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Wirtschaftsingenieur | IT & Internet: 36 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur
It & Internet

(Wirtschafts-) Ingenieur (m/w/d) als Projektmanager im Einkauf / Procurement Engineer

Sa. 28.05.2022
Herborn, Hessen
Rittal ist einer der weltweit führenden Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik, Stromverteilungssysteme, System-Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software und Service. Das Unternehmen gehört zur international erfolgreichen Friedhelm Loh Group mit 12 Produktionsstätten, 94 Tochtergesellschaften und 11.600 Mitarbeitern. Sie arbeiten gerne im internationalen Umfeld und sind stark in Vertragsverhandlungen? Dann verstärken Sie unser Team in Herborn als(Wirtschafts-) Ingenieur (m/w/d) als Projektmanager im Einkauf / Procurement EngineerIT-InfrastrukturAuswahl geeigneter Lieferanten für 3rd-Party-Produkte und Services (wie z. B. Strom, Klima, USV etc.)Verhandlung und Anpassung von Einkaufs-VerträgenBudgetierung und Einholung von Final­angebotenVerhandlung mit Lieferanten vom Projekt­start bis zur FinalisierungRisiko­minimierung der kompletten Beschaffungs­seiteSicher­stellung und Maximieren der Prozess­sicherheitRegionale Projekt-Verantwortung in der Region EMEA und IndienAbgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Ingenieur der Natur­wissenschaftenBerufs­erfahrung im technischen oder kauf­männischen Umfeld (z. B. technischer Einkauf, Methoden­entwicklung o. ä.)Gute Kenntnisse von Einkaufs­techniken, -methoden, -prozessen und -strategienKenntnisse Microsoft 365 und SAPVerhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremd­sprachen von VorteilGute analytische FähigkeitenTeamplayer mit guter Kunden­orientierung, Kommunikations­fähigkeit und Durch­setzungs­stärke Einen Arbeits­platz in einem zukunfts­orientierten und inter­national erfolg­reichen Familien­unter­nehmen Raum für Mitgestaltung und eine team­orientierte Arbeits­atmosphäre Individuelle Einarbeitung und ein umfang­reiches Weiter­bildungs­programm (Loh Academy) Flexible Arbeits­zeiten mit Gleit­zeit­konto Vielzahl an freiwilligen sozialen Leistungen, u. a. Betriebliche Alters­vorsorge, Weihnachts- und Urlaubs­geld, betriebliches Gesundheits­management
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Associate Project Director Rz-Infrastruktur (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Associate Project Director Rz-Infrastruktur (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn, Meckenheim, Frankfurt oder Berlin, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte Die Business Unit „Complex Projects“ (BU CP) verantwortet innerhalb der Digital Business Integration die Umsetzung von Projekten in den Bereichen Instant Messaging, Mobiles Arbeiten, Rz-Infrastruktur und Serviceprojekte Plattform sowie weitere Multiprojekte für Erweiterungen (Lösungsinkremente) im Leistungsvertrag des HERKULES-Folgeprojekts (HFP). Die Abteilung "Rz-Infrastruktur" innerhalb der BU CP ist verantwortlich für Projekte im Umfeld des Rz-Verbunds, insbesondere Ertüchtigungen und Inbetriebnahmen von Rz-Flächen und die Planung und Steuerung von Verlagerungsaktivitäten in diese Flächen sowie für Projekte zur Prozessvereinheitlichung im Rz und zur Reallokation und Konsolidierung von Services im Rz. Leitung von Programmen oder Projekten im Themengebiet Rz-Infrastruktur von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme Übersetzen von Kundenanforderungen in neue und bestehende IT-Prozesse/-Lösungen Managen von Ziel- und Interessenskonflikten und Steuerung der Projektmitarbeiter und Lieferanten Reporting und Abstimmung der Projektergebnisse mit Management, Fachbereichen und (externen) Stakeholdern Aufzeigen und Koordinieren von Abhängigkeiten, Änderungen und Risiken in der Programm- und Projektplanung im eigenen Verantwortungsbereich Projekt-Planung und -Controlling in Bezug auf Termine, Meilensteine oder Abhängigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftswissen­schaften oder vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mindestens 6 Jahre relevante Berufserfahrung und nachgewiesene Erfolge in der Projektleitung im Rechenzentrumsumfeld (Transitionprojekte, Konsolidierungs- und Verlagerungsprojekte, o.Ä.) Breite Kenntnisse im Umgang mit Rz-Verfahren wie z.B. IT-Asset-Management, Infrastruktur-Monitoring, Netze, Virtualisierung und Backup/Recovery Erfahrung im Bereich der kritischen IT- oder Gebäudeinfrastruktur; wünschenswert: Kenntnisse der DIN EN 50600 und anderer relevanter Vorgaben Erfahrungen im Remote-Management standortübergreifender Teams Über eine Zertifizierung oder langjährige Berufstätigkeit nachgewiesene Erfahrung bei der Anwendung von Standard-Methoden im Projektmanagement Wünschenswert: Basiskenntnisse im Cloud-Umfeld sowie Methodenwissen zu IT-Servicemanagement Standards bzw. Frameworks (z. B. ISO20000 oder ITIL) Ausgeprägte Kunden- und Ergebnisorientierung, eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise, Delegationsfähigkeit und Belastbarkeit Kommunikations- und Teamskills in Kombination mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und umzusetzen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Technical Account Manager (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
München
Technical Account Manager (m/w/d) gesucht In Mobile Work / München Wir machen Vorsorge für alle einfach! XEMPUS ist die führende unabhängige Software-as-Service (SaaS)-Plattform in Deutschland und macht Vorsorge für alle Beteiligten einfach. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird Vorsorge digital verständlich. Arbeitgeber informieren und verwalten einfach online. Vermittler beraten voll digital bis zum Abschluss. Und Versicherer profitieren durch digitale und kundenfreundliche Prozesse. In Deutschland ist XEMPUS mit mehr als 100.000 neuen Policen, die pro Jahr über die Plattform verkauft werden, führend in seinem Bereich und verbindet mehr als 18.000 Versicherungsvertreter, mehr als 60.000 Unternehmen und die führenden Lebensversicherer. Sie profitieren von nahtlosen Informationsflüssen, benutzerfreundlichen Customer Journeys sowie der Konnektivität zwischen allen relevanten Akteuren auf einer einzigen Software-as-a-Service-Plattform.  Im März 2022 sicherte sich das Münchner Insurtech in seiner Serie-D-Finanzierung mit Ankerinvestor Goldman Sachs eine Kapitalerhöhung von 70 Millionen US-Dollar. Mit dem frischen Kapital bauen wir unsere Marktposition in Deutschland weiter aus, integrieren neue Produktkategorien auf der Plattform und etablieren unsere SaaS-Lösungen in weiteren europäischen Ländern. Für unsere Vision suchen wir flexible Mitarbeiter, die den Mut haben, groß zu denken: Wir suchen Dich!Als Technical Account Manager bei XEMPUS unterstützt du das Customer Success Team bei der Betreuung unserer Kunden und Partner. Du bist eine erfahrene und kundenorientierte Persönlichkeit, die unsere Versicherer Partner unterstützt bei der Lösung technischer Fragestellung unterstützt. Dein hohes technisches Verständnis befähigt dich dazu, mit Freude komplizierte Fragestellungen im Zusammenhang mit SaaS-Plattformen zu beheben. Deine Aufgaben: Du unterstützt unsere Customer Success Manager bei der Betreuung unsere Key Accounts im Hinblick auf technische Fragestellungen der XEMPUS Plattform Enge Zusammenarbeit mit Customer Success, Customer Support und Sales Manager bei der ganzheitlichen Betreuung unserer Partner Verantwortlich für die Lösung der technischen Fragestellungen unserer Kunden in Abstimmung mit Engineering, Support, Produkt- und Projektmanagement  Enge Zusammenarbeit mit internen Entwicklungsteams, um über Produktfunktionen, Änderungen und Probleme auf dem Laufenden zu bleiben Sicherstellung und Optimierung der technischen Kundenprozesse in Hinblick auf Qualität, Nutzen und Effizienz Bachelor-Abschluss in Ingenieurwesen, Informatik, Wirtschaft mit hoher technischer Affinität oder vergleichbare Qualifikation 3-5 Jahre Erfahrung als technischer Account Manager im SaaS und Plattform Umfeld Erfahrungen mit Jira, Confluence und Salesforce sind von Vorteil Solide, prozessorientierte Fähigkeiten zur Fehlersuche, Problemlösung und Problembehebung Fähigkeit, in einem schnelllebigen technischen Umfeld arbeiten zu können und ein Produkt mit häufigen Produktveröffentlichungen und regelmäßigen Wartungsupdates zu unterstützen Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, gute Englischkenntnisse Steige bei einem der führenden Insurtechs in Europa in die nächste Wachstumsphase mit ein  Möglichkeit zur Teilnahme an einem der umfangreichsten Aktienoptionsprogramme für Mitarbeiter innerhalb der Branche  Deutschlands beste betriebliche Altersvorsorge! (100€ geschenkt + 100% Aufschlag auf jeden €, den du gibst)  Gestaltungsspielraum und schnelle Entscheidungen in einem dynamischen, innovativen Umfeld  Teamgeist, Zusammenhalt und großartige Kollegen (Unternehmungen, Betriebsfeiern, Charity Events, ect.)  Mobile Work für Familienfreundlichkeit und maximale Flexibilität im Alltag. Mehr dazu findest du im Video unterhalb Diverse Lern- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten: individuelles jährliches Weiterbildungsbudget, kostenlose Udemy-Kurse und ein transparentes Modell zur Karriereentwicklung  Abwechslungsreiche Gesundheitsförderung mit Jobrad, Qualitrain oder Obstkorb für zu Hause  Ein modernes Büro, Getränke & Obst gehen aufs Haus  Deinen 30-tägigen Urlaubsanspruch kannst du bei Bedarf unbezahlt erweitern 
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Fibre and Connectivity Steering Manager (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Operative Steuerung der Drittunternehmen zur termintreuen Lieferung und Sicherstellung der Lieferung  Erstellen von KPI-Reports zum Auftragsstatus, bspw. um potenziellen Verzögerungen entgegenzuwirken Erarbeiten von Forecasts Entwickeln, Gestalten und Monitoring einer reibungslosen Kommunikation und der entsprechenden Prozesse zwischen dem Unternehmen und den Service Partnern Identifikation von Schwachstellen in den Prozessen sowie das Erarbeiten von entsprechenden Gegenmaßnahmen und Umsetzen dieser nach Absprache mit den beteiligten Bereichen Eskalationsmanagement hinsichtlich Auftragsverzögerungen inklusive Vermittlungen bei Eskalationen zwischen den Service Partnern und dem Unternehmen Abgeschlossenes technisches oder wissenschaftliches Studium oder eine adäquate Berufsausbildung Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und zu handeln Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Engagement Technisches Verständnis und Begeisterung für die Umsetzung von diversen Themen und Kundenanforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1)  Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie  Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Global Commercial Product Manager (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Düsseldorf, Hamburg, Köln
Bei StepStone haben wir eine einfache, dennoch sehr wichtige Mission: Als eine der führenden Online-Jobplattformen helfen wir jedem, den richtigen Job zu finden. Dafür brauchen wir Dich!   Um unsere Mission zu erreichen, suchen wir aktuell einen Produktmanager (m/w/d) - Globale Recruiting Services in  Düsseldorf, Hamburg oder Köln. Als Teil der Abteilung Global Commercial Products bist Du maßgeblich für das Management unserer kommerziellen Produkte (Videorecruiting, Employer Branding, Data Services, Lebenslauf/CV Datenbank) auf globaler Ebene verantwortlich und stellst den kontinuierlichen Erfolg von StepStone sicher. Das klingt nach Dir?  Dann werde Teil eines der größten deutschen Digitalunternehmen mit weltweit mehr als 3.600 Mitarbeitenden. Zudem sind wir Teil der Axel Springer SE und profitieren vom europaweit einzigartigen Verbund erfolgreicher Unternehmen des Medienhauses.    Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Klicke einfach den „Ich bin interessiert“ Button - Wir freuen uns auf Dich!     Du bist auf globaler Ebene für die Weiterentwicklung unserer Produkte auf Basis von neu identifizierten Kundennutzen und Marktopportunitäten unserer kommerziellen Produkte verantwortlich und stimmst Dich hier mit deinem Lead ab. Du begleitest das Produkt von der initialen Entwicklung bis zur Markteinführung, misst aktiv den Erfolg im Markt auf Basis definierter KPIs und entscheidest auch über Produktanpassungen und gewährleistest den kontinuierlichen Erfolg unserer kommerziellen Produktmanagement. Du stellst das Management Deiner Produkte entlang des definierten Produktlebenszyklus sicher. Du identifizierst Markttrends und führst Marktforschungsanalysen durch, um unsere Produkte optimal zu entwickeln. Du analysierst Kunden- und Wettbewerbsdaten, bereitest dahingehend Präsentationen auf und testest die Auswirkungen von Produktänderungen. Du stimmst Dich eng innerhalb deines dreiköpfigen Teams und mit den Teams Product, Tech, Marketing, Commercial IT und den Regionen Continental Europe/ Atlantic/ US in einem funktionsübergreifenden Umfeld ab, um die kontinuierliche Performance und Entwicklung unseres Produkts sicherzustellen. Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurswesen, einen MBA oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Du hast mind. 2 Jahre Erfahrung in einer Unternehmensberatung oder in einem Unternehmen mit dynamisch, digitalem Umfeld gesammelt. Vorteilhaft ist Erfahrung in den Bereichen Produktmanagement, Vertrieb oder Marketing. Der Aufbau und die Koordination bzw. Steuerung von Projekten und Programmen fällt Dir leicht und Du stellst die erfolgreichen Durchführung deiner Projekte innerhalb des vereinbarten Zeitrahmen sicher. Du verfügst über Projektmanagementkenntnisse (Agil/ Scrum und klassisch) und kannst Deine Themen pragmatisch umsetzen. Die Bearbeitung komplexer Inhalte macht Dir Spaß Du bringst starke analytische sowie strategische Fähigkeiten mit und aufgrund Deiner Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke gehst Du souverän mit Stakeholdern über alle Hierarchieebenen um. Probleme gibt es für Dich nicht, Du bist intrinsisch motiviert und Du gehst vorausschauend sowie proaktiv auf Deine Stakeholder zu Sehr gute MS Office Skills (insb. Excel und Powerpoint), PowerBI, Tableau sind von Vorteil. Du bringst fließende Englischkenntnisse und Reisebereitschaft mit. Dein Start bei StepStone: Zwei Tage Onboarding-Veranstaltung mit den neuen Kolleg*innen sowie eine mehrwöchige, individuelle Einarbeitung. Home Office: In der Regel bieten wir Dir je nach Team 1-2 Tage Home Office pro Woche – frag gerne im Interview nach, wie es für diese Rolle gehandhabt wird. Urlaubstage: 30 Tage Urlaub + 1 Brauchtumstag + Weihnachten und Silvester frei. Social Days: Wir fördern Dein soziales Engagement und bieten Dir die Möglichkeit, dich an 2 Tagen pro Jahr für einen wohltätigen Zweck Deiner Wahl zu engagieren. Weiterentwicklung: Durch unser starkes Wachstum ergeben sich immer neue Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung, zielgerichtete Trainings helfen Dir auf diesem Weg. Attraktiver Standort: Du erreichst uns bequem mit dem Auto oder der Bahn (wir sponsern Deinen Parkplatz oder Dein Jobticket zu 50%). Gewachsenes Unternehmen mit Start Up-Flair: Wir schätzen kurze Entscheidungswege, pflegen eine Duz-Kultur und feiern unsere Erfolge gemeinsam im Rahmen zahlreicher Events (Sommerfest, Incentive-Trips, Weihnachtsfeier u.v.m.). Halte Dich fit: Wir bieten ein hauseigenes Fitnessstudio im Düsseldorfer Office und vielfältige Sportangebote wie Lauftrainings, Volleyball oder Yoga stehen Dir zur Verfügung. Vermeide lange Schlangen in der Postfiliale: Bestelle Deine Pakete einfach ins Büro. Für Kaffee-Liebhaber*innen: Kostenlose Kaffeespezialitäten vom hauseigenen Barista.   StepStone GmbH | Völklinger Straße 1 | 40219 Düsseldorf  Bewirb Dich über den “Ich bin interessiert“ Button und erhalte innerhalb von 5 Tagen eine Rückmeldung, ob wir Dich für den nächsten Prozessschritt berücksichtigen können!  Bitte teile uns mit, sofern Du eine geschlechtsneutrale Ansprache wünschst. Unsere Datenschutzerklärung zu Deiner Bewerbung findest Du hier.
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Product Manager (m/w/d) Data-Driven Development & Autonomous Driving - Berufseinstieg

Mi. 25.05.2022
Paderborn
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: ADSS-SPM-PM2 Standort: Paderborn Sie suchen nach einer spannenden und herausfordernden Möglichkeit für Ihren Berufseinstieg im strategischen Produktmanagement? Sie sehen sich zukünftig als Stratege und Manager (m/w/d), überzeugen mit Ihrer Persönlichkeit und haben Spaß daran, Neues zu lernen? Sie möchten gemeinsam mit uns an einem der spannendsten Zukunftsthemen unserer Zeit arbeiten und brennen darauf, mit uns die Welt der autonomen Fahrzeuge zu gestalten? Dann starten Sie Ihre Karriere bei dSPACE im Segment Strategic Product Management in der Business Unit Automated Driving & Software Solutions! Als Berufseinsteiger (m/w/d) wartet eine intensive Einarbeitung auf Sie, in der wir Sie mit unseren Produkten und Ihren Aufgaben vertraut machen. Dabei können Sie auf Ihren Mentor und Ihr zukünftiges Team zählen. Wir haben stets Ihre Weiterentwicklung im Blick und führen Sie durch Trainings und die Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen an die Tätigkeiten im strategischen Produktmanagement heran.  Mitwirkung bei der Definition und Weiterentwicklung von Produkt- und Geschäftsfeldstrategien einschließlich Ressourcen- und Umsatzbetrachtungen Durchführung von Markt-, Anforderungs- und Wettbewerbsanalysen Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der strategischen Roadmap Planung der Außendarstellung und Durchführung von Marketingmaßnahmen Zusammenarbeit und Abstimmung mit unserer Produktentwicklung und unseren Kunden Besuch von Fachkongressen einschließlich eigener Vorträge Hochschulabschluss im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder vergleichbar Erste praktische Erfahrungen durch Studienprojekte oder studentische Tätigkeiten Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Machine Learning ADAS/AD Automobilelektronik Umfeldsensoren (Kamera, Radar, Lidar) Cloud-Technologien und -Services Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Hohe Lernbereitschaft und ausgeprägtes technisches Verständnis Reisebereitschaft Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Consultant (m/w/d) Regulatory Compliance Consulting

Mi. 25.05.2022
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Rosenheim, Oberbayern
Ref.-Nr.: SLAC-15968-AK Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter (m/w/d): Bei NTT DATA suchen wir Kollegen (m/w/d), die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Die Erfüllung von regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen stellt eine immer bedeutsamere werdende Herausforderung bei der Vermarktung von physischen und digitalen Produkte im Bereich Automotive dar. Dabei ist eine ganzheitliche und vollumfängliche Herangehensweise erforderlich – von Strategie & Governance bis hin zur Ableitung von Anforderungen auf die Prozess- und IT-Systemebenen, kombiniert mit dem Verständnis über die Inhalte von Regulierungen und Normen sowie eine umfassende Branchenexpertise. Wir bauen unser Team im Umfeld Regulatory Compliance Consulting weiter aus. Hierfür benötigen wir Deine Neugier für regulatorische und gesetzliche Themen, Deine Kreativität bei der konzeptionellen Klärung organisatorischer, prozessualer und technischer Fragestellungen sowie Deine Begeisterung bei der Umsetzung der Lösungen. Du wirkst in Kundenprojekten überwiegend in der Automobilindustrie mit und berätst bei der Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen und Normen an der Schnittstelle von innovativen Produkten und deren Marktfähigkeit Du übernimmst in Kundenprojekten Aufgaben wie Analyse, Requirements Engineering, Konzeption und Umsetzung und verantwortest eigenständig entsprechende Arbeitspakete an der Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und IT Mit Deinen Ideen und erworbenen Projekterfahrungen entwickelst Du aktiv unsere Regulatory Compliance Consulting Practice weiter und trägst so zum Ausbau unserer Offerings und Services bei Du unterstützt bei Erstellung von Angeboten, im Kundenangang sowie bei (Pre-)Sales Aktivitäten Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Medizintechnik oder vergleichbar Starkes Interesse am Umgang mit Gesetzen, Standards und Regulierungen sowie der Ableitung daraus resultierender Anforderungen für Prozesse, Tools und IT-Systeme oder gar erste Erfahrungen aus Praktika oder erster beruflicher Tätigkeit Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Tools (z.B. Powerpoint, JIRA, Confluence usw.) Basiskenntnisse über die organisatorischen und prozessualen Zusammenhänge in der Produkt- oder Softwareentwicklung in der Industrie (z.B. Automobilhersteller) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) Mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne Ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy Eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Werkstudent*in (w/m/d) Production Gating & Planning

Di. 24.05.2022
Flensburg
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Qualitätssicherung durch die kaufmännische und teilweise technische Prüfung von Aufträgen unserer Geschäftskunden nach Vollständigkeit und formaler Korrektheit. regelmäßige und enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen Erstellen und Pflegen von Reportings Mitarbeiten bei aktuellen Projekten Erstellen von internen Schulungsunterlagen und Dokumentationen Überwachen und Reporten des internen und externen Auftragsbestandes der 1&1 Versatel Eingeschrieben im Studium in den Fachrichtungen BWL, VWL oder technischen Studiengängen (Arbeitszeit 15-20 Stunden/ Woche, in der vorlesungsfreien Zeit max. 40 Stunden/Woche) Vernetzungsfähigkeit und Hands-on Mentalität Organisierte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Fähigkeit analytisch zu denken und ein gutes Durchsetzungsvermögen Sehr gute praxiserprobte Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook) Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1) in Wort und Schrift Kommunikationsstärke Wertvolle Praxiseinblicke, Übernehmen von abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben Dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Zentraler Ansprechpartner*in direkt im Team Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Flexible Arbeitszeitgestaltung bei sich ändernden Vorlesungszeiten Mobiles Arbeiten möglich Möglichkeit in Kooperation eine Bachelor- oder Master-Thesis zu verfassen Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen
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Entwicklungsingenieur Schutzsysteme Radfahrzeuge (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Kassel, Hessen
WER WIR SINDTaktik und Logistik: Die Division Vehicle Systems bietet ein einsatzbewährtes und vielseitiges Fahrzeug-Portfolio auf Rad und Kette an. Dieses umfasst Gefechts- Unterstützungs-, Logistik- und Spezialfahrzeuge und wird stetig weiterentwickelt. Die Division gliedert sich in die Business Units Tactical Vehicles und Logistic Vehicles. Sensoren, Führungssysteme, Schutztechnologien und Effektoren der Partnerdivisionen machen Rheinmetalls Rad- und Kettenfahrzeuge zu hocheffektiven Systemen.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Systemengineering im Bereich Survivability und Protection Analyse der Kundenanforderungen und Überführung in Spezifikationen Erstellung von (Schutz-)Konzepten zur Umsetzung in die Entwicklung Abstimmung der Schutzkonzepte mit den restlichen Anforderungen des Fahrzeugs Verifikation der Systeme Beurteilung und Auswahl metallischer Werkstoffe unter hochdynamischer Belastung Führung von Unterauftragnehmern und Kommunikation mit Kunden im In- und Ausland Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Fahrzeug-, System-, Konstruktionstechnik oder vergleichbar Kenntnisse im Bereich Werkstoffwissenschaft/-technik wünschenswert Erfahrung im Systemdenken sowie in der Fahrzeugtechnik wünschenswert Berufserfahrung oder Branchenkenntnisse im genannten Aufgabenfeld von Vorteil Erste Berührungspunkte mit dem Bereich Verifikation Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Teamfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kassel bieten wir Ihnen: Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Corporate Benefits Plattform
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Product Owner Fulfillment (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Köln
REWE digital ist der Wegbereiter für die Digitalisierung der REWE Group. Wir sind die treibende Kraft im digitalen Lebensmittelhandel – und haben als Ziel immer den perfekten digitalen Supermarkt vor Augen. Mit agilen Arbeitsmethoden und interdisziplinären Teams nähern wir uns diesem Ziel Schritt für Schritt. Dabei steht der Austausch mit den Kolleg:innen immer im Fokus – unabhängig von Fachbereich und Funktion. Gestaltung eines oder mehrerer Produkte innerhalb der Fulfillment Platform der REWE - zur Abdeckung der gesamten logistischen Prozesskette des REWE eCommerce Planung einer wirtschaftlich tragfähigen, zukunftsorientierten Entwicklungsroadmap für das Produkt und Abstimmung der Roadmap mit allen relevanten Personen (intern & extern) Priorisierung & Balancierung des Produktbacklogs nach geeigneten Schnitten & Entwicklungsstufen  Kommunikation & Festlegung von Auslieferungszeitpunkten und Umfängen von neuen Funktionen und Produkteigenschaften Identifizieren und Adressieren von Kundenbedürfnissen Erkennen von Trends und Fördern von Innovationen Herstellen von Transparenz über den aktuellen Entwicklungsstand gegenüber internen & externen Stakeholdern Zentraler, fachlicher Ansprechpartner für Business und Technik Planung des Releases, Bestimmung des Zeitpunktes und des fachlichen Umfangs, Synchronisation der Releases mehrerer Produkte Vorbereitung und Planung der Sprints im Sinne der agilen Produktentwicklung Abgeschlossenes Studium mit technischem, betriebswirtschaftlichem oder logistischem Bezug oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung als Product Owner (m/w/d) Verständnis von eCommerce und insbesondere Fulfillment Prozessen ist von Vorteil Betriebswirtschaftliche Affinität mit Hinblick auf Kosten-/ Nutzen Bewertung Technisches & architekturelles Verständnis Erfahrung im Produktmanagement mit agilen Methoden ist von Vorteil Positives Mindset und unternehmerisches Denken  Alles, was das Tech-Herz begehrt: Tech-Talks und Hackathons So sieht Work-Life-Balance aus: 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten  Immer up to date: regelmäßige In-House Workshops, Konferenzen und wöchentliche Stand-Ups  Stressfreier Weg zur Arbeit: mit dem vergünstigten Jobticket und Parkplätzen direkt vor der Tür  Ein Team, viel Spaß: regelmäßige Sport- und Company Events  Benefits eines großen Konzerns: Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Bereichen der REWE Group  Rundum versorgt: Gesundheitsleistungen und eine Bezuschussung der Altersvorsorge  Und wenn du mal eine Pause brauchst: wir bezuschussen dein Lunch und deine Pausensnacks   Wir freuen uns auf deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular.  Recruiter:  Anna Lena Tröster
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