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Netzwerkadministration | IT & Internet: 588 Jobs

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration
Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 541
  • Ohne Berufserfahrung 338
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 584
  • Home Office 174
  • Teilzeit 41
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 538
  • Ausbildung, Studium 40
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Netzwerkadministration
It & Internet

IT Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Chemnitz
Hallo! Wir sind Personalwerk. Unsere Leidenschaft: Employer Branding, HR-Marketing, Personalberatung und digitale E-Recruiting-Lösungen. Was das heißt? Wir helfen Unternehmen, die passenden Mitarbeiter zu finden und zu binden, indem wir ihre Arbeitgeberstärken herausarbeiten und bei potenziellen Bewerbern bekannt machen. Dazu entwickeln wir Personalmarketingkampagnen, kümmern uns um die Schaltung ihrer Stellenanzeigen und die Direktsuche von Fach- und Führungskräften. Seit August 2019 ist der agile Open-Source-Dienstleister DMK E-BUSINESS GmbH mit Hauptsitz in Chemnitz Teil von Personalwerk. Für die aktuell 40 Mitarbeiter dreht sich hier und an zwei weiteren Standorten alles um innovative CMS-, CRM- und E-Commerce-Lösungen nach Kundenmaß. Aus dieser Technologiekompetenz ergeben sich Synergien für eine Entwicklungspartnerschaft mit Personalwerk, die digitalen HR-Lösungen und bahnbrechenden E-Recruiting-Lösungen den Weg bereitet. Du möchtest Teil dieser Mission werden?  Dann verstärke das Team der DMK E-BUSINESS GmbH am Standort Chemnitz in Voll- oder Teilzeit als IT Systemadministrator (m/w/d) Entwicklung, Wartung und Support bestehender und neuer IT- Systeme Sicherstellung der Verfügbarkeit und Weiterentwicklung von kundenspezifischen IT-Infrastrukturen Annahme, Bearbeitung und Koordination von Störungen und Kundenanfragen Aktive Mitarbeit in IT-Infrastrukturprojekten und Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Systemintegration, gern auch Studium mit Schwerpunkt Informatik Sehr gute Kenntnisse in der Administration von VMware Infrastrukturen und Ubuntu sowie Debian Servern Kenntnisse in VLAN, DNS, DHCP, Firewalls, VPN, Radius, LDAP, Docker, MySQL, PostgreSQL, Apache, Nginx, Solr, Icinga, Graylog, Atlassian Stack (Jira, Servicedesk, Confluence) und GitLab Interesse an der Fehleranalyse und Beseitigung Teamgeist, Flexibilität und Qualitätsbewusstsein Festanstellung mit Perspektive einer langjährigen Weiterentwicklung Verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit in einer modernen Arbeitsatmosphäre Teamorientierte Unternehmenskultur mit agilem Mindset Vielfältige Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Regelmäßige Teamevents, Innovationstage und aktive Gesundheitsförderung Kaffee, Wasser und Obst "aufs Haus"
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System- und Netzwerkadministrator, Fachinformatiker, IT-Administrator, Netzwerktechniker, Fachinformatiker Systemintegration, IT-Techniker (m/w/d) o. ä.

Sa. 23.01.2021
Papenburg
BERATUNG | SYSTEMINTEGRATION | NETZWERK | KOMMUNIKATION | PLANUNG & UMSETZUNG | ADMINISTRATION | SECURITY | VIRTUALISIERUNG Wir, die CTOP GmbH, sind seit 2005 in Aschendorf und seit 2020 in Papenburg ansässig. Als Experten in dem rasant wachsenden Feld der Informations- und Kommunikationstechnologie betreuen wir im Raum Nordwest Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen. Zu unseren Kunden zählen kaufmännische Unternehmen, genauso wie Handwerksbetriebe, für die wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiter für unserer Kunden im Weser-Ems-Gebiet als System- und Netzwerkadministrator Fachinformatiker, IT-Administrator, Netzwerktechniker, Fachinformatiker Systemintegration, IT-Techniker (m/w/d) o. ä. Wir suchen Menschen mit kreativen Ideen um individuelle Lösungen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen zu schaffen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachinformatiker, IT-Administrator, Netzwerktechniker, Fachinformatiker Systemintegration, IT-Techniker (m/w/d) o. ä. bist Du bei unseren Kunden für das Netzwerkmanagement und die Administration zuständig. Netzwerke und Systeme bei den Kunden vor Ort und per Fernwartung (Remote) Netzwerkmanagement LAN / WLAN / WAN / VPN Planung und Umsetzung neuer Systeme und Infrastrukturen Abgeschlossene IT-Berufsausbildung als z. B. Fachinformatiker, IT-Administrator, Netzwerktechniker, Fachinformatiker Systemintegration, Programmierer, IT-Techniker (m/w/d) oder vergleichbare praktische Erfahrungen Fundierte Erfahrungen mit Microsoft Server und Client Betriebssystemen Netzwerkerfahrung (LAN, WLAN, Routing, Firewalls, VPN etc.) Sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Arbeiten wo andere Urlaub machen Arbeiten bei der frischesten Luft Deutschlands Familiäre Atmosphäre Flache Hierarchien Firmenwagen Firmenhandy mit privater Nutzung Leistungsgerechte Boni Flexible Arbeitszeiten / Home Office möglich Neu ergonomisch ausgestattete Büros in einem modernen Bürogebäude direkt am Hauptkanal Blick aufs Wasser Was andere bieten, bieten wir Dir erst recht! Überzeuge Dich in einem persönlichen Gespräch! Sollte ein Umzug in unsere Region notwendig sein, helfen wir Dir sehr gerne eine Wohnung / ein Haus zu finden. Ansässig sind wir im Emsland, 26871 Papenburg. Dort werden die Ozeanriesen bei der Meyer Werft gebaut.
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Linux-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Buggingen
Die PEARL-Gruppe zählt mit mehr als 16 Millionen Kunden in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich zu Europas größten Versandhandels-Gruppen für Elektronik, Lifestyle und Haushalts-Produkte. Das Produktsortiment des deutschen Versandhauses umfasst über 16.000 Produkte, wobei ein Großteil der Produkte unter meist exklusiven Marken direkt ab Fabrik bzw. als Sonderproduktion bezogen wird. Durch eine konsequente Erweiterung des Produktportfolios ist das stetige Wachstum der Unternehmensgruppe gesichert. Die Versandhandels-Zentrale befindet sich in Buggingen im schönen Markgräflerland, zwischen Freiburg und Basel, direkt am Fuß des Schwarzwalds, nicht weit von Frankreich und der Schweiz. In Deutschland werden rund 500 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 30 Auszubildende. Für unsere IT-Abteilung in Buggingen suchen wir ab sofort eine/n Linux-Systemadministrator (m/w/d) Professionelle Administration inklusive Design, Planung und Installation von Linux basierten Servern Installation und Betrieb von Open-Source Software, Monitoring, sowie Systemadministration Verantwortung für einen reibungslosen Betrieb und Weiterentwicklung der IT-Infra-Struktur Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Gute Kenntnisse der Linux Administration Technische Kompetenz in den Skriptsprachen Bash, Awk, Perl sind wünschenswert Spaß an der Entwicklung von Lösungsansätzen und arbeiten im Team zeichnet Sie aus Sie erwartet eine interessant und erfüllende Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung, flachen Hierarchien sowie ein dynamisches Team in einem wachsenden Unternehmen. Zusätzlich bieten wir: 30 Tage Urlaub                                                               Gleitzeit Kantine Firmenfitness
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IT-Administrator (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Hannover
Die Rail Management Consultants International GmbH ist seit über 20 Jahren ein national und international engagiertes Schienenverkehrsmanagement- und Softwareentwicklungsunternehmen. Unser kompetentes und interdisziplinär arbeitendes Team besteht aus Verkehrsingenieuren und Softwareentwicklern. Wir entwickeln auf Basis unserer Produktfamilie RailSys® innovative IT-Lösungen für den Schienenverkehr. Die einzelnen Softwareprodukte von RailSys® für Infrastrukturdaten- und Kapazitätsmanagement, Fahrplankonstruktion und Trassenmanagement, Baubetriebsplanung und Baubetriebskoordination sowie netzweite Fahrplan- und Betriebssimulation sind heute weltweit bei Eisenbahninfrastrukturbetreibern und Eisenbahnverkehrsunternehmen in über 35 Ländern im Einsatz. Für die Betreuung unserer internen und externen IT sowie unserer Softwareinstallationen suchen wir einen IT-Administrator (m/w/d) Im Mittelpunkt Ihres neuen Aufgabengebietes steht die personelle und fachliche Verstärkung unserer Abteilung IT-Dienste. Sie arbeiten mit unseren Kunden, unserem Consulter- und unserem Softwareentwicklerteam zusammen. In Ihrer Funktion sind Sie für die Planung, Umsetzung, Betriebsführung und die Überwachung von RailSys-Softwareinstallationen und der zugrundeliegenden IT-Infrastruktur zuständig Sie entwickeln oder verbessern Scripte und administrative Tools zur Automatisierung des Packaging- und Deployment-Prozesses Sie installieren und konfigurieren Monitoring-Systeme (z. B. für PRTG, Nagios) Sie unterstützen die Entwickler bei der Datenbankadministration und –konfiguration Sie erstellen und aktualisieren die Konfigurations- und Betriebsdokumentation der Installationen In Zusammenarbeit mit dem Team sind Sie für den 2nd-Level-Support der Softwareinstallation zuständig Sie arbeiten aktiv in herausfordernden internationalen Projekten, erstellen dazu Konzepte und begleiten die Umsetzung Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik/Mathematik oder Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker(in) Auch können Sie fundierte Kenntnisse in Netzwerken, Betriebssystemen und Datenbanken sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office-Programmen (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Visio) vorweisen Selbstständige, analytische und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Wir bieten Ihnen kreative und verantwortungsvolle Aufgabenstellungen mit interessanten Perspektiven in einem netten Team und in einer freundlichen Atmosphäre, die von kollegialer Zusammenarbeit geprägt ist. Unsere Mitarbeiter machen den Erfolg von RMCon International aus, weshalb sie und ihr Wohlbefinden uns sehr wichtig sind. Deshalb haben wir uns für das Schaffen eines angenehmen Arbeitsumfeldes entschieden. Bei uns gibt es ergonomische Arbeitsplätze mit modernster Technik, höhenverstellbare Schreibtische sowie gratis Mineralwasser, Kaffeespezialitäten und frisches Obst aus der Region.
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Linux System Engineer (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz IT ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland, Lidl und weitere Unternehmen der Schwarz Gruppe IT-Dienstleistungen. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen erarbeitet die Schwarz IT professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Einsatzbereich: IT - Infrastruktur - Ort: Neckarsulm & Umgebung - Arbeitsmodell: Vollzeit Du ergänzt unser Linux Team im Betrieb der Linux Server Landschaft mit mehreren tausend Systemen Du arbeitest in flachen Hierarchien und in direktem Kontakt mit unseren Architekten, Entwicklern und den Kollegen an den internationalen Standorten Du unterstützt bei der Administration der Linux-Server-Systeme als Basis für SAP- und Datenbanksysteme Du führst Troubleshooting und Performance-Analysen durch und entwickelst Lösungen zur Optimierung Du planst und implementierst Lösungen zum Thema Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Datensicherung im Bereich Linux Du bildest mit deinen Erfahrungen die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und den Teams für SAP bzw Datenbanken Du arbeitest gerne mit Open-Source-Systemen Du bringst dich durch soziale und kommunikative Kompetenz gerne in ein dynamisches Team ein Dir macht die eigenständige, eigenverantwortliche und strukturierte Einarbeitung in komplexe Sachverhalte Spaß Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Linux-Administration mit Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks groß geschrieben werden Agiles Arbeiten: Als Teil unseres Teams hast du die Chance abteilungs- und standortübergreifende Themen und Projekte voranzutreiben und zu gestalten Vielfalt: Bei uns hast du die Chance neue Themen zu besetzen sowie eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen
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IT Systemtechniker für Einführung Kassensysteme (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Oberhausen
Die Samuelson Kassensysteme GmbH ist der Partner, der all seine Beratungs- und Lösungskompetenz dafür einsetzt, dass das Geschäft seiner Kunden gut und rund läuft. Da wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kunden messen, hat für uns die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit unserer PC-Kassen-Touchlösung oberste Priorität. Samuelson versteht sich dabei als Ideen- und Innovationsgeber, der umfassend und mit dem Blick fürs Detail berät. Das Kundenportfolio umfasst prominente Liefer- und Filialbäcker im deutschsprachigen Raum. Zur Ergänzung unseres Technikerteams suchen wir für unseren Standort in Oberhausen, für technische Installationen und für Einführungsprojekte unserer Bäckereikunden einen erfahrenen IT Systemtechniker für Einführung Kassensysteme (m/w/d) mit Abschluss einer Ausbildung im Bereich Systemtechnik, Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung Einsatzort ist OberhausenDu übernimmst die technischen Installationen und die Einführung unserer Kassensysteme bei unseren Unternehmenskunden. Du tätigst Hardware-Einkäufe und verwaltest ein überschaubares Lager. Du bist verantwortlich für die Artikelpflege in unserem ERP-System und für die Bestellungen bei unseren Lieferanten. Ferner unterstützt Du unseren Vertrieb bei der Angebots- und Auftragserstellung.Idealerweise bist Du Fachinformatiker für Systemintegration. Wir suchen eine konzeptionell und analytisch denkende, initiativ und vor allem starke Persönlichkeit, die im Team arbeitet. Du arbeitest kunden- und dienstleistungsorientiert, besitzt Organisationstalent und ein hohes Maß an Eigeninitiative, denkst praxisnah und arbeitest zielgerichtet. Einschlägige Kenntnisse in folgenden Bereichen sind erforderlich: PC- und Hardware-/Peripheriekenntnisse, insbesondere Treibereinbindung/-software wie OPOS. Kassen-Installationen, Verkabelung und Wartung Hardwaretests und -einkauf Optional von Vorteil sind Kenntnisse in: Kassenlösungen Umgang mit Image-Programmen ERP Erfahrung Das erwartet Dich bei uns: Hohe Aufgabenvielfalt Verantwortung Gute Entwicklungsmöglichkeiten Eine professionelle und teamorientierte Arbeitsatmosphäre Kostenlose Getränke und regelmäßige Teamevents sind selbstverständlich
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IT Systemingenieur / Telematik (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Wuppertal, Teltow
Der digitale Wandel und veränderte Kundenbedürfnisse fordern die gesetzlichen Krankenversicherungen heraus. Wir als IT-Dienstleister begleiten und unterstützen unsere Kunden auf diesem Weg – und setzen dabei auf Menschen, die etwas bewegen und moderne IT-Lösungen mitgestalten wollen. Schließen Sie sich unserem Team an als IT Systemingenieur / Telematik (m/w/d) Standort Wuppertal oder Teltow Referenz-Nr.: 12491.20 Administration, Konfiguration, und Inbetriebnahme von Telematik-Anwendungen (aktuell Fachdienste VSDM, KAMS, KTR-ADV, Basisconsumer/eAU) Optimierung und Automatisierung von Betriebsprozessen Bearbeiten von Incidents, Problems und Changes in Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Software-Lieferanten und Fachabteilungen 2nd Level Support für unsere Kunden Erstellen und Pflegen der Dokumentation, Unterstützung bei der Lenkung von Informationen und Dokumenten im Fachbereich Planung, Umsetzung und Koordination der Prozesse mit externen Dienstleistern im Telematik Umfeld Mitwirkung in Gremien und Arbeitsgruppen auf Bundesebene Unterstützung im gematik Zulassungsverfahren und Auditierung zur ISO27001 Berufsausbildung als Fachinformatiker/in mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Erfahrungen in Umgang mit Unix-/Linux-Systemen, in der Jobsteuerung (UC4) sowie mit Middleware (idealerweise JBOSS) gute Kenntnisse im Bereich Netzwerk grundlegende Kenntnisse im Bereich Hardware Security Module (wünschenswert) eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Grundkenntnisse Englisch
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(Junior) IT System Engineer* - Schwerpunkt Backend Technology

Sa. 23.01.2021
Lingen (Ems)
Die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der Warner Music Group, ist einer der führenden E-Commerce-Player der Fashion- und Merchandise-Branche. Unser Hauptsortiment besteht aus Textilien, Bild- und Tonträgern sowie Schmuck, Accessoires und vielem mehr. Mehr als 600 Kollegen/-innen gehören zur EMP-Unternehmensgruppe. Am Standort Lingen befinden sich die Hauptverwaltung einschließlich unseres Customer Services, sowie unser Logistikzentrum, aus dem wir weltweit verschicken. Darüber hinaus verfügen wir über Tochterunternehmen und Niederlassungen in 18 europäischen Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) IT System Engineer* - Schwerpunkt Backend Technology   Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle am Standort Lingen (Ems). Als (Junior) IT System Engineer* - Schwerpunkt Backend Technology bist du für die Planung, Einführung, Installation, Konfiguration und Wartung unserer Backend Systeme und Lösungen verantwortlich. Planung, Installation, Ausbau, Konfiguration, Wartung und Überwachung unserer Backend Software- und Hardwarelösungen Sichtung, Vorstellung und Evaluierung neuer Trends sowie ggfs. deren Begleitung über einen Prototypstatus bis hin zu einem möglichen produktiven Einsatz Mitwirkung bei der Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Sicherheits-, Backup- und Disaster Recovery Konzepten Kontinuierliche Überprüfung, Optimierung und Dokumentierung der betreuten Lösungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit IT Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung  Erfahrungen im Betrieb von virtualisierten Lösungen (z.B. Microsoft Server Betriebssysteme und MS Standard Lösungen) Erste Erfahrungen im Hosting von Cloud- und Rechenzentren (z.B. Azure, VMware, zentrale Storage Systeme, SAN, Cluster, etc.) Zertifizierungen im Bereich VMware, Cloud, SAN/Storage und Microsoft wünschenswert Hohes analytisches Denkvermögen, strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Corona-Krise und Jobwechsel passen nicht zusammen? Doch! Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in vielen Bereichen. Daher passen wir uns flexibel den aktuellen Umständen an. Der gesamte Bewerbungsprozess ist ohne persönlichen Kontakt möglich, da die Gesundheit unserer Kandidaten und Mitarbeiter sowie unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung bei uns an erster Stelle stehen. Als Europas größter Versandhändler für Rock & Metal- und Entertainment-Merchandise, wollen wir weiterwachsen und dafür brauchen wir Dich. Wenn Du Teil eines motivierten und kompetenten Teams sein, Dich entwickeln und eigenverantwortlich arbeiten willst, dann bewirb Dich jetzt! Werde Teil von EMP und wir zeigen Dir, wie wir in großen Dimensionen denken, Wertschöpfung durch Wertschätzung erzielen und dabei unsere Value "Live loud, work hard, have fun" täglich leben. Du bist motiviert, denkst lösungsorientiert und die Worte "geht nicht" gibt es für dich nicht? Dann bewirb dich! *Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Linux Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht – das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Kollegen etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeiter verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kunden. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Wir suchen am Standort Karlsruhe nach Verstärkung. Dabei sorgen Sie gemeinsam mit Ihrem Team für einen reibungslosen Betrieb mehrerer Tausend Linux Server und stehen auch in enger Abstimmung mit den übrigen Betriebsteams und den Fachbereichen. Sie sind zuständig für die Administration der Systeme in unseren Hochleistungs-Rechenzentren. Außerdem tragen Sie zur Pflege und Weiterentwicklung unserer hochautomatisierten Systemmanagement-Konzepte bei. Sie bearbeiten und beantworten Anfragen der Fachbereiche, die Sie über unser Ticket-System erhalten. Neben der Administration sind Sie mitverantwortlich für die Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten im Team und in der Abteilung (Konzeption, Organisation, Koordination zwischen beteiligten Fachbereichen, Tests, Dokumentation und Optimierung). Sie planen und koordinieren anstehende Changes und sorgen für eine reibungslose Umsetzung. Sie analysieren, dokumentieren und lösen technische Probleme und verstärken unsere Rufbereitschaft. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein Informatik- oder informatiknahes bzw. naturwissenschaftliches Studium absolviert oder verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Administration von Linux-Clustern. Sie haben fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Betrieb von Linux Systemen, insbesondere mit Debian, puppet, Apache und  HAProxy. Technologien zu Monitoring und Alarming, wie z.B. Prometheus, ELK, Nagios, Icinga und checkmk sind Ihnen vertraut. Sie kennen sich mit Netzwerken und Hochverfügbarkeitskonzepten aus und wissen was sich hinter GitOps und CI/CD verbirgt. Um Routinearbeiten zu automatisieren, können Sie auf Kenntnisse in Scriptsprachen (z.B. Bash, Perl) zurückgreifen. Idealerweise haben sie gute Programmierkenntnisse z.B. in Python oder Go. Sie sind service- und kundenorientiert, erfassen schnell komplexe Sachverhalte, verfügen über eine analytische Denkweise und sind in der Lage, sich in neue Problemstellungen selbständig einzuarbeiten. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Customer Support Engineer (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Bochum
Bei GBTEC werden Sie Teil eines motivierten und smarten Teams. Als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen im Ruhrgebiet und einer der führenden Spezialisten für die Digitale Transformation bieten wir Ihnen optimale Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus freien Entfaltungsmöglichkeiten, Leidenschaft und Teamwork zu innovativen Bestleistungen führt. Wir bei GBTEC unterstützen unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Umfeld mit fundiertem Know-how und einzigartigen Produkten in allen Bereichen der digitalen Transformation.Als Customer Support Engineer (m/w/d) sind Sie die Visitenkarte der Produktentwicklung und begeistern unsere Kunden durch höchste Service-Qualität von Anfang an. Dabei übernehmen und bearbeiten sie Kundenanfragen zu unseren Produkten eigenständig per Telefon sowie E-Mail. Sie unterstützen unsere Kunden bei Betrieb und Benutzung unserer Software und liefern Antworten und Problemlösungen. Für weitergehende Unterstützung leiten Sie qualifizierte Anfragen an Ihre Kollegen der Produktentwicklung weiter und arbeiten eng mit diesen zur Problemlösung zusammen. Ihre Ergebnisse sind zufriedene Kunden! Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder Vergleichbares Berufserfahrung im Support von Softwareprodukten  Ausgeprägte Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit IT-Affinität Begeisterung für neue Herausforderungen und zielorientierte Umsetzung von Lösungen Kenntnisse im Betrieb von Serveranwendungen auf Linux und / oder Microsoft Windows Servern sowie Kenntnisse von Datenbanken, Webservern und Cloud-Umgebungen sind von Vorteil Idealerweise erste Erfahrung bei der Wartung und Betreuung von Client/Server-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Anspruchsvolle Aufgaben Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung durch z.B. interne oder externe Schulungen Ein sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungs- und Aufstiegschancen  Teamarbeit mit hohem Wissenstransfer Ein attraktives Gehaltsmodell und Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, ein hochmotiviertes Arbeitsumfeld sowie eine offene und faire Unternehmenskultur Moderne, leistungsstarke Arbeitsumgebung und Arbeitsausstattung Aufgrund von moderner Arbeitsausstattung bieten wir auch in der aktuellen Corona-Zeit eine optimale Einarbeitung an Freie Getränke, Kaffee und ein eigenes attraktives Bürogebäude mit Fitnessraum und Fußballplatz
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