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IT & Internet: 1.206 Jobs in Spandau

Berufsfeld
  • Consulting 158
  • Engineering 158
  • Softwareentwicklung 131
  • Projektmanagement 85
  • Netzwerkadministration 84
  • Systemadministration 84
  • Entwicklung 76
  • Sap/Erp-Beratung 71
  • Teamleitung 56
  • Leitung 53
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  • Prozessmanagement 47
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  • Innendienst 33
  • Sicherheit 33
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  • Online-Marketing 32
  • Wirtschaftsinformatik 27
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Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1076
  • Ohne Berufserfahrung 610
  • Mit Personalverantwortung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1137
  • Home Office 478
  • Teilzeit 120
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1049
  • Studentenjobs, Werkstudent 63
  • Ausbildung, Studium 29
  • Praktikum 29
  • Berufseinstieg/Trainee 22
  • Befristeter Vertrag 13
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Handelsvertreter 1
It & Internet

(Junior) Produktmanager (m/w/d) Mautanwendungen

Sa. 04.04.2020
Berlin, Platz, Unterfranken
Als anspruchsvolles, modernes Dienstleistungsunternehmen betreibt die Toll Collect GmbH ein leistungsstarkes LKW-Mautsystem auf den deutschen Bundesfernstraßen. Die Mauteinnahmen dienen dem Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und damit der Mobilität von Personen und Gütern im Herzen Europas. Unterstützen Sie unseren Fachbereich Produktmanagement in Berlin zum nächstmöglichen Termin. Sie sind verantwortlich für die Recherche, Analyse und Aufbereitung von komplexen Fragestellungen im Mautumfeld basierend auf Ihren Erfahrungen im Roadmapping, Technology Scouting und/oder Business Modelling. Die Umsetzung fachlicher und technischer Konzepte und Prozesse. Die Weiterentwicklung bestehender und Einführung neuer Produkte für Mautanwendungen (SAP FI, IT Security Solutions, Software-Architektur, Apps,…) . Dabei verteilt sich das Spektrum der eingesetzten Systeme von Embedded Systems bis hin zu SAP. Sie initiieren Projekte (agil und klassisch). Sie verfolgen aktiv Projektstatus und Dokumentation der Erreichung von Projektzielen und ergänzenden Projektideen mit Hilfe Ihrer Produktmanagementerfahrung. Kreativität in der Herleitung von System- und Prozesslösungen im Managed Service Umfeld. Souveräner und kommunikationsstarker Umgang mit verschiedenen Stakeholdern (u.a. TC intern, BAG, Mautkunden, Politik, Verbände) im Rahmen der Produktoptimierung. Erstellung und Präsentation von Reports und Entscheidungsvorlagen – adressatengerecht. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaft oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Produkt- oder Projektmanagement Theoretische Kenntnisse in Marktbeobachtung, Business Modellierung, Produktentwicklung und Roadmap Planung Konzeptionelle und strategisch-analytische Vorgehensweise Kommunikationsstärke, Präsentationsfähigkeit und Organisationstalent Attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen vom Job-Ticket über einen Zuschuss zum Mittagessen bis zur betrieblichen Altersversorgung Breites Qualifizierungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Arbeitsplatz direkt am Potsdamer Platz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung Veranstaltungen, die die Kommunikation und das Vernetzen im Unternehmen erleichtern wie Schulterblick, Fahrradtouren, Firmenlauf
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Young Professional Consultant (w/m/d) SAP Business Intelligence

Sa. 04.04.2020
Mannheim, Berlin, München
SI PRO GmbH ist ein Beratungsunternehmen im Bereich Geschäftsprozessgestaltung und Systemintegration mit Hauptsitz in Mannheim und Geschäftsstellen in Berlin und München. Als SAP Servicepartner bieten wir betriebswirtschaftlich orientierte Unternehmensberatung und Softwareentwicklung auf Basis von SAP Software an. Zu unseren Kunden gehören führende multinationale und mittelständische Unternehmen der chemischen, pharmazeutischen und Konsumgüterindustrie. Unsere Berater verfügen über branchenspezifische Erfahrung zur SAP Software und im internationalen Projektumfeld in Europa, Amerika und Asien / Pazifik. Gemeinsam entwickeln wir mit unseren Kunden Strategien und innovative Lösungen, die sich positiv und nachhaltig auf das Ergebnis des Unternehmens auswirken. Young Professional Consultant (w/m/d) SAP Business Intelligence Mannheim / Berlin / MünchenWir suchen für unsere Standorte in Mannheim, Berlin und München talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausbau unserer Aktivitäten. Haben Sie Interesse daran, Ihr Fachwissen zu nutzen, um die Brücken zwischen Menschen, Betriebswirtschaft und Informationstechnologie zu schlagen? Sie entwickeln unter Verwendung moderner Methoden und Tools für unsere Kunden individuelle und nachhaltige Lösungen auf Basis der SAP S/4HANA und ERP Plattform in den Bereichen Supply Chain Management, digital Transformation und Product Lifecycle Management. Dabei gestalten Sie den gesamten Software Development LifeCycle Prozess von der Anforderungsanalyse und -bewertung, Konzeption, Design, Realisierung und Entwicklung bis zum Go-Live). Sie besitzen ein mit Erfolg abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrung zum SAP EWM Sie haben bereits ein EWM Projekt mit den Aktivitäten Konzeption, Customizing, Datenübernahme, Test und Go Live erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise Kenntnisse zum SAP TM und ERP LES Idealerweise Erfahrungen in der Leitung oder Teilprojektleitung von Projekten Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und Begeisterung für innovative Technologien Teamgeist, Spaß an projektbezogener Arbeit Methodenkenntnisse: Projektmanagement und Daten- und Prozessmodellierung, Geschäftsprozesse Sehr gute Englischkenntnisse Außerdem sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen: Hohe Motivation und Kreativität, selbständiges Arbeiten, sorgfältiges Vorgehen und Kundenorientierung Teilprojektleitung, Projektleitung Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben/Herausforderungen im Bereich S/4HANA, EWM, TM, LES Einarbeitung chemiespezifische Lösungen und Funktionen (z.B. SAP EHS) Gestaltung und Optimierung moderner IT-Systeme und gesamter IT-System-Landschaften Einarbeitung und Coaching in einem kreativen, motivierenden Team Prozess, IT- und Technologieberatung Permanente Weiterbildungsmöglichkeiten Hervorragende Entwicklungsperspektiven - Schnelle Weiterentwicklungsmöglichkeit zur Team- und Personalverantwortung Mobile Working mit Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten Weitere Benefits: Coaching und Mitarbeiterevents Moderne Unternehmensinfrastruktur mit persönlichen Notebook und Mobility Lösungen Es erwarten Sie innovative Projekte in einem motivierten Team. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, international tätig zu sein, permanente Weiterbildung und attraktive Konditionen.
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Trainee (m/w/d) Online Marketing

Sa. 04.04.2020
Berlin
Für unseren Standort Berlin suchen wir: Trainee (m/w/d) Online Marketing Aroundhome ist der größte Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bald auch in ganz Europa. Unsere 500 Mitarbeiter arbeiten jeden Tag daran, unseren Service für unsere Fachfirmen und Kunden noch besser zu machen. Egal, wo unsere Kunden wohnen. Egal, was gemacht werden muss: Sei es die Terrasse für die nächste Familienfeier, die Garage für das neue Auto oder eine Haustür für das perfekte Nach-Hause-kommen-Gefühl. Aroundhome hilft heute schon Millionen von Menschen, die richtigen Entscheidungen rund ums Eigenheim zu treffen. Nicht anonym und nicht nur digital. Wir nehmen uns Zeit und sind persönlich für unsere Kunden da. Gemeinsam mit dir wollen wir Aroundhome zu der einen Plattform rund ums Haus ausbauen und freuen uns, dich in unserem Office am Potsdamer Platz willkommen zu heißen. Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 6.500 Mitarbeiter. Als Trainee Online Marketing lernst du die Konzeption, Kreation als auch die Umsetzung von SEA, Social Media, Email sowie Display Kampagnen Du entwickelst zukunftsweisende Strategien und erstellst eigenständig Kampagnen mit dem Ziel der nachhaltigen Traffic-Steigerung Du trägst maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei, indem du die Performance deiner Kampagnen analysierst und anhand von KPI’s gezielte Handlungsempfehlungen ableitest Du führst eigenverantwortlich Wettbewerbsanalysen und kontinuierliche Marktbeobachtungen durch und setzt neue Trends im Online Marketing erfolgreich um Du arbeitest eng mit unterschiedlichsten Schnittstellen sowie anderen Marketingkanälen zusammen und erhältst so einen ganzheitlichen Einblick ins Online Marketing Du hast dein Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing, mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen und möchtest dich nun praktisch beweisen Du verfügst über sehr gute analytische Fähigkeiten und bist sicher im Umgang mit dem Microsoft Office Paket, insbesondere Excel Du bist durchsetzungsstark, handelst stark ergebnisorientiert und arbeitest überaus gewissenhaft Deine Ziele spornen dich an, du behältst jederzeit den Überblick und reagierst flexibel auf sich ändernde Situationen Du bist ein Teamplayer und deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie deine gesunde Portion Humor zeichnen dich aus Eine verantwortungsvolle und facettenreiche Position mit einer steilen Lernkurve in einem erfolgreichen, stark wachsenden Unternehmen aus dem ProSiebenSat.1-Komplex Die Chance, zahlreiche Online Marketing Kanäle kennenzulernen und eigenverantwortlich zu betreuen Neben regelmäßigen Team- und Sportevents, nimmst du an Fachmessen teil (z.B. OMR, DMEXCO) und bist im engen Austausch mit unseren Top-Partnern im Online Marketing Ein hochmodernes Büro im Herzen Berlins, mit den neuesten Technologien und einem grandiosen Ausblick von der Dachterrasse Eine einmalige Unternehmenskultur mit einem exzellenten Team, das motiviert und ergebnisorientiert hinter dir steht und in dem es Spaß macht Kraft und Initiative einzubringen
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Teamlead Incident Response (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Berlin
ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.Werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin teil unseres Teams als "Teamlead Incident Response".Wir freuen uns auf deine Bewerbung bei der ESCRYPT GmbH!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinDeine AufgabenLeitung eines Teams aus Incident Response Analysten für digitale forensische Untersuchungen und Support für Maßnahmen unter Einhaltung geltender Gesetze und der Richtlinien des Kundenunternehmens im Rahmen von Incident Response-ProjektenLeitung von technischen Projekten und Initiativen, an denen Mitglieder aus verschiedenen IT-Sicherheitsteams, dem IT-Betrieb und anderen Interessengruppen beteiligt sind, um nötige Maßnahmen abzuleiten,  Risiken und Randbedingungen zu bewertenService Owner für die Incident Response Projekte und KundenmaßnahmenEnge Zusammenarbeit mit dem IT-Personal, Rechtsabteilung und Führungskräften des Kunden.Interaktion mit erfahrenen IT-Spezialisten aller Domänen.Beheben Sie Probleme und unterstützen Sie organisationsübergreifende BemühungenUnsere fachlichen Anforderungen:Abgeschlossene, relevante technische Ausbildung mit mindestens 10 Jahren Erfahrung im SOC- oder DFIR-BereichAusgeprägtes Know-How in / Erfahrung mit:Leitung von Teams im Rahmen von forensischen Untersuchungen und Remediation-Projekten nach SicherheitsvorfällenSupport von Ransomware-OpfernRemediation-Beratung, -Planung & -DurchführungProjektmanagementWeitere ausgeprägte Fähigkeiten in / Erfahrung mit:in Arbeitsumgebungen effizient wirken, welche stark durch Multitasking und Interrupt-driven geprägt sindsich an häufige Änderungen und neue Herausforderungen anzupassen, um Druck zu bewältigen und Termintreue sicherzustellenLeitung von Incident Response Einsätzen und Teams bei Untersuchungs- und Bereinigungsprojekten in Unternehmensnetzwerken unterschiedlichster GrößeErfahrung mit IT-Standards / -Prozessen (Enterprise) und Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in diesen umzusetzenSpezifisches Wissen und Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften in KrisensituationenSehr gute Kommunikationsfähigkeiten - auch auf Senior-Management-Level - sowohl schriftlich als auch mündlich; Englisch C1 und Deutsch B2Deine Fähigkeiten:Kreativität und die Grundeinstellung, Dinge zu erledigenhohes QualitätsbewusstseinInteresse an Sicherheit und Open-Source-SoftwareFähigkeit, neue Konzepte zu verstehen und neue Technologien zu erlernenBereitschaft der Zusammenarbeit in interdisziplinären und verteilten TeamsStarke KundenorientierungReisebereitschaftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Projektleiter Digital Retail Media *

Sa. 04.04.2020
Berlin
Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört mit über 2.000 Mitarbeitern und 7 Millionen Kunden zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland und ist Teil der Otto Group. Bei unserem innovativen Multishop-Konzept setzen wir auf Inhouse-Lösungen und Eigenentwicklungen in allen Bereichen – angefangen bei der IT über den Einkauf, das Marketing und den Kundenservice bis hin zu unserer Logistik.Als Projektleiter Digital Retail Media * trägst Du die Verantwortung für die strategische Leitung, Planung, Umsetzung/Implementierung und Weiterentwicklung eines agilen Projekts im Rahmen unseres schnell wachsenden Geschäftsbereichs Digital Retail Media. Die Planung von Meilensteinen, Identifikation von Impediments, Priorisierung und Prüfung des Product Backlogs (Aufgaben, Anforderungen, Funktionalitäten und Bedingungen) im Hinblick auf die Profitabilität in enger Abstimmung mit dem Product Owner sowie dem interdisziplinären Kern-Team (Developer, Scrum Master sowie agilem Project Coach) sind weitere Kernaufgaben. Du stimmst und steuerst die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern ab, auf operativer Ebene sowie auf C-Level, mit dem Ziel einer einheitlichen und transparenten Projekt-Kommunikation sowie einer nachvollziehbaren Dokumentation des Projektfortschritts. Wichtigste Aufgaben und Zuständigkeiten werden sein: Verbindung der Retail Media Perspektive des Marktes mit den spezifischen Business-Anforderungen von myToys bzw. seiner Lieferanten Benchmarking aus Retail Media Sicht von Konzern-, Wettbewerbers- und Dienstleister-Angeboten  Abwägung des Business-Benefit-Potenzials für notwendige Features sowie Ausrichten von Prioritäten innerhalb des Marketing / Business (z. B. Integration von Partnerprogramm-Lieferanten) Ansprechpartner für Vertriebsmitarbeiter und Lieferanten, sowie Schulung derer in Bezug auf das finale MVP  Sehr starke unternehmerische Fähigkeiten, gepaart mit einer ausgeprägten Überzeugungsfähigkeit Fundierte Berufserfahrung als Projektleiter* oder in ähnlicher Position als leitender Projektmanager*, gerne im Produktmanagement, Vertrieb, B2B Marketing Erfahrungen in digitalen Geschäftsfeldern, Online Marketing, eCommerce, IoT wünschenswert Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Beherrschung von Verfahren und Methoden für die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sicheres Auftreten und Verhandlungsführung mit externen und internen Partnern in Deutsch und Englisch sowie Durchsetzungsstärke und hohes Kommunikationsvermögen Einen attraktiven, zentral gelegenen Arbeitsplatz mitten im Herzen Berlins Flexible Arbeitszeiten sowie mobile Arbeitsoptionen für eine optimale Vereinbarkeit von Familie/ Freizeit und Beruf Ein agiles Umfeld welches durch Scrum, Kanban und daily Stand-Ups geprägt ist Freiraum für eigene Ideen und Herangehensweisen sowie Offenheit für neue technische Lösungen Motivierte, humorvolle und fachstarke Kollegen bzw. Teams Flache Hierarchien sowie eine sympathische Duz-Kultur Eine moderne offene Feedback-Kultur mit regelmäßigen Jour Fixen Tech Talks, Lunch & Learns und Speaker Nights Mitarbeiterrabatte, Getränke-Flatrate sowie zahlreiche weitere Vergünstigungen * Wir erklären ausdrücklich, dass bei uns jede Person, unabhängig des Geschlechts, der Nationalität oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters sowie der sexuellen Identität, willkommen ist.   Auf Grund der aktuellen Ereignisse möchten wir Euch versichern, dass wir weiterhin Kaltwasserspringer und Teamplayer suchen, die mit viel Eigenverantwortung die MYTOYS GROUP voranbringen. Wir arbeiten auf vielen Kanälen, um Interviews, Challanges und Teamkennenlernen zu ermöglichen und um Euch einen guten Einblick in unsere Unternehmenskultur zu liefern. Ihr dürft Euch also wie gewohnt auf einen zügigen und transparenten Prozess verlassen. Lasst uns diese unwägbaren Zeiten gemeinsam bewältigen und unser Ziel, Familien gemeinsam glücklich zu machen, weiterverfolgen. 
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Linux Administrator Web Services *

Sa. 04.04.2020
Berlin
Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört mit über 2.000 Mitarbeitern und 7 Millionen Kunden zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland und ist Teil der Otto Group. Bei unserem innovativen Multishop-Konzept setzen wir auf Inhouse-Lösungen und Eigenentwicklungen in allen Bereichen – angefangen bei der IT über den Einkauf, das Marketing und den Kundenservice bis hin zu unserer Logistik.Professionelle Administration von Linux basierten Servern sowie der Betrieb von Webservices und weiteren hoch performanten Enterprise Anwendungen sind genau Dein berufliches Spielfeld? Dann bist Du bei uns in einem dynamischem und professionell aufgestellten Operationsteam genau richtig! Wir arbeiten gemeinsam an unseren Netzwerken sowie Sicherheitsarchitekturen und sorgen damit für den reibungslosen Betrieb aller Infrastruktur der MYTOYS GROUP. Ein funktionierendes Teamplay mit kurzen Abstimmungswegen mit unseren Kollegen aus anderen Fach- und IT Abteilungen unterstützt uns eine wettbewerbsfähige Strategie zur Bereitstellung hoch verfügbarer und skalierbarer Systeme zu entwickeln. Unsere modernen Konzepte ermöglichen einen idealen Mix aus On-Premises sowie Virtualisierung und Cloud-Lösungen. Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Systemadministration Planung, Aufbau und Administration von Linux Infrastrukturdiensten wie Apache, SSL, DNS, DHCP, Routing, Firewall, IP-Tables, LDAP, Container (Docker) Planung, Aufbau und Administration von Virtualisierungsplattformen (KVM, Virtual Box, VMware) Erste praktische Erfahrungen mit gängigen Automatisierungswerkzeugen z.B. Ansible, Puppet oder Saltstack Skripterfahrung mit Shell oder Bash Lösungsorientiertes Denken und Handeln Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen Idealerweise Erfahrung im IT-Projektmanagement Einen attraktiven, modern ausgestatteten Arbeitsplatz mitten im Herzen der Metropole Berlin Ein motiviertes Team, das Innovationen begrüßt Spannende Aufgaben mit viel Eigenverantwortung Täglich die Möglichkeit, die eigenen Stärken auszuspielen und zu entwickeln Individuelle Entfaltungsmöglichkeiten, Raum für neue Ideen und flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten für eigenverantwortliches Arbeiten und eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf * Wir erklären ausdrücklich, dass bei uns jede Person, unabhängig des Geschlechts, der Nationalität oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters sowie der sexuellen Identität, willkommen ist.
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IT Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Berlin
momox ist der sechstgrößte Arbeitgeber der deutschen Digitalwirtschaft (Drittgrößter in Berlin). Mit über 200 Mio. € Umsatz und mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern wachsen wir stetig weiter. Wir sind der führende Online-Ankaufservice für Bücher, CDs, Filme, Games und Fashion. Über momox.de kaufen wir Artikel an, der Verkauf erfolgt über Online-Marktplätze sowie in den eigenen Shops medimops.de und ubup.com. Wir sind ständig auf der Suche nach begeisterungsfähigen Menschen, die Spaß daran haben, bei der momox Erfolgsstory mitzuwirken. Für unser Headquarter in Berlin suchen wir zu Juni 2020 einen motivierten IT Helpdesk Mitarbeiter (m/w/d). First & Second Level Support Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Software Fehlerdiagnose sowie -Behebung bei Hard- und Softwareproblemen Einleitung von Bestellprozessen Inventarmanagement Enge Zusammenarbeit mit den Systemadministratoren Hard skills Abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich Erfahrung mit Apple MacOS und Microsoft Windows (Linux wünschenswert) Kenntnisse von Netzwerktechnik (TCP/IP) und Wifi Kenntnisse von SAAS Produkten wünschenswert, z.B. GSuite, Atlassian, Slack Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Softskills Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Serviceorientierung Ein motiviertes, aufgeschlossenes Team mit Offenheit für neue Impulse – Bring deine Ideen ein und setze sie um! Wähle den Laptop mit dem du am liebsten arbeitest (Apple MacBook oder Lenovo Thinkpad) Raum und Budget für deine professionelle Entwicklung Flache Hierarchien und offene Türen Fit im Job durch Rückentraining, Laufgruppen, Kooperation mit Gympass sowie gesundes Mittagessen von smunch Mitarbeiter-Benefits wie Job-Tickets, Einkaufsgutscheine für unseren medimops-Shop, betriebliche Altersvorsorge, Teamevents und gemeinsame Frühstücke Attraktiv ausgestattete Rückzugsräume (Kicker, PS4 etc.), kostenlose Verpflegung (Obst, Getränke, Kaffee, etc.) und einiges mehr Ein Unternehmen mit einer nachhaltigen Geschäftsidee – Wir geben Gebrauchtem ein neues Zuhause
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(Senior) IR Analyst (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Berlin
ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.Werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin teil unseres Teams als "(Senior) IR Analyst ".Wir freuen uns auf deine Bewerbung bei der ESCRYPT GmbH!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinDeine AufgabenDurchführung von digitalen forensischen Untersuchungen und Support für Maßnahmen unter Einhaltung geltender Gesetze und der Richtlinien des Kundenunternehmens im Rahmen von Incident Response-ProjektenLösung von Ad-hoc-Programmieraufgaben mit pragmatischen AnsätzenEnge Zusammenarbeit mit dem IT-Personal, Rechtsabteilung und Führungskräften des KundenInteraktion mit erfahrenen IT-Spezialisten aller Domänen.Beheben Sie Probleme und unterstützen Sie organisationsübergreifende BemühungenEmpfehlungen zur Überwindung bevorstehender Hindernisse, zur Behebung von Problemen und zur Übersetzung von Fachjargon für ein nicht-technisches Publikum abzugebenDokumentation für alle Aspekte der Untersuchung und Sanierung aufbewahren, z.B. Prozesse und Verfahren (Erfassung, Verarbeitung und Analyse)Unsere fachlichen AnforderungenAbgeschlossene, relevante technische Ausbildung mit mindestens 5 Jahren Erfahrung im SOC- oder DFIR-BereichAusgeprägtes technisches Know-How in / Erfahrung mit:Windows- und Linux-ForensikDateisystem-ForensikSpeicherforensikTHOR-LoganalyseAktuelle IR-Werkzeuge, z. B.: ELK, Plaso, Timesketch, GRR, THORLinux (CLI) und ScriptingGezielte Angriffe (APTs) und deren TTPs (insbesondere Lateral Movement)Support von Ransomware-OpfernRemediation-Beratung, -Planung & -DurchführungTechnische Beratung und technisches Schreiben (Markdown, LaTeX)Weitere ausgeprägte Fähigkeiten in / Erfahrung mit:in Arbeitsumgebungen effizient wirken, welche stark durch Multitasking und Interrupt-driven geprägt sindsich an häufige Änderungen und neue Herausforderungen anzupassen, um Druck zu bewältigen und Termintreue sicherzustellenErfahrung mit IT-Standards / -Prozessen (Enterprise) und Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in diesen umzusetzenSpezifisches Wissen und Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften in KrisensituationenSehr gute Kommunikationsfähigkeiten - auch auf Senior-Management-Level - sowohl schriftlich als auch mündlich; Englisch C1 und Deutsch B2ReisebereitschaftDeine FähigkeitenKreativität und die Grundeinstellung, Dinge zu erledigenhohes QualitätsbewusstseinInteresse an Sicherheit und Open-Source-SoftwareFähigkeit, neue Konzepte zu verstehen und neue Technologien zu erlernenBereitschaft der Zusammenarbeit in interdisziplinären und verteilten TeamsStarke KundenorientierungGrundlegende Programmierkenntnisse in einer Programmiersprache wie, z. B.: Python, GoWünschenswert:Grundlegende Kenntnisse im Bereich Malware-AnalyseErfahrung in der Erstellung von YARA / Sigma SignaturenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Technical Lead IR (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Berlin
ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.Werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin teil unseres Teams als "Technical Lead IR".Wir freuen uns auf deine Bewerbung bei der ESCRYPT GmbH!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinDeine AufgabenDurchführung von digitalen forensischen Untersuchungen und Support für Maßnahmen unter Einhaltung geltender Gesetze und der Richtlinien des Kundenunternehmens im Rahmen von Incident Response-Projekten.Lösung von Ad-hoc-Programmieraufgaben mit pragmatischen Ansätzen.Leitung von technischen Projekten und Initiativen, an denen Mitglieder aus verschiedenen IT-Sicherheitsteams, dem IT-Betrieb und anderen Interessengruppen beteiligt sind, um nötige Maßnahmen abzuleiten,  Risiken und Randbedingungen zu bewerten.Enge Zusammenarbeit mit dem IT-Personal, Rechtsabteilung und Führungskräften des Kunden.Interaktion mit erfahrenen IT-Spezialisten aller Domänen.Beheben Sie Probleme und unterstützen Sie organisationsübergreifende BemühungenEmpfehlungen zur Überwindung bevorstehender Hindernisse, zur Behebung von Problemen und zur Übersetzung von Fachjargon für ein nicht-technisches Publikum abzugebenDokumentation für alle Aspekte der Untersuchung und Sanierung aufbewahren, z.B. Prozesse und Verfahren (Erfassung, Verarbeitung und Analyse).Unterstützung des Business Development und strategische Weiterentwicklung des ServiceportfoliosUnterstützung bei der KundenakquiseDurchführung von Presales-Aktivitäten und Unterstützung des VertriebsUnsere fachlichen AnforderungenAbgeschlossene, relevante technische Ausbildung mit mindestens 5 Jahren Erfahrung im SOC- oder DFIR-Bereich.Ausgeprägtes technisches Know-How in / Erfahrung mit:Windows- und Linux-ForensikDateisystem-ForensikSpeicherforensikTHOR-LoganalyseAktuelle IR-Werkzeuge, z. B.: ELK, Plaso, Timesketch, GRR, THORLinux (CLI) und ScriptingGezielte Angriffe (APTs) und deren TTPs (insbesondere Lateral Movement)Support von Ransomware-OpfernRemediation-Beratung, -Planung & -DurchführungTechnische Beratung und technisches Schreiben (Markdown, LaTeX)Weitere ausgeprägte Fähigkeiten in / Erfahrung mit:in Arbeitsumgebungen effizient wirken, welche stark durch Multitasking und Interrupt-driven geprägt sindsich an häufige Änderungen und neue Herausforderungen anzupassen, um Druck zu bewältigen und Termintreue sicherzustellenLeitung von Incident Response Einsätzen und Teams bei Untersuchungs- und Bereinigungsprojekten in Unternehmensnetzwerken unterschiedlichster GrößeErfahrung mit IT-Standards / -Prozessen (Enterprise) und Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in diesen umzusetzenSpezifisches Wissen und Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften in KrisensituationenSehr gute Kommunikationsfähigkeiten - auch auf Senior-Management-Level - sowohl schriftlich als auch mündlich; Englisch C1 und Deutsch B2 ReisebereitschaftDeine FähigkeitenKreativität und die Grundeinstellung, Dinge zu erledigenhohes QualitätsbewusstseinInteresse an Sicherheit und Open-Source-SoftwareFähigkeit, neue Konzepte zu verstehen und neue Technologien zu erlernenBereitschaft der Zusammenarbeit in interdisziplinären und verteilten TeamsStarke KundenorientierungGrundlegende Programmierkenntnisse in einer Programmiersprache wie, z. B.: Python, GoWünschenswert:Grundlegende Kenntnisse im Bereich Malware-AnalyseErfahrung in der Erstellung von YARA / Sigma Signaturen Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für die IT-Administration

Sa. 04.04.2020
Berlin
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für die IT-Administration Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Dienstsitz: Berlin Referenzcode: Z7-P1464-5-06/20-eFolgende Aufgaben erwarten Sie: Bereitstellung und Administration von Clients und Client Management Systemen Bereitstellung und Administration von Infrastruktur für mobile Dienste sowie von Netzzugängen Administration von dezentralen Servern Interaktion mit den Anwendern und den am Bearbeitungsprozess beteiligten Instanzen Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL Planung, Konzeption, Bereitstellung und Pflege der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Mitarbeit im First- und Second-Level-Support (Störungen, Probleme, Serviceanträge), insbesondere bei der Problemanalyse Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen der lokalen IT-Unterstützung Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einem der oben genannten Aufgabengebiete Grundkenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Projektarbeit Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Belastbarkeit/ Stressresistenz Adressaten- bzw. dienstleistungsorientiert Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft sowie zur Teilnahme am Zwei-Schicht-Betrieb. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Weiterhin sind Sie im Besitz eines Führerscheins und erklären Ihre Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g / A11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 € / 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket
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