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IT & Internet: 42 Jobs in Gründau

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Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
It & Internet

Projektleiter Logistik (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Boppard, Hamburg, Alzenau in Unterfranken
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Hamburg oder Alzenau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Projektleiter Logistik (m/w/d)Als Projektleiter leiten Sie nationale und/oder internationale Projekte mit Kunden unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen. Dabei sind Sie gemeinsam mit Ihrem Team für die Einführung unseres Lagerführungssystems LFS bei unseren Kunden zuständig. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie leiten ein Projektteam und steuern sämtliche Projektaufgaben. Sie koordinieren alle Phasen des Projektmanagements, vom Kick-off über die Pflichtenheftphase bis hin zur Inbetriebnahme. Sie stehen ihren Kunden als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Software LFS, das Projektmanagement und die Prozessoptimierung zur Verfügung. Sie steuern das Projektcontrolling inkl. eines Krisen- und Risikomanagements. Darüber hinaus beraten Sie ihre Kunden in allen Belangen rund um unsere LFS Software Suite. Sie haben ein Studium (z.B. Bachelor, Master) mit dem Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Logistik erfolgreich abgeschlossen. Alternativ bringen Sie eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Logistik/Supply Chain oder im Projektmanagement mit. Sie verfügen über umfangreiche Führungs- und Projekterfahrung, idealerweise auch in der Projektleitung. Ihre IT- und/oder Software-Erfahrung zeichnet Sie aus, wünschenswerterweise mit einem Lagerverwaltungssystem. Sie bringen eine erhöhte Reisebereitschaft mit (deutschlandweit sowie bei Interesse auch international). Ihr Profil runden Sie mit guten bis sehr gute Englischkenntnisse ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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UX Designer (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Aschaffenburg
Complex mit Sitz in Aschaffenburg ist ein stetig wachsendes und deutschlandweit operierendes Unter­nehmen mit international agierenden Kunden. In unserer Rolle als strategischer Geschäftspartner sind wir Spezialisten für die Entwicklung branchenübergreifender E–Business-Strategien, sowie zukunfts­orientierter Trends und Entwicklungen. Du entwickelst die Online-Geschäftsmodelle unserer Kunden sukzessive weiter und stellst damit gemeinsam mit dem Team die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen sicher. Du konzipierst und entwirfst zukünftige UX Designs und gestaltest sie nicht bloß neu, sondern wirklich innovativ. Diese setzt Du dann in interdisziplinären Teams eigenverantwortlich um. Dabei scheust Du nicht den Kontakt mit Kunden, sondern gehst gerne direkt auf Menschen zu. Du entwickelst neue Services für unsere Online-Plattformen im nationalen und internationalen Umfeld. Du schaffst Kreativprozesse und trägst diese auch nachhaltig in unser Unternehmen sowie in die Unternehmen unserer Auftraggeber. Im Rahmen dessen fungierst Du als kompetenter Ansprechpartner und bist immer auf Augenhöhe mit den Entscheidern unserer Kunden. Du gibst Erfahrungen und Kenntnisse gerne weiter und inspirierst Deine Kollegen mit neuen Ideen. Kontinuierliche Analyse und Optimierung der Customer Journeys unserer Web-Applikationen Identifikation der Besonderheiten von Nutzergruppen und Entwicklung von passgenauen User-Flows und Services Entwicklung und Umsetzung von Prototypen basierend auf Hypothesen und datengetriebenen Entscheidungen Planung, Durchführung und Auswertung von User Research (u.a. Surveys, A/B-Tests) mit dem Ziel neue Lösungen für User-Needs zu finden Mitarbeit innerhalb eines crossfunktionalen, agilen Teams Du brennst dafür zu erfahren, wie User unsere Web-Applikationen nutzen und wie Du es ihnen noch leichter machen kannst Du vertrittst die Interessen des Nutzers in der Entwicklung und sorgst so für eine hohe Usability Abgeschlossenes Studium im Bereich E-Commerce/Digitale Medien/Mediendesign oder ähnliche Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung für oder bei E-Commerce-Unternehmen und Wissen über aktuelle Web- und Mobile-Trends Hohe Leidenschaft in den Bereichen Web- und App-Gestaltung und User Experience Erfahrung im Aufstellen von UX-Metriken und vertrauter Umgang mit gängigen Tools wie Google Analytics, Sistrix, HotJar Prototyping neuer Ideen in branchenüblichen Tools wie Adobe XD, InVision oder Sketch Organisierte und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch Erste Erfahrung in agiler Softwareentwicklung und Design-Thinking ist wünschenswert Freundliche und selbstbewusste Art Menschen zu begeistern / Einsatzbereitschaft für Deine Projekte / zielorientiertes Arbeiten im Team Ein erfolgreiches, wachsendes Unternehmen Tolle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien Spannende Aufgaben am Puls der Zeit Verantwortungsvolle Einarbeitung und offene Feedback- und Lernkultur Ein offenes, freundliches und kooperatives Expertenteam Eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum zur Selbstentfaltung Geringe Reisetätigkeiten Arbeitnehmerfreundliches Gleitzeitmodell für eine gute Work-Life-Balance Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit flexiblen Home-Office Optionen Zentrale Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung (Bus & Bahn) / kostenfreie Parkplätze Top ausgestattetes Penthouse-Büro (Neubau 2016, keine Großraumbüros) / High Performance Workstations Angenehme und ruhige Arbeitsatmosphäre
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UI Designer (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Aschaffenburg
Complex mit Sitz in Aschaffenburg ist ein stetig wachsendes und deutschlandweit operierendes Unter­nehmen mit international agierenden Kunden. In unserer Rolle als strategischer Geschäftspartner sind wir Spezialisten für die Entwicklung branchenübergreifender E–Business-Strategien, sowie zukunfts­orientierter Trends und Entwicklungen. Du gestaltest in interdisziplinären und agilen Teams innovative Benutzererlebnisse mit hohem Anspruch an Konvertierung. Du erstellst und optimierst die User Interfaces der digitalen Produkte und Services der Online-Plattformen unserer Auftraggeber (tätig im nationalen und internationalen Umfeld). Du bewegst Dich gerne in Kreativprozessen und trägst diese auch nachhaltig in unser Unternehmen sowie in die Unternehmen unserer Auftraggeber. Du gibst Erfahrungen und Kenntnisse gerne weiter, inspirierst und überraschst Kollegen und Kunden mit Deinen Ideen. Mit Deinem Einfühlungsvermögen, Deiner Fantasie und Deinem Mut, neue Wege zu denken unterstützt Du uns bei unserer Mission: unsere Auftraggeber – aus Sicht ihrer Kunden – außergewöhnlich zu machen. Gestaltung oder Konzeption intuitiver und moderner User Interfaces Datengetriebene Optimierung grafischer Oberflächen von Web-Applikationen mithilfe von Tools wie Google Analytics, Sistrix, HotJar Mitarbeit in der Implementierung  zentraler Frontend-Elemente Zusammenarbeit mit UX Designern, Software-Entwicklern und Product Owners Mitarbeit innerhalb eines crossfunktionalen, agilen Teams Abgeschlossenes Studium im Bereich E-Commerce/Digitale Medien/Mediendesign oder ähnliche Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung für oder bei E-Commerce-Unternehmen und Wissen über aktuelle Web- und Mobile-Trends Du hast fundierte Kenntnisse in UI-Design, Informations- und Interaktions-Design sowie der Prototyp-Erstellung Ausgeprägtes Gespür für visuell ansprechende und funktionale Designs Gängige Grafikprogramme (insbesondere XD) beherrschst Du aus dem FF Agile Denkweisen und Methoden (Scrum, Design Thinking etc.) sind Dir vertraut Als Digital Native hast Du die Leidenschaft, das Interesse und ein Gespür für digitale Trends und Technologien Organisierte und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch Freundliche und selbstbewusste Art, Menschen zu begeistern / Einsatzbereitschaft für Deine Projekte / Zielorientiertes Arbeiten im Team Ein erfolgreiches, wachsendes Unternehmen Tolle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flache Hierarchien Spannende Aufgaben am Puls der Zeit Verantwortungsvolle Einarbeitung und offene Feedback- und Lernkultur Ein offenes, freundliches und kooperatives Expertenteam Eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum zur Selbstentfaltung Geringe Reisetätigkeiten Arbeitnehmerfreundliches Gleitzeitmodell für eine gute Work-Life-Balance Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit flexiblen Homeoffice-Optionen Zentrale Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung (Bus & Bahn) / kostenfreie Parkplätze Top ausgestattetes Penthouse-Büro (Neubau 2016, keine Großraumbüros) / High Performance Workstations Angenehme und ruhige Arbeitsatmosphäre Mit Aschaffenburg einen attraktiven Ort zum Arbeiten und Leben
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Junior IT Consultant (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Bad Vilbel, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Hamburg, München, Stuttgart
Dein Blick auf die Welt zählt für uns: Du erkennst Muster und Strukturen, wo andere nur eine Landschaft sehen – und weißt genau, was du daraus machst: Du überträgst deine Analyse nahtlos in die digitale Welt – und sorgst so für passgenaue IT-Lösungen. Du willst dabei den größtmöglichen Freiraum – und weißt natürlich, dass Autonomie auch Selbstmanagement und Eigenverantwortung bedeutet. Materna ist der weltweit führende Elite Partner von BMC Software. Auch in Deutschland sind wir das führende Dienstleistungs-Unternehmen, wenn es um die erfolgreiche Einführung von Service Management-Lösungen geht. In diesem Umfeld bieten wir dir die Basis, dein erlerntes Wissen aus dem Studium endlich anzuwenden. Bei uns übernimmst du von Tag eins an Verantwortung in Digitalisierungsprojekten und schaffst echten Mehrwert für unsere Kunden. Als Junior IT Consultant (m/w/d) berätst du unsere Kunden aus dem BMC Umfeld von der Planung und Konzeption, bis zur Nutzung von innovativen Enterprise Service Management-Lösungen. Werde Teil unserer Erfolgs-Story und unterstütze uns als Junior IT Consultant (m/w/d). #joinmaterna #bepartofthestory #maternakarriere #teammaterna Standort: Bad Vilbel, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Hamburg, München, Stuttgart, Home Office   berätst du IT-Organisationen und Fachbereiche in Enterprise Service Management-Projekten. implementierst du die Software-Lösungen und berätst unsere Kunden bei der Planung, Konzeption und Nutzung der Software. führst du Tests und Produktivsetzung von Softwarelösungen durch. arbeitest du in Teams mit agilen und klassischen Entwicklungsmethoden. Ein abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Kenntnisse in der Programmierung, in Skriptsprachen und mit Datenbanken Erfahrung im Umgang mit Windows- oder Unix/Linux Serverbetriebssystemen Optional verfügst du bereits über Produktkenntnisse aus dem Portfolio von BMC Wünschenswert sind Kenntnisse in Rechenzentrumsinfrastrukturen oder in Cloud Infrastrukturen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich. Deine Arbeitszeiten kannst du darüber hinaus täglich erfassen und in der Waage halten. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z.B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss.
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Junior IT Logistics Consultant (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Boppard, Hamburg, Alzenau in Unterfranken, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Hamburg, Alzenau, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Junior IT Logistics Consultant (m/w/d)Als Junior IT Logistics Consultant (m/w/d) unterstützen Sie unser Projektmanagement mit Kunden unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen. Sie sind Mitglied eines unserer Projektteams und führen in Zusammenarbeit mit weiteren Fachbereichen unser Lagerführungssystem LFS bei Kunden ein. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie analysieren logistische Anforderungen unserer Kunden und bilden die Prozesse mit Unterstützung in der Software LFS ab. Sie stimmen Projektabläufe mit unseren Kunden ab (telefonisch und/oder per E-Mail). Sie unterstützen das Testen der eingestellten Prozesse über Remote-Verbindungen oder auch beim Kunden vor Ort. Sie geben kundenspezifische Anforderungen zur Realisierung von Neuentwicklungen an die Softwareentwicklung weiter. Im Rahmen des Projektmanagements übernehmen Sie kaufmännische Aufgaben (z.B. Mitarbeit bei der Erstellung von Pflichtenheften, Angeboten etc.). Sie haben eine Ausbildung (z.B. IT-Systemkaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in) oder ein Studium (Bachelor) mit dem Schwerpunkt Informatik/Wirtschaftswissenschaften/Logistik erfolgreich abgeschlossen. Alternativ bringen Sie ein bereichsfremdes Studium oder Ausbildung mit und verfügen über erste Erfahrung in der IT-Beratung oder der operativen Logistik. Sie haben eine hohe Gestaltungsmotivation sowie Spaß daran, Prozesse zu analysieren, zu verbessern und in unserer LFS Software Suite umzusetzen. Sie bringen eine erhöhte Reisebereitschaft mit (deutschlandweit sowie bei Interesse auch international). Ihr Profil runden Sie mit guten Englischkenntnisse ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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IT Logistics Consultant (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Boppard, Hamburg, Alzenau in Unterfranken, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Hamburg, Alzenau, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: IT Logistics Consultant (m/w/d)Als IT Logistics Consultant (m/w/d) betreuen Sie unsere Kunden unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen. Sie sind Mitglied eines unserer Projektteams und führen in Zusammenarbeit mit weiteren Fachbereichen unser Lagerführungssystem LFS bei Kunden ein. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie analysieren logistische Anforderungen unserer Neu- und Bestandskunden. Sie bilden die Prozesse unserer Kunden im LFS ab und testen diese über Remote-Verbindungen oder auch beim Kunden vor Ort. Sie erfassen Anforderungen und realisieren sie gemeinsam mit unseren Softwareentwicklern (Customizing). Sie geben kundenspezifische Anforderungen zur Realisierung von Neuentwicklungen an die Softwareentwicklung weiter. Im Rahmen des Projektmanagements übernehmen Sie kaufmännische Aufgaben (z.B. die Erstellung von Pflichtenheften, Angeboten etc.). Darüber hinaus beraten Sie Kunden über Produkte und Dienstleistungen rund um unsere LFS Software Suite. Sie haben ein Studium (Bachelor, Master etc.) mit dem Schwerpunkt Informatik/Wirtschaftswissenschaften/Logistik oder eine Ausbildung (z.B. IT-Systemkaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in) erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über Erfahrung in der operativen Logistik und/oder der IT-Beratung. Sie haben eine hohe Gestaltungsmotivation sowie Spaß daran, Prozesse zu analysieren, zu verbessern und in unserer LFS Software Suite umzusetzen. Erfahrung im Projektmanagement ist von Vorteil. Sie bringen eine erhöhte Reisebereitschaft mit (deutschlandweit sowie bei Interesse auch international). Ihr Profil runden Sie mit guten Englischkenntnisse ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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Mitarbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung

Mi. 23.06.2021
Maintal
Als einer der großen netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter setzt die Drillisch Online GmbH mit einem umfassenden und innovativen Portfolio an Dienstleistungen und Produkten aus dem Bereich mobiler Sprach- und Datenkommunikation regelmäßig neue Impulse am deutschen Mobilfunkmarkt. Ihre Produkte vertreibt die Drillisch Online GmbH im Online-Segment über Marken wie yourfone, smartmobil.de, simply, PremiumSIM, winSIM, maXXim oder DeutschlandSIM.Sie verstehen sich als Teamplayer und bringen sich gerne proaktiv in spannende Themen rund um den Bereich Accounting ein? Es erwarten Sie spannende Zeiten, in einem dynamischen Umfeld der Telekommunikationsbranche. Werden Sie Teil eines Accounting-Teams, welches gerne neue Wege geht und Freude am gemeinsamen Erfolg hat. Sie fühlen sich angesprochen? Dann setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte nun mit uns fort. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie für unseren Standort in Maintal. In Ihrer Funktion bearbeiten Sie eigenständig alle Themen der Kreditorenbuchhaltung. Sie betreuen die Kreditoren unserer nationalen Gesellschaften des Konzerns. Dabei verantworten Sie die Eingangsrechnungen, die Abstimmung der Kreditorenkonten, Bankbuchungen, Zahlungsläufe, Intercompany-Abstimmungen und Kreditorenstammdatenpflege. Ihnen obliegt darüber hinaus die Prüfung von bilanziellen Sachverhalten nach aktuellem Steuer- und Handelsrecht. Sie übernehmen Aufgaben im externen Meldewesen, wie bspw. Intrastat. und verwalten unsere Mietobjekte. Sie wirken bei Projekten im Fachbereich mit Bezug auf die Kreditorenbuchhaltung mit und unterstützen das Team bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse. Im Anschluss an eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung haben Sie bereits Berufserfahrung im Bereich Kreditorenbuchhaltung oder im Rechnungswesen sammeln können. Sie haben Bilanzierungskenntnisse nach HGB. Sie bringen steuerrechtliche Fachkenntnisse mit. Sie verfügen über gute MS Excel-Kenntnisse, idealerweise auch Kenntnisse über SAGE oder SAP. Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Lernbereitschaft aus. Sie arbeiten zudem gerne im Team und sind kommunikationsstark. Eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise sowie ein systematisches Vorgehen runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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IT Security - Network Security Engineer (w/m/d)

Mi. 23.06.2021
Maintal
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3.200 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Unterstützung bei Design und Implementation konzernübergreifender Lösungen sowie Planung, Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen im Netzwerkumfeld. Security-Monitoring und Auditing bestehender Umgebungen. Automatisieren von Vorgängen zur Erkennung von Sicherheitsvorfällen und kreieren von Threat Mitigations sowohl mit etablierten Tools wie SIEM als auch eigenen Skripten. Analyse sicherheitsrelevanter Ereignisse / Security Incidents sowie Monitoring, Auditing von Firewall-, VPN- und Network-Devices (physikalisch als auch virtuell). Automatisierung von Sicherheitsmaßnahmen im Netzwerkumfeld. Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Sicherheits-Richtlinien, Security-Best-Practices und Härtungsmaßnahmen. Enge Zusammenarbeit mit den operativen Fachbereichen und Unterstützung 2nd / 3rd Level Support im Bereich Netzwerk und Firewall. Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Netzwerk/Security oder entsprechende Berufserfahrung. Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen. Erfahrungen mit Enterprise Netzwerken, fundierte Kenntnisse von Security-Best-Practices, Härtungsmaßnahmen, sowie der Implementation und Betrieb komplexer Netzwerk- und Security- Lösungen. Erfahrungen im Betrieb netzwerkbasierter IDS und IPS Technologien (z.B. Suricata, Snort, etc). Erfahrungen bei der Analyse sowie automatisierten Auswertung von Netzwerkverkehr/Kommunikationsprotokollen. Erfahrungen bei Design, Implementation und Audit virtualisierter Umgebungen (OpenStack, Docker, Hyper-V, VXLAN, etc.). Idealerweise Erfahrungen mit Komponenten von Herstellern wie CheckPoint, Tufin, Juniper, Cisco, Dell. Eigeninitiative und zielgerichtete Arbeitsweise in unserem Team. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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Senior Legal Counsel - Schwerpunkt Datenschutz / Senior Privacy Counsel (w/m/d)

Mi. 23.06.2021
Maintal, Montabaur
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Produkt-Portfolio aus den Bereichen Breitband und Mobilfunk. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion steht das Unternehmen nun in den Startlöchern, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu werden. Mit dem Selbstverständnis eines Start Ups verfolgt 1&1 das Ziel, das modernste 5G-Mobilfunknetz Deutschlands zu bauen. Als erster Anbieter in Europa setzt das Unternehmen dabei auf eine vollständig virtualisierte Netzarchitektur und innovativste Technologien wie ORAN/VRAN, Network Slicing und Cloud Edge. Die 1&1 AG gehört zum Konzernverbund der United Internet AG – einem führenden europäischen Internet-Spezialisten mit rund 9.800 Mitarbeitenden – zu dem neben 1&1, GMX und WEB.DE unter anderem auch die Marken IONOS und STRATO gehören.Zur Verstärkung unserer Abteilung Legal Privacy suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kolleg*in in Vollzeit mit Schwerpunkt Datenschutz. Umfassende Betreuung datenschutzrechtlicher Fragestellungen bei neuen Produkten oder Geschäftsmodellen Eigenständige Betreuung von Themen und Projekten an der Schnittstelle zwischen Datenschutz und Technik, insbesondere im Zusammenhang mit dem Aufbau und dem Betrieb eines Mobilfunknetzes. Unterstützung der Datenschutzbeauftragten in rechtlichen Angelegenheiten, bei der Umsetzung datenschutzkonformer Prozesse und dem Datenschutzmanagement. Sie sind direkte*r Ansprechpartner*in bei der Prüfung von AV-Verträgen und für das Verarbeitungsverzeichnis. Bearbeitung von interner und externer datenschutzrechtlicher Anfragen. Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für die Fachbereiche, aber auch für Betroffene, Kunden und/oder Datenschutzaufsichtsbehörden zu allen datenschutzrechtlichen Belangen schwerpunktmäßig des Netzbetriebs. Abgeschlossenes juristisches Studium (Volljurist*in oder Wirtschaftsjurist*in, LL.M.) oder ein vergleichbares Studium an der Schnittstelle von Recht und Technik mit jeweiligem Schwerpunkt. Einschlägige Berufserfahrungen in datenschutzrelevanten Aufgabenbereichen. Große Affinität zu technisch geprägten Fragestellungen und zudem bereits Vorkenntnisse im technischen Datenschutz, Datensicherheit oder damit zusammenhängender Gebiete. Unternehmerische Denk- und Arbeitsweise. Fähigkeit zur Lösungsfindung für die Fachabteilungen und Aufarbeitung datenschutzrechtlicher Sachverhalte so, dass sie auch für Nicht-Juristen verständlich werden. Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Cloud Platform Engineer (w/m/d)

Mi. 23.06.2021
Maintal
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3.200 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Planen, Designen, Installieren und Entwickeln der Linux-Serverlandschaft auf Basis Ubuntu sowie einer darauf betriebenen hoch performanten Cloud-Plattform auf Basis OpenStack. Administration und Wartung einer hochverfügbaren Linux Cloud sowie Durchführung des Performance-, Capacity- und Availability-Management der Linux Server. Sicherstellung des operativen Betriebes, unter Anwendung eines Trouble-Ticket-Systems (Trouble-Shooting, Second/Third-Level-Support). Automatisierung und kontinuierliche Optimierung aller technischen Prozessabläufe. Anpassung und Erstellung von Automatisierungsvorgängen und automatischen Systemkonfigurationen (Skripting) sowie Unterstützung der IT Security zur Umsetzung der Härtung/Absicherung der Serversysteme und den darauf laufenden Services. Mitarbeit in Rufbereitschaft. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker Systemintegration). Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um: Linux, OpenStack und Docker bzw. Kubernetes. Skript- und Programmiererfahrung - insbesondere in Python, Ansible und Bash. Erfahrung in der Leistungsüberwachung und dem Monitoring von komplexen virtualisierten Linux-Umgebungen durch Produkte wie check_MK, Nagios, oder Grafana/Prometheus, etc. Gute Kenntnisse mit Virtualisierungs- und Containerisierungsumgebungen auf Basis von KVM (LibVirt) und Docker. Gute Kenntnisse CI/CD-Tooling (z.B. Git, Jenkins). Idealerweise Erfahrungen bei Design, Implementierung und Betrieb hochverfügbarer und zentraler Storage-Lösungen, wie z.B. CEPH, Compellent, DRBD und/oder GlusterFS und dessen Anbindung an OpenStack. Eigeninitiative und zielgerichtete Arbeitsweise in unserem Team. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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