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IT & Internet: 270 Jobs in Eselsberg

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Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 240
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  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 259
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 238
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 1
It & Internet

Leiter CDO SSD Delivery Support Architecture Control (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
München, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Leiter CDO SSD Delivery Support Architecture Control (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Delivery Support (DS) ermöglicht eine effiziente Servicelieferung innerhalb der Shared Service Delivery. Service- und Systems Management- Applikationen, die Beschaffung und Logistik von IT-Komponenten sowie RZ-Infrastruktur bilden die Basis dazu. Der Bereich DS Application Engineering ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Realisierung von technischen Lösungen geht. Hier steht die Implementierung von Geschäftsvorfällen zur Automatisierung der Services im Vordergrund. Fachliche und diziplinarische Führung eines Teams aus ca. 15 Mitarbeiter*innen Aufbau und Weiterentwicklung tragfähiger Strukturen in einer neuen Organisation zur Erfüllung der Aufgaben Personalmanagement interner und externer Ressourcen (IT-Architektur / Servicemanagement) inkl. Personalauswahl sowie Aus- und Weiterbildung Steuerung und Verantwortung für die Umsetzung der vorgegebenen Ziele. Umsetzung der Unternehmensstrategien und Prinzipien sowie Werte der BWI Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung, davon mindestens zwei Jahre in der fachlichen Mitarbeiterführung und Projektleitung Profunde Kenntnisse in den Themenfeldern IT-Architektur, Servicemanagement und Projekt-managment inkl. der Anwendung agiler Methoden Kenntnisse in Anwendungen und Managementsystemen aus dem Bereich Netzwerktechnologie, Unified Communication und RZ-Infrastruktur (Schwerpunkt Monitoring/Eventmgmt. und Systemmanagementsysteme WAN) Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Commodity Manager*in Facility Management und Buildings (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit. Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für die Abteilung „Indirekten Einkauf“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Commodity Manager*in Facility Management und Buildings (w/m/d) am Standort Ulm. Die Abteilung verfolgt das Ziel, die indirekten Bedarfe, Waren und Dienstleistungen von HENSOLDT, die nicht in Kundenlösungen einfließen, in Hinblick auf Scope, Bedarfssteuerung und daraus abgeleiteten Einkaufsstrategien für die verschiedenen Kategorien entlang verschiedener KPIs zu optimieren. Der/die Einkäufer*in ist hierbei Partner*in und Berater*in der internen Kunden und externe Schnittstelle zu den Lieferanten, die er federführend in Abstimmung mit den internen Kunden koordiniert. Management aller Tätigkeiten im Beschaffungsbereich und Bearbeitung aller Bedarfsanfragen aus dem Bereich Facility Management und Buildings (Büro -und Industriegebäude) Organisation der Angebots-/Lieferantenauswahl und des Verhandlungsprozesses. Dazu gehören das Verhandeln und Erstellen von Rahmenverträgen, Sicherstellen der relevanten Meilensteine sowie Freigaben innerhalb des Einkaufprozesses gemeinsam mit den Fachbereichen, regelmäßiges Berichtswesen und Reporting einschließlich Risikomanagement Hauptschnittstelle zwischen Procurement und Bedarfsträgern, sowie der Ausbau von Beziehungen und Sicherstellung der Integration der Beschaffungsstrategie und -Prozesse und der Einhaltung der Anforderungen Analyse der Beschaffungsmärkte und Identifikation von neuen Lieferanten Fortwährende Optimierung innerhalb der Beschaffungsprozesses, mit dem Ziel Prozesskosten zu senken und zu optimieren Identifizierung und Realisierung von Kosteneinsparungen/-senkungen Führen von Verhandlungen mit Lieferanten über Produkte und Dienstleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus Durchführung von nationalen Ausschreibungen Technische sowie kommerzielle Bewertung der Angebote in Abstimmung mit den internen Partnern Abstimmung, Einbindung und Zusammenarbeit mit den internen Support Funktionen (z. B. Legal, Finance, IT-Security, Datenschutz, etc.) Auswahl von Lieferanten und Abschluss von Verträgen und laufende Lieferantenentwicklung Periodische Bewertung von Lieferanten hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit in qualitativer und quantitativer Hinsicht in Abstimmung mit den internen Partnern wie beispielsweise dem Facility Management   Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt. Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Facility Management, Betriebswirtschaft oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Bereich Einkauf. Insbesondere bei Neuausschreibungen im höheren Millionen EUR Bereich für die Bereiche Facility Management und Buildings (Büro- und Industriegebäude). Zusätzliche Kenntnisse im Bereich Produktion und Investitionsgüter vorteilhaft Mehrjährige Erfahrung sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Vertragsverhandlungen Erfahrung/Kenntnisse im Beschaffungsprozess von Facility Management und Buildings Erfahrung in strategischer Beschaffung und im Management der Lieferantenbeziehung Sehr gute Kenntnisse von Vergabebestimmungen und Vertragsrecht Kenntnisse von Vergabebestimmungen und Vertragsrecht nach VOB/A und VOL/A und Bauvertragsrecht (BGB, VOB/B, VOL/B) Gute Anwenderkenntnisse in SAP R3 (MM-Modul) Sicheres Auftreten, sowie sehr gutes Verhandlung- und Kommunikationsgeschick Fähigkeit zur Arbeit in funktionsübergreifenden Teams Analytische und selbstständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Senior IT Architekt Windows - System Management & Reporting (m|w|d)

Fr. 30.07.2021
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Architekt Windows - System Management & Reporting (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit an einem unserer BWI Standorte. Die Service Unit „Workplace Service Development“ verantwortet die technische Service Architektur sowie die spezifischen Prozesse für diverse User Services rund um den Arbeitsplatz. Der Bereich Back Office treibt die Serviceentwicklung rund um das System & Software Management und zeichnet sich durch eine hohe Verlässlichkeit sowie schnelle Bereitstellung aus. Die BWI verwendet das Geräteverwaltungstool Tool Configuration Manager (Current Branch) sowie die Orchestrierungsplattform System Center Orchestrator von Microsoft. Für die Entwicklung des System Managements werden im System Management Platform Service Vorgaben, Infrastrukturen und Automatisierungen designt, entwickelt und bereitgestellt, die als Grundlage für die weiteren Serviceerbringungen des Arbeitsplatzes dienen. Verantwortung für die technische Entwicklung eines oder mehrerer IT-Services aus den Bereichen System Management und Automation Zuständigkeit für die Steuerung und Koordination des Entwicklungsprozesses als Prozesstreiber Beratung der Service Manager hinsichtlich der (Weiter-)Entwicklung von Configuration Manager (SCCM/MEMCM) und einer zentralen Reporting Plattform auf Basis der SQL Reporting Services Eigenständige Erarbeitung technischer Lösungen und Verantwortung für die Design- & Build-Phase während der Service (Weiter-)Entwicklung Beratung und Unterstützung anderer Services bei der Nutzung von Configuration Manager und Bereitstellung von Reportings Fachliche und technische Evaluierung sowie Prüfung neuer und alternativer Features samt Unterstützung im Problemmanagement Fachliche und technische Unterstützung von Service-nahen Projekten Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT Umfeld Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen System Management & Reporting sowie Erfahrung in der Mitwirung an komplexen Architekturaufgaben Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Produkte Windows 10, Configuration Manager (SCCM/MEMCM), SQL Server und SQL Reporting Services Sehr gute Kenntnisse in der Report-Entwicklung im Enterprise-Umfeld sowie gute Kenntnisse in Projekt Management-Methoden, entsprechende Zertifizierung wünschenswert Gute Kenntnisse in der IT Service-Entwicklung gemäß ITIL, ideaelerweise samt entsprechender Zertifizierung Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein fundiertes Verständnis der englischen Sprache Eine selbständige Arbeitsweise sowie Lernbereitschaft Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Workplace Information Security Engineer (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Hamburg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Workplace Information Security Engineer (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer Standorte. Die Fachgruppe Processes verantwortet innerhalb des Bereichs Workplace Service Development die servicespezifische Prozessgestaltung. Insbesondere im Rahmen der Service Design Phase aber auch fortlaufend in der Transition-, Operations- und CSI Phase. Hier wird die Basis geschaffen für reibungslose Abläufe in der täglichen Service Erbringung. Beratung der Servicebeteiligten zu folgenden Themen: Datenschutz, Informationssicherheit, BSI-Grundschutz Servicespezifische Erstellung und Fortschreibung von Sicherheitskonzepten im Rahmen der Serviceentwicklung und Serviceverbesserung und sachgemäße Dokumentation (derzeit mit dem Infodas- SAVe-Tool) Fachliche Priorisierung und Steuerung der Themen Erstellung der Sicherheitskonzepte mit den IT-Architekten, sowie Planung und Moderation von Abstimmungsterminen mit den zuständigen Gremien Fachliche Einarbeitung neuer Kollegen in die BWI-spezifischen Themen sowie die BWI-Umsetzungen der geltenden Normen und Vorschriften im Fachthema Ansprechpartner der Service Line Workplace gegenüber CISO und den dazu gehörigen Gremien Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine mindestens fünfjährige berufliche Erfahrung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Datenschutz und der Informationssicherheit und ein gutes Verständnis zu IT- Basistechnologien Kenntnisse im IT-Service-Management (mind. ITIL-Foundation-Zertifizierung ) Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und anderen Tools für die Erstellung und Dokumentation von IT-Sicherheitskonzepten, bevorzugt ARIS und SAVe Erfahrung in der Projektleitung, zusätzlich idealerweise 1 Jahr fachliche Führungserfahrung und Erfahrung mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst wünschenswert Eine Zertifizierung zum BSI-IT-Grundschutz-Praktiker sowie eine ISO 27001 Zertifizierung (mind. Foundation) sind Voraussetzung Initiative, Umsetzungsstärke, Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Leidenschaft sind die Pfeiler Ihrer Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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(Senior) Solution Delivery Manager (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Senior) Solution Delivery Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Solution Delivery Management ist der Ansprechpartner für den Kunden Bundeswehr (Bw) hinsichtlich technischer Vertragsaspekte. Es stellt somit die Schnittstelle zwischen Delivery und Kunde Bw während der Vertragserfüllungsphase dar. Es ist verantwortlich für die vertragsgerechte Service- und Leistungserbringung und den damit verbundenen Vertragsleistungen (Deliverables). Leitung und Mitarbeit in technischen Kunden-Fachgremien für die vertraglich beauftragten IT-Services/Solutions Verantwortung und Darstellung der vertraglich vereinbarten Leistungsinhalte Identifizierung von neuen Opportunities zur vertraglichen Weiterentwicklung mit Account Management Übergreifende Steuerung und Koordination der Delivery-Bereiche hinsichtlich Art und Qualität der Leistungserbringung zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Mitarbeit und Übernahme der vertraglichen Verantwortung für Kundenprojekte beim Übergang in den Regelbetrieb Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbare (Berufs)Ausbildung Mindestens 3 Jahre bzw. 5 Jahre (für Senior Level) einschlägige Berufserfahrungen im Bereich IT Service Management bzw. Service Delivery Management im Großkundenumfeld Mehrjährige fachliche Führungserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / Industrieumfeld Ausgeprägte technische Kenntnisse im Bereich der Endnutzer-Services ITIL V3 Kenntnisse bzw. Zertifizierung Hohe Kunden- und Qualitätsorientierung sowie gute Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Ausbildung Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Simmern / Hunsrück, Neu-Ulm, Balingen, Ettlingen, Freiburg im Breisgau, Heilbronn (Neckar), Mannheim
Die NetPlans Systemhausgruppe ist ein inhabergeführter, global agierender Managed Service Provider, der sich auf innovative Cloud Lösungen mit einer eigenen Business Cloud in Deutschland spezialisiert hat. Die von uns angebotenen Managed Services basieren aus den Erfahrungen seit unserer Gründung 1998 und der Tätigkeit als klassisches IT Systemhaus, das stetig in neue Technologien investiert hat. In einem bundesweiten Niederlassungsnetz sowie einem Standort in der Schweiz beschäftigen wir mittlerweile mehr als 250 Mitarbeiter und sind einer der führenden Anbieter für die Planung, Implementierung und Betreuung von IT-Infrastrukturen, Managed Services und Cloud Lösungen. Du bist in den Startlöchern und suchst eine Ausbildung, die Dich fordert und fördert? Dann bewirb Dich bei der NetPlans Systemhausgruppe. Zum 1. September 2021 haben wir an unseren Standorten in Balingen, Ettlingen, Freiburg i. Br., Heilbronn, Neu-Isenburg, Nürnberg, Mannheim, Würzburg und Simmern jeweils einen Ausbildungsplatz zu besetzen zum KAUFMANN/-FRAU FÜR IT-SYSTEMMANAGEMENT (M/W/D) Die Angebotserstellung und Kalkulation von IT-Komponenten im ERP System Die telefonische Kundenberatung Die Durchführung von Bestellungen bei Lieferanten Abitur, Fachhochschulreife oder gute mittlere Reife Begeisterung für die IT Eine rasche Auffassungsgabe Gute Kommunikationsfähigkeiten und Aufgeschlossenheit Eigenverantwortliches Arbeiten Kenntnisse in Microsoft Office sowie Basiswissen in den Bereichen Hardware/Software/Netzwerke Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen Team Eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung, die es Dir ermöglicht in unterschiedlichen und spannenden Unternehmensbereichen (z.B. Vertrieb, Einkauf, PreSales) zu arbeiten Eigenverantwortliche und praxisnahe Tätigkeiten Individuelle und persönliche Förderung, regelmäßige Azubi-Schulungen Flexible Arbeitszeiten Regelmäßig stattfindende Personal- und Feedbackgespräche Übernahme bei erfolgreicher Ausbildung
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Senior Service Manager Solution Management (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Service Manager Solution Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Service Delivery Managment ist der Ansprechpartner für den Kunden Bundeswehr (Bw) hinsichtlich technischer Vertragsaspekte. Er stellt somit die Schnittstelle zwischen Delivery und Kunde Bw während der Vertragserfüllungsphase dar. Er ist verantwortlich für die vertragsgerechte Service- und Leistungserbringung und den damit verbundenen Vertragsleistungen (Deliverables). Mitarbeit und Übernahme der Verantwortung im Umfeld militärischer IT Projekte und IT Dienstleistungen: Absprache und Vereinbarung mit internen leistungserbringenden Einheiten und externen Dienstleistern, Unterstützung der technischen Einheiten hinsichtlich Art und Qualität der Leistungserbringung zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Primärer Ansprechpartner für den Kunden/Auftraggeber während der Vertragserfüllungsphase: Leitung und Mitarbeit in den damit verbundenen Gremien, Präsentation und Darstellung der vertraglich vereinbarten Leistungsinhalte beim Kunden, Erkennen neuer Opportunities zur vertraglichen Weiterentwicklung durch das Accountmanagement Übergreifende Steuerung und Koordination von mehreren Serviceerbringern zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT Umfeld Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich IT Service Management in einer großen IT-Umgebung Mehrjährige fachliche Führungserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / Industrieumfeld bzw. im Bereich Bestandskundenbetreuung Sehr gute und umfassende Kenntnisse im Service Delivery Prozess zur Erbringung von IT Dienstleistungen speziell im Bereich Transportnetze ITIL V3 Zertifizierung Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Sprachkenntnisse in technischem Englisch Ausgeprägte Kunden- und Qualitätsorientierung sowie hohe Analysefähigkeit und Organisationsgeschick Hohe Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative und Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Linux Administrator (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Linux Administrator (m/w/d) ab dem 01.08.2021 und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Die Abteilung Linux ist dem Bereich Central Operations zugeordnet und verantwortlich für die Planung der einzusetzenden Linux IT-Infrastruktur, Installation und Wartung des Betriebsystems Linux, sowie auf dieser Plattform eingesetzten bzw. einzusetzenden systemnahen SW-Komponenten. Administration von Linux-Servern (SuSE Linux Enterprise Server und RedHat Enterprise Linux) auf x86_64-, sowie IBM Power-Hardware nach ITIL-Prozessen (2nd-Level-Support) Aufbau, Installation und Systemwartung virtueller und physikalischer Linux-Server auf x86_64-, sowie IBM Power Hardware inklusive Einrichtung von Hochverfügbarkeits-Lösungen (Corosync / Pacemaker) Patchmanagement bei SuSE Linux Enterprise Server Version 11, 12 und 15, sowie RedHat Enterprise Linux Version 6, 7 und 8 Umsetzung diverser Sicherheitsparameter auf Linux-Systemen (SuSE Linux Enterprise Server und RedHat Enterprise Linux) Entwicklung von Scripten zur Automation mittels SALT Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen Mitarbeit in kleinen bis mittelgroßen Projekten Ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Bezug Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Linux-Administration (SuSE Linux Enterprise Server und RedHat Enterprise Linux Server) im Rechenzentrumsumfeld Mehrjährige Erfahrung in der Konzeptionierung, dem Aufbau sowie Betrieb von Linux-HighAvailability-Systemen (Corosync/Pacemaker) auf IBM-Power (vorzugsweise in Verbindung mit SAP-HANA) Mehrjährige Erfahrungen in der Administration von Linux-Systemen mittels SuSE-Manager und SALT oder Ansible Belastbare Kenntnisse zu Bash-Skripting sowie in den Programmiersprachen sed, awk, Perl und Python Erfahrung in der Mitarbeit bei komplexen Projektaufgaben sowie Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme im eigenen Aufgabenbereich Fließende Deutschkenntnisse sowie Grundkenntnisse in Englisch Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Service Manager System & Service Application (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Nürnberg, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Service Manager System & Service Application (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Delivery Support (DS) leistet die Konzeption, die Planung und die Umsetzung aller Maßnahmen, die für die Bereitstellung einer automatisierten Verfahrenslandschaft für die Produktionsprozesse der BWI notwendig sind. Die Abteilung Automation Architecture verantwortet und entwickelt zentrale sowie servicespezifische System-Management-Applikationen und unterstützt hierdurch die Leistungserbringung der Fachbereiche. Gesamtverantwortung für die zugeordneten Services inklusive Sicherstellung der kontinuierlichen Service-Weiterentwicklung Fachliche und finanzielle Verantwortung des Service Lifecycle sowie für die Definition der Strategie und die Begleitung des Servicedesigns Unterstützung von Sales- und Proposalaktivitäten mit fachlichem Know-How sowie Kalkulation von Angeboten Sicherstellung und Überprüfung der zugesagten Liefer.- und Leistungsverpfichtung Koordination aller am Service Offering beteiligten Leistungserbringer Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Service Manager im Umfeld komplexer IT-Architekturen Mehrjährige fachliche Führungserfahrung und mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst oder im Industrieumfeld Sehr gutes Kowhow im Bereich Einkauf, Vergabe und im Vertrieb / Account Management Idealerweise Erfahrungen im Bundeswehr- bzw. Behördenumfeld Teamfähigkeit, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Architect Workplace - Standard Software für Windows 10 Clients (m|w|d)

Fr. 30.07.2021
München, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT-Architect Workplace - Standard Software für Windows 10 Clients (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit an einem unserer BWI Standorte. Unsere Service Unit für Service Development Workplace Software verantwortet die technische Neu- oder Weiterentwicklung der durch die BWI GmbH angebotenen Services im Bereich Software am Windows Client. U.a. fallen die Client Softwareprodukte von Adobe, IBM, Google und Microsoft in unseren Aufgabenbereich. Selbständige Erarbeitung von technischen Lösungen samt Verantwortung für die Design & Build-Phase während der Service-Entwicklung Analyse und Konfiguration neuer Software-Produkte und Erstellung von Vorgaben für die Software-Paketierung Koordination der an der Software-Bereitstellung beteiligten technischen Bereiche Sicherstellung einer hohen Qualität der eingesetzten Produkte bei der Überführung in den Betrieb Sicherstellung der Interoperabilität des Services sowie Beratung der verantwortlichen Service Manager bzgl. der Weiterentwicklung der Software-Strategie Unterstützung des 2nd-Level-Supports samt Steuerung der Hersteller-Kommunikation für die verantworteten Produkte Weiterentwicklung des Standard Software Services für Windows 10 Clients Ggf. (Teil-)Projektleitung sowie Mitwirkung an Kunden-Workshops im Zuge der Service-Entwicklung Abgeschlossenes Studium bzw. Ausbildung mit IT-Bezug Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung sowie Erfahrung im Bereich IT-Architektur Erfahrung in der Software-Analyse fachlicher Anforderungen und in der Erstellung von Installationsvorgaben bzw. Testfällen Expertenwissen über Microsoft Office-Produkte, insbesondere Outlook sowie gute ITIL-Kenntnisse Tiefe Kenntnisse in der Paketierung (MSI, SCCM) und in in der Automatisierung mit Scriptsprachen (z.B. PowerShell) Eine selbständige, lösungsorientierte und engagierte Arbeitsweise sowie Lernbereitschaft Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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