Ihre strukturierte Arbeitsweise und eine tiefe Leidenschaft für datengetriebene Arbeit. Sie besitzen sehr gute Planungs- und Organisationsfähigkeiten mit einem hohen Qualitätsanspruch. Nicht zuletzt besitzen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Statistik, BWL oder einem vergleichbaren Studiengang. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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UX Researcher (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Kaiserslautern
TOPdesk ist ein internationales Softwareunternehmen im Bereich Servicemanagement mit 900 Mitarbeitern in 11 Ländern und 4.000 Kunden weltweit.  Du bist ein echter Forscher und erfahren in der Identifizierung der verschiedenen Forschungsbereiche innerhalb der Service-Management-Landschaft? TOPdesk ist auf der Suche nach einem UX Researcher (m/w/d)! Deine Umgebung Du wirst Teil des UX-Teams sein. Das UX-Team wiederum ist Teil der Entwicklungsabteilung, die über drei verschiedene Länder verstreut ist: Die Niederlande, Deutschland und Ungarn. Das Team besteht aus 15 leidenschaftlichen UX-Designern, die darauf brennen, benutzerzentrierte Software zu entwickeln. Wir haben eine offene und informelle Kultur, wir legen viel Wert auf die persönliche Entwicklung und es ist in Ordnung, wenn man ab und zu einen Fehler macht. Wir veranstalten regelmäßig Präsentationen und Wissensaustausch, um uns gegenseitig Neues beizubringen. Es gibt auch die Möglichkeit, Konferenzen zu besuchen, wie z. B. die UXInsight. Außerdem kannst du 10 % deiner Arbeitszeit nach deinen eigenen Vorlieben einteilen, zum Beispiel um neue Forschungsmethoden zu erkunden.Du wirst der erste UX Researcher (m/w/d) bei TOPdesk sein und eng mit unseren Product Ownern, UX Designern und Scrum Teams zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse der User Research zu unterstützen. Was bringt diese Rolle mit sich? Du wirst potenzielle Forschungsbereiche identifizieren, in die du eintauchen kannst, Forschungspläne erstellen und Nutzer rekrutieren. Ein Beispiel: Du findest heraus, wie unsere Kunden die Gruppen von Personen, die mit der TOPdesk-Software arbeiten, organisieren möchten. Wie man das macht? Das liegt ganz in deiner Hand! Warum diese ganze Forschung? Als User Experience Researcher weißt du, dass die Motivation, Bedürfnisse und Probleme der Nutzer der Ausgangspunkt für die beste Produktentwicklung sind. Du arbeitest eng mit UX-Designern und Product Ownern zusammen, um Fragen zum Verhalten der Nutzer zu beantworten. Aber auch, um zu überprüfen, wie die Nutzer das Produkt nach ein paar Monaten erleben. Neben der Forschung wird ein wichtiger Teil deiner Arbeit darin bestehen, deine Ergebnisse überzeugend vor anderen zu präsentieren. Produktmanager werden deinen Input nutzen, um Entscheidungen zur Roadmap zu bekräftigen, und Designer werden ihre Entwürfe auf deinen Erkenntnissen aufbauen. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Mensch-Computer-Interaktion, (Wirtschafts-)Psychologie, Anthropologie oder einem vergleichbaren Studiengang Mindestens 2 Jahre Erfahrung als UX Researcher (m/w/d) Ausgezeichnete Fähigkeit, Forschungsergebnisse vor Kollegen, Stakeholdern und insbesondere vor Führungskräften zu präsentieren Beherrschung verschiedener formativer und summativer Nutzerforschungsmethoden wie kontextbezogene Interviews, Usability-Studien, Fokusgruppen etc. Sehr gute Englischkenntnisse, sowohl verbal als auch schriftlich Angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien (DUZ-Kultur) Offenes Betriebsklima in einer internationalen Umgebung Flexibles Arbeitszeitmodell innerhalb eines modernen Arbeitsumfeldes Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Fundierte Einarbeitung durch einen Buddy Zeit für individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung deiner persönlichen Stärken Gemeinsame Mitarbeiterevents und Teambuildingmaßnahmen Teamübergreifende Netzwerktätigkeiten Mitarbeiterzuschuss für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio und den Besuch in der Boulderhalle Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen wie z.B. Gesundheitstage, kostenfreie Massagen sowie frisches Obst
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