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IT & Internet: 519 Jobs in Hannover

Berufsfeld
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Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 497
  • Ohne Berufserfahrung 266
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 500
  • Home Office 224
  • Teilzeit 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 484
  • Berufseinstieg/Trainee 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Befristeter Vertrag 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Ausbildung, Studium 3
It & Internet

Projektleiter (w/m/d) Sicherheitstechnik – Netzwerktechnik / Datentechnik

Do. 17.06.2021
Hamburg, Langenhagen, Hannover
Die ZECH Sicherheitstechnik bietet Smart Building Solutions, technisch versierte Komplettlösungen für digitalisierte Gebäude von heute und morgen – das beinhaltet u. a. IT-Security und -Infrastruktur, Sicherheitssysteme und Gebäudemanagement. Wir übernehmen das Projektmanagement sowie die Projektabwicklung – von der Planung, Beratung, Systemtechnikauswahl und Installation bis hin zu Service und Wartung. Werden Sie ein smarter Baustein in unserem Unternehmensnetzwerk! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unseren Standorten Hamburg, Hannover Langenhagen und Düsseldorf engagierte Projektleiter (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnik / Datentechnik.Für unsere Firmenkunden wickeln Sie TGA-Projekte im Bereich Gebäudeinstallation ab und übernehmen als Projektleitung die technische und kaufmännische Verantwortung. Fachkompetent beraten Sie unsere Kunden in der Planung und Optimierung von Sicherheitsanlagen, Netzwerkinfrastrukturen und Verkabelungssystemen. Als Projektmanager (w/m/d) sorgen für eine termin-, qualitätsgerechte und kostenbewusste Umsetzung von Projekten – u. a. begleiten Sie Projekte im Bereich Elektroinstallation, insbesondere Lichtwellenleiter (LWL), Kupfer-Datentechnik, WLAN, Video, Brandmeldeanlagen (BMA), Alarmanlagen (EMA), Sprachalarmanlagen (SAA) oder Lautsprecheranlagen (ELA). Sie haben den Baufortschritt permanent im Blick, stimmen sich mit den Gewerken ab, koordinieren die am Projekt beteiligten eigenen Mitarbeiter sowie auch die Nachunternehmer und beweisen hier Führungskompetenz. Ihre vertrieblichen Aktivitäten: Sie erstellen Nachtragsangebote, verhandeln Preise und schließen Verträge ab. Ihre Ausgangsposition ist ein abgeschlossenes Studium in Sicherheitsingenieurwesen (Safety Engineering), Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung – alternativ haben Sie einen elektrotechnischen Berufsabschluss und sich zum Meister oder Techniker (w/m/d) im Bereich Elektro- oder Informationstechnik oder ähnlich weiterqualifiziert. Sie haben mehrjährige Berufspraxis im Projektmanagement oder Vertrieb gesammelt und bereits Bauprojekte abgewickelt, idealerweise im Bereich Gebäudetechnik. Auf Ihre guten Kenntnisse in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) können wir bauen. Internen und externen Projektpartnern begegnen Sie kommunikations- und verhandlungsstark und Sie beweisen, z. B. bei Mehrkosten, Durchsetzungsvermögen. Ihre Analysestärke und Ihr unternehmerischer Weitblick machen Sie in Verbindung mit Ihrem technischen Fachwissen zu einem kompetenten Ansprechpartner (w/m/d) für Kunden und Kollegen. Die Bereitschaft zu Dienstreisen sowie den Führerschein der Klasse B bringen Sie mit. Eine unbefristete Festanstellung und leistungsgerechte Vergütung Ein professionelles Arbeitsumfeld mit interessanten und verantwortungsvollen Tätigkeiten Tatkräftige Unterstützung durch Vertrieb und Kaufleute in der Projektabwicklung Ein kollegiales Miteinander und eine positive Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, einschließlich interner und externer Schulungen und Zertifizierungen Ein Dienstfahrzeug, das Sie auch privat nutzen können Ein Corporate-Benefits-Programm mit exklusiven Mitarbeiterrabatten
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Trainee Business Analyse / Beratung (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Berlin, Bremen, Dortmund, Hamburg, Hannover
Du hast Freude daran, neue Wege der Digitalisierung mit unseren Public Sector-Kunden einzuschlagen? Deren Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen und für neue Ideen zu begeistern? Fachkonzepte zu erstellen und Lösungen zu modellieren? Als Schnittstelle zwischen den Kunden und unseren IT-Experten zu fungieren und neue Lösungen zu implementieren?Dann werde ab dem 01.09.2021 Business Analyst Trainee bei Materna. Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. In dieser Zeit haben wir mehrere Tausend komplexe IT-Projekte für Kommunen, Landes- und Bundesbehörden und öffentlich-rechtliche Organisationen realisiert. Dazu gehören individuelle IT-Verfahren und Software-Lösungen, Apps sowie zahlreiche Portalplattformen für Internet und Intranet und webbasierte Formular-Management-Systeme. Dazu zählen ebenfalls Projekte mit den Schwerpunkten Cyber Security, Blockchain oder Künstliche Intelligenz. Dienstorte: Berlin, Bremen, Dortmund, Hamburg, Hannover startest du nach deinem Studium oder deiner Ausbildung als festangestellte(r) Mitarbeiter*in mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. erwartet dich unser einzigartiger, sechsmonatiger Lernpfad, der eine qualitativ hochwertige Fachausbildung durch Top-Trainer, Social Skills Schulungen und Zertifizierungen, u.a. Certified BPM Expert and Requirements Engineering, beinhaltet – völlig Corona-konform. erarbeitest du dir Kernkompetenzen und Qualifizierungen wie die Grundlagen der öffentlichen Verwaltung oder zum Datenschutz. nimmst du außerdem an Trainee-Planspielen teil, wo du deine erlernten Fähigkeiten in komplexen Fällen aus der Praxis anwenden kannst. steigst du nach Abschluss des Trainee-Programms als IT-Consultant in unsere Großprojekte ein und übernimmst deine eigenen (Teil-)Projekte. wirst du von deinem Paten stets individuell betreut und unterstützt. (Wirtschafts-)Informatik-Studium oder Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem / technischem Schwerpunkt und hoher IT-Affinität Interesse an Anforderungs-, Prozess- und Projektmanagement Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität sowie gute Analyse- und Problemlösungskompetenz Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Bei uns kannst du etwas bewegen und deutsche Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Gestalte Themen unserer Zeit. Big Data und Cloud Computing. Machine Learning, Virtual Reality. IoT, Chatbots oder Blockchain. Du bist dabei! Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiles Arbeiten Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss.
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Mitarbeiter im Software-Produktmanagement (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover, Kassel, Hessen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Wir von ABS Team stehen für qualitätsorientierte IT-Unternehmensberatung und innovative SAP-Personalmanagement-Software. Unsere Kunden schätzen die umfassende Expertise unseres spezialisierten Beraterteams sowie unsere Verlässlichkeit als Dienstleistungspartner mit mehr als 35 Jahren Projekterfahrung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt deutschlandweit einen engagierten und motivierten Mitarbeiter im Software-Produktmanagement in Teilzeit. Mitarbeiter im Software-Produktmanagement (m/w/d) Steuerung der internen Produktmanagement-Prozesse Unterstützung bei der Einhaltung und Durchsetzung einheitlicher Prozess- und Produktmanagement-Standards Unterstützung im Vertriebspartnermanagement und redaktionelle Betreuung unseres Kundenportals Zusammenarbeit mit dem Marketing zur Vorbereitung von Marketing-Materialien (Flyer, Factsheets, User Stories, Präsentationen, Webinare) Erstellung, Verwaltung und Kontrolle von Preislisten, Dokumentationen und Protokollen Aufgabenmanagement/Management des Produkt-Backlogs Relevante Erfahrungen in der Teamassistenz, vorzugsweise in einem Software-Unternehmen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfassende Kenntnisse in Microsoft Office Kommunikationsstärke und organisatorisches Geschick Teamorientierung und ausgeprägte Servicementalität Wir bieten eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in Verbindung mit entsprechender Gestaltungsfreiheit. Bei uns erleben Sie ein kollegiales Umfeld, in dem es Spaß macht, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam etwas zu bewegen! Ihre weiteren Vorteile bei uns: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Homeoffice-Option Zuschuss zu den Kosten für die Kinderbetreuung Betriebliche Altersvorsorge Gesundheitsleistungen, z. B. Firmenfahrrad Zuschuss zu den Internetkosten Monatliches Sachbezugsguthaben
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Consultant SAP SuccessFactors (w/m/d)

Do. 17.06.2021
München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen bei Hannover, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Ulm (Donau)
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und -Produkten aus einer Hand. Gestalten Sie Ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg oder Ulm einen: Consultant SAP SuccessFactors (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu TDS GmbH Du berätst unsere Kunden in Projekten des Personalwesens mit Schwerpunkt SAP SuccessFactors und SAP HCM / HXM on-Premise Du agierst als Trusted Advisor für SAP SuccessFactors mit einem Schwerpunkt auf dem Modul Employee Central sowie den damit verbundenen Integrationsszenarien (Core-Hybrid, Side-by-Side) – vom Presales über Konzeption bis hin zur Umsetzung Auf Basis Deiner Projekterfahrung übernimmst Du schnell Projekt- und Applikationsverantwortung Du entwickelst unsere Kundenbeziehungen durch Deine Expertise in diesem Themenbereich weiter und deckst neue Potentiale auf Dich erwarten interessante Projekt an der Schnittstelle zwischen SAP SuccessFactors und SAP HCM on-Premise Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Zertifizierung als SAP Application Associate in SAP SuccessFactors-Employee Central und den Integrationsszenarien Core-Hybrid und Side-by-Side Erfahrungen im SAP on-Premise-Umfeld mit SAP HCM ECC6.0 Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld von SAP Cloud Platform / Business Technology Platform Integration sowie weiteren Modulen in SAP SuccessFactors (Onboarding 2.0, Compenstion & Benefits, etc.) Affinität und Begeisterungsfähigkeit zur Beratung der SAP-Produkte für Prozesse des Personalwesens (SAP SuccessFactors, SAP HCM / HXM on-Premise) Gute Kommunikationsfähigkeiten und eine ausgeprägte Kundenorientierung Gute Englischkenntnisse Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Zahlreiche Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Unternehmenskultur: Trusted to deliver - Bei uns erleben sie vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Bereichen, die Ihnen den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung ermöglicht. Do the right thing - Unser Ziel ist es, die Welt nachhaltiger zu machen, und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Work your way - Gestalten Sie Ihre Arbeit flexibel, um eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben zu haben. Achieve together – Wir übertreffen gemeinsam unsere individuellen Ziele und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten. Play your part in a leading global technology business: Gestalten Sie Ihre Welt in einem führenden globalen Technologieunternehmen, das die Welt verändert und Innovationen vorantreibt. Wir respektieren Fairness, Chancengleichheit und fördern die Vielfalt mit all ihren Facetten sowie die Inklusion im Unternehmen
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Informatiker als Anwendungsentwickler (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hannover
Die ivv GmbH ist der Full-Service IT-Dienstleister der öffentlich-rechtlichen Versicherungen in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Wir versorgen die verschiedenen Standorte mit modernen IT-Dienstleistungen – und bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Möglichkeiten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hannover einen engagierten und qualifizierten Informatiker als Anwendungsentwickler (m/w/d) Als Anwendungsentwickler (m/w/d) haben Sie die spannende Möglichkeit, am „Herzen“ unseres Unternehmens zu operieren. Durch Ihren Einsatz sorgen Sie für ein performantes und sich stets weiterentwickelndes Bestandssystem und schaffen damit die Grundlage für einen verlässlichen Versicherungsschutz von über 1,8 Mio. Kundinnen und Kunden. Pflege und Weiterentwicklung unserer Lebensversicherungsanwendung mit Schwerpunkt in der Riester-Zulagenverwaltung unter Verwendung agiler Methoden Wartung und Integration des IBM KKM-Servers sowie Produktionsbegleitung Austausch mit den Fachbereichen der Versicherungsunternehmen zu Zulagenthemen, Bewertung von Anforderungen, Durchführung von Aufwandsschätzungen sowie Konzeption und Realisierung technischer Themenpakete Sie verfügen über ein Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen praktische Erfahrung als Anwendungsentwickler und idealerweise auch Kenntnisse in der Lebensversicherung mit Cobol-, SQL- und JCL-Kenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ihre Arbeitsweise ist eigenverantwortlich und lösungsorientiert; neue, auch komplexe Herausforderungen gehen Sie gerne und mit ganzheitlichem Denken und Handeln an Mit Ihrer Kommunikationsstärke fällt es Ihnen leicht, auch auf andere Bereiche im Unternehmen zuzugehen, um Anforderungen abzustimmen und hinterher technisch umzusetzen Ein sehr gutes Betriebsklima bei einem sicheren Arbeitgeber Home-Office, flexible Arbeitszeiten und agile Arbeitsweisen Umfassende Weiterbildungs- und Entwicklungsperspektiven
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ServiceNow Specialised Sales (w/m/d) für den Vertriebsbereich Manufacturing & Automotive CE

Do. 17.06.2021
München, Nürnberg, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Laatzen bei Hannover, Berlin
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Gestalten sie ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte: München, Nürnberg, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Laatzen, Berlin einen: ServiceNow Specialised Sales (w/m/d) für den Vertriebsbereich Manufacturing & Automotive CE Sie erkennen und bewerten komplexe Geschäftschancen zwecks Aufbaus einer Pipeline, die zielführend auf das ServiceNow Portfolio der Fujitsu ausgerichtet ist. Eine selbständige Akquise bei den Key Accounts in Abstimmung mit den Account Managern zur Generierung von ServiceNow Opportunities ist möglich und gewünscht. Sie leiten Verhandlungen und orchestrieren den gesamten Salescycle der ServiceNow Opportunities Sie entwickeln mit dem Kunden eine ServiceNow Customer Journey und etablieren sich als „Trusted Advisor“ im Sinne einer nachhaltigen, partnerschaftlichen und proaktiven Geschäftsanbahnung (Co-Creation Approach) Sie sind als Opportunity Lead verantwortlich für das kundenspezifischen ServiceNow Leistungsversprechen und die Win-Strategie. Eine entsprechende Einbindung des Fujitsu-Managements und der -Stakeholder durch ein nachhaltiges Reporting ist für Sie selbstverständlich. Sie übernehmen eine Führungsrolle im Hinblick auf die Koordination der Bindung nationaler und internationaler Kunden für das Fujitsu ServiceNow Portfolio Sie verstehen sich als Leader der Opportunity und motivieren und begeistern das gesamte Fujitsu Selling Team. Sie liefern Input bezüglich der Marktnachfrage zur stetigen Optimierung des ServiceNow Portfolios Sie arbeiten eng mit den Verantwortlichen der ServiceNow zusammen und fördern den aktiven Austausch, im Besonderen, um X-Selling Potentiale zu identifizieren und die Key Accounts proaktiv über ServiceNow Innovationen und Roadmaps zu informieren. Sie adressieren spezifische, auf ServiceNow basierende Lösungen für unser Marktsegment. Erfolgreiches Studium oder Ausbildung mit dem Schwerpunkt Informatik/Technische-Informatik/Wirtschaftsinformatik Mindestens drei Jahre Erfahrung als Presales Consultant oder Sales im Umfeld von ServiceNow oder anderen ESM Lösungen Flexibel, kommunikativ, freundlicher Umgang mit Kollegen und Kunden Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft Bereitschaft zu lernen, sich fortzubilden und in unterschiedlichste Themenfelder einzuarbeiten Hohe Vertriebsaffinität Gute Englisch und Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift Branchenerfahrungen (Automotive & Manufacturing) von Vorteil Bereitschaft zu Reisen innerhalb des deutschsprachigen Raumes (D/A/CH) Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Verschiedenste Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents Erfahren Sie mehr Über unsere Werte und Unternehmenskultur: Trusted to deliver - Bei uns erleben sie vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Bereichen, die Ihnen den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung ermöglicht Do the right thing - Unser Ziel ist es, die Welt nachhaltiger zu machen, und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Work your way - Gestalten Sie Ihre Welt mit Flexibilität, damit Sie eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben genießen können Achieve together – Wir übertreffen gemeinsam unsere individuellen Ziele und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten Play your part in a leading global technology business: Gestalten Sie Ihre Welt in einem führenden globalen Technologieunternehmen, das die Welt verändert und Innovationen vorantreibt. Wir respektieren Fairness, Chancengleichheit und fördern die Vielfalt mit all ihren Facetten sowie die Inklusion im Unternehmen
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Security Spezialist für Managed Services (w/m/d)

Do. 17.06.2021
München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen bei Hannover, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Ulm (Donau)
Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und -Produkten aus einer Hand. Gestalten Sie Ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg oder Ulm einen: Security Spezialist für Managed Services (w/m/d) Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung von netzwerknahen Diensten mit den Schwerpunkten Mailrelays, AntiSpam Lösungen, AntiVirus Gateways, Proxy, DNS Server, Vulnerability Scanning und Hardening Monitoring Vertrauensvoller Berater für unsere branchenübergreifenden Kunden im Themengebiet Lösungsfindung und Behebung spannender Störungen und Problemstellungen mit dem Schwerpunkt Email und Web Security Zusammenarbeit in einem dynamisch, wachsenden Team mit einer „offenen Tür“- Kultur Erfolgreich abgeschlossenes IT- technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation praktische Erfahrung in einem der oben aufgeführten Themengebiete Erfahrung mit Ubuntu Desktop oder generell Linux Desktop sowie Debian Kenntnisse zum Aufbau und Betrieb eines eigenen Linux Server und/oder Linux Router Grundkenntnisse von Netzwerktechnik und Protokollen Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Darüber hinaus wären eine oder mehrere der folgenden spezifischen Fachkenntnisse wünschenswert: Linux Kenntnisse mit Squid, Postfix, Icinga, Puppet oder Bind Kenntnisse der kommerziellen Produkte Bluecoat, Tenable.sc oder Ironport LPIC-1 Zertifizierung oder höher Kenntnisse mit Openstack Cloud oder anderen Cloud Produkten Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Zahlreiche Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Unternehmenskultur: Trusted to deliver - Bei uns erleben sie vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Bereichen, die Ihnen den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung ermöglicht. Do the right thing - Unser Ziel ist es, die Welt nachhaltiger zu machen, und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Work your way - Gestalten Sie Ihre Arbeit flexibel, um eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben zu haben. Achieve together – Wir übertreffen gemeinsam unsere individuellen Ziele und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten. Play your part in a leading global technology business: Gestalten Sie Ihre Welt in einem führenden globalen Technologieunternehmen, das die Welt verändert und Innovationen vorantreibt. Wir respektieren Fairness, Chancengleichheit und fördern die Vielfalt mit all ihren Facetten sowie die Inklusion im Unternehmen
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IT Business Analyst (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hannover
Die Rail Management Consultants International GmbH ist seit über 20 Jahren ein national und international engagiertes Unternehmen in den Bereichen Schienenverkehrsmanagement sowie Softwareentwicklung und -vertrieb. Als Consulting-Unternehmen beraten wir öffentliche Auftraggeber und Eisenbahnunternehmen in eisenbahnbetrieblichen und infrastrukturellen Themen. Unser kompetentes und interdisziplinär arbeitendes Team besteht aus Ingenieuren mit Schwerpunkt Verkehr, Mobilität und Umwelt sowie Softwareentwicklungs- und IT-Experten. Unsere innovativen IT-Lösungen für eine digitale und klimafreundliche Zukunft der Schiene sind heute mit unserer RailSys® Software Suite weltweit bei Eisenbahnunternehmen in über 35 Ländern im Einsatz. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Hannover einen IT Business Analyst (m/w/d) Als Ansprechpartner unserer Kunden und Anwender bearbeitest Du komplexe Aufgabenstellungen im Bereich Schienenverkehr und entwickelst dazu kunden- und marktorientierte IT-Lösungen auf Basis unserer RailSys® Software Suite im Team weiter. Du betreust die Entwicklungsprozesse von der ersten Idee bis zur Umsetzung in einem agilen Entwicklungsumfeld. Du arbeitest die fachlichen und IT-technischen Prozesse aus und erstellst die dazu erforderlichen Ablaufdiagramme und Dokumentationen. Hierfür nutzt du z. B. Confluence und Jira. Du leitest die erforderlichen Testfälle aus den fachlichen Anforderungen ab und übernimmst die Begleitung der Tests. Du koordinierst Liefertermine intern mit der Softwareentwicklung und extern mit den Kunden bis zum Rollout neuer RailSys®-Releases. Du erstellst Schulungsunterlagen und führst national und international Trainings bei den Kunden durch. Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Bezug zu Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft (BWL), Bahntechnologie, Verkehr oder Mobilität, Umwelt oder eine vergleichbare Qualifikation. Du interessierst Dich für innovative Informationstechnik für den Anwendungsbereich Verkehr und Mobilität mit Schwerpunkt Schienenverkehr und möchtest Deinen persönlichen Beitrag für eine digitalisierte und klimafreundliche Zukunft der Schiene leisten. Du hast Willensstärke und Ausdauer bei Deiner selbständigen und zielorientierten Arbeitsweise. Mit Deiner Team- und Kommunikationsfähigkeit treibst Du motiviert das gemeinsame Ziel voran. Deine sehr guten Sprachkenntnisse in Deutsch sowie Englisch oder einer anderen Fremdsprache lassen Dich jederzeit die richtigen Worte in Wort und Schrift finden. Mit Deiner Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen zeigst Du unseren Kunden Dein Interesse an individueller und persönlicher Betreuung auch vor Ort. Dein Start bei RMCon International: Eine mehrwöchige individuelle Einarbeitung durch einen Coach und unser Team. Unbefristete Anstellung: Dich erwartet nach der erfolgreich bestandenen Probezeit von 6 Monaten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit. Gewachsenes Unternehmen mit Start Up - Flair: Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kollegen in einem aufstrebenden mittelständischen Unternehmen . Wohlfühl-Arbeitsplatz: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung (höhenverstellbare Tische), modernste Technik, Firmenhandy, keine Großraumbüros. Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten ermöglichen dir einen ausgewogenen Alltag . Zukunftsweisendes Arbeitsumfeld: Spannendes und abwechslungsreiches Arbeiten - interdisziplinär, professionell, kreativ und innovativ. Für Verpflegung ist gesorgt: Gratis Getränke (Kaffeespezialitäten, Wasser) und Bio-Obst. Attraktiver Standort: Du erreichst uns bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Benefits:  Freistellung am 24. und 31. Dezember, Gemeinschaftsevents (Neujahrsfeier, Sommerausflug).
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Fachberater Strategic Windows Infrastructure (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Münster, Westfalen, Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich End-2-End Workplace suchen wir für den Standorte Münster oder Hannover einen Fachberater Strategic Windows Infrastructure (m/w/d) Verantwortung übernehmen: Sie verantworten die Steuerung, Entwicklung und Fortschreibung der Bereichsstrategie zu den Themen Windows Security, SQL, Deployment-Verfahren und Paketierung Strategisches Denken: Sie haben die Gesamtstrategie der Finanz Informatik immer im Blick und fungieren als Schnittstelle zu den Bereichen innerhalb und außerhalb der Produktion Optimierungspotenziale entdecken: Sie legen Ihren Fokus auf eine optimale Kapazitätsauslastung, operative Flexibilität, Dynamik und treiben das Thema Automations- und Standardisierungsgrad voran Qualität sichern: Sie stellen sicher, dass bei der Integration die für den Bereich wesentlichen FI-Prozesse und Schnittstellen vollumfänglich bedient werden Beratung und Unterstützung des Managements: Die managementgerechte Präsentation der Entwicklungsthemen, sowie die Unterstützung der Bereichsleitung bei operativen und strategischen Aufgabenstellungen liegt zusätzlich in ihrem Aufgabenbereich Sie haben ein abgeschlossenes technisches / betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Ihre Eigeninitiative und Belastbarkeit kombinieren Sie mit Ihrer Leidenschaft für Analyse und Lösung von Aufgaben Sie verstehen sich als Teamplayer und durch ihr sicheres und kommunikatives Auftreten können Sie von sich überzeugen Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und Handeln aus Sie sind innovativ und haben Spaß daran sich und ihren Verantwortungsbereich stetig weiterzuentwickeln Tarifvertrag Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Kantine Jobticket Altersvorsorge Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Homeoffice Telearbeit Barrierefrei Betriebssport Firmenevents Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Abteilungsleiter Operativer Datenschutz (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Informationssicherheits- und Risikomanagement suchen wir für die Abteilung Operativer Datenschutz zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Abteilungsleiter Operativer Datenschutz (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung „Operativer Datenschutz“ sowie Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter der Finanz Informatik in operativen Fragen des Datenschutzes Aktive und klare Kommunikation zu den Themen des operativen Datenschutzes (z. B. Berichte, Vorträge, Intranet-Veröffentlichungen) sowie Erstellung von managementgerechten Präsentationen Beratung und Unterstützung der Bereichsleitung bei der Ausgestaltung und Umsetzung der Prozesse und Aufgaben des operativen Datenschutzes und der IT-Sicherheit Stellvertretung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten Bereitstellung von Informationen zu gesetzlichen Rahmenbedingungen und Regelungen des Datenschutzes sowie Erstellung interner Regelwerke zum Datenschutz und zur Datensicherheit Planung und Durchführung von Schulungs- und Awareness-Maßnahmen zur Sicherstellung der erforderlichen Kenntnisse zum Datenschutz bei den Beschäftigten Datenschutzrechtliche Prüfung bei Entwicklung oder Anschaffung von DV-Systemen sowohl für die interne als auch die externe Nutzung sowie Beurteilung technischer und organisatorischer Maßnahmen hinsichtlich der Gewährleistung eines angemessenen Sicherheitsniveaus Übernahme der Rolle des Datenschutzkoordinators für einzelne Geschäfts-/Stabs-/Zentralbereiche Abgeschlossenes IT- technisches Studium mit Schwerpunkt Datenschutz oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3-5 Jahre) im Bereich Datenschutz, operativer Datenschutz, als Datenschutzbeauftragter, alternativ Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit mit hohem Bezug zum Thema Datenschutz in einem mittelständischen Unternehmen oder in einem Konzern Sehr gutes Fachwissen zum Datenschutz Erfahrung in Führungsfunktionen Analytische und strukturierte Vorgehensweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu präsentieren und zu dokumentieren Gute Konfliktmanagementfähigkeiten sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungskompetenz und sicheres Auftreten Teamfähigkeit, Offenheit für neue Ideen und die Bereitschaft, über den Tellerrand zu schauen Belastbarkeit und eigenständiges Arbeiten Tarifvertrag Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Kantine Jobticket Altersvorsorge Eltern-Kind-Büro & pme Familienservice Homeoffice Telearbeit Barrierefrei Betriebssport Firmenevents Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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