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IT & Internet: 477 Jobs in Wennigsen

Berufsfeld
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Branche
  • It & Internet
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 456
  • Ohne Berufserfahrung 237
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 466
  • Home Office 172
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 451
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
It & Internet

Controller/in (m/w/d) im Fachgebiet 22 Finanzen, Controlling und Rechnungsprüfung

Do. 04.03.2021
Hannover
Als Landesbetrieb sind wir der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung. Für unsere Kunden übernehmen wir die komplette Life-Cycle Betreuung: Von der aktiven Beratung über die Architektur, das Lösungsdesign, die Verfahrensentwicklung und den Betrieb bis hin zur Aussonderung. Mit über 900 Beschäftigten betreuen wir derzeit zentrale IT-Komponenten für ca. 100.000 Anwender/-innen auf unterschiedlichen Plattformen sowie mehr als 28.500 Arbeitsplatzrechner. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Controller/in (m/w/d) im Fachgebiet 22 Finanzen, Controlling und  Rechnungsprüfung Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I EG 11 I Kennziffer: 03041/22b.08 Controlling/Betriebswirtschaftliche Steuerung Entscheidungsreife Aufarbeitung technischer Sachverhalte in betriebswirtschaftlicher Hinsicht Durchführung von Analysen Fertigung von Vermerken und Berichten zur Aufbereitung von Ergebnissen Beurteilung der Refinanzierbarkeit geplanter Maßnahmen (Beschaffungen, Stellenbesetzungen) Ansprechperson für betriebswirtschaftliche Belange im eigenen Zuständigkeitsbereich, Beratung der Fachgebiete Führungsunterstützung, Bearbeitung externer Berichtspflichten und Anfragen Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH) oder Bachelor-Abschluss eines vergleichbaren Studienganges der öffentlichen Verwaltung Alternativ: abgeschlossenes Hochschulstudium (oder vergleichbarer Abschluss) der Betriebs- bzw. Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurswesen Berufliche Erfahrungen im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung bzw. Controlling sind wünschenswert Diplomatisches Geschick, Kommunikationsstärke und Verhandlungskompetenz Gutes mündliches Ausdrucksvermögen sowie eine präzise und verbindliche Schriftsprache Fähigkeit und Interesse zur Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Fragestellungen mit technischem Hintergrund Persönliche Sicherheit und Erfahrungen bei der Benutzung der gängigen Microsoft Office-Anwendungen Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung Zukunftssicherer Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten Eigene Zusatzversorgung vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit, angenehme Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team und abwechslungsreiche Tätigkeit Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle/Home-Office
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Servicetechniker / Monteure (m/w/d)

Do. 04.03.2021
München, Augsburg, Ulm (Donau), Ingolstadt, Donau, Hamburg, Kiel, Bremen, Hannover, Dresden
Die LOESCH Unternehmensgruppe ist ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen und seit mehr als 80 Jahren erfolgreich auf den Vertrieb innovativer Produkte aus den Bereichen Baubeschläge, Türen, Tore, Sicherheitstechnik, Brandschutzglas und Werkzeuge spezialisiert. Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter*innen führen an renommierten Projekten innerhalb Deutschlands Montagen, Service und Wartungen von Sicherheits- und Automatik-Türsystemen, Zutrittskontrollen, Fluchtwegsicherungen, Rauch-/Wärmeabzugsanlagen sowie Schließanlagen und vielen weiteren Produkten in absoluter Top-Qualität durch. Auf loesch-tronic.de finden Kunden einen Überblick über unser gesamtes Dienstleistungs- und Produktportfolio. Unsere Niederlassungen befinden sich in Hamburg, Quickborn, Dresden und München. Von dort aus sind wir bundesweit für unsere Kunden tätig. Zusätzlich stehen wir unseren Kunden an allen Standorten in den LOESCH-shop Fachmärkten als lösungsorientierter Ansprechpartner zur Verfügung. Neben unseren regionalen LOESCH-shops bieten wir gewerblichen Kunden auch die Möglichkeit alle Produkte schnell und komfortabel zu individuellen Konditionen über unseren Online-Shop loesch-shop.de zu beziehen. Privatkunden finden in unserem prämierten Online-Shop endlich-sicher.de eine sehr große Auswahl an modernster Sicherheits- und Beschlagtechnik sowie Türgriffe und Smart-Home Produkte führender europäischer Marken. Für die Gebiete München, Augsburg, Ulm, Ingolstadt, Hamburg, Kiel, Bremen, Hannover und Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung Servicetechniker / Monteure (m/w/d) für Tür-Automatik / RWA / Sicherheitstechnik / Facility-Management Sie repräsentieren als Techniker/Monteur (m/w/d) unsere Unternehmensgruppe bei Kunden, die Sie mit einem eigenen Service-Fahrzeug erreichen und werden Teil eines dynamischen Teams Durch Ihr Know-How sind Sie in der Lage Montage, Inbetriebnahme, Wartung und Fehlerbehebung von Gebäude- und Sicherheitstechnik auf hohem Niveau durchzuführen Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt insbesondere bei Brandschutztüren, automatischen Türanlagen (Dreh-/ Schiebetüren), Fluchtwegsicherungen, Zutrittskontrollen, Türmanagementsystemen, Schließanlagen oder Fensterantrieben (RWA / NRWG) Als Elektriker, Elektromeister, Mechatroniker, Elektroniker, Elektrotechniker oder Metallbauer, Schlosser, Maschinenbauer, Schreiner bzw. Tischler (möglichst mit Elektro-Zusatzqualifikation) haben Sie eine abgeschlossene handwerkliche / technische Ausbildung Sie sind in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für Pkw Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung und Kenntnisse aus den Bereichen automatische Türanlagen (Dreh-/ Schiebetüren), Fluchtwegsicherung, Zutrittskontrollen, Türmanagementsysteme oder Fensterantriebe (RWA / NRWG) Als Teamplayer machen Sie Ihre Arbeit mit Leidenschaft, haben einen ausgeprägten Servicegedanken, sind zuverlässig und können gut mit Kunden umgehen Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir als zukunftsorientiertes Familienunternehmen langfristig sichere und moderne Arbeitsplätze  Ihr Verantwortungs- / Einsatzgebiet befindet sich in Wohnsitznähe Wir honorieren den Einsatz unserer Mitarbeiter*innen und bieten diesen qualifizierte Entwicklungschancen  Schulungen und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges und werden deshalb intensiv gefördert Sie haben die Möglichkeit des Erwerbs einer Elektro-Zusatzqualifikation und weiterer Sachkundeprüfungen Machen Sie sich gerne selbst ein Bild unter loesch-tronic.de.
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Teamleiter (m/w/d) E-Payment, Corporate Treasury und Debitorenmanagement

Do. 04.03.2021
Hannover
Die Delticom AG ist ein global agierendes E-Commerce-Unternehmen. Marktführend in Europa ist die Gesellschaft bei der Onlinedistribution von Reifen. Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos großes Sortiment aus Reifen für Pkw, Motorräder, Fahrräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Wenn Sie weiter mit uns wachsen wollen, bewerben Sie sich für unseren Standort in Hannover als Teamleiter (m/w/d) E-Payment, Corporate Treasury und Debitorenmanagement Verantwortung für die Themenbereiche E-Payment, Corporate Treasury und Debitorenmanagement sowie operative Führung des zugeordneten Teams Steuerung des täglichen Treasury-Managements sowie Auswahl und  Einführung eines neuen Treasury-Management-Tools  strukturelle Weiterentwicklung des Cash-Poolings und des Cash-Flow-Managements Erweiterung des Portfolios an lokalen und internationalen Zahlungsarten sowie entsprechender Lösungen zur Reduzierung des Betrugs- und Forderungsausfallrisikos Management der Bankenbeziehungen im Tagesgeschäft sowie Verantwortung für das Dienstleistermanagement im Bereich E-Payment und Debitorenmanagement Übernahme des Währungsmanagements, Erweiterung der Absicherungsstrategien und Überwachung der Währungsrisiken  Identifizierung von Automatisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten im Bereich E-Payment und Debitorenmanagement Aufbau und Erweiterung eines KPI-basierten Reportings, Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Erarbeitung von Richtlinien und Verfahrensanweisungen zum konzernweiten Treasury-Konzept Unterstützung von Monats- und Jahresabschlüssen erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung einschlägige Berufspraxis im Finanzbereich, vorzugsweise in einem Unternehmen mit IT-Schwerpunkt, mit nachweislicher Expertise in den beschriebenen Aufgabenbereichen Erfahrung in der Mitarbeiterführung und im Bereich Prozessmanagement sowie grundlegendes IT-Prozessverständnis sehr gute Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Prozessabläufen routinierter Umgang mit MS Excel sicheres Englisch in Wort und Schrift gutes Kommunikationsvermögen und Teamgeist, strukturierte Arbeitsweise, souveränes Auftreten und Kompromissfähigkeit konzeptionelle und organisatorische Kompetenz in Verbindung mit Hands-on-Mentalität und Umsetzungsstärke Ihre Einstellung: Sie zeichnen sich durch eine analytische und prozessorientierte Denkweise aus, bringen Engagement und Organisationsfähigkeit mit und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe. Eigenständiges und zielorientiertes Vorgehen ist für Sie selbstverständlich. Als Teamplayer sind Sie flexibel, gewissenhaft und kontaktfreudig.Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen und spannenden Themen in einem modernen, schnellen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Ein gutes Betriebsklima erwartet Sie ebenso wie Raum für Eigenständigkeit am Arbeitsplatz.
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Contract Manager / Vertragsmanager (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Schweiz
Die duagon, ein schnell expandierendes Schweizer Technologieunternehmen mit den starken Marken duagon, MEN, OEM und TechOnRails, ist ein führender Anbieter von Kommunikations-, Computer- und Steuerungstechnik für unternehmenskritische Anwendungen im Bahn- und Embedded-Elektronikmarkt. Unsere erstklassige Soft- und Hardware-IP schafft hochzuverlässige, innovative, sichere und robuste Produkte, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Technologie-Roadmap zu gestalten und umzusetzen. An unserem Standort in Nürnberg entwickeln und fertigen wir hochzuverlässige Computerbaugruppen und -systeme, die unter extremen Umgebungsbedingungen in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen eingesetzt werden. Für unseren Firmensitz in Nürnberg (Deutschland) oder Dietikon (Schweiz) suchen wir ab sofort: Contract Manager / Vertragsmanager (m/w/d) Gestaltung, Erstellung, Verhandlung und Abschluss von Verträgen verschiedener Fachbereiche Durchführung und Unterstützung beim Claim Management (Analyse der Rechtmäßigkeit, Anspruchsstellung, Verfolgung, Prozessbegleitung) Laufende Anpassung der Vertragstexte an neue gesetzliche Regelungen bzw. Konzern- und Unternehmensvorgaben Beratung und Unterstützung der duagon Gruppe zu allen rechtlichen Fragestellungen und bereichsübergreifenden Sonderthemen sowie Schnittstelle zur Konzernabteilung Allgemeines Archivierungsmanagement (Archivierung, Verwaltung, Fristenmanagement etc.) innerhalb des Bereiches Legal Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im rechtlichen Bereich (Wirtschaftsjurist, Diplomjurist oder Volljurist) Idealerweise erste Erfahrung in Beschaffungs-, Tender-, Vertrags- oder Rechtsfunktion mit umfangreichen Vertragsschnittstellen Vertiefte Kenntnisse in Bezug auf Vertragsgestaltung, -verwaltung und Änderungskontrolle Fundierte Kenntnisse in Pflege und Aktualisierung von Datenbanken sowie in Anwendung der MS-Office Produkten, insbesondere Excel und PowerPoint Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen, wie z.B. Spanisch oder Französisch, sind von Vorteil Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und eine hohe Kundenorientierung Hohe Teamfähigkeit, analytisch und strukturiert und eine ausgeprägte intrinsische Motivation Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großen Freiräumen und praxisnahen Aufgaben Eine sehr gute Betreuung durch unsere erfahrenen Spezialisten Ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine teamorientierte Arbeitskultur
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Anwendungsverantwortlicher Dokumentengeschäft (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Mitarbeiter für folgende Herausforderung Anwendungsverantwortlicher Dokumentengeschäft (m/w/d)In der Abteilung werden Anwendungen mit dem Schwerpunkt Auslandsgeschäft, Avale und Wechsel implementiert und betreut. Die Lösungen im Auslandsgeschäft betreffen die Themen Auslandszahlungsverkehr, Dokumentengeschäft, sowie die übergeordnete Verantwortung für die Mehrwährungsfähigkeit. Weiterhin unterstützen wir die Bearbeitung und Bestandsführung von Avalen und Wechseln im Backendbereich. Folgende spannende Aufgaben bieten wir Ihnen: Übernahme der Fachverantwortung für die Anwendung zur Abwicklung des Dokumentengeschäfts Erarbeitung und Abstimmung fachlicher Anforderungen und Erstellung der Konzepte, sowie Steuerung der Weiterentwicklung beim externen Dienstleister Abstimmung mit dem externen Hersteller der Anwendung Betreuung der Schnittstellen zum Zahlungsverkehr, Rechnungswesen und weiterer nachgelagerter Systeme Beratung von Kunden, Produktberatern und Fachabteilungen Bewertung und Einschätzung von Anforderungen und Erstellung zugehöriger Dokumentationen Durchführung von Präsentationen und Kunden- bzw. Schulungsveranstaltungen Begleitung von Releaseeinsätzen, Migrationen, Fusionen und Jahresabschlussarbeiten Durchführung und Dokumentation von Tests für die Release, sowie Last-Level-Support Abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Bankwesen oder Ausbildung im Sparkassen- bzw. Bankenumfeld Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und der Wunsch zur permanenten Weiterentwicklung Teamfähigkeit und Bereitschaft, Verantwortung im Team zu teilen Erfahrung in Entwicklungsprojekten, idealerweise im Umfeld von Auslandsgeschäftsthemen Erfahrungen im Dokumentengeschäft sind wünschenswert Fähigkeit zum strukturierten, analytischen und konzeptionellen Denken Kommunikative Fähigkeit im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Erfahrung in Produktpräsentationen und sicherer Umgang mit Sparkassen Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften und gelegentlichen Dienstreisen Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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IT Service Manager - Configuration Management (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Produktion C/S Banking Plattform suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen IT Service Manager - Configuration Management (m/w/d) Gestaltung und Umsetzung des Configuration Management Prozesses Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Datenmodells für ein Configuration Management System (CMS) Verantwortung für die Weiterentwicklung des Prozesses mit dem Tool "ServiceNow" Abstimmung mit weiterführenden IT-Servicemanagement Prozessen Etablierung eines einheitlichen, unternehmensweiten Datenaustausch Durchführung und Begleitung von internen und externen  Prüfungen Teilnahme an Projekten sowie Identifizierung von Optimierungspotenzial Erfolgreich abgeschlossenes Informatik / Wirtschaftsinformatik Studium oder vergl. Erfahrungen im IT-Servicemanagement Qualifikationen im Bereich ITIL oder COBIT von Vorteil Praktische Erfahrungen in der IT Projektleitung Sie überzeugen durch eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ein sehr sicheres Auftreten, insb. im Umgang mit internen Kunden Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Produktfachverantwortlicher (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Datenhaushalte und Vorsysteme Banksteuerung suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Produktfachverantwortlichen (m/w/d) Unterstützen Sie uns dabei, die innovativen Themenstellungen im Sinne unserer Kunden mit dem größtmöglichen Nutzen umzusetzen. Fachlicher Experte mit Schwerpunkt in einer aufsichtsrechtlichen Thematik im Basisangebot der Finanz Informatik (FI) Koordination und zielgerichtete Ausgestaltung neuer Anforderungen Expertentätigkeit und Fachberatung in den Gremien und Projekten der FI sowie deren Geschäftspartnern Erstellung und Präsentation von fachspezifischen Vorträgen vor unterschiedlichen Hierarchiestufen Mitarbeit in fachbezogenen, auch standortbergreifenden Vorstudien, Fachkonzepten und Projekten Initiierung von strategischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung Fachlicher Support für die in der Abteilung der betreuten Anwendungen Beratung von Kunden (extern und intern), Produktberatern und Fachabteilungen Durchführung von Präsentationen und Schulungsveranstaltungen Eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/-kauffrau und idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Schwerpunkt Bankwesen) oder eine fachlich entsprechend vergleichbare Aus- und Weiterbildung Kenntnisse im Bereich der Banksteuerung und Risikosteuerung für Banken und Sparkassen Sehr kundenorientiertes Denken und Handeln sowie gute kommunikative Fähigkeiten Ein hohes Maß an Initiative, Durchsetzungsvermögen gepaart mit Teamgeist und Bereitschaft zur Kooperation Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Data Analytics Administrator (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hannover, Münster, Westfalen
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. In der Stelle erwartet Sie ein junges, dynamisches Team und die Möglichkeit aktiv bei der Implementierung und dem Design von State-of-the-Art Systemtechnologien im Finanzsektor mitzuwirken und somit die unsere Kunden (Sparkassen) für zukünftige Herausforderungen erfolgreich aufzustellen. Wir suchen daher zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Hannover oder Münster einen Data Analytics Administrator (m/w/d) Workshops mit Kunden und Entwicklern bzgl. der Nutzung der Data Analytics Umgebung Projekte und Abstimmung mit Herstellern für die Weiterentwicklung der Systemarchitektur Planung, Test, Einsatz und Betrieb von Systemsoftware im Data Analytics Umfeld: - Analytische Datenbanken (Exasol) - Hadoop Cluster - Analytische Werkzeuge (z. B. Knime, Cloudera Data Science Workbench, IBM SPSS, IBM Watson Studio) Durchführung von Problem- und Performanceanalysen Sicherstellen der vereinbarten Service Level und Verfügbarkeiten Ende-zu-Ende-Verantwortung für die Data Analytics Umgebung Abgeschlossenes Informatik oder vergleichbares Studium, oder Berufsausbildung mit einschlägiger Erfahrung Erfahrung in der Systemadministration mit Fokus auf Linux Tool und Scripting Kenntnisse für die Systemadministration (z.B. Ansible, Python, SQL und Java) Analytisches und kreatives Denken sowie eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen und wachsenden Umfeld Kommunikationsgeschick und klare Kunden- und Kostenorientierung Bereitschaft für Nacht- und Wochenendeinsätze sowie Teilnahme an der Rufbereitschaft Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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IT Architekt Kommunikationsplattform (m/w/d) Schwerpunkt Infrastruktur

Do. 04.03.2021
Hannover, Münster, Westfalen, Frankfurt am Main
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert – von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich End-to-End Services suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt einen Mitarbeiter für folgende Herausforderungen IT Architekt Kommunikationsplattform (m/w/d) Schwerpunkt Infrastruktur Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von innovativen und effizienten IT- und Anwendungsarchitekturen im Rahmen von Office_neo Vergleich von Umsetzungsvarianten, Beratung des Managements und Vorbereitung von Architektur-Entscheidungen für IT-Systeme und Anwendungen hinsichtlich funktionaler, technischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte Sicherstellung einer zuverlässigen, nachhaltigen und wartbaren Architektur unter Berücksichtigung der Ziele der Sparkassenorganisation und der regulatorischen Vorgaben Enge Zusammenarbeit mit den Spezialisten aus unserem Haus und mit Dienstleistern Beratung bei der Konzeption und Entwicklung von Produkten und Anwendungen hinsichtlich der Ausgestaltung der Produktionsleistungen (in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen) Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen Exchange, SharePoint und Skype for Business sowie in der dazugehörigen Architektur Hohe Affinität zu Microsoft Cloudlösungen (z. B. O365) Zielorientierung, Durchsetzungskraft, Eigenständigkeit sowie Team- und Konfliktfähigkeit Ausgeprägte Fähigkeiten zum strukturierten und konzeptionellen Denken sowie schnelle Auffassungsgabe und prozessorientierte Arbeitsweise Umfangreiches Service- und Dienstleistungsverständnis Bereitschaft zur Reisetätigkeit Flexibles Arbeiten, eigenverantwortliches Handeln, unterschiedlichste Arbeitsweisen und Methodiken Umfassende Weiterbildung durch regelmäßige Workshops, Seminare und Trainings Spannende IT-Projekte im Sparkassenbereich – von A wie App bis Z wie Zahlungsverkehr Beste Zukunftsaussichten bei einem der größten IT-Dienstleister im europäischen Finanzmarkt
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Java Anwendungsentwickler (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Hannover
Die ivv GmbH ist der Full-Service IT-Dienstleister der öffentlich-rechtlichen Versicherungen in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Wir versorgen die verschiedenen Standorte mit modernen IT-Dienstleistungen – und bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Möglichkeiten. Wir suchen zum 01.06.2021 am Standort Hannover einen engagierten und qualifizierten Java Anwendungsentwickler (m/w/d) Softwareentwicklung und Gestaltung in Java nach agilen Methoden Projekten sowie Wartungstätigkeiten in der Linie rund um das zentrale Partnersystem Einschätzung und Umsetzung der Fachlichkeit aus User Stories Ausbau der Testautomation in der Softwareentwicklung unter Projektbeteiligung Erstellung und Pflege von automatisierten Tests auf allen Ebenen Einarbeitung in selbstgeschriebene technische Architekturen und Frameworks in Java Erfahrungen in der Softwareentwicklung nach Java und mit der Arbeit nach agilen Methoden wie Scrum und/oder Kanban Erfahrung in der modellgetriebenen Software-Entwicklung Erfahrung in der Testautomation mit Testframeworks wie z. B. Mockito, JUnit, Arquillian oder Selenium Erfahrungen im Cobol-Umfeld von Vorteil Projektmanagement-Skills von Vorteil Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten einen attraktiven Standort im Herzen von Hannover umfassende Weiter- und Fortbildungsangebote
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